Change Management, Agiles Projektmanagement, Business Analyst.
Aktualisiert am 19.12.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-03 - 2023-06

Aufbau Intranet und Prozessmanagement

Projektleiter Content Budgetplanung Prozessmanagement ...
Projektleiter

Das kleine Unternehmen JC Real Estate, eine Tochtergesellschaft von Peek & Cloppenburg, mit 50 Mitarbeitern, stand vor der Herausforderung, neue Arbeitsmethoden einzuführen. Aufgrund des Wachstums der beiden Standorte in Düsseldorf und Frankfurt in den letzten Jahren war es dringend erforderlich, den Schritt in die digitale Arbeitswelt zu machen und nicht länger ausschließlich auf E-Mails angewiesen zu sein. Im ersten Schritt wurde ein simples Top-Down-Intranet erstellt und eine Prozessmanagement-Umgebung aufgebaut. Im nächsten Schritt wird ein Kommunikationskonzept entwickelt, um den Mitarbeitern diese modernen Arbeitsweisen näher zu bringen. Dabei wurde darauf geachtet, dass eine angemessene Anzahl ineinandergreifender digitaler Tools eingeführt wird, um moderne Arbeitsweisen wie Collaboration und agile Arbeitsmethoden zu ermöglichen.

SharePoint
Content Budgetplanung Prozessmanagement Projektleitung Konzept Business Analyse
James Cloppenburg Real Estate GmbH
Frankfurt am Main
9 Monate
2022-09 - 2023-05

Neues Kundenportal für den ChemiePark

Conceptual Consultant, Projektleiter Projektleitung Kommunikationskonzept Budgetplanung ...
Conceptual Consultant, Projektleiter
Die Infraserv Gendorf ist ein Chemiepark, der mit 4000 Mitarbeitern einen großen Fokus auf Kommunikation über ein Kundenportal besetzt. Das bestehende System, basierend auf Typo3, ist veraltet und entspricht nicht mehr den Standards. Im Rahmen eines Konzeptprojekts wurde eine Bestandsanalyse durchgeführt, Stakeholder-Interviews wurden geführt und eine aufwendige Auswertung der speziellen Anforderungen wurde erstellt, um eine passende Technologie zu finden. Das Ergebnis umfasst sowohl ein Technologiekonzept als auch eine Kommunikations- und Designstrategie
Typo3 SharePoint
Projektleitung Kommunikationskonzept Budgetplanung Stakeholder Interviews
InfraServ Gendorf GmbH
Darmstadt
2 Jahre 7 Monate
2020-06 - 2022-12

Governance & Change Management Konzern-Intranet

Projektleitung, Governance Consultant Agiles Projektmanagement Governance Change Management
Projektleitung, Governance Consultant

Merck zählt mit über 70.000 Mitarbeitern zu den führenden Pharmaunternehmen in Deutschland. Um alle Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten, wurde ein Intranet auf SharePoint Classic Basis erstellt, das mittlerweile über 30.000 Seiten umfasst. Im Rahmen einer Cleanup-Kampagne wurde ich als Berater und Projektleiter hinzugezogen, um Konzepte zur Governance und Bereinigung zu erstellen. Dazu gehörte die Überprüfung und Bereinigung veralteter oder redundanter Inhalte, die Neuorganisation von Seitenstrukturen und das Implementieren von Governance-Richtlinien, um die langfristige Pflege und Aktualisierung des Intranets sicherzustellen. Diese Konzepte wurden regelmäßig angepasst und einige von mir umgesetzt.

