Projektleitung, Business Analyst, Output Management, Input Management, Dokumenten Management, Requirement Engineering, digitale Transformation
Aktualisiert am 06.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Output Management
Business Analyst
Projektleitung
Schulung
Digitalisierung
Input Management
Professional Scrum PO
Outputmanagement
Output Management
Armenisch
gute Kenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse
Türkisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-05 - heute

Projektleitung Business CCM ? DOPiX Renewal

Senior Projektleiter
Senior Projektleiter
  • Leitung der Transformation von über 1000 DOPiX-Vorlagen nach DocuMatrix. Verantwortlich für die Planung, das Management und die vollständige Umsetzung des Lifecycle-Managementprojekts "DOPiX Renewal" nach agilen Methoden. 
  • Planung und Umsetzung eines Piloten und anschließend der Umsetzungphase der Transformation. Tätigkeiten umfassten auch die Vertragsvorbereitung in Zusammenarbeit mit einer externen Rechtsanwaltskanzlei sowie die Rolle als Hauptansprechpartner für interne und externe Stakeholder, Fachbereiche und Endnutzer. Durchgeführt wurden das Change-Management sowie das proaktive Risiko- und Berechtigungsmanagement im CCM-System. Hauptverantwortlich für den Aufbau eines Testteams, Definition des Testprozesses (Testarten und Testschritte) sowie Vorbereitung der Testautomatisierung End-2End aus der msgPnC, msg.Life, SoapUI, Tosca, DocBridge Delta und docPIPE. Planungen von Schulungen in dmDOC und docPIPE der internen Mitarbeiter: innen. 
  • Product Owner im Train der Transformationsphase ? Aufgaben und Umsetzung: 
  • Gesamtverantwortung für die Transformation von DOPiX zu DocuMatrix, mit Fokus auf das Erreichen der festgelegten Zielvorgaben. 
  • Verwaltung und Erstellung von Aufgaben in Jira, basierend auf Features und Enablern, die für die Transformation erforderlich sind. Ressourcenplanung und detaillierte Aufgabenkoordination innerhalb der Program Increment (PI) sowie zugehörigen Iterationen in Zusammenarbeit mit einem 12-köpfigen Team, bestehend aus DokumentenAdministratoren, Entwicklern, Infrastruktur-Spezialisten, Tester und Experten für das Target Operating Model. 
  • Budgetüberwachung und -verwaltung für die verschiedenen Dokumentenvorlagenpakete sowie für interne und externe Ressourcen.
Versicherungskonzern, Österreich
1 Jahr 6 Monate
2023-02 - 2024-07

Output Management Docucom

Berater
Berater
  • Im Rahmen der Migration auf "Finnova Loan Advisory" beriet ich die Bank bei der Integration von bankenspezifischen Dokumenten in das neue System Docucom. 
  • Mein Fokus lag auf der Erstellung einheitlicher Vorlagenspezifikationen und der Dokumentenentwicklung mit Docucom. Zu meinen Aufgaben gehörten die Stakeholderanalyse sowie die Koordination zwischen externen Dienstleistern und internen Teams. Das Projekt wurde sowohl agil als auch nach der Wasserfallmethode durchgeführt. 
  • Durchführung von Schulungen in Docucom Vorlagenentwicklung und Dialogverarbeitung. Anbindung in das Dokumentenmanagement eAkte ELCA.
Bank Schweiz
5 Monate
2022-09 - 2023-01

Migrationsprojekt

Streamleiter Template Creation Output Management
Streamleiter Template Creation Output Management
  • Der Kunde ist ein Schweizer IT-Dienstleister, der von 25 Banken gegründet wurde und als zentraler IT-Ansprechpartner für alle beteiligten Banken fungiert. Im Rahmen eines Migrationsprojekts wurde das alte Kernbankensystem auf die neue Plattform ?Finnova Loan Advisory? umgestellt. In diesem Zuge wurden auch 280 bankvertragliche Dokumente, darunter Baukredite, Pfandverträge, Darlehensverträge und Bürgschaften, neu erstellt. 
  • Als Streamleiter für die Template-Erstellung und Product Owner war es meine Aufgabe, eine Strategie für die Umsetzung der neuen Dokumente zu entwickeln. Das Team bestand aus mehreren Business Analysten, Template-Entwicklern und Fachbereichen der Banken. Die Business Analysten führten das Requirements Engineering durch und erfassten die fachlichen Anforderungen der Verträge sowie der individuellen Kundenkorrespondenz. Diese Anforderungen wurden anschließend in Confluence nach einem von mir entwickelten Konzept spezifiziert und an das Template-Team zur weiteren Entwicklung übergeben. 
  • Den gesamten Prozess stellte ich gemeinsam mit einem Jira-Entwickler in Jira dar und implementierte ihn im Team. Um sicherzustellen, dass alle Projektmitglieder stets auf dem aktuellen Stand waren, wurden sämtliche Dokumentationen und Meeting-Protokolle in Confluence erfasst. Zusammen mit meinem Team entwickelte ich die Dokumente mithilfe der Docucom-Software von ELCA. Auch die Integration zwischen ?Finnova Loan Advisory? und Docucom wurde teilweise von mir unterstützt. Das Projekt wurde sowohl agil als auch nach der WasserfallMethode durchgeführt.
Bank Schweiz
7 Monate
2021-12 - 2022-06

Teilprojektleitung - Prozesse

Teilprojektleiter Prozesse
Teilprojektleiter Prozesse

  • Projektunterstützung für einen Lebensversicherer mit strategischem Fokus auf Wachstum im fondsgebundenen Spar- und Anlagemarkt (Altersvorsorge). Zur Erreichung dieses Ziels wurde ein strategischer FinTech-Partner integriert, der bereits erfolgreich im digitalen Vertriebskanal mit automatisierter Onlineberatung (Robo-Advisor) und Online-Abschluss tätig ist. Während im Fachbereich nach der Wasserfall-Methode gearbeitet wurde, kam in der Entwicklung die agile Methodik zum Einsatz. 
  • Meine Aufgaben umfassten die Sicherstellung der Teamkommunikation, die Motivation des Teams sowie die Förderung einer lösungsorientierten Zusammenarbeit. Zudem war ich verantwortlich für den Aufbau eines agilen Teams und die enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und dem externen Product Owner des FinTechPartners. 
  • Ich berichtete regelmäßig über den Fortschritt und den Status der Scope Items und war zuständig für die Dokumentation und das Ergebnis des Teilprojekts "Prozesse". Weitere Aufgaben beinhalteten die Unterstützung des Teilprojekts, das Einholen von Genehmigungen, die Aufgabenverteilung, das Change-Request-Management sowie die Termin-, Budget- und Ressourcenplanung. 
  • Das Projekt wurde in englischer (für den Mutterkonzern in Großbritannien) und deutscher Sprache durchgeführt. Die Konzeption und Dokumentation erfolgte in Confluence und Jira.

Versicherungsunternehmen
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Joint Venture ? Digitalisierung

Industry Consultant Insurance
Industry Consultant Insurance
  • Industry Consultant Insurance ? Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Bestandslebensversicherungen bei einer der größten Joint-VentureKooperationen in der Versicherungsbranche. 
  • Zu meinen Aufgaben gehörten die Rolle des Product Owners und Team Leads für Workflow-Prozesse, die Durchführung von Business-Analysen sowie die Spezifikation von Use Cases. Ich war verantwortlich für die Analyse von End-to-End-Prozessen sowie die Definition von Schnittstellen (Datenmodellen) zwischen den verschiedenen WorkflowKomponenten, wie Inputmanagement, Verifikation, Core und OutputManagement. Zudem integrierte ich neue Workflow Prozesse in die IBMCloud-Lösung. 
  • Als Projektverantwortlicher für die Umsetzung der DSGVOAnforderungen (GDPR) sorgte ich für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien. Die Projektsprache war sowohl Englisch als auch Deutsch, und das Projekt wurde agil durchgeführt. Die Konzeption und Dokumentation erfolgten in Confluence und Jira. 
  • Meine Tätigkeiten umfassten auch das Stakeholder-Management, insbesondere die enge Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung, dem Produktmanagement und den IT Projektverantwortlichen. Zudem leitete ich Workshops zur Erarbeitung von DSGVO konformen Lösungen auf Basis der Rollenspezifikationen aus der Partnerdatenbank. 
  • Abschließend führte ich Tests zur Fehlerbehebung in Zusammenarbeit mit dem Testmanagement durch.
Bestandslebensversicherung
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Output Management, Datenmodellierung und BPMN Geschäftsprozess Workflowdesign

Senior Product Owner
Senior Product Owner

Senior Product Owner für Output Management, Datenmodellierung und BPMN-Geschäftsprozess-Workflowdesign.

