Koordination und Steuerung von sechs cross-funktionalen Entwicklerteams
Anforderungsrefinement mit den Business Stakeholdern
Durchfu?hrung von Workshops, auch mit externen Systemverantwortlichen (z.B. PSPs), um die Stakeholder bei der optimalen Ausarbeitung ihrer Anforderungen zu unterstu?tzen
Anforderungsmanagement
Priorisierung der Anforderungen und Planung der Projektroadmap, auch unter Beru?cksichtigung des optimalen Tech-stacks der Entwicklungsressourcen
Abstimmung mit internen Stellen und anderen Entwicklerteams, um die parallele Entwicklung der zwei Initiativen an der selben Codebase risikoarm und effizient zu gestalten
Stakeholdermanagement
Testmanagement
Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests
Koordination der Folgeaktivita?ten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden
Management Reporting
U?berfu?hrung in den Betrieb
Requirement Engineering und Beru?cksichtigung der aktuellen Gegebenheiten am Markt unter Nutzung von kreativen Modellen
Strukturierung und Dokumentation der Anforderungen als User Stories und Use Cases unter Nutzung der ga?ngigen Atlassian Tools (u.a. Jira)
Aufbereitung und Nutzung von umfangeichen Datenbesta?nden
Koordination der Folgeaktivita?ten aus erhaltenem Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Partnern
Lean Portfolio Management (SAFe)
Lieferantensteuerung
UC, US, UML
Stakeholdermanagement
Testmanagement
Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests
Prototyp Design
Management Reporting
Kundenpra?sentation
Schulung des Teams
Rollout, Stabilisierung und Weiterentwicklung eines globalen, einheitenübergreifenden Webshops mit >14.000 aktiven Kundennutzern und >6,5? MRD Umsatz. Erhöhte Komplexität durch die große Anzahl unterschiedlichster Stakeholder und die nahezu vollständige Serviceintegration in das SAP R3 ERP Backend System.
Aufgabenbeschreibung:
Implementierung einer branchenspezifischen Webapplikation mit umfangreicher Backend Integration und Anbindung an die SAP Commerce Cloud Umgebung. Final geplante Anzahl an Kundennutzern ~ 7.000.
Aufgabenbeschreibung:
Lieferantensteuerung
Anforderungsmanagement
Stakeholdermanagement
Testmanagement
Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests
Koordination der Folgeaktivita?ten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden
Management Reporting
U?berfu?hrung in den Betrieb
Analyse von drei bestehenden E-Commerce Systemlösungen zur Vorbereitung und Herbeiführung einer strategischen Produktentscheidung auf Top-Management Ebene, mit dem Ziel der Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Nachfolgend die Aufgabenbereiche:
Durch die Bereitstellung teilweise sensibler und wichtiger Produktinformationen an die Kunden durch einige Unternehmensbereiche wurde es notwendig, Informationen über die getätigten Downloads der Dateien zu sammeln. Zudem sollte im Zuge dessen ebenfalls das generelle Nutzerverhalten innerhalb der Applikation analysiert werden. Nachfolgend die Aufgabenbereiche:
Aufbau und Einführung eines Dispositionstools mit dem Ziel, die Auftragserfassung beim Kunden zu optimieren.
Aufgabenbereiche:
Betreuung eines Key Accounts (> 2,5 MRD Umsatz) mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und die daraus resultierenden Verkäufe durch größtmögliche Lieferzuverlässigkeit und Qualität zu maximieren und die Kundenbindung langfristig zu sichern. Hierbei lag die besondere Schwierigkeit in dem hohen Anteil an Just-in-time Tankzuglieferungen, vor allem an Standorten mit erhöhter Lieferlaufzeit.
Aufgabenbereiche:
Jeder Unternehmensbereich profitiert von unterschiedlichen Lösungen im Bereich E-Commerce. Diese Lösungen galt es störungsfrei zu betreiben und deren Nutzung weiter auszubauen, um den EShare zu steigern und die manuellen Aufwände und die daraus resultierenden Kosten stetig zu senken.
Aufgabenbeschreibung:
zur Erhöhung des eShares
Ein neues Tool zur optischen Datenauslese und automatisierten Auftragserfassung im ERP System wurde dem Unternehmensbereich zur Verfügung gestellt. Nach eingehender Machbarkeitsanalyse mit Bezug auf den Zielkundenstamm wurde das Tool schrittweise ausgerollt. Dadurch konnte eine Vielzahl an Arbeitsstunden der Mitarbeiter und daraus resultierende Kosten eingespart werden.
Aufgabenbereiche:
Aufgabenbeschreibung:
Betreuung von Kunden im White Label Bereich in der Region Westeuropa mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und den Umsatz durch reibunglose Lieferabläufe und bestmöglichen Kundenservice zu steigern.
