GenAI (LLM), agentic AI, Data Governance, Data Culture, Agile Coach, German Federal Armed Forces
Aktualisiert am 24.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.04.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Künstliche Intelligenz
Agile Coach
Defence Area
SAFe Product Management
SAFe Agilist
Projekt Management (PRINCE2)
Governance (CoBIT)
Requirements Engineering
Change Management
Programme Management
IT Interim Management
Scrum Master
Scrum Product Owner
SAFe
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) München (+20km) Linsengericht (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2025-01 - 2025-08

GenAI, Prozessoptimierung , Use Case Validierung

KI-Experte Python Powershell RAG
KI-Experte
  • Bereitstellung von Generative AI für eine sehr große Nutzergemeinschaft
  • Large Language Models (16 Modelle) in einer hochsicheren Umgebung; kein Abfluss an Information an Dritte
  • Unterstützung der Nutzer bei Erstellung und Umsetzung von Use Cases (mehrere Dutzend)
  • Empirische Ermittlung der Nutzerzufriedenheit und Weiterentwicklung von Use Cases
  • Nutzung von speziellem Wissen durch Aufbereitung von Information (Prompting, Kontextwissen, RAG, LoRA)
  • Aufbau von Konzepten und Experimenten mit agentischer KI und Ki.-Agenten (z.B. n8n, LangChain)
n8n LangChain RAG LLM
Python Powershell RAG
Defense Area / Bundeswehr
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Service Onboarding

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Entwicklung eines Solution Designs und Betriebskonzepts für ein Security Operation Center mit 7/24 Schichtdienst.

5 Monate
2023-10 - 2024-02

Service Transition - Service Offboarding

Senior Transition Manager TnT Projektmanagement/Projektleitung
Senior Transition Manager

Vertragsgemäßer Rückbau von diversen Services des Servicekatalogs.

Ivanti SM Ivanti EPM
TnT Projektmanagement/Projektleitung
2 Jahre 9 Monate
2021-03 - 2023-11

Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung. Einführung von DevOps mit agiler Projektsteuerung.

4 Jahre 8 Monate
2019-04 - 2023-11

Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks auf der Basis von Ivanti ISM mit CMDB. Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Schichtbetrieb. Definition und Umsetzung von Service Requests mit Workflow Funktionalität. Definition und Umsetzung eines Employee Onboarding Formulars auf Basis von ISM. Implementierung eines Change Managements mit Ivanti ISM.

 

Weiterentwicklung der Service Desk Software im Rahmen der bestehenden Software Architektur und API. Konzeption einer Systemkoppelung zwischen ISN und SNOW auf Basis einer REST API des Application Frameworks. 

Ivanti SM Ivanti Automation Ivanti EPM
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Betriebsvereinbarung SAP S4/HANA

Sachverständiger, Senior Consultant
Sachverständiger, Senior Consultant

Fachliche und technische Unterstützung bei der Formulierung der Betriebsvereinbarungen (SAP S4/HANA).

1 Monat
2022-10 - 2022-10

ITSCM - Notfallmassnahme

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Im Rahmen einer ITSCM Maßnahme wurde eine Citrix Farm rekonstruiert und operativ gesetzt.

5 Monate
2020-10 - 2021-02

Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend)

Senior Transition Manager, Change Manager
Senior Transition Manager, Change Manager

Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend) für 4500 Mitarbeiter (ca. 1800 EDV-Nutzer). Implementierung eines Patchmanagements, Softwareverteilung und Onsite Service. 

Ivanti EPM
1 Jahr 8 Monate
2019-02 - 2020-09

ITSM - Reporting

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Unterstützung beim Aufbau des SLM-Reportings für das Service Delivery Management einer Telefonanlage mit ca. 70.000 Endgeräten.

4 Monate
2019-12 - 2020-03

Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems

Requirements Engineer, Business Analyst
Requirements Engineer, Business Analyst

Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems. Analyse der Prozessanforderungen, funktionale Anforderungen und prozessbegleitenden Dokumente. Analyse der Kern- und Stützprozesse im Angebotswesen, Materialmanagement und der Finanzbuchhaltung.

1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Transformation

Senior Transition Manager, Senior Service Manager, Senior Change Manager
Senior Transition Manager, Senior Service Manager, Senior Change Manager
Transformation der CIO Organisation und Einführung der Service Prozesse, Change Management, Service Level Management, Catalogue Management, sowie Aufbau eines Demand Managements im Project Management Office
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Service Transition

Service Manager
Service Manager

Einführung eines generischen Service Onboarding Prozesses von der ?Service Construction? über die ?Service Definition?, ?Service Design? und ?SLA? bis zur Registrierung im ?Service Catalog? und CMDB. Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements mit Aufwandsschätzmethoden.

1 Jahr 1 Monat
2016-10 - 2017-10

M&A und Transition

Senior Transition Manager
Senior Transition Manager

Transition von über 20 Services (SAP, Workplace etc.) einer legalen Einheit in New Jersey, USA aus dem Konzernumfeld in autonome, zentral gesteuerte Services der Bruker OST.

Transformation der übernommenen Services zu den in der Bruker EST eingesetzten Standards.

1 Jahr 6 Monate
2016-01 - 2017-06

TnT - Transition and Transformation

Senior Transition Manager
Senior Transition Manager

Transition aller Campus Services vom CMO zu FMO Provider. Die Transition beinhaltete:

RZ-Infrastruktur inkl. 200 Virtueller und physischer Server

Monitoring, System Management

WAN, LAN, WLAN Infrastruktur

Storage

Citrix Farm

Service Desk und Softwareverteilung für 800 Arbeitsplätze


Überprüfung der bestehenden IT Organisation hinsichtlich der Management- und Governance Prozesse. Aufbau und Neuausrichtung einer ITIL V3 Prozesslandschaft entlang der Kundenanforderungen.

Programme Management mit den Projekten SAP, SAN/Storage, Campus LAN, AD Redesign, Server Infrastructure, Enterprise Vault, WAN, WLAN und VPN.  

München
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Design und Implementierung eines DWH

Business Analyst, Change Manager
Business Analyst, Change Manager

Planung, Konzeption eines Datawarehouse im Rahmen einer Cloud-Lösung für Fertigungsinformationssysteme. Konzeption einer OLAP Software Architektur auf Basis von PostgreSQL, Entwurf eines Datenbank Schemas zur Geschwindigkeitsoptimierung. Entwurf automatisierter Berichte. 

4 Jahre
2012-01 - 2015-12

Implementierung eines IT Service Managements

ITIL

Aufbau einer IT-Service Management, IT Service Designs und IT Management Strukturen.

Aufbau eines IT Service Katalogs inkl. Konsolidierung der SLA?s

einer IT Service Governance, eines Berichtswesens und Kostenkontrolle. 

