ITSM & ITIL Experte mit Projektmanagement Expertise und ServiceNow-Fokus
Aktualisiert am 17.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 50%
IT Projektmanagement / -leitung
IT Prozessmanagement
Service-Management
Traditionelle Projektleitung
Hybride Projektleitung
IT Prinzipien
IT Maßnahmen
IT-Koordination
Project Controlling
IT-Strategie
Audit
Dokumentation
Prozessberatung
Prozesserfahrung
Prozessmanagement
BPMN
ServiceNow
ITIL
Technische Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-04 - 2023-12

Enterprise Service Management / Service Integration & Management (SIAM) Experte

Enterprise Service Management / Service Integration & Management (SIAM) Experte ITIL Service Management IT Service Management (ITSM) ...
Enterprise Service Management / Service Integration & Management (SIAM) Experte
- Expertise in Enterprise Service Management und Service Integration and Management speziell für Managed Multi-Cloud-Plattformen
- Strategische Neuausrichtung von ServiceNow Service Integration-Konzepten, anwendbar über verschiedene Geschäftseinheiten
- Verantwortung für das Erwartungsmanagement und Führung von Vertragsverhandlungen mit Microsoft im Rahmen des Azure Innovation Accelerator Projekts im Enterprise Service Management und Service Integration and Management Kontext
- Konzeptentwicklung in Enterprise Service Management und Service Integration and Management mit speziellem Fokus auf isolierte Mandantenstrukturen
- Fachliche Leitung zur Optimierung des Enterprise Service Managements im Kontext von hochautomatisierten Fahrsystemen
- Gestaltung und Einführung von mehrstufigen Governance-Strukturen inklusive Rollen- und Verantwortlichkeitszuweisungen
- Erstellung und Spezifikation von Anforderungen in Enterprise Service Management und Service Integration and Management für Request for Information, Request for Proposal und Request for Quotation
- Abstimmung von Service Level Agreement Anforderungen in Kooperation mit den Einkaufs- und Rechtsabteilungen
- Planung und Durchführung von Kundeninterviews zur detaillierten Anforderungserhebung und Prozessoptimierung
- Prüfung und Bewertung von Verträgen und Angeboten von Lieferanten im Kontext von Enterprise Service Management und Service Integration and Management
- Ausarbeitung von spezifischen Service Level Agreements, Key Performance Indicators und Critical Success Factors
- Initiation und Implementierung von Prozessverbesserungen im Enterprise Service Management Umfeld
- Funktion als zentrale Schnittstelle zum Supplier für folgende Bereiche 
- Incident Management
- Problem Management
- Change Management
- Service Request Management 
- Eskalationsmanagement
Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence Microsoft Azure
ITIL Service Management IT Service Management (ITSM) IT-Governance Projektmanagement (IT) Business Process Model and Notation (BPMN) Dokumentation (IT) Konzeption (IT) Prozess- / Workflow Prozessoptimierung Prozessmanagement Projekt-Qualitätssicherung Prozessberatung Prozesscoaching Vertragsmanagement Prozessvalidierung scrum kanban
Robert Bosch GmbH
Frankfurt am Main und Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2022-12 - 2023-12

IT Service Management & ITIL Experte mit ServiceNow-Fokus

IT Service Management & ITIL Experte mit ServiceNow-Fokus Prozessmanagement ITIL Service-Level-Agreement ...
IT Service Management & ITIL Experte mit ServiceNow-Fokus
  • Tiefgehende Analyse der bestehenden Service Level Management Prozesse, einschließlich der verwendeten Tools und gesetzlichen Anforderungen unter Berücksichtigung des Einsatzes von ServiceNow
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Service Level Management Strategie unter Einsatz von ServiceNow
  • Konzeptionelle Ausarbeitung für die Migration und Erstellung eines ausführlichen Fachkonzepts mit festgelegten Zielen und Zeitrahmen für die Modernisierung des aktuellen Service Level Managements
  • Mitwirkung bei der Einführung neuer ITSM-Prozesse, speziell unter Verwendung von ServiceNow im Bereich Service Level Management
  • Mitwirkung bei der Implementierung und laufende Überwachung von Service Level Management Bestandteilen in ServiceNow
  • Übernahme der operativen Steuerung und Kontrolle im Service Level Management
  • Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Datenaktualisierung in der CMDB von ServiceNow, gezielt für das Service Level Management
  • Proaktive Beteiligung an der Weiterentwicklung des Service Portfolios sowie des Service Level Management Moduls in ServiceNow
  • Enge Zusammenarbeit und Einbringung von ServiceNow-spezifischer Fachexpertise in Abstimmung mit Prozessverantwortlichen

Atlassian Confluence Atlassian JIRA ServiceNow Microsoft Sharepoint Signavio
Prozessmanagement ITIL Service-Level-Agreement Service-Management IT-Governance IT-Compliance Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozesserfahrung Qualitätsprüfung BPMN
Union Investment
Frankfurt am Main
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Experte IT-Prozessmanagement

Experte IT-Prozessmanagement Ablauforganisation Berechtigungskonzept Betriebssysteme ...
Experte IT-Prozessmanagement
  • Vollständige Verantwortung und fachliche Leitung des IT Prozessmanagements sowie des unternehmensweiten IT Prozessmodells 
    • Tiefgreifende Analysen der IT Prozesse und Arbeitsabläufe 
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung der Stakeholder 
    • Optimierung der abgebildeten Prozessschnittstellen zu 
      • Internen Organisationseinheiten 
      • Externen Lieferanten 
      • Kunden 
  • Analyse von IT Prozessen und Ableitung von Beratungs- und Handlungsbedarfen sowie strategische Prozessziele für die gesamte IT Organisation 
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Wahrnehmung der Prozessmethoden & etablierten Verfahrensweisen 
  • Vorbereitung und Durchführung von Prozessreviews und -audits 
  • Steuerung der organisatorischen und methodischen Prozessregeln 
  • Steuerung & Umsetzung von Serviceanfragen
Atlassian Confluence Atlassian JIRA PowerBI Windows Office 365 MS Visio MS Project MindManager Adobe Acrobat MS Office
Ablauforganisation Berechtigungskonzept Betriebssysteme BPMN Datensicherheit Dokumentation IT-Governance Portfoliomanagement Service-Management ITIL Kanban Proof of Concept Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozesserfahrung Prozesscoaching Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozessvalidierung Jira Service Management
Deutsche Vermögensberatung (Banken, Finanzdienstleister)
Frankfurt am Main
2 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2020-12