Aufgabenbeschreibung:
Zertifizierungen / Trainings
Koordination und Steuerung von sechs cross-funktionalen Entwicklerteams
Anforderungsrefinement mit den Business Stakeholdern
Durchfu?hrung von Workshops, auch mit externen Systemverantwortlichen (z.B. PSPs), um die Stakeholder bei der optimalen Ausarbeitung ihrer Anforderungen zu unterstu?tzen
Anforderungsmanagement
Priorisierung der Anforderungen und Planung der Projektroadmap, auch unter Beru?cksichtigung des optimalen Tech-stacks der Entwicklungsressourcen
Abstimmung mit internen Stellen und anderen Entwicklerteams, um die parallele Entwicklung der zwei Initiativen an der selben Codebase risikoarm und effizient zu gestalten
Stakeholdermanagement
Testmanagement
Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests
Koordination der Folgeaktivita?ten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden
Management Reporting
U?berfu?hrung in den Betrieb
Requirement Engineering und Beru?cksichtigung der aktuellen Gegebenheiten am Markt unter Nutzung von kreativen Modellen
Strukturierung und Dokumentation der Anforderungen als User Stories und Use Cases unter Nutzung der ga?ngigen Atlassian Tools (u.a. Jira)
Aufbereitung und Nutzung von umfangeichen Datenbesta?nden
Koordination der Folgeaktivita?ten aus erhaltenem Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Partnern
Lean Portfolio Management (SAFe)
Lieferantensteuerung
UC, US, UML
Stakeholdermanagement
Testmanagement
Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests
Prototyp Design
Management Reporting
Kundenpra?sentation
Schulung des Teams
Rollout, Stabilisierung und Weiterentwicklung eines globalen, einheitenübergreifenden Webshops mit >14.000 aktiven Kundennutzern und >6,5? MRD Umsatz. Erhöhte Komplexität durch die große Anzahl unterschiedlichster Stakeholder und die nahezu vollständige Serviceintegration in das SAP R3 ERP Backend System.
Aufgabenbeschreibung:
Implementierung einer branchenspezifischen Webapplikation mit umfangreicher Backend Integration und Anbindung an die SAP Commerce Cloud Umgebung. Final geplante Anzahl an Kundennutzern ~ 7.000.
Aufgabenbeschreibung:
Lieferantensteuerung
Anforderungsmanagement
Stakeholdermanagement
Testmanagement
Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests
Koordination der Folgeaktivita?ten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden
Management Reporting
U?berfu?hrung in den Betrieb
Analyse von drei bestehenden E-Commerce Systemlösungen zur Vorbereitung und Herbeiführung einer strategischen Produktentscheidung auf Top-Management Ebene, mit dem Ziel der Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Nachfolgend die Aufgabenbereiche:
Durch die Bereitstellung teilweise sensibler und wichtiger Produktinformationen an die Kunden durch einige Unternehmensbereiche wurde es notwendig, Informationen über die getätigten Downloads der Dateien zu sammeln. Zudem sollte im Zuge dessen ebenfalls das generelle Nutzerverhalten innerhalb der Applikation analysiert werden. Nachfolgend die Aufgabenbereiche:
Aufbau und Einführung eines Dispositionstools mit dem Ziel, die Auftragserfassung beim Kunden zu optimieren.
Aufgabenbereiche:
Betreuung eines Key Accounts (> 2,5 MRD Umsatz) mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und die daraus resultierenden Verkäufe durch größtmögliche Lieferzuverlässigkeit und Qualität zu maximieren und die Kundenbindung langfristig zu sichern. Hierbei lag die besondere Schwierigkeit in dem hohen Anteil an Just-in-time Tankzuglieferungen, vor allem an Standorten mit erhöhter Lieferlaufzeit.
Aufgabenbereiche:
Jeder Unternehmensbereich profitiert von unterschiedlichen Lösungen im Bereich E-Commerce. Diese Lösungen galt es störungsfrei zu betreiben und deren Nutzung weiter auszubauen, um den EShare zu steigern und die manuellen Aufwände und die daraus resultierenden Kosten stetig zu senken.
Aufgabenbeschreibung:
zur Erhöhung des eShares
Ein neues Tool zur optischen Datenauslese und automatisierten Auftragserfassung im ERP System wurde dem Unternehmensbereich zur Verfügung gestellt. Nach eingehender Machbarkeitsanalyse mit Bezug auf den Zielkundenstamm wurde das Tool schrittweise ausgerollt. Dadurch konnte eine Vielzahl an Arbeitsstunden der Mitarbeiter und daraus resultierende Kosten eingespart werden.
Aufgabenbereiche:
Aufgabenbeschreibung:
Betreuung von Kunden im White Label Bereich in der Region Westeuropa mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und den Umsatz durch reibunglose Lieferabläufe und bestmöglichen Kundenservice zu steigern.
Aufgabenbeschreibung:
Zertifizierungen / Trainings