VMware Administration Rolloutmanagement Microsoft 365 Informationssicherheitsbeauftragter Active Directory DNS DHCP Azure Entra Exchange
Aktualisiert am 17.04.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.04.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Zirndorf, Mittelfranken (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2023-07 - 2025-12

Datenschutz und Informationssicherheit

Datenschutzbeauftragter, Informationssicherheitsbeauftragter
Datenschutzbeauftragter, Informationssicherheitsbeauftragter
Datenschutzbeauftragter der Firma XXX
Informationssicherheitsbeauftragter der Firma XXX

Mittelständisches Unternehmen, Internet und Informationstechnologie
Zirndorf
6 Monate
2024-10 - 2025-03

Applikations- und Systemsupport der globalen Infrastruktur

Applikations- und Systemsupport der globalen Infrastruktur MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 VMware vSphere und ESXi ...
Applikations- und Systemsupport der globalen Infrastruktur
Aufgaben im Projekt

?    Administration Infrastruktur: vCenter/ESXi und alle Server / VMs (globaler
      Administrator)

?    Administration der globalen Domain Controller und der Certificate Authorities
?    Unterstützung bei Problemen mit Applikationen auf den Servern

?    Troubleshooting und Support der Microsoft RemoteApp und Desk-top Verbindungen
      (mehrere Connection Broker weltweit)

?    Integration neuer Applikationen mit Herstellern
?    Aufsetzen, Einrichtung und Wartung von VMs
?    Einführung von PAM Lösung CyberArk Privilege Cloud
?    Active Directory Infrastructure
?    User/Gruppen Anlage, Pflege und Troubleshooting
?    Azure AD, Entra, Exchange Online
?    User/Gruppen Anlage, Pflege und Troubleshooting
?    Vergabe von Mailbox Berechtigungen, Pflege und Troubleshoo-ting
?    Organisation, Security, Hotfixing, Compliance & Standards
?    Zammad (Service Desk)
?    WSUS

?    Standards & Compliance Umsetzung (Beachtung Tiering Kon-zept), Erstellung und
     Troubleshooting von GPOs

?    Administration E-Mails (White- / Blacklisting) beim Mailgateway Hornetsecurity und
     auch Prüfung auf False Positive gemeldet E-mails durch User

?    Sophos Firewall Administrator (Troubleshooting)
Teamgröße:   20 (weltweit)
Projektgröße: über tausend Mitarbeiter (weltweit)
MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 VMware vSphere und ESXi Zammad Sophos Firewall Ubuntu und Debian Linux CyberArk Privilege Cloud als PAM Lösung TeamViewer Tensor Hornetsecurity TrendMicro Microsoft Azure/Entra/Exchange
MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 VMware vSphere und ESXi Zammad Sophos Firewall Ubuntu und Debian Linux CyberArk Privilege Cloud als PAM Lösung Microsoft Azure/Entra/Exchange
Internationaler Konzern, Industrie, Hersteller von Batteriesystemen, Ladegeräten und Energiemanagementlösungen für industrielle Anwendungen
Fürth, Bayern
1 Jahr 3 Monate
2023-07 - 2024-09

Systemadministration für Firma XXX und Kunden

Systemadministrator MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 CheckMK ...
Systemadministrator
Aufgaben im Projekt
?    Administration Infrastruktur, Server, Netzwerk und Backup
Teamgröße:    4
Projektgröße:  70 User
MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 CheckMK Proxmox VE pfSense Bareos
MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 CheckMK Proxmox VE pfSense Bareos
Mittelständisches Unternehmen, Internet und Informationstechnologie
Zirndorf
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

IT Support Specialist

IT Support Specialist MS Windows 10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory ...
IT Support Specialist
System- und Useradministration (Netzwerk, Infrastruktur, Hardware und Software und Userbetreuung als 1st und teils 2nd Level Support)
Aufgaben im Projekt
?    Server, Backup, Workstations & Peripherie
?    Server Betreuung File-/Appserver
?    Server Application Betreuung

?    IGEL UMS, Matrix42 EgoSecure Data Protection, Philips SpeechExec Enterprise
     Manager, WinSolvenz & GIS Cockpit,

?    Client HW Betreuung
?    Fehlersuche, Fehleranalyse und Behebung an Hardwarekom-ponenten
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client SW Betreuung

?    Installation von Clients (PCs und Notebooks) gemäß den Vor-gaben und Richtlinien des
     Kunden

?    Client Application Betreuung
?    STP WinSolvenz, STP Lexolution DMS, RA-Micro
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client MS Office Betreuung
?    Drucker Betreuung Windows Client/Server
?    Windows Printserver Installation/Konfiguration der Drucker
?    Canon iW Enterprise Management Console (iWEMC) Konfigura-tion/Management
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen

?    weitere Peripheriegeräte Betreuung (Digital Kameras, Webcams, Beamer, Diktiergeräte
     (Philips) ...)

