CPO/COO, Product Owner (PO), Business Owner (BO), Projekt- und Programm-Manager, Agile-Coach, Business Analyst (BA), Scrum Master
Aktualisiert am 05.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Business Analyst
Product Management
Agile Coach
IT Strategie
Digitale Transformation
Risikomanagement
Marktrisiko
Marktanalyse
Big Data Analytics
Agile Transformation
Regulatorik
governance
Projektmanagement
Digital Product Manager
Business Intelligence
Innovationsmanagement
Banking
product development
Datenanalyse
IT Architektur
Machine Learning
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
fortgeschrittenen Lesekompetenz
Portugiesisch
Konversation
Spanisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+10km) Köln (+10km) Frankfurt (+10km) München (+20km) Berlin (+20km) Bonn (+10km) Hamburg (+10km) Stuttgart (+10km) Hannover (+10km) Leipzig (+10km) Potsdam (+10km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-01 - 2024-03

Interims Project support in migration of a master process into BW and optimizing processes

Senior Business Analyst Tableau SAS BW ...
Senior Business Analyst
  • selbständiges Konzipieren, Aufbauen und Weiterentwickeln automatisierter IT-Lösung in Form eines Dashboards
  • selbstständiges Identifizieren erforderlicher Datenquellen, Harmonisierung heterogener Datenstrukturen in IT-Systems
  • selbstständiges Aufbereiten und Vorstellen von Analyseergebnissen
  • selbstständiges Interpretieren der Daten und Identifizieren von Verbesserungspotentialen sowie Ableiten geeigneter Maßnahmen zur Steigerung der Neukundenabschlüsse, Senkung der Akquise-Kosten oder Optimierung der Neukundenprozesse in IT-Systems wenn nötig

Tableau SAS BW Office Teams
Energie (Energieunternehmen, Köln/Deutschland, remote)
5 Monate
2023-11 - 2024-03

Projekt- und Beratungsleistung im Rahmen der Projektinitiative ?Fokus 24?

Senior Business Analyst Confluence Visio CompatibL ...
Senior Business Analyst
Projekt- und Beratungsleistung im Rahmen der Projektinitiative ?Fokus 24? und insbesondere im Bereich GRC KITT
  • Im Rahmen der IT-Migration von Summit auf Front Arena Begleitung der anschließenden HyperCare Phase
  • Dokumentation der End-to-End Prozesse von CompatibL XVA sowie CompatibL Limits (Risk Engines) sowie des vor- und nachverarbeitenden Python-Layers

Confluence Visio CompatibL Office Teams
Landesbank (Bayerische Landesbank, Bank, München/Deutschland, remote)
2 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2023-12

Salesforce Excellence und Support der Transformation in der Finanz-Abteilung

Interim Marketing and Sales Analyst, Product Owner und Coach
Interim Marketing and Sales Analyst, Product Owner und Coach

  • Dashboard-Entwicklungen als Product Owner mit externem Provider
  • Dashboard-Entwicklung mit PowerBi und Excel mit VBA-Prozess-Automatisierung
  • Reports, Markt- und Business-Analysen mit Daten von pharma-spezifischen Datenlieferanten
  • Coaching des Teams im Kontext eines Kulturwandels hin zu Agilität. Erster Fokus ist Mindset.
  • Vendoren-Management
  • Trial für Engagement der Supply-Chain für ESG-Datensammlung via esg360.io
  • End2End-Prozessabbildung mit BPMN 2.0 und PoC für Prozessdigitalisierung mit Camunda

IQVIA Padds Axon/Close-up (Farminform) OCE OneKey IMShealth Anaplan ZebraBI PowerBI Office Excel mit VBA und Power Query Google Data Studio SQL
Pharma (internationaler Pharmakonzern)
Schweiz/Deutschland
5 Monate
2023-06 - 2023-10

Sicherstellen der Aufnahme aller Anforderungen der Backoffice-App und agiles Umsetzen

Interim Business Owner (BO) / Coach für Product Owner YouTrack Miro Excel ...
Interim Business Owner (BO) / Coach für Product Owner

  • Anforderungsmanagement und Sicherstellen agiler Umsetzung bei GoLive ? Termin 
  • Prozessflows (in BPMN 2.0) abbilden und adaptieren sowie pyramidales Herunterbrechen der Stakeholder-Anforderung.
  • Sicherstellen Ressourcen-Verfügbarkeit zur erfolgreichen Umsetzung in Time und Scope
  • Ausgleich der verschiedenen Interessen und Bedürfnisse der Stakeholder mit Feingefühl und Gespür für Kommunikation
  • Begleitung der Migration von einer Depotbank DAB zur Depotbank Baader mit höherem digitalisierten Onboarding-Prozess
  • PO und Team coachen, sodass User Stories auf hohem Qualitätslevel geschrieben und kommentiert werden sowie im Integrationsstream vollständig von allen Stakeholdern verstanden und eingebracht sind.
  • DSGVO/GDPR ? GAP-Analyse sowie Anforderungsmapping und Umsetzung sowie Consentmanagement
  • PoC für Prozessdigitalisierung mit Camunda

YouTrack Miro Excel Office Figma
Fintech
Berlin/Deutschland
7 Monate
2023-02 - 2023-08

Forecasting, Marktforschung und Reporting für Small Cell Lung Cancer

Interim Market Insight Manager IQVIA PowerBI Office ...
Interim Market Insight Manager

  • Ausführung und Weiterentwicklung von Reports zu Umsätzen, Umsätzen und Key Performance Indicators
  • Koordination und Implementierung neuer IT-Monitoring-Tools / Dashboards
  • Forecasts mit komplexen Patientenmodellen und die Trends in mehreren unternehmensweite Forecast-Planungszyklen visualisiert
  • Entwicklung von Prognosen für bestehende und neue Produkte im Bereich Lungenkrebs
  • Umfassende Analysen von Produkten aus dem Lungenkrebs-Portfolio sowie Wettbewerbsprodukten
  • Recherche und Analyse von Sekundärdaten mit Produktbezug und z.B. IT-Umsetzung in Dashboards
  • Koordination des Marktforschungsbedarfs mit internen Stakeholdern
  • Planung und Durchführung von Marktforschungsprojekten, einschließlich Anleitung von Agenturen zur Durchführung primärer Marktforschung und sicherstellen von Double-Optins im Kontext des Consent-Managements
  • Arbeiten in und Koordination mit funktionsübergreifenden sowie globalen Teams in der Projektarbeit
  • Prozessautomatisierungen mit Power Query und datenverknüpfter Update-Funktionalität in PowerPoint-Decks via ThinkCell

IQVIA PowerBI Office Excel mit VBA und Power Query Flexview MicroStrategy
Pharma (internationaler Pharmakonzern)
Hamburg, remote
5 Monate
2022-07 - 2022-11

Agile Organisations-Skalierung einer mehrjährigen Initiative für komplette Techtransformation

Agile Coach / Programme Manager Jira Jira Structure Plugin Jira Plans ...
Agile Coach / Programme Manager

Agile Organisations-Skalierung einer mehrjährigen Initiative für komplette Techtransformation in die Cloud plus neuem Techstack

  • Aufsetzen einer Portfolio-Governance
  • Coaching von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen, Mindset und Methoden
  • Programme Management aufsetzen in Jira
  • Training für die Einführung eines Agile Release Trains (ART)

Jira Jira Structure Plugin Jira Plans Jira Align Office Excel
Deutsches Finanzdienstleistungsinstitut (Börse/Tech, Frankfurt/Schweiz, remote)
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Daten-Migration von Tochterunternehmens-Buchhaltungsdaten nach SAP und HFM

Engineer Excel Power Query inkl VBA
Engineer
  • Complex Power Query Flows: adapt and adjust for each merger
Excel Power Query inkl VBA
Tech
Berlin
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Daily business, process optimization and WpIG-License preparation

Interim Head of Operations / Product Owner Side Kick
Interim Head of Operations / Product Owner Side Kick
  • Teamskalierung vor und während einer Funding-Runde

  • Prozesse wie Cashback-Investments in eigenen aufgesetzten Fond mit Depotbank Serviceprovider koordinieren und Buchungen sowie konzeptionell Buchungsschnittstellen Anforderungen erstellen sowie mit Entwicklerteams koordinieren

  • Service-Provider-Management: Aion Bank, DAB, IDnow, Vodeno, Donner Reuschel, Axxion, tagsystems und mehr

  • Steuerung des Tagesgeschäft und Teamführung des Kundenservices

  • Operations with Mastercard service agreements

  • Vorbereitungen für WpIG-Lizenz

Metabase Tableau IDnow Gsuite Office ZenDesk Mastercard BaaS Finance Banking Outsourcing
Fintech
Berlin/Deutschland
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Integration der Bonitätsprüfung in IT eines Service-Dienstleisters der Gruppe

Interim Product Owner und Business Analyst Office Excel Jira ...
Interim Product Owner und Business Analyst
  • Bonita?tspru?fung

  • Schufa und Crift

  • Scoremodelle

  • Checkoutprozesse in Online Shops und Prozessmodellierung

  • Herunterbrechen der technischen Konzeption von Epics auf Story-Level

Office Excel Jira Confluence
Otto-Gruppe
2 Monate
2021-05 - 2021-06

C-Level KPI-dashboards

Interim Projektmanager / -Leiter agile kanban Jira Confluence
Interim Projektmanager / -Leiter
  • C-Level KPI-dashboards mit strategischer Scorecard und Drilldown-Hierarchie mit Einkaufsfokus und Benchmarks
agile kanban Jira Confluence
Consulting Kooperation für Railway (remote)
2 Monate
2021-05 - 2021-06

Datenmodell-Optimierung

Interim Projektmanager / -Leiter Jira Confluence Snowflake ...
Interim Projektmanager / -Leiter
  • Leiten des Neuaufsetzens des Business Intelligence mit Tableau und Investigation Datenmodell-Optimierung sowie Auswahl neues Backend-Stack
Jira Confluence Snowflake Data Vault 2.0 agile kanban
Consulting Kooperation für Logistic (remote)
2 Monate
2021-05 - 2021-06

Leiten des Teams ?Data Storytelling? i

Interim Projektmanager / -Leiter
Interim Projektmanager / -Leiter
Leiten des Teams ?Data Storytelling? im kundenzugewandten Portal sowie Leiten des Data Engineering Teams beim Aufsetzen eines neues Datenbankmodells


Jira Confluence Tableau agile kanban
Consulting Kooperation für Railway (remote)
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Konzernübergreifender Data Hub inkl. PowerBI Dashboards mit SAP-Anbindung

Projektmanager / -Leiter, Agile Coach Azure DevOps Azure Cloud Snowflake Cloud DWH ...
Projektmanager / -Leiter, Agile Coach
  • Projektmanagement in heißer Phase mit Hypercare und anschließendem rollierenden Rollout von Feature

  • Koordination des Teams, um ein Cloud DWH mit Azure Data Factory Ingestion sowie PowerBI-Reporting zu bauen

  • Kulturwandel hin zu Agilität starten. Rollout Azure DevOps. Dabei interkulturelle Teams und deren Besonderheiten Kommunikations-Verständnisschwierigkeiten moderieren und ein gemeinsames Verständnis herleiten

  • Steuerung von Vendoren und externen Beratern

  • Einführung von Azure DevOps, um das Projekt zu steuern, Transparenz zu schaffen, relevante Gruppen und Kommunikation zu fokussieren.

