Interim-Management & Beratung (Freiberufliche Tätigkeit für Digital-Marketing)
Inhaber
Inhaber
[Unternehmensname auf Anfrage]
7 Monate
2022-06 - 2022-12
Aktive Betreuung LCS (Large Customer Service)
Advertising Sales Manager
Advertising Sales Manager
Aktive Betreuung von LCS (Large Customer Service) Kunden im Bereich PPC Hardlines/ Toys, darunter Vendoren, Seller sowie endemic und non-endimic Partnern
Beratung rund um das Amazon Portfolio wie Twitch oder Streaming-Angebot und Devices, ebenso Vermarktung von Angeboten wie Amazon DSP, AMC sowie 3p Optionen; in Korrelation Bereich Retail
Beratung um das Portfolio und Einsatzmöglichkeiten von Sponsoring TWITCH, C-TV, Influencermarketing und Advertising
Amazon DSPAmazon Ads
Amazon Advertising Deutschland
München
8 Monate
2021-07 - 2022-02
Produkt-Management & Business Development
Produktmanager
Produktmanager
Umsetzung von Prozess/ Struktur-Optimierungen
Steuerung von Projekten
strategische Beratung im Bereich Display-/ Video Potentialen
Übernahme des Produktmanagement zur Einführung einer neuen Video-Lösung zur Monetarisierung
SevenOne Media/glomex (Pro7Sat1 Media Group)
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12
Konzeption Programmatic- und Marketing-Automation Plattform
Projektmanagement und Beratung
Projektmanagement und Beratung
Markt- und Potentialanalyse, Konzeptionierung einer Programmatic- und Marketing-Automation Plattform fu?r ein mittelständisches Unternehmen (go-to-market Strategie und Forecast).
Umsetzung von Vermarktungs- sowie Lead-Strategie fu?r eine SaaS Lösung (Podcast, Whitepaper, Webinare). Beratung im Bereich Social-Selling und digitaler Strategien.
Konsolidierung und Blueprint von Daten- und Prozessstrukturen
Leiter Digital-Vermarktung und Projekt-Lead Relaunch
Leiter Digital-Vermarktung und Projekt-Lead Relaunch
Übernahme der Leitung Digital-Vermarktung und Projekt-Lead für den Fachbereich
Vertragsmanagement Vermarktungspartner
Konzeption und Einführung neuer Erlösmodelle
Projektleitung für den Fachbereich digitale Vermarktung
Business-Plan und Strategie-Konzeptionierung für den Relaunch des WESER-KURIER in Abstimmung der Redaktion und Paid-Content-Modellen
Konzeption und Vertagungsplan für Mobile App
Adserver-Strategie und Aufsetzung, Konzeptionierung der Infrastruktur und Vertagung.
WESER-KURIER BTAG Bremen
Bremen
1 Jahr 3 Monate
2018-07 - 2019-09
Positionierung bei namhaften Branchen-Events
Director Sales
Director Sales
Der Kunde ist ein Beratungsunternehmen und technischer Dienstleister mit dem Fokus auf Data-Driven-Advertising (Adtech) und Dynamic Creative Optimization (DCO).
Die Position umfasste die strategische Positionierung von der Firma am deutschen Markt, die Platzierung der Beratungsdienstleistung bei sämtlichen Agenturnetzwerken inkl. Kreativagenturen und Aufbau von Kundenbeziehungen zu Direktkunden mit Fokus OWM und Programmatic Inhouse-Aktivitäten/Marketing Automation.
Zudem beinhaltet die Tätigkeit die Positionierung bei namhaften Branchen-Events, darunter die Mitwirkung in der Fokusgruppe ?Programmatic Advertising? des BVDW.
AOL hat sich als internationales Unternehmen und von Verizon US als Technologieanbieter neu im Digitalen Markt positioniert.
Nach dem Kauf von Yahoo! durch Verizon, wurde AOL und Yahoo! Unter der Muttergesellschaft OATH (heute Yahoo) vereint.