  • Verantwortlich für die Umsetzung fachlicher Verträge, wie Nachträge, Annuitäten, Festgeld, Tilgung sowie Rahmen- und Kreditverträge, basierend auf technisch spezifizierten Templates für die IT-Entwicklung. Zu meinen Hauptaufgaben als Product Owner zählten die Pflege des Product Backlogs und das Stakeholder-Management. 
  • Für das Output Management kamen die Produkte DocAdmin, DocDesign und DocWrite von Smartcommunications (ehemals Assentis) zum Einsatz. Ich war zuständig für die Entwicklung eines einheitlichen Datenmodells und die Erstellung von BPMN-Workflows mit Camunda, die den gesamten Wholesale-Geschäftsprozess sowie alle angeschlossenen Systeme, wie Partnerdaten, Stammdatenbank, SAP FoCs und Mitarbeiter-/Sachbearbeiter-Daten, umfassten. 
  • Das Projekt wurde nach agilen Methoden in zweiwöchigen Sprints durchgeführt. Die User Stories und Tickets wurden in Jira erfasst und den Entwicklungsteams zugewiesen. Die Kommunikation erfolgte über Microsoft Teams und das digitale Miro-Board.

Bank Wholesale
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung

Product Owner
Product Owner

  • Antragskonzeption der Betriebshaftpflichtversicherung, inklusive der Integration einer digitalen Antragsstrecke mit dem Tarifierungssystem (TWS) und dem Bestandssystem SAP TD-BS von msg.Life Factory. In Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklern habe ich die Schnittstellenkonzepte auf Basis des unternehmensweiten Datenmodells definiert und für den gesamten Geschäftsprozess der  digitalen Antragsstrecke entwickelt. 
  • Zu meinen Aufgaben zählte das Stakeholder- Management, bei dem ich eng mit den Fachbereichen, der Rechtsabteilung, dem Vertrieb und der Konzernkommunikation zusammenarbeitete. Ich war verantwortlich für das Management des Product Backlogs, die enge Abstimmung mit dem Entwicklerteam sowie die wöchentliche Berichterstattung an das Multiprojektmanagement. Zudem trug ich die Verantwortung für das Projektbudget, das Erreichen der Projektziele und die Risikobewertung. 
  • Das gesamte Projekt wurde in zweiwöchigen Sprints nach agilen Methoden umgesetzt. User Stories und Tickets wurden in ALM-Octane erfasst und der Entwicklung zugewiesen. Die Kommunikation im Projekt erfolgte über Microsoft Teams.

Versicherungskonzern - Sachversicherung
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Anforderungsmanagement für eFormulare und Prozessdigitalisierung

Business Analyst
Business Analyst

  • Anforderungsmanagement im Bereich eFormulare und Prozessdigitalisierung. 
  • Im Rahmen dieses Projekts wurden Formulare, die von Mitgliedern über die Webseite genutzt werden, digitalisiert, da sie nicht mehr den aktuellen technischen Standards entsprachen. Die elektronischen Formulare wurden mit dem Software-Formulareditor (Frontend) und dem NetFiller (Backend) der Firma bol entwickelt. Zudem wurden weitere Folgeprozesse, wie das Dokumentenmanagementsystem Doxis der Firma SER, die Archivierung und die Anbindung an das SAGE-FibuSystem, integriert. 
  • Zu meinen Aufgaben gehörte die Erfassung der Formularprozesse aus der Stakeholder-Analyse sowie die anschließende Gestaltung der BPMN-Prozesse mithilfe von Visio. Für die Vorbefüllung der Formularfelder wurde eine Stammdatenanalyse durchgeführt und ein Datenmodell erstellt, das anschließend mit der IT-Abteilung für den Aufbau von Datenschnittstellen genutzt wurde. Die Entwicklung der eFormulare erfolgte mithilfe des Formulareditors. 
  • Das Projekt wurde nach der agilen Methode umgesetzt. Die Anforderungen und Konzepte wurden in Confluence dokumentiert, User Stories in JIRA erstellt und mit EPICs verknüpft. Eine meiner wesentlichen Aufgaben bestand darin, eine sichere Kommunikationsstrategie gemäß den Datenschutz- und Informationssicherheitsrichtlinien der KVN zu entwickeln. Diese erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der internen IT und der Firma bol. Zudem wurde ein BPMN-Prozess erstellt und die SAML-Authentifizierung (Identity Provider und Service Provider) implementiert.

Kassenärztliche Vereinigung
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Communication Management und Output Management

Output Management Speziallist
Output Management Speziallist
  • Spezialist für Communication Management und Output Management. Unterstützung der Fachbereiche bei der Erfassung von Anforderungen für ein modernes und zukunftssicheres Omnichannel Customer Communication Management (CCM). 
  • Es wurden mehrere Präsentationen zu aktuellen Trends in den Bereichen Output Management, Customer Communications Management und Customer Preference Management erstellt und vorgetragen. 
  • Ich war verantwortlich für die Definition messbarer Stabilitäts- und Performance-Kriterien (SLAs), die das zukünftige BusinessCommunications-System sowohl für Massen- als auch Individualkorrespondenz im Omnichannel-Bereich erfüllen muss. Zudem habe ich Key Performance Indicators (KPIs) für die "Time-to-Market" entwickelt, um die Umsetzungsgeschwindigkeit von Änderungsanforderungen an einzelnen Kommunikationselementen zu messen. 
  • Des Weiteren habe ich auf dem Markt nach geeigneten Softwarelösungen für Output Management (OMS) und Customer Communication Management (CCM) recherchiert, Kontakte zu Softwareherstellern aufgenommen und deren Präsentationen organisiert. 
  • Die Arbeitsergebnisse und meine Empfehlungen wurden schließlich dem Lenkungsausschuss vorgestellt.
Bank und Fondsgesellschaft
11 Monate
2019-12 - 2020-10

GuideWire

Projektleitung
Projektleitung

  • Business Analyse und Entwicklung zur Modernisierung des Bestandssystems und Migration auf GuideWire für die Kfz-Versicherung. Beratung des Product Owners und des Vorstands in technischen Fragen zur Dokumentenerstellung basierend auf den Datenströmen von GuideWire. Koordination der Aktivitäten zwischen den Teams des Policy Centers, Billing Centers, Claim Centers und der Integration. 
  • Ich leitete Workshops und Arbeitssitzungen sowohl in der IT-Abteilung als auch im Projektteam. Zudem koordinierte ich das Daten-Mapping zwischen den alten und neu zu entwickelnden Dokumenten sowie die Texterstellung innerhalb des Teams. Technische Aufgaben im Redaktionssystem, wie die Entwicklung von Logiken und Kontrollstrukturen für die Textblocksteuerung, wurden in Absprache mit den GuideWire-Centern und den Fachbereichen umgesetzt. 
  • Für die Dokumentenerstellung wurde die Software "Library Manager" von Semantics verwendet, während für das Layouting "M/Text Tonic" zum Einsatz kam. Zahlreiche Metainformationen, wie z.B. für die Druckstraße, das Inputmanagement (Rückläufer) und die Archivierung (DIAS), wurden im Library Manager verwaltet. In GuideWire wurden die Kundenpräferenzen für Omnichannel-Varianten erfasst und die Metadaten für nachgelagerte Systeme, wie Kundenportal, Smartphone, Tablet und Web, ausgegeben. 
  • Die Anforderungen für die Omnichannel-Kommunikation wurden in Confluence dokumentiert, und User Stories sowie Tickets in Jira erstellt. Diese Prozesse wurden in enger Zusammenarbeit mit der ITEntwicklung begleitet und anschließend getestet. Außerdem entwickelte ich das Konzept für den BiPRO-Adapter zur Kommunikation der TAAWebservices mit Vergleichsportalen, Tarifberechnungen und Antragsübermittlungen gemäß BiPRO-TAA-Norm 420 und 421. Die Konfiguration der BiPRO-Schnittstellen wurde ebenfalls von mir begleitet. 
  • Das Projekt wurde nach agilen Methoden durchgeführt, und die Dokumentation erfolgte in Confluence sowie Jira, welches auch für das Ticketsystem in der Entwicklung genutzt wurde.

Versicherungsunternehmen
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Digitalisierung vom Posteingangsprozess

Projektleitung
Projektleitung

  • Projektleitung zur Digitalisierung von Posteingangsprozess (Input- und Dokumentenmanagement) und Untersuchung zur öffentlichen Ausschreibung für eine Cloudlösung für den Posteingangs- und Postausgangslösung. 
  • Die Anforderungen von Stakeholdern wie Vorstand, Abteilungsleitung Postverarbeitung, IT-Fachbereich Output und Input Management aufgenommen und anschließend ein Konzept zur Ausschreibung erstellt.

