Ich bin ein Spezialist im Bereich Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement. Speziell im Bereich der ISO Normen.
Aktualisiert am 01.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 20%
Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
Einschulung des qualitätslenkendem Personals
Begleitung des Unternehmens im Auditverfahren
Arbeiten als Qualitätsmanager
Sicherheitstrainings
Laufende Betreuung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2020-05 - heute

QM-Betreuung

Selbstständig
Selbstständig
  • QM-Betreuung von insgesamt 23 verschiedenen Unternehmen bis dato. Darunter fallen Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen, Einschulung von Mitarbeitern in Themen des Qualitätsmanagements, Vorarbeiten und Begleitungen von Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und EMAS.
  • Durchführung einer Vorlage für einen selbstständigen Aufbau eines zertifizierungsfähigen Qualitätsmanagement-Systems für IVECO Austria GmbH für dessen Partnerunternehmen
  • Durchführung der Standardaudits für Hyundai Import Gesellschaft Austria GmbH ( ~ 50 Unternehmen)
  • Vorbereitung und Durchführung von Wiederermächtigungsaudits bei Eichstellen nach ISO 17025 und der Eichstellenverordnung. (Schenck Process Austria GmbH, Wien Energie AG, TSG Austria GmbH, Janner Waagen Austria GmbH)
  • Durchführung der Einschulungen der Fahrer für Amazon Austria


1.200 Tage Aufgeteilt in:

  • QM-Betreuung: ~ 700 Tage
  • Durchführung für IVECO Austria GmbH: ~ 100 Tage
  • Second Party Audits für Hyundai Import: ~ 100 Tage
  • Arbeiten für Eichstellen: ~ 300 Tage

diverse
2 Jahre
2018-10 - 2020-09

diverse Projekte

Auditor
Auditor
  • Hervorzuheben sind die Standardaudits von IVECO Österreich welche im Zeitraum von Februar bis Mai 2019 stattgefunden haben, wobei ich über 50 Partnerunternehmen im Zuge der Second Party Audits auditiert habe. 
  • Hierbei gab es eine Vorbereitungsphase, eine Durchführungsphase und eine Nacharbeitsphase. 
  • Als Assistent habe ich ab 2018 ebenfalls Unternehmen wie C & H Wöls GmbH (die ich bis heute noch begleite), Remondis Austria GmbH, Schenck Process Austria GmbH (die ich als Janner Waagen GmbH ebenfalls bis heute noch betreue), Wieselthaler Ges.m.b.H., IVECO Austria und DEKRA Austria betreut.
diverse
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Hospitality-Bereich

Barkeeper
Barkeeper

  • Einhaltung der Hygienevorschriften 

1010 KÖÖ Revue Bar
3 Jahre 8 Monate
2016-04 - 2019-11

Abfallwirtschaft

Tourguide und Experte
Tourguide und Experte

Zeigen und Erklären der Wiener Abfallwirtschaft u.a.: 

  • Abfallentsorgung
  • Abfalltrennung
  • Mistplatz-Organisation
  • Biogasproduktion
  • Einspeisung des Biogases
  • Müllverbrennung
  • Rauchgasverarbeitung
  • Schlacke Verarbeitung und die Mülldeponien

Wiener Kommunal- und Umweltschutzgesellschaft m.b.H.
Wien
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Mithilfe, Ausarbeitung und Korrektur von Managementplänen

Assistent des Vorstands
Assistent des Vorstands
  • Mithilfe, Ausarbeitung und Korrektur von Managementplänen, wie z.B.:
    • dem Business Plan, dem Marketingplan und der Antragsformulierung für den Hessischen Gründerpreis.
    • Vorbereitung und Mitwirken bei Aktionärsversammlungen
    • Promotionsmanagement
    • Einkauf von verkaufsfördernden Merchandise Artikeln in großem Umfang
    • Ideengenerierung zu neuen Produkten und nachhaltigen Verpackungen
    • Marktexpansion
    • Produktpräsentationen bei internationalen Einzelhandelsunternehmen

  • Ich habe alle Tätigkeiten zur weit mehr als vollsten Zufriedenheit erledigt und dabei auch sehr viel über Strukturen und Aufbau eines Start-Ups zu einem Scale-Up gelernt.

Paedi Protect AG
1 Jahr 9 Monate
2016-11 - 2018-07

Management der Liegenschaft

Assistent der Geschäftsführung
Assistent der Geschäftsführung

  • Management der Liegenschaft
  • Mieterbetreuung
  • Vorarbeiten zum Abriss
  • Finden neuer Wohnungen für die Mieter
  • Budgetierung und Aufsicht über die Abrissarbeiten
  • Backoffice 
  • Vorbereitung von Messen und Werbeauftritten

Simony Immobilien GmbH
Wien
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent
Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse.
  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
1 Monat
2017-03 - 2017-03

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
4 Monate
2016-07 - 2016-10

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Vermittlung von den sogenannten Bibliobags

Marketingassistent
Marketingassistent

  • Finden von Kunden (Sponsoren) und Partnern (Universitäten) 
    • Hierbei handelt es sich um die durchsichtigen Tragetaschen in Universitätsbibliotheken

Skynet OG
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Verbreitung von Marketingmaterial,

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.

