Frontend-Entwickler
Aktualisiert am 22.03.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch
Russisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-10 - 2023-11

EKDP Portal (ehemals SEU)

Software-Entwickler Spring-Boot Angular Hibernate ...
Software-Entwickler
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat eine Vielzahl an Aufgaben. Im Jahr 2002 wurde es damit beauftragt, ein digitales Verfahren auf Basis der Energiekostendämpfungs-Richtlinie zu entwickeln, dass es ? in der durch den Ukraine-Krieg bedingten Energiekrise ? energieintensiven Unternehmen ermöglichte, einen finanziellen Zuschuss zu beantragen. Ziel war, für diesen Zweck ein Online-Portal bereitzustellen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir ein Angular-Frontend geschaffen, mit dem die Antragsteller ihre Anträge, bestehend jeweils aus einer Firmenbeschreibung und monatlich erfassten Energiekosten, einreichen konnten. Zudem haben wir ein zweites Angular-Frontend geschaffen, mit dem intern der zuständige Fachbereich die eingehenden Anträge kontrollieren und bearbeiten konnte. Beide Frontends werden von einem einzigen Spring-Boot-Backend mit Daten versorgt. Eine Besonderheit an diesem Projekt war u.a., dass die grundlegenden Funktionen aufgrund der akuten Energiekrise schnellstmöglich und dennoch fehlerlos umgesetzt werden mussten. 
  • Entwicklung im Agilen Team im Frontend (Angular) und Backend (Spring Boot)
Spring-Boot Angular Hibernate Java 11 Intellij mySQL Wildfly GitLab Jira Confluence Kanban
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
5 Monate
2023-05 - 2023-09

APIM 3.0/ Einführung eines zentralen API Management

Softwareentwickler mit Fokus Quarkus, Node.js und Helm OpenShift 3Scale Azure AD ...
Softwareentwickler mit Fokus Quarkus, Node.js und Helm
Einführungen eines zentralen API Management Migration eines Cobol Monolithen auf MSG Health Factory und 50 Umsysteme mit diversen Integrationstrecken Anbindung Azure AD/IDP an 3Scale 0auth2 Authentifizierung Einbindung von 3Scale in Jenkins 
  • Im APIM Projekt begann meine Aufgabe darin, Referenzimplementierungen von REST- und SOAP-Services mit Quarkus zu implementieren. Diese Implementation wurden daraufhin in das APIM mithilfe von Helm über die OpenShift Container-Plattform eingebunden.
  • Daraufhin erweiterten sich meine Aufgaben in Richtung Dokumentation und Tooling. In diesem Schritt habe ich die Entwicklererfahrung des APIMs durch Dokumentation, Änderungen am Helm Base-Chart, Automatisierungen sowie durch die Entwicklung von mit Node.js implementiertem Tooling verbessern können.
OpenShift 3Scale Azure AD DMZ Netzwerk IT Security Middelware Prince2 Scrum ISAQB
Debeka/ IT und IT Security
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Gebäudevisualisierung

Entwickler
Entwickler
Im Rahmen einer Projektarbeit wurde mit Vue3, TypeScript und Three.JS eine 3D Webanwendung zur interaktiven Darstellung eines aufklappbaren Gebäudeaufbaus erstellt. Hier wurde Three.JS für einen 3D Kontext im Browser verwendet, in welchem Gebäudemodelle wie ein Baum aufgeklappt werden und kontextrelevante Daten eingesehen werden können. Die Modelle liegen im als glTF Binaries (.glb) bereit und werden mit Vite in das Bündel eingebunden. Die schriftliche Ausarbeitung, sowie eine Live-Demo sind unter (URL auf Anfrage) zu finden.
Hochschule Ravensburg-Weingarten
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Referenzimplementation Standartisierte E-Commerce Anwendung

Werkstudent Fullstack mit Fokus auf Backend Jest NestJS Vue 3 ...
Werkstudent Fullstack mit Fokus auf Backend
In diesem Projekt wurde für einen B2B E-Commerce-Anbieter eine Referenzimplementierung eines Backend-agnostischen Webshops mithilfe eines mit Nest.js implementierten Adapter-Backends welches die Kommunikation mit einem angebunden E-Commerce Anbieter wie Salesforce oder Shopify abstrahiert und für das Frontend eine normalisierte Kommunikationsschnittstelle bereitstellt. Das Frontend kommuniziert also mit der Adapter-Backend, welches die Anfrage an den jeweiligen Anbieter weiterleitet. Im Rahmen des Projektes wurde eine Anbindung an Salesforce, sowie ein Mock-Backend zur Demonstration der Unabhängigkeit zwischen dem Anbieter und dem Frontend erstellt.
  • Meine Aufgabe bestand in der Implementation und dem Testen mit TypeScript und Nest.JS entwickelten Adapter-Backends. 
Jest NestJS Vue 3 Swagger/ OpenAPI TypeScript Git Atlassian Confluence CI/CD Unit Tests Atlassian BitBucket Atlassian Jira
STZ Webentwicklung und Mobile Anwendungen
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Space Shooter

