IT-Consultant - Schwerpunkt: Digitalisierung, Teilprojektleitung, Product Owner mit Hands-on Mentalität und starkem IT-Backenground
Aktualisiert am 22.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 20%
Product owner
Scrum-Methodik
hands-on Mentalität
Offshore
User Stories / Epics / Akzeptanzkriterien
nearshoring
Steuerung von Near/Offshore Teams
Umgang mit technischen Schulden (technical debts)
Atlassian JIRA Agile
Requirements Engineering
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Polnisch
gute Kenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hemer (+300km) Düsseldorf (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-04 - heute

Neuentwicklung und Ablösung der existierenden Softwarelösung

(technical) Product Owner
(technical) Product Owner
Neuentwicklung und Ablösung der existierenden Softwarelösung für den Remote Service im Maschinen- und Anlagenbau

  • Erstellung und Durchführung der Dienstleisterauswahl für die Neuentwicklung 
  • Budgetierung des MVPs und Festlegung der minimalen Anforderungen für den MVP
  • Agiles Projektmanagement (Scrum Vorgehensmodel) und Steuerung der Nearshore-Partner in Ägypten 
  • Abstimmung des Designs und der Produktfeatures mit den Stakeholdern 
  • Teilnahme an Meetings/Workshops mit potenziellen Kunden zur Statusaufnahme und Dokumentation der Anforderungen 
  • Aufbereitung der Anforderungen, insbesondere der Anforderungen für die Produktqualität 
  •  Erstellung, Priorisierung und Pflege der Anforderungen im Product Backlog 


Ziele

  • Neuentwicklung der Remote Service Lösung

JIRA Slack MS Office diverse Webkonferenz Anwendungen (Zoom Teams Webex ?)
RISE Technologies GmbH
8 Jahre 2 Monate
2016-10 - heute

Agiles Projektmanagement

Product Owner, DevOps, Full-Stack Developer, Lean Startup Predig
Product Owner, DevOps, Full-Stack Developer, Lean Startup Predig
  • Entrepreneur, in mehrmals täglich wechselnden Rollen (Product Owner, DevOps, Full-Stack Developer)
  • Agiles Projektmanagement (Scrum Vorgehensmodel) und Steuerung der Nearshore-Partner in Ägypten und Ukraine
  • Etablierung der DevOps Vorgehensmodell für die Nearshore-Entwickler und der On-Site ITInfrastruktur
  • Continuous-Delivery Strategie für die Anwendung evaluieren und umsetzen (Google Cloud Plattform, Digital Ocean)
  • Kundenbefragungen durchführen um die Kundenwünsche und die Marktbedürfnisse zu berücksichtigen.
  • Erstellung des Businessplans und Pitchdecks
  • Budgetplanung für die Umsetzung der Produktfunktionen
  • Produkt- und Funktionsroadmaps erstellen


Ziele

  • Tragfähiges Geschäftsmodell finden, um eine neue Immobilienverwaltungssoftware zu etablieren

Jenkins CI Ansible Docker Atlassian Confluence/Jira/Bitbucket/Bitbucket Pipeline Trello Proxmox Ruby/Rails Google Cloud Platform Services (Kubernetes Cluster Cloud SQL Compute Engine)
Immobilienverwaltung, Start-Up Immofred
1 Jahr 3 Monate
2020-01 - 2021-03

Erstellung, Tracking und ggf. Anpassung von Termin- und Kostenplänen

Product Owner
Product Owner
Erstellung, Tracking und ggf. Anpassung von Termin- und Kostenplänen im agilen Entwicklungsprojekt ?CRM Rollout? sowie Aufnahme, Berücksichtigung und Priorisierung der Anforderungen der Fachabteilungen im Hinblick auf das CRM System für den Rollout für Italien, Niederlande und Deutschland im Product Backlog bis der Rollout des CRM Systems für Italien, Niederlande und Deutschland abgeschlossen ist.

  • Erstellung eines Projektplans betreffend Dokumentations-, Kosten- und Terminzielen anhand der zuvor erstellen Analysen
  • Teilnahme an Meetings/Workshops mit den Fachabteilungen sowie Subject Matter Experts zur Statusaufnahme und Dokumentation der auftretenden Anforderungen der jeweiligen Fachabteilungen
  • Aufbereitung der Anforderungen, insbesondere der Anforderungen für die Produkt- und Datenqualität der CRM- Systeme
  • Erstellung, Priorisierung und Pflege der Anforderungen im Product Backlog
  • Durchführung von Fehlerbildanalysen der Anforderungen an die CRM Systeme im Backlog 
  • Erstellung von Projektstatusberichten der Ergebnisse sowie der Projektfortschritte vor dem Projektverantwortlichen


Ziele

  •  Weiterentwicklung des eigenen CRM Systems und Rollouts in die Landesgesellschaften