ITIL
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Design, Konzeption, Service Management einer Private Cloud

Projektleiter, Service Manager,Anforderungsmanager Business Analyst Change Manager
Projektleiter, Service Manager,Anforderungsmanager
Konzeption: Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration). Entwurf einer ?Private Cloud Gesamtarchitektur? auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration. Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Service) Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT. Programm/Projekt: Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation. Prozessmanagement: Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung). Software Services: Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
Citrix
Business Analyst Change Manager
Rhein-Main Gebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2025-09 - 2025-09

Python for Data Analytics

Certificate, DeppLearning.AI
Certificate
DeppLearning.AI
2 Monate
2025-08 - 2025-09

AI Agent Developer

Certificate, Vanderbilt University
Certificate
Vanderbilt University

AI Agent Developer X9LOX9GV1KJ5

AI Agents and Agentic AI Architecture in Python NSA8D1HAG4R

AI Agents and Agentic AI with Python & Generative AI 3NFEN1LZLFCW

OpenAI GPTs Creating Your Own Custom AI Assistants DYXFP84DUPTZ

Prompt Engineering for ChatGPT EFKQRL6OMKDD

Chat GPT Advanced Data Analysis DV4UNK73LCPC

Trustworthy Generative AI 3Z2H0D1B8DJ5
1 Monat
2025-08 - 2025-08

Generative AI Engineering

Certificate, IBM
Certificate
IBM

  • Fundamentals of AI Agents using RAG and LangChain 
  • Project: Generative AI Applications with RAG and LangChain  

1 Monat
2025-08 - 2025-08

Build Intelligent Agents Using DeepSeek and N8N

Certificate, Board Infinity
Certificate
Board Infinity



1 Monat
2025-08 - 2025-08

Building AI Agents with DeepSeek using Make.com

Certificate, Board Infinity
Certificate
Board Infinity
1 Monat
2025-08 - 2025-08

Applied Statistics for Data Analytics

Certificate, DeepLearning.AI
Certificate
DeepLearning.AI
1 Monat
2025-07 - 2025-07

Data Analytics Foundation

Certificate, DeepLearning.AI
Certificate
DeepLearning.AI
1 Monat
2024-07 - 2024-07

SAFe 6 Product Owner, Product Management

Certified SAFe® 6 Product Owner/Product Manager, Scaled Agile Framework
Certified SAFe® 6 Product Owner/Product Manager
Scaled Agile Framework
1 Monat
2024-01 - 2024-01

SAFe 6 Scrum Master

Certified SAFe® 6 Scrum Master, Scaled Agile Framework
Certified SAFe® 6 Scrum Master
Scaled Agile Framework
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Leading SAFe 5

Certified SAFe® 5 and 6 Agilist, Scaled Agile
Certified SAFe® 5 and 6 Agilist
Scaled Agile
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Cobit5

COBIT5® Foundation, Serview Frankfurt
COBIT5® Foundation
Serview Frankfurt
1 Monat
2015-12 - 2015-12

ITIL V3

ITIL© V3 Foundation, Serview Frankfurt
ITIL© V3 Foundation
Serview Frankfurt
1 Monat
2011-03 - 2011-03

Prince2

Prince2 Foundation, Serview Frankfurt
Prince2 Foundation
Serview Frankfurt
3 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1995-07

Wirtschaftsinformatik

Diplom-Informatiker (FH), Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Diplom-Informatiker (FH)
Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
1 Jahr 9 Monate
1986-07 - 1988-03

Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

Gesellenbrief, Lehre
Gesellenbrief
Lehre

Position

Position

  • Projekt Manager
  • Program Manager
  • IT Service Manager
  • Transition & Transformation Manager
  • Interim Manager, IT Manager
  • Business Analyst, Data Analyst
  • Agile Coach
  • Operations Manager
  • IHK Ausbilder
  • AI Engineer, AI Data Analyst
  • Lehrbeauftragter
  • IT-Mgmt Offz, Offz Cyber/ITDst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Künstliche Intelligenz Agile Coach Defence Area SAFe Product Management SAFe Agilist Projekt Management (PRINCE2) Governance (CoBIT) Requirements Engineering Change Management Programme Management IT Interim Management Scrum Master Scrum Product Owner SAFe

Schwerpunkte

  • Transition and Transformation Manager,
  • Project Manager, Agile Coach, Scrum Master
  • Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner
  • IT Service Manager
  • Interim Manager
  • KI Experte
  • Gepr. Sachverständiger BDSF

Aufgabenbereiche

KI Experte
Experte
Agile Coach
Fortgeschritten
Programm- und Projektmanagement
Experte
Business Analyse, Prozess Analyse
Experte
Transition and Transformation
Experte
Anforderungsmanagement
Fortgeschritten
Interim Management
Experte
Service Management
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung, Methoden und Werkzeuge

Methoden und Standards

IT Management, IT Service Management, IT Governance

  • ITIL© V3, COBIT5®


Projekt Management

  • Klassisch, Company based, PRINCE2®
  • Agil, Team based, SAFe® 6 Scrum, KANBAN, DevOPS


Agile Coach

  • Certified SAFe® 6 Scrum Master
  • Certified SAFe® 5,6 Agilist
  • Certified SAFe® 6 Product Owner/Product Manager


Werkzeuge

Microsoft

  • M365
  • MS Office
  • MS Sharepoint
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Azure DevOps


Atlassian

  • Jira
  • Confluence


Technologien

  • Internet (SOAP, XML, REST)
  • SOA
  • Recommendation Engineering
  • Communities
  • Web2.0
  • BigData
  • 1:1-Marketing


KI/AI

  • Generative KI/AI (Commercial und Opensource GPT4ALL, Text Generation Web, ImageGen, Whisper)
  • Prompt Engineering
  • Retrieval Augmented Generation (RAG)
  • Content Orchestrierung


KI/AI Toolset

  • n8n
  • LangChain
  • RAG
  • MCP
  • Python
  • Powershell


Ticketsysteme

  • OTRS
  • Ivanti ISM (Heat)
  • Service Now


REQ/M

  • Eclipse
  • Rational ClearCase
  • MagicDraw
  • Arcway Cockpit
  • AuthorXML/DITA
  • ARIS


Berufs- und Projekterfahrung

2 Jahre

Rolle: Erfahrung KI-Experte

Kunde: Bundeswehr


Aufgaben:

  • Bereitstellung von Generative AI für eine sehr große Nutzergemeinschaft
  • Large Language Models (16 Modelle) in einer hochsicheren Umgebung; kein Abfluss an Information an Dritte
  • Unterstützung der Nutzer bei Erstellung und Umsetzung von Use Cases (mehrere Dutzend)
  • Empirische Ermittlung der Nutzerzufriedenheit und Weiterentwicklung von Use Cases
  • Nutzung von speziellem Wissen durch Aufbereitung von Information (Prompting, Kontextwissen, RAG, LoRA)
  • Aufbau von Konzepten und Experimenten mit agentischer KI und Ki.-Agenten (z.B. n8n, LangChain)


