Processes, Organizational Development, Order-to-Cash, Automation, Salesforce, eMobility
Aktualisiert am 25.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Salesforce
Prozessberatung
E-Mobility
Prozessautomatisierung
Lean Management
Six Sigma
Scrum Master
Personalverantwortung
Changemanagement
Organisationsberatung
Salesforce Service Cloud
After Sales
Abrechnungssystem
Auftragsabwicklung
Kundenauftragscontrolling
Trainer
Moderation
Salesforce Sales Cloud
ServiceNow
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-03 - 2022-09

Konsolidierung von je zwei ERP- und CRM-Systemen im Rahmen einer Post Merger Integration

Systemarchitekt; Prozessberater Salesforce Architekturmanagement Projektplanung ...
Systemarchitekt; Prozessberater

#eMobility #SAP #MicrosoftDynamics #Salesforce #PostMergerIntegration


Ausgangslage: Nach einem abgeschlossenen M&A, hat das Unternehmen nun zwei parallele Systemlandschaften und damit doppelten Aufwand. 
Microsoft Dynamics SAP S4/HANA Salesforce
Salesforce Architekturmanagement Projektplanung Migrationskonzept SAP Schnittstellen SAP S4/HANA Post Merger Integration E-Mobility
Compleo Charging Technologies GmbH
Dortmund
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Sicherstellung der ?Operational Readiness? hinsichtlich aller Lieferanten-/ Dienstleisterbeziehungen während eines M&A Prozesses

Workstream Lead Projektleitung Einkauf Einkaufsprozesse ...
Workstream Lead

#eMobility #MergersAndAcquisitions #Procurement #SupplyChain #Taskforce


Ausgangslage: Einkaufsverträge liegen im zentralen Konzerneinkauf. Für ein erfolgreiches Closing müssen diese änderungsfrei zur Tochter übertragen worden sein.

Projektleitung Einkauf Einkaufsprozesse Mergers & Aquisitions
Compleo Charging Technologies GmbH
Dortmund
6 Monate
2021-06 - 2021-11

Verbesserung der Servicequalität und -responsetime im 1st und 2nd Level Support, sowie akutes Taskforce Management

Taskforceleiter; Product Owner Salesforce Service Cloud ITIL E-Mobility ...
Taskforceleiter; Product Owner

#eMobility #CustomerSatisfaction #Service #Salesforce #ITIL


Ausgangslage: Die Kundenzufriedenheit mit den Serviceprozessen ist sehr gering. Es besteht intern kein einheitliches Verständnis für den Service. Die Verantwortung für den Service ist zwischen technischen und kommerziellen Themen aufgeteilt.

Salesforce
Salesforce Service Cloud ITIL E-Mobility Kundenbetreuung Callcenter Prozessberatung
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
1 Jahr
2020-09 - 2021-08

Gruppenweite Implementierung von Operational Excellence

Abteilungsleiter; Prozessberater
Abteilungsleiter; Prozessberater

#eMobility #OperationalExcellence #ChangeManagement #Governance #KVP


Ausgangslage: Das Unternehmen ist schnell gewachsen. Viele Mitarbeiter und Führungskräfte kommen aus anderen Branchen. Prioritäten werden häufig gewechselt. Das Personal ist überlastet und die Kundenzufriedenheit leidet stark darunter. 

innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
10 Monate
2020-08 - 2021-05

Digitalisierung und Automatisierung der Steuerung von Field Service Technikern

Abteilungsleiter; Product Owner
Abteilungsleiter; Product Owner

#eMobility #Salesforce #Processautomization #CustomerSatisfaction #Service


Ausgangslage: Techniker im Field Service sind extern beauftragt. Jeder Auftrag erfordert mehrere manuelle Schritte per E-Mail/PDF. Intern sind keine zuverlässigen Informationen zum Status des vergebenen Auftrags verfügbar.

innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Optimierung Payment- and Claimhandling ?Charging@Road (Direct Payment)?, sowie akutes Taskforce Management

Taskforceleiter; Product Owner
Taskforceleiter; Product Owner

#eMobility #CustomerSatisfaction #B2C #AppPayment #Service


Ausgangslage: Mit dem steigenden Erfolg eines digitalen Produkts (App-Zahlung) nehmen auch die Anfragen und Beschwerden sowie die damit verbundenen Servicekosten zu.

innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
10 Monate
2019-12 - 2020-09

Aufbau eines Teams in einem Nearshore Center und Outsoucing von Businessprozessen im Order-to-Cash

Abteilungsleiter; Prozessberater
Abteilungsleiter; Prozessberater

#eMobility #Outsourcing #Transition #OrderToCash #KPIs


Ausgangslage: Der Mutterkonzern betreibt in Accounting Shared Service Center in Rumänien. Fachfremde Prozesse (Order Entry, Customer Service, Fulfillment) wurden dort bislang noch nicht bearbeitet. 
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund; Cluj-Napoca
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Erarbeitung des Thesenpapiers ?Einfach laden? im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Experte
Experte
#eMobility #PublicAffairs #Innovation #CrossCompany #Germany

Ausgangslage: Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur wurde damit beauftragt auf Basis von Expertenwissen ein Thesenpapier zur Zukunft der Elektromobilität zu erstellen. 

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Remote
1 Jahr 2 Monate
2019-05 - 2020-06

Systemübergreifende Automatisierung des Order-to-Cash Prozesses für B2C und B2B (Order Entry / Fulfillment / Billing)

Abteilungsleiter; Product Owner
Abteilungsleiter; Product Owner

#eMobility #Salesforce #SAP #Processautomization #OrderToCash


Ausgangslage: Die aktuelle Implementierung von SAP (ERP) und Salesforce (CRM) erfordert mehrfach manuelle Eingaben. Die Bearbeitungszeit pro Auftrag beträgt mehrere Stunden. Skalierung ist so nur mit steigendem Personalaufwand möglich. 
innogy SE
Dortmund
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Optimierung des "Accounts receivables" Prozess für A-Kunden

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
#eMobility #AccountsReceivables #B2B #OrderToCash #Taskforce

Ausgangslage: Die Analyse der Forderungsstrukturen (OPOS) hat ergeben, dass bei Kunden mit vielen Bestellberechtigten (Konzerne mit Werken/Niederlassungen/ Abteilungen) Forderungen auflaufen und es zu langen Zahlungsverzügen kommt.

innogy SE
Dortmund
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Neuausrichtung der Logistik durch Outsourcing an einen 3PL

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
#eMobility #Logistics #3PL #SupplierDecision #RFQ 

Ausgangslage: Bisher wird die interne Logistik des Konzerns genutzt. Diese hat begrenzte Kapazitäten. Die Möglichkeit zur Skalierung und Internationalisierung beschränken das geplante Wachstum der Business Unit.

innogy SE
Dortmund
6 Monate
2019-06 - 2019-11

Aufbau und Markteinführung des Produktes ?Charging@Home with reimbursement?, eMobility (Ladeinfrastruktur)

Abteilungsleiter; Product Owner
Abteilungsleiter; Product Owner

#eMobility #BusinessDevelopment #OrderToCash #B2B2B2C #MarketLaunch


Ausgangslage: In Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner soll ein Produkt vermarktet werden, das es Nutzern von privaten Wallboxen ermöglicht, beruflich angefallene Ladestromkosten durch den Arbeitgeber erstattet zu bekommen.
innogy SE
Dortmund
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Vorbereitung und Begleitung einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015 für den Bereich Operations/Order-to-Cash

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

#eMobility #Qualitymanagement #ISO9001 #Processes #ChangeManagement


Ausgangslage: Als Automotive Tier 1 Lieferant, strebt das Unternehmen eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 an.
innogy SE
Dortmund
1 Jahr 4 Monate
2018-01 - 2019-04

Systemwechsel/Migration von SAP R3 zu SAP S4/HANA incl. Salesforce als Vorsystem

Abteilungsleiter; Product Owner
Abteilungsleiter; Product Owner

#eMobility #SAP #Salesforce #Migration #Rollout #OrderToCash


Ausgangslage: Die Konzernmutter, ein Energieversorger, plant einen Wechsel der SAP-Version. Das Tochterunternehmen hingegen ist ein Technologieunternehmen mit vollständig anderen Prozessen, Produkten und Vertriebsstrukturen.
innogy SE
Dortmund
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Neugestaltung Prozesslandschaft für den Bereich Manufacturing

Prozessberater
Prozessberater

#HVCA #EndToEnd #ARIS #ISO9001#Manufacturing


Ausgangslage: Das Unternehmen strebt eine Ausrichtung zu End-to-End Prozessen an. Der Bereich ?Manufacturing?, möchte seine Prozesse dementsprechend anpassen.