Agiles Projektmanagement Governance Change Management
Merck KGaA
Darmstadt
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Einführung des HR-Tools WorkDay

Conceptual Consultant, Projektleiter Intranet Erklärvideos Budgetplanung ...
Conceptual Consultant, Projektleiter
Um die Einführung des HR-Tools WorkDay für ihre 8.500 Mitarbeiter zu erleichtern, wurde ein Intranet Portal erstellt. Dieses Portal bietet neben verschiedenen Erklärvideos und Prozess-PDFs auch eine einfache Aufteilung und Suchfunktion, um die Benutzer zu begeistern. Bei der Gestaltung wurde sowohl auf die Einhaltung der Corporate Identity (CI) geachtet als auch darauf, dass das Intranet Portal in Zukunft zu einem vollständigen Intranet ausgebaut werden kann. Der Ausbau des Intranets ist für das Jahr 2024 geplant, um die interne Kommunikation und Zusammenarbeit weiter zu stärken und den Mitarbeitern eine umfassende Informationsplattform zur Verfügung zu stellen
Workday sharepoint online
Intranet Erklärvideos Budgetplanung Stakeholder Management
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2021-01 - 2022-06

Kommunikative Begleitung der Einführung der MS Power Platform

Projektleiter Change Management PowerPlatform Adoption ...
Projektleiter

Um Geschäftsprozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren, hat sich KION dafür entschieden, die Microsoft PowerPlatform einzuführen und zu nutzen. Um sicherzustellen, dass die Nutzung erfolgreich ist, wurde eine umfassende Kampagne entwickelt. Diese beinhaltete Erklär- und Sponsorvideos sowie eine breite Kommunikation in Yammer, Teams und dem firmeneigenen Intranet, um Aufmerksamkeit für das Projekt zu erzeugen. Das Hauptziel der Kampagne war es, die Mitarbeiter für einen zweitägigen Workshop zu motivieren, in dem ihnen die Grundlagen der PowerPlatform vermittelt wurden. Durch die Teilnahme am Workshop sollten die Mitarbeiter befähigt werden, die Möglichkeiten der PowerPlatform optimal zu nutzen. Zusätzliche Informationen konnten sie über einen eigens von uns erstellten Bereich im Intranet abrufen.

MS Power Platform yammer MS Teams
Change Management PowerPlatform Adoption Kreativer Content Videoproduktion User Enablement
KION Information Technologies GmbH
unterschiedliche Standorte in Europa
11 Monate
2019-09 - 2020-07

Globale Einführung von MS Teams

Projektleiter Change Management Adoption Agile ...
Projektleiter

Mit rund 35.000 Mitarbeitern plante Kion den Wechsel von Skype for Business zu MS Teams. Die Herausforderung bestand darin, jeden Mitarbeiter zu erreichen und sie auf einen einheitlichen Wissensstand im Umgang mit Teams zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine neunmonatige Kampagne entwickelt. In meiner Rolle als Projektleiter und Konzepter war ich maßgeblich an der Erstellung dieser Kampagne beteiligt. Wir setzten auf eine vielfältige Strategie, die Vor-Ort-Veranstaltungen, Online-Trainings und umfangreiche Dokumentationen umfasste. Besonders überzeugend war jedoch unsere humorvolle und aufmerksamkeitsstarke Kampagnensprache.

Skype MS Teams
Change Management Adoption Agile Culture Change Collaboration
KION Information Technologies GmbH
Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2019-06 - 2020-06

Neues Konzern-Intranet

Projektleiter SharePoint
Projektleiter

Das in die Jahre gekommene Intranet von Techem soll erneuert werden, um langfristig flexibel zu bleiben. Auf Basis von SharePoint Modern wurde eine Lösung entwickelt, die teilweise auf SharePoint-Standards basiert und teilweise eigens entwickelt wurde. Das Design wurde nach einer Mitarbeiterbefragung erstellt, um Einblicke in die Wünsche der Mitarbeiter zu erhalten. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein soziales Intranet entwickelt, das sowohl eine Top-Down-Kommunikation als auch die Integration von Yammer ermöglicht, um den Mitarbeitern eine interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Einführung des Intranets wurde durch eine kleine Change-Management-Kampagne unterstützt, die Vor-Ort-Schulungen und nützliche Videos beinhaltete. Obwohl das Projekt als abgeschlossen gilt, werden weiterhin Module für das Intranet von uns umgesetzt, um den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen von Techem gerecht zu werden.