Vienna Contemporary
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.

Vienna Contemporary
3 Monate
2014-06 - 2014-08

Direktmarketing und Verkauf/Vermittlung von Spendenaufträgen

  • Umgang mit Menschen auf der Straße 
  • direkter Verkauf von Spendenaufträgen
Face2Face Fundraising GmbH
Österreich, Deutschland
2 Jahre 9 Monate
2011-10 - 2014-06

Arbeiten in der Küche

  • Hygienestandards in Küchen 

verschiedene Hotels und Veranstalter
2 Jahre 9 Monate
2011-10 - 2014-06

Unterricht von verschiedenen Fächern

Dozent
Dozent

Fächer:

  • Mathematik
  • Physik
  • Maschinenbau
  • Mess- Steuer und Regelungstechnik
  • Englisch 
  • Chemie

LernQuadrat GmbH & Co OG Tulln a. d. Donau
3 Monate
2013-06 - 2013-08

Direktmarketing und Verkauf/Vermittlung von Spendenaufträgen

  • Umgang mit Menschen auf der Straße 
  • direkter Verkauf von Spendenaufträgen

Face2Face Fundraising GmbH
Österreich, Deutschland
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Umgang mit Kunden und Lieferanten

  • Backen, Zubereitungen von Speisen und Getränke
  • Hygienestandards

AIDA Cafe ? Konditorei
Groß-Enzersdorf
2 Monate
2010-07 - 2010-08

Montage von Elektroanlagen, LED-Werbewänden

  • Einfache Elektrikeraufgaben
  • Eigenständige Transporttätigkeiten mit Kastenwagen, Lagertätigkeiten
  • Aufbau von beleuchteten LED-Werbewänden

KSW Elektro- und Industrieanlagenbau Ges.m.b.H.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020

Umwelt- und Bioressourcenmanagement

B.Sc.

Auf der Universität für Bodenkultur Wien


Schwerpunkte:

Bachelorarbeit mit dem Thema: auf Anfrage


2014

Biotechnologische Verfahren 2014

B.Sc.

An der Fachhochschule Tulln


Zertifizierung

2024

  • Zertifikat Externer Auditor


2024

  • Zulassung Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
    • ?eingeschränkt auf Unternehmensorganisation, Technik/Technologie und Umweltmanagement


2020

  • Zertifikat Interner Auditor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen Einschulung des qualitätslenkendem Personals Begleitung des Unternehmens im Auditverfahren Arbeiten als Qualitätsmanager Sicherheitstrainings Laufende Betreuung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

05/2020 - heute

Rolle: Selbstständig

Kunde: Eigenes Beratungsbüro (Firma auf Anfrage)


Aufgaben:

  • Spezialisiert auf internationale Normen (ISO 9001, ISO 14001, ISO 17025, ISO 19011, ISO 20700, ISO 20858, ISO 27001, ISO 28000, ISO 28001, ISO 45000 und ISO 50000, sowie EMAS),
  • Aufbau und Betreuung von Qualitätsmanagement-Systemen vorwiegend für die Bereiche Automotive, Abfallwirtschaft & Handel


2016 - 2018

Rolle: Assistent der Geschäftsführung

Kunde: Simony Immobilien GmbH 


2014 ? 2017

Rolle: Marketing und PR-Assistent

Kunde: Vienna Contemporary Art Fair 


Universitätspraktikum

2018 - 2018

Rolle: Assistent des Vorstands

Kunde: Paedi Protect in Marburg


Praktika

07/2008 - 07/2008

Rolle: KFZ-Hilfsarbeiter

Kunde: Hofbauer GmbH ? Hofbauer Nutzfahrzeuge


Aufgaben:

  • Instandsetzung von Bremsanlagen
  • Aus- und Einbau von Vorder- und Hinterfedern
  • Durchführung von Servicearbeiten (u.a. Reifenwechsel, Ölwechsel bei PKW und LKW)
  • Elektrische Arbeiten


07/2007 - 08/2007

Kunde: KSW Elektro- und Industrieanlagenbau GmbH


Aufgaben:

Aufbau des neuen Betriebslagers

  • Lagergerüstbau
  • Ausmalen
  • Verlegen von Kabeln

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2020-05 - heute

QM-Betreuung

Selbstständig
Selbstständig
  • QM-Betreuung von insgesamt 23 verschiedenen Unternehmen bis dato. Darunter fallen Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen, Einschulung von Mitarbeitern in Themen des Qualitätsmanagements, Vorarbeiten und Begleitungen von Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und EMAS.
  • Durchführung einer Vorlage für einen selbstständigen Aufbau eines zertifizierungsfähigen Qualitätsmanagement-Systems für IVECO Austria GmbH für dessen Partnerunternehmen
  • Durchführung der Standardaudits für Hyundai Import Gesellschaft Austria GmbH ( ~ 50 Unternehmen)
  • Vorbereitung und Durchführung von Wiederermächtigungsaudits bei Eichstellen nach ISO 17025 und der Eichstellenverordnung. (Schenck Process Austria GmbH, Wien Energie AG, TSG Austria GmbH, Janner Waagen Austria GmbH)
  • Durchführung der Einschulungen der Fahrer für Amazon Austria


1.200 Tage Aufgeteilt in:

  • QM-Betreuung: ~ 700 Tage
  • Durchführung für IVECO Austria GmbH: ~ 100 Tage
  • Second Party Audits für Hyundai Import: ~ 100 Tage
  • Arbeiten für Eichstellen: ~ 300 Tage

diverse
2 Jahre
2018-10 - 2020-09

diverse Projekte

Auditor
Auditor
  • Hervorzuheben sind die Standardaudits von IVECO Österreich welche im Zeitraum von Februar bis Mai 2019 stattgefunden haben, wobei ich über 50 Partnerunternehmen im Zuge der Second Party Audits auditiert habe. 
  • Hierbei gab es eine Vorbereitungsphase, eine Durchführungsphase und eine Nacharbeitsphase. 
  • Als Assistent habe ich ab 2018 ebenfalls Unternehmen wie C & H Wöls GmbH (die ich bis heute noch begleite), Remondis Austria GmbH, Schenck Process Austria GmbH (die ich als Janner Waagen GmbH ebenfalls bis heute noch betreue), Wieselthaler Ges.m.b.H., IVECO Austria und DEKRA Austria betreut.
diverse
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Hospitality-Bereich

Barkeeper
Barkeeper

  • Einhaltung der Hygienevorschriften 

1010 KÖÖ Revue Bar
3 Jahre 8 Monate
2016-04 - 2019-11

Abfallwirtschaft

Tourguide und Experte
Tourguide und Experte

Zeigen und Erklären der Wiener Abfallwirtschaft u.a.: 

  • Abfallentsorgung
  • Abfalltrennung
  • Mistplatz-Organisation
  • Biogasproduktion
  • Einspeisung des Biogases
  • Müllverbrennung
  • Rauchgasverarbeitung
  • Schlacke Verarbeitung und die Mülldeponien

Wiener Kommunal- und Umweltschutzgesellschaft m.b.H.
Wien
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Mithilfe, Ausarbeitung und Korrektur von Managementplänen

Assistent des Vorstands
Assistent des Vorstands
  • Mithilfe, Ausarbeitung und Korrektur von Managementplänen, wie z.B.:
    • dem Business Plan, dem Marketingplan und der Antragsformulierung für den Hessischen Gründerpreis.
    • Vorbereitung und Mitwirken bei Aktionärsversammlungen
    • Promotionsmanagement
    • Einkauf von verkaufsfördernden Merchandise Artikeln in großem Umfang
    • Ideengenerierung zu neuen Produkten und nachhaltigen Verpackungen
    • Marktexpansion
    • Produktpräsentationen bei internationalen Einzelhandelsunternehmen

  • Ich habe alle Tätigkeiten zur weit mehr als vollsten Zufriedenheit erledigt und dabei auch sehr viel über Strukturen und Aufbau eines Start-Ups zu einem Scale-Up gelernt.

Paedi Protect AG
1 Jahr 9 Monate
2016-11 - 2018-07

Management der Liegenschaft

Assistent der Geschäftsführung
Assistent der Geschäftsführung

  • Management der Liegenschaft
  • Mieterbetreuung
  • Vorarbeiten zum Abriss
  • Finden neuer Wohnungen für die Mieter
  • Budgetierung und Aufsicht über die Abrissarbeiten
  • Backoffice 
  • Vorbereitung von Messen und Werbeauftritten

Simony Immobilien GmbH
Wien
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent
Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse.
  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
1 Monat
2017-03 - 2017-03

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
4 Monate
2016-07 - 2016-10

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Vermittlung von den sogenannten Bibliobags

Marketingassistent
Marketingassistent

  • Finden von Kunden (Sponsoren) und Partnern (Universitäten) 
    • Hierbei handelt es sich um die durchsichtigen Tragetaschen in Universitätsbibliotheken

Skynet OG
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Verbreitung von Marketingmaterial,

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.
Vienna Contemporary
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.