Kommunale Stadtwerke
1 Jahr 5 Monate
2018-06 - 2019-10

Domainleitung - Konzeption

Product Owner
Product Owner
  • Digitalisierung einer Antragsstrecke (TAA: Tarif, Angebot und Antrag) in einer AWS-CloudUmgebung. Analyse und Konzepterstellung für ein Antragskonvolut verschiedener Sachversicherungsprodukte, die über eine neue digitale Antragsstrecke On-Demand für Kunden und Vertrieb erzeugt wurden. 
  • Die Anforderungen von Stakeholdern wie, Produktmanagement, Rechtsabteilung, Vertrieb Corporate Design und Projektleitung eingeholt und ein umfangreiches Fachkonzepte für ein Antragskonvolut bestehend aus einem Antrag, Beratungsprotokoll, Eingabe PDF, Versicherungsdeckung, SEPA-Mandat, Kundeninformationsblatt, Produktinformationsblatt, Bedingungen und weiteren statischen und dynamischen Druckstücken, in Confluence sowie in Jira in User Stories verfasst. 
  • Nach Abnahme der Fachkonzepte die Umsetzungskonzepte für die IT Anwendungsentwicklung erstellt. Zur Revisionssicherung im HP-ALM ?Requirement? die Anforderungen aufgenommen. Zusätzliche Aufgabe war die Koordinierung von externen und internen ITEntwicklern sowie die Anwendung der agilen Projektmethode. 
  • Eingabeparameter aus der GUI (regelbasiert mit ReFlex) sowie weiteren Schnittstellenkonfigurationen (IDM-Struktur, TAA-BiPRO Datenmodel, XML und JSON) mit externen Firmen durchgeführt und entsprechende Schnittstellendefinition geschrieben. 
  • Die bestehende Schnittstelledefinition (Datenmodel) in der msg.Life Factory eingesehen um die neue Schnittstellendefinition schneller und genauer umsetzen zu können. In der initialen Projektphase einen ersten BPMN-Prozess in Camunda, mit einer DMN-Tabelle, für einen Test hergestellt. 
  • Durchführen von End-to-End Test und die Aufnahme von Defects in JIRA erstellt. 
  • Anbindung an ein BiPRO Adapter sowie die Einbindung der Kunden E-Akte für die Antragsdokumente. 
  • Agiles Projektmanagement mit Unterstützung der Projekttools HP-ALM und Jira.
Versicherungskonzern
2 Monate
2018-12 - 2019-01

Workshop und Schulung

Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation). Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen. Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden. Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine Prototyp-Lösung mit dem Kunden ausgearbeitet
    Druckdienstleister
    2 Monate
    2018-12 - 2019-01

    Verfahrensdokumentation

    Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt
      6 Monate
      2018-07 - 2018-12

      Vertragserstellung

      Business Analyst und Requirements Engineer
      Business Analyst und Requirements Engineer
      • Erstellung von Erdgas und Strom Verträgen sowie von Preistransparenttabellen und Tarifbeiblätter, für privat und SME-Kunden in der ganzen Bundesrepublik Deutschland. 
      • Mit den jeweiligen Stakeholdern, aus dem Produktmanagement, Fachbereichen (für privat/SLP/RLM), der internen und externen IT- Partnern, die Anforderungen aufgenommen und anschließend für die jeweiligen vertragsarten die Konzepte in Confluence, für alle beteiligten sichtbar zur Durchsicht und Abnahme, zur Verfügung gestellt. In der agilen Projektmethode, die Anforderungen in User Stories in Jira für die IT-Entwicklung aufgenommen und in zwei Wochen Sprints die Entwicklung mit begleitet und getestet. 
      • Nach erfolgreicher Projektumsetzung arbeite ich bis heute für den Kunden, zur Gewährleistung und Aufrechthaltung bei gesetzlichen oder tariflichen Änderungen, die jeweiligen Geschäftsprozesse und Dokumente zur Kundenkorrespondenz, gesetzeskonform aufrecht zu erhalten.
      Energiekonzern
      1 Jahr
      2018-01 - 2018-12

      Migration Output-Management

      Projektleiter Output-Management
      Projektleiter Output-Management
      • Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte wurden in einem Konzept übernommen
      • Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden
      • Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen Output- Managementsystem verteilt
      • Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt
      • Redesign der vorhandenen Formulare – entwickelt mit der Software StreamServe – durch die Software quadient Inspire Designer
      • Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager
      • Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler
      • Erstellen von TNO Sheetname-Informationen, die für den Druck und die Archivierung, wie z.B. Vertragskontonummer, für das SAP IS-U benötigt werden
      • Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt. Konzeption der Anbindung
      Energiekonzern
      6 Jahre
      2013-01 - 2018-12

      Migration von Lebensversicherungspolicen

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Projektleiter zur Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern
      • Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und neunzehn Projektmitgliedern
      • Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt
      • Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen Logos, einheitlich gehalten werden
      • Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt
      • Das Projekt wurde mit agilen Methoden (scrum) und täglichen Dailys durchgeführt
      • Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen, nach Konzeptvorgabe der Produktentwicklung umgesetzt
      • Zur Anforderungsmanagement wurde HP-ALM „Requirement” verwendet und alle relevanten Dokumentationen im HP-ALM aufgenommen
      • Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Batch IBM, DB/2, Web Service, ect.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Struktur gebildet
      • Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen
      • Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben
      • Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung für die technischen Redakteure zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden
      • In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA Software (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen
      Versicherungskonzern
      2 Monate
      2018-08 - 2018-09

      Verfahrensdokumentation

      • Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. 
      • Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt.
      3 Jahre 3 Monate
      2015-06 - 2018-08

      Schulung von Mitarbeitern zur Textsteuerung

      • Schulung von Mitarbeitern zur Textsteuerung mit DOPiX für Anschreiben von Produkten  zur Vereinheitlichung von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern
      Versicherungsunternehmen
      10 Monate
      2017-09 - 2018-06

      Migration Output-Management

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte und die varianten der Omni-Chanel Kommunikation wurden in einem Konzept übernommen. 
      • Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden. Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen OutputManagementsystem verteilt. 
      • Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung (SLP/RLM) und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt. Redesign der vorhandenen Formulare ? entwickelt mit der Software StreamServe ? wurden durch die Software quadient Inspire Designer abgelöst. 
      • Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager. 
      • Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler. 
      • Erstellen von TNO Sheetname Informationen, für die Omni-Chanel Kommunikation sowie die Druckstraße und die anschließende Archivierung, mit der relevanten Information wie z.B. die Vertragskontonummer, die über SAP IS-U zur Kundenakte verlinkt wurde aufgebaut. 
      • Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt. Konzeption der Anbindung an weiteren Omni-Chanel varianten durchgeführt und getestet.
      Energiekonzern
      1 Monat
      2018-02 - 2018-02

      Workshop & Schulung für Mitarbeiter & Management

      • Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation). 
      • Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL-Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen. 
      • Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden. Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine PrototypLösung mit dem Kunden ausgearbeitet.
      Druckdienstleister
      1 Jahr
      2017-01 - 2017-12

      Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen

      Entwickler
      Entwickler
      • ABBYY FlexiCapture zur Posteingangsverarbeitung von Unterschiedlichen Dokumenten wie Mahnung, Beschwerden, Vertriebsdokumente, Zählerstandmeldungen, u.v.m. die über Scanner der Postleistelle oder über den E-Maileingang in ABBYY eingelesen und in die entsprechenden Verarbeitungsstapel zugeführt wurden. 
      • Regeln sowie das FlexiCapture der unterschiedlichen Dokumentenvarianten aufgenommen, getestet und in die Fachbereiche zur Anlernung der Dokumentenvarianten zugeteilt und als Berater mit begleitet. 
      • Ein Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen mit weiteren Entwicklern aufgebaut und begleitet. 
      • Bei fehlerhaften Dokumentenverarbeitung, die Dokumente in die entsprechenden Fachbereiche verteilt.
      Kommunale Stadtwerke
      3 Monate
      2017-06 - 2017-08

      Schulung zur regelbasierten Textsteuerung

      • Schulung von Mitarbeitern zur Regelbasierten Textsteuerung in DOPiX für Vorlagen/Templates in Dokumenten für die Krankenkassenkorrespondenz und Lebensversicherungspolicen (Kapital, Risiko, Riester, Fond + Zusatzmöglichkeiten wie eingebundene BUZ) erstellt.
      Versicherungsunternehmen
      5 Jahre
      2012-01 - 2016-12

      Migration von Lebensversicherungspolicen

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen (Risiko, Riester, Fond, Zusatz BUZ, etc.) für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern.
      • Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und 19 Projektmitgliedern. Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt. 
      • Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen-Logos, einheitlich gehalten werden. Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt. 
      • Mit den jeweiligen Stakeholdern der Produktentwicklung wurden entsprechende Konzepte für die Policen und Nachträge für Kapital-, Risiko-, Riester-, und Fondgebunde Produkte mit diversen Zusatzmöglichkeiten wie die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung entwickelt. 
      • Alle Konzepte wurden in den Anforderungen im HP-ALM ?Requirement? aufgenommen und der Entwicklung bestehend aus den technischen Redakteuren und der Layoutentwicklung für die Schriftstücke zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde mit agilen Methoden (Scrum) und täglichen Dailys durchgeführt. 
      • Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client (Aufbereitung/Sortierung AFP->PDF/PCL über DocBridge Mill) und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen nach Konzeptvorgabe umgesetzt. Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Mainframe, Batch IBM, DB/2, Web-Service, etc.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Datenstruktur gebildet. 
      • Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen. Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben. Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden. 
      • In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen.
      Versicherungskonzern
      1 Jahr
      2012-01 - 2012-12

      Entwicklung

      Projektleitung
      Projektleitung
      • Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren.
      • Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts
      • Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst
      • Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren
      • Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die Programmabnahme durch die Deutsche Post AG
      • Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt
      Multi-Utility Energiedienstleister
      1 Jahr
      2011-01 - 2011-12

      Umstellung der Ausgangspost

      Projektleitung und Entwickler
      Projektleitung und Entwickler

      • Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren. 
      • Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts.
      • Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen
      • Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst.
      • Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren.
      • Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die
      • Programmabnahme durch die Deutsche Post AG.
      • Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt.