Entwickler C# Git Unity ...
Entwickler
Im Rahmen des Kurses "Spieleentwicklung" wurde von drei Studenten ein 3D Weltraumshooter mit Unity / C# entwickelt. Weitere Informationen, sowie der Downloadlink und Trailer finden sich unter folgendem Link: (URL auf Anfrage)
  • Meine Aufgaben umfassten u.a. die Implementation des Flugmodells, die Implementation des Waffensystems, sowie die prozedurale Weltengenerierung.
C# Git Unity Kanban Agile
Hochschule Ravensburg-Weingarten
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Implementation von Java-Schnittstelle für IoT-Geräte und Anbindung an OpenHAB

Entwickler (Praxissemester) Java Mockito JAXB ...
Entwickler (Praxissemester)
Im Rahmen des Projektes wurde zuerst eine Java-Bibliothek durch portieren von C#-Code erstellt, welche die UDP-Kommunikation zu firmeninternen Sensoren und Aktoren abstrahiert und mit den Komponenten als Java Objekte interagieren kann. Die entstandene Bibliothek wurde danach in OpenHAB, einem quelloffenen IoT-Management-System, eingebunden. Hierfür wurde die Bibliothek als OSGi-Modul in OpenHAB eingebunden und ein neues Plugin implementiert, welches die Interaktion zwischen der Bibliothek und OpenHAB ermöglicht. Um die Module auch in andere Systeme einbinden zu können wurde mit Spring Boot ein Webserver erstellt. Dieser bietet neben einer REST-Schnittstelle zum auslesen und bearbeiten des Komponentenzustandes ein mit WebSocket/STOMP Implementierten Endpunkt zum Auslesen von neuen Komponentendaten ohne dabei Polling verwenden zu müssen. Der entstandene Code wurde anschließend mit MkDocs dokumentiert.
Java Mockito JAXB Git Markdown (MkDocs) JUnit 5 Spring Boot Maven OpenHAB OSGi (Apache Felix) Mocking Unit Test Test Driven Development
ARTEC Engineering GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2018-10 - 2023-03

Studium - Angewandte Informatik

Bachelor of Science, Hochschule Ravensburg-Weingarten
Bachelor of Science
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Position

Position

Associate Developer

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Frontend-Entwicklung
Angular, Vue3, Astro und React
Backend-Entwicklung
Spring Boot, Quarkus , Nest.js, Next.js und Remix.run
Spieleentwicklung
C# und Unity

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Die Informatik brennt in mir schon seit ungefähr 7 Jahren. Das fing damals mit ersten Versuchen mit Android- und Arduino-Entwicklung in der Schulzeit an, ging über Anwendungsentwicklung mit C# und Java schließlich Richtung Webentwicklung mit Javascript und TypeScript, wo ich mich inzwischen mit Technologien wie Vue 3, Next.js, Remix.run, React und Nest.js wie zu Hause fühle. Aktuell befasse ich mich intensiv mit Angular und Spring Boot, und konnte beide Technologien schon Erfolgreich in einem Kundenprojekt anwenden.
  • Während meines Studiums der Angewandten Informatik habe ich mich neben den oben genannten Technologien mit Shaderprogrammierung mit GLSL, sowie Spieleentwicklung mit C# und Unity befasst. Dabei konnte ich auch in den sämtlichen Team-Projekten agiles Arbeiten mit Scrum und Kanban erproben und erfolgreich anwenden und meine Kompetenzen in Richtung Code-Architektur und Clean Code ausbauen.
  • Mein Interesse an der Software-Entwicklung hört auch nicht am Ende des Arbeitstages auf. In der Freizeit liebe ich es zu Programmieren und habe so schon seit mehreren Jahren eigene Open-Source Projekte entwickelt, oder an bestehenden Projekten mitgewirkt.

