Aufgrund der verbesserten Rechenleistung hat sich Deep Learning als Teilgebiet des Maschinellen Lernens in den letzten Jahren zu einem einflussreichen Wissenschaftsbereich der Künstlichen Intelligenz entwickelt. Während die meisten Fortschritte aus dem Bereich der diskriminativen Modellierung stammen, sind viele der neuartigen Fortschritte in den letzten fünf Jahren aus Anwendungen von Deep Learning auf generative Modellierungsaufgaben entstanden. Durch die Kombination von generativen Modellen und tiefen neuronalen Netzen ist eine neue Familie von Methoden entstanden, die Deep Generative Models genannt werden. Ein Deep Generative Model versucht, die Datenverteilung eines gegebenen Datensatzes zu lernen, um gefälschte Datenmuster zu erzeugen, die den Datenmustern des ursprünglichen Datensatzes ähneln. Eines der populärsten Deep Generative Models sind die sogenannten Generative Adversarial Networks. Insbesondere bei der Bilderzeugung versprechen Generative Adversarial Networks gute Ergebnisse und übertreffen andere Deep Generative Models wie Variational Autoencoder oder PixelCNN. Generative Adversarial Networks verdanken diese Leistung der neuartigen Architektur, bei der zwei Deep Neural Networks, der Generator und der Diskriminator, gegeneinander trainiert werden. Während der Generator versucht, den Diskriminator mit realistischen fake Bildern zu täuschen, versucht der Diskriminator, diese zu entlarven. Diese Interaktion zwingt den Generator, die Datenverteilung des Datensatzes so genau wie möglich zu lernen. Ein Stand der Technik bei der hyperrealistischen Bilderzeugung ist StyleGAN 2. Die Bilderzeugung mit StyleGAN 2 ist jedoch bedingungslos, d.h. die Klassenlabels der generierten Datenmuster sind zufällig. In diesem Projekt wurde ein Conditional StyleGAN 2 verwendet, bei dem das Klassenlabel als Bedingung in den StyleGAN 2-Generator eingespeist wurde, um die Bilderzeugung zu beeinflussen. Auf dieser Grundlage wurde ein Conditional StyleGAN 2 mit einem Shopping Cart Dataset, einem begrenzten Datensatz aus der realen Welt, trainiert. Dadurch können hyperrealistische fake Bilder von vollen oder leeren Einkaufswagen mit 512 x 512 Pixeln generiert werden.
Aufgaben:
Paper-Recherche im Bereich der Generativen Modelle
Vorverarbeitung des Datensatzes
Erweiterung des NVIDIA/StyleGAN 2
Trainieren von Modellen
Validierung der Modell-Güte
Annotly.com ist ein internationaler B2B-Marktplatz für Annotationsdienste.
Konzeption und Entwicklung eines Marktplatzes basierend auf einer Microservice Architektur, Entwicklung des Frontends und des Backends, UX/UI Design, DevOpsEngineering, Testing
Die Entwicklung einer Webanwendung für das Ingenieurbüro Meyer-ING. Die Anwendung soll die Erstellung von Gutachten für Immobilen digitalisieren. Im Weiteren sollen aus den aufgenommenen Daten Kennzahlen wie Restwert, Versicherungswert oder Schadenswert des Gebäudes automatisch ermittelt werden.
Gridware ist ein Komplettsystem für die Bereitstellung einer Nutzungs- und Abrechnungsplattform. Als erweiterbare Software bietet es die Voraussetzung für die effiziente Vernetzung von Energie-, Mobilitäts- und Sharing Infrastrukturen.
Die Entwicklung einer Webanwendung für das Unternehmen GASCADE Gastransport GmbH. Die Anwendung sollte eine Reihe von spezifischen Kennzahlen von Gas-Pumpmaschinen regelmäßig aufnehmen, vorverarbeiten und visualisieren.
Eine mobile App für die Wartung der Wechselrichter, Fotovoltaik- & Solartechnik der Firma SMA Solar Technology AG aus Kassel. Die App ist für die Plattformen iOS und Android.
Die Weiterentwicklung des 360° Feedback Webanwendung namens InTurn. Das 360° Feedback ist eine Methode zur Einschätzung der Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven, wie zum Beispiel aus dem Blickwinkel der Mitarbeiter, der Vorgesetzten, der Kollegen, Teammitglieder oder Kunden. Erkenntnisse über die Wirkung des 360° Feedbacks auf Verhaltensänderungen und die Leistungen der beurteilten Personen schwanken von negativ über neutral bis positiv. Entscheidend für den Erfolg sind die Art und Weise der Rückmeldung der Ergebnisse an die Feedbacknehmer sowie die Validität und Reliabilität des Fragebogens.
Entwicklung einer CAD-Anwendung (PoC) an der Universität Kassel. Die Anwendung BauCAD kann durch die Angaben aller spezifischen Gebäudedaten (Kennzahlen, 2D Zeichnungen) eine detaillierte Kostenkalkulation des Gebäudes erstellen.
