Freiberufliche Dolmetscherin, Übersetzerin mit langjähriger Erfahrung im Training von Deutsch als Fremdsprache.
Aktualisiert am 28.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2023
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 50%
Englisch
Französisch
Personalwesen
Marketing
Mitarbeiterführung
Accounting
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten
Spanisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-11 - heute

verschiedene Aufgaben

HR GENERALIST
HR GENERALIST
Verantwortung des Mitarbeiterzyklus
  • FTE-Planung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung & dem HR Controlling
  • Bewerber- & Vertragsmanagement, inkl. Definition des Recruiting-Prozesses, Bewerberkommunikation, Interviews, Vertragsverhandlungen, -erstellung & Änderung, sowie Abmahnungen, Kündigungen und Aufhebungsverträge
  • Definition von On- und Offboardingprozessen für national und international tätige Mitarbeiter inkl. VisaBeantragung, Auswahl, Steuerung & Kommunikation externer Dienstleister für Employer of Record & Payroll Services
  • Ausarbeitung von Personalentwicklungsstrategien inkl. Definition von Feedbackprozessen, Karrierelevel, Bonusvereinbarungen & Führen von Feedback- und allgemeinen Mitarbeitergesprächen
  • Vorbereitende Lohnbuchhaltung für Deutschland & EU inkl. Verantwortung während Sozialversicherungs- und Lohnsteueraußenprüfung


Aufbau einer digitalen HR-Abteilung

  • Auswahl, Einführung & fortlaufende Verwaltung des HR-Management-Systems Personio als Project Owner
  • Definition & Konfiguration von Prozessen, Strukturen & Mitarbeiterrollen in Personio sowie Datenkorrektur und -import aller Bestandsdaten
  • Dokumentation aller Personio-Prozesse in Confluence für Mitarbeiter, Vorgesetzte & HR 
  • Schulungen aller Mitarbeiter nach Rolle (Angestelltetr, Vorgesetzter, HR) in Form von Live-Webinaren
  • Automatisierung des On- & Offboardingprozesses unter Einbindung relevanter Abteilungen (HR, IT, Office Management)


Ausbau der Unternehmenskultur

  • Teilnahme an wöchentlichen Workshops mit der Geschäftsführung zum Thema Kultur & Vision
  • Kontinuierliches Reporting eines "Überlastungsbarometers" an die Geschäftsführung inkl. Definition von Maßnahmen zur Gegensteuerung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Team Events, All Hands Meetings
  • Transparenz durch Einführung von HR Update Meetings an Vorgesetzte & Geschäftsführung

1NCE GmbH
9 Jahre
2015-10 - heute

Übersetzung

Konferenzdolmetscherin & Übersetzerin
Konferenzdolmetscherin & Übersetzerin

Projektmanagement

  • Beratung zur Ausgestaltung mehrsprachiger Konferenzen und Veranstaltungen
  • Personalbedarfsplanung auf Basis von Kundenvorgaben
  • Projektbudgetierung im Hinblick auf Personal-, Technik- & Projektmanagementkosten


Finance

  • vorbereitende Buchhaltung
  • Rechnungs- & Mahnwesen


Sprache

  • simultane Verdolmetschung von Konferenzen, Kongressen & Veranstaltungen inkl. eigenständiger Recherche zum Vortragsthema
  • Übersetzung von Marketing,- Rechts- und Wirtschaftstexten


Schwerpunkte

  • Organisationsentwicklung
  • Unternehmenkultur
  • Onboardings

Konferenzdolmetscher Köln
2 Jahre 7 Monate
2020-04 - 2022-10

Diverse Bereiche

Office Managerin
Office Managerin

HR-Bereich

  • Bewerbermanagement & -kommunikation Vertragserstellung &-änderung
  • Onboarding & Offboarding inkl. Beschaffung relevanter Arbeitsmittel, Erstellung entsprechender Accounts nach Rolle & Position in Microsoft Office & internem Zeiterfassungssystem ("BC App")
  • Int. Recruiting inkl. Visa-Anträgen & Behördenkommunikation vorbereitende Lohnbuchhaltung inkl. Digitalisierung der Kommunikation mit dem
  • Steuerberater durch Einführung eines gemeinsamen Sharepoints
  • Definition aller Prozesse für die französische Niederlassung mit frz. Steuerbüro


Finance-Bereich

  • Vorbereitende Finanzbuchhaltung für Deutschland & Frankreich
  • Digitalisierung der Buchhaltung durch Abschaffung des Pendelordners und
  • Einführung eines Sharepoints im ersten Schritt
  • Haupttreiber für die Einführung eines ERP Systems inkl. Vergleich unterschiedlicher Anbieter
  • Auswahl des ERP Systems Odoo inkl. Definition von Anforderungen unter Berücksichtigung aller Stakeholder und in Zusammenarbeit mit einem weiteren Kollegen