?    Active Directory Infrastructure
?    User/Gruppen/Mailbox Anlage
?    AD User/Gruppen Pflege

?    Mailbox Berechtigungen Pflege per Microsoft Exchange Admin Center (Microsoft 365
     Admin Center)

?    Share Berechtigungen
?    Organisation, Security, Hotfixing, Compliance & Standards
?    Matrix42 (Service Desk, FastViewer, Management Console, EgoSecure Data Protection)
?    Standards & Compliance Umsetzung
?    Network & Telephony
?    Netzwerk GWAN/WAN/DSL Betreuung
Teamgröße:    6

Projektgröße:  Betreuung aller Standorte bayernweit (~180 User)

MS Windows 10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory DFS MS Office 365 MS Exchange Admin Center MS Teams Cisco WebEx Teamviewer Matrix42 FastViewer (Remote Control Master) Canon iW Enterprise Management Console MS AlwaysOnVPN Ma-trix42 Service Desk Matrix42 EgoSecure Data Protection STP Win-Solvenz & GIS STP Lexolution DMS RA-Micro Check Point SmartConsole Philips Speec Enterprise Management (Dictate & Transcribe) Sophos Endpoint Security and Control Client
MS Windows 10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory DFS MS Office 365 MS Exchange Admin Center MS Teams Cisco WebEx Teamviewer Matrix42 FastViewer (Remote Control Master) Canon iW Enterprise Management Console MS AlwaysOnVPN Ma-trix42 Service Desk Matrix42 EgoSecure Data Protection STP Win-Solvenz & GIS STP Lexolution DMS RA-Micro Check Point SmartConsole Philips Speec Enterprise Management (Dictate & Transcribe) Sophos Endpoint Security and Control Client
Mittelständisches Unternehmen, Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter
Nürnberg
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

IT-Support FS

System- und Useradministration; Teilprojektmanagement Mobilfunk MS Windows 7/10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory ...
System- und Useradministration; Teilprojektmanagement Mobilfunk

IT-Support FS
System- und Useradministration (Netzwerk, Infrastruktur, Hardware und Software und Userbetreuung als 1st und 2nd Level Support)

Aufgaben im Projekt
?    Servers, Backup, Workstations & Peripherie
?    Server Betreuung File-/Appserver
?    Server OS Betreuung
?    Server Application Betreuung
?    ZA-ARC, HP WJA
?    Client HW Betreuung
?    Fehlersuche, Fehleranalyse und Behebung an Hardwarekom-ponenten
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client SW Betreuung

?    Installation von Clients (PCs und Notebooks) gemäß den Vor-gaben und Richtlinien des
     Kunden

?    Client Application Betreuung
?    TESS, Eiskarten, VPN Software Pulse Secure
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client MS Office Betreuung
?    Drucker Betreuung Windows Client/Server
?    Windows Printserver Installation/Konfiguration der Drucker
?    HP WJA Konfiguration/Management
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    weitere Peripheriegeräte Betreuung (Digital Kameras, Webcams, Beamer, ...)
?    Active Directory Infrastructure
?    User/Gruppen/Mailbox Anlage
?    AD User/Gruppen Pflege

?    Mailbox Berechtigungen Pflege per Microsoft Exchange Admin Center (Microsoft 365
     Admin Center)

?    User Berechtigungspflege per Microsoft Azure AD (Microsoft 365 Admin Center)
?    Share Berechtigungen
?    Organisation, Security, Hotfixing, Compliance & Standards
?    Cherwell Service Management & Ticket Betreuung
?    Froneri Compliance Umsetzung
?    Froneri Standards Umsetzung
?    Beschaffung IT SW (inkl. Lizenzen)
?    Betreuung und Pflege SW und deren Lizenzen
?    Network & Telephony
?    Netzwerk GWAN/WAN/DSL Betreuung
?    Mobile Device Betreuung HW/SW/Verträge
?    Teilprojektmanagement für Providerwechsel Mobilfunk DE & AT
Teamgröße:    6
Projektgröße:  Betreuung aller Standorte deutschlandweit und Öster-reich (~600 User)

MS Windows 7/10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory DFS MS Office 365 MS 365 Admin Center MS Azure AD MS Teams Teamviewer HP WJA IBM Maas 360 VPN Software Pulse Secure Cherwell Service Management ZA-ARC TESS Eiskarten
MS Windows 7/10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory DFS MS Office 365 MS 365 Admin Center MS Azure AD MS Teams Teamviewer Remotehilfe HP WJA IBM Maas 360 VPN Software Pulse Secure Cherwell Service Management ZA-ARC TESS Eiskarten
Internationaler Konzern, Konsumgüter und Handel
Nürnberg
6 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2020-12