Die Tätigkeit umfasste die lösungs- und beratende Vermarktung DACH von programmatischen technischen Lösungen (Supply) und Adserver-Technologien an Website-Betreiber, Developer und Publisher.
Die Position war dezentral aufgesetzt, das Reporting erfolgte u?ber London und New York.
Als Vertretung fu?r die DACH Region unterlag der Position ebenfalls die Umsatzplanung, strategische Produktplanung und die Zielerreichung.
Yahoo!
Köln
2 Jahre 9 Monate
2013-08 - 2016-04
Key Account Management
Key-Account Management IT/CE/SMB
Key-Account Management IT/CE/SMB
Der Kunde ist fu?hrender Portfolio-Vermarkter von Premium-Medien, darunter Frankfurter Allgemeine Zeitung, Su?ddeutsche Zeitung, Handelsblatt, WirtschaftsWoche oder Zeit Online.
Die Tätigkeit beinhaltet die Betreuung von Key Accounts aus dem IT-Sektor sowie Mittelstand, die Aufsetzung von Vermarktungskonzepten, das Management der angeschlossenen Publisher fu?r den Fachbereich IT und Mittelstand sowie die Koordination mit internen Kreativabteilungen mit Blick auf 360 Grad Konzepten und Content-Marketing Umsetzungen.
iq digital media marketing GmbH
Düssseldorf
2 Jahre 2 Monate
2011-03 - 2013-04
Erstellung von Konzepten und Pitch-Angeboten
Teamlead Agency Sales / KAM Microsoft
Teamlead Agency Sales / KAM Microsoft
Der Kunde ist weltweit fu?hrender Vermarkter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten (u. a. Display) im Internet.
Die Position beru?cksichtigte als Teamlead die aktive Betreuung von namhaften Media-Agenturen im deutschsprachigen Raum wie die Universal McCann, Starcom oder auch Pilot Hamburg.
Erstellung von Konzepten und Pitch-Angeboten sowie kontinuierliche Umsatzsteigerung war Teil des Aufgabenbereiches.
Ein Fokus lag in der Betreuung des Key-Kunden Microsoft sowie im Ausbau der Partnerschaft mit der Media-Agentur Pilot Hamburg, die durch eine kreative First-Mover Umsetzung fu?r Vibrant gewonnen werden konnte.
Vibrant Media GmbH
Hamburg-Mitte
1 Jahr 6 Monate
2009-09 - 2011-02
Strategische Konzeption und Umsetzung Fachmedienkonzept
Projektleitung & Business Development
Projektleitung & Business Development
Strategischer und operativer Aufbau des
Fachmedienkonzeptes ?Nachhaltige PRODUKTION ? Zukunft jetzt? für den Verlag.
Erschließung und Ausbau von Kunden-/Umsatzpotentialen,
Einführung und Ausbau von Lesermarketingmaßnahmen, Vertriebsmarketing und
Online-Erlösmodellen.
Tätigkeiten im Digital-Media Bereich (Festanstellung):
Senior Sales
Manager, Vibrant Media: Vermarktung von kontextuellem
Keyword-Advertising im Media-Agentur Umfeld und Key-Account Betreuung
von Kunden Microsoft
Key-Account Manager IT/CE, iq digital ?
Verlagsgruppe Handelsblatt: Vermarktung des Premiumportfolios wie ZEIT,
WIRTSCHAFTSWOCHE, HANDELSBLATT, FAZ-ONLINE, SÜDDEUTSCHE ONLINE an
Direktkunden, First Mover Umsetzung Programmatic Advertising mit OTTO
Head
of Publisher Sales, AOL/YAHOO (Verizon Media): Consulting und
Vermarktung von programmatischen Lösungen zur Monetarisierung von
Media-Inventar, darunter ADSERVER und SSP Solutions, DMP, Video
Syndication, Header-Bidding und Yield Management ? Full Stack.