MS DevOps JIRA Confluence MS Office MS Azure
Beauty/Lifestyle, Douglas Holding
3 Jahre 2 Monate
2014-01 - 2017-02

diverse Projekte

Technischer Projektleiter, Projektmitarbeiter ?Operational Exper
Technischer Projektleiter, Projektmitarbeiter ?Operational Exper

  • Technischer Projektleiter und Projektkoordinator für neue und vorhandene Dienste, die den Shared-Service Scheduling und Anwendungsüberwachung in Anspruch nehmen
  • Betriebsrelevante Anforderungen in die Projekte bringen und Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der Anforderungen 
  • Aufwandsschätzungen für die teaminternen Ressourcen 
  • Koordinationstätigkeiten der indischen Kollegen 
  • Erstellung von Abteilungspräsentationen/Servicekatalogen 


2019-09 - 2017-02


Aufgaben:

Proof of Concept zur Ablösung des Scheduling-Systems

  • Ablösung des Scheduling-Systems IBM Tivoli Workload Scheduler durch BMC Control-M


2015-06 - 2016-12


Aufgaben:

Rechnung Reloaded / New Bill

  • Änderung des Rechnungslayout für Endkunden (Bill Formatter) und Einbindung des neuen Scheduling Systems Control-M in die Billing Landschaft


2015-10 - 2015-11


Aufgaben:

SKY / VF Bundle (Promo)

  • Koordination der betrieblichen Mitarbeiter und Abstimmung mit SKY, mit dem Ziel den Datenaustausch zwischen SKY und Vodafone für die Promotionaktion zu gewährleisten


2015-07 - 2015-10


Aufgaben:

VESPA

  •  Erstellung eines Application Monitoring-Konzeptes für ein Business Prozess Management Tool, welches für die Netzplannung bereitsgestellt wird


2014-11 - 2015-12


Aufgaben:

New Business Reporting and Analysis Plattform

  • Bereitstellung einer neuer Umgebung und Migration der vorhandenen Scheduling Abhängigkeiten


2014-11 - 2015-01


Aufgaben:

Interface Aufbau für den Kunden adviqo

  • Koordingation der betrieblichen Mitarbeiter aus dem Bereich Scheduling und File Transfer


2014-02 - 2015-05


Aufgaben:

New every Year

  • Anbindung des Kunden HYLA, Bereitsstellung der Daten aus dem DWH mit anschließender Übertragung nach HYLA


Ziele

  • Kosteneinsparungen, Reduzierung von Komplexität, Automatisierung von Abläufen

MS Office MS Sharepoint 2010 MS Project MS Visio
Vodafone Deutschland GmbH
2 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2013-12

diverse Projekte

Technischer Projektleiter, Projektmitarbeiter ?Operational Exper
Technischer Projektleiter, Projektmitarbeiter ?Operational Exper

Kosteneinsparungen, Reduzierung von Komplexität, Automatisierung von Abläufen

  • Technischer Projektleiter und Projektkoordinator für neue und vorhandene Dienste, die den Shared-Service Scheduling, Anwendungsüberwachung und File Transfer in Anspruch nehmen.
  • Betriebsrelevante Anforderungen in die Projekte bringen und Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der Anforderungen
  • Aufwandsschätzungen für die teaminternen Ressourcen
  • Erstellung von Abteilungspräsentationen/Servicekatalogen


Sharepoint Migration:

  • Konsolidierung der Informations- und Ablagesysteme wie Teamroom, diverse Netzlaufwerke und Wikis

SEPA:

  • Anpassung der neuen Richtlinie für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften)
  • Einführung eines Überwachungsprozesses für die Transformation der Mandateund Zahlungsdateien

Mobile Order Management (MOM):

  • Automatisierung der Services Vertragsverlängerung, Hardwarebestellung und Aktivierung
  • Erstellung eines Application Monitoring-Konzeptes zur Einbindung von MOM in die Betriebslandschaft

ONEline Transformation eShop:

  • Anpassungen des Monitorings für den ATG Webshop von Vodafone
  • Anpassungen des Incident-Prozesses (Ticket-Routing)

Mediation:

  • Einführung eines neuen Mediation-Systems zur Calldatenverarbeitung
  • Anpassung der Anwendungsüberwachen und Incident-/Problemworkflows

Managed Service Projekte:

  • Erarbeitung von Incident- und Problemworkflows für die Integration von Managed Service Providern in die aktuelle IT-Infrastruktur, sowie die Überwachung des Services

MS Office MS Sharepoint 2010 MS Project MS Visio
Telekommunikation, Vodafone Deutschland GmbH
2 Jahre 9 Monate
2010-07 - 2013-03