System- und Useradministration, IT-Support SN

System- und Useradministration (Netzwerk, Infrastruktur, Hardware und Software und Userbetreuung als 1st und 2nd Level Support) MS Windows 7/10 MS Windows Server 2008/2012 Active Directory ...
System- und Useradministration (Netzwerk, Infrastruktur, Hardware und Software und Userbetreuung als 1st und 2nd Level Support)
Aufgaben im Projekt
?    Servers, Backup, Workstations & Peripherie
?    Server Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    Einbau/Verkabelung/Beschriftung/Inventarisierung
?    Server Virtualisierung Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    Server OS Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    Server Application Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    MES/FFMW/ZA-ARC/HP WJA
?    Server IBundle/Hotfix Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    FAS Systeme der Produktion in Absprache mit der Fabrik
?    Server Backup & Restore Betreuung (VMware)
?    Storage Betreuung im Server Umfeld (HP 3PAR Storage SAN) Legacy/OASIS/Produktion
?    Client HW Betreuung Legacy/SNOW
?    Fehlersuche, Fehleranalyse und Behebung an Hardwarekom-ponenten
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client SW Betreuung Legacy/SNOW

?    Installation von Clients (PCs und Notebooks) gemäß den Vor-gaben und Richtlinien des
     Kunden

?    Client Application Betreuung Legacy/SNOW
?    TESS, Eiskarten, VPN Software Checkpoint, MS SCCM
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client MS Office Betreuung Legacy/SNOW
?    Drucker Betreuung Windows Client/Server
?    Windows Printserver Installation/Konfiguration der Drucker
?    HP WJA Konfiguration/Management
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Scanner Betreuung Windows Installation/Konfiguration
?    weitere Peripheriegeräte Betreuung (Digital Kameras, Webcams, Beamer, ...)
?    Virtualisierungsumgebung
?    Betreuung der Virtualisierungsumgebung (VMware vSphere) als Admin
?    Anlegen neuer VMs
?    Administration der vorhanden Volumes und Anlegen neuer Vo-lumes
?    regelmäßige Wartung/Patchen der VMs
?    Monitoring der genutzten Ressourcen
?    Active Directory Infrastructure
?    User/Gruppen Anlage
?    AD User/Gruppen Pflege
?    DNS/DHCP/Subnetz/IP Bereich Pflege
?    Share Berechtigungen
?    Organisation, Security, Hotfixing, Compliance &  Standards
?    Service Manager & Ticket Betreuung
?    Nestlé Compliance Umsetzung
?    Nestlé Standards Umsetzung
?    Nestlé Inventur IT HW/SW durchführen
?    Asset Management Prozess
?    Beschaffung IT HW/SW (inkl. Lizenzen)
?    Betreuung und Pflege SW und deren Lizenzen
?    Network & Telephony
?    Netzwerk Überwachung
?    Netzwerk HW Betreuung
?    Netzwerk GWAN/WAN/DSL Betreuung
?    Mobile Device Betreuung HW/SW/Verträge
Teamgröße:    7
Projektgröße:  Betreuung aller Standorte deutschlandweit (~800 U-ser)
MS Windows 7/10 MS Windows Server 2008/2012 Active Directory Office 2012/2016 HP WJA TESS ZA-ARC Eiskarten Teamviewer MS Skype for Business MS Lync VPN Software Checkpoint VMware vSphere HP 3PAR 8200 SOTI
MS Windows 7/10 MS Windows Server 2008/2012 Active Directory DNS DHCP DFS Office 2012/2016 HP WJA TESS ZA-ARC Eiskarten Teamviewer MS Skype for Business MS Lync VPN Software Checkpoint VMware vSphere HP 3PAR 8200 SAN Switche LAN Switche SOTI
Internationaler Konzern, Konsumgüter und Handel
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Jahre
2015-01 - 2023-12

Schulungen

teilweise mit Zertifikat,
teilweise mit Zertifikat
?    2023 - Datenschutzbeauftragter (TÜV SÜD mit Zertifikat)
?    2023 - ITIL 4 Foundation
?    2016 - vSphere 6 Workshop
?    2018 - Datenschutz bei Nestlé Deutschland | Grundschulung
?    2018 - Datenschutz bei Nestlé Deutschland | EU-DSGVO | Grundschulung
?    2018 - MySecurity - Password Security
?    2018 - MySecurity - Ransomware
?    2018 - MySecurity - Safer Web Browsing
?    2018 - MySecurity - Social Engineering
?    2018 - My Security - Anti-Phishing
?    2018 - My Security - Email Security
?    2015 - E-Learning Datenschutz im Umgang mit Personaldaten
?    2015 - Das Wichtigste zu Datenschutz und Datensicherheit für MA Produktion
2 Jahre 10 Monate
2002-09 - 2005-06