Vaillant GmbH
Remscheid
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Aufbau Portfolio Management Office zur Steuerung und Ressourcenallokation gruppenweiter Projekte

Prozessberater
Prozessberater

#BioTech #OperationalExcellence #PMO #OrganizationalStructures #Training


Ausgangslage: Die Unternehmensgruppe ist stark anorganisch gewachsen. Hieraus wurden eine Vielzahl von internen Projekten gestartet, welche häufig auf die gleichen Ressourcen zugreifen. Eine Priorisierung der übergreifenden Themen findet nicht statt.

Sartorius AG
Göttingen
6 Monate
2017-05 - 2017-10

Neuorganisation der Abteilung für Sustaining Engineering

Prozessberater
Prozessberater

#HVCA #Entwicklung #Reorganisation #RessourceAllocation #KPIs


Ausgangslage: Sowohl der Verantwortungsbereich, als auch die Mitarbeiterstärke der Abteilung wurde erweitert. Die Abteilungsstruktur basiert noch auf kleinerem Umfang. Die Kommunikations- / Entscheidungswege werden als ineffizient wahrgenommen. 

Vaillant GmbH
Remscheid
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Einführung von Methoden und Instrumenten im Qualitätsbereich, um näher an der ?Stimme des Kunden? zu sein

Prozessberater
Prozessberater

#HVCA #Quality #CustomerSatisfaction #VoiceOfTheCustomer #B2C


Ausgangslage: Etablierte Qualitätskennzahlen, wie ?Month in Service?, weisen sehr gute Werte aus. Weiche Faktoren zu Erhöhung der Kundenzufriedenheit werden nur sporadisch erhoben.
Vaillant GmbH
Remscheid
8 Monate
2016-02 - 2016-09

Durchführung des Change Managements im Rahmen einer globalen Reorganisation (> 20.000 Betroffene)

Change Manager
Change Manager

#AgTech #Reorganisation #ChangeManagement #Global #Training


Ausgangslage: Das Unternehmen hat seine globalen Aktivitäten in vier Weltregionen aufgeteilt. Diese Struktur wird angepasst. Daher werden Widerstände und temporäre Leistungseinbußen erwartet.  
Bayer CropScience AG
Monheim am Rhein
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Implementierung von Operational Excellence im Projekteinkauf

Prozessberater
Prozessberater

#HVCA #Procurement #OperationalExcellence #Standards #Ressources  


Ausgangslage: Die Abteilung "Projekteinkauf" wurde neu geschaffen. Es gibt noch keine definierten Ziele, KPIs und Prozesse, um die bei Gründung beabsichtigte Effizienz zu erreichen.
Vaillant GmbH
Remscheid
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Management eines Six Sigma Programms zur Senkung der Garantie- und Kulanzkosten

Programmmanager; Six Sigma Greenbelt
Programmmanager; Six Sigma Greenbelt

#HVCA #Quality #SixSigma #CostReduction #ProgrammManagement


Ausgangslage: Ein bestehendes Six Sigma Programm hat das Ziel die Garantie- und Kulanzkosten des Unternehmens zu senken. Die beiden Säulen des Programms ist die Ausbildung sog. Belts und die Durchführung von Projekten.

Vaillant GmbH
Remscheid
5 Monate
2013-09 - 2014-01

Analyse der Service- und Beratungsqualita?t am Service Desk

Prozessberater
Prozessberater

#Finance #Retail #CustomerSatisfaction #Experience #Mysteryshopping


Ausgangslage: Eine Filialbank mit mehreren Standorten will die wahrgenommene Service- und Beratungsqualität über einen mehrjährige Zeitraum erheben.