SharePoint Yammer Eigenentwicklungen Educational Videos
SharePoint
Techem Energy Services GmbH
Darmstadt und Frankfurt
14 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2019-01

Diverse Projekte im Bereich Media, Social Media, Corporate Communication

Teamleiter, Projektleiter Microsoft 365 M365 Admin Centers SharePoint Online ...
Teamleiter, Projektleiter

Für unterschiedliche Arbeitgeber hat [Name auf Anfrage] in diesem Zeitraum mannigfaltige Aufgaben im Bereich der Online-Kommunikation wahrgenommen. 


Kernpunkt seiner Tätigkeiten war stets das Bestreben, "dass die Botschaft auch ankommt".

Microsoft 365 M365 Admin Centers SharePoint Online WordPress
Microsoft 365 M365 Admin Centers SharePoint Online WordPress verschiedene Intranet-Lösungen alle Arten von kleinen Tools rund um den digitalen Workplace iOS Android
Diverse
ganz Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Bei [Firmenname auf Anfrage] leite ich das Team "Digitale Plattformen". Gemeinsam unterstützen wir Unternehmen bei der Digitalisierung ihres Geschäfts mithilfe von Microsoft Cloud Technologien. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Digital Workplaces mit SharePoint Online und anderen Tools, die den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht werden. In meiner Rolle bin ich in der Regel für die Definition der Anforderungen zuständig und arbeite an der konzeptionellen Ausarbeitung der Lösungen mit. Darüber hinaus teile ich mein Fachwissen und befähige unsere Kunden ihre interne Kommunikation zu stärken und ihre Arbeitsweisen erfolgreich ins digitale Zeitalter zu überführen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte
Stakeholder Management
Experte
Digital Workplace Consultant
Experte
Change Management,
Experte
Agile Project Management
Experte
Certified Scrum Master
Fortgeschritten
Social Media Manager
Fortgeschritten

2021 Certified Scrum Master® (CSM®)
2017 Weiterbildung zum Social Media Manager | WBS Darmstadt 

Branchen

Branchen

Pharma, Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-03 - 2023-06

Aufbau Intranet und Prozessmanagement

Projektleiter Content Budgetplanung Prozessmanagement ...
Projektleiter

Das kleine Unternehmen JC Real Estate, eine Tochtergesellschaft von Peek & Cloppenburg, mit 50 Mitarbeitern, stand vor der Herausforderung, neue Arbeitsmethoden einzuführen. Aufgrund des Wachstums der beiden Standorte in Düsseldorf und Frankfurt in den letzten Jahren war es dringend erforderlich, den Schritt in die digitale Arbeitswelt zu machen und nicht länger ausschließlich auf E-Mails angewiesen zu sein. Im ersten Schritt wurde ein simples Top-Down-Intranet erstellt und eine Prozessmanagement-Umgebung aufgebaut. Im nächsten Schritt wird ein Kommunikationskonzept entwickelt, um den Mitarbeitern diese modernen Arbeitsweisen näher zu bringen. Dabei wurde darauf geachtet, dass eine angemessene Anzahl ineinandergreifender digitaler Tools eingeführt wird, um moderne Arbeitsweisen wie Collaboration und agile Arbeitsmethoden zu ermöglichen.

SharePoint
Content Budgetplanung Prozessmanagement Projektleitung Konzept Business Analyse
James Cloppenburg Real Estate GmbH
Frankfurt am Main
9 Monate
2022-09 - 2023-05

Neues Kundenportal für den ChemiePark

Conceptual Consultant, Projektleiter Projektleitung Kommunikationskonzept Budgetplanung ...
Conceptual Consultant, Projektleiter
Die Infraserv Gendorf ist ein Chemiepark, der mit 4000 Mitarbeitern einen großen Fokus auf Kommunikation über ein Kundenportal besetzt. Das bestehende System, basierend auf Typo3, ist veraltet und entspricht nicht mehr den Standards. Im Rahmen eines Konzeptprojekts wurde eine Bestandsanalyse durchgeführt, Stakeholder-Interviews wurden geführt und eine aufwendige Auswertung der speziellen Anforderungen wurde erstellt, um eine passende Technologie zu finden. Das Ergebnis umfasst sowohl ein Technologiekonzept als auch eine Kommunikations- und Designstrategie
Typo3 SharePoint
Projektleitung Kommunikationskonzept Budgetplanung Stakeholder Interviews
InfraServ Gendorf GmbH
Darmstadt
2 Jahre 7 Monate
2020-06 - 2022-12