      Multi-Utility Energiedienstleister
      1 Jahr
      2010-01 - 2010-12

      Redesign eines Output Management Systems

      Entwickler
      Entwickler

      • Entwickler für ein Redesign eines Output Management Systems. 
      • Durchführung einer Prozessoptimierung - Prozesse vereinfachen, Komplexität verringern, zukunftssicher designen und für die Digitalisierung Omni-Chanel Kommunikation der Dokumente vorbereiten. 
      • Eingesetztes OMS war die Software GMC mit den Produkten Inspire Automation, Inspire Designer und Inspire Content Manager. 
      • Durchführung der IstAnalyse aller Inspire Automation und Inspire Designer Workflow. 
      • Anschließend ein Umsetzungskonzept inkl. eines Sheetname-Konzept geschrieben. 
      • Projektleitung von elf Entwicklern und weiteren Prozessverantwortlichen.

      Multi-Utility Dienstleister
      7 Monate
      2009-06 - 2009-12

      Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung

      Teamleiter
      Teamleiter
      • Teamleiter der Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung von Prozessen und Systemen. 
      • Aus der Anpassung der Prozesse im SAP/ISU wurden die RDI Daten an das Output Management System (OMS) geliefert und die Prozessschritte aus dem OMS an das SAP SP01 rückgemeldet. 
      • Durch gesetzliche Änderungen mussten bestehende Dokumente durch neue RDI Datenstrukturen angepasst werden.
      Multi-Utility Dienstleister
      1 Jahr
      2009-01 - 2009-12

      Migration (Outsourcing) von SAP IS-U Formularen

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Projektleiter zur Migration (Outsourcing) von SAP IS-U Formularen von einem belgischen IT-Dienstleister zu einem deutschen Energiedienstleister.
      • Abbilden der gesamten Print-Prozesse mit dem Produkt der Firma GMC Inspire Automation (Formulare: Begrüßungsanschreiben, Rechnungen, Mahnungen, u.v.m.). Aufgabe war es unteranderem, die bestehenden Formulare im Format AFP aufzunehmen und OMR- Steuerzeichen für eine Kern Kuvertiermaschine aufzubauen. 
      • Der gesamte Prozess wurde so entwickelt, dass Kontrollmechanismen bei einem Fehler ein externes Rechenzentrum informiert.
      Multi-Utility Dienstleister
      2 Jahre 6 Monate
      2006-01 - 2008-06

      Teilprojektleitung und Entwicklung

      Teilprojektleiter und Entwickler
      Teilprojektleiter und Entwickler
      • Teilprojektleiter und Entwickler zur Migration eines Output Management System der Firma GMC, mit PrintNet A und PrintNet T. 
      • Alle bestehenden Prozesse wurden in einem Konzept übernommen und wichtige Bewertungskriterien in einem Lastenheft abgebildet. 
      • Anschließend wurde mit dem Kunden die Ausschreibung für den Markt vorbereitet und Gespräche mit potenziellen Auftragsnehmern durchgeführt. 
      • Danach mit dem Kunden eine Entscheidungsmatrix erstellt, um das bestmögliche Produkt auszuwerten und anschließend mit acht Projektmitgliedern das Projekt vorbereitet und durchgeführt.
      Multi-Utility Dienstleister
      3 Jahre
      2003-01 - 2005-12

      Formularentwicklung

      Projektmitglied
      Projektmitglied
      • Projektmitglied der Formularentwicklung für die Migration von SAP/R3 nach SAP/IS-U. 
      • Entwicklung von neuer SAP-ISU Formulare mit der Datenstruktur RDI. 
      • Die Formulare wie Begrüßungsanschreiben, Rückläufer, Mahnungen, Rechnungen, Zahlweise usw., wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer und AFP Designer umgesetzt. 
      • Die Logos für die Formulare wurden mit dem ISIS Papyrus OverView Image Editor entwickelt.
      Multi-Utility Dienstleister

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      • Staatlich anerkannter Elektrotechniker mit Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik
      • Versicherungsfachmann (IHK)
      • Ausbilder nach IHK Ausbilder-Eignungsverordnung


      ZERTIFIZIERUNGEN

      • Professional Scrum Product Owner PSPO I
      • Professional Scrum Master PSM I
      • quadient Inspire Scaler Certification
      • quadient Inspire ICM Certification
      • quadient Inspire Automation Scripting Certification
      • quadient Inspire Automation Advanced Certification
      • quadient Inspire Automation Basic Certification
      • quadient Inspire Designer Advanced Certification
      • quadient Inspire Designer Scripting Certification
      • quadient Inspire Designer Basis Certification
      • Isis Papyrus Designer Expertenkurs
      • Isis Papyrus Designer Basisschulung
      • Isis Papyrus AFP Designer (OGL+PPFA), Font&Image Editor und PageEXEC (ISIS Information System
      • GmbH, Wien)
      • DocBridge Compart
      • Adobe Life Cycle
      • Business English / B2 level (profidata GmbH)
      • English for IT Professions (profidata GmbH)
      • Projektmanagement intensiv Teil 2 ? Projektdiagnose und -steuerung (ibo Beratung u. Training GmbH)
      • Projektmanagement intensiv Teil 1 (ibo Beratung u. Training GmbH)
      • Projektmanagement Grundlagen (ibo Beratung u. Training GmbH)
      • Konzepte Schnell, systematisch und schlüssig entwickeln (business-wissen.de)
      • Moderne Korrespondenz (Technische Akademie Wuppertal e.V.)
      • SSB-Störungen systematisch Beheben (GMM)
      • Foundation Certificate in IT Service Management
      • XML Grundlagen (Unilog Integrata Training AG)
      • Projektmanagement Methoden: SCRUM, Kanban, Lean
      • Ausbilder nach IHK-Ausbilder-Eignungsverordnung

      Position

      Position

      • Gesellschafter-Geschäftsführer
      • Senior IT-Consultant

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Output Management Business Analyst Projektleitung Schulung Digitalisierung Input Management Professional Scrum PO Outputmanagement Output Management

      Schwerpunkte

      Abteilung/ Domain/ Team-Leitung
      Business Analyst
      Digitalisierungsprojekte
      Dokumentenmanagement
      Formularentwicklung
      Inputmanagement
      Layout-Entwicklung
      Outputmanagement
      Outsourcing
      Workshop/ Schulungen
      IT-Projektleitung
      Product Owner
      Requirement Engineering
      Anforderungsmanagement
      Customer Communication Omni-Chanel

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Server

      • Microsoft Server 2008/2012/2014/2016
      • VMware
      • IBM Host Datenbanken Datenbankadministration
      • Access
      • MySQL
      • Oracle 
      • MariaDB

      ERP Systeme

      • SAP 
        • SAP IS-U
        • SAP ERP
        • SAP TD-BS
        • SAP-CATs
        • SAP/Script
        • SAP Output Management
      • ATRIS

      Bestandssysteme Ins.

      • Finnova Loan Advisory (FLA)
      • msg.Life Factory
      • Guidewire
      • Kolumbus

      Enterprise Portale

      • SharePoint
      • Dropbox
      • OneDrive
      • iCloud

      Webtechnologien

      • HTTP/S
      • SOAP
      • REST
      • JSON
      • XML
      • BiPRO Datenmodel
      • WordPress
      • Postman

      Projektmanagement

      • HP-ALM
      • JIRA
      • Confluence
      • Trello

      Microsoft Office

      • Excel
      • Word
      • Outlook
      • PowerPoint
      • MS Projects
      • OneNote
      • Teams

      Layouting/Design

      • quadient Inspire Designer
      • ISIS Papyrus Designer / AFP Designer / AFP Overview
      • Icon DOPiX
      • Stream Serve
      • Kühn & Weyh
      • Library Manager von Semantics
      • Adobe LiveCycle
      • Adobe Acrobat PRO DC
      • Adobe Photoshop
      • bol Formulareditor / NetFiller
      • DocWrite
      • DocDesign

      Output-Management

      • quadient Inspire Designer / Automation / Scaler
      • ISIS Papyrus Desktop
      • DocMail
      • Kühn & Weyh
      • assentis
      • Domtrac Docucom 6

      Input-Management

      • ABBYY FlexiCapture
      • Kofax
      • smartFix

      BPMN Geschäftsprozessmodelierung

      • Camunda
      • Cawemo
      • Signavio
      • Visio
      • IBM BPMS

      Betriebssysteme

      Apple OS
      Linux

      Programmiersprachen

      HTML
      Java
      JavaScript
      XML
      JSON

      Datenbanken

      Access
      Datenbankadministration
      MySQL
      Oracle
      MariaDB

      Branchen

      Branchen

      • Finanzen- und Versicherungsdienstleister
      • Energiedienstleister
      • öffentliche Verwaltung
      • Stadtwerken
      • Kommunale Unternehmen
      • Druckdienstleister
      • IT-Dienstleister
      • Beratungsunternehmen
      • Mobilfunk- und Telekommunikationsunternehmen
      • Hotel und Gastronomie
      • Handel
      • Baugewerbe
      • Wasser, Abwasser und Entsorgung

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Österreich, Schweiz
      möglich