Filialbank
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Beurteilung des Marktes einer Technologie zur Metallbearbeitung und Entwicklung eines Pricing-Modells

Prozessberater
Prozessberater
#ResearchAndDevelopment #Innovation #Production #BusinessDevelopment #MarketAnalysis

Ausgangslage: Ein öffentlich finanziertes Forschungszentrum hat eine neue Technologie entwickelt. Der mögliche Einsatzzweck, Wert und mögliche Preis des Werkzeugs für gewinnorientierte Unternehmen sind unklar.
Innovationszentrum
Dresden
7 Monate
2010-07 - 2011-01

Analyse der Markenbekanntheit zur Neugestaltung des Corporate Brandings im Rahmen einer Post Merger Integration

Prozessberater
Prozessberater

#Retail #CorporateBranding #PostMergerIntegration #CustomerSatisfaction #Analysis


Ausgangslage: Nach einem abgeschlossenen M&A ist die Entscheidung offen, wie mit den beiden regional bekannten Marken fortgefahren wird. 
Einzelhändler
Passau (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2017-01 - 2018-01

bikablo Visual Facilitator Curriculum

Visual Facilitator, bikablo Akademie & Kommunikationslotsen
Visual Facilitator
bikablo Akademie & Kommunikationslotsen

  • Visual Storytelling
  • Graphic Recording
  • Visual Meeting Facilitation
  • Visual Consulting

1 Monat
2017-03 - 2017-03

Scrum Master

Zertifikat, Scrum Alliance
Zertifikat
Scrum Alliance
1 Monat
2015-01 - 2015-01

Six Sigma Greenbelt

Zertifikat, P3 Group GmbH, Prof. Dr. Prefi
Zertifikat
P3 Group GmbH, Prof. Dr. Prefi
2 Jahre
2012-10 - 2014-09

Studium - Wirtschaftsinformatik

Master of Science, TU Dresden
Master of Science
TU Dresden
4 Jahre
2008-10 - 2012-09

Studium - Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Universität Regensburg
Bachelor of Science
Universität Regensburg
1 Monat
2012-08 - 2012-08

Business Trainer

Zertifikat, BDSU TrainerAkademie
Zertifikat
BDSU TrainerAkademie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Prozessberatung E-Mobility Prozessautomatisierung Lean Management Six Sigma Scrum Master Personalverantwortung Changemanagement Organisationsberatung Salesforce Service Cloud After Sales Abrechnungssystem Auftragsabwicklung Kundenauftragscontrolling Trainer Moderation Salesforce Sales Cloud ServiceNow

Schwerpunkte

Business Excellence
Prozessmanagement
Elektromobilität
Salesforce

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
BPMN 2.0

Datenbanken

Salesforce Service Cloud
Salesforce Sales Cloud
Salesforce CPQ
Salesforce Field Service Lightning
SAP S4/HANA MM
SAP S4/HANA SD
ServiceNow

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-03 - 2022-09

Konsolidierung von je zwei ERP- und CRM-Systemen im Rahmen einer Post Merger Integration

Systemarchitekt; Prozessberater Salesforce Architekturmanagement Projektplanung ...
Systemarchitekt; Prozessberater

#eMobility #SAP #MicrosoftDynamics #Salesforce #PostMergerIntegration


Ausgangslage: Nach einem abgeschlossenen M&A, hat das Unternehmen nun zwei parallele Systemlandschaften und damit doppelten Aufwand. 
Microsoft Dynamics SAP S4/HANA Salesforce
Salesforce Architekturmanagement Projektplanung Migrationskonzept SAP Schnittstellen SAP S4/HANA Post Merger Integration E-Mobility
Compleo Charging Technologies GmbH
Dortmund
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Sicherstellung der ?Operational Readiness? hinsichtlich aller Lieferanten-/ Dienstleisterbeziehungen während eines M&A Prozesses

Workstream Lead Projektleitung Einkauf Einkaufsprozesse ...
Workstream Lead

#eMobility #MergersAndAcquisitions #Procurement #SupplyChain #Taskforce


Ausgangslage: Einkaufsverträge liegen im zentralen Konzerneinkauf. Für ein erfolgreiches Closing müssen diese änderungsfrei zur Tochter übertragen worden sein.

Projektleitung Einkauf Einkaufsprozesse Mergers & Aquisitions
Compleo Charging Technologies GmbH
Dortmund
6 Monate
2021-06 - 2021-11

Verbesserung der Servicequalität und -responsetime im 1st und 2nd Level Support, sowie akutes Taskforce Management

Taskforceleiter; Product Owner Salesforce Service Cloud ITIL E-Mobility ...
Taskforceleiter; Product Owner

#eMobility #CustomerSatisfaction #Service #Salesforce #ITIL


Ausgangslage: Die Kundenzufriedenheit mit den Serviceprozessen ist sehr gering. Es besteht intern kein einheitliches Verständnis für den Service. Die Verantwortung für den Service ist zwischen technischen und kommerziellen Themen aufgeteilt.