Fachinformatiker / Systemintegration

Fachinformatiker, Systemintegration,
Fachinformatiker, Systemintegration


1 Jahr 11 Monate
2000-09 - 2002-07

kaufm. Assistent / Datenverarbeitung

kaufm. Assistent, Datenverarbeitung,
kaufm. Assistent, Datenverarbeitung

Position

Position

? Systemadministration
? Systemmanagement heterogener Netzwerkumgebungen
? Teilprojektmanagement im IT-Umfeld (Bereich Mobilfunk)
? Netzwerk Administration
? Infrastruktur Administration (PCs, Server, Storages, ESXi)
? Filesharing & Rechtevergabe
? Active Directory Verwaltung (User und Computer)
? Installation, Konfiguration und Betrieb Microsoft Betriebssysteme
? Hard- & Softwareunterstützung (PCs, Notebooks, Smartphones, Drucker)
? Rolloutmanagement
? Rechenzentrumsbetrieb
? System Engineering (Hardware)
? PLM Systemtest
? SCM als Implementation Engineer
? SCM - Bereich Hardware-Lifecycle-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Systemadministration ?Systemmanagement heterogener Netzwerkumgebungen
Experte
Rolloutmanagement
Experte
Netzwerk Administration ?Infrastruktur Administration (PCs, Server, Storages, ESXi) ?Filesharing & Rechtevergabe ? Active Directory Verwaltung (User und Computer)
Experte
Hard- & Softwareunterstützung (PCs, Notebooks, Smartphones, Drucker)
Experte
nstallation, Konfiguration und Betrieb Microsoft Betriebssysteme
Experte
Software-Engineering ?
Fortgeschritten
Teilprojektmanagement im IT-Umfeld (Bereich Mobilfunk)
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Installation, Konfiguration und Betrieb Microsoft Betriebssysteme ? Hard- & Softwareunterstützung (PCs, Notebooks, Smartphones, Drucker), Rolloutmanagement
Experte
Systemadministration, Systemmanagement heterogener Netzwerkumgebungen, Infrastruktur Administration (PCs, Server, Storages, ESXi), Active Directory Verwaltung (User und Computer)
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Tools (AD, DNS, DHCP, DFS, Bitlocker, MS 365 Admin Center; Azure, Entra)
Fortgeschritten
VMware vSphere 6,7 / ESXi 6,7
Fortgeschritten
Microsoft Hyper-V 5.0 (Microsoft Windows Server 2012 R2)
Basics
Clients - PCs und Notebooks (HP, Dell, Lenovo), Drucker (HP, RICOH, IBM, Canon, Brother), Router/Switche (HP, Cisco), SAN Switche (HP, Brocade)
Experte
Midrange und Enterprise Storages (HP, IBM, FTS, EMC), NAS Filer (NetAPP, EMC, QNAP)
Fortgeschritten
IBM Tivoli Storage Manager, Symantec Backup Exec, MS Data Protection Manager, Veeam) ? VPN Lösungen (Checkpoint, Pulse Secure, Sophos)
Fortgeschritten
Server (HP, IBM, FTS, Dell)
Experte
Archivierungslösungen - LTS (FAST) ? Bandlaufwerke (HP, IBM, FTS) ? Monitoring (Orion, Certero, Whatsup, O2ControlCenter) ? Softwareverteilung (Certero, Softwarecenter, WSUS) ? Backup (Acronis True Image,
Fortgeschritten
Symantec Veritas Storage Foundation 4/5/6 , Symantec Veritas Storage Foundation HA 4/5/6, Prototypenbau
Fortgeschritten
Administration Storagesysteme ? Fernwartung / Remoteverwaltung ? Hotline- / Callcentererfahrung ? Performancetest & Performanceanalyse ? Erstellung Dokumentation
Fortgeschritten

Betriebssysteme

MS Windows 7/10/11 ? MS Windows Server 2012/2016/2019
Experte
SuSE Linux 9/10/11 ? MS Windows XP ? MS Windows Server 2003/2008/2022 ? Android ? Apple iOS
Fortgeschritten
MS-DOS (ab Version 5) ? MS Windows 95/98/ME/2000/8 ? Apple iPadOS ? Apple MacOS
Basics

Programmiersprachen

? Commandline (bash and batch) ? Powershell
Fortgeschritten
? Pascal ? Perl
Basics

Datenbanken

? Oracle (Anwender) ? MySQL (Anwender) ? MS Access (Anwender)
Basics

Branchen

Branchen

? Internet und Informationstechnologie
? Rechtsanwaltskanzlei / Insolvenzrecht
? Konsumgüter und Handel
? Pharma und Medizintechnik
? Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Zirndorf, Mittelfranken (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2023-07 - 2025-12