Spezialist IT Service- und Betriebsoptimierung

Spezialist IT Service- und Betriebsoptimierung Ablauforganisation Berechtigungskonzept Betriebssysteme ...
Spezialist IT Service- und Betriebsoptimierung
  • Definition, Entwicklung, Implementierung sowie kontinuierliche Prozessreviews, -audits und Optimierungen 
    • des unternehmensweiten IT Prozessmodells (End-to-End) 
    • der IT Prozessschnittstellen zu internen Organisationseinheiten, externen Lieferanten und Kunden 
    • der IT Prozesssteuerung und ?reports 
    • der IT Prozess Governance, Prozessstandards und ?templates 
    • des IT Prozessmanagements und der Zusammenwirkung mit der IT Organisation 
  • Kommunikation und Interaktion zum allgemeinen Prozessverständnis 
    • Beratung, Coaching, Moderation, Präsentation, Wissensvermittlung 
  • Fachliche und organisatorische Abstimmung zum Verantwortungsbereich
Atlassian Confluence Atlassian JIRA PowerBI Windows Office 365 MS Visio MS Project MindManager Adobe Acrobat SharePoint MS Office
Ablauforganisation Berechtigungskonzept Betriebssysteme BPMN Datensicherheit Dokumentation IT-Governance Portfoliomanagement Service-Management ITIL Kanban Proof of Concept Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozesserfahrung Prozesscoaching Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozessvalidierung Jira Service Management
Deutsche Vermögensberatung (Banken, Finanzdienstleister)
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2016-05 - 2018-10

Lead Manager Service Delivery Management

Lead Manager Service Delivery Management Requirements Management Forecasting Kostenmanagement ...
Lead Manager Service Delivery Management
  • Vollständige Verantwortung für die Profitabilität und Rentabilität (> 2,5 Mio. ? p.a.) 
  • Mitwirkung bei der Ablösung der ITSM-Plattform BMC Remedy durch ServiceNow 
  • Eigenverantwortliche Budgetplanung sowie fachliche und kaufmännische Betreuung 
  • Angebotserstellung, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb, Abrechnung, Leistungsreporting, Eskalationsmanagement, Risikomanagement, Claim Management 
  • Führung von untergeordneten Service- & Projektmanagern 
  • Konflikt- und Beschwerdemanagement im Kunden- und Innenverhältnis 
  • Mitarbeit am Serviceportfolio 
  • Vertretung des Unternehmens und des Fachbereichs in Management Boards
  • Steuerung & Umsetzung von Vertragsverlängerungen und Serviceanfragen 
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenaudits 
  • Steuerung der technischen, organisatorischen und methodischen Regeln 
  • Weiterentwicklung, Optimierung und Wahrnehmung der Methoden & Verfahrensweisen im Service Management des Unternehmens 
  • Verantwortung für die erbrachten Leistungen & Services der Produktionseinheiten und Lieferanten sowie Einhaltung von vertraglich vereinbarten Inhalten 
  • Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern
ServiceNow Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Project Microsoft Sharepoint MS Office Windows MS Visio
Requirements Management Forecasting Kostenmanagement Geschäftsprozessanalyse ISO 9001 ISO 27001 IT-Grundschutz Innovationsmanagement Portfoliomanagement Service-Management Configuration Management Lean Management Lizenzmanagement Multiprojektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden PRINCE2 Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozessmanagement Technische Projektleitung ITIL Teamleading Dokumentation Service-Level-Agreement
Deutsche Funkturm GmbH (Telekommunikation)
Frankfurt am Main & Münster
1 Jahr 4 Monate
2015-01 - 2016-04

Konsolidierung zweier Rechenzentren

Projektleiter Berechtigungskonzept ISO 27001 ISO 9001 ...
Projektleiter
  • RZ-Konsolidierung (Umzug & Migration) zweier Standorte 
  • Zentralisiert im Rechenzentrum Frankfurt (Fraport Gelände) 
  • Bestehende und erprobte Techniken, Plattformen und Kapazitäten 
  • Kleinere Ertüchtigungsmaßnahmen 
  • Überwachung der Deprovisionierung 
  • Rückbau aller Komponenten im alten Rechenzentrum 
  • Umzug der sekundären Systeme und Desaster-Recovery Systeme

MS Project Microsoft Sharepoint SAP Windows Server Oracle DB/2 IBM AIX Linux Apache Tomcat MS Office Windows MS Visio BMC Remedy ARS
Berechtigungskonzept ISO 27001 ISO 9001 Service-Management ITIL PRINCE2 Benchmark Projektmanagement Projektleitung Eskalationsmanagement Konzepterstellung Technische Konzeption Datensicherungskonzept Teamleading Dokumentation Forecasting Service-Level-Agreement
operational services GmbH & Co. KG (ICT Dienstleistungen)
Frankfurt am Main & Hoyerswerda
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Einführung Systems Center Operations Manager 2012

Projektleiter Service-Management ITIL PRINCE2 ...
Projektleiter
  • Steuerung und Koordination der identifizierten und definierten Maßnahmen 
  • Analyse von Nimbus und dessen Schnittstellen zum ITSM-Tool
  • Abnahme der konfigurierten Agents auf beiden Kunden-Testsegmenten 
  • Implementierung der ITSM-Schnittstelle ?Orchestrator? mithilfe externer Microsoft Unterstützung sowie aus dem Fachbereich zur automatischen Ticketgenerierung für Microsoft Applikationen 
  • Test & Abnahme der Infrastruktur beider Rechenzentren SCOM Zentralinstanz 
  • Entwicklung eines Testplans zur Betriebsübergabe, Begleitung der Hypercare Phase und Aufnahme der kritischen Punkte 
  • Einweisung & Nutzung des Operating in die Microsoft Systems Center Operations Manager Konsole zum Monitoring durch das Windows Fach Team betriebenen Microsoft Services 
  • Ablösung des bestehenden Dashboard durch SCOM Dashboard
SCOM Microsoft BMC Remedy ARS SCCM MS Project Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office Windows MS Visio
Service-Management ITIL PRINCE2 Konzepterstellung Risikomanagement Projektmanagement Projektleitung Teamleading Dokumentation Forecasting Service-Level-Agreement
operational services GmbH & Co. KG (ICT Dienstleistungen)
Frankfurt am Main
7 Monate
2014-07 - 2015-01

Deprovisionierung eines Großkunden

Projektleiter ISO 27001 ISO 9001 Service-Management ...
Projektleiter
  • Kosteneffiziente Koordination & Steuerung der beteiligten Fachgruppen 
  • Katalogisieren von kritischen Punkten im Migrationsverfahren & Übergabe an das Service Delivery Management 
  • Risikomanagement, Claim Management, Koordinierung des technischen Rückbaus der IT-Systeme nach erfolgreicher Übergabe an den Kunden 
  • Koordinierung der Bereitstellung von Installations- und Betriebsdaten durch die involvierten Fachgruppen 
  • Identifizierung von potentiellen Upselling Effekten
Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Project Microsoft Sharepoint MS Office BMC Remedy ARS MS Visio Windows
ISO 27001 ISO 9001 Service-Management ITIL PRINCE2 Benchmark Claimmanagement Risikomanagement Vertragsmanagement Dokumentation Forecasting Service-Level-Agreement
operational services GmbH & Co. KG (ICT Dienstleistungen)
Frankfurt am Main
8 Monate
2014-06 - 2015-01