  • Migration Alteryx von on-premise auf die Cloud

  • Mitgestalten der Strategie eines Target Operating Models für Use Cases im Business Intelligence

  • Terminmonitoring, Eskalation hin zu und Coaching der Business Owner

Azure DevOps Azure Cloud Snowflake Cloud DWH PowerBI Alteryx SAP PowerQuery SQL
Pharma
Frankfurt
1 Monat
2021-03 - 2021-03

Businessplan für Property Investments

Consultant Gdoc Gsheet
Consultant
  • Businessplan für Property Investments in Private Equity Fonds via Distributed Ledger
  • Seed-Funding mit amerikanischem Investor erfolgreich abgeschlossen
Gdoc Gsheet
DLT-startup im Property Investment Sektor
Berlin
5 Jahre 8 Monate
2015-08 - 2021-03

Produktvision und -entwicklungssteuerung

CPO/COO , Innovation Manager, Produktmanager, Programme Manager , Multi-Projektmanagement MS Office R Studio Photoshop ...
CPO/COO , Innovation Manager, Produktmanager, Programme Manager , Multi-Projektmanagement

Entwicklung neuer Produkte, Produktvision und -entwicklungssteuerung mit Personal- und Budget-Verantwortung, Marketing und Vertrieb sowie Beratung: agile und digitale Transformationen sowie Joint Ventures

  • Produktentwicklung in einem Portfolio von EU-Projekten (Beispiele: SmartHome, Digital Health, IoT, Wallets )
  • Digitalstrategien für SmartCity und SmartHome ? Konzept und Markteinführungen sowie Maßnahmenkatalog
  • Steuerung externer Dienstleister für Teilprojekte inkl Release-Management
  • Fördercontrolling und Aufbau von Netzwerken für Innovationsprojekte u.a. auf Konferenzen, Messen etc. sowie Kommunikation mit internationalen Konsortien
  • Innovationsmanagement (design thinking) für kundenzentrierte (user centric) Prototypisierung digitaler Geschäftsmodelle
  • agile programme and project management
  • sicherstellen, dass individuelle Workstreams geplant, unterstützt sind, sodass diese erfolgreich incremental liefern können
  • Abhängigkeiten und Risiko-Management sowie -Reporting
  • Einführung OKRs und Lean Management
  • UX/UI-Design, UX-Testing, Wireframing unter ?digital first? und mobile spezifisch.
  • Digitale Kanalstrategien mit Chatbots, Socialmedia, Customer Touchpoint sowie Auswertungen
  • Projektanforderungen (business requirements) erstellen und aufnehmen (auch Prozessdiagramme u.a. Swimlane)
  • PDLC und SDLC Definitionen
  • Datenmodellierung mit Azure Cloud Unterstützung
  • Agiles Projektmanagement für Software-Entwicklung / Umsetzungsbegleitung / Testing für mobile Plattformen (Squad/Tribe-Management, Epics, Features, User Stories, Pflege und Priorisierung Product Backlog, Backlog Grooming / Refinement), Skalierungsframework SAFe, crossfunktionale Teamführung
  • Online-Service-Plattform - Entwicklung unter kundenzentrierter (user centric) Entwicklungsperspektive
  • Augmented Reality Apps (AR)
  • Marketing Analytics, Attribution Modeling, Media Optimization, Dashboards, Signifikanztests, A/B-Testing
  • Benutzerschnittstellen-Design inkl. ?Customer Journeys? und Ideenfindung für innovative Designlösungen (Design Thinking, Design Sprints)
  • Workshops für Retrospectiven und Sprints sowie Beseitigung von Impediments
  • Customer Segmentation using advance statistics with SAS Miner and SPSS Modeler
  • Online Marketing KPIs im Kontext von e-Commerce-Shops
  • Power BI Dashboards Konzeptionierung und Anpassungen sowie Schulungen inkl. Storytelling mit Bookmarks
  • Authentifizierung- und Autorisierung-Methoden sowie Benutzung von Credentials für Self Sovereign Identity Wallets (SSI)
  • Optimierung Power BI Dashboards mit DAX sowie Einführung Roll-Security
  • Snowflake Konferenzen mit hands-on Workshops für Best-Practices
    • Cloud Analytics at Aston Martin Red Bull Racing.
    • Snowflake Summit World Tour Stop 3rd of Oct?19 in London
    • Security in the Cloud + Snowflake?s multi-cluster and Google Cloud
  • Aufbau eines Cloud-DWH in Snowflake und verbinden mit PowerBI sowie Berichtserstellung
  • SQL-Entwicklung / VBA-Entwicklung in Excel und Access / Python mit Jupyter Notebooks.
  • HR-Verwaltungssoftware-Auswahlprozess mit Empfehlung
  • Consent Management mit Double-Opt-ins
  • Digital health Projekte: URL auf Anfrage
  • Interkulturelle Teams onsite, nearsite, off-shore managen
  • KPi Kalkulationen wie Customer Lifetime Value (CLTV)

MS Office R Studio Photoshop Atomic Design Axure Excel VBA Linux ITSM ITIL XML UML Java Tableau Jira SAP BW Microstrategy MSProject Salesforce erwin DM Microsoft Azure Power BI Confluence agile Project Management SAP Hana Confluenc Prince2 B2C Apps Websites business models SaaS Identity Access Management (IAM) Big Data Artificial Intelligence Deep Machine Learning Smart Farming Gaming Education Data Mining Content Management Systeme Datenanalyse data analysis microservices KanBan Scrum SAFe Ansible Terraform Microsoft Teams
Nuromedia GmbH
Köln, Berlin
4 Monate
2020-11 - 2021-02

supporting an agile transformation and new business models

Agile Coach, IT-Architect Sidekick, Product Owner, Project Mana. Retail new business models agile Transformation ...
Agile Coach, IT-Architect Sidekick, Product Owner, Project Mana.

Digitalisation of the hospitality industry while supporting an agile transformation and new business models

  • Agile Führung auf Führungsebene bis hinunter zur Teamebene
  • Implementierung innovativer Produkte für die aktuelle Marktnachfrage und Verbesserung des Geschäftsmodells in COVID-Zeiten und Ergreifen von Maßnahmen, um den Wettbewerb mit anderen agilen Unternehmen aufzunehmen, z. B. im Markt für Lebensmittellieferungen
  • Unterstützung zur Entscheidung für eine Microservice-Architektur (inkl. CRUD/S)
  • Verkürzung der Markteinführungszeit für neue Produkte durch Verringerung der Prozessverschwendung mit neuen flussbasierten Konzepten
  • Vorantreiben der agilen Transformation auch über das SAFe-Framework (Steigerung des Bewusstseins für SAFe bis hin zum Executive Management, Schulungen und mehr)
  • B2B2C- und B2C-?Demand Journeys?
  • Release Train Engineering mit Identifikation und Bewertung, Priorisierung von Anforderungen sowie inkl. Erfolgsmetriken
  • Testlauf für die Einführung eines Agile Release Trains (ART) inkl. Programm-Inkrement (PI)
  • DSGVO - konforme Data Governance mit SecuPi für die Microservices "Produktkatalog" und "Contacts" steuern und implementieren lassen.
  • Consent Management mit Double-Opt-ins

Confluence Jira Google Forms RabbitMQ SAFe-Framework
Retail new business models agile Transformation Innovation Training
Digital Powerhouse
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Sparring - Optimierung agiler Prozesse sowie Refactoring-Begleitung der Microservice-Architektur

IT Architect und Agile Coach Cybersecurity Startup Versicherung ...
IT Architect und Agile Coach
  • Sparring beim Refactoring im Kontext der Umsetzung der Anforderungen der 6-monatigen Roadmap im agilen Umfeld mit zweiwöchigen Sprints Scrum, Kanban)

  • Sparring bei Überlegungen des Zerlegens eines verteilten Monolithen / Distributed Monoliths im BE und FE.

    • Erwägung der Übertragung von JSON-Konfigurationen durch Events der Message Queue (SQS) mit einem Configurations-Microservice.

  • Coaching von Team-Mitgliedern in Lead-Rollen sowie Moderation zum weiteren Vorgehen beim Refactoring

  • Unterstützung im Hiring-Prozess beim Skalieren.

  • Verbesserungen im agilen Prozess angestoßen: DoD, DoR, Epics-Priorisierung in Jiraflows und rechtzeitige Einbindung Engineering in Produktideen durch Transparenz mit Confluence.

  • Teilnahme Sprintreviews, Retros und mehr

  • IaaC Review in Terraform-Skripten sowie Message-Queue ? Fehlertracking.

Confluence Jira UML Google Meet BPMN github Java AWS AWS-Lambda Postgres Scala SQS RabbitMQ Terraform Helm IaaC Ansible Terraform CI/CD
Cybersecurity Startup Versicherung agile Transformation Innovation DevOps
Talanx-Gruppe
Berlin
5 Monate
2020-03 - 2020-07

Kundenzentrierte agile Innovation im ?green-field?

Business Analyst / Agile Coach / Proxy Product Owner Versicherung agile Transformation Portal ...
Business Analyst / Agile Coach / Proxy Product Owner

Kundenzentrierte agile Innovation im ?green-field? ? Ansatz für ein neues Portal im Meldewesen

  • Innovations-Zyklus Explore-Create-Evaluate inkl. Digitalstrategie für Unternehmenstransformation mit Maßnahmenkatalog
  • Coaching von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen, Jira, Confluence, Design Thinking im Kontext von agiler Unternehmenstransformation interne Mitarbeiter aufbauen, sodass diese das Projekt eigenständig agile weiterführen können.
  • Durchführen von Interviews mit Kunden, um Wünsche-Schmerzpunkte und den end2end-Prozess des Kunden zu verstehen.
  • Durchführen von Innovationsworkshops u.a. mit Design Thinking für Personae, Oberflächen und User Journeys für das Meldeportal
  • Anforderungsaufnahmen und Umwandeln in Epics sowie herunterbrechen in umsetzbare User Stories (INVEST) sowie Priorisierung (MoSCoW)
  • Stakeholdermanagement und Aufbau des initialen Projektframeworks sowie des damit verbunden initialen Product Backlogs
  • IT-Architektur Datenkonzept - Wiederverwendung von Kairos1 auf Kairos 3 mit Architekten vorantreiben
    • Analyse IST-System im SAP-FI sowie Datenextraktion der SAP-Tabellen und für PoC-Mapping der SAP-Datentabelle in ein Relationship Entity Modell der neuen Architektur.
    • End2end-Prozess inkl. Input-Output ? Management Optimieriungspotential analysieren
  • Enterprise at Scale Empfehlung in Confluence für Transparenz auf höhere Reporting-Ebenen direkt am Anfang des Projektes vorgeschlagen und in Confluence ausgeführt: OKRs, zusätzliche Hierarchie-Ebene in Jira über Epics inkl. Gantt-Chart zum Reporting
  • End2end Modellierung des Businessprozess des Meldeprozesses in einem Business Process Modelling Tool (BPMN) namens Camunda ? Prozess geht bis zur Buchhaltung in SAP inkl. Mahnwesen (Dunning)
  • Modellierung von Plausibilitätscheck im Meldeprozess, um u.a. Fehleingabe und Betrug (Fraud Prevention) auf Regalbasis (rules based) zu verhindern.
    • User Stories inkl. dem ?Warum/Why?.
Office365 Confluence Jira GoTo-Meeting BPMN Camunda ARIS Java Zoom GoTo-Meeting design sprints Citrix
Versicherung agile Transformation Portal Innovation Microservices RPA
Sozialkasse
Großraum Frankfurt und remote
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Auswahl eines CRMs

Consultant, Coach Mediatech Startups Kreativwirtschaft
Consultant, Coach

Auswahl eines CRMs, Agentur für Transformation von offline nach online Konferenz-Dachmarke

  • Auswahl CRMs, Vor- und Nachteile erläutern und dokumentieren, Scouting Agentur, Meeting-Moderation, Support im Aufstellung Leisungskatalog für Umwidmung von Geldern aus öffentlichen Mitteln
Mediatech Startups Kreativwirtschaft
MediaTech Unternehmen
Berlin
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Scale-up

Sparring Partner / Agile Coach, Multi-project Manager FinTech agile Transformation Startup ...
Sparring Partner / Agile Coach, Multi-project Manager
  • Es werden an die 70-90 diverser Projekte und Programme gestartet.
  • Analyse der derzeitigen Programmstruktur
  • Verwaltungs- und Berichtsprozesse evaluieren
  • Verbesserungspotenziale identifizieren und realisieren
  • Coaching in OKRs und Lean Management
MS Office Excel Jira Monday GSuite GSheet teamgantt
FinTech agile Transformation Startup Plattform
[auf Anfrage]
Berlin
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Umsetzung von neuen Business Modellen

Investment Developer, Product Owner im Innovationsumfeld MS Office Confluence Jira (Ticketsystem) ...
Investment Developer, Product Owner im Innovationsumfeld

Validierung und Umsetzung von neuen Business Modellen im agilen Unternehmensumfeld

  • Durchlaufen eines kompletten 3-monatigen Innovations-Prozesses / Produktentwicklungsprozesses
    • Kundenbefragungen im Sinne von Lean Startup sowie der Validierung & Marktpotentialanalyse, Kunden- und Servicesicht mit Customer Touchpoint – Strategien (retail, contact center, online: Chatbot, Webseite)
    • Validierung von Marketing-Konzepten und Tarifen sowie möglichen Produkten und deren Integration in den Onlineauftritt (u.a. Themen e-mobility, as-a-service – Lösungen)
    • Agile Umsetzung als Product Owner mit User-Stories und User-Journeys in Invision und CX-UX-Tests, Daily Standups, Sprint Planning, Sprint Restrospectives
    • Agentur- und Teamsteuerung mit Jira-Ticket-System für neue Landing Page mit Anschluss an SAP, Aufsetzen eines neuen Produkttarifes in SAP
    • Aufsetzten einer neuen Marketing-Kampagne sowie Webseiten-Analytics Tracking Webtraffic eines neuen Marketing-Kanals mit KPIs u.a. CTR, CLV, CAC
  • Bewertung von Startups im Kontext der „Start-Rampe“-Initiative und des Fits zum Business-Modells des Kundens
  • Design Sprint für weitere Produktideen im Innovationslab
  • OKRs für das jeweilige Quartal im Kontext der Lean und Agile Transformation des Unternehmens
  • Workshop-Organisation für Retros und Sprints
  • Aufsetzen Marketing-Kampagne sowie Webseiten-Analytics
  • End2End Prozess vom Kauf des Produktes bis hin zum Biling im SAP IS-U sowie Mahnwesen (Dunning), SAP FI/CO
Energie Digitalisierung Startup Innovationsmanagement Produktentwicklung Datenanalyse
MS Office Confluence Jira (Ticketsystem) Invision (Mock-ups User Journey) SAP
Energieunternehmen
Frankfurt
8 Monate
2018-06 - 2019-01