Senior
Partner, ADventori: Consulting (go-to-market) von DCO (Dynamic Creative
Optimization) Adserver-Technologie, A/B Testing Umsetzungen,
Hyper-Personalisierung und Inhouse Programmatic Potential für
Werbetreibende ? Data-Driven-Advertising
Interim-Management & Beratung (Freiberufliche Tätigkeit für Digital-Marketing)
Inhaber
Inhaber
[Unternehmensname auf Anfrage]
7 Monate
2022-06 - 2022-12
Aktive Betreuung LCS (Large Customer Service)
Advertising Sales Manager
Advertising Sales Manager
Aktive Betreuung von LCS (Large Customer Service) Kunden im Bereich PPC Hardlines/ Toys, darunter Vendoren, Seller sowie endemic und non-endimic Partnern
Beratung rund um das Amazon Portfolio wie Twitch oder Streaming-Angebot und Devices, ebenso Vermarktung von Angeboten wie Amazon DSP, AMC sowie 3p Optionen; in Korrelation Bereich Retail
Beratung um das Portfolio und Einsatzmöglichkeiten von Sponsoring TWITCH, C-TV, Influencermarketing und Advertising
Amazon DSPAmazon Ads
Amazon Advertising Deutschland
München
8 Monate
2021-07 - 2022-02
Produkt-Management & Business Development
Produktmanager
Produktmanager
Umsetzung von Prozess/ Struktur-Optimierungen
Steuerung von Projekten
strategische Beratung im Bereich Display-/ Video Potentialen
Übernahme des Produktmanagement zur Einführung einer neuen Video-Lösung zur Monetarisierung
SevenOne Media/glomex (Pro7Sat1 Media Group)
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12
Konzeption Programmatic- und Marketing-Automation Plattform
Projektmanagement und Beratung
Projektmanagement und Beratung
Markt- und Potentialanalyse, Konzeptionierung einer Programmatic- und Marketing-Automation Plattform fu?r ein mittelständisches Unternehmen (go-to-market Strategie und Forecast).
Umsetzung von Vermarktungs- sowie Lead-Strategie fu?r eine SaaS Lösung (Podcast, Whitepaper, Webinare). Beratung im Bereich Social-Selling und digitaler Strategien.
Konsolidierung und Blueprint von Daten- und Prozessstrukturen
Leiter Digital-Vermarktung und Projekt-Lead Relaunch
Leiter Digital-Vermarktung und Projekt-Lead Relaunch
Übernahme der Leitung Digital-Vermarktung und Projekt-Lead für den Fachbereich
Vertragsmanagement Vermarktungspartner
Konzeption und Einführung neuer Erlösmodelle
Projektleitung für den Fachbereich digitale Vermarktung
Business-Plan und Strategie-Konzeptionierung für den Relaunch des WESER-KURIER in Abstimmung der Redaktion und Paid-Content-Modellen
Konzeption und Vertagungsplan für Mobile App
Adserver-Strategie und Aufsetzung, Konzeptionierung der Infrastruktur und Vertagung.
WESER-KURIER BTAG Bremen
Bremen
1 Jahr 3 Monate
2018-07 - 2019-09
Positionierung bei namhaften Branchen-Events
Director Sales
Director Sales
Der Kunde ist ein Beratungsunternehmen und technischer Dienstleister mit dem Fokus auf Data-Driven-Advertising (Adtech) und Dynamic Creative Optimization (DCO).
Die Position umfasste die strategische Positionierung von der Firma am deutschen Markt, die Platzierung der Beratungsdienstleistung bei sämtlichen Agenturnetzwerken inkl. Kreativagenturen und Aufbau von Kundenbeziehungen zu Direktkunden mit Fokus OWM und Programmatic Inhouse-Aktivitäten/Marketing Automation.
Zudem beinhaltet die Tätigkeit die Positionierung bei namhaften Branchen-Events, darunter die Mitwirkung in der Fokusgruppe ?Programmatic Advertising? des BVDW.
AOL hat sich als internationales Unternehmen und von Verizon US als Technologieanbieter neu im Digitalen Markt positioniert.
Nach dem Kauf von Yahoo! durch Verizon, wurde AOL und Yahoo! Unter der Muttergesellschaft OATH (heute Yahoo) vereint.
