Migration des Mobile Device Managements zu Microsoft InTune. 2. Ablösung der Public Folder durch eine MS 365 Umgebung und eines Dokumenten Management Systems. Einführung einer Digitalen Signatur für den Bereich einvocing/PDF-A3 und Code Signing. Ablösung eines Hardware Asset Management Systems.
Rollout einer Software zum Versicherungsvergleich für die Sparkassen in Gebiet Bayern/Pfalz, Berlin/Brandenburg und Saarland. Vorstudie zur Einführung eines Tools zur digitalen Gewerbekundenberatung im Agenturvertrieb.
Durchführung einer Nutzwertanalyse zur Ablösung einer Virtualisierungsumgebung. PoC zur Einführung einer neuen Software für Schleusenrechner
Fachliche und koordinative Leitung von 3 Teilprojekten sowohl für das Rechenzentrum als auch innerhalb des Sparkassen Verbundes
Aufgaben und Verantwortungsbereich:
Harmonisierung der Toollandschaft / Einführung einer neuen Suchmaschine sowohl innerhalb des Rechenzentrums als auch bei den Banken des Raiffeisen Genossenschaft Verbundes
Migration von mehreren kleineren Mandanten auf Windows 10
Migration des Betriebssystems für den Weltweiten Einsatz
Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Konzeptes für Großobjekte
Rollout von neuer Anwendungssoftware
Integration weltweiter Lokationen in ein einheitliches IT Umfeld
Austausch der Server und Clients mit teilweisem Betriebssystemwechsel
Austausch von ca. 9000 NB Systeme ca. 30000 ThinClient Systeme Deutschland weit, vollständiger Hardware und Betriebssystemwechsel, Projektabschnitt Standorte Schwabing HV, Unterföhring, Neuperlach
Vorbereiten diverser Bundesweiter Standorte ca. 4500 Anwender für einen Provider- und Hardwarewechsel
ca. 3500 Anwender, Betreuung und Support der Hardware, Software, Netzinfrastruktur, Drucksysteme
Bis 1987
Büroinformationselektroniker
Fortbildungen:
2010
Projektmanagement
Weiterbildung
2012
Troubleshooting Win-Server
Seminar
2013
Agile Potentialentfaltung
Seminar
2013
Agile Potentialentfaltung II
Seminar
2013
Relationale Datenbanken
Seminar
2013
ITIL V3 Foundation
Seminar
2013
PRINCE 2
Foundation Certificate
2013
PRINCE 2
Practitioner Certificate
2014
Teamkommunikation
Training
2015
Ticketsysteme HP/SM7, IPM, SIMA
Training
2017
Agile Methoden Kanban, Scrum
Erarbeitung im Projekt
2017
Lotus Notes, IBM Connections
Training
2018
Jira, Confluence, HP-ALM
Erarbeitung im Projekt
2018
Aqua - Application Lifecycle Management
Training
2019
PMO Plus, Service Now
Einsatz im Projekt
2020
MS Projekt, MS Office
Einsatz im Projekt
2021
Jira, Confluence, VK-Pro, Lotus Notes
Erarbeitung im Projekt
2022
Jira, Confluence, MS 365
Einsatz im Projekt
Skill / Kompetenz:
Mehr als 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT, unter anderem zertifiziert im Projektmanagement und Prozessmanagement nach PRINCE2 und ITIL V3. In diversen Projektumgebungen konnten meine Fähigkeiten als Projektmanager, in der Mitarbeiterführung, Qualitätssicherung und Beschwerdemanagement erfolgreich eingesetzt werden. Durch meine 28-jährige Selbständigkeit erwarb ich fundierte Kenntnisse in Kundenakquise, Consulting sowie System Administration und Customizing. Durch die die bisherigen Projektleiter Tätigkeiten auch in großen Rechenzentren sind mir solche Begriffe wie Active Directory, Berechtigungskonzepte, GPO Anpassungen und Loadbalancing durchaus geläufig. Eine umfassende Erfahrung mit Hardware, Microsoft Betriebssystemen (Windows XP - 10 / MCTS) und Kanzlei- / Datenbanksystemen runden mein Skill Profil ab.