Datenschutz und Informationssicherheit

Datenschutzbeauftragter, Informationssicherheitsbeauftragter
Datenschutzbeauftragter, Informationssicherheitsbeauftragter
Datenschutzbeauftragter der Firma XXX
Informationssicherheitsbeauftragter der Firma XXX

Mittelständisches Unternehmen, Internet und Informationstechnologie
Zirndorf
6 Monate
2024-10 - 2025-03

Applikations- und Systemsupport der globalen Infrastruktur

Applikations- und Systemsupport der globalen Infrastruktur MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 VMware vSphere und ESXi ...
Applikations- und Systemsupport der globalen Infrastruktur
Aufgaben im Projekt

?    Administration Infrastruktur: vCenter/ESXi und alle Server / VMs (globaler
      Administrator)

?    Administration der globalen Domain Controller und der Certificate Authorities
?    Unterstützung bei Problemen mit Applikationen auf den Servern

?    Troubleshooting und Support der Microsoft RemoteApp und Desk-top Verbindungen
      (mehrere Connection Broker weltweit)

?    Integration neuer Applikationen mit Herstellern
?    Aufsetzen, Einrichtung und Wartung von VMs
?    Einführung von PAM Lösung CyberArk Privilege Cloud
?    Active Directory Infrastructure
?    User/Gruppen Anlage, Pflege und Troubleshooting
?    Azure AD, Entra, Exchange Online
?    User/Gruppen Anlage, Pflege und Troubleshooting
?    Vergabe von Mailbox Berechtigungen, Pflege und Troubleshoo-ting
?    Organisation, Security, Hotfixing, Compliance & Standards
?    Zammad (Service Desk)
?    WSUS

?    Standards & Compliance Umsetzung (Beachtung Tiering Kon-zept), Erstellung und
     Troubleshooting von GPOs

?    Administration E-Mails (White- / Blacklisting) beim Mailgateway Hornetsecurity und
     auch Prüfung auf False Positive gemeldet E-mails durch User

?    Sophos Firewall Administrator (Troubleshooting)
Teamgröße:   20 (weltweit)
Projektgröße: über tausend Mitarbeiter (weltweit)
MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 VMware vSphere und ESXi Zammad Sophos Firewall Ubuntu und Debian Linux CyberArk Privilege Cloud als PAM Lösung TeamViewer Tensor Hornetsecurity TrendMicro Microsoft Azure/Entra/Exchange
MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 VMware vSphere und ESXi Zammad Sophos Firewall Ubuntu und Debian Linux CyberArk Privilege Cloud als PAM Lösung Microsoft Azure/Entra/Exchange
Internationaler Konzern, Industrie, Hersteller von Batteriesystemen, Ladegeräten und Energiemanagementlösungen für industrielle Anwendungen
Fürth, Bayern
1 Jahr 3 Monate
2023-07 - 2024-09

Systemadministration für Firma XXX und Kunden

Systemadministrator MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 CheckMK ...
Systemadministrator
Aufgaben im Projekt
?    Administration Infrastruktur, Server, Netzwerk und Backup
Teamgröße:    4
Projektgröße:  70 User
MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 CheckMK Proxmox VE pfSense Bareos
MS Windows Server 2016/2019/2022 MS Windows 10/11 CheckMK Proxmox VE pfSense Bareos
Mittelständisches Unternehmen, Internet und Informationstechnologie
Zirndorf
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

IT Support Specialist

IT Support Specialist MS Windows 10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory ...
IT Support Specialist
System- und Useradministration (Netzwerk, Infrastruktur, Hardware und Software und Userbetreuung als 1st und teils 2nd Level Support)
Aufgaben im Projekt
?    Server, Backup, Workstations & Peripherie
?    Server Betreuung File-/Appserver
?    Server Application Betreuung

?    IGEL UMS, Matrix42 EgoSecure Data Protection, Philips SpeechExec Enterprise
     Manager, WinSolvenz & GIS Cockpit,

?    Client HW Betreuung
?    Fehlersuche, Fehleranalyse und Behebung an Hardwarekom-ponenten
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client SW Betreuung

?    Installation von Clients (PCs und Notebooks) gemäß den Vor-gaben und Richtlinien des
     Kunden

?    Client Application Betreuung
?    STP WinSolvenz, STP Lexolution DMS, RA-Micro
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client MS Office Betreuung
?    Drucker Betreuung Windows Client/Server
?    Windows Printserver Installation/Konfiguration der Drucker
?    Canon iW Enterprise Management Console (iWEMC) Konfigura-tion/Management
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen

?    weitere Peripheriegeräte Betreuung (Digital Kameras, Webcams, Beamer, Diktiergeräte
     (Philips) ...)