Salesforce
Salesforce Service Cloud ITIL E-Mobility Kundenbetreuung Callcenter Prozessberatung
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
1 Jahr
2020-09 - 2021-08

Gruppenweite Implementierung von Operational Excellence

Abteilungsleiter; Prozessberater
Abteilungsleiter; Prozessberater

#eMobility #OperationalExcellence #ChangeManagement #Governance #KVP


Ausgangslage: Das Unternehmen ist schnell gewachsen. Viele Mitarbeiter und Führungskräfte kommen aus anderen Branchen. Prioritäten werden häufig gewechselt. Das Personal ist überlastet und die Kundenzufriedenheit leidet stark darunter. 

innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
10 Monate
2020-08 - 2021-05

Digitalisierung und Automatisierung der Steuerung von Field Service Technikern

Abteilungsleiter; Product Owner
Abteilungsleiter; Product Owner

#eMobility #Salesforce #Processautomization #CustomerSatisfaction #Service


Ausgangslage: Techniker im Field Service sind extern beauftragt. Jeder Auftrag erfordert mehrere manuelle Schritte per E-Mail/PDF. Intern sind keine zuverlässigen Informationen zum Status des vergebenen Auftrags verfügbar.

innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Optimierung Payment- and Claimhandling ?Charging@Road (Direct Payment)?, sowie akutes Taskforce Management

Taskforceleiter; Product Owner
Taskforceleiter; Product Owner

#eMobility #CustomerSatisfaction #B2C #AppPayment #Service


Ausgangslage: Mit dem steigenden Erfolg eines digitalen Produkts (App-Zahlung) nehmen auch die Anfragen und Beschwerden sowie die damit verbundenen Servicekosten zu.

innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
10 Monate
2019-12 - 2020-09

Aufbau eines Teams in einem Nearshore Center und Outsoucing von Businessprozessen im Order-to-Cash

Abteilungsleiter; Prozessberater
Abteilungsleiter; Prozessberater

#eMobility #Outsourcing #Transition #OrderToCash #KPIs


Ausgangslage: Der Mutterkonzern betreibt in Accounting Shared Service Center in Rumänien. Fachfremde Prozesse (Order Entry, Customer Service, Fulfillment) wurden dort bislang noch nicht bearbeitet. 
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund; Cluj-Napoca
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Erarbeitung des Thesenpapiers ?Einfach laden? im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Experte
Experte
#eMobility #PublicAffairs #Innovation #CrossCompany #Germany

Ausgangslage: Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur wurde damit beauftragt auf Basis von Expertenwissen ein Thesenpapier zur Zukunft der Elektromobilität zu erstellen. 

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Remote
1 Jahr 2 Monate
2019-05 - 2020-06

Systemübergreifende Automatisierung des Order-to-Cash Prozesses für B2C und B2B (Order Entry / Fulfillment / Billing)

Abteilungsleiter; Product Owner
Abteilungsleiter; Product Owner

#eMobility #Salesforce #SAP #Processautomization #OrderToCash


Ausgangslage: Die aktuelle Implementierung von SAP (ERP) und Salesforce (CRM) erfordert mehrfach manuelle Eingaben. Die Bearbeitungszeit pro Auftrag beträgt mehrere Stunden. Skalierung ist so nur mit steigendem Personalaufwand möglich. 
innogy SE
Dortmund
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Optimierung des "Accounts receivables" Prozess für A-Kunden

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
#eMobility #AccountsReceivables #B2B #OrderToCash #Taskforce

Ausgangslage: Die Analyse der Forderungsstrukturen (OPOS) hat ergeben, dass bei Kunden mit vielen Bestellberechtigten (Konzerne mit Werken/Niederlassungen/ Abteilungen) Forderungen auflaufen und es zu langen Zahlungsverzügen kommt.

innogy SE
Dortmund
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Neuausrichtung der Logistik durch Outsourcing an einen 3PL

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
#eMobility #Logistics #3PL #SupplierDecision #RFQ 

Ausgangslage: Bisher wird die interne Logistik des Konzerns genutzt. Diese hat begrenzte Kapazitäten. Die Möglichkeit zur Skalierung und Internationalisierung beschränken das geplante Wachstum der Business Unit.