Verbesserung Ausfallsicherheit des Rechenzentrums Frankfurt

Projektleiter ISO 27001 ISO 9001 Dokumentation ...
Projektleiter
  • Identifizierung der Maßnahmen durch das Problem Management zur kurzfristigen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den involvierten Fachgruppen 
  • Erstellung einer Kundenprioritätsliste inkl. Wiederherstellungszeiten der betroffenen Services und Systeme & Abbildung der Verantwortlichkeit (Prozess-Flow) 
  • Gesamtaufnahme & GAP-Analyse der Monitoring Umgebung 
  • Analyse auf Desaster Fähigkeit und Umsetzung der Findings aus dem internen Audit 
  • Sichtung des Notfallplans und ?Handbuchs für die RZ-Infrastruktur Systeme (Server, Netzwerk & RZ-Infrastruktur Komponenten) in Frankfurt
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint MS Project MS Office BMC Remedy ARS MS Visio Windows
ISO 27001 ISO 9001 Dokumentation Service-Management ITIL PRINCE2 Teamleading Projektleitung Projektmanagement Risikomanagement Technische Konzeption Forecasting Service-Level-Agreement
operational services GmbH & Co. KG (ICT Dienstleistungen)
Frankfurt am Main
8 Monate
2013-10 - 2014-05

Serverabbau (Europa & Asien)

Projektleiter Kostenmanagement Forecasting ISO 27001 ...
Projektleiter
  • Koordination & Steuerung des Teams 
  • Controlling der Budget- und Reisekosten 
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Konzeptionierung 
  • Management-Reporting 
  • Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
MS Project Microsoft Sharepoint MS Office MS Visio Windows BMC Remedy ARS
Kostenmanagement Forecasting ISO 27001 ISO 9001 Service-Management ITIL Konzepterstellung prince2 Projektleitung Teamleading Vertragsmanagement Projektmanagement Qualitymanagement Service-Level-Agreement
Commerzbank AG (Banken)
Frankfurt am Main
8 Monate
2013-10 - 2014-05

Aufbau zweites Rechenzentrum

Projektleiter ISO 27001 ISO 9001 ITIL ...
Projektleiter
  • Koordination und Steuerung des Teams 
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen 
  • Erstellung von Management Reports sowie Statistiken und Entscheidungsvorlagen
  • Projektmanagement Methodik nach Kundenanforderungen gemäß GPM / ITIL / PRINCE2
MS Project Microsoft Sharepoint Windows MS Office MS Visio
ISO 27001 ISO 9001 ITIL PRINCE2 Projektleitung Teamleading Projektmanagementoffice Vertragsmanagement Projektmanagement Qualitymanagement Service-Level-Agreement
GLS IT-Services (Logistik)
Frankfurt am Main & Neuenstein
1 Jahr 10 Monate
2011-12 - 2013-09

Teamleitung IT Service

Teamleiter IT Service Service-Management ITIL PRINCE2 ...
Teamleiter IT Service
  • Fachliche Mitarbeiterführung (14 Personen an zwei Standorten) 
  • Prozessmodellierung und -analyse / Qualitätssicherungsmaßnahmen 
  • Erstellung von Management Reports, Statistiken und Entscheidungsvorlagen 
  • Optimierung des Betriebsablaufs durch Workflow Konzepte 
  • Anforderungsanalyse, Konzeption und Beratung, GAP-Analyse und Prozessoptimierung 
  • Projektmanagement Methodik nach Kundenanforderungen gemäß GPM / ITIL / PRINCE2 
  • Mobile Device Management (Afaria 7 für i-Devices)
  • Administration der Client-, Server- und Mobile Infrastruktur, Dokumentationen und Aufbau einer Knowledge Database 
  • Zusammenarbeit auf internationaler Ebene mit verschiedenen Abteilungen in Luxemburg, Italien, Polen und Schweden 
  • Koordination & Steuerung zwischen externen Dienstleistern
HP Service Manager OpenView iOS Windows MS Visio Windows Server MS Office
Service-Management ITIL PRINCE2 Projektleitung Teamleading Personalverantwortung Vertragsmanagement Dokumentation Prozessdokumentation Prozessberatung Qualitymanagement Prozessentwicklung Service-Level-Agreement
Ferrero (Nahrungsmittel)
Frankfurt am Main
4 Monate
2011-09 - 2011-12

Konzeption Berechtigungsmanagement

Spezialist Berechtigungsmanagement (IAM) Dokumentation Prozessberatung Prozessdokumentation ...
Spezialist Berechtigungsmanagement (IAM)
  • Ist-Aufnahme, GAP-Analyse, Soll-Konzeption 
  • Erstellung von Konzepten / Spezifikationen 
  • Prozessmodellierung 
  • Change Management 
  • Prozessdokumentation 
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen
Windows MS Visio MS Office
Dokumentation Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung IAM Service-Management Qualitymanagement
Commerzbank AG (Banken)
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2009-10 - 2011-07

Europaweiter Windows Server Rollout

Teilprojektleiter Banking Dokumentation Service-Management ...
Teilprojektleiter
  • Windows Server Rollout innerhalb einer Fusionierung zweier Großbanken
  • Teamleitung 
  • Planung & Steuerung 
  • Bankspezifische Erfahrungen zu Windows Server Prozessen und Windows Berechtigungen 
  • CMDB & ID-Management (Configuration Management) 
  • Erstellung wöchentlicher Management Reports 
  • Aufbau und Optimierung von Prozessen im Bereich der Invest & Refresh Aktivitäten 
  • Entwicklung diverser Prozesse 
  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen
Windows Server MS Project Windows MS Visio HP Service Manager MS Office
Banking Dokumentation Service-Management ITIL Teamleading Teilprojektmanagement Risikomanagement Prozessmanagement Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Service-Level-Agreement
Commerzbank AG (Banken)
Frankfurt am Main
8 Monate
2009-02 - 2009-09

Rollout Managed Client Service

Teamleiter IT Service Banking Dokumentation Service-Management ...
Teamleiter IT Service
  • Koordination und Steuerung des Teams 
  • Überwachung von unattended Installationen auf Desktops und Notebooks durch Microsoft SMS 
  • Handover zum User mit Datentransfer 
  • Betreuung einer Testumgebung 
  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen
BMC Remedy ARS Windows MS Visio Microsoft SMS MS Office
Banking Dokumentation Service-Management ITIL Teamleading Projektmanagement Qualitymanagement Service-Level-Agreement Reporting
Europäische Zentralbank (Banken)
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