Relevante Erfahrung
  • Projekterfahrung mit Quarkus, Spring Boot, Angular und Konsolenanwendungen mit ink (JS/TS)
  • Praxissemester Bibliotheksentwicklung und Anbindung von IoT Geräten mit Java
  • 7 Monate Werkstudententätigkeit Entwickler mit Vue3 und Nest.js (TypeScript)

Wissensdomäne
  • Frontendendentwicklung und -architektur
  • Backendentwicklung und Servicearchitektur
  • DevOps
  • Datenmodellierung
  • Dokumentation
  • Softwarearchitektur
  • Qualitätssicherung und Testmanagement 
  • Datenbankentwicklung
  • Anforderungsanalyse

Methodik, Vorgehensmodelle
  • Clean Code
  • Objektorientierte Modellierung
  • Agile Softwareentwicklung
  • E2E Testing
  • API Management 
  • Kanban
  • Test-Driven Development 
  • Datenbankdesign
  • Aufwandsschätzung

Spezifikation, Standards
  • HTML
  •  JSON
  • XML
  • CSS
  • JPA
  • WebSocket
  • OpenGL 
  • GraphQL
  • OAuth2

Architekturmuster, Patterns
  • REST

Technologien (Libraries/ Frameworks/ Protokolle/ Spezifikationen)
  • Vue.js 
  • Nodejs
  • Hibernate 
  •  JUnit
  • SCSS 
  • Jest
  • Spring Boot 
  • Unity3D
  • Android 
  • Code Review Prozesse
  • Mockito 
  • Angular
  • Scrum 
  • Quarkus
  • React 
  • Material Design
  • Swagger
  • Windows Forms
  • Linux Shell Scripting 
  • Pair-Programming
  • jQuery

Entwicklungswerkzeuge und Tools
  • GitLab
  • Git
  • AndroidStudio
  • Microsoft Visual Studio Code
  • Adobe Photoshop 
  • IntelliJ IDEA
  • Atlassian JIRA 
  • GitHub
  • VIM
  • Apache Maven
  • Atlassian Confluence 
  • Atlassian Bitbucket
  • Eclipse 
  • Docker Compose
  • Trello 
  • SonarQube

Beruflicher Werdegang

04/2023 - heute
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Associate Developer

08/2021 - 04/2022
Kunde: STZ Webentwicklung und Mobile Anwendungen
Rolle: Werkstudent Backend-Entwicklung

Betriebssysteme

Microsoft Windows
Unix
Arduino
Docker
Ubuntu
Linux
Red Hat OpenShift

Programmiersprachen

JavaScript
Kotlin
Rust
MySQL
Python
TypeScript
Golang
C#
Java

Datenbanken

SQLite
OrientDB

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-10 - 2023-11

EKDP Portal (ehemals SEU)

Software-Entwickler Spring-Boot Angular Hibernate ...
Software-Entwickler
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat eine Vielzahl an Aufgaben. Im Jahr 2002 wurde es damit beauftragt, ein digitales Verfahren auf Basis der Energiekostendämpfungs-Richtlinie zu entwickeln, dass es ? in der durch den Ukraine-Krieg bedingten Energiekrise ? energieintensiven Unternehmen ermöglichte, einen finanziellen Zuschuss zu beantragen. Ziel war, für diesen Zweck ein Online-Portal bereitzustellen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir ein Angular-Frontend geschaffen, mit dem die Antragsteller ihre Anträge, bestehend jeweils aus einer Firmenbeschreibung und monatlich erfassten Energiekosten, einreichen konnten. Zudem haben wir ein zweites Angular-Frontend geschaffen, mit dem intern der zuständige Fachbereich die eingehenden Anträge kontrollieren und bearbeiten konnte. Beide Frontends werden von einem einzigen Spring-Boot-Backend mit Daten versorgt. Eine Besonderheit an diesem Projekt war u.a., dass die grundlegenden Funktionen aufgrund der akuten Energiekrise schnellstmöglich und dennoch fehlerlos umgesetzt werden mussten. 
  • Entwicklung im Agilen Team im Frontend (Angular) und Backend (Spring Boot)
Spring-Boot Angular Hibernate Java 11 Intellij mySQL Wildfly GitLab Jira Confluence Kanban
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
5 Monate
2023-05 - 2023-09

APIM 3.0/ Einführung eines zentralen API Management

Softwareentwickler mit Fokus Quarkus, Node.js und Helm OpenShift 3Scale Azure AD ...
Softwareentwickler mit Fokus Quarkus, Node.js und Helm
Einführungen eines zentralen API Management Migration eines Cobol Monolithen auf MSG Health Factory und 50 Umsysteme mit diversen Integrationstrecken Anbindung Azure AD/IDP an 3Scale 0auth2 Authentifizierung Einbindung von 3Scale in Jenkins 
  • Im APIM Projekt begann meine Aufgabe darin, Referenzimplementierungen von REST- und SOAP-Services mit Quarkus zu implementieren. Diese Implementation wurden daraufhin in das APIM mithilfe von Helm über die OpenShift Container-Plattform eingebunden.
  • Daraufhin erweiterten sich meine Aufgaben in Richtung Dokumentation und Tooling. In diesem Schritt habe ich die Entwicklererfahrung des APIMs durch Dokumentation, Änderungen am Helm Base-Chart, Automatisierungen sowie durch die Entwicklung von mit Node.js implementiertem Tooling verbessern können.
OpenShift 3Scale Azure AD DMZ Netzwerk IT Security Middelware Prince2 Scrum ISAQB
Debeka/ IT und IT Security
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Gebäudevisualisierung