Funding & Legal Due Diligence für eine A2-Runde

Private Equity Partner, Investment Banking MS Office Excel
Private Equity Partner, Investment Banking

Funding und Legal Due Diligence für eine A2-Runde sowie möglicher zukünftiger Merger

  • Venture Capital Acquisition
  • Due Diligence von der finanziellen und rechtlichen Perspektive
  • Präsentieren des Business Modells des Startups möglichen Investoren (Family Office, Hedge Funds, Privaten Investoren)
  • Leiten der Videokonferenzen mit Early Investor, Gründern und Investoren
  • Erfolgreiche Vermittlung mindestens eines sechsstelligen Tickets und spätere Brückenfinanzierung abgeschlossen
  • Zukünftiger M&A Deal-Vorbereitung und „Transaction Service Agreement“-Verhandlung
Private Equity Partner Investment Banking
MS Office Excel
[auf Anfrage]
Finnland, Berlin
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Konzeptionierung einer Reportinglandschaft

Business Analyst MS Office Excel Prophet
Business Analyst

Vorstudie/ Konzeptionierung zu Anforderungen einer Reportinglandschaft im Kontext IRFS und Leben

  • Anforderungsaufnahme und Konzeptionierung zu Data Governance und Architekturfragen
Versicherung Reporting Daten Modelle Regulatorik
MS Office Excel Prophet
Generali
D-Köln und Italien
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Sparring in CDO-Projekt Datenstrategie

Strategischer Berater und Business Engineer, IT-Architekt MS Office Excel Cloud Stack ...
Strategischer Berater und Business Engineer, IT-Architekt

Sparring in CDO-Projekt Datenstrategie unter Berücksichtigung Data Governance (z.B. DSGVO/GDPR) sowie Big Data Use Case Sourcing und Umsetzung

  • Strategische Beratung/Sparring zu Technologie-Stacks und Big Data sowie Daten - und Berechnungs-Virtualisierung, Metadaten-Management über viele Tochtergesellschaften des Konzerns hinweg
  • Stakeholder-Management und Use-Case Sourcing an der Schnittstelle Vorstandsprojekt zu Töchtern (DB Analytics, DB Cargo, DB Energie, DB Fern, DB FZI, DB Mobility Network Logistics, DB Netz, DB Regio, DB Systel, DB Vertrieb (Vendo), Konzern) und dort in Teams mit Teamleitern sowie Data Engineers, Architekten und Entwicklern.
  • Anforderungsaufnahmen und Big Data Use Case Sourcing sowie IT Landschaft unter Entreprise Architecture Management (EAM) Gesichtpunkten gestalten
  • Data Governance Strategie
  • Workshop-Organisation und -Leitung
  • Prozessoptimierung und digitale Kanalstrategien
Digitalisierung Logistik Data Daten-Virtualisierung Data-Governance Metadaten-Management Enterprise Architecture Management (EAM)
MS Office Excel Cloud Stack Spark Kafka AWS Redshift Open Shift Denodo Cloudera Hadoop Power BI Collibra Salesforce
Deutsche Bahn
Berlin und Frankfurt
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Sparring bei Prozessen im Liquiditätsmanagement und -Abteilungsaufbau

Advisor on Programme Manager Level MS Office Excel
Advisor on Programme Manager Level
  • Strategie Aufbau Liquiditätsmanagement sowie in DMN
  • Zahlungsverkehrsoptimierung Bezug neue EU-Regularien, LCR und NSFR
MS Office Excel
solarisBank
Berlin
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Digitalisierung in Robotadvisory mit Algotrading AI Modul

Lead Digital Product Manager / Teilprojektleiter Jupyter Notebook Python MS Office ...
Lead Digital Product Manager / Teilprojektleiter
  • Kalibrierung eines Algotrading Moduls für Robotadvisory
  • Validierung verschiedener Handelsstrategien
Jupyter Notebook Python MS Office Excel VBA SAS
Private Hedge-Fund
Sydney, Australien
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Validierung der Risikomodele nach MaRisk

Teilprojektleiter und Business Analyst MS Office Excel VBA ...
Teilprojektleiter und Business Analyst
  • Validierung eines Multi-Faktor-Risikomodells nach MaRisk (u.a. Liqui-Risk, Optionspreismodell-Vergleiche Ho-Lee vs. Hull-White, gleitende Durchschnitte u.m.) und verfassen des Reports / Fachkonzeptes inkl. Modellierung u.a. mit der Quantlib
  • Periodische Marktpreisrisikomessung (earning perspective)
  • Regelmäßiges Untersuchen des periodischen Marktpreisrisikos, ob verwendete Parameter und methodische Annahmen angemessen sind
  • Erstmaliges Durchführen von Untersuchungen aus drei bestehenden Analysehandbüchern
MS Office Excel VBA quantlib GuV-Planner sDIS SCD SAS
S Rating und Risikosysteme GmbH
Berlin
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Business Analyse für ?True Up?

Lead Expert Business Analyst MS Office Excel XML ...
Lead Expert Business Analyst

Business Analyse für „True Up“ Reporting im Common Reporting Standard – Meldeprozess im CRS/FATCA-Umfeld

  • Anforderungsaufnahme des erweiterten Meldeprozesses True Up in Workshops und Darstellung der Ergebnisse in Powerpoint.
  • Stakeholder Management
  • Ergänzende CRS Reporting Konzeption und Project Requirement Documentation (PRD) bwz. Business Requirements Document (BRD). Erstellung (fachliches Konzept und Design) in Bezug auf bereits existierendes Regelwerk und Staging-Schichten in SAS sowie dem DWH im allgemeinem: Functional Specification Document (FSD).
  • Abstimmungsprozesse an der Schnittstelle Business zum DWH, um Anforderungen PRD parallel in DSRS und LLD-Konzepte bei DWH fließen lassen zu können.
  • Prozessanalyse und –Optimierung im Kontext auf Erhebung Optimierungspotential bei Prozessautomatisierung sowie Bestandsaufnahme u.a. im MIS-Reporting
  • Betrachtung dbIS Richtlinien und Kommunikationshandbuch bei Einsatz von BOP bei manuellen Korrekturen im Reporting und möglichen Anpassungen in den SLAs
MS Office Excel XML SAS HP ALM Sharepoint
Deutsche Bank AG
Frankfurt
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Revision of Credit Risk Models

Projektleiter sowie Business Analyst und Data Scientist SAS Miner SAS Base R ...
Projektleiter sowie Business Analyst und Data Scientist
  • Optimierung der bestehenden Kreditrisiko-Kontrollen bzw.–Berechnungsprozesse sowie Scorecards
  • Data Quality Checks: Outlier, Categorization, Segmentation
  • Data Quality Prozessoptimierung
  • Erstellung von Performance Metriken wie ROC curve, CAP curve und KS Statistik
  • Evaluierung von Neural Networks / Machine Learning für Kreditrisiko- / Adressausfallrisiko-Berechnung
  • PD, LGD und EAD Berechnungen
  • Validation, Backtesting und Stress Testing
    • Traffic Light Indicator Approach
    • Through-the-cycle (TTC) versus Point-in-time (PIT) Validation
    • Sensitivity Analysis
  • Low Default Portfolios
  • Evaluierung Survival Analysis Modelle
SAS Miner SAS Base R SPSS Modeler SAS Data Quality Server SQL Python Excel VBA
Wells Fargo
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Outsourced Risikomodel-Reintegration

Business und Functional Analyst Expert Level VBA mit Excel und Access AVID/DIVA Sybase ...
Business und Functional Analyst

Outsourced Risikomodel-Reintegration in zentrales Risikomanagement („negative Zinskurven“-Modellanpassung inkl.)

  • Operativer und Konzeptdesign Support in der Migration von Produktionssystemen aktueller Marktdaten von London nach Frankfurt und Anbindung in das DWH des Konzerns
  • Aufnahme und Analyse bankfachlicher Geschäftsprozesse (Interviews, Workshops mit Experten und Meetings mit Stakeholdern) und Prozessoptimierung
  • Übersetzung von Business Anforderung in funktionale Anforderungen sowie deren Umsetzung
  • Marktrisiko-Modellierung und Data Governance im Kontext von negativen Zinsen
  • Weiterentwicklung & Optimierung der bestehenden Risiko-Kontrollen bzw. –Berechnungsprozesse inkl. Analyse, Spezifikation und Testing
  • Identifizierung und Evaluierung von Ineffizienzen und Empfehlung für optimale Business-Praktiken, System-Funktionalitäten und -Verhalten
Expert Level VBA mit Excel und Access AVID/DIVA Sybase eBlotter Powerpoint XML UML relational data bases DWH Oracle
Commerzbank AG
Frankfurt
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Globale Prozess- und IT-Gestaltung

Teilprojektleiter / Business Analyst / Trainer MS Office Boardpad MSProject ...
Teilprojektleiter / Business Analyst / Trainer

Globale Prozess- und IT-Gestaltung getrieben durch Governance-Anforderungen des Regulators und internationaler Rollout der entwickelten Tools inkl. einer SaaS / Cloud Solution (Boardpad and GO App)


1. Step: Schwerpunkt Übergangsphase Projekt in Linienorganisation bis ca. Mitte 2015: Bereich Global Corporate Governance

  • Nachhaltige unternehmensweite Implementierung / Umsetzung von Corporate Governance Strukturen im Team mit juristischem und betriebswirtschaftlichem Hintergrund und losgelöst von den Geschäftsbereichen, um z.B. Transparenz mit Blick auf die Komitee-Landschaft zu schaffen. / Orchestrierung der Abstimmungsprozesse im international Konzernumfeld
  • Process Facilitator, um Delegation von Verantwortlichkeiten sicherzustellen, z.B. mit HR, die Daten als Golden Source liefern.
  • Operativer und Konzeptdesign Support in der Übergangsphase vom Projektmodus (?House of Governance?) in den laufenden Betrieb
  • Datenqualitätssicherung unter Feedback-Schleife mit Datenzulieferer u.a. HR / Datenschnittstellen
  • Operativer Support und Konzeptdesign-Support (Business Requirements) beim Übergang von CTB (change the bank) nach RTB (run the bank)
  • Unterstützen bei weiterer Zuordnung von aus rechtlichen Regelungen / Regulatorik und Vorgaben abgeleiteten Pflichten an verschiedene Zielgruppen (Vorstand, Führungsebenen)
  • Fertigstellung der erstmaligen Erfassung der Dokumentation
  • Überleitung in das Global Corporate Governance eigene IT Tool sicherstellen z.B. durch Vendor-Steuerung unter agilen Projektmanagement-Methoden
  • Service-Desk Konzipierung mit Triage und Zendesk
  • Steigerung Nutzerakzeptanz (?Nutzerzahlen?) durch In-Class-Training London/Frankfurt der Management-Ebene sowie via WebEx Sessions

 

2. Step: Schwerpunkte laufender Betrieb

  • Support im laufenden Betrieb bei der operativen Umsetzung der Delegationsverantwortungen abgeleitet aus der Regulatorik und Vorgaben
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung einer konsistenten Komitee-Landschaft und die Pflege von Daten im IT Tool
  • Entwickeln und validieren von Vorschlägen für die Zuordnung neuer/geänderter Vorschriften an Vorstandsmitglieder sowie für die Delegation von Pflichten
    • Identifikation der Verantwortlichen für neue oder geänderte gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Pflichten
    • Entwicklung von Antworten auf Änderungswünsche an der Komitee Landschaft der Bank
  • Weiterentwicklung der Global Corporate Governance Einheit als Ganzes
  • Unterstützen diese Kollegen Umsetzung von Risikobewertungen und Kontrollen
  • Unterstützung bei der Beratungstätigkeit gegenüber dem Vorstand und dem Senior Management
  • Koordination und Validierung von Daten(eingaben) in das von Global Corporate Governance entwickelte IT System bezüglich rechtlicher und aufsichtsrechtlicher Pflichten und der Komitee Landschaft
  • Schaffung eines stets aktuellen Bewusstseins für relevante regulatorische und rechtliche Themen in Bezug auf Corporate Governance Angelegenheiten
  • Aufbau von nachhaltigen Beziehungen mit relevanten Stakeholdern
MS Office Boardpad MSProject Horizon Excel VBA SQL XML Zendesk WebEx GoApp
Deutsche Bank AG
Frankfurt and London
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Konzeptionierung eines internationalen Startup-Förderungskonzeptes