Lizenz & Asset Management

Lizenz & Asset Manager Asset Management System ITIL Lizenzmanagement ...
Lizenz & Asset Manager
  • Aufbau, und Optimierung von Lizenz & Asset Management Prozessen
  • Vorbereitung und Qualitätssicherung des Backups des Asset Managements 
  • Implementierung neuer Lizenz & Asset Management Prozesse
  • Lizenzverhandlungen mit Partnerfirmen
Windows MS Office MS Visio
Asset Management System ITIL Lizenzmanagement Projektmanagement Prozessmanagement Prozessdokumentation Qualitymanagement Service-Level-Agreement
Union Investment (Banken)
Frankfurt am Main
2 Jahre
2007-02 - 2009-01

Systemadministration & Consulting

Systemadministration & Consulting Prozessmanagement Serveradministration Service-Level-Agreement ...
Systemadministration & Consulting
  • Anpassung diverser SLA Verträge und Workflows 
  • Upgrade der bestehenden Citrix Serverfarm 
  • Mobile Device Management 
  • 3rd Level Support und Problem Management 
  • Remote-Administration 24/7
Citrix Citrix XenServer Windows Windows Server
Prozessmanagement Serveradministration Service-Level-Agreement Dokumentation 2nd Level Support 3rd Level Support Beratung
W.I.R. (Personalvermittler)
Frankfurt am Main & Erkrath
1 Jahr 8 Monate
2007-02 - 2008-09

Systemadministration & Consulting

Systemadministration & Consulting 2nd Level Support 3rd Level Support Beratung ...
Systemadministration & Consulting
  • Entwicklung von Backupstrategien 
  • Einführung von Betankung durch Images 
  • Administration der Serverumgebung und Optimierung einzelner Workflows 
  • Upgrade der bestehenden Backupsoftware in der Serverfarm
Windows Server Acronis Windows
2nd Level Support 3rd Level Support Beratung Dokumentation Lizenzmanagement Projektmanagement Serveradministration
Hertz
Frankfurt am Main & Eschborn
10 Monate
2007-03 - 2007-12

Projektleiter

Projektleiter Asset Management System Teamleading Eskalationsmanagement ...
Projektleiter
  • Planung, Koordination und Steuerung des Teams 
  • Technikersteuerung und Einsatzplanung 
  • Implementierung von Prozessen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf der Commerzbank 
  • Eskalationsstufen / SLA Definitionen 
  • Teamleitung des Service Decks für den Asset Bestand beim Kunden
Windows HP Service Manager MS Visio MS Office
Asset Management System Teamleading Eskalationsmanagement Risikomanagement Prozessberatung Prozessentwicklung Prozessmanagement Service-Level-Agreement
Commerzbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 7 Monate
2004-07 - 2007-01

Fachinformatiker für Systemintegration

NEUE DIGITALE GmbH, Frankfurt am Main
NEUE DIGITALE GmbH, Frankfurt am Main

Position

Position

  • ServiceNow Consultant
  • Prozess-Experte
  • SIAM-Experte
  • ITIL Experte / Consultant
  • Projektmanager
  • Projektleiter
  • Beratung
  • Coaching
  • Organisation / Koordination
  • Dokumentation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektmanagement / -leitung IT Prozessmanagement Service-Management Traditionelle Projektleitung Hybride Projektleitung IT Prinzipien IT Maßnahmen IT-Koordination Project Controlling IT-Strategie Audit Dokumentation Prozessberatung Prozesserfahrung Prozessmanagement BPMN ServiceNow ITIL Technische Projektleitung

Schwerpunkte

ServiceNow
Fortgeschritten
IT-Prinzipien
Experte
Prozess-Standards
Experte
ITSM
Experte
ITIL
Experte
Prozessoptimierung
Experte
  • Verantwortlich für das vollständige Management von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur Auswertung
  • Einsatz in traditionellen, hybriden und agilen Umgebungen unter Verwendung von ServiceNow-Frameworks
  • Umfassendes Wissen über IT-Prinzipien, Standards und ServiceNow-Dokumentationsprozessen
  • Koordination diverser Teams, unter Einsatz von ServiceNow zur Harmonisierung unterschiedlicher Fachbereiche
  • Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter sowie projektspezifischer IT-Prozessstrategien
  • Führung von Prozessoptimierungsprojekten mit dem Ziel der Effizienzsteigerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL 4
Experte
SIAM
Experte
Servicenow
Fortgeschritten
IT-Service Management
Experte
Prozess Management
Experte
Projekt Management
Experte

Profil

Als Vorstandsmitglied und Berater bei der 2016 gegründeten DEGIT - Deutsche Geschäfts- und IT-Berater AG, konzentriere ich mich auf Umsetzung und Beratung, getragen von einer Hands-on-Mentalität, die sich auf langjährige Kundenbeziehungen und eine anpassungsfähige, zielorientierte Arbeitsweise stützt, wobei kontinuierlicher Erfahrungsaustausch mit Kunden die Basis für den Erfolg unserer Projekte bildet.

Mit einer über 15-jährigen Karriere im IT-Projekt-, Prozess- und Servicemanagement, habe ich eine umfassende Expertise in diversen Industriezweigen entwickelt, wobei der Fokus auf dem Finanz-, Versicherungs- und Bankensektor liegt. Meine ausgeprägte Management- und Organisationsfähigkeit mit hervorragenden Kommunikationskenntnissen, qualifizieren mich als essentielle Schnittstelle in komplexen IT-Projekten.

Ich leite erfolgreich Cross-Funktions-Teams und setze bewährte Methoden ein, um effiziente Lösungen für die digitalen Herausforderungen meiner Kunden zu schaffen. Meine Expertise im Enterprise Service Management nutze ich als vertrauensvolle Kommunikationsschnittstelle für eine effektive und zeitgerechte Projektumsetzung.