Entwickler
Entwickler
Im Rahmen einer Projektarbeit wurde mit Vue3, TypeScript und Three.JS eine 3D Webanwendung zur interaktiven Darstellung eines aufklappbaren Gebäudeaufbaus erstellt. Hier wurde Three.JS für einen 3D Kontext im Browser verwendet, in welchem Gebäudemodelle wie ein Baum aufgeklappt werden und kontextrelevante Daten eingesehen werden können. Die Modelle liegen im als glTF Binaries (.glb) bereit und werden mit Vite in das Bündel eingebunden. Die schriftliche Ausarbeitung, sowie eine Live-Demo sind unter (URL auf Anfrage) zu finden.
Hochschule Ravensburg-Weingarten
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Referenzimplementation Standartisierte E-Commerce Anwendung

Werkstudent Fullstack mit Fokus auf Backend Jest NestJS Vue 3 ...
Werkstudent Fullstack mit Fokus auf Backend
In diesem Projekt wurde für einen B2B E-Commerce-Anbieter eine Referenzimplementierung eines Backend-agnostischen Webshops mithilfe eines mit Nest.js implementierten Adapter-Backends welches die Kommunikation mit einem angebunden E-Commerce Anbieter wie Salesforce oder Shopify abstrahiert und für das Frontend eine normalisierte Kommunikationsschnittstelle bereitstellt. Das Frontend kommuniziert also mit der Adapter-Backend, welches die Anfrage an den jeweiligen Anbieter weiterleitet. Im Rahmen des Projektes wurde eine Anbindung an Salesforce, sowie ein Mock-Backend zur Demonstration der Unabhängigkeit zwischen dem Anbieter und dem Frontend erstellt.
  • Meine Aufgabe bestand in der Implementation und dem Testen mit TypeScript und Nest.JS entwickelten Adapter-Backends. 
Jest NestJS Vue 3 Swagger/ OpenAPI TypeScript Git Atlassian Confluence CI/CD Unit Tests Atlassian BitBucket Atlassian Jira
STZ Webentwicklung und Mobile Anwendungen
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Space Shooter

Entwickler C# Git Unity ...
Entwickler
Im Rahmen des Kurses "Spieleentwicklung" wurde von drei Studenten ein 3D Weltraumshooter mit Unity / C# entwickelt. Weitere Informationen, sowie der Downloadlink und Trailer finden sich unter folgendem Link: (URL auf Anfrage)
  • Meine Aufgaben umfassten u.a. die Implementation des Flugmodells, die Implementation des Waffensystems, sowie die prozedurale Weltengenerierung.
C# Git Unity Kanban Agile
Hochschule Ravensburg-Weingarten
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Implementation von Java-Schnittstelle für IoT-Geräte und Anbindung an OpenHAB

Entwickler (Praxissemester) Java Mockito JAXB ...
Entwickler (Praxissemester)
Im Rahmen des Projektes wurde zuerst eine Java-Bibliothek durch portieren von C#-Code erstellt, welche die UDP-Kommunikation zu firmeninternen Sensoren und Aktoren abstrahiert und mit den Komponenten als Java Objekte interagieren kann. Die entstandene Bibliothek wurde danach in OpenHAB, einem quelloffenen IoT-Management-System, eingebunden. Hierfür wurde die Bibliothek als OSGi-Modul in OpenHAB eingebunden und ein neues Plugin implementiert, welches die Interaktion zwischen der Bibliothek und OpenHAB ermöglicht. Um die Module auch in andere Systeme einbinden zu können wurde mit Spring Boot ein Webserver erstellt. Dieser bietet neben einer REST-Schnittstelle zum auslesen und bearbeiten des Komponentenzustandes ein mit WebSocket/STOMP Implementierten Endpunkt zum Auslesen von neuen Komponentendaten ohne dabei Polling verwenden zu müssen. Der entstandene Code wurde anschließend mit MkDocs dokumentiert.
Java Mockito JAXB Git Markdown (MkDocs) JUnit 5 Spring Boot Maven OpenHAB OSGi (Apache Felix) Mocking Unit Test Test Driven Development
ARTEC Engineering GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2018-10 - 2023-03