Projektleiter MSOffice MSProject
Projektleiter
  • Workshop-Moderation inkl. Organisation und Nachbearbeitung zur Aufnahme der fachlichen Anforderungen und der Soll-Prozesse
  • Planung des Kostenaufwandes inkl. Fördercontrolling
  • Iteration in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Ausarbeitung des Antrages zur Förderung durch die EU.
  • Präsentation des Konzeptes vor der Geschäftsführung
  • Einreichung eines EU-Funding-Antrages über 1,2 MEUR
MSOffice MSProject
Finanzdienstleister
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Ausbau eines Teilchenbeschleunigers

Berater / Innnovation Manager : MS Office (Powerpoint Word MSProject) ...
Berater / Innnovation Manager

Konfigurationsmanagements im Innovationsmanagement beim Ausbau eines Teilchenbeschleunigers

  • Analyse IST-Zustand der Abläufe, Mitarbeiter-Verfügbarkeit, Prozesse, Ansätze und Methodik
  • Definition der Sollprozesse und Tool-Funktionen sowie der Maßnahmen zur GAP-Schließung
  • Software-Auswahl - Prozessteuerung
  • Koordinierung der verschiedenen Interessen der Stakeholder
  • Prozess-Gestaltung für den Freigabeprozess u.a. mit SER Doxis4
  • Operative Unterstützung
: MS Office (Powerpoint Word MSProject) Adobe Acrobat Pro
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre
2013-10 - heute

Wirtschaftsrecht

Als kontinuierliche Weiterbildung, Uni Hagen
Als kontinuierliche Weiterbildung
Uni Hagen
1 Jahr 2 Monate
2007-12 - 2009-01

Gewerblicher Rechtsschutz

Patent-Ingenieur, Uni Hagen
Patent-Ingenieur
Uni Hagen
7 Jahre 4 Monate
2001-10 - 2009-01

Physiker

Diplom-Physik, Universität zu Köln, Monash University Melbourne und Universidad Complutense de Madrid
Diplom-Physik
Universität zu Köln, Monash University Melbourne und Universidad Complutense de Madrid

Diplomarbeit (1,0)

10 Monate
2005-02 - 2005-11

Physik

International Science Exchange, Monash University, Melbourne, Australia
International Science Exchange
Monash University, Melbourne, Australia

Position

Position

  • Projektleiter
  • Agile Coach
  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Innovationsmanager
  • Business Analyst
  • Data Analyst
  • Projektmanager
  • Project lead
  • Functional Analyst
  • Strategieberater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Product Management Agile Coach IT Strategie Digitale Transformation Risikomanagement Marktrisiko Marktanalyse Big Data Analytics Agile Transformation Regulatorik governance Projektmanagement Digital Product Manager Business Intelligence Innovationsmanagement Banking product development Datenanalyse IT Architektur Machine Learning

Schwerpunkte

Data
Digital Transformation
Digitalisierung
Innovationsmanagement
Risk Management
Strategie
Wealth Management
  • Strategie/Regulatorik/Governance (Basel III, MaRisk, MiFID etc.) bis hin zu Quant-Themen

    • Risikomodellierung generell von Top to Bottom (Liqui-Steuerung und Assetportfolio-Bewertung)

    • Migration von Finanzproduktportfolios und Evaluierung der Risikomodelle

    • Quant-Expertise über alle Assetklassen wie Marktrisiko mit Zeitreihen- und Szenarioanalyse sowie Kreditrisiko (PD, LGD, EAD, Survivalanalyse...)

  • Digitale Transformation & Advanced Analytics (Data Mining, Machine learning, etc.), Big Data

  • Projektmanagement agil (SCRUM) und klassische Wasserfall-Methodik

  • Blockchain-Expertise von Klassik wie BTC bis hin zu Cutting-Edge Blocklattice-Technologie

  • Workshop-Moderation inkl. Organisation und Nachbearbeitung zur Aufnahme der Anforderungen und des Designs der Soll-Prozesse als auch Prozessdokumentation

  • Koordinierung und Mediation der verschiedenen Interessen der Stakeholder

  • Business Intelligence und fortgeschrittene Datenanalyse

  • Planung, Vorbereitung und Begleitung von Migrationen in Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Gesamtprojektleitung

Aufgabenbereiche

Advanced Analytics
Agile Coaching
agile Project Management
Big Data
Business Analyse
Business Intelligence
Data Governance
Digitale & agile Transformationen sowie Strategien
Innovationsmanagement
Kapitalmarkt
Projektleitung
Regulatorik/Governance
Risikomanagement
Strategieberatung
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atomic Design
Axure
Boardpad
Cloudera
Collibra
Confluence
Digitalisierung
erwin DM
Excel
Expert Level VBA mit Excel und Access
GoApp
GuV-Planner
Hadoop
Horizon
HP ALM
InVision
ITIL
ITSM
JIRA
Microsoft Azure
Microstrategy
MS Office
MSProject
Photoshop
Power BI
quantlib
relational data bases
Salesforce
SAP BW
SAP Hana
SAS Data Quality Server
SAS Miner
SCD
sDIS
Sharepoint
SPSS Modeler
Tableau
WebEx
XML
Zendesk

Persönliche Eignung

  • 13 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater, davon 3,5 angestellt bei d-fine (1000 Mitarbeiter) 5 Jahre Managing Partner bei Nuromedia

  • Führen agiler & internationaler Teams trotzdem hands-on; managen komplexer Multi-Stakeholder Projektinitiativen

  • Treibt die Value Creation von der ersten Idee bis zum eventuellen Go-Live und Handover mit dem Verständnis des vollen Business Lifecycles gepaart mit tiefer technologischer Expertise. Ich sehe das Große Ganze.

  • Als A-CSPO, agile Coach (SAFe Agiliist, CSM) und ausgebildeter Kommunikations-Coach habe ich herausragende kommunikative Fähigkeiten passend vom Executive Management über den Fachbereich (Business) bis zum Entwickler. Dies ermöglicht es mir Konflikte zu bewältigen und Prioritäten mit Teams sowie Stakeholdern abzustimmen.

  • Track Record in Tech-Umgebungen

  • Herangehensweise: selbständiges, strukturiertes, analytisches, logisches und modellhaftes Denken kombiniert mit kreativen und innovativen Lösungen auch in großen internationalen Umgebungen.

  • Interkulturelle Kompetenz durch mehrjährige Auslandsaufenthalte in Australien (Sydney, Melbourne) und Spanien (Madrid) sowie internationalem Konzernumfeld (USA, Indien, England (London) und mehr)

  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, Konversation auf Portugiesisch sowie fortgeschrittene Lese- und Verständniskompetenz in Französisch


Themengebiete

  • Digitale & agile Transformationen 
  • Strategien
  • Innovationsmanagement
  • Advanced Analytics
  • Big Data
  • Regulatorik/Governance
  • Risikomanagement
  • Kapitalmarkt
  • Data Governance
  • Business Intelligence
  • ESG


Übersicht Arbeitserfahrung

2014 - 2023


Aufgaben:

  • Energie: Master process migration and support in daily business
  • Banking: Hypercare-Betreung Front-Office-System-Migration und Risk-Engine-Prozess-Dokumentation
  • Fintech: Broker-App Business Owner (Depotbank-Migration inkl.)
  • Pharma: Market Insights Onkologie
  • Pharma: Salesforce Excellence und Support der Transformation
  • Finanzindustrie: Programm-Manager für eine moderne Indexplattform und agiler Coach für die Einführung ein skalierbares agiles Framework (z.B. SAFe)
  • Tech-Consulting: Daten-Migration von Tochterunternehmens-Buchhaltungsdaten nach SAP und HFM
  • FinTech: Interim Head of Operations (inkl. Depotbank-Themen)
  • Retail: Integration der Bonitätsprüfung in IT eines Service-Dienstleisters der Gruppe
  • Energie und Regulatorik: Leiten des Teams für Data Storytellings für den Launch des kundenzugewandten Portal sowie des Data Engineering Teams beim Aufsetzen eines neues DWH
  • Transport: Leiten des Neuaufsetzens des Business Intelligence mit Tableau und Investigation Datenmodell-Optimierung sowie Auswahl neuer Backend-Stack
  • Pharma: Konzernübergreifender Data Hub auf Snowflake mit PowerBI Reporting
  • SaaS: Digitalisierung der Restaurant-Industrie (hospitality) und Support der agilen Transformation sowie bei neuen Businessmodellen
  • Cybersecurity: Sparring in Optimierung agiler Prozesse sowie Robustness der IT Architektur beim Code-Refactoring
  • Sozialkasse: Kundenzentrierte (user centric) agile Innovation im ?green-field? ? Ansatz für ein neues Portal im Meldewesen
  • Mediatech: Auswahl eines CRMs, Agentur für Transformation von offline nach online Konferenz-Dachmarke
  • Fintech: Multi-project Manager as a Sparring Partner for a Fintech Scale-up
  • Energie: Validierung und Umsetzung von neuen Business Modellen im agilen Unternehmensumfeld
  • Startup: Funding und Legal Due Diligence für eine A2-Runde sowie möglicher zukünftiger Merger
  • Versicherung: Vorstudie/ Konzeptionierung zu Anforderungen einer Reportinglandschaft im Kontext IRFS und Leben
  • Transport: Sparring CDO-Projekt Datenstrategie/Data Governance (z.B. DSGVO/GDPR) sowie Big Data Use Cases
  • Fintech: Sparring bei Prozessen im Liquiditätsmanagement und -Abteilungsaufbau
  • Techcompany: Liquiditätsmanagement-Aufbau
  • Banking/Tech/Fintech: Digitalisierung in Robotadvisory mit Algotrading AI Modul
  • Banking/Finanzdienstleister: Validierung der Risikomodele nach MaRisk
  • Banking: Business Analyse für ?True Up? Reporting im Common Reporting Standard ? Meldeprozess im CRS/FATCA-Umfeld
  • Banking: Revision of Credit Risk Models
  • Banking: Outsourced Risikomodel-Reintegration in zentrales Risikomanagement (?negative Zinskurven?-Modellanpassung inkl.)
  • Banking: Globale Prozess- und IT-Gestaltung inkl. internationaler Rollout einer SaaS / Cloud Solution
  • Inkubator: Konzeptionierung eines internationalen Startup-Förderungskonzeptes ?????. and more projects


2015 - 2021

Rolle: CPO/COO / Innovations Manager

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben

  • EU-Projekte: Entwicklung neuer Produkte, Produktvision und -entwicklungssteuerung mit Personal- und Budget-Verantwortung, Marketing und Vertrieb sowie Beratung: agile und digitale Transformationen sowie Joint Ventures


2013 - 2013

Rolle: Gründer


Aufgaben

  • Startup - E-Commerce Plattform für Kunst und Einrichtungsgegenstände sowie Möbel über Augmented Reality App


2009 - 2013

Rolle: Senior Consultant

Kunde: d-fine management consulting


Aufgaben

  • Banking: Risikoreporting-Konzeption für ?Family Offices?-Einführung einer großen Privatbank

  • Banking: Konzeption der Risikotragfähigkeit mit den Gesichtspunkten Kapital, Profitabilität und Liquidität für eine Genossenschaftsbank

  • Banking: Migration zur Anbindung unter Front Arena

  • Banking: Migration des Wertpapiergeschäftes von einer zur anderen Landesbank (WestLB & Portigon Setup)

  • Versicherung: Begleitung einer Eigenentwicklung eines Solvency II Reporting Portal

  • Versicherung: Einführung eines partiellen Internen Modells gemäß Solvency II für einen deutschen Versicherungskonzern

  • Versicherung: Solvency II ?Quantitative Impact Study? (QIS) 5 und Modelldesign für einen internationalen Versicherungskonzern

  • Versicherung: Studie zum Kapitalbedarf unter Solvency II für einen internationalen Versicherungskonzern


2009 - 2009

Rolle: Visiting Consultant

Kunde: Oscar Consulting


Aufgaben

  • Pharma: Unterstützung beim Aufbau eines Technology Intelligence Centers?

  • Logistics: ?Erarbeitung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse im Markt der Industrielogistik (Automotive, Druck, Halbleiter, Kunststoff/Gummi und Stahl)?