      Projekte

      Projekte

      1 Jahr 9 Monate
      2023-05 - heute

      Projektleitung Business CCM ? DOPiX Renewal

      Senior Projektleiter
      Senior Projektleiter
      • Leitung der Transformation von über 1000 DOPiX-Vorlagen nach DocuMatrix. Verantwortlich für die Planung, das Management und die vollständige Umsetzung des Lifecycle-Managementprojekts "DOPiX Renewal" nach agilen Methoden. 
      • Planung und Umsetzung eines Piloten und anschließend der Umsetzungphase der Transformation. Tätigkeiten umfassten auch die Vertragsvorbereitung in Zusammenarbeit mit einer externen Rechtsanwaltskanzlei sowie die Rolle als Hauptansprechpartner für interne und externe Stakeholder, Fachbereiche und Endnutzer. Durchgeführt wurden das Change-Management sowie das proaktive Risiko- und Berechtigungsmanagement im CCM-System. Hauptverantwortlich für den Aufbau eines Testteams, Definition des Testprozesses (Testarten und Testschritte) sowie Vorbereitung der Testautomatisierung End-2End aus der msgPnC, msg.Life, SoapUI, Tosca, DocBridge Delta und docPIPE. Planungen von Schulungen in dmDOC und docPIPE der internen Mitarbeiter: innen. 
      • Product Owner im Train der Transformationsphase ? Aufgaben und Umsetzung: 
      • Gesamtverantwortung für die Transformation von DOPiX zu DocuMatrix, mit Fokus auf das Erreichen der festgelegten Zielvorgaben. 
      • Verwaltung und Erstellung von Aufgaben in Jira, basierend auf Features und Enablern, die für die Transformation erforderlich sind. Ressourcenplanung und detaillierte Aufgabenkoordination innerhalb der Program Increment (PI) sowie zugehörigen Iterationen in Zusammenarbeit mit einem 12-köpfigen Team, bestehend aus DokumentenAdministratoren, Entwicklern, Infrastruktur-Spezialisten, Tester und Experten für das Target Operating Model. 
      • Budgetüberwachung und -verwaltung für die verschiedenen Dokumentenvorlagenpakete sowie für interne und externe Ressourcen.
      Versicherungskonzern, Österreich
      1 Jahr 6 Monate
      2023-02 - 2024-07

      Output Management Docucom

      Berater
      Berater
      • Im Rahmen der Migration auf "Finnova Loan Advisory" beriet ich die Bank bei der Integration von bankenspezifischen Dokumenten in das neue System Docucom. 
      • Mein Fokus lag auf der Erstellung einheitlicher Vorlagenspezifikationen und der Dokumentenentwicklung mit Docucom. Zu meinen Aufgaben gehörten die Stakeholderanalyse sowie die Koordination zwischen externen Dienstleistern und internen Teams. Das Projekt wurde sowohl agil als auch nach der Wasserfallmethode durchgeführt. 
      • Durchführung von Schulungen in Docucom Vorlagenentwicklung und Dialogverarbeitung. Anbindung in das Dokumentenmanagement eAkte ELCA.
      Bank Schweiz
      5 Monate
      2022-09 - 2023-01

      Migrationsprojekt

      Streamleiter Template Creation Output Management
      Streamleiter Template Creation Output Management
      • Der Kunde ist ein Schweizer IT-Dienstleister, der von 25 Banken gegründet wurde und als zentraler IT-Ansprechpartner für alle beteiligten Banken fungiert. Im Rahmen eines Migrationsprojekts wurde das alte Kernbankensystem auf die neue Plattform ?Finnova Loan Advisory? umgestellt. In diesem Zuge wurden auch 280 bankvertragliche Dokumente, darunter Baukredite, Pfandverträge, Darlehensverträge und Bürgschaften, neu erstellt. 
      • Als Streamleiter für die Template-Erstellung und Product Owner war es meine Aufgabe, eine Strategie für die Umsetzung der neuen Dokumente zu entwickeln. Das Team bestand aus mehreren Business Analysten, Template-Entwicklern und Fachbereichen der Banken. Die Business Analysten führten das Requirements Engineering durch und erfassten die fachlichen Anforderungen der Verträge sowie der individuellen Kundenkorrespondenz. Diese Anforderungen wurden anschließend in Confluence nach einem von mir entwickelten Konzept spezifiziert und an das Template-Team zur weiteren Entwicklung übergeben. 
      • Den gesamten Prozess stellte ich gemeinsam mit einem Jira-Entwickler in Jira dar und implementierte ihn im Team. Um sicherzustellen, dass alle Projektmitglieder stets auf dem aktuellen Stand waren, wurden sämtliche Dokumentationen und Meeting-Protokolle in Confluence erfasst. Zusammen mit meinem Team entwickelte ich die Dokumente mithilfe der Docucom-Software von ELCA. Auch die Integration zwischen ?Finnova Loan Advisory? und Docucom wurde teilweise von mir unterstützt. Das Projekt wurde sowohl agil als auch nach der WasserfallMethode durchgeführt.
      Bank Schweiz
      7 Monate
      2021-12 - 2022-06

      Teilprojektleitung - Prozesse

      Teilprojektleiter Prozesse
      Teilprojektleiter Prozesse

      • Projektunterstützung für einen Lebensversicherer mit strategischem Fokus auf Wachstum im fondsgebundenen Spar- und Anlagemarkt (Altersvorsorge). Zur Erreichung dieses Ziels wurde ein strategischer FinTech-Partner integriert, der bereits erfolgreich im digitalen Vertriebskanal mit automatisierter Onlineberatung (Robo-Advisor) und Online-Abschluss tätig ist. Während im Fachbereich nach der Wasserfall-Methode gearbeitet wurde, kam in der Entwicklung die agile Methodik zum Einsatz. 
      • Meine Aufgaben umfassten die Sicherstellung der Teamkommunikation, die Motivation des Teams sowie die Förderung einer lösungsorientierten Zusammenarbeit. Zudem war ich verantwortlich für den Aufbau eines agilen Teams und die enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und dem externen Product Owner des FinTechPartners. 
      • Ich berichtete regelmäßig über den Fortschritt und den Status der Scope Items und war zuständig für die Dokumentation und das Ergebnis des Teilprojekts "Prozesse". Weitere Aufgaben beinhalteten die Unterstützung des Teilprojekts, das Einholen von Genehmigungen, die Aufgabenverteilung, das Change-Request-Management sowie die Termin-, Budget- und Ressourcenplanung. 
      • Das Projekt wurde in englischer (für den Mutterkonzern in Großbritannien) und deutscher Sprache durchgeführt. Die Konzeption und Dokumentation erfolgte in Confluence und Jira.

      Versicherungsunternehmen
      6 Monate
      2021-07 - 2021-12

      Joint Venture ? Digitalisierung

      Industry Consultant Insurance
      Industry Consultant Insurance
      • Industry Consultant Insurance ? Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Bestandslebensversicherungen bei einer der größten Joint-VentureKooperationen in der Versicherungsbranche. 
      • Zu meinen Aufgaben gehörten die Rolle des Product Owners und Team Leads für Workflow-Prozesse, die Durchführung von Business-Analysen sowie die Spezifikation von Use Cases. Ich war verantwortlich für die Analyse von End-to-End-Prozessen sowie die Definition von Schnittstellen (Datenmodellen) zwischen den verschiedenen WorkflowKomponenten, wie Inputmanagement, Verifikation, Core und OutputManagement. Zudem integrierte ich neue Workflow Prozesse in die IBMCloud-Lösung. 
      • Als Projektverantwortlicher für die Umsetzung der DSGVOAnforderungen (GDPR) sorgte ich für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien. Die Projektsprache war sowohl Englisch als auch Deutsch, und das Projekt wurde agil durchgeführt. Die Konzeption und Dokumentation erfolgten in Confluence und Jira. 
      • Meine Tätigkeiten umfassten auch das Stakeholder-Management, insbesondere die enge Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung, dem Produktmanagement und den IT Projektverantwortlichen. Zudem leitete ich Workshops zur Erarbeitung von DSGVO konformen Lösungen auf Basis der Rollenspezifikationen aus der Partnerdatenbank. 
      • Abschließend führte ich Tests zur Fehlerbehebung in Zusammenarbeit mit dem Testmanagement durch.
      Bestandslebensversicherung
      10 Monate
      2021-01 - 2021-10

      Output Management, Datenmodellierung und BPMN Geschäftsprozess Workflowdesign

      Senior Product Owner
      Senior Product Owner

      Senior Product Owner für Output Management, Datenmodellierung und BPMN-Geschäftsprozess-Workflowdesign.

      • Verantwortlich für die Umsetzung fachlicher Verträge, wie Nachträge, Annuitäten, Festgeld, Tilgung sowie Rahmen- und Kreditverträge, basierend auf technisch spezifizierten Templates für die IT-Entwicklung. Zu meinen Hauptaufgaben als Product Owner zählten die Pflege des Product Backlogs und das Stakeholder-Management. 
      • Für das Output Management kamen die Produkte DocAdmin, DocDesign und DocWrite von Smartcommunications (ehemals Assentis) zum Einsatz. Ich war zuständig für die Entwicklung eines einheitlichen Datenmodells und die Erstellung von BPMN-Workflows mit Camunda, die den gesamten Wholesale-Geschäftsprozess sowie alle angeschlossenen Systeme, wie Partnerdaten, Stammdatenbank, SAP FoCs und Mitarbeiter-/Sachbearbeiter-Daten, umfassten. 
      • Das Projekt wurde nach agilen Methoden in zweiwöchigen Sprints durchgeführt. Die User Stories und Tickets wurden in Jira erfasst und den Entwicklungsteams zugewiesen. Die Kommunikation erfolgte über Microsoft Teams und das digitale Miro-Board.

