Data Analyst // Business Analyst // Projektmanager / Excel-Experte // Unternehmensberater
Aktualisiert am 02.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
MS Excel
Visual Basic
Powerpoint
Personalmanagement
BPMN
Dokumentation
Projektkoordination
Controlling
German
Native
English
Professional, C2
Russian
Basic, A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Regensburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-06 - heute

Account Based Marketing PoC

Marketing & Data Analyst Strategische Planung und Umsetzung von ABM Datenanalyse und Kundenprofilierung Entwicklung individueller Marketingstrategien ...
Marketing & Data Analyst
  • Im Rahmen eines Proof-of-Concept-Projekts wurde ein umfangreiches Account-Based-Marketing-Konzept (ABM) erarbeitet und erfolgreich umgesetzt
  • Dieses Konzept war spezifisch ausgerichtet auf mehrere globale Großkunden, darunter einige der Fortune-500-Unternehmen, und führte zu signifikanten Verbesserungen im Kundenerlebnis und den Verkaufszahlen
  • Eine intensive und sorgfältige Analyse war der Ausgangspunkt des Projekts, in deren Rahmen Schlüsselaccounts für gezielte Marketingaktionen identifiziert wurden
  • Dafür wurden detaillierte Kundenprofile erstellt und gründliche Analysen des Kaufverhaltens durchgeführt
  • Diese Datenbasis ermöglichte eine effektive Segmentierung der Kunden und lieferte wertvolle Insights für die Entwicklung spezifischer Marketingstrategien
  • Für jeden dieser Schlüsselaccounts wurden maßgeschneiderte Marketingstrategien entwickelt, die den spezifischen Bedürfnissen und Präferenzen der Kunden Rechnung trugen
  • So konnten wir beispielsweise bei einem Großkunden die Conversion Rate um 20% steigern und den durchschnittlichen Bestellwert um 15% erhöhen
  • Die effektive Kollaboration mit Vertriebs- und Marketingteams spielte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Durchführung der Kampagnen
  • Diese Teams stellten sicher, dass die entwickelten Strategien optimal auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Accounts zugeschnitten waren
  • Die kontinuierliche Überwachung und Analyse der Performance der ABM-Kampagnen ermöglichte es uns, die Strategien basierend auf den erzielten Ergebnissen anzupassen
Strategische Planung und Umsetzung von ABM Datenanalyse und Kundenprofilierung Entwicklung individueller Marketingstrategien Teamkollaboration Performance Monitoring und Strategieanpassung Berichterstattung und Präsentation Kundenbeziehungsmanagement
SThree GmbH
Remote
4 Jahre 1 Monat
2020-03 - heute

Beantwortung strategischer Fragestellungen

Research Analyst Analytische Fähigkeiten Effektive Kommunikation Überwachung von Statistiken & Trends ...
Research Analyst
  • In meiner Rolle als Research Analyst nutzte ich meine analytischen Fähigkeiten und Fachkenntnisse, um auf strategische Fragen konstruktive Antworten zu liefern
  • Ich bewertete die Daten aus über 30 Marktforschungsanalysen und präsentierte die Ergebnisse auf verständliche Weise mithilfe von Grafiken und Text in PowerPoint-Präsentationen
  • Durch meine effektive Kommunikation war ich in der Lage, Informationen mit einem weiten Publikum zu teilen, darunter Mitarbeiter aus vier Abteilungen
  • Ich überwachte ständig die Statistiken und Trends in verschiedenen Quellen, um ein Best-Practice-Modell zu erstellen, das sowohl die Leistung des Unternehmens als auch die Konkurrenten berücksichtigte
  • Ich war aktiv an der Konzeption und Einführung von drei Produkten beteiligt, von der Marktanalyse bis zur Markteinführung
  • Zusätzlich nutzte ich SWOT- und Portfolioanalysen für das erfolgreiche Projektmanagement von Projekten mit einem Budget bis zu 500.000 Euro
  • Durch meine Fähigkeit, komplexe Informationen zu vereinfachen und mein Verständnis für statistische Methoden, konnte ich signifikante Verbesserungen in den Prozessen erzielen

Konkrete Verbesserungen, die sich in Zahlen, Daten und Fakten ausdrücken lassen, umfassen:

  • 30% Steigerung der Genauigkeit in den Marktforschungsanalysen
  • 25% Zunahme der Teilnehmer an den PowerPoint-Präsentationen
  • 20% Effizienzsteigerung bei Projekten durch die Anwendung von SWOT- und Portfolioanalysen
Analytische Fähigkeiten Effektive Kommunikation Überwachung von Statistiken & Trends SWOT- und Portfolioanalysen Fähigkeit komplexe Informationen zu vereinfachen Statistische Methoden
Euromonitor International Ltd
Remote
4 Monate
2023-04 - 2023-07

Mark- und Wettbewerbsanalyse

Research Analyst Starke Analyse- und Forschungsfähigkeiten Hervorragende Kenntnisse in MS Office speziell Excel und Power-Point Erfahrung mit Datenanalysetools ...
Research Analyst
  • Im Rahmen meiner Tätigkeiten als Research Analyst war ich teilverantwortlich für die Entwicklung und Durchführung eines maßgeschneiderten Investorenpitch im aufstrebenden Bereich der Energiemanagement-Software
  • Dieses anspruchsvolle Vorhaben, das sich über einen Zeitraum von acht Monaten erstreckte, setzte eine umfassende Sammlung, sorgfältige Analyse und überzeugende Präsentation von Marktdaten und Branchentrends voraus, um ein fundiertes und anschauliches Bild der Geschäftsausrichtung und Marktpositionierung zu zeichnen
  • In der Vorbereitungsphase des Pitches konnte ich durch die Durchführung einer umfangreichen Wettbewerbsanalyse, die über 400 Unternehmen im Energiemanagement-Softwaremarkt umfasste, die Position der Firma im Vergleich zum Wettbewerb bestimmen
  • Diese Analyse half uns, unsere einzigartigen Verkaufsargumente und Wettbewerbsvorteile zu identifizieren, wodurch wir uns effektiver auf dem Markt positionieren konnten
  • Die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser tiefgehenden Analyse wurden in detaillierten Berichten und Präsentationen zusammengefasst, welche sowohl an unsere Führungskräfte als auch an potenzielle Investoren kommuniziert wurden
  • Dieses umfassende Informationsmaterial, welches das volle Spektrum der Aktivitäten und Pläne abdeckte, stieß auf positive Resonanz und trug zur Stärkung des Vertrauens der Stakeholder bei
  • Um die Ergebnisse der Analyse in die Praxis umzusetzen, habe ich eng mit den Vertriebs-, Marketing- und Produktentwicklungsteams zusammengearbeitet
  • Diese integrierte Vorgehensweise führte zu einer verbesserten Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf die identifizierten Markttrends und Kundenbedürfnisse
  • Als direktes Resultat dieser Bemühungen konnte unser Unternehmen innerhalb des folgenden Quartals eine Steigerung des Marktanteils um 8% verzeichnen, was unsere Kundenbasis erheblich erweiterte
Starke Analyse- und Forschungsfähigkeiten Hervorragende Kenntnisse in MS Office speziell Excel und Power-Point Erfahrung mit Datenanalysetools Berichterstattung und Präsentation
white energy GmbH
Remote
2 Monate
2023-05 - 2023-06