Betriebssysteme

Linux
MacOS
Windows

Programmiersprachen

Excel VBA
Java
Python
R
SAS Base
UML

Datenbanken

DWH
Oracle
SAS
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Daten-Virtualisierung
Denodo
Kafka

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Prophet
R Studio

Managementerfahrung in Unternehmen

Logistik
Startup

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Versicherung
  • Energie
  • Transport
  • Startups (Fintech, Techcompanies & mehr)
  • Logistik
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+10km) Köln (+10km) Frankfurt (+10km) München (+20km) Berlin (+20km) Bonn (+10km) Hamburg (+10km) Stuttgart (+10km) Hannover (+10km) Leipzig (+10km) Potsdam (+10km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-01 - 2024-03

Interims Project support in migration of a master process into BW and optimizing processes

Senior Business Analyst Tableau SAS BW ...
Senior Business Analyst
  • selbständiges Konzipieren, Aufbauen und Weiterentwickeln automatisierter IT-Lösung in Form eines Dashboards
  • selbstständiges Identifizieren erforderlicher Datenquellen, Harmonisierung heterogener Datenstrukturen in IT-Systems
  • selbstständiges Aufbereiten und Vorstellen von Analyseergebnissen
  • selbstständiges Interpretieren der Daten und Identifizieren von Verbesserungspotentialen sowie Ableiten geeigneter Maßnahmen zur Steigerung der Neukundenabschlüsse, Senkung der Akquise-Kosten oder Optimierung der Neukundenprozesse in IT-Systems wenn nötig

Tableau SAS BW Office Teams
Energie (Energieunternehmen, Köln/Deutschland, remote)
5 Monate
2023-11 - 2024-03

Projekt- und Beratungsleistung im Rahmen der Projektinitiative ?Fokus 24?

Senior Business Analyst Confluence Visio CompatibL ...
Senior Business Analyst
Projekt- und Beratungsleistung im Rahmen der Projektinitiative ?Fokus 24? und insbesondere im Bereich GRC KITT
  • Im Rahmen der IT-Migration von Summit auf Front Arena Begleitung der anschließenden HyperCare Phase
  • Dokumentation der End-to-End Prozesse von CompatibL XVA sowie CompatibL Limits (Risk Engines) sowie des vor- und nachverarbeitenden Python-Layers

Confluence Visio CompatibL Office Teams
Landesbank (Bayerische Landesbank, Bank, München/Deutschland, remote)
2 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2023-12

Salesforce Excellence und Support der Transformation in der Finanz-Abteilung

Interim Marketing and Sales Analyst, Product Owner und Coach
Interim Marketing and Sales Analyst, Product Owner und Coach

  • Dashboard-Entwicklungen als Product Owner mit externem Provider
  • Dashboard-Entwicklung mit PowerBi und Excel mit VBA-Prozess-Automatisierung
  • Reports, Markt- und Business-Analysen mit Daten von pharma-spezifischen Datenlieferanten
  • Coaching des Teams im Kontext eines Kulturwandels hin zu Agilität. Erster Fokus ist Mindset.
  • Vendoren-Management
  • Trial für Engagement der Supply-Chain für ESG-Datensammlung via esg360.io
  • End2End-Prozessabbildung mit BPMN 2.0 und PoC für Prozessdigitalisierung mit Camunda

IQVIA Padds Axon/Close-up (Farminform) OCE OneKey IMShealth Anaplan ZebraBI PowerBI Office Excel mit VBA und Power Query Google Data Studio SQL
Pharma (internationaler Pharmakonzern)
Schweiz/Deutschland
5 Monate
2023-06 - 2023-10

Sicherstellen der Aufnahme aller Anforderungen der Backoffice-App und agiles Umsetzen

Interim Business Owner (BO) / Coach für Product Owner YouTrack Miro Excel ...
Interim Business Owner (BO) / Coach für Product Owner

  • Anforderungsmanagement und Sicherstellen agiler Umsetzung bei GoLive ? Termin 
  • Prozessflows (in BPMN 2.0) abbilden und adaptieren sowie pyramidales Herunterbrechen der Stakeholder-Anforderung.
  • Sicherstellen Ressourcen-Verfügbarkeit zur erfolgreichen Umsetzung in Time und Scope
  • Ausgleich der verschiedenen Interessen und Bedürfnisse der Stakeholder mit Feingefühl und Gespür für Kommunikation
  • Begleitung der Migration von einer Depotbank DAB zur Depotbank Baader mit höherem digitalisierten Onboarding-Prozess
  • PO und Team coachen, sodass User Stories auf hohem Qualitätslevel geschrieben und kommentiert werden sowie im Integrationsstream vollständig von allen Stakeholdern verstanden und eingebracht sind.
  • DSGVO/GDPR ? GAP-Analyse sowie Anforderungsmapping und Umsetzung sowie Consentmanagement
  • PoC für Prozessdigitalisierung mit Camunda

YouTrack Miro Excel Office Figma
Fintech
Berlin/Deutschland
7 Monate
2023-02 - 2023-08

Forecasting, Marktforschung und Reporting für Small Cell Lung Cancer

Interim Market Insight Manager IQVIA PowerBI Office ...
Interim Market Insight Manager

  • Ausführung und Weiterentwicklung von Reports zu Umsätzen, Umsätzen und Key Performance Indicators
  • Koordination und Implementierung neuer IT-Monitoring-Tools / Dashboards
  • Forecasts mit komplexen Patientenmodellen und die Trends in mehreren unternehmensweite Forecast-Planungszyklen visualisiert
  • Entwicklung von Prognosen für bestehende und neue Produkte im Bereich Lungenkrebs
  • Umfassende Analysen von Produkten aus dem Lungenkrebs-Portfolio sowie Wettbewerbsprodukten
  • Recherche und Analyse von Sekundärdaten mit Produktbezug und z.B. IT-Umsetzung in Dashboards
  • Koordination des Marktforschungsbedarfs mit internen Stakeholdern
  • Planung und Durchführung von Marktforschungsprojekten, einschließlich Anleitung von Agenturen zur Durchführung primärer Marktforschung und sicherstellen von Double-Optins im Kontext des Consent-Managements
  • Arbeiten in und Koordination mit funktionsübergreifenden sowie globalen Teams in der Projektarbeit
  • Prozessautomatisierungen mit Power Query und datenverknüpfter Update-Funktionalität in PowerPoint-Decks via ThinkCell

IQVIA PowerBI Office Excel mit VBA und Power Query Flexview MicroStrategy
Pharma (internationaler Pharmakonzern)
Hamburg, remote
5 Monate
2022-07 - 2022-11

Agile Organisations-Skalierung einer mehrjährigen Initiative für komplette Techtransformation

Agile Coach / Programme Manager Jira Jira Structure Plugin Jira Plans ...
Agile Coach / Programme Manager

Agile Organisations-Skalierung einer mehrjährigen Initiative für komplette Techtransformation in die Cloud plus neuem Techstack

  • Aufsetzen einer Portfolio-Governance
  • Coaching von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen, Mindset und Methoden
  • Programme Management aufsetzen in Jira
  • Training für die Einführung eines Agile Release Trains (ART)

Jira Jira Structure Plugin Jira Plans Jira Align Office Excel
Deutsches Finanzdienstleistungsinstitut (Börse/Tech, Frankfurt/Schweiz, remote)
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Daten-Migration von Tochterunternehmens-Buchhaltungsdaten nach SAP und HFM

Engineer Excel Power Query inkl VBA
Engineer
  • Complex Power Query Flows: adapt and adjust for each merger
Excel Power Query inkl VBA
Tech
Berlin
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Daily business, process optimization and WpIG-License preparation

Interim Head of Operations / Product Owner Side Kick
Interim Head of Operations / Product Owner Side Kick
  • Teamskalierung vor und während einer Funding-Runde

  • Prozesse wie Cashback-Investments in eigenen aufgesetzten Fond mit Depotbank Serviceprovider koordinieren und Buchungen sowie konzeptionell Buchungsschnittstellen Anforderungen erstellen sowie mit Entwicklerteams koordinieren

  • Service-Provider-Management: Aion Bank, DAB, IDnow, Vodeno, Donner Reuschel, Axxion, tagsystems und mehr

  • Steuerung des Tagesgeschäft und Teamführung des Kundenservices

  • Operations with Mastercard service agreements

  • Vorbereitungen für WpIG-Lizenz

Metabase Tableau IDnow Gsuite Office ZenDesk Mastercard BaaS Finance Banking Outsourcing
Fintech
Berlin/Deutschland
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Integration der Bonitätsprüfung in IT eines Service-Dienstleisters der Gruppe

Interim Product Owner und Business Analyst Office Excel Jira ...
Interim Product Owner und Business Analyst
  • Bonita?tspru?fung

  • Schufa und Crift

  • Scoremodelle

  • Checkoutprozesse in Online Shops und Prozessmodellierung

  • Herunterbrechen der technischen Konzeption von Epics auf Story-Level

Office Excel Jira Confluence
Otto-Gruppe
2 Monate
2021-05 - 2021-06

C-Level KPI-dashboards

Interim Projektmanager / -Leiter agile kanban Jira Confluence
Interim Projektmanager / -Leiter
  • C-Level KPI-dashboards mit strategischer Scorecard und Drilldown-Hierarchie mit Einkaufsfokus und Benchmarks
agile kanban Jira Confluence
Consulting Kooperation für Railway (remote)
2 Monate
2021-05 - 2021-06

Datenmodell-Optimierung

Interim Projektmanager / -Leiter Jira Confluence Snowflake ...
Interim Projektmanager / -Leiter
  • Leiten des Neuaufsetzens des Business Intelligence mit Tableau und Investigation Datenmodell-Optimierung sowie Auswahl neues Backend-Stack
Jira Confluence Snowflake Data Vault 2.0 agile kanban
Consulting Kooperation für Logistic (remote)
2 Monate
2021-05 - 2021-06

Leiten des Teams ?Data Storytelling? i

Interim Projektmanager / -Leiter
Interim Projektmanager / -Leiter
Leiten des Teams ?Data Storytelling? im kundenzugewandten Portal sowie Leiten des Data Engineering Teams beim Aufsetzen eines neues Datenbankmodells


Jira Confluence Tableau agile kanban
Consulting Kooperation für Railway (remote)
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Konzernübergreifender Data Hub inkl. PowerBI Dashboards mit SAP-Anbindung

Projektmanager / -Leiter, Agile Coach Azure DevOps Azure Cloud Snowflake Cloud DWH ...
Projektmanager / -Leiter, Agile Coach
  • Projektmanagement in heißer Phase mit Hypercare und anschließendem rollierenden Rollout von Feature

  • Koordination des Teams, um ein Cloud DWH mit Azure Data Factory Ingestion sowie PowerBI-Reporting zu bauen

  • Kulturwandel hin zu Agilität starten. Rollout Azure DevOps. Dabei interkulturelle Teams und deren Besonderheiten Kommunikations-Verständnisschwierigkeiten moderieren und ein gemeinsames Verständnis herleiten

  • Steuerung von Vendoren und externen Beratern

  • Einführung von Azure DevOps, um das Projekt zu steuern, Transparenz zu schaffen, relevante Gruppen und Kommunikation zu fokussieren.