>20 Jahre

Rolle: Projekt- und Programm Manager

Kunde: Diverse Branchen


>15 Jahre

Rolle: Transition Manager

Kunde: Diverse Branchen


Aufgaben:

  • Transition und Transformation (TnT) der bestehenden ICT-Infrastruktur (CMO) in eine neue zukunftsorientierte IT Infrastruktur (FMO). Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs, Unterstützung bei der Zusammenstellung und Umsetzung der IT-seitigen Anforderungen an den neuen Standort und der Transition, Transformation.
  • Programme Management in einem globalen TnT Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines ?Starter Kits? für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten. Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
  • Programme Management in einem globalen Rollout Projekt mit ca. 120 Ländern und über 100.000 Endgeräten. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© ?Preparation? des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
  • Einführung einer Service Lifecycle Management Software bei einem führenden Field Service Unternehmen mit ca. 4500 Mitarbeitern in Europa. Von der Fit -Analyse bis zur Implementierung, vom Training bis zum Übergangsbetrieb. Die Tätigkeiten fanden in den Ländern Deutschland, Frankreich, England und Skandinavien statt. Es wurden mehr als 220 Prozesse aus dem Bereich des IMAC (Install, Move, Add, Change) analysiert (teilstand. Interviews), dokumentiert und mit ITIL Best Practice Prozessen verglichen. Speziell die Belastbarkeit der IMAC-Prozesse als End-to-End Prozess vom Kunden zum Lieferanten stand im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Integration des Bestellprozesses über Logistik (Fertigteile, Ersatzteile) zur Lieferung und Inventarverwaltung (Servicedesk) wurden nach ITIL abgebildet und optimiert.
  • Service Transition - Service Offboarding: Vertragsgemäßer Rückbau von diversen Services des Servicekatalogs
  • Aufbau eines Service Centers mit KANBAN Steuerung. Einführung von DevOps mit agiler Projektsteuerung.
  • Aufbau eines international ausgerichteten Workplace Lifecycle Services (Managed Frontend) für 4500 Mitarbeiter (ca. 1800 EDV-Nutzer). Implementierung eines Workplace Management, Patchmanagements, Softwareverteilung und Onsite Service. 
  • Transformation der CIO Organisation und Einführung der E2E Service Prozesse, Change Management, Service Level Management, Catalogue Management, sowie Aufbau eines Demand Managements im Project Management Office. 
  • Transition von über 20 Services (SAP, Workplace, BDE, MES etc.) einer legalen Einheit in New Jersey, USA aus dem Konzernumfeld in autonome, zentral gesteuerte Services der ?Xgven?. Transformation der übernommenen Services zu den in der ?Xtken? eingesetzten Standards.
  • Überprüfung der bestehenden IT Organisation hinsichtlich der Management- und Governance Prozesse. Aufbau und Neuausrichtung einer ITIL V3 Prozesslandschaft entlang der Kundenanforderungen.
  • Programme Management mit den Projekten SAP, SAN/Storage, Campus LAN, AD Redesign, Server Infrastructure, Enterprise Vault, WAN, WLAN und VPN. 
  • Transition aller Campus Services vom CMO zu FMO Provider. Die Transition beinhaltete: RZ-Infrastruktur inkl. 200 Virtueller und physischer Server, Monitoring, System Management, WAN, LAN, WLAN Infrastruktur, Storage, Citrix Farm, Service Desk und Softwareverteilung für 800 Arbeitsplätze. Repräsentant im PMO des Auftraggebers und Ansprechpartner aller Auftraggeber relevanten Aktivitäten. Erarbeitung qualitätssichernder Maßnahmen bis zum Quality Plan.
  • Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Projekts. Anbindung der Standorte Alzenau, Perth (Scotland), Bergisch-Gladbach. Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination der beteiligten Onsite Dienstleister.
  • Analyse der bestehenden Community aus Marktforschungsdaten. Auswahl der Technologiekomponenten, Sizing, Planung, Konzeptprüfung der Gesamtarchitektur (Java, XML, ATG Dynamo). Projektsetup und Strukturierung in Teilprojekte. Projektplanung und Durchführung (Gesamtbudget ca. 5 Mio. EUR)
  • Archivierungslösung mit einem Archivierungsroboter: Verantwortlicher Projektleiter für Termin- und Ressourcenverwaltung und -steuerung; Projektprotokollierung und Dokumentation


>20 Jahre

Rolle: Business Analyst und Requirements Engineer

Kunde: Diverse Branchen


>5 Jahre

Rolle: Product Owner

Kunde: Diverse Branchen


Aufgaben:

  • Implementierung eines Service Lifecycle Management Systems mit Service Management und Servicedesk. Erarbeitung der Vision mit Stakeholder. Abstimmung der Roadmap. Planung und Verwaltung der Epics, Features, User Stories und Tasks mit Azure DevOps. Steuerung mit KANBAN. Aufbau von Dashboards zur Abbildung von KPIs. 
  • Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration). Entwurf einer ?Private Cloud Gesamtarchitektur? auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration. Konzeption, Planung und Aufbau der On Premise RZ-Infrastruktur. Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Services). Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT. Konzeption des Security Managements auf Basis des BSI Grundschutzkatalogs und Abgleich der Implementierung der Provider. Neuausrichtung und Migration der TK-Infrastruktur von einer On-premise Lösung zu einer Cloud Lösung, Austausch aller Endgeräte und Rufnummern Überarbeitung. 
  • Prozessanalyse E2E, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung (MPS) von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML. Einbindung der Fertigungsprozesse, QA in die Gesamtarchitektur. BDE, MES Integration und Adaption der Fertigungsprozesse.
  • Analyse im Rahmen des Anforderungsmanagements, Prozessanalyse und Spezifikation einer hochkomplexen Großanwendung (BSP) im Geschäftskundensegment. Migration des Alt-Portalsystems in die bestehende GK-Portal-Architektur, Softwarearchitektur (basierend auf JBOSS-Portal) und Koppelung durch SOA-Schnittstellen in die Unternehmensprozesse. Mit UML (Use Cases, Diagramme) wurde eine Spezifikation (ca. 1700 Seiten) über die Core Releases 7.4. ? 9.3 erstellt.
  • Wartung einer Bestandssoftware für Administration von Rahmenverträgen. Anpassung und Erweiterung des bestehenden Gesamtfachkonzepts um neue Tarifwelten.
  • Anforderungsmanagement und Dokumentation der Migration einer Anwendung zur Administration von Rahmenverträgen. Dabei wurde ein neuer Styleguide eingeführt und ein neues fachliches Objektmodells. Zeitgleich wurde der Dokumentationsstandard auf eine DITA-nahe XML-Struktur umgestellt (Single Source). Die Dokumente wurden in Deutsch und Englisch verfasst.
  • Entwicklung eines Solution Designs und Betriebskonzepts für ein Security Operation Center mit 7/24 Schichtdienst.
  • Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems inkl. Analyse der Prozessanforderungen, funktionale Anforderungen und prozessbegleitenden Dokumente. Analyse der Kern- und Stützprozesse im Angebotswesen, Materialmanagement und der Finanzbuchhaltung.
  • Weiterentwicklung der Service Desk Software im Rahmen der bestehenden Software Architektur und API. Konzeption einer Systemkoppelung zwischen ISM und SNOW auf Basis einer REST API des Application Frameworks.
  • Erstellung eines Pflichtenhefts zur Reorganisation des konzernweiten Bestellprozesses. Analyse, Anforderungsmanagement und Dokumentation der Prozesse IMAC (Install, Move, Add, Change) in hierarchischer Form und Einbindung ablauf- und aufbauorganisatorischer Belange. Dabei werden vor allem budgetrelevante Prozesse, Leistungsnachweise und Abrechnungs- und Inventarbuchungsbelange berücksichtigt. Ausarbeitung eines Lastenhefts für die Anwendungsentwicklung der analysierten Anforderungen.
  • Planung, Konzeption eines Datawarehouse(DWH) im Rahmen einer Cloud-Lösung für Fertigungsinformationssysteme. Konzeption einer OLAP Software Architektur auf Basis von PostgreSQL, Entwurf eines Datenbank Schemas zur Geschwindigkeitsoptimierung. Entwurf automatisierter Berichte. 
  • Pflichtenheft, Lastenheft für die Einführung eines Hotline Systems bei dem international führenden Hersteller von Waagen und biotechnischen Geräten. Prozessanalyse (an ITIL angelehnt), Beschreibung, Anforderungsmanagement und nicht öffentliche Ausschreibung bei Softwareherstellern anhand einer Scorecard.
  • Einführung einer Lagerverwaltung an mehreren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten in Konsignationslager.
  • Prozessanalyse, Prozess Redesign in der Fertigung und Fertigungslogistik.


>25 Jahre

Rolle: IT Manager, Interim Manager

Kunde: Diverse Branchen


Aufgaben:

  • Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem. Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements. Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung, Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen, Aufbereitung eines Controlling Cubes, IT Service Management, sowie Aufbau- und Ablauforganisation mit Kern- und Stützprozessen, Geschäftsprozessoptimierung (Vertrieb, Fertigung und Logistik), Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
  • Abteilungsleiter von ca. 40 Mitarbeitern im Bereich Managed Services. Verantwortung für ca. 25 Kunden im Citrix Infrastruktur Umfeld. Beinhaltet war das hauseigene Rechenzentrum mit WAN-Verbindung, ebenso wie der Applikationsbetrieb (Helpdesk, SLA-Management (ITIL), Contract Management). 
  • Analyse der innerbetrieblichen Geschäftsprozesse, Abläufen und deren Schnittstellen; Umstrukturierung der internen DV in Hinblick auf Effizienz und Produktivität. Beratende Funktion der Geschäftsleitung. Koordination und Priorisierung der Meilenstein-Projekte Y2k und Euro; Überwachung der Projekte Y2k und Euro inklusive Zeitplanung. Einführung eines Reporting-Systems (vergleichbar einer Data-Warehouse-Lösung) für den Vertrieb. Regelmäßige Bereitstellung der Verkaufszahlen als Instrument für ein effizienteres Vertriebscontrolling. Umgestaltung und Integration diverse Geschäftsprozesse (z.B. geld- und zeitintensiven RMA-Geschäftsprozess), Formulargestaltung. Einführung des Industriestandards EDIfact zum Austausch von Informationen mit Kunden und Lieferanten. Einführung einer Mapics XP-gestützten Provisionsabrechnung. Dokumentation des Warenwirtschaftssystems auf Prozeß- und physikalischer Ebene. Erstellung und Aktualisierung eines ERP-Handbuchs. Homogenisierung und Vereinfachung gewachsener IT-Strukturen (TCP/IP auf Protokollebene); Einführung der Personalabrechnungssoftware LOGA 2001


>12 Jahre

Rolle: IT Servicemanager

Kunde: Diverse Branchen


Aufgaben:

  • Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung und Onboarding neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung). 
  • Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Support und Betreiberverträgen zu ITIL-basierten Serviceverträgen (Service Design, SLA?s) . Spezifikation der Service Delivery und Service Items (Inventarisierung) der Serviceverträge von Webapplikationen für ca. 97.000 Nutzer.
  • Einführung eines generischen Service Onboarding Prozesses von der ?Service Construction? über die ?Service Definition?, ?Service Design? und ?SLA? bis zur Registrierung im ?Service Catalog? und CMDB. Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements mit Aufwandsschätzmethoden.
  • Aufbau einer IT-Service Management, IT Service Designs und IT Management Strukturen. Aufbau eines IT Service Katalogs inkl. Konsolidierung der SLAs einer IT Service Governance, eines Berichtswesens und Kostenkontrolle. 
  • Im Rahmen einer ITSCM Notfall-Maßnahme wurde eine Citrix Farm rekonstruiert und operativ gesetzt.
  • Unterstützung beim Aufbau des SLM-Reportings für das Service Delivery Management einer Telefonanlage mit ca. 70.000 Endgeräten.


>10 Jahre

Rolle: Operation Manager


Aufgaben:

  • Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks 24/7 auf der Basis von Ivanti ISM mit CMDB. Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Schichtbetrieb. Definition und Umsetzung von Service Requests mit Workflow Funktionalität. Definition und Umsetzung eines Employee Onboarding Formulars auf Basis von ISM. Implementierung eines Change Managements mit Ivanti ISM. Client Patch Management und Bereitstellung von Basis Images.
  • Aufbau eines 24 Stunden Betriebs für ein B2C-Portal (SaaS - autouniversum .de) mit 22 SUN-Systemen (Outsourcing) SUN, JAVA, ATG Dynamo, Verfügbarkeit 99,84/99,86 % im Jahresschnitt. Implementation einer Lotus Notes basierten Helpdesk-Lösung.Durchführung eines Schichtbetriebs 24/7


>5 Jahre

Rolle: Trainer, Ausbilder


Aufgaben:

  • Training von Projektmanagern eines führenden Telekommunikationsunternehmens zum Thema Projektkommunikation und Projektdokumentation entlang der Berichtswege.
  • Lehrbeauftragter an der University of Applied Sciences Frankfurt
  • Ausbilder IHK Fachinformatiker Systemintegration