Governance & Change Management Konzern-Intranet

Projektleitung, Governance Consultant Agiles Projektmanagement Governance Change Management
Projektleitung, Governance Consultant

Merck zählt mit über 70.000 Mitarbeitern zu den führenden Pharmaunternehmen in Deutschland. Um alle Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten, wurde ein Intranet auf SharePoint Classic Basis erstellt, das mittlerweile über 30.000 Seiten umfasst. Im Rahmen einer Cleanup-Kampagne wurde ich als Berater und Projektleiter hinzugezogen, um Konzepte zur Governance und Bereinigung zu erstellen. Dazu gehörte die Überprüfung und Bereinigung veralteter oder redundanter Inhalte, die Neuorganisation von Seitenstrukturen und das Implementieren von Governance-Richtlinien, um die langfristige Pflege und Aktualisierung des Intranets sicherzustellen. Diese Konzepte wurden regelmäßig angepasst und einige von mir umgesetzt.

Agiles Projektmanagement Governance Change Management
Merck KGaA
Darmstadt
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Einführung des HR-Tools WorkDay

Conceptual Consultant, Projektleiter Intranet Erklärvideos Budgetplanung ...
Conceptual Consultant, Projektleiter
Um die Einführung des HR-Tools WorkDay für ihre 8.500 Mitarbeiter zu erleichtern, wurde ein Intranet Portal erstellt. Dieses Portal bietet neben verschiedenen Erklärvideos und Prozess-PDFs auch eine einfache Aufteilung und Suchfunktion, um die Benutzer zu begeistern. Bei der Gestaltung wurde sowohl auf die Einhaltung der Corporate Identity (CI) geachtet als auch darauf, dass das Intranet Portal in Zukunft zu einem vollständigen Intranet ausgebaut werden kann. Der Ausbau des Intranets ist für das Jahr 2024 geplant, um die interne Kommunikation und Zusammenarbeit weiter zu stärken und den Mitarbeitern eine umfassende Informationsplattform zur Verfügung zu stellen
Workday sharepoint online
Intranet Erklärvideos Budgetplanung Stakeholder Management
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2021-01 - 2022-06

Kommunikative Begleitung der Einführung der MS Power Platform

Projektleiter Change Management PowerPlatform Adoption ...
Projektleiter

Um Geschäftsprozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren, hat sich KION dafür entschieden, die Microsoft PowerPlatform einzuführen und zu nutzen. Um sicherzustellen, dass die Nutzung erfolgreich ist, wurde eine umfassende Kampagne entwickelt. Diese beinhaltete Erklär- und Sponsorvideos sowie eine breite Kommunikation in Yammer, Teams und dem firmeneigenen Intranet, um Aufmerksamkeit für das Projekt zu erzeugen. Das Hauptziel der Kampagne war es, die Mitarbeiter für einen zweitägigen Workshop zu motivieren, in dem ihnen die Grundlagen der PowerPlatform vermittelt wurden. Durch die Teilnahme am Workshop sollten die Mitarbeiter befähigt werden, die Möglichkeiten der PowerPlatform optimal zu nutzen. Zusätzliche Informationen konnten sie über einen eigens von uns erstellten Bereich im Intranet abrufen.