Auf- und Ausbau

Berater (inhouse)
Berater (inhouse)
  • Mitarbeit bei der strategischen Ausrichtung des Bereiches
  • Erarbeitung eines Beratungsportfolios für die Telekommunikations- und Logisikbranche
  • Erstellung von Kundenpräsentationen
  • Expertise in Innovationsmanagement, Cloud-Computing


Ziele

  • Auf und Ausbau des Beratungsunternehmen

MS-Office
Unternehmensberatung, Pronovit AG (intern)
3 Jahre 9 Monate
2009-07 - 2013-03

Konzeption, Planung und Umsetzung

Leiter IT
Leiter IT
  • Konzeption, Planung und Umsetzung der kompletten Systemlandschaft für die interne IT- und Kommunikationsumgebung
  • Dienstleisterauswahl für die Einführung von MS Dynamics NAV/CRM
  • Überprüfung und Optimierung Lizenzmanagement
  • Migration der physikalischen IT-Systemlandschaft in eine virtualisierte Umgebung (VMware ESXi 4.1)
  • Sicherheitskonzeption, Auswahl und Steuerung externer Lieferanten
  • Evaluierung und Implementierung einer Plattform für E-Collaboration (Atlassian Confluence) mit anschließender Virtualisierung
  • Implementierung einer E-Projektmanagement Lösung für verschiedene interne und externe Projekte (Atlassian Jira) mit anschließender Virtualisierung
  • Evaluierung und Test einer Lösung aus dem Bereich Cloud-Computing (Eukalyptus Server / VMWare ESXi 4.1)
MS Exchange 2007 MS Server 2008 (Active Directory DHCP DNS LDAP) MS Forefront Security Client-Server Policy VPN Zugänge (Cisco) Cisco ASA Firewall Linux Ubuntu 9.10 VMWare ESXi 4.1 MS Sharepoint 2010 MS Dynamics CRM MS Dynamics NAV Finance
Unternehmensberatung, Pronovit AG (intern)
2 Monate
2011-07 - 2011-08

Erstellung und Analyse

Prozessberater
Prozessberater
  • Erstellung eines Konzeptes zur Zertifizierung von internen und externen Verkaufsstellen
  • Erstellung eines Zertifizierungsprozesses und Erarbeitung von qualitativen und quantitativen Kriterien zur späteren Sondierung der Verkaufsstellen
  • Erstellung von Präsentation für unterschiedliche Unternehmensebenen (Abteilungsleiter, Geschäftsführung und Lenkungskreise)
  • Analyse der vorhandenen IT-Landschaft, um den Zertifizierungsprozess IT-seitig zu unterstützten


Ziele

  • Umsatzsteigerung des Segmentes SOHO (Small Office Home Office)

MS Office MS Visio
Telekommunikation, Vodafone Deutschland GmbH
3 Monate
2011-02 - 2011-04

Zentralisierung und Reduzierung

Strategieberater
Strategieberater
  • IT-Strategie und ERP-Softwareauswahl
  • Erstellung der neuen IT-Strategie
  • Evaluierung diverser Softwarelieferanten (ERP)
  • Anfertigung eines Lizenzkalkulators für die Shortlist- Anbieter
  • IT-Architekturdesign


Ziele

  • Zentralisierung der IT
  • Reduzierung von Komplexität

MS Office MS Visio
Express Logistik, GO! General Overnight Service (Deutschland) GmbH
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Konzeption, Planung und Umsetzung

Projektleiter (in Vertretung), Projektmitarbeiter Applikationsbe
Projektleiter (in Vertretung), Projektmitarbeiter Applikationsbe
  • Stellvertretung des Projektleiters ohne Teamverantwortung
  • Unterstützung im Bereich ?Operations and Deployment? (Applikationsbetrieb)
  • Konzeption, Planung und Umsetzung neuer Infrastrukturkomponenten in der Amazon (EC2) Cloud Umgebung (Monitoring und Alarming Konzept, Konzeption einer universellen Serverinstanz, um die unterschiedlichen Applikationen zu verwalten)
  • Durchführung von nicht funktionalen Tests
  • 2nd Level Support während des Überganges in den Live- Betrieb
  • Applikationskonfiguration für neue mobile Endgeräte
  • Koordination und Unterstützung der bereitgestellten Dienste für die teilnehmenden Landesgesellschaften (OpCos)


Ziele

  • Cloud Plattform für mobile Anwendungen, Cloud Computing

MS Office MS Project BMC Remedy
Telekommunikation, Vodafone Global Enterprise
2 Monate
2009-09 - 2009-10

Refactoring und Erweiterung

Softwareentwickler
Softwareentwickler
  • Refactoring und Erweiterung der Softwarearchitektur
  • Neu entwickelte Module: RSS Reader, Reiseinformationen
  • Module erweitert: Wetter, POI
Velocity Spring JPA Hibernate Websphere Tomcat 6 RSS
Automotive, Automobilhersteller
1 Jahr 2 Monate
2008-01 - 2009-02