Qualitätskontrolle von technischen Daten

Data Steward Datenmanagement und -analyse Datenbereinigung und -qualitätskontrolle Datenverwaltungstools ...
Data Steward
  • In meiner Rolle war ich für die umfassende Überwachung und Gewährleistung der Datenqualität in mehreren Unternehmensdatenbanken und Informationssystemen zuständig
  • Diese Verantwortung umfasste den Einsatz verschiedener Datenanalysen und -techniken, um die Genauigkeit und Integrität von über 5 TB an geschäftlichen Informationen in Kundensystemen sicherzustellen
  • Ein Kernaspekt meiner Aufgabe bestand in der Identifizierung und Beseitigung von Dateninkonsistenzen, Duplikaten und Fehlerquellen
  • Durch die Implementierung von innovativen Datenbereinigungsmaßnahmen konnte ich die Datenkonsistenz und -genauigkeit signifikant steigern
  • Neben diesen Aktivitäten habe ich umfassende Richtlinien und Verfahren für die effektive Datenverwaltung und -pflege entwickelt und umgesetzt
  • Dabei konnte ich die Datenverfügbarkeit um 20% und die Datenzugriffszeiten um 15% verbessern, was zu einer erhöhten Produktivität in allen Abteilungen führte
  • Um die Bedürfnisse unseres Unternehmens umfassend zu erfüllen, habe ich eng mit verschiedenen Abteilungen zusammengearbeitet, um ihre spezifischen Datenanforderungen zu verstehen
  • Auf dieser Grundlage entwickelte ich effektive Datenstrategien, die auf die Geschäftsanforderungen zugeschnitten waren und letztendlich zu einer Verbesserung der Geschäftsprozesse und zu einem höheren Return on Investment (ROI) führten
  • Schließlich erzeugte ich regelmäßige Berichte über den Datenqualitätsstatus und die Fortschritte bei der Datenbereinigung, die ich dem Management zur Verfügung stellte
  • Diese Berichte trugen zu fundierten Entscheidungen bei und verbesserten die allgemeine Geschäftsstrategie durch einen transparenten Überblick über die Datenqualität und -integrität
  • Infolgedessen konnte unser Unternehmen eine Steigerung der Geschäftseffizienz um 25% verzeichnen, was zu einer wesentlichen Verbesserung der Kundenbedienung und -zufriedenheit führte
Datenmanagement und -analyse Datenbereinigung und -qualitätskontrolle Datenverwaltungstools Projektmanagement Kommunikationsfähigkeit Verständnis für Geschäftsprozesse Berichterstattung und Präsentation
Parsionate GmbH
Remote
2 Monate
2023-03 - 2023-04

Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung

Risiko-Reporting-Spezialist VBA-Programmierung und Excel Fähigkeit IT-basierte Prozesse effizient und sinnvoll zu gestalten Erfahrung im Risikocontrolling und investmentrechtlichen Prüfungen ...
Risiko-Reporting-Spezialist

  • Als VBA Developer war ich verantwortlich für das Risikocontrolling und habe dabei die Erstellung und Weiterentwicklung von IT-basierten Risikoreportings (mit VBA in Excel) für Sondervermögen und Investoren übernommen
  • Ich habe die Übertragung von neuen Berichten in das System SAP gemanagt und auch eigenständig weitere Berichte und Systeme optimiert
  • Zusätzlich habe ich regelmäßig Stresstests durchgeführt und überarbeitet, um sicherzustellen, dass das Risikomanagement effizient funktioniert
  • Ich war auch in geringerem Maße für investmentrechtliche Prüfungen wie Anlagegrenzprüfungen und risikoorientierte Bewertungen von Transaktionen (Objekt- und Marktanalysen) zuständig
  • Als Ansprechpartner für Fondsmanager, Geschäftsführung, Fondspartner und Prüfer, habe ich sichergestellt, dass alle Bedürfnisse und Fragen im Zusammenhang mit dem Risikocontrolling effektiv und zeitnah bearbeitet wurden

Als spezifische Verbesserungen konnte ich während meiner Tätigkeit:

  • Die Effizienz des Risikoreportings um 20% steigern, indem ich automatisierte Prozesse einführte
  • Die Zahl der Fehler in den Berichten um 50% reduzieren, indem ich umfassende Überprüfungen durchführte
  • Die Reaktionszeit auf Anfragen im Zusammenhang mit dem Risikocontrolling um 30% verkürzen, indem ich ein effektives Follow-up System implementierte

VBA-Programmierung und Excel Fähigkeit IT-basierte Prozesse effizient und sinnvoll zu gestalten Erfahrung im Risikocontrolling und investmentrechtlichen Prüfungen Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit als Ansprechpartner zu agieren SAP S/4HANA
Zurich Insurance AG
Remote
2 Monate
2023-02 - 2023-03

Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung

Marketing and Sales Analyst Datenanalyse mit Power Query/SQL/Excel ETL und explorative Analyse Datenvisualisierung in Power BI mit DAX ...
Marketing and Sales Analyst
  • Während meiner Arbeit als Marketing and Sales Analyst konzentrierte ich mich auf Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung
  • Ich nutzte Power Query und SQL und Excel für eine umfassende Datenanalyse, die es mir ermöglichte, Datenbereinigung und explorative Analyse im Hinblick auf Datenqualitätsprobleme durchzuführen
  • Mit Power BI erstellte ich anschauliche Datenvisualisierungen, die eine Überwachung der Sales in Echtzeit ermöglichten
  • Durch die Verwendung von Power Query und SQL konnte ich Prozesse automatisieren, was eine effizientere Ausführung der Aufgaben ermöglichte
  • Zusätzlich übte ich Requirements Engineering aus, das beinhaltete Portfolio- und Asset-Management, und überwachte Projekte, die sich mit der Automatisierung beschäftigten
  • Ich implementierte auch ein Data Governance Framework, um eine effektive Verwaltung der Daten sicherzustellen
  • Ein Beispiel für eine Automatisierung, die ich durchgeführt habe, war die Überführung von manuellen Prozessen zur Datenanalyse in einen vollständig automatisierten Ansatz, was zu einer Zeitersparnis von 20%
  • Ein weiteres Beispiel war die Implementierung des Data Governance Frameworks, das zu einer Steigerung der Datenqualität um 30% führte
Datenanalyse mit Power Query/SQL/Excel ETL und explorative Analyse Datenvisualisierung in Power BI mit DAX Prozessautomatisierung mit Power Query und SQL Requirements Engineering Projektmanagement
Cision Germany GmbH
Remote
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung

VBA-Entwickler Datenprozess- und Managements (ETL) Datenanalyse-Tools (Excel/PowerQuery/Pivot-Tabellen/Visual Basic for Applications) Warenwirtschaft des SAP-Systems ...
VBA-Entwickler
  • Als VBA-Entwickler habe ich erfolgreich VBA-Lösungen für den Bereich "Assortment Planning" entworfen und implementiert
  • Diese Lösungen ermöglichten die automatisierte Berechnung von Nachfrage und Einkaufspreisen, Berichterstattung und Einkaufsempfehlungen
  • Die Entwicklung von technischer Dokumentation für die Funktionalität und die Verwendung von VBA in Excel-Umgebungen trug zur Steigerung der Effizienz bei, wie durch eine Verringerung des Aufwands für die Bewertung von Key Usern von 4,0 PT pro Monat auf 0,2 PT nachgewiesen wurde
  • Zusätzlich entwarf und entwickelte ich verschiedene datengetriebene, makrobasierte Entscheidungsfindungstools für die automatisierte Neuverteilung von Produkten für über 3.000.000+ Artikeldaten weltweit
  • Dies geschah, um Ressourcen zu sparen und Fehler bei der Eingabe durch beschäftigte Mitarbeiter (ETL, Excel, VBA) zu reduzieren
  • Ich habe auch 6 bestehende Evaluierungen mithilfe von Visual Basic for Applications fortgeschritten und automatisiert
  • Das Tool evaluiert historische Verkaufsdaten früher verkaufter Produkte aus dem SAP ERP-Programm, um das Sortiment zu planen und Prognosen zu erstellen
  • Die Systeme erkennen Produktmerkmale wie Farbe, Größe oder Preis
  • Das Ziel ist es, das Sortiment bei der Einführung neuer Produkte zu optimieren, indem die Nachfrage aufgrund der Verkaufszahlen von Artikeln mit ähnlichen Merkmalen berechnet wird
  • Hinsichtlich der Verbesserungen hat die Implementierung von VBA-Lösungen für das Assortment Planning den Evaluierungsaufwand für Key User signifikant reduziert und die Genauigkeit der Einkaufsempfehlungen verbessert
  • Auch die Verwendung von makrobasierten Entscheidungstools hat Ressourcen gespart und Eingabefehler von im Dienst befindlichen Mitarbeitern reduziert
Datenprozess- und Managements (ETL) Datenanalyse-Tools (Excel/PowerQuery/Pivot-Tabellen/Visual Basic for Applications) Warenwirtschaft des SAP-Systems Analytische Fähigkeiten Technische Dokumentation
Amor GmbH
Remote
10 Monate
2021-11 - 2022-08

Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung

Datenanalyst Prozessmodellierung (BPMN 2.0/UML/Camunda/EdrawMax) Agile Methoden Datenanalyse-Tools (Excel/PowerQuery/Pivot-Tabellen/Visual Basic for Applications) ...
Datenanalyst
  • Als Datenanalyst habe ich eine umfassende Überholung des bestehenden Systems durchgeführt, um Prozessoptimierungen zu erreichen
  • Dabei habe ich eng mit den IT-Teams zusammengearbeitet, um funktionalen Anforderungen dokumentieren und agile Methoden verwenden zu können
  • Ein Beispiel für eine solche Anforderung war die Automatisierung der Datenanalyse mithilfe von WENN-Funktionen, Power Query, Pivot-Tabellen und Visual Basic for Applications in Excel
  • Dieses Tool wurde durch ETL-Unterstützung (KNIME) ermöglicht und erlaubte Mitarbeitern, große Datensätze von 5.000.000+ durch Clustering und Datenaggregation zu analysieren und Gewichtungsberichte mithilfe von einstellbaren Parametern zu erstellen
  • Ich habe eine prozessorientierte Strategie (PMBOK/Prozessanalyse mittels RACI) entwickelt, um das Gesamtkonzept zu vervollständigen
  • Durch die weltweite Implementierung und Optimierung des Tools in verschiedenen Sprachen konnte ich eine erfolgreiche End-User-Schulung durchführen
  • Als Ergebnis konnte ich eine 50%ige Steigerung der Produktionsstunden von 30 Mitarbeitern weltweit erzielen, ohne dabei die Qualität der Ergebnisse zu beeinträchtigen
Prozessmodellierung (BPMN 2.0/UML/Camunda/EdrawMax) Agile Methoden Datenanalyse-Tools (Excel/PowerQuery/Pivot-Tabellen/Visual Basic for Applications) ETL-Unterstützung (KNIME) Projektmanagement (PMBOK/Prozessanalyse mittels RACI)
Cision Germany GmbH
Remote
5 Monate
2021-07 - 2021-11

Frontend für Webanwendung

IT-Projektmanager Agiles Projektmanagement (SAFe/Scrum) Analytische Fähigkeiten Tools für die Projektmanagement-Pflege (JIRA/Confluence/Lucidchart) ...
IT-Projektmanager
  • Als IT-Projektmanager für Frontend-Webanwendungen nutzte ich meine analytischen Fähigkeiten, um eine neuartige Verkaufsplattform zu entwickeln
  • Dabei setzte ich agile Projektmanagement-Methoden wie Scaled Agile Framework, Scrum und Tools JIRA ein, um eine optimale Koordination und Einhaltung von Prozessen im Team zu gewährleisten
  • Ich verbesserte den Workflow und erleichterte die Arbeit des Senior PMs, indem ich Tools wie JIRA, Confluence und Lucidchart für die Pflege von Budgets, Projektplänen und Kommunikationsunterlagen nutzte
  • Außerdem kreierte ich ein Excel Dashboard mit 10 Key Performance Indicators, das einen umfassenden Einblick in den Projektstatus und die Leistung des Applikationsprototyps gab
  • Dieses Dashboard trug zu einer klaren Übersicht und zielgerichteten Überwachung bei, was zu einer erfolgreicheren Umsetzung des Projekts führte
  • Durch den Einsatz agiler Projektmanagement-Methoden konnte ich die Durchführungszeit des Projekts um 20% verkürzen
  • Durch die Nutzung von Tools für die Projektmanagement-Pflege konnte ich den Aufwand für den Senior PM um 50% reduzieren
  • Die Erstellung des Excel Dashboards führte zu einer 20% höheren Übersicht und Zielgerichtetheit, was zu einer erfolgreicheren Umsetzung des Projekts beitrug
Agiles Projektmanagement (SAFe/Scrum) Analytische Fähigkeiten Tools für die Projektmanagement-Pflege (JIRA/Confluence/Lucidchart) Erstellung von Dashboards (Excel) Kommunikationsfähigkeiten
DI Unternehmer - Digitalagentur GmbH
Remote
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Agiles Projektmanagement

IT-Projektkoordinator Agiles Projektmanagement (Scrum) Starken Kommunikationsfähigkeiten Problemlösungsfähigkeiten ...
IT-Projektkoordinator
  • Als IT-Projektkoordinator habe ich eine aktive Rolle bei der Umsetzung erfolgreicher agiler Projektmanagementmethoden wie Scrum gespielt
  • Ich arbeitete eng mit einem interdisziplinären Team von Experten sowie mit Produktmanagern, Projektleitern, Testern und Architekten zusammen
  • Meine Verantwortung beinhaltete die Überwachung der Gestaltung des Software-Produktbacklogs in Azure DevOps und die Unterstützung bei der Ableitung von Features und User Stories
  • Durch den ständigen Austausch mit dem Product-Owner und dem Function-Owner-Team sicherte ich eine konsistente Umsetzung von Anforderungen
  • Als Projektkoordinator leitete ich Projektbesprechungen, löste technische Probleme und nahm an Projektplanungssitzungen mit Interessenvertretern und technischen Leitern teil. Ich war für Projekte mit einem Budget von jeweils 100.000 Euro verantwortlich und erstellte detaillierte Projektpläne
  • Mein Wissen über die Verwendung von Projektmanagement-Tools wie JIRA und Confluence für eine bessere Projektverfolgung und -überwachung führte zu einer Verbesserung der Projektleistung um 20 % und einer Verkürzung der Projektzeit um 10 %
  • Ein weiteres Verbesserungsbeispiel könnte die Einführung agiler Retrospektiven sein, die zu einer 25%igen Steigerung der Teamzufriedenheit und einer verbesserten Projektkultur beigetragen haben
Agiles Projektmanagement (Scrum) Starken Kommunikationsfähigkeiten Problemlösungsfähigkeiten IT-Projektmanagement-Tools (Azure DevOps/JIRA/Confluence) Budgetverwaltung und -planung
Outsourcing4work GmbH
Remote
5 Jahre 4 Monate
2016-02 - 2021-05