innogy SE
Dortmund
6 Monate
2019-06 - 2019-11

Aufbau und Markteinführung des Produktes ?Charging@Home with reimbursement?, eMobility (Ladeinfrastruktur)

Abteilungsleiter; Product Owner
Abteilungsleiter; Product Owner

#eMobility #BusinessDevelopment #OrderToCash #B2B2B2C #MarketLaunch


Ausgangslage: In Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner soll ein Produkt vermarktet werden, das es Nutzern von privaten Wallboxen ermöglicht, beruflich angefallene Ladestromkosten durch den Arbeitgeber erstattet zu bekommen.
innogy SE
Dortmund
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Vorbereitung und Begleitung einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015 für den Bereich Operations/Order-to-Cash

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

#eMobility #Qualitymanagement #ISO9001 #Processes #ChangeManagement


Ausgangslage: Als Automotive Tier 1 Lieferant, strebt das Unternehmen eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 an.
innogy SE
Dortmund
1 Jahr 4 Monate
2018-01 - 2019-04

Systemwechsel/Migration von SAP R3 zu SAP S4/HANA incl. Salesforce als Vorsystem

Abteilungsleiter; Product Owner
Abteilungsleiter; Product Owner

#eMobility #SAP #Salesforce #Migration #Rollout #OrderToCash


Ausgangslage: Die Konzernmutter, ein Energieversorger, plant einen Wechsel der SAP-Version. Das Tochterunternehmen hingegen ist ein Technologieunternehmen mit vollständig anderen Prozessen, Produkten und Vertriebsstrukturen.
innogy SE
Dortmund
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Neugestaltung Prozesslandschaft für den Bereich Manufacturing

Prozessberater
Prozessberater

#HVCA #EndToEnd #ARIS #ISO9001#Manufacturing


Ausgangslage: Das Unternehmen strebt eine Ausrichtung zu End-to-End Prozessen an. Der Bereich ?Manufacturing?, möchte seine Prozesse dementsprechend anpassen.

Vaillant GmbH
Remscheid
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Aufbau Portfolio Management Office zur Steuerung und Ressourcenallokation gruppenweiter Projekte

Prozessberater
Prozessberater

#BioTech #OperationalExcellence #PMO #OrganizationalStructures #Training


Ausgangslage: Die Unternehmensgruppe ist stark anorganisch gewachsen. Hieraus wurden eine Vielzahl von internen Projekten gestartet, welche häufig auf die gleichen Ressourcen zugreifen. Eine Priorisierung der übergreifenden Themen findet nicht statt.

Sartorius AG
Göttingen
6 Monate
2017-05 - 2017-10

Neuorganisation der Abteilung für Sustaining Engineering

Prozessberater
Prozessberater

#HVCA #Entwicklung #Reorganisation #RessourceAllocation #KPIs


Ausgangslage: Sowohl der Verantwortungsbereich, als auch die Mitarbeiterstärke der Abteilung wurde erweitert. Die Abteilungsstruktur basiert noch auf kleinerem Umfang. Die Kommunikations- / Entscheidungswege werden als ineffizient wahrgenommen. 

Vaillant GmbH
Remscheid
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Einführung von Methoden und Instrumenten im Qualitätsbereich, um näher an der ?Stimme des Kunden? zu sein

Prozessberater
Prozessberater

#HVCA #Quality #CustomerSatisfaction #VoiceOfTheCustomer #B2C


Ausgangslage: Etablierte Qualitätskennzahlen, wie ?Month in Service?, weisen sehr gute Werte aus. Weiche Faktoren zu Erhöhung der Kundenzufriedenheit werden nur sporadisch erhoben.
Vaillant GmbH
Remscheid
8 Monate
2016-02 - 2016-09

Durchführung des Change Managements im Rahmen einer globalen Reorganisation (> 20.000 Betroffene)

Change Manager
Change Manager

#AgTech #Reorganisation #ChangeManagement #Global #Training


Ausgangslage: Das Unternehmen hat seine globalen Aktivitäten in vier Weltregionen aufgeteilt. Diese Struktur wird angepasst. Daher werden Widerstände und temporäre Leistungseinbußen erwartet.  
Bayer CropScience AG
Monheim am Rhein
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Implementierung von Operational Excellence im Projekteinkauf