Eine mobile App für die Firma SMA Solar Technology AG aus Kassel. Die App ist für die Plattformen iOS und Android.
Mit der kostenfreien OMNITest App von B.Braun behalten die Patienten sämtliche Therapiedaten im Fokus.
Entwicklung einer Java Anwendung des Brettspiels Carcassonne mit Single- und Multiplayermodus und einer Künstlichen Intelligenz an der Universität Kassel.
Aufgaben:
Zeitweise Projektleitung
Entwicklung der GUI
Implementierung der Spiellogik
Entwicklung des KI Players
Implementierung von Unit-Tests
Implementierung von Integration-Tests
weitere Projekte gern auf Anfrage
2022 - 2022:
Mechatronik (B.Sc)
Universität Kassel, Kassel, Deutschland
2021 - 2021:
Informatik (B.Sc)
Universität Kassel, Kassel, Deutschland
PROFESSIONAL EXPERIENCE
2021-01 - heute:
Rolle: Software Engineer, Freelancer
2021-02 - 2022-01:
Rolle: Software Engineer & Machine Learning Engineer
Kunde: Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme, Universität Kassel
2019-02 - 2020-06:
Rolle: Lead Software Engineer & Machine Learning Engineer
Kunde: Vencortex.io, Kassel
2015-06 - 2019-02:
Rolle: Software Engineer
Kunde: Flavia IT-Management GmbH, Kassel
2014-12 - 2015-06:
Rolle: Software Engineer
Kunde: Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme, Universität Kassel
2012-08 - 2014-12:
Rolle: Software Engineer
Kunde: Fachgebiet Rechnerarchitektur und Systemprogrammierung, Universität Kassel
2011-12 - 2012-07:
Rolle: Software Engineer
Kunde: Fachgebiet Erneuerbare Energien, Universität Kassel
Frameworks
Frameworks & Libraries
Machine Learning
Tools
Testing
Buildtools
Methoden/Prozesse
Entwicklungsumgebungen
Backend
Mobile App
DevOps
Plattforms
Frontend
Machine Learning (Deep Learning)
Agile Methoden
Startup
Computer Vision
Marketplace
Fintech
E-Mobilität
Wechselrichter, Photovoltaik- & Solartechnik
E-Recruiting
Bauingenieurwesen
Bildungswesen
Gastransport
IT Dienstleistung
Gesundheitswesen
Forschung
Informationstechnologie
Aufgrund der verbesserten Rechenleistung hat sich Deep Learning als Teilgebiet des Maschinellen Lernens in den letzten Jahren zu einem einflussreichen Wissenschaftsbereich der Künstlichen Intelligenz entwickelt. Während die meisten Fortschritte aus dem Bereich der diskriminativen Modellierung stammen, sind viele der neuartigen Fortschritte in den letzten fünf Jahren aus Anwendungen von Deep Learning auf generative Modellierungsaufgaben entstanden. Durch die Kombination von generativen Modellen und tiefen neuronalen Netzen ist eine neue Familie von Methoden entstanden, die Deep Generative Models genannt werden. Ein Deep Generative Model versucht, die Datenverteilung eines gegebenen Datensatzes zu lernen, um gefälschte Datenmuster zu erzeugen, die den Datenmustern des ursprünglichen Datensatzes ähneln. Eines der populärsten Deep Generative Models sind die sogenannten Generative Adversarial Networks. Insbesondere bei der Bilderzeugung versprechen Generative Adversarial Networks gute Ergebnisse und übertreffen andere Deep Generative Models wie Variational Autoencoder oder PixelCNN. Generative Adversarial Networks verdanken diese Leistung der neuartigen Architektur, bei der zwei Deep Neural Networks, der Generator und der Diskriminator, gegeneinander trainiert werden. Während der Generator versucht, den Diskriminator mit realistischen fake Bildern zu täuschen, versucht der Diskriminator, diese zu entlarven. Diese Interaktion zwingt den Generator, die Datenverteilung des Datensatzes so genau wie möglich zu lernen. Ein Stand der Technik bei der hyperrealistischen Bilderzeugung ist StyleGAN 2. Die Bilderzeugung mit StyleGAN 2 ist jedoch bedingungslos, d.h. die Klassenlabels der generierten Datenmuster sind zufällig. In diesem Projekt wurde ein Conditional StyleGAN 2 verwendet, bei dem das Klassenlabel als Bedingung in den StyleGAN 2-Generator eingespeist wurde, um die Bilderzeugung zu beeinflussen. Auf dieser Grundlage wurde ein Conditional StyleGAN 2 mit einem Shopping Cart Dataset, einem begrenzten Datensatz aus der realen Welt, trainiert. Dadurch können hyperrealistische fake Bilder von vollen oder leeren Einkaufswagen mit 512 x 512 Pixeln generiert werden.