Vienna Contemporary
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial

Marketing & PR-Assistent
Marketing & PR-Assistent

Als Assistent für den Head of PR & Communications der Vienna Contemporary waren meine Aufgaben sehr vielseitig. Speziell wurde ich als Marketing & PR-Assistent eingesetzt, sowohl in der Vorbereitung zu der Messe und im speziellen im zeitlichen Fenster der jeweiligen Jahresmesse. 

  • Die Aufgaben gingen von Hospitality von Key Kunden und Galeristen auf den Messen, über Erstellung und Verbreitung von Marketingmaterial, bis hin zur Koordinierung von Aufenthalten der Galeristen in Wien, sowie der Organisation der Abschlussfeier der jeweiligen Jahre.

Vienna Contemporary
3 Monate
2014-06 - 2014-08

Direktmarketing und Verkauf/Vermittlung von Spendenaufträgen

  • Umgang mit Menschen auf der Straße 
  • direkter Verkauf von Spendenaufträgen
Face2Face Fundraising GmbH
Österreich, Deutschland
2 Jahre 9 Monate
2011-10 - 2014-06

Arbeiten in der Küche

  • Hygienestandards in Küchen 

verschiedene Hotels und Veranstalter
2 Jahre 9 Monate
2011-10 - 2014-06

Unterricht von verschiedenen Fächern

Dozent
Dozent

Fächer:

  • Mathematik
  • Physik
  • Maschinenbau
  • Mess- Steuer und Regelungstechnik
  • Englisch 
  • Chemie

LernQuadrat GmbH & Co OG Tulln a. d. Donau
3 Monate
2013-06 - 2013-08

Direktmarketing und Verkauf/Vermittlung von Spendenaufträgen

  • Umgang mit Menschen auf der Straße 
  • direkter Verkauf von Spendenaufträgen

Face2Face Fundraising GmbH
Österreich, Deutschland
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Umgang mit Kunden und Lieferanten

  • Backen, Zubereitungen von Speisen und Getränke
  • Hygienestandards

AIDA Cafe ? Konditorei
Groß-Enzersdorf
2 Monate
2010-07 - 2010-08

Montage von Elektroanlagen, LED-Werbewänden

  • Einfache Elektrikeraufgaben
  • Eigenständige Transporttätigkeiten mit Kastenwagen, Lagertätigkeiten
  • Aufbau von beleuchteten LED-Werbewänden

KSW Elektro- und Industrieanlagenbau Ges.m.b.H.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020

Umwelt- und Bioressourcenmanagement

B.Sc.

Auf der Universität für Bodenkultur Wien


Schwerpunkte:

Bachelorarbeit mit dem Thema: auf Anfrage


2014

Biotechnologische Verfahren 2014

B.Sc.

An der Fachhochschule Tulln


Zertifizierung

2024

  • Zertifikat Externer Auditor


2024

  • Zulassung Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
    • ?eingeschränkt auf Unternehmensorganisation, Technik/Technologie und Umweltmanagement


2020

  • Zertifikat Interner Auditor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen Einschulung des qualitätslenkendem Personals Begleitung des Unternehmens im Auditverfahren Arbeiten als Qualitätsmanager Sicherheitstrainings Laufende Betreuung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

05/2020 - heute

Rolle: Selbstständig

Kunde: Eigenes Beratungsbüro (Firma auf Anfrage)


Aufgaben:

  • Spezialisiert auf internationale Normen (ISO 9001, ISO 14001, ISO 17025, ISO 19011, ISO 20700, ISO 20858, ISO 27001, ISO 28000, ISO 28001, ISO 45000 und ISO 50000, sowie EMAS),
  • Aufbau und Betreuung von Qualitätsmanagement-Systemen vorwiegend für die Bereiche Automotive, Abfallwirtschaft & Handel


2016 - 2018

Rolle: Assistent der Geschäftsführung

Kunde: Simony Immobilien GmbH 


2014 ? 2017

Rolle: Marketing und PR-Assistent

Kunde: Vienna Contemporary Art Fair 


Universitätspraktikum

2018 - 2018

Rolle: Assistent des Vorstands

Kunde: Paedi Protect in Marburg


Praktika

07/2008 - 07/2008

Rolle: KFZ-Hilfsarbeiter

Kunde: Hofbauer GmbH ? Hofbauer Nutzfahrzeuge


Aufgaben:

  • Instandsetzung von Bremsanlagen
  • Aus- und Einbau von Vorder- und Hinterfedern
  • Durchführung von Servicearbeiten (u.a. Reifenwechsel, Ölwechsel bei PKW und LKW)
  • Elektrische Arbeiten


07/2007 - 08/2007

Kunde: KSW Elektro- und Industrieanlagenbau GmbH


Aufgaben:

Aufbau des neuen Betriebslagers

  • Lagergerüstbau
  • Ausmalen
  • Verlegen von Kabeln

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.