Branchen

Branchen

  • Handel, E-Commerce
  • Informationstechnologie, Telekommunikation
  • Fertigung, Maschinenbau, Automotive
  • Verlag (Online), Medienunternehmen
  • Verkehrswesen
  • Militär

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) München (+20km) Linsengericht (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2025-01 - 2025-08

GenAI, Prozessoptimierung , Use Case Validierung

KI-Experte Python Powershell RAG
KI-Experte
  • Bereitstellung von Generative AI für eine sehr große Nutzergemeinschaft
  • Large Language Models (16 Modelle) in einer hochsicheren Umgebung; kein Abfluss an Information an Dritte
  • Unterstützung der Nutzer bei Erstellung und Umsetzung von Use Cases (mehrere Dutzend)
  • Empirische Ermittlung der Nutzerzufriedenheit und Weiterentwicklung von Use Cases
  • Nutzung von speziellem Wissen durch Aufbereitung von Information (Prompting, Kontextwissen, RAG, LoRA)
  • Aufbau von Konzepten und Experimenten mit agentischer KI und Ki.-Agenten (z.B. n8n, LangChain)
n8n LangChain RAG LLM
Python Powershell RAG
Defense Area / Bundeswehr
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Service Onboarding

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Entwicklung eines Solution Designs und Betriebskonzepts für ein Security Operation Center mit 7/24 Schichtdienst.

5 Monate
2023-10 - 2024-02

Service Transition - Service Offboarding

Senior Transition Manager TnT Projektmanagement/Projektleitung
Senior Transition Manager

Vertragsgemäßer Rückbau von diversen Services des Servicekatalogs.

Ivanti SM Ivanti EPM
TnT Projektmanagement/Projektleitung
2 Jahre 9 Monate
2021-03 - 2023-11

Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung. Einführung von DevOps mit agiler Projektsteuerung.

4 Jahre 8 Monate
2019-04 - 2023-11

Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks auf der Basis von Ivanti ISM mit CMDB. Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Schichtbetrieb. Definition und Umsetzung von Service Requests mit Workflow Funktionalität. Definition und Umsetzung eines Employee Onboarding Formulars auf Basis von ISM. Implementierung eines Change Managements mit Ivanti ISM.

 

Weiterentwicklung der Service Desk Software im Rahmen der bestehenden Software Architektur und API. Konzeption einer Systemkoppelung zwischen ISN und SNOW auf Basis einer REST API des Application Frameworks. 

Ivanti SM Ivanti Automation Ivanti EPM
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Betriebsvereinbarung SAP S4/HANA

Sachverständiger, Senior Consultant
Sachverständiger, Senior Consultant

Fachliche und technische Unterstützung bei der Formulierung der Betriebsvereinbarungen (SAP S4/HANA).

1 Monat
2022-10 - 2022-10

ITSCM - Notfallmassnahme

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Im Rahmen einer ITSCM Maßnahme wurde eine Citrix Farm rekonstruiert und operativ gesetzt.

5 Monate
2020-10 - 2021-02

Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend)

Senior Transition Manager, Change Manager
Senior Transition Manager, Change Manager

Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend) für 4500 Mitarbeiter (ca. 1800 EDV-Nutzer). Implementierung eines Patchmanagements, Softwareverteilung und Onsite Service. 

Ivanti EPM
1 Jahr 8 Monate
2019-02 - 2020-09

ITSM - Reporting

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Unterstützung beim Aufbau des SLM-Reportings für das Service Delivery Management einer Telefonanlage mit ca. 70.000 Endgeräten.

4 Monate
2019-12 - 2020-03

Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems

Requirements Engineer, Business Analyst
Requirements Engineer, Business Analyst

Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems. Analyse der Prozessanforderungen, funktionale Anforderungen und prozessbegleitenden Dokumente. Analyse der Kern- und Stützprozesse im Angebotswesen, Materialmanagement und der Finanzbuchhaltung.

1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Transformation

Senior Transition Manager, Senior Service Manager, Senior Change Manager
Senior Transition Manager, Senior Service Manager, Senior Change Manager
Transformation der CIO Organisation und Einführung der Service Prozesse, Change Management, Service Level Management, Catalogue Management, sowie Aufbau eines Demand Managements im Project Management Office
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Service Transition

Service Manager
Service Manager

Einführung eines generischen Service Onboarding Prozesses von der ?Service Construction? über die ?Service Definition?, ?Service Design? und ?SLA? bis zur Registrierung im ?Service Catalog? und CMDB. Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements mit Aufwandsschätzmethoden.

1 Jahr 1 Monat
2016-10 - 2017-10

M&A und Transition

Senior Transition Manager
Senior Transition Manager

Transition von über 20 Services (SAP, Workplace etc.) einer legalen Einheit in New Jersey, USA aus dem Konzernumfeld in autonome, zentral gesteuerte Services der Bruker OST.

Transformation der übernommenen Services zu den in der Bruker EST eingesetzten Standards.

1 Jahr 6 Monate
2016-01 - 2017-06

TnT - Transition and Transformation

Senior Transition Manager
Senior Transition Manager

Transition aller Campus Services vom CMO zu FMO Provider. Die Transition beinhaltete:

RZ-Infrastruktur inkl. 200 Virtueller und physischer Server

Monitoring, System Management

WAN, LAN, WLAN Infrastruktur

Storage

Citrix Farm

Service Desk und Softwareverteilung für 800 Arbeitsplätze


Überprüfung der bestehenden IT Organisation hinsichtlich der Management- und Governance Prozesse. Aufbau und Neuausrichtung einer ITIL V3 Prozesslandschaft entlang der Kundenanforderungen.

Programme Management mit den Projekten SAP, SAN/Storage, Campus LAN, AD Redesign, Server Infrastructure, Enterprise Vault, WAN, WLAN und VPN.  

München
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Design und Implementierung eines DWH

Business Analyst, Change Manager
Business Analyst, Change Manager

Planung, Konzeption eines Datawarehouse im Rahmen einer Cloud-Lösung für Fertigungsinformationssysteme. Konzeption einer OLAP Software Architektur auf Basis von PostgreSQL, Entwurf eines Datenbank Schemas zur Geschwindigkeitsoptimierung. Entwurf automatisierter Berichte. 

4 Jahre
2012-01 - 2015-12

Implementierung eines IT Service Managements

ITIL

Aufbau einer IT-Service Management, IT Service Designs und IT Management Strukturen.

Aufbau eines IT Service Katalogs inkl. Konsolidierung der SLA?s

einer IT Service Governance, eines Berichtswesens und Kostenkontrolle. 