Modernisierung der Softwarearchitektur

Softwareentwickler
Softwareentwickler
  • Einführung von Scrum Methoden (Daily Scrum, Sprint- und Productbacklog, Continuous Integration,…)
  • Softwareentwicklung (Refactoring der bestehenden Softwarearchitektur)
  • Anforderungsmanagement für neue Telematikdienste
  • Aufwandschätzungen von Anforderungen
JSP Spring MVC 2.5 XHTML Apache Tomcat 6 XML
Telematik, Agero (vorher ATX Europe)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2006-09 - 2008-09

Business Administration

Master, INTERNATIONAL SCHOOL OF MANAGEMENT (ISM), Dortmund
Master
INTERNATIONAL SCHOOL OF MANAGEMENT (ISM), Dortmund

  • General Management 
  • Titel der Thesis: gerne auf Anfrage

2 Jahre 3 Monate
2004-10 - 2006-12

Information Technology

Bachelor, INTERNATIONAL SCHOOL FOR ADVANCED STUDIES IN INFORMATION TECHNOLOGY (ITC), Dortmund
Bachelor
INTERNATIONAL SCHOOL FOR ADVANCED STUDIES IN INFORMATION TECHNOLOGY (ITC), Dortmund

  • Softwareentwicklung 
  • Titel der Thesis: gerne auf Anfrage

2 Jahre
2002-10 - 2004-09

IT-Professional

INTERNATIONAL SCHOOL FOR ADVANCED STUDIES IN INFORMATION TECHNOLOGY (ITC), Dortmund
INTERNATIONAL SCHOOL FOR ADVANCED STUDIES IN INFORMATION TECHNOLOGY (ITC), Dortmund

  • Softwareentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product owner Scrum-Methodik hands-on Mentalität Offshore User Stories / Epics / Akzeptanzkriterien nearshoring Steuerung von Near/Offshore Teams Umgang mit technischen Schulden (technical debts) Atlassian JIRA Agile Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

04/2013 - heute:

Einsatzort: Düsseldorf und Hemer

Rolle: SENIOR CONSULTANT (FREELANCER)


Aufgaben:

  • Durchführung von Beratungsprojekten in der Telekommunikations- und Logistikbranche als Projektkoordinator, Projektleiter mit Hands-on Mentalität


04/2021 ? 06/2023

Rolle:  (TECHNICAL) PRODUCT OWNER (PART TIME)

Kunde: Start-Up RISE Technologies GmbH, Köln


Aufgaben:

  • Neuentwicklung der Remote Service Lösung
  • Evaluierung des neuen Technologie Stacks
  • Agiles Projektmanagement und Steuerung der Nearshore Teams aus Ägypten 


10/2016 - 06/2023

Rolle: Entrepreneur

Kunde: Start-Up Immofred, Düsseldorf und Hemer


Aufgaben:

  • Prüfung einer Unternehmensgründung im Bereich der Immobilienverwaltung für private Immobilienbesitzer und private Immobilieninvestoren anhand des Lean- Start-Ansatzes
  • Entwicklung eines Protoypen, welcher anhand von Kunden-Feedbacks die Kundenwünsche und der Bedürfnisse des Marktes berücksichtigt.
  • Agiles Projektmanagement und Steuerung der ägyptischen und ukrainischen Entwicklungsdienstleister


06/2009 - 03/2013

Rolle: SENIOR CONSULTANT

Kunde: Pronovit AG, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Durchführung von Beratungsprojekten in der Telekommunikations- und Logistikbranche
  • Verantwortlich für die Erstellung des Cloud-Computing Beratungsportfolios
  • Mitarbeit bei der Erschließung von neuen Beratungsthemen, wie z.B. Innovationsmanagement
  • Führung und Betreuung des internen IT-Mitarbeiters
  • Aufbau und Weiterentwicklung der internen IT-Abteilung


01/2007 - 06/2009

Rolle: IT-CONSULTANT

Kunde: Valtech GmbH, Neu-Isenburg


Aufgaben:

  • Technologieberatung: Einsatz von objektorientierten Programmiersprachen
  • Entwicklung von Software in Kundenprojekten
  • Entwurf und Design von Softwarelösungen
  • Zusammenarbeit mit dem Accountmanagement zur Weiterentwicklung von Kunden
  • Unterstützung bei der Einführung von agilen Methoden und Vorgehensweisen im Softwareentwicklungsprozess


03/2005 - 12/2006

Rolle: SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: bq projects GmbH, Duisburg


Aufgaben:

  • Entwicklung von Portalsystemen (Intranet-/Internetlösungen)
  • Entwicklung von Softwarelösungen für Mobiltelefone


Praktikum

02/2003 - 09/2004

Rolle: Praktikant, Werkstudent

Kunde: HEKO KETTEN GMBH, Wickede a.d. Ruhr


Aufgaben:

  • Betreuung der Server- und Clientsysteme
  • Betreuung der Mitarbeiter bei Software- und Hardwareproblemen

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Automotive
  • Logistik
  • Immobilienwirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Hemer (+300km) Düsseldorf (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-04 - heute

Neuentwicklung und Ablösung der existierenden Softwarelösung

(technical) Product Owner
(technical) Product Owner
Neuentwicklung und Ablösung der existierenden Softwarelösung für den Remote Service im Maschinen- und Anlagenbau

  • Erstellung und Durchführung der Dienstleisterauswahl für die Neuentwicklung 
  • Budgetierung des MVPs und Festlegung der minimalen Anforderungen für den MVP
  • Agiles Projektmanagement (Scrum Vorgehensmodel) und Steuerung der Nearshore-Partner in Ägypten 
  • Abstimmung des Designs und der Produktfeatures mit den Stakeholdern 
  • Teilnahme an Meetings/Workshops mit potenziellen Kunden zur Statusaufnahme und Dokumentation der Anforderungen 
  • Aufbereitung der Anforderungen, insbesondere der Anforderungen für die Produktqualität 
  •  Erstellung, Priorisierung und Pflege der Anforderungen im Product Backlog 


Ziele

  • Neuentwicklung der Remote Service Lösung

JIRA Slack MS Office diverse Webkonferenz Anwendungen (Zoom Teams Webex ?)
RISE Technologies GmbH
8 Jahre 2 Monate
2016-10 - heute

Agiles Projektmanagement

Product Owner, DevOps, Full-Stack Developer, Lean Startup Predig
Product Owner, DevOps, Full-Stack Developer, Lean Startup Predig
  • Entrepreneur, in mehrmals täglich wechselnden Rollen (Product Owner, DevOps, Full-Stack Developer)
  • Agiles Projektmanagement (Scrum Vorgehensmodel) und Steuerung der Nearshore-Partner in Ägypten und Ukraine
  • Etablierung der DevOps Vorgehensmodell für die Nearshore-Entwickler und der On-Site ITInfrastruktur
  • Continuous-Delivery Strategie für die Anwendung evaluieren und umsetzen (Google Cloud Plattform, Digital Ocean)
  • Kundenbefragungen durchführen um die Kundenwünsche und die Marktbedürfnisse zu berücksichtigen.
  • Erstellung des Businessplans und Pitchdecks
  • Budgetplanung für die Umsetzung der Produktfunktionen
  • Produkt- und Funktionsroadmaps erstellen


Ziele

  • Tragfähiges Geschäftsmodell finden, um eine neue Immobilienverwaltungssoftware zu etablieren

Jenkins CI Ansible Docker Atlassian Confluence/Jira/Bitbucket/Bitbucket Pipeline Trello Proxmox Ruby/Rails Google Cloud Platform Services (Kubernetes Cluster Cloud SQL Compute Engine)
Immobilienverwaltung, Start-Up Immofred
1 Jahr 3 Monate
2020-01 - 2021-03

Erstellung, Tracking und ggf. Anpassung von Termin- und Kostenplänen

Product Owner
Product Owner
Erstellung, Tracking und ggf. Anpassung von Termin- und Kostenplänen im agilen Entwicklungsprojekt ?CRM Rollout? sowie Aufnahme, Berücksichtigung und Priorisierung der Anforderungen der Fachabteilungen im Hinblick auf das CRM System für den Rollout für Italien, Niederlande und Deutschland im Product Backlog bis der Rollout des CRM Systems für Italien, Niederlande und Deutschland abgeschlossen ist.

  • Erstellung eines Projektplans betreffend Dokumentations-, Kosten- und Terminzielen anhand der zuvor erstellen Analysen
  • Teilnahme an Meetings/Workshops mit den Fachabteilungen sowie Subject Matter Experts zur Statusaufnahme und Dokumentation der auftretenden Anforderungen der jeweiligen Fachabteilungen
  • Aufbereitung der Anforderungen, insbesondere der Anforderungen für die Produkt- und Datenqualität der CRM- Systeme
  • Erstellung, Priorisierung und Pflege der Anforderungen im Product Backlog
  • Durchführung von Fehlerbildanalysen der Anforderungen an die CRM Systeme im Backlog 
  • Erstellung von Projektstatusberichten der Ergebnisse sowie der Projektfortschritte vor dem Projektverantwortlichen


Ziele

  •  Weiterentwicklung des eigenen CRM Systems und Rollouts in die Landesgesellschaften

MS DevOps JIRA Confluence MS Office MS Azure
Beauty/Lifestyle, Douglas Holding
3 Jahre 2 Monate
2014-01 - 2017-02

diverse Projekte

Technischer Projektleiter, Projektmitarbeiter ?Operational Exper
Technischer Projektleiter, Projektmitarbeiter ?Operational Exper