      Bank Wholesale
      4 Monate
      2021-03 - 2021-06

      Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung

      Product Owner
      Product Owner

      • Antragskonzeption der Betriebshaftpflichtversicherung, inklusive der Integration einer digitalen Antragsstrecke mit dem Tarifierungssystem (TWS) und dem Bestandssystem SAP TD-BS von msg.Life Factory. In Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklern habe ich die Schnittstellenkonzepte auf Basis des unternehmensweiten Datenmodells definiert und für den gesamten Geschäftsprozess der  digitalen Antragsstrecke entwickelt. 
      • Zu meinen Aufgaben zählte das Stakeholder- Management, bei dem ich eng mit den Fachbereichen, der Rechtsabteilung, dem Vertrieb und der Konzernkommunikation zusammenarbeitete. Ich war verantwortlich für das Management des Product Backlogs, die enge Abstimmung mit dem Entwicklerteam sowie die wöchentliche Berichterstattung an das Multiprojektmanagement. Zudem trug ich die Verantwortung für das Projektbudget, das Erreichen der Projektziele und die Risikobewertung. 
      • Das gesamte Projekt wurde in zweiwöchigen Sprints nach agilen Methoden umgesetzt. User Stories und Tickets wurden in ALM-Octane erfasst und der Entwicklung zugewiesen. Die Kommunikation im Projekt erfolgte über Microsoft Teams.

      Versicherungskonzern - Sachversicherung
      3 Monate
      2021-01 - 2021-03

      Anforderungsmanagement für eFormulare und Prozessdigitalisierung

      Business Analyst
      Business Analyst

      • Anforderungsmanagement im Bereich eFormulare und Prozessdigitalisierung. 
      • Im Rahmen dieses Projekts wurden Formulare, die von Mitgliedern über die Webseite genutzt werden, digitalisiert, da sie nicht mehr den aktuellen technischen Standards entsprachen. Die elektronischen Formulare wurden mit dem Software-Formulareditor (Frontend) und dem NetFiller (Backend) der Firma bol entwickelt. Zudem wurden weitere Folgeprozesse, wie das Dokumentenmanagementsystem Doxis der Firma SER, die Archivierung und die Anbindung an das SAGE-FibuSystem, integriert. 
      • Zu meinen Aufgaben gehörte die Erfassung der Formularprozesse aus der Stakeholder-Analyse sowie die anschließende Gestaltung der BPMN-Prozesse mithilfe von Visio. Für die Vorbefüllung der Formularfelder wurde eine Stammdatenanalyse durchgeführt und ein Datenmodell erstellt, das anschließend mit der IT-Abteilung für den Aufbau von Datenschnittstellen genutzt wurde. Die Entwicklung der eFormulare erfolgte mithilfe des Formulareditors. 
      • Das Projekt wurde nach der agilen Methode umgesetzt. Die Anforderungen und Konzepte wurden in Confluence dokumentiert, User Stories in JIRA erstellt und mit EPICs verknüpft. Eine meiner wesentlichen Aufgaben bestand darin, eine sichere Kommunikationsstrategie gemäß den Datenschutz- und Informationssicherheitsrichtlinien der KVN zu entwickeln. Diese erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der internen IT und der Firma bol. Zudem wurde ein BPMN-Prozess erstellt und die SAML-Authentifizierung (Identity Provider und Service Provider) implementiert.

      Kassenärztliche Vereinigung
      3 Monate
      2020-10 - 2020-12

      Communication Management und Output Management

      Output Management Speziallist
      Output Management Speziallist
      • Spezialist für Communication Management und Output Management. Unterstützung der Fachbereiche bei der Erfassung von Anforderungen für ein modernes und zukunftssicheres Omnichannel Customer Communication Management (CCM). 
      • Es wurden mehrere Präsentationen zu aktuellen Trends in den Bereichen Output Management, Customer Communications Management und Customer Preference Management erstellt und vorgetragen. 
      • Ich war verantwortlich für die Definition messbarer Stabilitäts- und Performance-Kriterien (SLAs), die das zukünftige BusinessCommunications-System sowohl für Massen- als auch Individualkorrespondenz im Omnichannel-Bereich erfüllen muss. Zudem habe ich Key Performance Indicators (KPIs) für die "Time-to-Market" entwickelt, um die Umsetzungsgeschwindigkeit von Änderungsanforderungen an einzelnen Kommunikationselementen zu messen. 
      • Des Weiteren habe ich auf dem Markt nach geeigneten Softwarelösungen für Output Management (OMS) und Customer Communication Management (CCM) recherchiert, Kontakte zu Softwareherstellern aufgenommen und deren Präsentationen organisiert. 
      • Die Arbeitsergebnisse und meine Empfehlungen wurden schließlich dem Lenkungsausschuss vorgestellt.
      Bank und Fondsgesellschaft
      11 Monate
      2019-12 - 2020-10

      GuideWire

      Projektleitung
      Projektleitung

      • Business Analyse und Entwicklung zur Modernisierung des Bestandssystems und Migration auf GuideWire für die Kfz-Versicherung. Beratung des Product Owners und des Vorstands in technischen Fragen zur Dokumentenerstellung basierend auf den Datenströmen von GuideWire. Koordination der Aktivitäten zwischen den Teams des Policy Centers, Billing Centers, Claim Centers und der Integration. 
      • Ich leitete Workshops und Arbeitssitzungen sowohl in der IT-Abteilung als auch im Projektteam. Zudem koordinierte ich das Daten-Mapping zwischen den alten und neu zu entwickelnden Dokumenten sowie die Texterstellung innerhalb des Teams. Technische Aufgaben im Redaktionssystem, wie die Entwicklung von Logiken und Kontrollstrukturen für die Textblocksteuerung, wurden in Absprache mit den GuideWire-Centern und den Fachbereichen umgesetzt. 
      • Für die Dokumentenerstellung wurde die Software "Library Manager" von Semantics verwendet, während für das Layouting "M/Text Tonic" zum Einsatz kam. Zahlreiche Metainformationen, wie z.B. für die Druckstraße, das Inputmanagement (Rückläufer) und die Archivierung (DIAS), wurden im Library Manager verwaltet. In GuideWire wurden die Kundenpräferenzen für Omnichannel-Varianten erfasst und die Metadaten für nachgelagerte Systeme, wie Kundenportal, Smartphone, Tablet und Web, ausgegeben. 
      • Die Anforderungen für die Omnichannel-Kommunikation wurden in Confluence dokumentiert, und User Stories sowie Tickets in Jira erstellt. Diese Prozesse wurden in enger Zusammenarbeit mit der ITEntwicklung begleitet und anschließend getestet. Außerdem entwickelte ich das Konzept für den BiPRO-Adapter zur Kommunikation der TAAWebservices mit Vergleichsportalen, Tarifberechnungen und Antragsübermittlungen gemäß BiPRO-TAA-Norm 420 und 421. Die Konfiguration der BiPRO-Schnittstellen wurde ebenfalls von mir begleitet. 
      • Das Projekt wurde nach agilen Methoden durchgeführt, und die Dokumentation erfolgte in Confluence sowie Jira, welches auch für das Ticketsystem in der Entwicklung genutzt wurde.

      Versicherungsunternehmen
      3 Monate
      2019-10 - 2019-12

      Digitalisierung vom Posteingangsprozess

      Projektleitung
      Projektleitung

      • Projektleitung zur Digitalisierung von Posteingangsprozess (Input- und Dokumentenmanagement) und Untersuchung zur öffentlichen Ausschreibung für eine Cloudlösung für den Posteingangs- und Postausgangslösung. 
      • Die Anforderungen von Stakeholdern wie Vorstand, Abteilungsleitung Postverarbeitung, IT-Fachbereich Output und Input Management aufgenommen und anschließend ein Konzept zur Ausschreibung erstellt.