Office Bereich

  • Organisation & Koordination von Büroabläufen & Verwaltungsaufgaben
  • Übersetzungs- und Dolmetschtätigkeiten
  • Lektorat der Marketingkampagnen & Websitetexte inkl. Arbeit mit Wordpress, InDesign, Trados

Bayard Consulting GmbH
1 Jahr 9 Monate
2014-01 - 2015-09

Telefonischer Kundensuppport

Customer Service Agent
Customer Service Agent

Telefonischer Kundensuppport

  • Beratung zu Tarifen & Produkten der Telekom
  • Auftragserfassung im internen System


Kundensupport per Mail

  • Hauptansprechpartnerin für "Gold-Partner" des Vermittlungsgeschäfts "Telekom Profis" 
  • Bearbeitung von Reklamationen, Beschwerden & Problemfällen

pso Vertriebsprogramme

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Master of Arts Dolmetschen ( EN& FR)

Fachhochschule Köln (heute TH Köln)


Bachelor of Arts Übersetzten ( FR& EN)

Universität Heidelberg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Englisch Französisch Personalwesen Marketing Mitarbeiterführung Accounting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Hochmotivierte Generalistin, die sich effizient und selbstständig in neue Aufgabengebiete einarbeitet, Herausforderungen wünscht und Teamfähigkeit lebt. Ich möchte meine Stärken und Talente gewinnbringend für das Unternehmen einsetzen, mein Wissen durch interessante Aufgaben erweitern und den Teamgeist durch meine offene, positive, wertschätzende Art befeuern.


Software

  • Microsoft Office
  • Personio
  • Wordpress
  • Trello
  • Confluence
  • Jira
  • Asana
  • Monday
  • Canva
  • Odoo
  • Trados


Soft Skills:

  • Teamfähigkeit
  • Selbstmanagement
  • Belastbarkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Organisationstalent
  • Eigenverantwortung
  • Recherchefähigkeit


Kenntnisse:

  • Arbeitsrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Agiles Arbeiten
  • Projektmanagement


Interessen:

  • Learning & Development
  • Diversity & Inclusion
  • Employer Branding
  • Compensation & Benefits


Auslandserfahrung

Auslandssemester im Masterstudium

Brüssel, Belgien


2007 - 2008

12-monatiger Aufenthalt als Au Pair

RENO, NEVADA, USA

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-11 - heute

verschiedene Aufgaben

HR GENERALIST
HR GENERALIST
Verantwortung des Mitarbeiterzyklus
  • FTE-Planung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung & dem HR Controlling
  • Bewerber- & Vertragsmanagement, inkl. Definition des Recruiting-Prozesses, Bewerberkommunikation, Interviews, Vertragsverhandlungen, -erstellung & Änderung, sowie Abmahnungen, Kündigungen und Aufhebungsverträge
  • Definition von On- und Offboardingprozessen für national und international tätige Mitarbeiter inkl. VisaBeantragung, Auswahl, Steuerung & Kommunikation externer Dienstleister für Employer of Record & Payroll Services
  • Ausarbeitung von Personalentwicklungsstrategien inkl. Definition von Feedbackprozessen, Karrierelevel, Bonusvereinbarungen & Führen von Feedback- und allgemeinen Mitarbeitergesprächen
  • Vorbereitende Lohnbuchhaltung für Deutschland & EU inkl. Verantwortung während Sozialversicherungs- und Lohnsteueraußenprüfung


Aufbau einer digitalen HR-Abteilung

  • Auswahl, Einführung & fortlaufende Verwaltung des HR-Management-Systems Personio als Project Owner
  • Definition & Konfiguration von Prozessen, Strukturen & Mitarbeiterrollen in Personio sowie Datenkorrektur und -import aller Bestandsdaten
  • Dokumentation aller Personio-Prozesse in Confluence für Mitarbeiter, Vorgesetzte & HR 
  • Schulungen aller Mitarbeiter nach Rolle (Angestelltetr, Vorgesetzter, HR) in Form von Live-Webinaren
  • Automatisierung des On- & Offboardingprozesses unter Einbindung relevanter Abteilungen (HR, IT, Office Management)


Ausbau der Unternehmenskultur

  • Teilnahme an wöchentlichen Workshops mit der Geschäftsführung zum Thema Kultur & Vision
  • Kontinuierliches Reporting eines "Überlastungsbarometers" an die Geschäftsführung inkl. Definition von Maßnahmen zur Gegensteuerung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Team Events, All Hands Meetings
  • Transparenz durch Einführung von HR Update Meetings an Vorgesetzte & Geschäftsführung