  • Technischer Projektleiter und Projektkoordinator für neue und vorhandene Dienste, die den Shared-Service Scheduling und Anwendungsüberwachung in Anspruch nehmen
  • Betriebsrelevante Anforderungen in die Projekte bringen und Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der Anforderungen 
  • Aufwandsschätzungen für die teaminternen Ressourcen 
  • Koordinationstätigkeiten der indischen Kollegen 
  • Erstellung von Abteilungspräsentationen/Servicekatalogen 


2019-09 - 2017-02


Aufgaben:

Proof of Concept zur Ablösung des Scheduling-Systems

  • Ablösung des Scheduling-Systems IBM Tivoli Workload Scheduler durch BMC Control-M


2015-06 - 2016-12


Aufgaben:

Rechnung Reloaded / New Bill

  • Änderung des Rechnungslayout für Endkunden (Bill Formatter) und Einbindung des neuen Scheduling Systems Control-M in die Billing Landschaft


2015-10 - 2015-11


Aufgaben:

SKY / VF Bundle (Promo)

  • Koordination der betrieblichen Mitarbeiter und Abstimmung mit SKY, mit dem Ziel den Datenaustausch zwischen SKY und Vodafone für die Promotionaktion zu gewährleisten


2015-07 - 2015-10


Aufgaben:

VESPA

  •  Erstellung eines Application Monitoring-Konzeptes für ein Business Prozess Management Tool, welches für die Netzplannung bereitsgestellt wird


2014-11 - 2015-12


Aufgaben:

New Business Reporting and Analysis Plattform

  • Bereitstellung einer neuer Umgebung und Migration der vorhandenen Scheduling Abhängigkeiten


2014-11 - 2015-01


Aufgaben:

Interface Aufbau für den Kunden adviqo

  • Koordingation der betrieblichen Mitarbeiter aus dem Bereich Scheduling und File Transfer


2014-02 - 2015-05


Aufgaben:

New every Year

  • Anbindung des Kunden HYLA, Bereitsstellung der Daten aus dem DWH mit anschließender Übertragung nach HYLA


Ziele

  • Kosteneinsparungen, Reduzierung von Komplexität, Automatisierung von Abläufen

MS Office MS Sharepoint 2010 MS Project MS Visio
Vodafone Deutschland GmbH
2 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2013-12

diverse Projekte

Technischer Projektleiter, Projektmitarbeiter ?Operational Exper
Technischer Projektleiter, Projektmitarbeiter ?Operational Exper

Kosteneinsparungen, Reduzierung von Komplexität, Automatisierung von Abläufen

  • Technischer Projektleiter und Projektkoordinator für neue und vorhandene Dienste, die den Shared-Service Scheduling, Anwendungsüberwachung und File Transfer in Anspruch nehmen.
  • Betriebsrelevante Anforderungen in die Projekte bringen und Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der Anforderungen
  • Aufwandsschätzungen für die teaminternen Ressourcen
  • Erstellung von Abteilungspräsentationen/Servicekatalogen


Sharepoint Migration:

  • Konsolidierung der Informations- und Ablagesysteme wie Teamroom, diverse Netzlaufwerke und Wikis

SEPA:

  • Anpassung der neuen Richtlinie für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften)
  • Einführung eines Überwachungsprozesses für die Transformation der Mandateund Zahlungsdateien

Mobile Order Management (MOM):

  • Automatisierung der Services Vertragsverlängerung, Hardwarebestellung und Aktivierung
  • Erstellung eines Application Monitoring-Konzeptes zur Einbindung von MOM in die Betriebslandschaft

ONEline Transformation eShop:

  • Anpassungen des Monitorings für den ATG Webshop von Vodafone
  • Anpassungen des Incident-Prozesses (Ticket-Routing)

Mediation:

  • Einführung eines neuen Mediation-Systems zur Calldatenverarbeitung
  • Anpassung der Anwendungsüberwachen und Incident-/Problemworkflows

Managed Service Projekte:

  • Erarbeitung von Incident- und Problemworkflows für die Integration von Managed Service Providern in die aktuelle IT-Infrastruktur, sowie die Überwachung des Services

MS Office MS Sharepoint 2010 MS Project MS Visio
Telekommunikation, Vodafone Deutschland GmbH
2 Jahre 9 Monate
2010-07 - 2013-03

Auf- und Ausbau

Berater (inhouse)
Berater (inhouse)
  • Mitarbeit bei der strategischen Ausrichtung des Bereiches
  • Erarbeitung eines Beratungsportfolios für die Telekommunikations- und Logisikbranche
  • Erstellung von Kundenpräsentationen
  • Expertise in Innovationsmanagement, Cloud-Computing