IT-Tool Kenntnisse

ServiceNow, BPMN 2.0, ITIL 2011, ITIL 4, JIRA, Confluence, HP Service Manager, BMC Remedy, Omnitracker, MindManager, PowerBI, Windows, MAC OS, iDevices, MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Notes), MS Project, MS Visio

Soft Skills

  • Teamorientiert mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten § Hohe Belastbarkeit und Konfliktlösungskompetenz
  • Empathische und interkulturell versierte Persönlichkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Anpassungsfähigkeit
  • Analytisch, organisiert und strukturiert in der Arbeitsweise
  • Selbstständiges Arbeiten bei gleichzeitiger Flexibilität



Branchen

Branchen

  • Banken

  • Finanzdienstleister

  • Versicherungen

  • Telekommunikation

  • Nahrungsmittel

  • Logistik

  • ICT Dienstleister

  • Personalvermittler

  • Automobil

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-04 - 2023-12

Enterprise Service Management / Service Integration & Management (SIAM) Experte

Enterprise Service Management / Service Integration & Management (SIAM) Experte ITIL Service Management IT Service Management (ITSM) ...
Enterprise Service Management / Service Integration & Management (SIAM) Experte
- Expertise in Enterprise Service Management und Service Integration and Management speziell für Managed Multi-Cloud-Plattformen
- Strategische Neuausrichtung von ServiceNow Service Integration-Konzepten, anwendbar über verschiedene Geschäftseinheiten
- Verantwortung für das Erwartungsmanagement und Führung von Vertragsverhandlungen mit Microsoft im Rahmen des Azure Innovation Accelerator Projekts im Enterprise Service Management und Service Integration and Management Kontext
- Konzeptentwicklung in Enterprise Service Management und Service Integration and Management mit speziellem Fokus auf isolierte Mandantenstrukturen
- Fachliche Leitung zur Optimierung des Enterprise Service Managements im Kontext von hochautomatisierten Fahrsystemen
- Gestaltung und Einführung von mehrstufigen Governance-Strukturen inklusive Rollen- und Verantwortlichkeitszuweisungen
- Erstellung und Spezifikation von Anforderungen in Enterprise Service Management und Service Integration and Management für Request for Information, Request for Proposal und Request for Quotation
- Abstimmung von Service Level Agreement Anforderungen in Kooperation mit den Einkaufs- und Rechtsabteilungen
- Planung und Durchführung von Kundeninterviews zur detaillierten Anforderungserhebung und Prozessoptimierung
- Prüfung und Bewertung von Verträgen und Angeboten von Lieferanten im Kontext von Enterprise Service Management und Service Integration and Management
- Ausarbeitung von spezifischen Service Level Agreements, Key Performance Indicators und Critical Success Factors
- Initiation und Implementierung von Prozessverbesserungen im Enterprise Service Management Umfeld
- Funktion als zentrale Schnittstelle zum Supplier für folgende Bereiche 
- Incident Management
- Problem Management
- Change Management
- Service Request Management 
- Eskalationsmanagement
Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence Microsoft Azure
ITIL Service Management IT Service Management (ITSM) IT-Governance Projektmanagement (IT) Business Process Model and Notation (BPMN) Dokumentation (IT) Konzeption (IT) Prozess- / Workflow Prozessoptimierung Prozessmanagement Projekt-Qualitätssicherung Prozessberatung Prozesscoaching Vertragsmanagement Prozessvalidierung scrum kanban
Robert Bosch GmbH
Frankfurt am Main und Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2022-12 - 2023-12

IT Service Management & ITIL Experte mit ServiceNow-Fokus

IT Service Management & ITIL Experte mit ServiceNow-Fokus Prozessmanagement ITIL Service-Level-Agreement ...
IT Service Management & ITIL Experte mit ServiceNow-Fokus
  • Tiefgehende Analyse der bestehenden Service Level Management Prozesse, einschließlich der verwendeten Tools und gesetzlichen Anforderungen unter Berücksichtigung des Einsatzes von ServiceNow
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Service Level Management Strategie unter Einsatz von ServiceNow
  • Konzeptionelle Ausarbeitung für die Migration und Erstellung eines ausführlichen Fachkonzepts mit festgelegten Zielen und Zeitrahmen für die Modernisierung des aktuellen Service Level Managements
  • Mitwirkung bei der Einführung neuer ITSM-Prozesse, speziell unter Verwendung von ServiceNow im Bereich Service Level Management
  • Mitwirkung bei der Implementierung und laufende Überwachung von Service Level Management Bestandteilen in ServiceNow
  • Übernahme der operativen Steuerung und Kontrolle im Service Level Management
  • Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Datenaktualisierung in der CMDB von ServiceNow, gezielt für das Service Level Management
  • Proaktive Beteiligung an der Weiterentwicklung des Service Portfolios sowie des Service Level Management Moduls in ServiceNow
  • Enge Zusammenarbeit und Einbringung von ServiceNow-spezifischer Fachexpertise in Abstimmung mit Prozessverantwortlichen

Atlassian Confluence Atlassian JIRA ServiceNow Microsoft Sharepoint Signavio
Prozessmanagement ITIL Service-Level-Agreement Service-Management IT-Governance IT-Compliance Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozesserfahrung Qualitätsprüfung BPMN
Union Investment
Frankfurt am Main
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Experte IT-Prozessmanagement

Experte IT-Prozessmanagement Ablauforganisation Berechtigungskonzept Betriebssysteme ...
Experte IT-Prozessmanagement
  • Vollständige Verantwortung und fachliche Leitung des IT Prozessmanagements sowie des unternehmensweiten IT Prozessmodells 
    • Tiefgreifende Analysen der IT Prozesse und Arbeitsabläufe 
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung der Stakeholder 
    • Optimierung der abgebildeten Prozessschnittstellen zu 
      • Internen Organisationseinheiten 
      • Externen Lieferanten 
      • Kunden 
  • Analyse von IT Prozessen und Ableitung von Beratungs- und Handlungsbedarfen sowie strategische Prozessziele für die gesamte IT Organisation 
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Wahrnehmung der Prozessmethoden & etablierten Verfahrensweisen 
  • Vorbereitung und Durchführung von Prozessreviews und -audits 
  • Steuerung der organisatorischen und methodischen Prozessregeln 
  • Steuerung & Umsetzung von Serviceanfragen
Atlassian Confluence Atlassian JIRA PowerBI Windows Office 365 MS Visio MS Project MindManager Adobe Acrobat MS Office
Ablauforganisation Berechtigungskonzept Betriebssysteme BPMN Datensicherheit Dokumentation IT-Governance Portfoliomanagement Service-Management ITIL Kanban Proof of Concept Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozesserfahrung Prozesscoaching Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozessvalidierung Jira Service Management
Deutsche Vermögensberatung (Banken, Finanzdienstleister)
Frankfurt am Main
2 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2020-12