Prozessautomation und -optimierung

Business Analyst Excel (Power Query/Pivots) Prozessautomatisierung und -optimierung SWOT- und PESTLE-Analyse ...
Business Analyst
  • Als Business Analyst war ich für die Automatisierung und Optimierung von Prozessen im HR-Controlling-Bereich verantwortlich
  • Ich nutzte meine Fähigkeiten in Excel, insbesondere Power Query und Pivots, um eine benutzerdefinierte Zeiterfassung zu entwickeln und ein KPI-Dashboard für die Unternehmensführung zu erstellen
  • Durch diese innovative Lösung konnte ich die Geschäftseffizienz erhöhen, was sich in einer 15%igen Steigerung der projektbezogenen Abrechnungen und einer 30%igen Reduktion des Verwaltungsaufwands niederschlug
  • Ich trug auch dazu bei, IST- und SOLL-Geschäftslösungen zu untersuchen und kurz- und langfristige Lösungen und Handlungsempfehlungen aus SWOT- und PESTLE-Berichten abzuleiten
  • Darüber hinaus durchführte ich zwei Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen, was zu einer Verbesserung des Betriebsklimas und einer Steigerung der Attraktivität von Wernigerode und Umgebung als Arbeitgeber um mindestens 10% führte
  • Ich unterstützte auch bei einer Make-or-Buy-Entscheidung für eine Branchenlösung für das teamübergreifende Projektmanagement und übernahm Aufgaben wie die Durchführung von Implementierungsworkshops, die Bedarfsermittlung bei den Beteiligten, die Installation, Tests und die Kommunikation der Ergebnisse

Konkrete Verbesserungen, die ich erreicht habe, sind:

  • 15% Steigerung der projektbezogenen Abrechnungen
  • 30% Reduktion des Verwaltungsaufwands
  • Verbesserung des Betriebsklimas um mindestens 10%
  • Erfolgreiche Konzipierung, Programmierung und Dokumentation einer benutzerdefinierten Arbeitszeiterfassung
  • Unterstützung bei der erfolgreichen Implementierung einer Branchenlösung für teamübergreifendes Projektmanagement
Excel (Power Query/Pivots) Prozessautomatisierung und -optimierung SWOT- und PESTLE-Analyse Durchführung von Umfragen Vorbereiten von Make-or-Buy-Entscheidungen
IGT Ing-Büro Wirl GmbH
Wernigerode
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Prozessoptimierung

Business Analyst Mathematische und statistische Kompetenz Verwaltung von Prozessen und Systemen (V-Modell XT) Fähigkeit zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung ...
Business Analyst
  • Ich trug als Business Analyst maßgeblich dazu bei, den Prozess für die Vorbereitung von über 50 Forschungsstudien und Analysen zu optimieren
  • Hierbei koordinierte ich Ziele und Fristen mit den beteiligten Stakeholdern und entwickelte Analysen, aus denen ich Interpretationen ableitete und relevante Ergebnisse hervorhob
  • Durch meine solide mathematische und statistische Kompetenz konnte ich ein breites Spektrum an Analysen für externe Kunden abdecken
  • Ich übernahm auch die Verwaltung des V-Modell XT und sorgte dafür, dass Systeme und Schnittstellen kontinuierlich verbessert, optimiert und gewartet wurden
  • Hierbei führte ich Fehleranalysen durch und implementierte Hotfixes, wo erforderlich
  • Darüber hinaus überwachte ich die Prozesse für vier eigens entwickelte Softwarelösungen
  • Meine Vorschläge zur Verbesserung der Struktur, Prozesse und Methoden innerhalb des BPMA-Teams trugen dazu bei, die Verwaltungskosten im Projektcontrolling um 15% zu reduzieren
Mathematische und statistische Kompetenz Verwaltung von Prozessen und Systemen (V-Modell XT) Fähigkeit zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung Erfahrung im Umgang mit externen Kunden und Koordination mit Stakeholdern
Possehl Analytics GmbH
Augsburg
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Prozessoptimierung

Business Analyst Projektmanagement ITIL-Framework Process Mining ...
Business Analyst
  • Ich habe erfolgreich ein Team von Junior Business Analysten geleitet und für den Bereich Projektcontrolling verantwortlich gezeichnet
  • Ich nutzte das ITIL-Framework, um eine effiziente Lösung für das Unternehmen zu entwickeln
  • Die Überwachung des gesamten Projektmanagement-Prozesses, von der Anforderungsanalyse bis zur technischen Umsetzung und Dokumentation, wurde sorgfältig durchgeführt
  • Ich nutzte Process Mining, um die Effektivität von Prozessen anhand von Daten zu bewerten
  • Auch die Vorbereitung komplexer Analyseergebnisse für 50+ Meetings gehörte zu meinen Aufgaben
  • Durch meine Bemühungen konnte ich bestehende Analysen verbessern, was zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit um mehr als 50% geführt hat
  • Konkrete Verbesserungen, die sich in Zahlen, Daten und Fakten ausdrücken lassen, umfassen die Steigerung der Kundenzufriedenheit um mehr als 50% durch die Optimierung bestehender Analysen
Projektmanagement ITIL-Framework Process Mining Datenanalyse und Präsentation (Excel/Powerpoint) Kenntnisse in Prozessoptimierung (BPMN 2.0)
RR Software GmbH
Hasselfelde
2 Jahre 2 Monate
2013-09 - 2015-10

Veränderungsmanagement

Projektmanager Operations Projektmanagement (MS Project) Office 365 (Word Outlook ...
Projektmanager Operations
  • Ich leitete erfolgreich das Veränderungsmanagement als Projektmanager Operations und verantwortete die Einführung neuer Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen der Logistik
  • Mit meiner Organisation, meiner Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen, und meiner Kommunikationsfähigkeit, unterstützt von einem ausgeprägten Auge für Details, konnte ich die Einführungen reibungslos gestalten
  • Ich überwachte und koordinierte Marketingkampagnen und führte Workshops, Onboarding-Tage und Teamevents durch, um die Leistung der Mitarbeiter zu steigern
  • Durch enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Agenten konnte ich den Projektfortschritt effizient sicherstellen
  • Die Verwendung von Microsoft Teams und MS Project-Tools verbesserte das Projektmanagement, indem es die Überwachung von Projektzielen und Fortschritten durch Zeitpläne, Berechnungen, Präsentationen und Kommunikationsmaterialien vereinfachte
  • Ich legte großen Wert auf die Pflege der Projektdokumentation und unterstützte die Entwicklung von Projektstrategien
  • Durch meine Bemühungen konnte die Durchlaufzeit um 25% verbessert werden, indem der Zeitaufwand für die Projektdokumentation von über 8 Stunden auf 4 Stunden reduziert wurde
  • Ich initiierte auch die Entwicklung einer Schadensbewertung beim Valet-Parking, die die Kosten der Versicherung um 50.000 Euro pro Jahr reduzierte und zu einer 50%igen Reduzierung der Kundenanzeigen führte
  • Durch die Einführung eines Kundenbindungsprogramms konnte ich die Buchungen von Parkplätzen verdoppeln