1NCE GmbH
9 Jahre
2015-10 - heute

Übersetzung

Konferenzdolmetscherin & Übersetzerin
Konferenzdolmetscherin & Übersetzerin

Projektmanagement

  • Beratung zur Ausgestaltung mehrsprachiger Konferenzen und Veranstaltungen
  • Personalbedarfsplanung auf Basis von Kundenvorgaben
  • Projektbudgetierung im Hinblick auf Personal-, Technik- & Projektmanagementkosten


Finance

  • vorbereitende Buchhaltung
  • Rechnungs- & Mahnwesen


Sprache

  • simultane Verdolmetschung von Konferenzen, Kongressen & Veranstaltungen inkl. eigenständiger Recherche zum Vortragsthema
  • Übersetzung von Marketing,- Rechts- und Wirtschaftstexten


Schwerpunkte

  • Organisationsentwicklung
  • Unternehmenkultur
  • Onboardings

Konferenzdolmetscher Köln
2 Jahre 7 Monate
2020-04 - 2022-10

Diverse Bereiche

Office Managerin
Office Managerin

HR-Bereich

  • Bewerbermanagement & -kommunikation Vertragserstellung &-änderung
  • Onboarding & Offboarding inkl. Beschaffung relevanter Arbeitsmittel, Erstellung entsprechender Accounts nach Rolle & Position in Microsoft Office & internem Zeiterfassungssystem ("BC App")
  • Int. Recruiting inkl. Visa-Anträgen & Behördenkommunikation vorbereitende Lohnbuchhaltung inkl. Digitalisierung der Kommunikation mit dem
  • Steuerberater durch Einführung eines gemeinsamen Sharepoints
  • Definition aller Prozesse für die französische Niederlassung mit frz. Steuerbüro


Finance-Bereich

  • Vorbereitende Finanzbuchhaltung für Deutschland & Frankreich
  • Digitalisierung der Buchhaltung durch Abschaffung des Pendelordners und
  • Einführung eines Sharepoints im ersten Schritt
  • Haupttreiber für die Einführung eines ERP Systems inkl. Vergleich unterschiedlicher Anbieter
  • Auswahl des ERP Systems Odoo inkl. Definition von Anforderungen unter Berücksichtigung aller Stakeholder und in Zusammenarbeit mit einem weiteren Kollegen


Office Bereich

  • Organisation & Koordination von Büroabläufen & Verwaltungsaufgaben
  • Übersetzungs- und Dolmetschtätigkeiten
  • Lektorat der Marketingkampagnen & Websitetexte inkl. Arbeit mit Wordpress, InDesign, Trados

Bayard Consulting GmbH
1 Jahr 9 Monate
2014-01 - 2015-09

Telefonischer Kundensuppport

Customer Service Agent
Customer Service Agent

Telefonischer Kundensuppport

  • Beratung zu Tarifen & Produkten der Telekom
  • Auftragserfassung im internen System


Kundensupport per Mail

  • Hauptansprechpartnerin für "Gold-Partner" des Vermittlungsgeschäfts "Telekom Profis" 
  • Bearbeitung von Reklamationen, Beschwerden & Problemfällen

pso Vertriebsprogramme

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Master of Arts Dolmetschen ( EN& FR)

Fachhochschule Köln (heute TH Köln)


Bachelor of Arts Übersetzten ( FR& EN)

Universität Heidelberg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Englisch Französisch Personalwesen Marketing Mitarbeiterführung Accounting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Hochmotivierte Generalistin, die sich effizient und selbstständig in neue Aufgabengebiete einarbeitet, Herausforderungen wünscht und Teamfähigkeit lebt. Ich möchte meine Stärken und Talente gewinnbringend für das Unternehmen einsetzen, mein Wissen durch interessante Aufgaben erweitern und den Teamgeist durch meine offene, positive, wertschätzende Art befeuern.


Software

  • Microsoft Office
  • Personio
  • Wordpress
  • Trello
  • Confluence
  • Jira
  • Asana
  • Monday
  • Canva
  • Odoo
  • Trados


Soft Skills:

  • Teamfähigkeit
  • Selbstmanagement
  • Belastbarkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Organisationstalent
  • Eigenverantwortung
  • Recherchefähigkeit


Kenntnisse:

  • Arbeitsrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Agiles Arbeiten
  • Projektmanagement


Interessen:

  • Learning & Development
  • Diversity & Inclusion
  • Employer Branding
  • Compensation & Benefits


Auslandserfahrung

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2007 - 2008

12-monatiger Aufenthalt als Au Pair

RENO, NEVADA, USA

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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