      Kommunale Stadtwerke
      1 Jahr 5 Monate
      2018-06 - 2019-10

      Domainleitung - Konzeption

      Product Owner
      Product Owner
      • Digitalisierung einer Antragsstrecke (TAA: Tarif, Angebot und Antrag) in einer AWS-CloudUmgebung. Analyse und Konzepterstellung für ein Antragskonvolut verschiedener Sachversicherungsprodukte, die über eine neue digitale Antragsstrecke On-Demand für Kunden und Vertrieb erzeugt wurden. 
      • Die Anforderungen von Stakeholdern wie, Produktmanagement, Rechtsabteilung, Vertrieb Corporate Design und Projektleitung eingeholt und ein umfangreiches Fachkonzepte für ein Antragskonvolut bestehend aus einem Antrag, Beratungsprotokoll, Eingabe PDF, Versicherungsdeckung, SEPA-Mandat, Kundeninformationsblatt, Produktinformationsblatt, Bedingungen und weiteren statischen und dynamischen Druckstücken, in Confluence sowie in Jira in User Stories verfasst. 
      • Nach Abnahme der Fachkonzepte die Umsetzungskonzepte für die IT Anwendungsentwicklung erstellt. Zur Revisionssicherung im HP-ALM ?Requirement? die Anforderungen aufgenommen. Zusätzliche Aufgabe war die Koordinierung von externen und internen ITEntwicklern sowie die Anwendung der agilen Projektmethode. 
      • Eingabeparameter aus der GUI (regelbasiert mit ReFlex) sowie weiteren Schnittstellenkonfigurationen (IDM-Struktur, TAA-BiPRO Datenmodel, XML und JSON) mit externen Firmen durchgeführt und entsprechende Schnittstellendefinition geschrieben. 
      • Die bestehende Schnittstelledefinition (Datenmodel) in der msg.Life Factory eingesehen um die neue Schnittstellendefinition schneller und genauer umsetzen zu können. In der initialen Projektphase einen ersten BPMN-Prozess in Camunda, mit einer DMN-Tabelle, für einen Test hergestellt. 
      • Durchführen von End-to-End Test und die Aufnahme von Defects in JIRA erstellt. 
      • Anbindung an ein BiPRO Adapter sowie die Einbindung der Kunden E-Akte für die Antragsdokumente. 
      • Agiles Projektmanagement mit Unterstützung der Projekttools HP-ALM und Jira.
      Versicherungskonzern
      2 Monate
      2018-12 - 2019-01

      Workshop und Schulung

      Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation). Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen. Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden. Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine Prototyp-Lösung mit dem Kunden ausgearbeitet
        Druckdienstleister
        2 Monate
        2018-12 - 2019-01

        Verfahrensdokumentation

        Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt
          6 Monate
          2018-07 - 2018-12

          Vertragserstellung

          Business Analyst und Requirements Engineer
          Business Analyst und Requirements Engineer
          • Erstellung von Erdgas und Strom Verträgen sowie von Preistransparenttabellen und Tarifbeiblätter, für privat und SME-Kunden in der ganzen Bundesrepublik Deutschland. 
          • Mit den jeweiligen Stakeholdern, aus dem Produktmanagement, Fachbereichen (für privat/SLP/RLM), der internen und externen IT- Partnern, die Anforderungen aufgenommen und anschließend für die jeweiligen vertragsarten die Konzepte in Confluence, für alle beteiligten sichtbar zur Durchsicht und Abnahme, zur Verfügung gestellt. In der agilen Projektmethode, die Anforderungen in User Stories in Jira für die IT-Entwicklung aufgenommen und in zwei Wochen Sprints die Entwicklung mit begleitet und getestet. 
          • Nach erfolgreicher Projektumsetzung arbeite ich bis heute für den Kunden, zur Gewährleistung und Aufrechthaltung bei gesetzlichen oder tariflichen Änderungen, die jeweiligen Geschäftsprozesse und Dokumente zur Kundenkorrespondenz, gesetzeskonform aufrecht zu erhalten.
          Energiekonzern
          1 Jahr
          2018-01 - 2018-12

          Migration Output-Management

          Projektleiter Output-Management
          Projektleiter Output-Management
          • Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte wurden in einem Konzept übernommen
          • Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden
          • Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen Output- Managementsystem verteilt
          • Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt
          • Redesign der vorhandenen Formulare – entwickelt mit der Software StreamServe – durch die Software quadient Inspire Designer
          • Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager
          • Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler
          • Erstellen von TNO Sheetname-Informationen, die für den Druck und die Archivierung, wie z.B. Vertragskontonummer, für das SAP IS-U benötigt werden
          • Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt. Konzeption der Anbindung
          Energiekonzern
          6 Jahre
          2013-01 - 2018-12

          Migration von Lebensversicherungspolicen

          Projektleiter
          Projektleiter
          • Projektleiter zur Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern
          • Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und neunzehn Projektmitgliedern
          • Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt
          • Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen Logos, einheitlich gehalten werden
          • Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt
          • Das Projekt wurde mit agilen Methoden (scrum) und täglichen Dailys durchgeführt
          • Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen, nach Konzeptvorgabe der Produktentwicklung umgesetzt
          • Zur Anforderungsmanagement wurde HP-ALM „Requirement” verwendet und alle relevanten Dokumentationen im HP-ALM aufgenommen
          • Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Batch IBM, DB/2, Web Service, ect.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Struktur gebildet
          • Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen
          • Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben
          • Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung für die technischen Redakteure zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden
          • In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA Software (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen
          Versicherungskonzern
          2 Monate
          2018-08 - 2018-09

          Verfahrensdokumentation

          • Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. 
          • Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt.
          3 Jahre 3 Monate
          2015-06 - 2018-08

          Schulung von Mitarbeitern zur Textsteuerung

          • Schulung von Mitarbeitern zur Textsteuerung mit DOPiX für Anschreiben von Produkten  zur Vereinheitlichung von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern
          Versicherungsunternehmen
          10 Monate
          2017-09 - 2018-06

          Migration Output-Management

          Projektleiter
          Projektleiter
          • Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte und die varianten der Omni-Chanel Kommunikation wurden in einem Konzept übernommen. 
          • Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden. Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen OutputManagementsystem verteilt. 
          • Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung (SLP/RLM) und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt. Redesign der vorhandenen Formulare ? entwickelt mit der Software StreamServe ? wurden durch die Software quadient Inspire Designer abgelöst. 
          • Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager. 
          • Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler. 
          • Erstellen von TNO Sheetname Informationen, für die Omni-Chanel Kommunikation sowie die Druckstraße und die anschließende Archivierung, mit der relevanten Information wie z.B. die Vertragskontonummer, die über SAP IS-U zur Kundenakte verlinkt wurde aufgebaut. 
          • Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt. Konzeption der Anbindung an weiteren Omni-Chanel varianten durchgeführt und getestet.
          Energiekonzern
          1 Monat
          2018-02 - 2018-02

          Workshop & Schulung für Mitarbeiter & Management

          • Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation). 
          • Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL-Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen. 
          • Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden. Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine PrototypLösung mit dem Kunden ausgearbeitet.
          Druckdienstleister
          1 Jahr
          2017-01 - 2017-12

          Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen

          Entwickler
          Entwickler
          • ABBYY FlexiCapture zur Posteingangsverarbeitung von Unterschiedlichen Dokumenten wie Mahnung, Beschwerden, Vertriebsdokumente, Zählerstandmeldungen, u.v.m. die über Scanner der Postleistelle oder über den E-Maileingang in ABBYY eingelesen und in die entsprechenden Verarbeitungsstapel zugeführt wurden. 
          • Regeln sowie das FlexiCapture der unterschiedlichen Dokumentenvarianten aufgenommen, getestet und in die Fachbereiche zur Anlernung der Dokumentenvarianten zugeteilt und als Berater mit begleitet. 
          • Ein Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen mit weiteren Entwicklern aufgebaut und begleitet. 
          • Bei fehlerhaften Dokumentenverarbeitung, die Dokumente in die entsprechenden Fachbereiche verteilt.
          Kommunale Stadtwerke
          3 Monate
          2017-06 - 2017-08

          Schulung zur regelbasierten Textsteuerung

          • Schulung von Mitarbeitern zur Regelbasierten Textsteuerung in DOPiX für Vorlagen/Templates in Dokumenten für die Krankenkassenkorrespondenz und Lebensversicherungspolicen (Kapital, Risiko, Riester, Fond + Zusatzmöglichkeiten wie eingebundene BUZ) erstellt.
          Versicherungsunternehmen
          5 Jahre
          2012-01 - 2016-12

          Migration von Lebensversicherungspolicen

          Projektleiter
          Projektleiter
          • Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen (Risiko, Riester, Fond, Zusatz BUZ, etc.) für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern.
          • Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und 19 Projektmitgliedern. Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt. 
          • Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen-Logos, einheitlich gehalten werden. Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt. 
          • Mit den jeweiligen Stakeholdern der Produktentwicklung wurden entsprechende Konzepte für die Policen und Nachträge für Kapital-, Risiko-, Riester-, und Fondgebunde Produkte mit diversen Zusatzmöglichkeiten wie die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung entwickelt. 
          • Alle Konzepte wurden in den Anforderungen im HP-ALM ?Requirement? aufgenommen und der Entwicklung bestehend aus den technischen Redakteuren und der Layoutentwicklung für die Schriftstücke zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde mit agilen Methoden (Scrum) und täglichen Dailys durchgeführt. 
          • Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client (Aufbereitung/Sortierung AFP->PDF/PCL über DocBridge Mill) und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen nach Konzeptvorgabe umgesetzt. Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Mainframe, Batch IBM, DB/2, Web-Service, etc.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Datenstruktur gebildet. 
          • Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen. Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben. Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden. 
          • In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen.
          Versicherungskonzern
          1 Jahr
          2012-01 - 2012-12

          Entwicklung

          Projektleitung
          Projektleitung
          • Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren.
          • Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts
          • Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst
          • Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren
          • Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die Programmabnahme durch die Deutsche Post AG
          • Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt
          Multi-Utility Energiedienstleister
          1 Jahr
          2011-01 - 2011-12

          Umstellung der Ausgangspost

          Projektleitung und Entwickler
          Projektleitung und Entwickler

          • Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren. 
          • Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts.
          • Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen
          • Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst.
          • Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren.
          • Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die
          • Programmabnahme durch die Deutsche Post AG.
          • Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt.