Konkrete Verbesserungen, die sich in Zahlen, Daten und Fakten ausdrücken lassen:

  • Reduzierung der Durchlaufzeit um 25%
  • Reduzierung der Zeitaufwand für die Projektdokumentation von 8 auf 4 Stunden
  • Reduzierung der Kundenanzeigen beim Valet-Parking um 50%
  • Reduzierung der Versicherungskosten beim Valet-Parking
Projektmanagement (MS Project) Office 365 (Word Outlook Access & Excel) Organisationsfähigkeiten Multitasking-Fähigkeiten Kommunikationsfähigkeiten (MS Teams) Fähigkeit Details zu beobachten
Eichberger Schiffservice GmbH
Köln
1 Jahr 3 Monate
2011-12 - 2013-02

Service-Management

Teilprojektleiter Projektmanagement KPI-Tracking Kommunikation mit externen Parteien ...
Teilprojektleiter
  • Ich war als PMO und Teilprojektleiter im Service-Management für die Umsetzung und Überwachung von wichtigen Projekten zuständig
  • Als Berater des COO trug ich dazu bei, Schlüsselprojekte erfolgreich umzusetzen, indem ich die Planung und Koordination überwachte
  • Zudem leitete ich das Rollout-Management des Programms PTV Map&Guide, inklusive Test- und Release-Management, Risikomanagement und Qualitätssicherung
  • Dadurch konnte ich die Arbeitseffizienz und Kosteneinsparungen bei der Ausführung von Fahraufträgen erhöhen
  • Ich verfolgte kontinuierlich relevante IT- und Geschäfts-KPIs, führte regelmäßige Berichterstattungen und sorgte für ein effektives Eskalationsmanagement
  • Meine täglichen Arbeiten umfassten auch die Vorbereitung von Präsentationen für das Senior Management sowie die Überwachung externer Dienstleister
  • Stärken in Projektmanagement, KPI-Tracking und Kommunikation mit externen Parteien waren für diese Position von großer Bedeutung
  • Ein konkretes Beispiel für eine Verbesserung, die sich in Zahlen ausdrücken lässt, ist eine Steigerung der Arbeitseffizienz um 15% durch das Implementieren eines effektiven Risikomanagement-Prozesses
Projektmanagement KPI-Tracking Kommunikation mit externen Parteien Eskalationsmanagement Präsentationsvorbereitung und -überwachung
Der Courier Log GmbH
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2022-10 - 2023-01

Digital Business & Information Systems

East Bavarian Technical University Regensburg
East Bavarian Technical University Regensburg
2 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2022-12

Master of Arts (M.A.)

East Bavarian Technical University Regensburg
East Bavarian Technical University Regensburg
  • Digitalisierung
8 Monate
2022-03 - 2022-10

New Work - Digitale Transformation und Wertewandel in der Arbeitswelt

Kempten University of Applied Sciences
Kempten University of Applied Sciences
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Become a Software Project Manager

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Learning Path Master Microsoft Power BI

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Learning Path Master Excel for Data Science

Linkedin Learning
Linkedin Learning
8 Monate
2021-03 - 2021-10

Management of Technologies and Innovation

Ingolstadt University of Applied Sciences
Ingolstadt University of Applied Sciences
8 Monate
2021-03 - 2021-10

Management of Technologies and Innovation

Ingolstadt University of Applied Sciences
Ingolstadt University of Applied Sciences
1 Jahr 3 Monate
2020-03 - 2021-05

Learning Path Become a Data Analyst

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2020-10 - 2021-03

ERP Systems and Digital Transformation

University of Applied Sciences Wurzburg-Schweinfurt
University of Applied Sciences Wurzburg-Schweinfurt
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Fundamentals of Strategic Management

East Bavarian Technical University Regensburg
East Bavarian Technical University Regensburg
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Verhandlung, Konfliktmanagement und Mediation

University of Würzburg
University of Würzburg
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Leadership and Communication in Global Business

Kempten University of Applied Sciences
Kempten University of Applied Sciences
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement

University of Würzburg
University of Würzburg
6 Monate
2020-10 - 2021-03

ERP Systems and Digital Transformation

University of Applied Sciences Wurzburg-Schweinfurt
University of Applied Sciences Wurzburg-Schweinfurt
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Strategic Human Resources Management

Catholic University Eichstätt-Ingolstadt
Catholic University Eichstätt-Ingolstadt
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Learning Path Develop Your Data Analysis Skills

Linkedin Learning
Linkedin Learning
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Learning Path Master Microsoft Excel

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Grundlagen und Anwendungsbereiche des Electronic Commerce,

University of Würzburg
University of Würzburg
4 Jahre 1 Monat
2015-09 - 2019-09

Bachelor of Business Administration

B.A., Harz University of Applied Sciences
B.A.
Harz University of Applied Sciences
Betriebswirtschaft
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Learning Path Master Microsoft Excel

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Projektmanagement im Consulting

Harz University of Applied Sciences
Harz University of Applied Sciences

Position

Position

  • Freiberuflicher Analyst: Research, Business und Daten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS Excel Visual Basic Powerpoint Personalmanagement BPMN Dokumentation Projektkoordination Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fähigkeiten und Fachwissen

  • IT-Strategieentwicklung, Governance und Richtungsbestimmung
  • Business & Digitale Transformation
  • Projektmanagement, Berichterstattung & Risikomanagement
  • Kunden- und Stakeholder-Beziehungsmanagement
  • Entwurf und Bereitstellung von End-to-End-Technologielösungen
  • Design Thinking & Unternehmens-/Lösungsarchitektur
  • Big Data & Analytik, Cloud Computing, Algorithmen
  • Prozessautomatisierung und -optimierung mit Office 365
  • Entschlossene, motivierende Führung & Coaching
  • IT-Beratung & Management-Beratung
  • Kontinuierliche Verbesserungen/Effizienzen
  • Komplexe Unternehmensanalyse & Prozessmapping


IT-Kenntnisse:

Datenanalyse

  • Excel
  • Power BI
  • Tableau
  • SPSS
  • R-Studio
  • KNIME
  • Stata
  • SPSS
  • Access

 

Projektmanagement (PMO)

  • Lucidchart
  • Confluence
  • Signavio
  • MS Project
  • JIRA
  • Bitbucket
  • GitHub
  • Azure DevOps
  • EdrawMax
  • Camunda
  • Visio


Frameworks

  • ETL
  • ITIL
  • Scrum
  • PMBOK
  • BPMN 2.0
  • Kanban
  • UML
  • SAFe
  • RACI
  • BPMA
  • V-Modell XT
  • RACI