Beruflicher Werdegang:
1994 - heute
Selbstständig
1997 - heute
Geschäftsführer des eigenen Betriebs
Migration des Mobile Device Managements zu Microsoft InTune. 2. Ablösung der Public Folder durch eine MS 365 Umgebung und eines Dokumenten Management Systems. Einführung einer Digitalen Signatur für den Bereich einvocing/PDF-A3 und Code Signing. Ablösung eines Hardware Asset Management Systems.
Rollout einer Software zum Versicherungsvergleich für die Sparkassen in Gebiet Bayern/Pfalz, Berlin/Brandenburg und Saarland. Vorstudie zur Einführung eines Tools zur digitalen Gewerbekundenberatung im Agenturvertrieb.
Durchführung einer Nutzwertanalyse zur Ablösung einer Virtualisierungsumgebung. PoC zur Einführung einer neuen Software für Schleusenrechner
Fachliche und koordinative Leitung von 3 Teilprojekten sowohl für das Rechenzentrum als auch innerhalb des Sparkassen Verbundes
Aufgaben und Verantwortungsbereich:
Harmonisierung der Toollandschaft / Einführung einer neuen Suchmaschine sowohl innerhalb des Rechenzentrums als auch bei den Banken des Raiffeisen Genossenschaft Verbundes
Migration von mehreren kleineren Mandanten auf Windows 10
Migration des Betriebssystems für den Weltweiten Einsatz
Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Konzeptes für Großobjekte
Rollout von neuer Anwendungssoftware
Integration weltweiter Lokationen in ein einheitliches IT Umfeld
Austausch der Server und Clients mit teilweisem Betriebssystemwechsel
Austausch von ca. 9000 NB Systeme ca. 30000 ThinClient Systeme Deutschland weit, vollständiger Hardware und Betriebssystemwechsel, Projektabschnitt Standorte Schwabing HV, Unterföhring, Neuperlach
Vorbereiten diverser Bundesweiter Standorte ca. 4500 Anwender für einen Provider- und Hardwarewechsel
ca. 3500 Anwender, Betreuung und Support der Hardware, Software, Netzinfrastruktur, Drucksysteme
Bis 1987
Büroinformationselektroniker
Fortbildungen:
2010
Projektmanagement
Weiterbildung
2012
Troubleshooting Win-Server
Seminar
2013
Agile Potentialentfaltung
Seminar
2013
Agile Potentialentfaltung II
Seminar
2013
Relationale Datenbanken
Seminar
2013
ITIL V3 Foundation
Seminar
2013
PRINCE 2
Foundation Certificate
2013
PRINCE 2
Practitioner Certificate
2014
Teamkommunikation
Training
2015
Ticketsysteme HP/SM7, IPM, SIMA
Training
2017
Agile Methoden Kanban, Scrum
Erarbeitung im Projekt
2017
Lotus Notes, IBM Connections
Training
2018
Jira, Confluence, HP-ALM
Erarbeitung im Projekt
2018
Aqua - Application Lifecycle Management
Training
2019
PMO Plus, Service Now
Einsatz im Projekt
2020
MS Projekt, MS Office
Einsatz im Projekt
2021
Jira, Confluence, VK-Pro, Lotus Notes
Erarbeitung im Projekt
2022
Jira, Confluence, MS 365
Einsatz im Projekt
Skill / Kompetenz:
Mehr als 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT, unter anderem zertifiziert im Projektmanagement und Prozessmanagement nach PRINCE2 und ITIL V3. In diversen Projektumgebungen konnten meine Fähigkeiten als Projektmanager, in der Mitarbeiterführung, Qualitätssicherung und Beschwerdemanagement erfolgreich eingesetzt werden. Durch meine 28-jährige Selbständigkeit erwarb ich fundierte Kenntnisse in Kundenakquise, Consulting sowie System Administration und Customizing. Durch die die bisherigen Projektleiter Tätigkeiten auch in großen Rechenzentren sind mir solche Begriffe wie Active Directory, Berechtigungskonzepte, GPO Anpassungen und Loadbalancing durchaus geläufig. Eine umfassende Erfahrung mit Hardware, Microsoft Betriebssystemen (Windows XP - 10 / MCTS) und Kanzlei- / Datenbanksystemen runden mein Skill Profil ab.
Beruflicher Werdegang:
1994 - heute
Selbstständig
1997 - heute
Geschäftsführer des eigenen Betriebs