  • Migration Alteryx von on-premise auf die Cloud

  • Mitgestalten der Strategie eines Target Operating Models für Use Cases im Business Intelligence

  • Terminmonitoring, Eskalation hin zu und Coaching der Business Owner

Azure DevOps Azure Cloud Snowflake Cloud DWH PowerBI Alteryx SAP PowerQuery SQL
Pharma
Frankfurt
1 Monat
2021-03 - 2021-03

Businessplan für Property Investments

Consultant Gdoc Gsheet
Consultant
  • Businessplan für Property Investments in Private Equity Fonds via Distributed Ledger
  • Seed-Funding mit amerikanischem Investor erfolgreich abgeschlossen
Gdoc Gsheet
DLT-startup im Property Investment Sektor
Berlin
5 Jahre 8 Monate
2015-08 - 2021-03

Produktvision und -entwicklungssteuerung

CPO/COO , Innovation Manager, Produktmanager, Programme Manager , Multi-Projektmanagement MS Office R Studio Photoshop ...
CPO/COO , Innovation Manager, Produktmanager, Programme Manager , Multi-Projektmanagement

Entwicklung neuer Produkte, Produktvision und -entwicklungssteuerung mit Personal- und Budget-Verantwortung, Marketing und Vertrieb sowie Beratung: agile und digitale Transformationen sowie Joint Ventures

  • Produktentwicklung in einem Portfolio von EU-Projekten (Beispiele: SmartHome, Digital Health, IoT, Wallets )
  • Digitalstrategien für SmartCity und SmartHome ? Konzept und Markteinführungen sowie Maßnahmenkatalog
  • Steuerung externer Dienstleister für Teilprojekte inkl Release-Management
  • Fördercontrolling und Aufbau von Netzwerken für Innovationsprojekte u.a. auf Konferenzen, Messen etc. sowie Kommunikation mit internationalen Konsortien
  • Innovationsmanagement (design thinking) für kundenzentrierte (user centric) Prototypisierung digitaler Geschäftsmodelle
  • agile programme and project management
  • sicherstellen, dass individuelle Workstreams geplant, unterstützt sind, sodass diese erfolgreich incremental liefern können
  • Abhängigkeiten und Risiko-Management sowie -Reporting
  • Einführung OKRs und Lean Management
  • UX/UI-Design, UX-Testing, Wireframing unter ?digital first? und mobile spezifisch.
  • Digitale Kanalstrategien mit Chatbots, Socialmedia, Customer Touchpoint sowie Auswertungen
  • Projektanforderungen (business requirements) erstellen und aufnehmen (auch Prozessdiagramme u.a. Swimlane)
  • PDLC und SDLC Definitionen
  • Datenmodellierung mit Azure Cloud Unterstützung
  • Agiles Projektmanagement für Software-Entwicklung / Umsetzungsbegleitung / Testing für mobile Plattformen (Squad/Tribe-Management, Epics, Features, User Stories, Pflege und Priorisierung Product Backlog, Backlog Grooming / Refinement), Skalierungsframework SAFe, crossfunktionale Teamführung
  • Online-Service-Plattform - Entwicklung unter kundenzentrierter (user centric) Entwicklungsperspektive
  • Augmented Reality Apps (AR)
  • Marketing Analytics, Attribution Modeling, Media Optimization, Dashboards, Signifikanztests, A/B-Testing
  • Benutzerschnittstellen-Design inkl. ?Customer Journeys? und Ideenfindung für innovative Designlösungen (Design Thinking, Design Sprints)
  • Workshops für Retrospectiven und Sprints sowie Beseitigung von Impediments
  • Customer Segmentation using advance statistics with SAS Miner and SPSS Modeler
  • Online Marketing KPIs im Kontext von e-Commerce-Shops
  • Power BI Dashboards Konzeptionierung und Anpassungen sowie Schulungen inkl. Storytelling mit Bookmarks
  • Authentifizierung- und Autorisierung-Methoden sowie Benutzung von Credentials für Self Sovereign Identity Wallets (SSI)
  • Optimierung Power BI Dashboards mit DAX sowie Einführung Roll-Security
  • Snowflake Konferenzen mit hands-on Workshops für Best-Practices
    • Cloud Analytics at Aston Martin Red Bull Racing.
    • Snowflake Summit World Tour Stop 3rd of Oct?19 in London
    • Security in the Cloud + Snowflake?s multi-cluster and Google Cloud
  • Aufbau eines Cloud-DWH in Snowflake und verbinden mit PowerBI sowie Berichtserstellung
  • SQL-Entwicklung / VBA-Entwicklung in Excel und Access / Python mit Jupyter Notebooks.
  • HR-Verwaltungssoftware-Auswahlprozess mit Empfehlung
  • Consent Management mit Double-Opt-ins
  • Digital health Projekte: URL auf Anfrage
  • Interkulturelle Teams onsite, nearsite, off-shore managen
  • KPi Kalkulationen wie Customer Lifetime Value (CLTV)

MS Office R Studio Photoshop Atomic Design Axure Excel VBA Linux ITSM ITIL XML UML Java Tableau Jira SAP BW Microstrategy MSProject Salesforce erwin DM Microsoft Azure Power BI Confluence agile Project Management SAP Hana Confluenc Prince2 B2C Apps Websites business models SaaS Identity Access Management (IAM) Big Data Artificial Intelligence Deep Machine Learning Smart Farming Gaming Education Data Mining Content Management Systeme Datenanalyse data analysis microservices KanBan Scrum SAFe Ansible Terraform Microsoft Teams
Nuromedia GmbH
Köln, Berlin
4 Monate
2020-11 - 2021-02

supporting an agile transformation and new business models

Agile Coach, IT-Architect Sidekick, Product Owner, Project Mana. Retail new business models agile Transformation ...
Agile Coach, IT-Architect Sidekick, Product Owner, Project Mana.

Digitalisation of the hospitality industry while supporting an agile transformation and new business models

  • Agile Führung auf Führungsebene bis hinunter zur Teamebene
  • Implementierung innovativer Produkte für die aktuelle Marktnachfrage und Verbesserung des Geschäftsmodells in COVID-Zeiten und Ergreifen von Maßnahmen, um den Wettbewerb mit anderen agilen Unternehmen aufzunehmen, z. B. im Markt für Lebensmittellieferungen
  • Unterstützung zur Entscheidung für eine Microservice-Architektur (inkl. CRUD/S)
  • Verkürzung der Markteinführungszeit für neue Produkte durch Verringerung der Prozessverschwendung mit neuen flussbasierten Konzepten
  • Vorantreiben der agilen Transformation auch über das SAFe-Framework (Steigerung des Bewusstseins für SAFe bis hin zum Executive Management, Schulungen und mehr)
  • B2B2C- und B2C-?Demand Journeys?
  • Release Train Engineering mit Identifikation und Bewertung, Priorisierung von Anforderungen sowie inkl. Erfolgsmetriken
  • Testlauf für die Einführung eines Agile Release Trains (ART) inkl. Programm-Inkrement (PI)
  • DSGVO - konforme Data Governance mit SecuPi für die Microservices "Produktkatalog" und "Contacts" steuern und implementieren lassen.
  • Consent Management mit Double-Opt-ins

Confluence Jira Google Forms RabbitMQ SAFe-Framework
Retail new business models agile Transformation Innovation Training
Digital Powerhouse
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Sparring - Optimierung agiler Prozesse sowie Refactoring-Begleitung der Microservice-Architektur

IT Architect und Agile Coach Cybersecurity Startup Versicherung ...
IT Architect und Agile Coach
  • Sparring beim Refactoring im Kontext der Umsetzung der Anforderungen der 6-monatigen Roadmap im agilen Umfeld mit zweiwöchigen Sprints Scrum, Kanban)

  • Sparring bei Überlegungen des Zerlegens eines verteilten Monolithen / Distributed Monoliths im BE und FE.

    • Erwägung der Übertragung von JSON-Konfigurationen durch Events der Message Queue (SQS) mit einem Configurations-Microservice.

  • Coaching von Team-Mitgliedern in Lead-Rollen sowie Moderation zum weiteren Vorgehen beim Refactoring

  • Unterstützung im Hiring-Prozess beim Skalieren.

  • Verbesserungen im agilen Prozess angestoßen: DoD, DoR, Epics-Priorisierung in Jiraflows und rechtzeitige Einbindung Engineering in Produktideen durch Transparenz mit Confluence.

  • Teilnahme Sprintreviews, Retros und mehr

  • IaaC Review in Terraform-Skripten sowie Message-Queue ? Fehlertracking.

Confluence Jira UML Google Meet BPMN github Java AWS AWS-Lambda Postgres Scala SQS RabbitMQ Terraform Helm IaaC Ansible Terraform CI/CD
Cybersecurity Startup Versicherung agile Transformation Innovation DevOps
Talanx-Gruppe
Berlin
5 Monate
2020-03 - 2020-07

Kundenzentrierte agile Innovation im ?green-field?

Business Analyst / Agile Coach / Proxy Product Owner Versicherung agile Transformation Portal ...
Business Analyst / Agile Coach / Proxy Product Owner

Kundenzentrierte agile Innovation im ?green-field? ? Ansatz für ein neues Portal im Meldewesen

  • Innovations-Zyklus Explore-Create-Evaluate inkl. Digitalstrategie für Unternehmenstransformation mit Maßnahmenkatalog
  • Coaching von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen, Jira, Confluence, Design Thinking im Kontext von agiler Unternehmenstransformation interne Mitarbeiter aufbauen, sodass diese das Projekt eigenständig agile weiterführen können.
  • Durchführen von Interviews mit Kunden, um Wünsche-Schmerzpunkte und den end2end-Prozess des Kunden zu verstehen.
  • Durchführen von Innovationsworkshops u.a. mit Design Thinking für Personae, Oberflächen und User Journeys für das Meldeportal
  • Anforderungsaufnahmen und Umwandeln in Epics sowie herunterbrechen in umsetzbare User Stories (INVEST) sowie Priorisierung (MoSCoW)
  • Stakeholdermanagement und Aufbau des initialen Projektframeworks sowie des damit verbunden initialen Product Backlogs
  • IT-Architektur Datenkonzept - Wiederverwendung von Kairos1 auf Kairos 3 mit Architekten vorantreiben
    • Analyse IST-System im SAP-FI sowie Datenextraktion der SAP-Tabellen und für PoC-Mapping der SAP-Datentabelle in ein Relationship Entity Modell der neuen Architektur.
    • End2end-Prozess inkl. Input-Output ? Management Optimieriungspotential analysieren
  • Enterprise at Scale Empfehlung in Confluence für Transparenz auf höhere Reporting-Ebenen direkt am Anfang des Projektes vorgeschlagen und in Confluence ausgeführt: OKRs, zusätzliche Hierarchie-Ebene in Jira über Epics inkl. Gantt-Chart zum Reporting
  • End2end Modellierung des Businessprozess des Meldeprozesses in einem Business Process Modelling Tool (BPMN) namens Camunda ? Prozess geht bis zur Buchhaltung in SAP inkl. Mahnwesen (Dunning)
  • Modellierung von Plausibilitätscheck im Meldeprozess, um u.a. Fehleingabe und Betrug (Fraud Prevention) auf Regalbasis (rules based) zu verhindern.
    • User Stories inkl. dem ?Warum/Why?.
Office365 Confluence Jira GoTo-Meeting BPMN Camunda ARIS Java Zoom GoTo-Meeting design sprints Citrix
Versicherung agile Transformation Portal Innovation Microservices RPA
Sozialkasse
Großraum Frankfurt und remote
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Auswahl eines CRMs

Consultant, Coach Mediatech Startups Kreativwirtschaft
Consultant, Coach

Auswahl eines CRMs, Agentur für Transformation von offline nach online Konferenz-Dachmarke

  • Auswahl CRMs, Vor- und Nachteile erläutern und dokumentieren, Scouting Agentur, Meeting-Moderation, Support im Aufstellung Leisungskatalog für Umwidmung von Geldern aus öffentlichen Mitteln
Mediatech Startups Kreativwirtschaft
MediaTech Unternehmen
Berlin
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Scale-up

Sparring Partner / Agile Coach, Multi-project Manager FinTech agile Transformation Startup ...
Sparring Partner / Agile Coach, Multi-project Manager
  • Es werden an die 70-90 diverser Projekte und Programme gestartet.
  • Analyse der derzeitigen Programmstruktur
  • Verwaltungs- und Berichtsprozesse evaluieren
  • Verbesserungspotenziale identifizieren und realisieren
  • Coaching in OKRs und Lean Management
MS Office Excel Jira Monday GSuite GSheet teamgantt
FinTech agile Transformation Startup Plattform
[auf Anfrage]
Berlin
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Umsetzung von neuen Business Modellen

Investment Developer, Product Owner im Innovationsumfeld MS Office Confluence Jira (Ticketsystem) ...
Investment Developer, Product Owner im Innovationsumfeld

Validierung und Umsetzung von neuen Business Modellen im agilen Unternehmensumfeld

  • Durchlaufen eines kompletten 3-monatigen Innovations-Prozesses / Produktentwicklungsprozesses
    • Kundenbefragungen im Sinne von Lean Startup sowie der Validierung & Marktpotentialanalyse, Kunden- und Servicesicht mit Customer Touchpoint – Strategien (retail, contact center, online: Chatbot, Webseite)
    • Validierung von Marketing-Konzepten und Tarifen sowie möglichen Produkten und deren Integration in den Onlineauftritt (u.a. Themen e-mobility, as-a-service – Lösungen)
    • Agile Umsetzung als Product Owner mit User-Stories und User-Journeys in Invision und CX-UX-Tests, Daily Standups, Sprint Planning, Sprint Restrospectives
    • Agentur- und Teamsteuerung mit Jira-Ticket-System für neue Landing Page mit Anschluss an SAP, Aufsetzen eines neuen Produkttarifes in SAP
    • Aufsetzten einer neuen Marketing-Kampagne sowie Webseiten-Analytics Tracking Webtraffic eines neuen Marketing-Kanals mit KPIs u.a. CTR, CLV, CAC
  • Bewertung von Startups im Kontext der „Start-Rampe“-Initiative und des Fits zum Business-Modells des Kundens
  • Design Sprint für weitere Produktideen im Innovationslab
  • OKRs für das jeweilige Quartal im Kontext der Lean und Agile Transformation des Unternehmens
  • Workshop-Organisation für Retros und Sprints
  • Aufsetzen Marketing-Kampagne sowie Webseiten-Analytics
  • End2End Prozess vom Kauf des Produktes bis hin zum Biling im SAP IS-U sowie Mahnwesen (Dunning), SAP FI/CO
Energie Digitalisierung Startup Innovationsmanagement Produktentwicklung Datenanalyse
MS Office Confluence Jira (Ticketsystem) Invision (Mock-ups User Journey) SAP
Energieunternehmen
Frankfurt
8 Monate
2018-06 - 2019-01