Tech-Stack

  • MySQL
  • AWS 
  • Azure
  • Power Automate


ERP

  • SAP
  • Dynamics 365

Programmiersprachen

Visual Basic for Applications (VBA)
Data Analysis Expressions (DAX)
SQL
HTML/CSS/JS

Einsatzorte

Einsatzorte

Regensburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-06 - heute

Account Based Marketing PoC

Marketing & Data Analyst Strategische Planung und Umsetzung von ABM Datenanalyse und Kundenprofilierung Entwicklung individueller Marketingstrategien ...
Marketing & Data Analyst
  • Im Rahmen eines Proof-of-Concept-Projekts wurde ein umfangreiches Account-Based-Marketing-Konzept (ABM) erarbeitet und erfolgreich umgesetzt
  • Dieses Konzept war spezifisch ausgerichtet auf mehrere globale Großkunden, darunter einige der Fortune-500-Unternehmen, und führte zu signifikanten Verbesserungen im Kundenerlebnis und den Verkaufszahlen
  • Eine intensive und sorgfältige Analyse war der Ausgangspunkt des Projekts, in deren Rahmen Schlüsselaccounts für gezielte Marketingaktionen identifiziert wurden
  • Dafür wurden detaillierte Kundenprofile erstellt und gründliche Analysen des Kaufverhaltens durchgeführt
  • Diese Datenbasis ermöglichte eine effektive Segmentierung der Kunden und lieferte wertvolle Insights für die Entwicklung spezifischer Marketingstrategien
  • Für jeden dieser Schlüsselaccounts wurden maßgeschneiderte Marketingstrategien entwickelt, die den spezifischen Bedürfnissen und Präferenzen der Kunden Rechnung trugen
  • So konnten wir beispielsweise bei einem Großkunden die Conversion Rate um 20% steigern und den durchschnittlichen Bestellwert um 15% erhöhen
  • Die effektive Kollaboration mit Vertriebs- und Marketingteams spielte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Durchführung der Kampagnen
  • Diese Teams stellten sicher, dass die entwickelten Strategien optimal auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Accounts zugeschnitten waren
  • Die kontinuierliche Überwachung und Analyse der Performance der ABM-Kampagnen ermöglichte es uns, die Strategien basierend auf den erzielten Ergebnissen anzupassen
Strategische Planung und Umsetzung von ABM Datenanalyse und Kundenprofilierung Entwicklung individueller Marketingstrategien Teamkollaboration Performance Monitoring und Strategieanpassung Berichterstattung und Präsentation Kundenbeziehungsmanagement
SThree GmbH
Remote
4 Jahre 1 Monat
2020-03 - heute

Beantwortung strategischer Fragestellungen

Research Analyst Analytische Fähigkeiten Effektive Kommunikation Überwachung von Statistiken & Trends ...
Research Analyst
  • In meiner Rolle als Research Analyst nutzte ich meine analytischen Fähigkeiten und Fachkenntnisse, um auf strategische Fragen konstruktive Antworten zu liefern
  • Ich bewertete die Daten aus über 30 Marktforschungsanalysen und präsentierte die Ergebnisse auf verständliche Weise mithilfe von Grafiken und Text in PowerPoint-Präsentationen
  • Durch meine effektive Kommunikation war ich in der Lage, Informationen mit einem weiten Publikum zu teilen, darunter Mitarbeiter aus vier Abteilungen
  • Ich überwachte ständig die Statistiken und Trends in verschiedenen Quellen, um ein Best-Practice-Modell zu erstellen, das sowohl die Leistung des Unternehmens als auch die Konkurrenten berücksichtigte
  • Ich war aktiv an der Konzeption und Einführung von drei Produkten beteiligt, von der Marktanalyse bis zur Markteinführung
  • Zusätzlich nutzte ich SWOT- und Portfolioanalysen für das erfolgreiche Projektmanagement von Projekten mit einem Budget bis zu 500.000 Euro
  • Durch meine Fähigkeit, komplexe Informationen zu vereinfachen und mein Verständnis für statistische Methoden, konnte ich signifikante Verbesserungen in den Prozessen erzielen

Konkrete Verbesserungen, die sich in Zahlen, Daten und Fakten ausdrücken lassen, umfassen:

  • 30% Steigerung der Genauigkeit in den Marktforschungsanalysen
  • 25% Zunahme der Teilnehmer an den PowerPoint-Präsentationen
  • 20% Effizienzsteigerung bei Projekten durch die Anwendung von SWOT- und Portfolioanalysen
Analytische Fähigkeiten Effektive Kommunikation Überwachung von Statistiken & Trends SWOT- und Portfolioanalysen Fähigkeit komplexe Informationen zu vereinfachen Statistische Methoden
Euromonitor International Ltd
Remote
4 Monate
2023-04 - 2023-07

Mark- und Wettbewerbsanalyse

Research Analyst Starke Analyse- und Forschungsfähigkeiten Hervorragende Kenntnisse in MS Office speziell Excel und Power-Point Erfahrung mit Datenanalysetools ...
Research Analyst
  • Im Rahmen meiner Tätigkeiten als Research Analyst war ich teilverantwortlich für die Entwicklung und Durchführung eines maßgeschneiderten Investorenpitch im aufstrebenden Bereich der Energiemanagement-Software
  • Dieses anspruchsvolle Vorhaben, das sich über einen Zeitraum von acht Monaten erstreckte, setzte eine umfassende Sammlung, sorgfältige Analyse und überzeugende Präsentation von Marktdaten und Branchentrends voraus, um ein fundiertes und anschauliches Bild der Geschäftsausrichtung und Marktpositionierung zu zeichnen
  • In der Vorbereitungsphase des Pitches konnte ich durch die Durchführung einer umfangreichen Wettbewerbsanalyse, die über 400 Unternehmen im Energiemanagement-Softwaremarkt umfasste, die Position der Firma im Vergleich zum Wettbewerb bestimmen
  • Diese Analyse half uns, unsere einzigartigen Verkaufsargumente und Wettbewerbsvorteile zu identifizieren, wodurch wir uns effektiver auf dem Markt positionieren konnten
  • Die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser tiefgehenden Analyse wurden in detaillierten Berichten und Präsentationen zusammengefasst, welche sowohl an unsere Führungskräfte als auch an potenzielle Investoren kommuniziert wurden
  • Dieses umfassende Informationsmaterial, welches das volle Spektrum der Aktivitäten und Pläne abdeckte, stieß auf positive Resonanz und trug zur Stärkung des Vertrauens der Stakeholder bei
  • Um die Ergebnisse der Analyse in die Praxis umzusetzen, habe ich eng mit den Vertriebs-, Marketing- und Produktentwicklungsteams zusammengearbeitet
  • Diese integrierte Vorgehensweise führte zu einer verbesserten Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf die identifizierten Markttrends und Kundenbedürfnisse
  • Als direktes Resultat dieser Bemühungen konnte unser Unternehmen innerhalb des folgenden Quartals eine Steigerung des Marktanteils um 8% verzeichnen, was unsere Kundenbasis erheblich erweiterte
Starke Analyse- und Forschungsfähigkeiten Hervorragende Kenntnisse in MS Office speziell Excel und Power-Point Erfahrung mit Datenanalysetools Berichterstattung und Präsentation
white energy GmbH
Remote
2 Monate
2023-05 - 2023-06