?    Active Directory Infrastructure
?    User/Gruppen/Mailbox Anlage
?    AD User/Gruppen Pflege

?    Mailbox Berechtigungen Pflege per Microsoft Exchange Admin Center (Microsoft 365
     Admin Center)

?    Share Berechtigungen
?    Organisation, Security, Hotfixing, Compliance & Standards
?    Matrix42 (Service Desk, FastViewer, Management Console, EgoSecure Data Protection)
?    Standards & Compliance Umsetzung
?    Network & Telephony
?    Netzwerk GWAN/WAN/DSL Betreuung
Teamgröße:    6

Projektgröße:  Betreuung aller Standorte bayernweit (~180 User)

MS Windows 10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory DFS MS Office 365 MS Exchange Admin Center MS Teams Cisco WebEx Teamviewer Matrix42 FastViewer (Remote Control Master) Canon iW Enterprise Management Console MS AlwaysOnVPN Ma-trix42 Service Desk Matrix42 EgoSecure Data Protection STP Win-Solvenz & GIS STP Lexolution DMS RA-Micro Check Point SmartConsole Philips Speec Enterprise Management (Dictate & Transcribe) Sophos Endpoint Security and Control Client
MS Windows 10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory DFS MS Office 365 MS Exchange Admin Center MS Teams Cisco WebEx Teamviewer Matrix42 FastViewer (Remote Control Master) Canon iW Enterprise Management Console MS AlwaysOnVPN Ma-trix42 Service Desk Matrix42 EgoSecure Data Protection STP Win-Solvenz & GIS STP Lexolution DMS RA-Micro Check Point SmartConsole Philips Speec Enterprise Management (Dictate & Transcribe) Sophos Endpoint Security and Control Client
Mittelständisches Unternehmen, Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter
Nürnberg
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

IT-Support FS

System- und Useradministration; Teilprojektmanagement Mobilfunk MS Windows 7/10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory ...
System- und Useradministration; Teilprojektmanagement Mobilfunk

IT-Support FS
System- und Useradministration (Netzwerk, Infrastruktur, Hardware und Software und Userbetreuung als 1st und 2nd Level Support)

Aufgaben im Projekt
?    Servers, Backup, Workstations & Peripherie
?    Server Betreuung File-/Appserver
?    Server OS Betreuung
?    Server Application Betreuung
?    ZA-ARC, HP WJA
?    Client HW Betreuung
?    Fehlersuche, Fehleranalyse und Behebung an Hardwarekom-ponenten
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client SW Betreuung

?    Installation von Clients (PCs und Notebooks) gemäß den Vor-gaben und Richtlinien des
     Kunden

?    Client Application Betreuung
?    TESS, Eiskarten, VPN Software Pulse Secure
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client MS Office Betreuung
?    Drucker Betreuung Windows Client/Server
?    Windows Printserver Installation/Konfiguration der Drucker
?    HP WJA Konfiguration/Management
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    weitere Peripheriegeräte Betreuung (Digital Kameras, Webcams, Beamer, ...)
?    Active Directory Infrastructure
?    User/Gruppen/Mailbox Anlage
?    AD User/Gruppen Pflege

?    Mailbox Berechtigungen Pflege per Microsoft Exchange Admin Center (Microsoft 365
     Admin Center)

?    User Berechtigungspflege per Microsoft Azure AD (Microsoft 365 Admin Center)
?    Share Berechtigungen
?    Organisation, Security, Hotfixing, Compliance & Standards
?    Cherwell Service Management & Ticket Betreuung
?    Froneri Compliance Umsetzung
?    Froneri Standards Umsetzung
?    Beschaffung IT SW (inkl. Lizenzen)
?    Betreuung und Pflege SW und deren Lizenzen
?    Network & Telephony
?    Netzwerk GWAN/WAN/DSL Betreuung
?    Mobile Device Betreuung HW/SW/Verträge
?    Teilprojektmanagement für Providerwechsel Mobilfunk DE & AT
Teamgröße:    6
Projektgröße:  Betreuung aller Standorte deutschlandweit und Öster-reich (~600 User)

MS Windows 7/10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory DFS MS Office 365 MS 365 Admin Center MS Azure AD MS Teams Teamviewer HP WJA IBM Maas 360 VPN Software Pulse Secure Cherwell Service Management ZA-ARC TESS Eiskarten
MS Windows 7/10 MS Windows Server 2012/2016 Active Directory DFS MS Office 365 MS 365 Admin Center MS Azure AD MS Teams Teamviewer Remotehilfe HP WJA IBM Maas 360 VPN Software Pulse Secure Cherwell Service Management ZA-ARC TESS Eiskarten
Internationaler Konzern, Konsumgüter und Handel
Nürnberg
6 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2020-12