ITIL
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Design, Konzeption, Service Management einer Private Cloud

Projektleiter, Service Manager,Anforderungsmanager Business Analyst Change Manager
Projektleiter, Service Manager,Anforderungsmanager
Konzeption: Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration). Entwurf einer ?Private Cloud Gesamtarchitektur? auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration. Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Service) Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT. Programm/Projekt: Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation. Prozessmanagement: Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung). Software Services: Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
Citrix
Business Analyst Change Manager
Rhein-Main Gebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2025-09 - 2025-09

Python for Data Analytics

Certificate, DeppLearning.AI
Certificate
DeppLearning.AI
2 Monate
2025-08 - 2025-09

AI Agent Developer

Certificate, Vanderbilt University
Certificate
Vanderbilt University

AI Agent Developer X9LOX9GV1KJ5

AI Agents and Agentic AI Architecture in Python NSA8D1HAG4R

AI Agents and Agentic AI with Python & Generative AI 3NFEN1LZLFCW

OpenAI GPTs Creating Your Own Custom AI Assistants DYXFP84DUPTZ

Prompt Engineering for ChatGPT EFKQRL6OMKDD

Chat GPT Advanced Data Analysis DV4UNK73LCPC

Trustworthy Generative AI 3Z2H0D1B8DJ5
1 Monat
2025-08 - 2025-08

Generative AI Engineering

Certificate, IBM
Certificate
IBM

  • Fundamentals of AI Agents using RAG and LangChain 
  • Project: Generative AI Applications with RAG and LangChain  

1 Monat
2025-08 - 2025-08

Build Intelligent Agents Using DeepSeek and N8N

Certificate, Board Infinity
Certificate
Board Infinity



1 Monat
2025-08 - 2025-08

Building AI Agents with DeepSeek using Make.com

Certificate, Board Infinity
Certificate
Board Infinity
1 Monat
2025-08 - 2025-08

Applied Statistics for Data Analytics

Certificate, DeepLearning.AI
Certificate
DeepLearning.AI
1 Monat
2025-07 - 2025-07

Data Analytics Foundation

Certificate, DeepLearning.AI
Certificate
DeepLearning.AI
1 Monat
2024-07 - 2024-07

SAFe 6 Product Owner, Product Management

Certified SAFe® 6 Product Owner/Product Manager, Scaled Agile Framework
Certified SAFe® 6 Product Owner/Product Manager
Scaled Agile Framework
1 Monat
2024-01 - 2024-01

SAFe 6 Scrum Master

Certified SAFe® 6 Scrum Master, Scaled Agile Framework
Certified SAFe® 6 Scrum Master
Scaled Agile Framework
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Leading SAFe 5

Certified SAFe® 5 and 6 Agilist, Scaled Agile
Certified SAFe® 5 and 6 Agilist
Scaled Agile
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Cobit5

COBIT5® Foundation, Serview Frankfurt
COBIT5® Foundation
Serview Frankfurt
1 Monat
2015-12 - 2015-12

ITIL V3

ITIL© V3 Foundation, Serview Frankfurt
ITIL© V3 Foundation
Serview Frankfurt
1 Monat
2011-03 - 2011-03

Prince2

Prince2 Foundation, Serview Frankfurt
Prince2 Foundation
Serview Frankfurt
3 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1995-07

Wirtschaftsinformatik

Diplom-Informatiker (FH), Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Diplom-Informatiker (FH)
Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
1 Jahr 9 Monate
1986-07 - 1988-03

Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

Gesellenbrief, Lehre
Gesellenbrief
Lehre

Position

Position

  • Projekt Manager
  • Program Manager
  • IT Service Manager
  • Transition & Transformation Manager
  • Interim Manager, IT Manager
  • Business Analyst, Data Analyst
  • Agile Coach
  • Operations Manager
  • IHK Ausbilder
  • AI Engineer, AI Data Analyst
  • Lehrbeauftragter
  • IT-Mgmt Offz, Offz Cyber/ITDst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Künstliche Intelligenz Agile Coach Defence Area SAFe Product Management SAFe Agilist Projekt Management (PRINCE2) Governance (CoBIT) Requirements Engineering Change Management Programme Management IT Interim Management Scrum Master Scrum Product Owner SAFe

Schwerpunkte

  • Transition and Transformation Manager,
  • Project Manager, Agile Coach, Scrum Master
  • Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner
  • IT Service Manager
  • Interim Manager
  • KI Experte
  • Gepr. Sachverständiger BDSF

Aufgabenbereiche

KI Experte
Experte
Agile Coach
Fortgeschritten
Programm- und Projektmanagement
Experte
Business Analyse, Prozess Analyse
Experte
Transition and Transformation
Experte
Anforderungsmanagement
Fortgeschritten
Interim Management
Experte
Service Management
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung, Methoden und Werkzeuge

Methoden und Standards

IT Management, IT Service Management, IT Governance

  • ITIL© V3, COBIT5®


Projekt Management

  • Klassisch, Company based, PRINCE2®
  • Agil, Team based, SAFe® 6 Scrum, KANBAN, DevOPS


Agile Coach

  • Certified SAFe® 6 Scrum Master
  • Certified SAFe® 5,6 Agilist
  • Certified SAFe® 6 Product Owner/Product Manager


Werkzeuge

Microsoft

  • M365
  • MS Office
  • MS Sharepoint
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Azure DevOps


Atlassian

  • Jira
  • Confluence


Technologien

  • Internet (SOAP, XML, REST)
  • SOA
  • Recommendation Engineering
  • Communities
  • Web2.0
  • BigData
  • 1:1-Marketing


KI/AI

  • Generative KI/AI (Commercial und Opensource GPT4ALL, Text Generation Web, ImageGen, Whisper)
  • Prompt Engineering
  • Retrieval Augmented Generation (RAG)
  • Content Orchestrierung


KI/AI Toolset

  • n8n
  • LangChain
  • RAG
  • MCP
  • Python
  • Powershell


Ticketsysteme

  • OTRS
  • Ivanti ISM (Heat)
  • Service Now


REQ/M

  • Eclipse
  • Rational ClearCase
  • MagicDraw
  • Arcway Cockpit
  • AuthorXML/DITA
  • ARIS


Berufs- und Projekterfahrung

2 Jahre

Rolle: Erfahrung KI-Experte

Kunde: Bundeswehr


Aufgaben:

  • Bereitstellung von Generative AI für eine sehr große Nutzergemeinschaft
  • Large Language Models (16 Modelle) in einer hochsicheren Umgebung; kein Abfluss an Information an Dritte
  • Unterstützung der Nutzer bei Erstellung und Umsetzung von Use Cases (mehrere Dutzend)
  • Empirische Ermittlung der Nutzerzufriedenheit und Weiterentwicklung von Use Cases
  • Nutzung von speziellem Wissen durch Aufbereitung von Information (Prompting, Kontextwissen, RAG, LoRA)
  • Aufbau von Konzepten und Experimenten mit agentischer KI und Ki.-Agenten (z.B. n8n, LangChain)