Funding & Legal Due Diligence für eine A2-Runde

Private Equity Partner, Investment Banking MS Office Excel
Private Equity Partner, Investment Banking

Funding und Legal Due Diligence für eine A2-Runde sowie möglicher zukünftiger Merger

  • Venture Capital Acquisition
  • Due Diligence von der finanziellen und rechtlichen Perspektive
  • Präsentieren des Business Modells des Startups möglichen Investoren (Family Office, Hedge Funds, Privaten Investoren)
  • Leiten der Videokonferenzen mit Early Investor, Gründern und Investoren
  • Erfolgreiche Vermittlung mindestens eines sechsstelligen Tickets und spätere Brückenfinanzierung abgeschlossen
  • Zukünftiger M&A Deal-Vorbereitung und „Transaction Service Agreement“-Verhandlung
Private Equity Partner Investment Banking
MS Office Excel
[auf Anfrage]
Finnland, Berlin
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Konzeptionierung einer Reportinglandschaft

Business Analyst MS Office Excel Prophet
Business Analyst

Vorstudie/ Konzeptionierung zu Anforderungen einer Reportinglandschaft im Kontext IRFS und Leben

  • Anforderungsaufnahme und Konzeptionierung zu Data Governance und Architekturfragen
Versicherung Reporting Daten Modelle Regulatorik
MS Office Excel Prophet
Generali
D-Köln und Italien
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Sparring in CDO-Projekt Datenstrategie

Strategischer Berater und Business Engineer, IT-Architekt MS Office Excel Cloud Stack ...
Strategischer Berater und Business Engineer, IT-Architekt

Sparring in CDO-Projekt Datenstrategie unter Berücksichtigung Data Governance (z.B. DSGVO/GDPR) sowie Big Data Use Case Sourcing und Umsetzung

  • Strategische Beratung/Sparring zu Technologie-Stacks und Big Data sowie Daten - und Berechnungs-Virtualisierung, Metadaten-Management über viele Tochtergesellschaften des Konzerns hinweg
  • Stakeholder-Management und Use-Case Sourcing an der Schnittstelle Vorstandsprojekt zu Töchtern (DB Analytics, DB Cargo, DB Energie, DB Fern, DB FZI, DB Mobility Network Logistics, DB Netz, DB Regio, DB Systel, DB Vertrieb (Vendo), Konzern) und dort in Teams mit Teamleitern sowie Data Engineers, Architekten und Entwicklern.
  • Anforderungsaufnahmen und Big Data Use Case Sourcing sowie IT Landschaft unter Entreprise Architecture Management (EAM) Gesichtpunkten gestalten
  • Data Governance Strategie
  • Workshop-Organisation und -Leitung
  • Prozessoptimierung und digitale Kanalstrategien
Digitalisierung Logistik Data Daten-Virtualisierung Data-Governance Metadaten-Management Enterprise Architecture Management (EAM)
MS Office Excel Cloud Stack Spark Kafka AWS Redshift Open Shift Denodo Cloudera Hadoop Power BI Collibra Salesforce
Deutsche Bahn
Berlin und Frankfurt
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Sparring bei Prozessen im Liquiditätsmanagement und -Abteilungsaufbau

Advisor on Programme Manager Level MS Office Excel
Advisor on Programme Manager Level
  • Strategie Aufbau Liquiditätsmanagement sowie in DMN
  • Zahlungsverkehrsoptimierung Bezug neue EU-Regularien, LCR und NSFR
MS Office Excel
solarisBank
Berlin
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Digitalisierung in Robotadvisory mit Algotrading AI Modul

Lead Digital Product Manager / Teilprojektleiter Jupyter Notebook Python MS Office ...
Lead Digital Product Manager / Teilprojektleiter
  • Kalibrierung eines Algotrading Moduls für Robotadvisory
  • Validierung verschiedener Handelsstrategien
Jupyter Notebook Python MS Office Excel VBA SAS
Private Hedge-Fund
Sydney, Australien
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Validierung der Risikomodele nach MaRisk

Teilprojektleiter und Business Analyst MS Office Excel VBA ...
Teilprojektleiter und Business Analyst
  • Validierung eines Multi-Faktor-Risikomodells nach MaRisk (u.a. Liqui-Risk, Optionspreismodell-Vergleiche Ho-Lee vs. Hull-White, gleitende Durchschnitte u.m.) und verfassen des Reports / Fachkonzeptes inkl. Modellierung u.a. mit der Quantlib
  • Periodische Marktpreisrisikomessung (earning perspective)
  • Regelmäßiges Untersuchen des periodischen Marktpreisrisikos, ob verwendete Parameter und methodische Annahmen angemessen sind
  • Erstmaliges Durchführen von Untersuchungen aus drei bestehenden Analysehandbüchern
MS Office Excel VBA quantlib GuV-Planner sDIS SCD SAS
S Rating und Risikosysteme GmbH
Berlin
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Business Analyse für ?True Up?

Lead Expert Business Analyst MS Office Excel XML ...
Lead Expert Business Analyst

Business Analyse für „True Up“ Reporting im Common Reporting Standard – Meldeprozess im CRS/FATCA-Umfeld

  • Anforderungsaufnahme des erweiterten Meldeprozesses True Up in Workshops und Darstellung der Ergebnisse in Powerpoint.
  • Stakeholder Management
  • Ergänzende CRS Reporting Konzeption und Project Requirement Documentation (PRD) bwz. Business Requirements Document (BRD). Erstellung (fachliches Konzept und Design) in Bezug auf bereits existierendes Regelwerk und Staging-Schichten in SAS sowie dem DWH im allgemeinem: Functional Specification Document (FSD).
  • Abstimmungsprozesse an der Schnittstelle Business zum DWH, um Anforderungen PRD parallel in DSRS und LLD-Konzepte bei DWH fließen lassen zu können.
  • Prozessanalyse und –Optimierung im Kontext auf Erhebung Optimierungspotential bei Prozessautomatisierung sowie Bestandsaufnahme u.a. im MIS-Reporting
  • Betrachtung dbIS Richtlinien und Kommunikationshandbuch bei Einsatz von BOP bei manuellen Korrekturen im Reporting und möglichen Anpassungen in den SLAs
MS Office Excel XML SAS HP ALM Sharepoint
Deutsche Bank AG
Frankfurt
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Revision of Credit Risk Models

Projektleiter sowie Business Analyst und Data Scientist SAS Miner SAS Base R ...
Projektleiter sowie Business Analyst und Data Scientist
  • Optimierung der bestehenden Kreditrisiko-Kontrollen bzw.–Berechnungsprozesse sowie Scorecards
  • Data Quality Checks: Outlier, Categorization, Segmentation
  • Data Quality Prozessoptimierung
  • Erstellung von Performance Metriken wie ROC curve, CAP curve und KS Statistik
  • Evaluierung von Neural Networks / Machine Learning für Kreditrisiko- / Adressausfallrisiko-Berechnung
  • PD, LGD und EAD Berechnungen
  • Validation, Backtesting und Stress Testing
    • Traffic Light Indicator Approach
    • Through-the-cycle (TTC) versus Point-in-time (PIT) Validation
    • Sensitivity Analysis
  • Low Default Portfolios
  • Evaluierung Survival Analysis Modelle
SAS Miner SAS Base R SPSS Modeler SAS Data Quality Server SQL Python Excel VBA
Wells Fargo
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Outsourced Risikomodel-Reintegration

Business und Functional Analyst Expert Level VBA mit Excel und Access AVID/DIVA Sybase ...
Business und Functional Analyst

Outsourced Risikomodel-Reintegration in zentrales Risikomanagement („negative Zinskurven“-Modellanpassung inkl.)

  • Operativer und Konzeptdesign Support in der Migration von Produktionssystemen aktueller Marktdaten von London nach Frankfurt und Anbindung in das DWH des Konzerns
  • Aufnahme und Analyse bankfachlicher Geschäftsprozesse (Interviews, Workshops mit Experten und Meetings mit Stakeholdern) und Prozessoptimierung
  • Übersetzung von Business Anforderung in funktionale Anforderungen sowie deren Umsetzung
  • Marktrisiko-Modellierung und Data Governance im Kontext von negativen Zinsen
  • Weiterentwicklung & Optimierung der bestehenden Risiko-Kontrollen bzw. –Berechnungsprozesse inkl. Analyse, Spezifikation und Testing
  • Identifizierung und Evaluierung von Ineffizienzen und Empfehlung für optimale Business-Praktiken, System-Funktionalitäten und -Verhalten
Expert Level VBA mit Excel und Access AVID/DIVA Sybase eBlotter Powerpoint XML UML relational data bases DWH Oracle
Commerzbank AG
Frankfurt
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Globale Prozess- und IT-Gestaltung

Teilprojektleiter / Business Analyst / Trainer MS Office Boardpad MSProject ...
Teilprojektleiter / Business Analyst / Trainer

Globale Prozess- und IT-Gestaltung getrieben durch Governance-Anforderungen des Regulators und internationaler Rollout der entwickelten Tools inkl. einer SaaS / Cloud Solution (Boardpad and GO App)


1. Step: Schwerpunkt Übergangsphase Projekt in Linienorganisation bis ca. Mitte 2015: Bereich Global Corporate Governance

  • Nachhaltige unternehmensweite Implementierung / Umsetzung von Corporate Governance Strukturen im Team mit juristischem und betriebswirtschaftlichem Hintergrund und losgelöst von den Geschäftsbereichen, um z.B. Transparenz mit Blick auf die Komitee-Landschaft zu schaffen. / Orchestrierung der Abstimmungsprozesse im international Konzernumfeld
  • Process Facilitator, um Delegation von Verantwortlichkeiten sicherzustellen, z.B. mit HR, die Daten als Golden Source liefern.
  • Operativer und Konzeptdesign Support in der Übergangsphase vom Projektmodus (?House of Governance?) in den laufenden Betrieb
  • Datenqualitätssicherung unter Feedback-Schleife mit Datenzulieferer u.a. HR / Datenschnittstellen
  • Operativer Support und Konzeptdesign-Support (Business Requirements) beim Übergang von CTB (change the bank) nach RTB (run the bank)
  • Unterstützen bei weiterer Zuordnung von aus rechtlichen Regelungen / Regulatorik und Vorgaben abgeleiteten Pflichten an verschiedene Zielgruppen (Vorstand, Führungsebenen)
  • Fertigstellung der erstmaligen Erfassung der Dokumentation
  • Überleitung in das Global Corporate Governance eigene IT Tool sicherstellen z.B. durch Vendor-Steuerung unter agilen Projektmanagement-Methoden
  • Service-Desk Konzipierung mit Triage und Zendesk
  • Steigerung Nutzerakzeptanz (?Nutzerzahlen?) durch In-Class-Training London/Frankfurt der Management-Ebene sowie via WebEx Sessions

 

2. Step: Schwerpunkte laufender Betrieb

  • Support im laufenden Betrieb bei der operativen Umsetzung der Delegationsverantwortungen abgeleitet aus der Regulatorik und Vorgaben
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung einer konsistenten Komitee-Landschaft und die Pflege von Daten im IT Tool
  • Entwickeln und validieren von Vorschlägen für die Zuordnung neuer/geänderter Vorschriften an Vorstandsmitglieder sowie für die Delegation von Pflichten
    • Identifikation der Verantwortlichen für neue oder geänderte gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Pflichten
    • Entwicklung von Antworten auf Änderungswünsche an der Komitee Landschaft der Bank
  • Weiterentwicklung der Global Corporate Governance Einheit als Ganzes
  • Unterstützen diese Kollegen Umsetzung von Risikobewertungen und Kontrollen
  • Unterstützung bei der Beratungstätigkeit gegenüber dem Vorstand und dem Senior Management
  • Koordination und Validierung von Daten(eingaben) in das von Global Corporate Governance entwickelte IT System bezüglich rechtlicher und aufsichtsrechtlicher Pflichten und der Komitee Landschaft
  • Schaffung eines stets aktuellen Bewusstseins für relevante regulatorische und rechtliche Themen in Bezug auf Corporate Governance Angelegenheiten
  • Aufbau von nachhaltigen Beziehungen mit relevanten Stakeholdern
MS Office Boardpad MSProject Horizon Excel VBA SQL XML Zendesk WebEx GoApp
Deutsche Bank AG
Frankfurt and London
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Konzeptionierung eines internationalen Startup-Förderungskonzeptes