Ziele

  • Auf und Ausbau des Beratungsunternehmen

MS-Office
Unternehmensberatung, Pronovit AG (intern)
3 Jahre 9 Monate
2009-07 - 2013-03

Konzeption, Planung und Umsetzung

Leiter IT
Leiter IT
  • Konzeption, Planung und Umsetzung der kompletten Systemlandschaft für die interne IT- und Kommunikationsumgebung
  • Dienstleisterauswahl für die Einführung von MS Dynamics NAV/CRM
  • Überprüfung und Optimierung Lizenzmanagement
  • Migration der physikalischen IT-Systemlandschaft in eine virtualisierte Umgebung (VMware ESXi 4.1)
  • Sicherheitskonzeption, Auswahl und Steuerung externer Lieferanten
  • Evaluierung und Implementierung einer Plattform für E-Collaboration (Atlassian Confluence) mit anschließender Virtualisierung
  • Implementierung einer E-Projektmanagement Lösung für verschiedene interne und externe Projekte (Atlassian Jira) mit anschließender Virtualisierung
  • Evaluierung und Test einer Lösung aus dem Bereich Cloud-Computing (Eukalyptus Server / VMWare ESXi 4.1)
MS Exchange 2007 MS Server 2008 (Active Directory DHCP DNS LDAP) MS Forefront Security Client-Server Policy VPN Zugänge (Cisco) Cisco ASA Firewall Linux Ubuntu 9.10 VMWare ESXi 4.1 MS Sharepoint 2010 MS Dynamics CRM MS Dynamics NAV Finance
Unternehmensberatung, Pronovit AG (intern)
2 Monate
2011-07 - 2011-08

Erstellung und Analyse

Prozessberater
Prozessberater
  • Erstellung eines Konzeptes zur Zertifizierung von internen und externen Verkaufsstellen
  • Erstellung eines Zertifizierungsprozesses und Erarbeitung von qualitativen und quantitativen Kriterien zur späteren Sondierung der Verkaufsstellen
  • Erstellung von Präsentation für unterschiedliche Unternehmensebenen (Abteilungsleiter, Geschäftsführung und Lenkungskreise)
  • Analyse der vorhandenen IT-Landschaft, um den Zertifizierungsprozess IT-seitig zu unterstützten


Ziele

  • Umsatzsteigerung des Segmentes SOHO (Small Office Home Office)

MS Office MS Visio
Telekommunikation, Vodafone Deutschland GmbH
3 Monate
2011-02 - 2011-04

Zentralisierung und Reduzierung

Strategieberater
Strategieberater
  • IT-Strategie und ERP-Softwareauswahl
  • Erstellung der neuen IT-Strategie
  • Evaluierung diverser Softwarelieferanten (ERP)
  • Anfertigung eines Lizenzkalkulators für die Shortlist- Anbieter
  • IT-Architekturdesign


Ziele

  • Zentralisierung der IT
  • Reduzierung von Komplexität

MS Office MS Visio
Express Logistik, GO! General Overnight Service (Deutschland) GmbH
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Konzeption, Planung und Umsetzung

Projektleiter (in Vertretung), Projektmitarbeiter Applikationsbe
Projektleiter (in Vertretung), Projektmitarbeiter Applikationsbe
  • Stellvertretung des Projektleiters ohne Teamverantwortung
  • Unterstützung im Bereich ?Operations and Deployment? (Applikationsbetrieb)
  • Konzeption, Planung und Umsetzung neuer Infrastrukturkomponenten in der Amazon (EC2) Cloud Umgebung (Monitoring und Alarming Konzept, Konzeption einer universellen Serverinstanz, um die unterschiedlichen Applikationen zu verwalten)
  • Durchführung von nicht funktionalen Tests
  • 2nd Level Support während des Überganges in den Live- Betrieb
  • Applikationskonfiguration für neue mobile Endgeräte
  • Koordination und Unterstützung der bereitgestellten Dienste für die teilnehmenden Landesgesellschaften (OpCos)


Ziele

  • Cloud Plattform für mobile Anwendungen, Cloud Computing

MS Office MS Project BMC Remedy
Telekommunikation, Vodafone Global Enterprise
2 Monate
2009-09 - 2009-10

Refactoring und Erweiterung

Softwareentwickler
Softwareentwickler
  • Refactoring und Erweiterung der Softwarearchitektur
  • Neu entwickelte Module: RSS Reader, Reiseinformationen
  • Module erweitert: Wetter, POI
Velocity Spring JPA Hibernate Websphere Tomcat 6 RSS
Automotive, Automobilhersteller
1 Jahr 2 Monate
2008-01 - 2009-02