MS Power Platform yammer MS Teams
Change Management PowerPlatform Adoption Kreativer Content Videoproduktion User Enablement
KION Information Technologies GmbH
unterschiedliche Standorte in Europa
11 Monate
2019-09 - 2020-07

Globale Einführung von MS Teams

Projektleiter Change Management Adoption Agile ...
Projektleiter

Mit rund 35.000 Mitarbeitern plante Kion den Wechsel von Skype for Business zu MS Teams. Die Herausforderung bestand darin, jeden Mitarbeiter zu erreichen und sie auf einen einheitlichen Wissensstand im Umgang mit Teams zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine neunmonatige Kampagne entwickelt. In meiner Rolle als Projektleiter und Konzepter war ich maßgeblich an der Erstellung dieser Kampagne beteiligt. Wir setzten auf eine vielfältige Strategie, die Vor-Ort-Veranstaltungen, Online-Trainings und umfangreiche Dokumentationen umfasste. Besonders überzeugend war jedoch unsere humorvolle und aufmerksamkeitsstarke Kampagnensprache.

Skype MS Teams
Change Management Adoption Agile Culture Change Collaboration
KION Information Technologies GmbH
Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2019-06 - 2020-06

Neues Konzern-Intranet

Projektleiter SharePoint
Projektleiter

Das in die Jahre gekommene Intranet von Techem soll erneuert werden, um langfristig flexibel zu bleiben. Auf Basis von SharePoint Modern wurde eine Lösung entwickelt, die teilweise auf SharePoint-Standards basiert und teilweise eigens entwickelt wurde. Das Design wurde nach einer Mitarbeiterbefragung erstellt, um Einblicke in die Wünsche der Mitarbeiter zu erhalten. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein soziales Intranet entwickelt, das sowohl eine Top-Down-Kommunikation als auch die Integration von Yammer ermöglicht, um den Mitarbeitern eine interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Einführung des Intranets wurde durch eine kleine Change-Management-Kampagne unterstützt, die Vor-Ort-Schulungen und nützliche Videos beinhaltete. Obwohl das Projekt als abgeschlossen gilt, werden weiterhin Module für das Intranet von uns umgesetzt, um den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen von Techem gerecht zu werden.

SharePoint Yammer Eigenentwicklungen Educational Videos
SharePoint
Techem Energy Services GmbH
Darmstadt und Frankfurt
14 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2019-01

Diverse Projekte im Bereich Media, Social Media, Corporate Communication

Teamleiter, Projektleiter Microsoft 365 M365 Admin Centers SharePoint Online ...
Teamleiter, Projektleiter

Für unterschiedliche Arbeitgeber hat [Name auf Anfrage] in diesem Zeitraum mannigfaltige Aufgaben im Bereich der Online-Kommunikation wahrgenommen. 


Kernpunkt seiner Tätigkeiten war stets das Bestreben, "dass die Botschaft auch ankommt".

Microsoft 365 M365 Admin Centers SharePoint Online WordPress
Microsoft 365 M365 Admin Centers SharePoint Online WordPress verschiedene Intranet-Lösungen alle Arten von kleinen Tools rund um den digitalen Workplace iOS Android
Diverse
ganz Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Bei [Firmenname auf Anfrage] leite ich das Team "Digitale Plattformen". Gemeinsam unterstützen wir Unternehmen bei der Digitalisierung ihres Geschäfts mithilfe von Microsoft Cloud Technologien. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Digital Workplaces mit SharePoint Online und anderen Tools, die den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht werden. In meiner Rolle bin ich in der Regel für die Definition der Anforderungen zuständig und arbeite an der konzeptionellen Ausarbeitung der Lösungen mit. Darüber hinaus teile ich mein Fachwissen und befähige unsere Kunden ihre interne Kommunikation zu stärken und ihre Arbeitsweisen erfolgreich ins digitale Zeitalter zu überführen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte
Stakeholder Management
Experte
Digital Workplace Consultant
Experte
Change Management,
Experte
Agile Project Management
Experte
Certified Scrum Master
Fortgeschritten
Social Media Manager
Fortgeschritten

2021 Certified Scrum Master® (CSM®)
2017 Weiterbildung zum Social Media Manager | WBS Darmstadt 

Branchen

Branchen

Pharma, Maschinenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.