Prozessberater
Prozessberater

#HVCA #Procurement #OperationalExcellence #Standards #Ressources  


Ausgangslage: Die Abteilung "Projekteinkauf" wurde neu geschaffen. Es gibt noch keine definierten Ziele, KPIs und Prozesse, um die bei Gründung beabsichtigte Effizienz zu erreichen.
Vaillant GmbH
Remscheid
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Management eines Six Sigma Programms zur Senkung der Garantie- und Kulanzkosten

Programmmanager; Six Sigma Greenbelt
Programmmanager; Six Sigma Greenbelt

#HVCA #Quality #SixSigma #CostReduction #ProgrammManagement


Ausgangslage: Ein bestehendes Six Sigma Programm hat das Ziel die Garantie- und Kulanzkosten des Unternehmens zu senken. Die beiden Säulen des Programms ist die Ausbildung sog. Belts und die Durchführung von Projekten.

Vaillant GmbH
Remscheid
5 Monate
2013-09 - 2014-01

Analyse der Service- und Beratungsqualita?t am Service Desk

Prozessberater
Prozessberater

#Finance #Retail #CustomerSatisfaction #Experience #Mysteryshopping


Ausgangslage: Eine Filialbank mit mehreren Standorten will die wahrgenommene Service- und Beratungsqualität über einen mehrjährige Zeitraum erheben.

Filialbank
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Beurteilung des Marktes einer Technologie zur Metallbearbeitung und Entwicklung eines Pricing-Modells

Prozessberater
Prozessberater
#ResearchAndDevelopment #Innovation #Production #BusinessDevelopment #MarketAnalysis

Ausgangslage: Ein öffentlich finanziertes Forschungszentrum hat eine neue Technologie entwickelt. Der mögliche Einsatzzweck, Wert und mögliche Preis des Werkzeugs für gewinnorientierte Unternehmen sind unklar.
Innovationszentrum
Dresden
7 Monate
2010-07 - 2011-01

Analyse der Markenbekanntheit zur Neugestaltung des Corporate Brandings im Rahmen einer Post Merger Integration

Prozessberater
Prozessberater

#Retail #CorporateBranding #PostMergerIntegration #CustomerSatisfaction #Analysis


Ausgangslage: Nach einem abgeschlossenen M&A ist die Entscheidung offen, wie mit den beiden regional bekannten Marken fortgefahren wird. 
Einzelhändler
Passau (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2017-01 - 2018-01

bikablo Visual Facilitator Curriculum

Visual Facilitator, bikablo Akademie & Kommunikationslotsen
Visual Facilitator
bikablo Akademie & Kommunikationslotsen

  • Visual Storytelling
  • Graphic Recording
  • Visual Meeting Facilitation
  • Visual Consulting

1 Monat
2017-03 - 2017-03

Scrum Master

Zertifikat, Scrum Alliance
Zertifikat
Scrum Alliance
1 Monat
2015-01 - 2015-01

Six Sigma Greenbelt

Zertifikat, P3 Group GmbH, Prof. Dr. Prefi
Zertifikat
P3 Group GmbH, Prof. Dr. Prefi
2 Jahre
2012-10 - 2014-09

Studium - Wirtschaftsinformatik

Master of Science, TU Dresden
Master of Science
TU Dresden
4 Jahre
2008-10 - 2012-09

Studium - Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Universität Regensburg
Bachelor of Science
Universität Regensburg
1 Monat
2012-08 - 2012-08

Business Trainer

Zertifikat, BDSU TrainerAkademie
Zertifikat
BDSU TrainerAkademie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Prozessberatung E-Mobility Prozessautomatisierung Lean Management Six Sigma Scrum Master Personalverantwortung Changemanagement Organisationsberatung Salesforce Service Cloud After Sales Abrechnungssystem Auftragsabwicklung Kundenauftragscontrolling Trainer Moderation Salesforce Sales Cloud ServiceNow

Schwerpunkte

Business Excellence
Prozessmanagement
Elektromobilität
Salesforce

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
BPMN 2.0

Datenbanken

Salesforce Service Cloud
Salesforce Sales Cloud
Salesforce CPQ
Salesforce Field Service Lightning
SAP S4/HANA MM
SAP S4/HANA SD
ServiceNow

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.