Modernisierung der Softwarearchitektur

Softwareentwickler
Softwareentwickler
  • Einführung von Scrum Methoden (Daily Scrum, Sprint- und Productbacklog, Continuous Integration,…)
  • Softwareentwicklung (Refactoring der bestehenden Softwarearchitektur)
  • Anforderungsmanagement für neue Telematikdienste
  • Aufwandschätzungen von Anforderungen
JSP Spring MVC 2.5 XHTML Apache Tomcat 6 XML
Telematik, Agero (vorher ATX Europe)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2006-09 - 2008-09

Business Administration

Master, INTERNATIONAL SCHOOL OF MANAGEMENT (ISM), Dortmund
Master
INTERNATIONAL SCHOOL OF MANAGEMENT (ISM), Dortmund

  • General Management 
  • Titel der Thesis: gerne auf Anfrage

2 Jahre 3 Monate
2004-10 - 2006-12

Information Technology

Bachelor, INTERNATIONAL SCHOOL FOR ADVANCED STUDIES IN INFORMATION TECHNOLOGY (ITC), Dortmund
Bachelor
INTERNATIONAL SCHOOL FOR ADVANCED STUDIES IN INFORMATION TECHNOLOGY (ITC), Dortmund

  • Softwareentwicklung 
  • Titel der Thesis: gerne auf Anfrage

2 Jahre
2002-10 - 2004-09

IT-Professional

INTERNATIONAL SCHOOL FOR ADVANCED STUDIES IN INFORMATION TECHNOLOGY (ITC), Dortmund
INTERNATIONAL SCHOOL FOR ADVANCED STUDIES IN INFORMATION TECHNOLOGY (ITC), Dortmund

  • Softwareentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product owner Scrum-Methodik hands-on Mentalität Offshore User Stories / Epics / Akzeptanzkriterien nearshoring Steuerung von Near/Offshore Teams Umgang mit technischen Schulden (technical debts) Atlassian JIRA Agile Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

04/2013 - heute:

Einsatzort: Düsseldorf und Hemer

Rolle: SENIOR CONSULTANT (FREELANCER)


Aufgaben:

  • Durchführung von Beratungsprojekten in der Telekommunikations- und Logistikbranche als Projektkoordinator, Projektleiter mit Hands-on Mentalität


04/2021 ? 06/2023

Rolle:  (TECHNICAL) PRODUCT OWNER (PART TIME)

Kunde: Start-Up RISE Technologies GmbH, Köln


Aufgaben:

  • Neuentwicklung der Remote Service Lösung
  • Evaluierung des neuen Technologie Stacks
  • Agiles Projektmanagement und Steuerung der Nearshore Teams aus Ägypten 


10/2016 - 06/2023

Rolle: Entrepreneur

Kunde: Start-Up Immofred, Düsseldorf und Hemer


Aufgaben:

  • Prüfung einer Unternehmensgründung im Bereich der Immobilienverwaltung für private Immobilienbesitzer und private Immobilieninvestoren anhand des Lean- Start-Ansatzes
  • Entwicklung eines Protoypen, welcher anhand von Kunden-Feedbacks die Kundenwünsche und der Bedürfnisse des Marktes berücksichtigt.
  • Agiles Projektmanagement und Steuerung der ägyptischen und ukrainischen Entwicklungsdienstleister


06/2009 - 03/2013

Rolle: SENIOR CONSULTANT

Kunde: Pronovit AG, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Durchführung von Beratungsprojekten in der Telekommunikations- und Logistikbranche
  • Verantwortlich für die Erstellung des Cloud-Computing Beratungsportfolios
  • Mitarbeit bei der Erschließung von neuen Beratungsthemen, wie z.B. Innovationsmanagement
  • Führung und Betreuung des internen IT-Mitarbeiters
  • Aufbau und Weiterentwicklung der internen IT-Abteilung


01/2007 - 06/2009

Rolle: IT-CONSULTANT

Kunde: Valtech GmbH, Neu-Isenburg


Aufgaben:

  • Technologieberatung: Einsatz von objektorientierten Programmiersprachen
  • Entwicklung von Software in Kundenprojekten
  • Entwurf und Design von Softwarelösungen
  • Zusammenarbeit mit dem Accountmanagement zur Weiterentwicklung von Kunden
  • Unterstützung bei der Einführung von agilen Methoden und Vorgehensweisen im Softwareentwicklungsprozess


03/2005 - 12/2006

Rolle: SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: bq projects GmbH, Duisburg


Aufgaben:

  • Entwicklung von Portalsystemen (Intranet-/Internetlösungen)
  • Entwicklung von Softwarelösungen für Mobiltelefone


Praktikum

02/2003 - 09/2004

Rolle: Praktikant, Werkstudent

Kunde: HEKO KETTEN GMBH, Wickede a.d. Ruhr


Aufgaben:

  • Betreuung der Server- und Clientsysteme
  • Betreuung der Mitarbeiter bei Software- und Hardwareproblemen

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Automotive
  • Logistik
  • Immobilienwirtschaft

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.