Spezialist IT Service- und Betriebsoptimierung

Spezialist IT Service- und Betriebsoptimierung Ablauforganisation Berechtigungskonzept Betriebssysteme ...
Spezialist IT Service- und Betriebsoptimierung
  • Definition, Entwicklung, Implementierung sowie kontinuierliche Prozessreviews, -audits und Optimierungen 
    • des unternehmensweiten IT Prozessmodells (End-to-End) 
    • der IT Prozessschnittstellen zu internen Organisationseinheiten, externen Lieferanten und Kunden 
    • der IT Prozesssteuerung und ?reports 
    • der IT Prozess Governance, Prozessstandards und ?templates 
    • des IT Prozessmanagements und der Zusammenwirkung mit der IT Organisation 
  • Kommunikation und Interaktion zum allgemeinen Prozessverständnis 
    • Beratung, Coaching, Moderation, Präsentation, Wissensvermittlung 
  • Fachliche und organisatorische Abstimmung zum Verantwortungsbereich
Atlassian Confluence Atlassian JIRA PowerBI Windows Office 365 MS Visio MS Project MindManager Adobe Acrobat SharePoint MS Office
Ablauforganisation Berechtigungskonzept Betriebssysteme BPMN Datensicherheit Dokumentation IT-Governance Portfoliomanagement Service-Management ITIL Kanban Proof of Concept Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozesserfahrung Prozesscoaching Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozessvalidierung Jira Service Management
Deutsche Vermögensberatung (Banken, Finanzdienstleister)
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2016-05 - 2018-10

Lead Manager Service Delivery Management

Lead Manager Service Delivery Management Requirements Management Forecasting Kostenmanagement ...
Lead Manager Service Delivery Management
  • Vollständige Verantwortung für die Profitabilität und Rentabilität (> 2,5 Mio. ? p.a.) 
  • Mitwirkung bei der Ablösung der ITSM-Plattform BMC Remedy durch ServiceNow 
  • Eigenverantwortliche Budgetplanung sowie fachliche und kaufmännische Betreuung 
  • Angebotserstellung, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb, Abrechnung, Leistungsreporting, Eskalationsmanagement, Risikomanagement, Claim Management 
  • Führung von untergeordneten Service- & Projektmanagern 
  • Konflikt- und Beschwerdemanagement im Kunden- und Innenverhältnis 
  • Mitarbeit am Serviceportfolio 
  • Vertretung des Unternehmens und des Fachbereichs in Management Boards
  • Steuerung & Umsetzung von Vertragsverlängerungen und Serviceanfragen 
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenaudits 
  • Steuerung der technischen, organisatorischen und methodischen Regeln 
  • Weiterentwicklung, Optimierung und Wahrnehmung der Methoden & Verfahrensweisen im Service Management des Unternehmens 
  • Verantwortung für die erbrachten Leistungen & Services der Produktionseinheiten und Lieferanten sowie Einhaltung von vertraglich vereinbarten Inhalten 
  • Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern
ServiceNow Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Project Microsoft Sharepoint MS Office Windows MS Visio
Requirements Management Forecasting Kostenmanagement Geschäftsprozessanalyse ISO 9001 ISO 27001 IT-Grundschutz Innovationsmanagement Portfoliomanagement Service-Management Configuration Management Lean Management Lizenzmanagement Multiprojektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden PRINCE2 Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozessmanagement Technische Projektleitung ITIL Teamleading Dokumentation Service-Level-Agreement
Deutsche Funkturm GmbH (Telekommunikation)
Frankfurt am Main & Münster
1 Jahr 4 Monate
2015-01 - 2016-04

Konsolidierung zweier Rechenzentren

Projektleiter Berechtigungskonzept ISO 27001 ISO 9001 ...
Projektleiter
  • RZ-Konsolidierung (Umzug & Migration) zweier Standorte 
  • Zentralisiert im Rechenzentrum Frankfurt (Fraport Gelände) 
  • Bestehende und erprobte Techniken, Plattformen und Kapazitäten 
  • Kleinere Ertüchtigungsmaßnahmen 
  • Überwachung der Deprovisionierung 
  • Rückbau aller Komponenten im alten Rechenzentrum 
  • Umzug der sekundären Systeme und Desaster-Recovery Systeme

MS Project Microsoft Sharepoint SAP Windows Server Oracle DB/2 IBM AIX Linux Apache Tomcat MS Office Windows MS Visio BMC Remedy ARS
Berechtigungskonzept ISO 27001 ISO 9001 Service-Management ITIL PRINCE2 Benchmark Projektmanagement Projektleitung Eskalationsmanagement Konzepterstellung Technische Konzeption Datensicherungskonzept Teamleading Dokumentation Forecasting Service-Level-Agreement
operational services GmbH & Co. KG (ICT Dienstleistungen)
Frankfurt am Main & Hoyerswerda
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Einführung Systems Center Operations Manager 2012

Projektleiter Service-Management ITIL PRINCE2 ...
Projektleiter
  • Steuerung und Koordination der identifizierten und definierten Maßnahmen 
  • Analyse von Nimbus und dessen Schnittstellen zum ITSM-Tool
  • Abnahme der konfigurierten Agents auf beiden Kunden-Testsegmenten 
  • Implementierung der ITSM-Schnittstelle ?Orchestrator? mithilfe externer Microsoft Unterstützung sowie aus dem Fachbereich zur automatischen Ticketgenerierung für Microsoft Applikationen 
  • Test & Abnahme der Infrastruktur beider Rechenzentren SCOM Zentralinstanz 
  • Entwicklung eines Testplans zur Betriebsübergabe, Begleitung der Hypercare Phase und Aufnahme der kritischen Punkte 
  • Einweisung & Nutzung des Operating in die Microsoft Systems Center Operations Manager Konsole zum Monitoring durch das Windows Fach Team betriebenen Microsoft Services 
  • Ablösung des bestehenden Dashboard durch SCOM Dashboard
SCOM Microsoft BMC Remedy ARS SCCM MS Project Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office Windows MS Visio
Service-Management ITIL PRINCE2 Konzepterstellung Risikomanagement Projektmanagement Projektleitung Teamleading Dokumentation Forecasting Service-Level-Agreement
operational services GmbH & Co. KG (ICT Dienstleistungen)
Frankfurt am Main
7 Monate
2014-07 - 2015-01

Deprovisionierung eines Großkunden

Projektleiter ISO 27001 ISO 9001 Service-Management ...
Projektleiter
  • Kosteneffiziente Koordination & Steuerung der beteiligten Fachgruppen 
  • Katalogisieren von kritischen Punkten im Migrationsverfahren & Übergabe an das Service Delivery Management 
  • Risikomanagement, Claim Management, Koordinierung des technischen Rückbaus der IT-Systeme nach erfolgreicher Übergabe an den Kunden 
  • Koordinierung der Bereitstellung von Installations- und Betriebsdaten durch die involvierten Fachgruppen 
  • Identifizierung von potentiellen Upselling Effekten
Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Project Microsoft Sharepoint MS Office BMC Remedy ARS MS Visio Windows
ISO 27001 ISO 9001 Service-Management ITIL PRINCE2 Benchmark Claimmanagement Risikomanagement Vertragsmanagement Dokumentation Forecasting Service-Level-Agreement
operational services GmbH & Co. KG (ICT Dienstleistungen)
Frankfurt am Main
8 Monate
2014-06 - 2015-01