Projektleiter MSOffice MSProject
Projektleiter
  • Workshop-Moderation inkl. Organisation und Nachbearbeitung zur Aufnahme der fachlichen Anforderungen und der Soll-Prozesse
  • Planung des Kostenaufwandes inkl. Fördercontrolling
  • Iteration in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Ausarbeitung des Antrages zur Förderung durch die EU.
  • Präsentation des Konzeptes vor der Geschäftsführung
  • Einreichung eines EU-Funding-Antrages über 1,2 MEUR
MSOffice MSProject
Finanzdienstleister
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Ausbau eines Teilchenbeschleunigers

Berater / Innnovation Manager : MS Office (Powerpoint Word MSProject) ...
Berater / Innnovation Manager

Konfigurationsmanagements im Innovationsmanagement beim Ausbau eines Teilchenbeschleunigers

  • Analyse IST-Zustand der Abläufe, Mitarbeiter-Verfügbarkeit, Prozesse, Ansätze und Methodik
  • Definition der Sollprozesse und Tool-Funktionen sowie der Maßnahmen zur GAP-Schließung
  • Software-Auswahl - Prozessteuerung
  • Koordinierung der verschiedenen Interessen der Stakeholder
  • Prozess-Gestaltung für den Freigabeprozess u.a. mit SER Doxis4
  • Operative Unterstützung
: MS Office (Powerpoint Word MSProject) Adobe Acrobat Pro
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre
2013-10 - heute

Wirtschaftsrecht

Als kontinuierliche Weiterbildung, Uni Hagen
Als kontinuierliche Weiterbildung
Uni Hagen
1 Jahr 2 Monate
2007-12 - 2009-01

Gewerblicher Rechtsschutz

Patent-Ingenieur, Uni Hagen
Patent-Ingenieur
Uni Hagen
7 Jahre 4 Monate
2001-10 - 2009-01

Physiker

Diplom-Physik, Universität zu Köln, Monash University Melbourne und Universidad Complutense de Madrid
Diplom-Physik
Universität zu Köln, Monash University Melbourne und Universidad Complutense de Madrid

Diplomarbeit (1,0)

10 Monate
2005-02 - 2005-11

Physik

International Science Exchange, Monash University, Melbourne, Australia
International Science Exchange
Monash University, Melbourne, Australia

Position

Position

  • Projektleiter
  • Agile Coach
  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Innovationsmanager
  • Business Analyst
  • Data Analyst
  • Projektmanager
  • Project lead
  • Functional Analyst
  • Strategieberater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Product Management Agile Coach IT Strategie Digitale Transformation Risikomanagement Marktrisiko Marktanalyse Big Data Analytics Agile Transformation Regulatorik governance Projektmanagement Digital Product Manager Business Intelligence Innovationsmanagement Banking product development Datenanalyse IT Architektur Machine Learning

Schwerpunkte

Data
Digital Transformation
Digitalisierung
Innovationsmanagement
Risk Management
Strategie
Wealth Management
  • Strategie/Regulatorik/Governance (Basel III, MaRisk, MiFID etc.) bis hin zu Quant-Themen

    • Risikomodellierung generell von Top to Bottom (Liqui-Steuerung und Assetportfolio-Bewertung)

    • Migration von Finanzproduktportfolios und Evaluierung der Risikomodelle

    • Quant-Expertise über alle Assetklassen wie Marktrisiko mit Zeitreihen- und Szenarioanalyse sowie Kreditrisiko (PD, LGD, EAD, Survivalanalyse...)

  • Digitale Transformation & Advanced Analytics (Data Mining, Machine learning, etc.), Big Data

  • Projektmanagement agil (SCRUM) und klassische Wasserfall-Methodik

  • Blockchain-Expertise von Klassik wie BTC bis hin zu Cutting-Edge Blocklattice-Technologie

  • Workshop-Moderation inkl. Organisation und Nachbearbeitung zur Aufnahme der Anforderungen und des Designs der Soll-Prozesse als auch Prozessdokumentation

  • Koordinierung und Mediation der verschiedenen Interessen der Stakeholder

  • Business Intelligence und fortgeschrittene Datenanalyse

  • Planung, Vorbereitung und Begleitung von Migrationen in Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Gesamtprojektleitung

Aufgabenbereiche

Advanced Analytics
Agile Coaching
agile Project Management
Big Data
Business Analyse
Business Intelligence
Data Governance
Digitale & agile Transformationen sowie Strategien
Innovationsmanagement
Kapitalmarkt
Projektleitung
Regulatorik/Governance
Risikomanagement
Strategieberatung
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atomic Design
Axure
Boardpad
Cloudera
Collibra
Confluence
Digitalisierung
erwin DM
Excel
Expert Level VBA mit Excel und Access
GoApp
GuV-Planner
Hadoop
Horizon
HP ALM
InVision
ITIL
ITSM
JIRA
Microsoft Azure
Microstrategy
MS Office
MSProject
Photoshop
Power BI
quantlib
relational data bases
Salesforce
SAP BW
SAP Hana
SAS Data Quality Server
SAS Miner
SCD
sDIS
Sharepoint
SPSS Modeler
Tableau
WebEx
XML
Zendesk

Persönliche Eignung

  • 13 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater, davon 3,5 angestellt bei d-fine (1000 Mitarbeiter) 5 Jahre Managing Partner bei Nuromedia

  • Führen agiler & internationaler Teams trotzdem hands-on; managen komplexer Multi-Stakeholder Projektinitiativen

  • Treibt die Value Creation von der ersten Idee bis zum eventuellen Go-Live und Handover mit dem Verständnis des vollen Business Lifecycles gepaart mit tiefer technologischer Expertise. Ich sehe das Große Ganze.

  • Als A-CSPO, agile Coach (SAFe Agiliist, CSM) und ausgebildeter Kommunikations-Coach habe ich herausragende kommunikative Fähigkeiten passend vom Executive Management über den Fachbereich (Business) bis zum Entwickler. Dies ermöglicht es mir Konflikte zu bewältigen und Prioritäten mit Teams sowie Stakeholdern abzustimmen.

  • Track Record in Tech-Umgebungen

  • Herangehensweise: selbständiges, strukturiertes, analytisches, logisches und modellhaftes Denken kombiniert mit kreativen und innovativen Lösungen auch in großen internationalen Umgebungen.

  • Interkulturelle Kompetenz durch mehrjährige Auslandsaufenthalte in Australien (Sydney, Melbourne) und Spanien (Madrid) sowie internationalem Konzernumfeld (USA, Indien, England (London) und mehr)

  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, Konversation auf Portugiesisch sowie fortgeschrittene Lese- und Verständniskompetenz in Französisch


Themengebiete

  • Digitale & agile Transformationen 
  • Strategien
  • Innovationsmanagement
  • Advanced Analytics
  • Big Data
  • Regulatorik/Governance
  • Risikomanagement
  • Kapitalmarkt
  • Data Governance
  • Business Intelligence
  • ESG


Übersicht Arbeitserfahrung

2014 - 2023


Aufgaben:

  • Energie: Master process migration and support in daily business
  • Banking: Hypercare-Betreung Front-Office-System-Migration und Risk-Engine-Prozess-Dokumentation
  • Fintech: Broker-App Business Owner (Depotbank-Migration inkl.)
  • Pharma: Market Insights Onkologie
  • Pharma: Salesforce Excellence und Support der Transformation
  • Finanzindustrie: Programm-Manager für eine moderne Indexplattform und agiler Coach für die Einführung ein skalierbares agiles Framework (z.B. SAFe)
  • Tech-Consulting: Daten-Migration von Tochterunternehmens-Buchhaltungsdaten nach SAP und HFM
  • FinTech: Interim Head of Operations (inkl. Depotbank-Themen)
  • Retail: Integration der Bonitätsprüfung in IT eines Service-Dienstleisters der Gruppe
  • Energie und Regulatorik: Leiten des Teams für Data Storytellings für den Launch des kundenzugewandten Portal sowie des Data Engineering Teams beim Aufsetzen eines neues DWH
  • Transport: Leiten des Neuaufsetzens des Business Intelligence mit Tableau und Investigation Datenmodell-Optimierung sowie Auswahl neuer Backend-Stack
  • Pharma: Konzernübergreifender Data Hub auf Snowflake mit PowerBI Reporting
  • SaaS: Digitalisierung der Restaurant-Industrie (hospitality) und Support der agilen Transformation sowie bei neuen Businessmodellen
  • Cybersecurity: Sparring in Optimierung agiler Prozesse sowie Robustness der IT Architektur beim Code-Refactoring
  • Sozialkasse: Kundenzentrierte (user centric) agile Innovation im ?green-field? ? Ansatz für ein neues Portal im Meldewesen
  • Mediatech: Auswahl eines CRMs, Agentur für Transformation von offline nach online Konferenz-Dachmarke
  • Fintech: Multi-project Manager as a Sparring Partner for a Fintech Scale-up
  • Energie: Validierung und Umsetzung von neuen Business Modellen im agilen Unternehmensumfeld
  • Startup: Funding und Legal Due Diligence für eine A2-Runde sowie möglicher zukünftiger Merger
  • Versicherung: Vorstudie/ Konzeptionierung zu Anforderungen einer Reportinglandschaft im Kontext IRFS und Leben
  • Transport: Sparring CDO-Projekt Datenstrategie/Data Governance (z.B. DSGVO/GDPR) sowie Big Data Use Cases
  • Fintech: Sparring bei Prozessen im Liquiditätsmanagement und -Abteilungsaufbau
  • Techcompany: Liquiditätsmanagement-Aufbau
  • Banking/Tech/Fintech: Digitalisierung in Robotadvisory mit Algotrading AI Modul
  • Banking/Finanzdienstleister: Validierung der Risikomodele nach MaRisk
  • Banking: Business Analyse für ?True Up? Reporting im Common Reporting Standard ? Meldeprozess im CRS/FATCA-Umfeld
  • Banking: Revision of Credit Risk Models
  • Banking: Outsourced Risikomodel-Reintegration in zentrales Risikomanagement (?negative Zinskurven?-Modellanpassung inkl.)
  • Banking: Globale Prozess- und IT-Gestaltung inkl. internationaler Rollout einer SaaS / Cloud Solution
  • Inkubator: Konzeptionierung eines internationalen Startup-Förderungskonzeptes ?????. and more projects


2015 - 2021

Rolle: CPO/COO / Innovations Manager

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben

  • EU-Projekte: Entwicklung neuer Produkte, Produktvision und -entwicklungssteuerung mit Personal- und Budget-Verantwortung, Marketing und Vertrieb sowie Beratung: agile und digitale Transformationen sowie Joint Ventures


2013 - 2013

Rolle: Gründer


Aufgaben

  • Startup - E-Commerce Plattform für Kunst und Einrichtungsgegenstände sowie Möbel über Augmented Reality App


2009 - 2013

Rolle: Senior Consultant

Kunde: d-fine management consulting


Aufgaben

  • Banking: Risikoreporting-Konzeption für ?Family Offices?-Einführung einer großen Privatbank

  • Banking: Konzeption der Risikotragfähigkeit mit den Gesichtspunkten Kapital, Profitabilität und Liquidität für eine Genossenschaftsbank

  • Banking: Migration zur Anbindung unter Front Arena

  • Banking: Migration des Wertpapiergeschäftes von einer zur anderen Landesbank (WestLB & Portigon Setup)

  • Versicherung: Begleitung einer Eigenentwicklung eines Solvency II Reporting Portal

  • Versicherung: Einführung eines partiellen Internen Modells gemäß Solvency II für einen deutschen Versicherungskonzern

  • Versicherung: Solvency II ?Quantitative Impact Study? (QIS) 5 und Modelldesign für einen internationalen Versicherungskonzern

  • Versicherung: Studie zum Kapitalbedarf unter Solvency II für einen internationalen Versicherungskonzern


2009 - 2009

Rolle: Visiting Consultant

Kunde: Oscar Consulting


Aufgaben

  • Pharma: Unterstützung beim Aufbau eines Technology Intelligence Centers?

  • Logistics: ?Erarbeitung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse im Markt der Industrielogistik (Automotive, Druck, Halbleiter, Kunststoff/Gummi und Stahl)?

Betriebssysteme

Linux
MacOS
Windows

Programmiersprachen

Excel VBA
Java
Python
R
SAS Base
UML

Datenbanken

DWH
Oracle
SAS
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Daten-Virtualisierung
Denodo
Kafka

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Prophet
R Studio

Managementerfahrung in Unternehmen

Logistik
Startup

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Versicherung
  • Energie
  • Transport
  • Startups (Fintech, Techcompanies & mehr)
  • Logistik
  • Pharma

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.