Aufgaben:
Paper-Recherche im Bereich der Generativen Modelle
Vorverarbeitung des Datensatzes
Erweiterung des NVIDIA/StyleGAN 2
Trainieren von Modellen
Validierung der Modell-Güte
Annotly.com ist ein internationaler B2B-Marktplatz für Annotationsdienste.
Konzeption und Entwicklung eines Marktplatzes basierend auf einer Microservice Architektur, Entwicklung des Frontends und des Backends, UX/UI Design, DevOpsEngineering, Testing
Die Entwicklung einer Webanwendung für das Ingenieurbüro Meyer-ING. Die Anwendung soll die Erstellung von Gutachten für Immobilen digitalisieren. Im Weiteren sollen aus den aufgenommenen Daten Kennzahlen wie Restwert, Versicherungswert oder Schadenswert des Gebäudes automatisch ermittelt werden.
Gridware ist ein Komplettsystem für die Bereitstellung einer Nutzungs- und Abrechnungsplattform. Als erweiterbare Software bietet es die Voraussetzung für die effiziente Vernetzung von Energie-, Mobilitäts- und Sharing Infrastrukturen.
Die Entwicklung einer Webanwendung für das Unternehmen GASCADE Gastransport GmbH. Die Anwendung sollte eine Reihe von spezifischen Kennzahlen von Gas-Pumpmaschinen regelmäßig aufnehmen, vorverarbeiten und visualisieren.
Eine mobile App für die Wartung der Wechselrichter, Fotovoltaik- & Solartechnik der Firma SMA Solar Technology AG aus Kassel. Die App ist für die Plattformen iOS und Android.
Die Weiterentwicklung des 360° Feedback Webanwendung namens InTurn. Das 360° Feedback ist eine Methode zur Einschätzung der Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven, wie zum Beispiel aus dem Blickwinkel der Mitarbeiter, der Vorgesetzten, der Kollegen, Teammitglieder oder Kunden. Erkenntnisse über die Wirkung des 360° Feedbacks auf Verhaltensänderungen und die Leistungen der beurteilten Personen schwanken von negativ über neutral bis positiv. Entscheidend für den Erfolg sind die Art und Weise der Rückmeldung der Ergebnisse an die Feedbacknehmer sowie die Validität und Reliabilität des Fragebogens.
Entwicklung einer CAD-Anwendung (PoC) an der Universität Kassel. Die Anwendung BauCAD kann durch die Angaben aller spezifischen Gebäudedaten (Kennzahlen, 2D Zeichnungen) eine detaillierte Kostenkalkulation des Gebäudes erstellen.
Eine mobile App für die Firma SMA Solar Technology AG aus Kassel. Die App ist für die Plattformen iOS und Android.
Mit der kostenfreien OMNITest App von B.Braun behalten die Patienten sämtliche Therapiedaten im Fokus.
Entwicklung einer Java Anwendung des Brettspiels Carcassonne mit Single- und Multiplayermodus und einer Künstlichen Intelligenz an der Universität Kassel.
Aufgaben:
Zeitweise Projektleitung
Entwicklung der GUI
Implementierung der Spiellogik
Entwicklung des KI Players
Implementierung von Unit-Tests
Implementierung von Integration-Tests
weitere Projekte gern auf Anfrage
2022 - 2022:
Mechatronik (B.Sc)
Universität Kassel, Kassel, Deutschland
2021 - 2021:
Informatik (B.Sc)
Universität Kassel, Kassel, Deutschland
PROFESSIONAL EXPERIENCE
2021-01 - heute:
Rolle: Software Engineer, Freelancer
2021-02 - 2022-01:
Rolle: Software Engineer & Machine Learning Engineer
Kunde: Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme, Universität Kassel
2019-02 - 2020-06:
Rolle: Lead Software Engineer & Machine Learning Engineer
Kunde: Vencortex.io, Kassel
2015-06 - 2019-02:
Rolle: Software Engineer
Kunde: Flavia IT-Management GmbH, Kassel
2014-12 - 2015-06:
Rolle: Software Engineer
Kunde: Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme, Universität Kassel
2012-08 - 2014-12:
Rolle: Software Engineer
Kunde: Fachgebiet Rechnerarchitektur und Systemprogrammierung, Universität Kassel
2011-12 - 2012-07:
Rolle: Software Engineer
Kunde: Fachgebiet Erneuerbare Energien, Universität Kassel
Frameworks
Frameworks & Libraries
Machine Learning
Tools
Testing
Buildtools
Methoden/Prozesse
Entwicklungsumgebungen
Backend
Mobile App
DevOps
Plattforms
Frontend
Machine Learning (Deep Learning)
Agile Methoden
Startup
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Marketplace
Fintech
E-Mobilität
Wechselrichter, Photovoltaik- & Solartechnik
E-Recruiting
Bauingenieurwesen
Bildungswesen
Gastransport
IT Dienstleistung
Gesundheitswesen
Forschung
Informationstechnologie