Verbesserung Ausfallsicherheit des Rechenzentrums Frankfurt

Projektleiter ISO 27001 ISO 9001 Dokumentation ...
Projektleiter
  • Identifizierung der Maßnahmen durch das Problem Management zur kurzfristigen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den involvierten Fachgruppen 
  • Erstellung einer Kundenprioritätsliste inkl. Wiederherstellungszeiten der betroffenen Services und Systeme & Abbildung der Verantwortlichkeit (Prozess-Flow) 
  • Gesamtaufnahme & GAP-Analyse der Monitoring Umgebung 
  • Analyse auf Desaster Fähigkeit und Umsetzung der Findings aus dem internen Audit 
  • Sichtung des Notfallplans und ?Handbuchs für die RZ-Infrastruktur Systeme (Server, Netzwerk & RZ-Infrastruktur Komponenten) in Frankfurt
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint MS Project MS Office BMC Remedy ARS MS Visio Windows
ISO 27001 ISO 9001 Dokumentation Service-Management ITIL PRINCE2 Teamleading Projektleitung Projektmanagement Risikomanagement Technische Konzeption Forecasting Service-Level-Agreement
operational services GmbH & Co. KG (ICT Dienstleistungen)
Frankfurt am Main
8 Monate
2013-10 - 2014-05

Serverabbau (Europa & Asien)

Projektleiter Kostenmanagement Forecasting ISO 27001 ...
Projektleiter
  • Koordination & Steuerung des Teams 
  • Controlling der Budget- und Reisekosten 
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Konzeptionierung 
  • Management-Reporting 
  • Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
MS Project Microsoft Sharepoint MS Office MS Visio Windows BMC Remedy ARS
Kostenmanagement Forecasting ISO 27001 ISO 9001 Service-Management ITIL Konzepterstellung prince2 Projektleitung Teamleading Vertragsmanagement Projektmanagement Qualitymanagement Service-Level-Agreement
Commerzbank AG (Banken)
Frankfurt am Main
8 Monate
2013-10 - 2014-05

Aufbau zweites Rechenzentrum

Projektleiter ISO 27001 ISO 9001 ITIL ...
Projektleiter
  • Koordination und Steuerung des Teams 
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen 
  • Erstellung von Management Reports sowie Statistiken und Entscheidungsvorlagen
  • Projektmanagement Methodik nach Kundenanforderungen gemäß GPM / ITIL / PRINCE2
MS Project Microsoft Sharepoint Windows MS Office MS Visio
ISO 27001 ISO 9001 ITIL PRINCE2 Projektleitung Teamleading Projektmanagementoffice Vertragsmanagement Projektmanagement Qualitymanagement Service-Level-Agreement
GLS IT-Services (Logistik)
Frankfurt am Main & Neuenstein
1 Jahr 10 Monate
2011-12 - 2013-09

Teamleitung IT Service

Teamleiter IT Service Service-Management ITIL PRINCE2 ...
Teamleiter IT Service
  • Fachliche Mitarbeiterführung (14 Personen an zwei Standorten) 
  • Prozessmodellierung und -analyse / Qualitätssicherungsmaßnahmen 
  • Erstellung von Management Reports, Statistiken und Entscheidungsvorlagen 
  • Optimierung des Betriebsablaufs durch Workflow Konzepte 
  • Anforderungsanalyse, Konzeption und Beratung, GAP-Analyse und Prozessoptimierung 
  • Projektmanagement Methodik nach Kundenanforderungen gemäß GPM / ITIL / PRINCE2 
  • Mobile Device Management (Afaria 7 für i-Devices)
  • Administration der Client-, Server- und Mobile Infrastruktur, Dokumentationen und Aufbau einer Knowledge Database 
  • Zusammenarbeit auf internationaler Ebene mit verschiedenen Abteilungen in Luxemburg, Italien, Polen und Schweden 
  • Koordination & Steuerung zwischen externen Dienstleistern
HP Service Manager OpenView iOS Windows MS Visio Windows Server MS Office
Service-Management ITIL PRINCE2 Projektleitung Teamleading Personalverantwortung Vertragsmanagement Dokumentation Prozessdokumentation Prozessberatung Qualitymanagement Prozessentwicklung Service-Level-Agreement
Ferrero (Nahrungsmittel)
Frankfurt am Main
4 Monate
2011-09 - 2011-12

Konzeption Berechtigungsmanagement

Spezialist Berechtigungsmanagement (IAM) Dokumentation Prozessberatung Prozessdokumentation ...
Spezialist Berechtigungsmanagement (IAM)
  • Ist-Aufnahme, GAP-Analyse, Soll-Konzeption 
  • Erstellung von Konzepten / Spezifikationen 
  • Prozessmodellierung 
  • Change Management 
  • Prozessdokumentation 
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen
Windows MS Visio MS Office
Dokumentation Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung IAM Service-Management Qualitymanagement
Commerzbank AG (Banken)
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2009-10 - 2011-07

Europaweiter Windows Server Rollout

Teilprojektleiter Banking Dokumentation Service-Management ...
Teilprojektleiter
  • Windows Server Rollout innerhalb einer Fusionierung zweier Großbanken
  • Teamleitung 
  • Planung & Steuerung 
  • Bankspezifische Erfahrungen zu Windows Server Prozessen und Windows Berechtigungen 
  • CMDB & ID-Management (Configuration Management) 
  • Erstellung wöchentlicher Management Reports 
  • Aufbau und Optimierung von Prozessen im Bereich der Invest & Refresh Aktivitäten 
  • Entwicklung diverser Prozesse 
  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen
Windows Server MS Project Windows MS Visio HP Service Manager MS Office
Banking Dokumentation Service-Management ITIL Teamleading Teilprojektmanagement Risikomanagement Prozessmanagement Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Service-Level-Agreement
Commerzbank AG (Banken)
Frankfurt am Main
8 Monate
2009-02 - 2009-09

Rollout Managed Client Service

Teamleiter IT Service Banking Dokumentation Service-Management ...
Teamleiter IT Service
  • Koordination und Steuerung des Teams 
  • Überwachung von unattended Installationen auf Desktops und Notebooks durch Microsoft SMS 
  • Handover zum User mit Datentransfer 
  • Betreuung einer Testumgebung 
  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen
BMC Remedy ARS Windows MS Visio Microsoft SMS MS Office
Banking Dokumentation Service-Management ITIL Teamleading Projektmanagement Qualitymanagement Service-Level-Agreement Reporting
Europäische Zentralbank (Banken)
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