Studium - Angewandte Informatik

Bachelor of Science, Hochschule Ravensburg-Weingarten
Bachelor of Science
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Position

Position

Associate Developer

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Frontend-Entwicklung
Angular, Vue3, Astro und React
Backend-Entwicklung
Spring Boot, Quarkus , Nest.js, Next.js und Remix.run
Spieleentwicklung
C# und Unity

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Die Informatik brennt in mir schon seit ungefähr 7 Jahren. Das fing damals mit ersten Versuchen mit Android- und Arduino-Entwicklung in der Schulzeit an, ging über Anwendungsentwicklung mit C# und Java schließlich Richtung Webentwicklung mit Javascript und TypeScript, wo ich mich inzwischen mit Technologien wie Vue 3, Next.js, Remix.run, React und Nest.js wie zu Hause fühle. Aktuell befasse ich mich intensiv mit Angular und Spring Boot, und konnte beide Technologien schon Erfolgreich in einem Kundenprojekt anwenden.
  • Während meines Studiums der Angewandten Informatik habe ich mich neben den oben genannten Technologien mit Shaderprogrammierung mit GLSL, sowie Spieleentwicklung mit C# und Unity befasst. Dabei konnte ich auch in den sämtlichen Team-Projekten agiles Arbeiten mit Scrum und Kanban erproben und erfolgreich anwenden und meine Kompetenzen in Richtung Code-Architektur und Clean Code ausbauen.
  • Mein Interesse an der Software-Entwicklung hört auch nicht am Ende des Arbeitstages auf. In der Freizeit liebe ich es zu Programmieren und habe so schon seit mehreren Jahren eigene Open-Source Projekte entwickelt, oder an bestehenden Projekten mitgewirkt.

Relevante Erfahrung
  • Projekterfahrung mit Quarkus, Spring Boot, Angular und Konsolenanwendungen mit ink (JS/TS)
  • Praxissemester Bibliotheksentwicklung und Anbindung von IoT Geräten mit Java
  • 7 Monate Werkstudententätigkeit Entwickler mit Vue3 und Nest.js (TypeScript)

Wissensdomäne
  • Frontendendentwicklung und -architektur
  • Backendentwicklung und Servicearchitektur
  • DevOps
  • Datenmodellierung
  • Dokumentation
  • Softwarearchitektur
  • Qualitätssicherung und Testmanagement 
  • Datenbankentwicklung
  • Anforderungsanalyse

Methodik, Vorgehensmodelle
  • Clean Code
  • Objektorientierte Modellierung
  • Agile Softwareentwicklung
  • E2E Testing
  • API Management 
  • Kanban
  • Test-Driven Development 
  • Datenbankdesign
  • Aufwandsschätzung

Spezifikation, Standards
  • HTML
  •  JSON
  • XML
  • CSS
  • JPA
  • WebSocket
  • OpenGL 
  • GraphQL
  • OAuth2

Architekturmuster, Patterns
  • REST

Technologien (Libraries/ Frameworks/ Protokolle/ Spezifikationen)
  • Vue.js 
  • Nodejs
  • Hibernate 
  •  JUnit
  • SCSS 
  • Jest
  • Spring Boot 
  • Unity3D
  • Android 
  • Code Review Prozesse
  • Mockito 
  • Angular
  • Scrum 
  • Quarkus
  • React 
  • Material Design
  • Swagger
  • Windows Forms
  • Linux Shell Scripting 
  • Pair-Programming
  • jQuery

Entwicklungswerkzeuge und Tools
  • GitLab
  • Git
  • AndroidStudio
  • Microsoft Visual Studio Code
  • Adobe Photoshop 
  • IntelliJ IDEA
  • Atlassian JIRA 
  • GitHub
  • VIM
  • Apache Maven
  • Atlassian Confluence 
  • Atlassian Bitbucket
  • Eclipse 
  • Docker Compose
  • Trello 
  • SonarQube

Beruflicher Werdegang

04/2023 - heute
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Associate Developer

08/2021 - 04/2022
Kunde: STZ Webentwicklung und Mobile Anwendungen
Rolle: Werkstudent Backend-Entwicklung

Betriebssysteme

Microsoft Windows
Unix
Arduino
Docker
Ubuntu
Linux
Red Hat OpenShift

Programmiersprachen

JavaScript
Kotlin
Rust
MySQL
Python
TypeScript
Golang
C#
Java

Datenbanken

SQLite
OrientDB

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.