>20 Jahre

Rolle: Projekt- und Programm Manager

Kunde: Diverse Branchen


>15 Jahre

Rolle: Transition Manager

Kunde: Diverse Branchen


Aufgaben:

  • Transition und Transformation (TnT) der bestehenden ICT-Infrastruktur (CMO) in eine neue zukunftsorientierte IT Infrastruktur (FMO). Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs, Unterstützung bei der Zusammenstellung und Umsetzung der IT-seitigen Anforderungen an den neuen Standort und der Transition, Transformation.
  • Programme Management in einem globalen TnT Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines ?Starter Kits? für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten. Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
  • Programme Management in einem globalen Rollout Projekt mit ca. 120 Ländern und über 100.000 Endgeräten. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© ?Preparation? des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
  • Einführung einer Service Lifecycle Management Software bei einem führenden Field Service Unternehmen mit ca. 4500 Mitarbeitern in Europa. Von der Fit -Analyse bis zur Implementierung, vom Training bis zum Übergangsbetrieb. Die Tätigkeiten fanden in den Ländern Deutschland, Frankreich, England und Skandinavien statt. Es wurden mehr als 220 Prozesse aus dem Bereich des IMAC (Install, Move, Add, Change) analysiert (teilstand. Interviews), dokumentiert und mit ITIL Best Practice Prozessen verglichen. Speziell die Belastbarkeit der IMAC-Prozesse als End-to-End Prozess vom Kunden zum Lieferanten stand im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Integration des Bestellprozesses über Logistik (Fertigteile, Ersatzteile) zur Lieferung und Inventarverwaltung (Servicedesk) wurden nach ITIL abgebildet und optimiert.
  • Service Transition - Service Offboarding: Vertragsgemäßer Rückbau von diversen Services des Servicekatalogs
  • Aufbau eines Service Centers mit KANBAN Steuerung. Einführung von DevOps mit agiler Projektsteuerung.
  • Aufbau eines international ausgerichteten Workplace Lifecycle Services (Managed Frontend) für 4500 Mitarbeiter (ca. 1800 EDV-Nutzer). Implementierung eines Workplace Management, Patchmanagements, Softwareverteilung und Onsite Service. 
  • Transformation der CIO Organisation und Einführung der E2E Service Prozesse, Change Management, Service Level Management, Catalogue Management, sowie Aufbau eines Demand Managements im Project Management Office. 
  • Transition von über 20 Services (SAP, Workplace, BDE, MES etc.) einer legalen Einheit in New Jersey, USA aus dem Konzernumfeld in autonome, zentral gesteuerte Services der ?Xgven?. Transformation der übernommenen Services zu den in der ?Xtken? eingesetzten Standards.
  • Überprüfung der bestehenden IT Organisation hinsichtlich der Management- und Governance Prozesse. Aufbau und Neuausrichtung einer ITIL V3 Prozesslandschaft entlang der Kundenanforderungen.
  • Programme Management mit den Projekten SAP, SAN/Storage, Campus LAN, AD Redesign, Server Infrastructure, Enterprise Vault, WAN, WLAN und VPN. 
  • Transition aller Campus Services vom CMO zu FMO Provider. Die Transition beinhaltete: RZ-Infrastruktur inkl. 200 Virtueller und physischer Server, Monitoring, System Management, WAN, LAN, WLAN Infrastruktur, Storage, Citrix Farm, Service Desk und Softwareverteilung für 800 Arbeitsplätze. Repräsentant im PMO des Auftraggebers und Ansprechpartner aller Auftraggeber relevanten Aktivitäten. Erarbeitung qualitätssichernder Maßnahmen bis zum Quality Plan.
  • Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Projekts. Anbindung der Standorte Alzenau, Perth (Scotland), Bergisch-Gladbach. Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination der beteiligten Onsite Dienstleister.
  • Analyse der bestehenden Community aus Marktforschungsdaten. Auswahl der Technologiekomponenten, Sizing, Planung, Konzeptprüfung der Gesamtarchitektur (Java, XML, ATG Dynamo). Projektsetup und Strukturierung in Teilprojekte. Projektplanung und Durchführung (Gesamtbudget ca. 5 Mio. EUR)
  • Archivierungslösung mit einem Archivierungsroboter: Verantwortlicher Projektleiter für Termin- und Ressourcenverwaltung und -steuerung; Projektprotokollierung und Dokumentation


>20 Jahre

Rolle: Business Analyst und Requirements Engineer

Kunde: Diverse Branchen


>5 Jahre

Rolle: Product Owner

Kunde: Diverse Branchen


Aufgaben:

  • Implementierung eines Service Lifecycle Management Systems mit Service Management und Servicedesk. Erarbeitung der Vision mit Stakeholder. Abstimmung der Roadmap. Planung und Verwaltung der Epics, Features, User Stories und Tasks mit Azure DevOps. Steuerung mit KANBAN. Aufbau von Dashboards zur Abbildung von KPIs. 
  • Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration). Entwurf einer ?Private Cloud Gesamtarchitektur? auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration. Konzeption, Planung und Aufbau der On Premise RZ-Infrastruktur. Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Services). Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT. Konzeption des Security Managements auf Basis des BSI Grundschutzkatalogs und Abgleich der Implementierung der Provider. Neuausrichtung und Migration der TK-Infrastruktur von einer On-premise Lösung zu einer Cloud Lösung, Austausch aller Endgeräte und Rufnummern Überarbeitung. 
  • Prozessanalyse E2E, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung (MPS) von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML. Einbindung der Fertigungsprozesse, QA in die Gesamtarchitektur. BDE, MES Integration und Adaption der Fertigungsprozesse.
  • Analyse im Rahmen des Anforderungsmanagements, Prozessanalyse und Spezifikation einer hochkomplexen Großanwendung (BSP) im Geschäftskundensegment. Migration des Alt-Portalsystems in die bestehende GK-Portal-Architektur, Softwarearchitektur (basierend auf JBOSS-Portal) und Koppelung durch SOA-Schnittstellen in die Unternehmensprozesse. Mit UML (Use Cases, Diagramme) wurde eine Spezifikation (ca. 1700 Seiten) über die Core Releases 7.4. ? 9.3 erstellt.
  • Wartung einer Bestandssoftware für Administration von Rahmenverträgen. Anpassung und Erweiterung des bestehenden Gesamtfachkonzepts um neue Tarifwelten.
  • Anforderungsmanagement und Dokumentation der Migration einer Anwendung zur Administration von Rahmenverträgen. Dabei wurde ein neuer Styleguide eingeführt und ein neues fachliches Objektmodells. Zeitgleich wurde der Dokumentationsstandard auf eine DITA-nahe XML-Struktur umgestellt (Single Source). Die Dokumente wurden in Deutsch und Englisch verfasst.
  • Entwicklung eines Solution Designs und Betriebskonzepts für ein Security Operation Center mit 7/24 Schichtdienst.
  • Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems inkl. Analyse der Prozessanforderungen, funktionale Anforderungen und prozessbegleitenden Dokumente. Analyse der Kern- und Stützprozesse im Angebotswesen, Materialmanagement und der Finanzbuchhaltung.
  • Weiterentwicklung der Service Desk Software im Rahmen der bestehenden Software Architektur und API. Konzeption einer Systemkoppelung zwischen ISM und SNOW auf Basis einer REST API des Application Frameworks.
  • Erstellung eines Pflichtenhefts zur Reorganisation des konzernweiten Bestellprozesses. Analyse, Anforderungsmanagement und Dokumentation der Prozesse IMAC (Install, Move, Add, Change) in hierarchischer Form und Einbindung ablauf- und aufbauorganisatorischer Belange. Dabei werden vor allem budgetrelevante Prozesse, Leistungsnachweise und Abrechnungs- und Inventarbuchungsbelange berücksichtigt. Ausarbeitung eines Lastenhefts für die Anwendungsentwicklung der analysierten Anforderungen.
  • Planung, Konzeption eines Datawarehouse(DWH) im Rahmen einer Cloud-Lösung für Fertigungsinformationssysteme. Konzeption einer OLAP Software Architektur auf Basis von PostgreSQL, Entwurf eines Datenbank Schemas zur Geschwindigkeitsoptimierung. Entwurf automatisierter Berichte. 
  • Pflichtenheft, Lastenheft für die Einführung eines Hotline Systems bei dem international führenden Hersteller von Waagen und biotechnischen Geräten. Prozessanalyse (an ITIL angelehnt), Beschreibung, Anforderungsmanagement und nicht öffentliche Ausschreibung bei Softwareherstellern anhand einer Scorecard.
  • Einführung einer Lagerverwaltung an mehreren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten in Konsignationslager.
  • Prozessanalyse, Prozess Redesign in der Fertigung und Fertigungslogistik.