System- und Useradministration, IT-Support SN

System- und Useradministration (Netzwerk, Infrastruktur, Hardware und Software und Userbetreuung als 1st und 2nd Level Support) MS Windows 7/10 MS Windows Server 2008/2012 Active Directory ...
System- und Useradministration (Netzwerk, Infrastruktur, Hardware und Software und Userbetreuung als 1st und 2nd Level Support)
Aufgaben im Projekt
?    Servers, Backup, Workstations & Peripherie
?    Server Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    Einbau/Verkabelung/Beschriftung/Inventarisierung
?    Server Virtualisierung Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    Server OS Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    Server Application Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    MES/FFMW/ZA-ARC/HP WJA
?    Server IBundle/Hotfix Betreuung Legacy/OASIS/Produktion
?    FAS Systeme der Produktion in Absprache mit der Fabrik
?    Server Backup & Restore Betreuung (VMware)
?    Storage Betreuung im Server Umfeld (HP 3PAR Storage SAN) Legacy/OASIS/Produktion
?    Client HW Betreuung Legacy/SNOW
?    Fehlersuche, Fehleranalyse und Behebung an Hardwarekom-ponenten
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client SW Betreuung Legacy/SNOW

?    Installation von Clients (PCs und Notebooks) gemäß den Vor-gaben und Richtlinien des
     Kunden

?    Client Application Betreuung Legacy/SNOW
?    TESS, Eiskarten, VPN Software Checkpoint, MS SCCM
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Client MS Office Betreuung Legacy/SNOW
?    Drucker Betreuung Windows Client/Server
?    Windows Printserver Installation/Konfiguration der Drucker
?    HP WJA Konfiguration/Management
?    Kommunikation mit Herstellern wegen Garantie-, Wartungs- oder Supportfällen
?    Scanner Betreuung Windows Installation/Konfiguration
?    weitere Peripheriegeräte Betreuung (Digital Kameras, Webcams, Beamer, ...)
?    Virtualisierungsumgebung
?    Betreuung der Virtualisierungsumgebung (VMware vSphere) als Admin
?    Anlegen neuer VMs
?    Administration der vorhanden Volumes und Anlegen neuer Vo-lumes
?    regelmäßige Wartung/Patchen der VMs
?    Monitoring der genutzten Ressourcen
?    Active Directory Infrastructure
?    User/Gruppen Anlage
?    AD User/Gruppen Pflege
?    DNS/DHCP/Subnetz/IP Bereich Pflege
?    Share Berechtigungen
?    Organisation, Security, Hotfixing, Compliance &  Standards
?    Service Manager & Ticket Betreuung
?    Nestlé Compliance Umsetzung
?    Nestlé Standards Umsetzung
?    Nestlé Inventur IT HW/SW durchführen
?    Asset Management Prozess
?    Beschaffung IT HW/SW (inkl. Lizenzen)
?    Betreuung und Pflege SW und deren Lizenzen
?    Network & Telephony
?    Netzwerk Überwachung
?    Netzwerk HW Betreuung
?    Netzwerk GWAN/WAN/DSL Betreuung
?    Mobile Device Betreuung HW/SW/Verträge
Teamgröße:    7
Projektgröße:  Betreuung aller Standorte deutschlandweit (~800 U-ser)
MS Windows 7/10 MS Windows Server 2008/2012 Active Directory Office 2012/2016 HP WJA TESS ZA-ARC Eiskarten Teamviewer MS Skype for Business MS Lync VPN Software Checkpoint VMware vSphere HP 3PAR 8200 SOTI
MS Windows 7/10 MS Windows Server 2008/2012 Active Directory DNS DHCP DFS Office 2012/2016 HP WJA TESS ZA-ARC Eiskarten Teamviewer MS Skype for Business MS Lync VPN Software Checkpoint VMware vSphere HP 3PAR 8200 SAN Switche LAN Switche SOTI
Internationaler Konzern, Konsumgüter und Handel
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Jahre
2015-01 - 2023-12

Schulungen

teilweise mit Zertifikat,
teilweise mit Zertifikat
?    2023 - Datenschutzbeauftragter (TÜV SÜD mit Zertifikat)
?    2023 - ITIL 4 Foundation
?    2016 - vSphere 6 Workshop
?    2018 - Datenschutz bei Nestlé Deutschland | Grundschulung
?    2018 - Datenschutz bei Nestlé Deutschland | EU-DSGVO | Grundschulung
?    2018 - MySecurity - Password Security
?    2018 - MySecurity - Ransomware
?    2018 - MySecurity - Safer Web Browsing
?    2018 - MySecurity - Social Engineering
?    2018 - My Security - Anti-Phishing
?    2018 - My Security - Email Security
?    2015 - E-Learning Datenschutz im Umgang mit Personaldaten
?    2015 - Das Wichtigste zu Datenschutz und Datensicherheit für MA Produktion
2 Jahre 10 Monate
2002-09 - 2005-06