          Multi-Utility Energiedienstleister
          1 Jahr
          2010-01 - 2010-12

          Redesign eines Output Management Systems

          Entwickler
          Entwickler

          • Entwickler für ein Redesign eines Output Management Systems. 
          • Durchführung einer Prozessoptimierung - Prozesse vereinfachen, Komplexität verringern, zukunftssicher designen und für die Digitalisierung Omni-Chanel Kommunikation der Dokumente vorbereiten. 
          • Eingesetztes OMS war die Software GMC mit den Produkten Inspire Automation, Inspire Designer und Inspire Content Manager. 
          • Durchführung der IstAnalyse aller Inspire Automation und Inspire Designer Workflow. 
          • Anschließend ein Umsetzungskonzept inkl. eines Sheetname-Konzept geschrieben. 
          • Projektleitung von elf Entwicklern und weiteren Prozessverantwortlichen.

          Multi-Utility Dienstleister
          7 Monate
          2009-06 - 2009-12

          Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung

          Teamleiter
          Teamleiter
          • Teamleiter der Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung von Prozessen und Systemen. 
          • Aus der Anpassung der Prozesse im SAP/ISU wurden die RDI Daten an das Output Management System (OMS) geliefert und die Prozessschritte aus dem OMS an das SAP SP01 rückgemeldet. 
          • Durch gesetzliche Änderungen mussten bestehende Dokumente durch neue RDI Datenstrukturen angepasst werden.
          Multi-Utility Dienstleister
          1 Jahr
          2009-01 - 2009-12

          Migration (Outsourcing) von SAP IS-U Formularen

          Projektleiter
          Projektleiter
          • Projektleiter zur Migration (Outsourcing) von SAP IS-U Formularen von einem belgischen IT-Dienstleister zu einem deutschen Energiedienstleister.
          • Abbilden der gesamten Print-Prozesse mit dem Produkt der Firma GMC Inspire Automation (Formulare: Begrüßungsanschreiben, Rechnungen, Mahnungen, u.v.m.). Aufgabe war es unteranderem, die bestehenden Formulare im Format AFP aufzunehmen und OMR- Steuerzeichen für eine Kern Kuvertiermaschine aufzubauen. 
          • Der gesamte Prozess wurde so entwickelt, dass Kontrollmechanismen bei einem Fehler ein externes Rechenzentrum informiert.
          Multi-Utility Dienstleister
          2 Jahre 6 Monate
          2006-01 - 2008-06

          Teilprojektleitung und Entwicklung

          Teilprojektleiter und Entwickler
          Teilprojektleiter und Entwickler
          • Teilprojektleiter und Entwickler zur Migration eines Output Management System der Firma GMC, mit PrintNet A und PrintNet T. 
          • Alle bestehenden Prozesse wurden in einem Konzept übernommen und wichtige Bewertungskriterien in einem Lastenheft abgebildet. 
          • Anschließend wurde mit dem Kunden die Ausschreibung für den Markt vorbereitet und Gespräche mit potenziellen Auftragsnehmern durchgeführt. 
          • Danach mit dem Kunden eine Entscheidungsmatrix erstellt, um das bestmögliche Produkt auszuwerten und anschließend mit acht Projektmitgliedern das Projekt vorbereitet und durchgeführt.
          Multi-Utility Dienstleister
          3 Jahre
          2003-01 - 2005-12

          Formularentwicklung

          Projektmitglied
          Projektmitglied
          • Projektmitglied der Formularentwicklung für die Migration von SAP/R3 nach SAP/IS-U. 
          • Entwicklung von neuer SAP-ISU Formulare mit der Datenstruktur RDI. 
          • Die Formulare wie Begrüßungsanschreiben, Rückläufer, Mahnungen, Rechnungen, Zahlweise usw., wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer und AFP Designer umgesetzt. 
          • Die Logos für die Formulare wurden mit dem ISIS Papyrus OverView Image Editor entwickelt.
          Multi-Utility Dienstleister

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          • Staatlich anerkannter Elektrotechniker mit Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik
          • Versicherungsfachmann (IHK)
          • Ausbilder nach IHK Ausbilder-Eignungsverordnung


          ZERTIFIZIERUNGEN

          • Professional Scrum Product Owner PSPO I
          • Professional Scrum Master PSM I
          • quadient Inspire Scaler Certification
          • quadient Inspire ICM Certification
          • quadient Inspire Automation Scripting Certification
          • quadient Inspire Automation Advanced Certification
          • quadient Inspire Automation Basic Certification
          • quadient Inspire Designer Advanced Certification
          • quadient Inspire Designer Scripting Certification
          • quadient Inspire Designer Basis Certification
          • Isis Papyrus Designer Expertenkurs
          • Isis Papyrus Designer Basisschulung
          • Isis Papyrus AFP Designer (OGL+PPFA), Font&Image Editor und PageEXEC (ISIS Information System
          • GmbH, Wien)
          • DocBridge Compart
          • Adobe Life Cycle
          • Business English / B2 level (profidata GmbH)
          • English for IT Professions (profidata GmbH)
          • Projektmanagement intensiv Teil 2 ? Projektdiagnose und -steuerung (ibo Beratung u. Training GmbH)
          • Projektmanagement intensiv Teil 1 (ibo Beratung u. Training GmbH)
          • Projektmanagement Grundlagen (ibo Beratung u. Training GmbH)
          • Konzepte Schnell, systematisch und schlüssig entwickeln (business-wissen.de)
          • Moderne Korrespondenz (Technische Akademie Wuppertal e.V.)
          • SSB-Störungen systematisch Beheben (GMM)
          • Foundation Certificate in IT Service Management
          • XML Grundlagen (Unilog Integrata Training AG)
          • Projektmanagement Methoden: SCRUM, Kanban, Lean
          • Ausbilder nach IHK-Ausbilder-Eignungsverordnung

          Position

          Position

          • Gesellschafter-Geschäftsführer
          • Senior IT-Consultant

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Output Management Business Analyst Projektleitung Schulung Digitalisierung Input Management Professional Scrum PO Outputmanagement Output Management

          Schwerpunkte

          Abteilung/ Domain/ Team-Leitung
          Business Analyst
          Digitalisierungsprojekte
          Dokumentenmanagement
          Formularentwicklung
          Inputmanagement
          Layout-Entwicklung
          Outputmanagement
          Outsourcing
          Workshop/ Schulungen
          IT-Projektleitung
          Product Owner
          Requirement Engineering
          Anforderungsmanagement
          Customer Communication Omni-Chanel

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Server

          • Microsoft Server 2008/2012/2014/2016
          • VMware
          • IBM Host Datenbanken Datenbankadministration
          • Access
          • MySQL
          • Oracle 
          • MariaDB

          ERP Systeme

          • SAP 
            • SAP IS-U
            • SAP ERP
            • SAP TD-BS
            • SAP-CATs
            • SAP/Script
            • SAP Output Management
          • ATRIS

          Bestandssysteme Ins.

          • Finnova Loan Advisory (FLA)
          • msg.Life Factory
          • Guidewire
          • Kolumbus

          Enterprise Portale

          • SharePoint
          • Dropbox
          • OneDrive
          • iCloud

          Webtechnologien

          • HTTP/S
          • SOAP
          • REST
          • JSON
          • XML
          • BiPRO Datenmodel
          • WordPress
          • Postman

          Projektmanagement

          • HP-ALM
          • JIRA
          • Confluence
          • Trello

          Microsoft Office

          • Excel
          • Word
          • Outlook
          • PowerPoint
          • MS Projects
          • OneNote
          • Teams

          Layouting/Design

          • quadient Inspire Designer
          • ISIS Papyrus Designer / AFP Designer / AFP Overview
          • Icon DOPiX
          • Stream Serve
          • Kühn & Weyh
          • Library Manager von Semantics
          • Adobe LiveCycle
          • Adobe Acrobat PRO DC
          • Adobe Photoshop
          • bol Formulareditor / NetFiller
          • DocWrite
          • DocDesign

          Output-Management

          • quadient Inspire Designer / Automation / Scaler
          • ISIS Papyrus Desktop
          • DocMail
          • Kühn & Weyh
          • assentis
          • Domtrac Docucom 6

          Input-Management

          • ABBYY FlexiCapture
          • Kofax
          • smartFix

          BPMN Geschäftsprozessmodelierung

          • Camunda
          • Cawemo
          • Signavio
          • Visio
          • IBM BPMS

          Betriebssysteme

          Apple OS
          Linux

          Programmiersprachen

          HTML
          Java
          JavaScript
          XML
          JSON

          Datenbanken

          Access
          Datenbankadministration
          MySQL
          Oracle
          MariaDB

          Branchen

          Branchen

          • Finanzen- und Versicherungsdienstleister
          • Energiedienstleister
          • öffentliche Verwaltung
          • Stadtwerken
          • Kommunale Unternehmen
          • Druckdienstleister
          • IT-Dienstleister
          • Beratungsunternehmen
          • Mobilfunk- und Telekommunikationsunternehmen
          • Hotel und Gastronomie
          • Handel
          • Baugewerbe
          • Wasser, Abwasser und Entsorgung

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.