Lizenz & Asset Management

Lizenz & Asset Manager Asset Management System ITIL Lizenzmanagement ...
Lizenz & Asset Manager
  • Aufbau, und Optimierung von Lizenz & Asset Management Prozessen
  • Vorbereitung und Qualitätssicherung des Backups des Asset Managements 
  • Implementierung neuer Lizenz & Asset Management Prozesse
  • Lizenzverhandlungen mit Partnerfirmen
Windows MS Office MS Visio
Asset Management System ITIL Lizenzmanagement Projektmanagement Prozessmanagement Prozessdokumentation Qualitymanagement Service-Level-Agreement
Union Investment (Banken)
Frankfurt am Main
2 Jahre
2007-02 - 2009-01

Systemadministration & Consulting

Systemadministration & Consulting Prozessmanagement Serveradministration Service-Level-Agreement ...
Systemadministration & Consulting
  • Anpassung diverser SLA Verträge und Workflows 
  • Upgrade der bestehenden Citrix Serverfarm 
  • Mobile Device Management 
  • 3rd Level Support und Problem Management 
  • Remote-Administration 24/7
Citrix Citrix XenServer Windows Windows Server
Prozessmanagement Serveradministration Service-Level-Agreement Dokumentation 2nd Level Support 3rd Level Support Beratung
W.I.R. (Personalvermittler)
Frankfurt am Main & Erkrath
1 Jahr 8 Monate
2007-02 - 2008-09

Systemadministration & Consulting

Systemadministration & Consulting 2nd Level Support 3rd Level Support Beratung ...
Systemadministration & Consulting
  • Entwicklung von Backupstrategien 
  • Einführung von Betankung durch Images 
  • Administration der Serverumgebung und Optimierung einzelner Workflows 
  • Upgrade der bestehenden Backupsoftware in der Serverfarm
Windows Server Acronis Windows
2nd Level Support 3rd Level Support Beratung Dokumentation Lizenzmanagement Projektmanagement Serveradministration
Hertz
Frankfurt am Main & Eschborn
10 Monate
2007-03 - 2007-12

Projektleiter

Projektleiter Asset Management System Teamleading Eskalationsmanagement ...
Projektleiter
  • Planung, Koordination und Steuerung des Teams 
  • Technikersteuerung und Einsatzplanung 
  • Implementierung von Prozessen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf der Commerzbank 
  • Eskalationsstufen / SLA Definitionen 
  • Teamleitung des Service Decks für den Asset Bestand beim Kunden
Windows HP Service Manager MS Visio MS Office
Asset Management System Teamleading Eskalationsmanagement Risikomanagement Prozessberatung Prozessentwicklung Prozessmanagement Service-Level-Agreement
Commerzbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 7 Monate
2004-07 - 2007-01

Fachinformatiker für Systemintegration

NEUE DIGITALE GmbH, Frankfurt am Main
NEUE DIGITALE GmbH, Frankfurt am Main

Position

Position

  • ServiceNow Consultant
  • Prozess-Experte
  • SIAM-Experte
  • ITIL Experte / Consultant
  • Projektmanager
  • Projektleiter
  • Beratung
  • Coaching
  • Organisation / Koordination
  • Dokumentation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektmanagement / -leitung IT Prozessmanagement Service-Management Traditionelle Projektleitung Hybride Projektleitung IT Prinzipien IT Maßnahmen IT-Koordination Project Controlling IT-Strategie Audit Dokumentation Prozessberatung Prozesserfahrung Prozessmanagement BPMN ServiceNow ITIL Technische Projektleitung

Schwerpunkte

ServiceNow
Fortgeschritten
IT-Prinzipien
Experte
Prozess-Standards
Experte
ITSM
Experte
ITIL
Experte
Prozessoptimierung
Experte
  • Verantwortlich für das vollständige Management von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur Auswertung
  • Einsatz in traditionellen, hybriden und agilen Umgebungen unter Verwendung von ServiceNow-Frameworks
  • Umfassendes Wissen über IT-Prinzipien, Standards und ServiceNow-Dokumentationsprozessen
  • Koordination diverser Teams, unter Einsatz von ServiceNow zur Harmonisierung unterschiedlicher Fachbereiche
  • Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter sowie projektspezifischer IT-Prozessstrategien
  • Führung von Prozessoptimierungsprojekten mit dem Ziel der Effizienzsteigerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL 4
Experte
SIAM
Experte
Servicenow
Fortgeschritten
IT-Service Management
Experte
Prozess Management
Experte
Projekt Management
Experte

Profil

Als Vorstandsmitglied und Berater bei der 2016 gegründeten DEGIT - Deutsche Geschäfts- und IT-Berater AG, konzentriere ich mich auf Umsetzung und Beratung, getragen von einer Hands-on-Mentalität, die sich auf langjährige Kundenbeziehungen und eine anpassungsfähige, zielorientierte Arbeitsweise stützt, wobei kontinuierlicher Erfahrungsaustausch mit Kunden die Basis für den Erfolg unserer Projekte bildet.

Mit einer über 15-jährigen Karriere im IT-Projekt-, Prozess- und Servicemanagement, habe ich eine umfassende Expertise in diversen Industriezweigen entwickelt, wobei der Fokus auf dem Finanz-, Versicherungs- und Bankensektor liegt. Meine ausgeprägte Management- und Organisationsfähigkeit mit hervorragenden Kommunikationskenntnissen, qualifizieren mich als essentielle Schnittstelle in komplexen IT-Projekten.

Ich leite erfolgreich Cross-Funktions-Teams und setze bewährte Methoden ein, um effiziente Lösungen für die digitalen Herausforderungen meiner Kunden zu schaffen. Meine Expertise im Enterprise Service Management nutze ich als vertrauensvolle Kommunikationsschnittstelle für eine effektive und zeitgerechte Projektumsetzung.

IT-Tool Kenntnisse

ServiceNow, BPMN 2.0, ITIL 2011, ITIL 4, JIRA, Confluence, HP Service Manager, BMC Remedy, Omnitracker, MindManager, PowerBI, Windows, MAC OS, iDevices, MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Notes), MS Project, MS Visio

Soft Skills

  • Teamorientiert mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten § Hohe Belastbarkeit und Konfliktlösungskompetenz
  • Empathische und interkulturell versierte Persönlichkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Anpassungsfähigkeit
  • Analytisch, organisiert und strukturiert in der Arbeitsweise
  • Selbstständiges Arbeiten bei gleichzeitiger Flexibilität



Branchen

Branchen

  • Banken

  • Finanzdienstleister

  • Versicherungen

  • Telekommunikation

  • Nahrungsmittel

  • Logistik

  • ICT Dienstleister

  • Personalvermittler

  • Automobil

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