Fachinformatiker / Systemintegration

Fachinformatiker, Systemintegration,
Fachinformatiker, Systemintegration


1 Jahr 11 Monate
2000-09 - 2002-07

kaufm. Assistent / Datenverarbeitung

kaufm. Assistent, Datenverarbeitung,
kaufm. Assistent, Datenverarbeitung

Position

Position

? Systemadministration
? Systemmanagement heterogener Netzwerkumgebungen
? Teilprojektmanagement im IT-Umfeld (Bereich Mobilfunk)
? Netzwerk Administration
? Infrastruktur Administration (PCs, Server, Storages, ESXi)
? Filesharing & Rechtevergabe
? Active Directory Verwaltung (User und Computer)
? Installation, Konfiguration und Betrieb Microsoft Betriebssysteme
? Hard- & Softwareunterstützung (PCs, Notebooks, Smartphones, Drucker)
? Rolloutmanagement
? Rechenzentrumsbetrieb
? System Engineering (Hardware)
? PLM Systemtest
? SCM als Implementation Engineer
? SCM - Bereich Hardware-Lifecycle-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Systemadministration ?Systemmanagement heterogener Netzwerkumgebungen
Experte
Rolloutmanagement
Experte
Netzwerk Administration ?Infrastruktur Administration (PCs, Server, Storages, ESXi) ?Filesharing & Rechtevergabe ? Active Directory Verwaltung (User und Computer)
Experte
Hard- & Softwareunterstützung (PCs, Notebooks, Smartphones, Drucker)
Experte
nstallation, Konfiguration und Betrieb Microsoft Betriebssysteme
Experte
Software-Engineering ?
Fortgeschritten
Teilprojektmanagement im IT-Umfeld (Bereich Mobilfunk)
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Installation, Konfiguration und Betrieb Microsoft Betriebssysteme ? Hard- & Softwareunterstützung (PCs, Notebooks, Smartphones, Drucker), Rolloutmanagement
Experte
Systemadministration, Systemmanagement heterogener Netzwerkumgebungen, Infrastruktur Administration (PCs, Server, Storages, ESXi), Active Directory Verwaltung (User und Computer)
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Tools (AD, DNS, DHCP, DFS, Bitlocker, MS 365 Admin Center; Azure, Entra)
Fortgeschritten
VMware vSphere 6,7 / ESXi 6,7
Fortgeschritten
Microsoft Hyper-V 5.0 (Microsoft Windows Server 2012 R2)
Basics
Clients - PCs und Notebooks (HP, Dell, Lenovo), Drucker (HP, RICOH, IBM, Canon, Brother), Router/Switche (HP, Cisco), SAN Switche (HP, Brocade)
Experte
Midrange und Enterprise Storages (HP, IBM, FTS, EMC), NAS Filer (NetAPP, EMC, QNAP)
Fortgeschritten
IBM Tivoli Storage Manager, Symantec Backup Exec, MS Data Protection Manager, Veeam) ? VPN Lösungen (Checkpoint, Pulse Secure, Sophos)
Fortgeschritten
Server (HP, IBM, FTS, Dell)
Experte
Archivierungslösungen - LTS (FAST) ? Bandlaufwerke (HP, IBM, FTS) ? Monitoring (Orion, Certero, Whatsup, O2ControlCenter) ? Softwareverteilung (Certero, Softwarecenter, WSUS) ? Backup (Acronis True Image,
Fortgeschritten
Symantec Veritas Storage Foundation 4/5/6 , Symantec Veritas Storage Foundation HA 4/5/6, Prototypenbau
Fortgeschritten
Administration Storagesysteme ? Fernwartung / Remoteverwaltung ? Hotline- / Callcentererfahrung ? Performancetest & Performanceanalyse ? Erstellung Dokumentation
Fortgeschritten

Betriebssysteme

MS Windows 7/10/11 ? MS Windows Server 2012/2016/2019
Experte
SuSE Linux 9/10/11 ? MS Windows XP ? MS Windows Server 2003/2008/2022 ? Android ? Apple iOS
Fortgeschritten
MS-DOS (ab Version 5) ? MS Windows 95/98/ME/2000/8 ? Apple iPadOS ? Apple MacOS
Basics

Programmiersprachen

? Commandline (bash and batch) ? Powershell
Fortgeschritten
? Pascal ? Perl
Basics

Datenbanken

? Oracle (Anwender) ? MySQL (Anwender) ? MS Access (Anwender)
Basics

Branchen

Branchen

? Internet und Informationstechnologie
? Rechtsanwaltskanzlei / Insolvenzrecht
? Konsumgüter und Handel
? Pharma und Medizintechnik
? Telekommunikation

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