>25 Jahre

Rolle: IT Manager, Interim Manager

Kunde: Diverse Branchen


Aufgaben:

  • Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem. Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements. Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung, Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen, Aufbereitung eines Controlling Cubes, IT Service Management, sowie Aufbau- und Ablauforganisation mit Kern- und Stützprozessen, Geschäftsprozessoptimierung (Vertrieb, Fertigung und Logistik), Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
  • Abteilungsleiter von ca. 40 Mitarbeitern im Bereich Managed Services. Verantwortung für ca. 25 Kunden im Citrix Infrastruktur Umfeld. Beinhaltet war das hauseigene Rechenzentrum mit WAN-Verbindung, ebenso wie der Applikationsbetrieb (Helpdesk, SLA-Management (ITIL), Contract Management). 
  • Analyse der innerbetrieblichen Geschäftsprozesse, Abläufen und deren Schnittstellen; Umstrukturierung der internen DV in Hinblick auf Effizienz und Produktivität. Beratende Funktion der Geschäftsleitung. Koordination und Priorisierung der Meilenstein-Projekte Y2k und Euro; Überwachung der Projekte Y2k und Euro inklusive Zeitplanung. Einführung eines Reporting-Systems (vergleichbar einer Data-Warehouse-Lösung) für den Vertrieb. Regelmäßige Bereitstellung der Verkaufszahlen als Instrument für ein effizienteres Vertriebscontrolling. Umgestaltung und Integration diverse Geschäftsprozesse (z.B. geld- und zeitintensiven RMA-Geschäftsprozess), Formulargestaltung. Einführung des Industriestandards EDIfact zum Austausch von Informationen mit Kunden und Lieferanten. Einführung einer Mapics XP-gestützten Provisionsabrechnung. Dokumentation des Warenwirtschaftssystems auf Prozeß- und physikalischer Ebene. Erstellung und Aktualisierung eines ERP-Handbuchs. Homogenisierung und Vereinfachung gewachsener IT-Strukturen (TCP/IP auf Protokollebene); Einführung der Personalabrechnungssoftware LOGA 2001


>12 Jahre

Rolle: IT Servicemanager

Kunde: Diverse Branchen


Aufgaben:

  • Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung und Onboarding neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung). 
  • Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Support und Betreiberverträgen zu ITIL-basierten Serviceverträgen (Service Design, SLA?s) . Spezifikation der Service Delivery und Service Items (Inventarisierung) der Serviceverträge von Webapplikationen für ca. 97.000 Nutzer.
  • Einführung eines generischen Service Onboarding Prozesses von der ?Service Construction? über die ?Service Definition?, ?Service Design? und ?SLA? bis zur Registrierung im ?Service Catalog? und CMDB. Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements mit Aufwandsschätzmethoden.
  • Aufbau einer IT-Service Management, IT Service Designs und IT Management Strukturen. Aufbau eines IT Service Katalogs inkl. Konsolidierung der SLAs einer IT Service Governance, eines Berichtswesens und Kostenkontrolle. 
  • Im Rahmen einer ITSCM Notfall-Maßnahme wurde eine Citrix Farm rekonstruiert und operativ gesetzt.
  • Unterstützung beim Aufbau des SLM-Reportings für das Service Delivery Management einer Telefonanlage mit ca. 70.000 Endgeräten.


>10 Jahre

Rolle: Operation Manager


Aufgaben:

  • Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks 24/7 auf der Basis von Ivanti ISM mit CMDB. Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Schichtbetrieb. Definition und Umsetzung von Service Requests mit Workflow Funktionalität. Definition und Umsetzung eines Employee Onboarding Formulars auf Basis von ISM. Implementierung eines Change Managements mit Ivanti ISM. Client Patch Management und Bereitstellung von Basis Images.
  • Aufbau eines 24 Stunden Betriebs für ein B2C-Portal (SaaS - autouniversum .de) mit 22 SUN-Systemen (Outsourcing) SUN, JAVA, ATG Dynamo, Verfügbarkeit 99,84/99,86 % im Jahresschnitt. Implementation einer Lotus Notes basierten Helpdesk-Lösung.Durchführung eines Schichtbetriebs 24/7


>5 Jahre

Rolle: Trainer, Ausbilder


Aufgaben:

  • Training von Projektmanagern eines führenden Telekommunikationsunternehmens zum Thema Projektkommunikation und Projektdokumentation entlang der Berichtswege.
  • Lehrbeauftragter an der University of Applied Sciences Frankfurt
  • Ausbilder IHK Fachinformatiker Systemintegration

Branchen

Branchen

  • Handel, E-Commerce
  • Informationstechnologie, Telekommunikation
  • Fertigung, Maschinenbau, Automotive
  • Verlag (Online), Medienunternehmen
  • Verkehrswesen
  • Militär

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