Die Tätigkeit umfasste die lösungs- und beratende Vermarktung DACH von programmatischen technischen Lösungen (Supply) und Adserver-Technologien an Website-Betreiber, Developer und Publisher.
Die Position war dezentral aufgesetzt, das Reporting erfolgte u?ber London und New York.
Als Vertretung fu?r die DACH Region unterlag der Position ebenfalls die Umsatzplanung, strategische Produktplanung und die Zielerreichung.
Yahoo!
Köln
2 Jahre 9 Monate
2013-08 - 2016-04
Key Account Management
Key-Account Management IT/CE/SMB
Key-Account Management IT/CE/SMB
Der Kunde ist fu?hrender Portfolio-Vermarkter von Premium-Medien, darunter Frankfurter Allgemeine Zeitung, Su?ddeutsche Zeitung, Handelsblatt, WirtschaftsWoche oder Zeit Online.
Die Tätigkeit beinhaltet die Betreuung von Key Accounts aus dem IT-Sektor sowie Mittelstand, die Aufsetzung von Vermarktungskonzepten, das Management der angeschlossenen Publisher fu?r den Fachbereich IT und Mittelstand sowie die Koordination mit internen Kreativabteilungen mit Blick auf 360 Grad Konzepten und Content-Marketing Umsetzungen.
iq digital media marketing GmbH
Düssseldorf
2 Jahre 2 Monate
2011-03 - 2013-04
Erstellung von Konzepten und Pitch-Angeboten
Teamlead Agency Sales / KAM Microsoft
Teamlead Agency Sales / KAM Microsoft
Der Kunde ist weltweit fu?hrender Vermarkter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten (u. a. Display) im Internet.
Die Position beru?cksichtigte als Teamlead die aktive Betreuung von namhaften Media-Agenturen im deutschsprachigen Raum wie die Universal McCann, Starcom oder auch Pilot Hamburg.
Erstellung von Konzepten und Pitch-Angeboten sowie kontinuierliche Umsatzsteigerung war Teil des Aufgabenbereiches.
Ein Fokus lag in der Betreuung des Key-Kunden Microsoft sowie im Ausbau der Partnerschaft mit der Media-Agentur Pilot Hamburg, die durch eine kreative First-Mover Umsetzung fu?r Vibrant gewonnen werden konnte.
Vibrant Media GmbH
Hamburg-Mitte
1 Jahr 6 Monate
2009-09 - 2011-02
Strategische Konzeption und Umsetzung Fachmedienkonzept
Projektleitung & Business Development
Projektleitung & Business Development
Strategischer und operativer Aufbau des
Fachmedienkonzeptes ?Nachhaltige PRODUKTION ? Zukunft jetzt? für den Verlag.
Erschließung und Ausbau von Kunden-/Umsatzpotentialen,
Einführung und Ausbau von Lesermarketingmaßnahmen, Vertriebsmarketing und
Online-Erlösmodellen.
Tätigkeiten im Digital-Media Bereich (Festanstellung):
Senior Sales
Manager, Vibrant Media: Vermarktung von kontextuellem
Keyword-Advertising im Media-Agentur Umfeld und Key-Account Betreuung
von Kunden Microsoft
Key-Account Manager IT/CE, iq digital ?
Verlagsgruppe Handelsblatt: Vermarktung des Premiumportfolios wie ZEIT,
WIRTSCHAFTSWOCHE, HANDELSBLATT, FAZ-ONLINE, SÜDDEUTSCHE ONLINE an
Direktkunden, First Mover Umsetzung Programmatic Advertising mit OTTO
Head
of Publisher Sales, AOL/YAHOO (Verizon Media): Consulting und
Vermarktung von programmatischen Lösungen zur Monetarisierung von
Media-Inventar, darunter ADSERVER und SSP Solutions, DMP, Video
Syndication, Header-Bidding und Yield Management ? Full Stack.
Senior
Partner, ADventori: Consulting (go-to-market) von DCO (Dynamic Creative
Optimization) Adserver-Technologie, A/B Testing Umsetzungen,
Hyper-Personalisierung und Inhouse Programmatic Potential für
Werbetreibende ? Data-Driven-Advertising