Erfahrener Kfm.-Leiter im KMU Umfeld mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität!
Aktualisiert am 12.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Accounting
Controlling
Forecasting
Empatihe
Mitarbeiterführung
Stakeholdermanagement
Problemanalyse
DATEV
Office 365
Microsoft Sharepoint
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

6 Monate
2023-03 - heute

Gründung der eigenen Firma

Geschäftsführer
Geschäftsführer

  • Gründung der eigenen Firma zusammen mit meiner Ehefrau. 
  • Ziel ist der Aufbau eines Kundenportfolios für die regelmäßige kaufmännische Dienstleistungen erbracht werden ("Abo Model") sowie die Akquisition von Projektaufträgen im Rahmen eines Interims Managements Mandat in den Bereichen Finanzleitung, Controlling oder Vertrieb

auf Anfrage
Germering
6 Monate
2023-02 - 2023-07

Interims Management

Kfm. Leiter
Kfm. Leiter
  • Interims Funktion als Kfm. Leiter für ein mittelständisches Logistikunternehmen. Schwerpunkt Accounting sowie Controlling und Reporting
  • Weitere Zentrale Aufgabe bestand in der Verlängerung und Neustrukturierung von Kreditlinien
DATEV
4 Jahre 8 Monate
2018-07 - 2023-02

Kfm.- Leitung

Zentrale Aufgabe bestand in der Weiterentwicklung der Betriebsorganisation als Voraussetzung für das weiter ambitioniert geplante Unternehmenswachstum. Durch erfolgreiches Insourcing verbunden mit dem Aufbau neuer Personalkapazitäten wurden wichtige Schlüsselfunktionen von der Steuerberatungskanzlei und Lohnbüro in das Unternehmen integriert. Dabei konnten erhebliche Kosteneinsparungen realisiert werden.
  • Kontinuierlich wurden weitere Teilbereiche in der Betriebsorganisation geprüft und angepasst, insbesondere die Schaffung eines transparenten Einkaufsprozesses hat weitere umfangreiche Kosteneinsparungen ermöglicht.
  • Es wurde ein Controlling und Reporting Template für alle Stakeholder (Geschäftsleitung, Standortleiter, Externe) entwickelt. Insbesondere gegenüber externen Partnern hat dies wesentlich zum Ausbau des Vertrauens und dadurch zum verbesserten Zugang von Kapital als eine weitere wichtige Grundlage für das Unternehmenswachstum beigetragen
  • Zusammen mit der Geschäftsführung wurde 2019 eine Fokussierung auf den Transport von Lebensmitteln (Verteilerverkehr & Beschaffungslogistik) beschlossen.
  • Dabei war der vertragskonforme Abbau nicht mehr zur Zielgruppe gehörender Aufträge und der parallel weitere Ausbau von Kundenbeziehungen zu Lebensmitteleinzelhändlern sowie Produzenten parallel zu gestalten
  • Über die Geschäftsjahre (2019 - 2022) konnte durch die konsequente Umsetzung der Strategie die Betriebsleistung und Ertragskraft mehr als verdoppelt werden
  • Durch die Eröffnung von drei neuen Standorten wurde die Marktposition als eines der führenden Straßentransportunternehmen in Süddeutschland strategisch weiter entwickelt und die Relevanz für die Kunden dadurch weiter gesteigert.
Dominkovic Transporte GmbH, Neufeldstraße - Günding
10 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2018-06

Entwicklung langfristiger und wachstumsstarker Kundenbeziehung

Firmenkundenbetreuer - KMU
Firmenkundenbetreuer - KMU
Als erfolgreicher Relationship Manager für Unternehmen standen die Entwicklung langfristiger und wachstumsstarker Kundenbeziehung im Vordergrund. Über unterschiedliche, teils sehr herausfordernde, Konjunkturphasen hinweg konnte Ertragsanspruch, Kundenbedarf und Risikomanagement sehr erfolgreich
miteinander verbunden werden. Daraus sind sehr vertrauensvolle und partnerschaftliche Kundenbeziehungen erwachsen, die immer wieder zur aktiven Einbindung in zentrale unternehmerische Fragestellungen der Geschäftspartner geführt haben. Insgesamt hat mir dieses Privileg ermöglicht einen sehr großen
Erfahrungsschatz zu unterschiedlichsten Lösungsmöglichkeiten von unternehmerischen Herausforderungen im Mittelstand aufzubauen.
UniCredit Bank AG, Kardinal-Faulhaber-Straße - München
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

Kreditausbildung - KMU

Die wesentlichen Inhalte der Kreditausbildung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) umfasste die Kreditanalyse und Bonitätsbewertung, sowie die Branchen- und Benchmark-Analyse. Darüber hinaus lagen die Schwerpunkte auf dem Risikomanagement und der rechtlichen Compliance.
Abschluss des berufsbegleitenden Studiums im Januar 2007.
UniCredit Bank AG, Tucherpark - München
2 Jahre 5 Monate
2004-02 - 2006-06

Projektarbeit Marktanalysen & Aktivierungsstrategien

Die Umsetzung von Maßnahmen für die Ansprache von Einzelproduktnutzern (Mailing-Aktionen, Veranstaltungen, Erstellung von Gesprächsleitfäden, Akquisegespräche, Schulung von Mitarbeitern) sowie das Monitoring der Performance gehörten zu den zentralen Aufgaben. Analytische Fähigkeiten sowie der Aufbau einer Projektorganisation und Erfahrungen in der Durchführung von Veranstaltungen waren die wichtigsten Erfolge aus diesen ersten Berufsjahren.
Parallel dazu wurde an der Frankfurt School of Finance & Management mit dem berufsbegleitenden Studium der Bankbetriebslehre begonnen
UniCredit Bank AG, Arabella Park - München

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 8 Monate
2004-06 - 2007-01

Business School

Bankfachwirt, Frankfurt School of Finance & Management, München
Bankfachwirt
Frankfurt School of Finance & Management, München
2 Jahre 6 Monate
2001-09 - 2004-02

Ausbildung

Bankkaufmann, UniCredit Bank AG, München
Bankkaufmann
UniCredit Bank AG, München

Position


Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Forecasting Empatihe Mitarbeiterführung Stakeholdermanagement Problemanalyse DATEV Office 365 Microsoft Sharepoint

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Experte
Rechnungslegung (HGB, UStG)
Fortgeschritten

Profil

Ich bin ein erfahrener kaufmännischer Leiter mit umfangreicher Führungserfahrung in einem mittelständischen Logistikunternehmen (550 Mitarbeiter, 7 Standorte, Rund 45 Mio. ? Jahresumsatz). Mit mehr als 10 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Bankwesen, spezialisiert auf die Betreuung von Mittelstandskunden, verfüge ich über eine solide Basis in Finanzmanagement und Kundenbeziehungen. Meine berufliche Laufbahn zeichnet sich durch eine nachgewiesene Expertise in der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Unternehmenseffizienz aus.

Buchhaltung

DATEV
Experte

Cash Management / Treasury

Liquiditäts- und Working-Capital Management
Experte

Steuern / Tax

USt.
Fortgeschritten

Managementerfahrung in Unternehmen

Kfm. - Leiter - KMU
Experte
Personalführung
Experte
Team Leitung - Corporate
Fortgeschritten

Branchen

Banking, Logistik, Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.