Qualitätskontrolle von technischen Daten

Data Steward Datenmanagement und -analyse Datenbereinigung und -qualitätskontrolle Datenverwaltungstools ...
Data Steward
  • In meiner Rolle war ich für die umfassende Überwachung und Gewährleistung der Datenqualität in mehreren Unternehmensdatenbanken und Informationssystemen zuständig
  • Diese Verantwortung umfasste den Einsatz verschiedener Datenanalysen und -techniken, um die Genauigkeit und Integrität von über 5 TB an geschäftlichen Informationen in Kundensystemen sicherzustellen
  • Ein Kernaspekt meiner Aufgabe bestand in der Identifizierung und Beseitigung von Dateninkonsistenzen, Duplikaten und Fehlerquellen
  • Durch die Implementierung von innovativen Datenbereinigungsmaßnahmen konnte ich die Datenkonsistenz und -genauigkeit signifikant steigern
  • Neben diesen Aktivitäten habe ich umfassende Richtlinien und Verfahren für die effektive Datenverwaltung und -pflege entwickelt und umgesetzt
  • Dabei konnte ich die Datenverfügbarkeit um 20% und die Datenzugriffszeiten um 15% verbessern, was zu einer erhöhten Produktivität in allen Abteilungen führte
  • Um die Bedürfnisse unseres Unternehmens umfassend zu erfüllen, habe ich eng mit verschiedenen Abteilungen zusammengearbeitet, um ihre spezifischen Datenanforderungen zu verstehen
  • Auf dieser Grundlage entwickelte ich effektive Datenstrategien, die auf die Geschäftsanforderungen zugeschnitten waren und letztendlich zu einer Verbesserung der Geschäftsprozesse und zu einem höheren Return on Investment (ROI) führten
  • Schließlich erzeugte ich regelmäßige Berichte über den Datenqualitätsstatus und die Fortschritte bei der Datenbereinigung, die ich dem Management zur Verfügung stellte
  • Diese Berichte trugen zu fundierten Entscheidungen bei und verbesserten die allgemeine Geschäftsstrategie durch einen transparenten Überblick über die Datenqualität und -integrität
  • Infolgedessen konnte unser Unternehmen eine Steigerung der Geschäftseffizienz um 25% verzeichnen, was zu einer wesentlichen Verbesserung der Kundenbedienung und -zufriedenheit führte
Datenmanagement und -analyse Datenbereinigung und -qualitätskontrolle Datenverwaltungstools Projektmanagement Kommunikationsfähigkeit Verständnis für Geschäftsprozesse Berichterstattung und Präsentation
Parsionate GmbH
Remote
2 Monate
2023-03 - 2023-04

Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung

Risiko-Reporting-Spezialist VBA-Programmierung und Excel Fähigkeit IT-basierte Prozesse effizient und sinnvoll zu gestalten Erfahrung im Risikocontrolling und investmentrechtlichen Prüfungen ...
Risiko-Reporting-Spezialist

  • Als VBA Developer war ich verantwortlich für das Risikocontrolling und habe dabei die Erstellung und Weiterentwicklung von IT-basierten Risikoreportings (mit VBA in Excel) für Sondervermögen und Investoren übernommen
  • Ich habe die Übertragung von neuen Berichten in das System SAP gemanagt und auch eigenständig weitere Berichte und Systeme optimiert
  • Zusätzlich habe ich regelmäßig Stresstests durchgeführt und überarbeitet, um sicherzustellen, dass das Risikomanagement effizient funktioniert
  • Ich war auch in geringerem Maße für investmentrechtliche Prüfungen wie Anlagegrenzprüfungen und risikoorientierte Bewertungen von Transaktionen (Objekt- und Marktanalysen) zuständig
  • Als Ansprechpartner für Fondsmanager, Geschäftsführung, Fondspartner und Prüfer, habe ich sichergestellt, dass alle Bedürfnisse und Fragen im Zusammenhang mit dem Risikocontrolling effektiv und zeitnah bearbeitet wurden

Als spezifische Verbesserungen konnte ich während meiner Tätigkeit:

  • Die Effizienz des Risikoreportings um 20% steigern, indem ich automatisierte Prozesse einführte
  • Die Zahl der Fehler in den Berichten um 50% reduzieren, indem ich umfassende Überprüfungen durchführte
  • Die Reaktionszeit auf Anfragen im Zusammenhang mit dem Risikocontrolling um 30% verkürzen, indem ich ein effektives Follow-up System implementierte

VBA-Programmierung und Excel Fähigkeit IT-basierte Prozesse effizient und sinnvoll zu gestalten Erfahrung im Risikocontrolling und investmentrechtlichen Prüfungen Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit als Ansprechpartner zu agieren SAP S/4HANA
Zurich Insurance AG
Remote
2 Monate
2023-02 - 2023-03

Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung

Marketing and Sales Analyst Datenanalyse mit Power Query/SQL/Excel ETL und explorative Analyse Datenvisualisierung in Power BI mit DAX ...
Marketing and Sales Analyst
  • Während meiner Arbeit als Marketing and Sales Analyst konzentrierte ich mich auf Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung
  • Ich nutzte Power Query und SQL und Excel für eine umfassende Datenanalyse, die es mir ermöglichte, Datenbereinigung und explorative Analyse im Hinblick auf Datenqualitätsprobleme durchzuführen
  • Mit Power BI erstellte ich anschauliche Datenvisualisierungen, die eine Überwachung der Sales in Echtzeit ermöglichten
  • Durch die Verwendung von Power Query und SQL konnte ich Prozesse automatisieren, was eine effizientere Ausführung der Aufgaben ermöglichte
  • Zusätzlich übte ich Requirements Engineering aus, das beinhaltete Portfolio- und Asset-Management, und überwachte Projekte, die sich mit der Automatisierung beschäftigten
  • Ich implementierte auch ein Data Governance Framework, um eine effektive Verwaltung der Daten sicherzustellen
  • Ein Beispiel für eine Automatisierung, die ich durchgeführt habe, war die Überführung von manuellen Prozessen zur Datenanalyse in einen vollständig automatisierten Ansatz, was zu einer Zeitersparnis von 20%
  • Ein weiteres Beispiel war die Implementierung des Data Governance Frameworks, das zu einer Steigerung der Datenqualität um 30% führte
Datenanalyse mit Power Query/SQL/Excel ETL und explorative Analyse Datenvisualisierung in Power BI mit DAX Prozessautomatisierung mit Power Query und SQL Requirements Engineering Projektmanagement
Cision Germany GmbH
Remote
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung

VBA-Entwickler Datenprozess- und Managements (ETL) Datenanalyse-Tools (Excel/PowerQuery/Pivot-Tabellen/Visual Basic for Applications) Warenwirtschaft des SAP-Systems ...
VBA-Entwickler
  • Als VBA-Entwickler habe ich erfolgreich VBA-Lösungen für den Bereich "Assortment Planning" entworfen und implementiert
  • Diese Lösungen ermöglichten die automatisierte Berechnung von Nachfrage und Einkaufspreisen, Berichterstattung und Einkaufsempfehlungen
  • Die Entwicklung von technischer Dokumentation für die Funktionalität und die Verwendung von VBA in Excel-Umgebungen trug zur Steigerung der Effizienz bei, wie durch eine Verringerung des Aufwands für die Bewertung von Key Usern von 4,0 PT pro Monat auf 0,2 PT nachgewiesen wurde
  • Zusätzlich entwarf und entwickelte ich verschiedene datengetriebene, makrobasierte Entscheidungsfindungstools für die automatisierte Neuverteilung von Produkten für über 3.000.000+ Artikeldaten weltweit
  • Dies geschah, um Ressourcen zu sparen und Fehler bei der Eingabe durch beschäftigte Mitarbeiter (ETL, Excel, VBA) zu reduzieren
  • Ich habe auch 6 bestehende Evaluierungen mithilfe von Visual Basic for Applications fortgeschritten und automatisiert
  • Das Tool evaluiert historische Verkaufsdaten früher verkaufter Produkte aus dem SAP ERP-Programm, um das Sortiment zu planen und Prognosen zu erstellen
  • Die Systeme erkennen Produktmerkmale wie Farbe, Größe oder Preis
  • Das Ziel ist es, das Sortiment bei der Einführung neuer Produkte zu optimieren, indem die Nachfrage aufgrund der Verkaufszahlen von Artikeln mit ähnlichen Merkmalen berechnet wird
  • Hinsichtlich der Verbesserungen hat die Implementierung von VBA-Lösungen für das Assortment Planning den Evaluierungsaufwand für Key User signifikant reduziert und die Genauigkeit der Einkaufsempfehlungen verbessert
  • Auch die Verwendung von makrobasierten Entscheidungstools hat Ressourcen gespart und Eingabefehler von im Dienst befindlichen Mitarbeitern reduziert
Datenprozess- und Managements (ETL) Datenanalyse-Tools (Excel/PowerQuery/Pivot-Tabellen/Visual Basic for Applications) Warenwirtschaft des SAP-Systems Analytische Fähigkeiten Technische Dokumentation
Amor GmbH
Remote
10 Monate
2021-11 - 2022-08

Prozessautomatisierung und Datenvisualisierung

Datenanalyst Prozessmodellierung (BPMN 2.0/UML/Camunda/EdrawMax) Agile Methoden Datenanalyse-Tools (Excel/PowerQuery/Pivot-Tabellen/Visual Basic for Applications) ...
Datenanalyst
  • Als Datenanalyst habe ich eine umfassende Überholung des bestehenden Systems durchgeführt, um Prozessoptimierungen zu erreichen
  • Dabei habe ich eng mit den IT-Teams zusammengearbeitet, um funktionalen Anforderungen dokumentieren und agile Methoden verwenden zu können
  • Ein Beispiel für eine solche Anforderung war die Automatisierung der Datenanalyse mithilfe von WENN-Funktionen, Power Query, Pivot-Tabellen und Visual Basic for Applications in Excel
  • Dieses Tool wurde durch ETL-Unterstützung (KNIME) ermöglicht und erlaubte Mitarbeitern, große Datensätze von 5.000.000+ durch Clustering und Datenaggregation zu analysieren und Gewichtungsberichte mithilfe von einstellbaren Parametern zu erstellen
  • Ich habe eine prozessorientierte Strategie (PMBOK/Prozessanalyse mittels RACI) entwickelt, um das Gesamtkonzept zu vervollständigen
  • Durch die weltweite Implementierung und Optimierung des Tools in verschiedenen Sprachen konnte ich eine erfolgreiche End-User-Schulung durchführen
  • Als Ergebnis konnte ich eine 50%ige Steigerung der Produktionsstunden von 30 Mitarbeitern weltweit erzielen, ohne dabei die Qualität der Ergebnisse zu beeinträchtigen
Prozessmodellierung (BPMN 2.0/UML/Camunda/EdrawMax) Agile Methoden Datenanalyse-Tools (Excel/PowerQuery/Pivot-Tabellen/Visual Basic for Applications) ETL-Unterstützung (KNIME) Projektmanagement (PMBOK/Prozessanalyse mittels RACI)
Cision Germany GmbH
Remote
5 Monate
2021-07 - 2021-11

Frontend für Webanwendung

IT-Projektmanager Agiles Projektmanagement (SAFe/Scrum) Analytische Fähigkeiten Tools für die Projektmanagement-Pflege (JIRA/Confluence/Lucidchart) ...
IT-Projektmanager
  • Als IT-Projektmanager für Frontend-Webanwendungen nutzte ich meine analytischen Fähigkeiten, um eine neuartige Verkaufsplattform zu entwickeln
  • Dabei setzte ich agile Projektmanagement-Methoden wie Scaled Agile Framework, Scrum und Tools JIRA ein, um eine optimale Koordination und Einhaltung von Prozessen im Team zu gewährleisten
  • Ich verbesserte den Workflow und erleichterte die Arbeit des Senior PMs, indem ich Tools wie JIRA, Confluence und Lucidchart für die Pflege von Budgets, Projektplänen und Kommunikationsunterlagen nutzte
  • Außerdem kreierte ich ein Excel Dashboard mit 10 Key Performance Indicators, das einen umfassenden Einblick in den Projektstatus und die Leistung des Applikationsprototyps gab
  • Dieses Dashboard trug zu einer klaren Übersicht und zielgerichteten Überwachung bei, was zu einer erfolgreicheren Umsetzung des Projekts führte
  • Durch den Einsatz agiler Projektmanagement-Methoden konnte ich die Durchführungszeit des Projekts um 20% verkürzen
  • Durch die Nutzung von Tools für die Projektmanagement-Pflege konnte ich den Aufwand für den Senior PM um 50% reduzieren
  • Die Erstellung des Excel Dashboards führte zu einer 20% höheren Übersicht und Zielgerichtetheit, was zu einer erfolgreicheren Umsetzung des Projekts beitrug
Agiles Projektmanagement (SAFe/Scrum) Analytische Fähigkeiten Tools für die Projektmanagement-Pflege (JIRA/Confluence/Lucidchart) Erstellung von Dashboards (Excel) Kommunikationsfähigkeiten
DI Unternehmer - Digitalagentur GmbH
Remote
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Agiles Projektmanagement

IT-Projektkoordinator Agiles Projektmanagement (Scrum) Starken Kommunikationsfähigkeiten Problemlösungsfähigkeiten ...
IT-Projektkoordinator
  • Als IT-Projektkoordinator habe ich eine aktive Rolle bei der Umsetzung erfolgreicher agiler Projektmanagementmethoden wie Scrum gespielt
  • Ich arbeitete eng mit einem interdisziplinären Team von Experten sowie mit Produktmanagern, Projektleitern, Testern und Architekten zusammen
  • Meine Verantwortung beinhaltete die Überwachung der Gestaltung des Software-Produktbacklogs in Azure DevOps und die Unterstützung bei der Ableitung von Features und User Stories
  • Durch den ständigen Austausch mit dem Product-Owner und dem Function-Owner-Team sicherte ich eine konsistente Umsetzung von Anforderungen
  • Als Projektkoordinator leitete ich Projektbesprechungen, löste technische Probleme und nahm an Projektplanungssitzungen mit Interessenvertretern und technischen Leitern teil. Ich war für Projekte mit einem Budget von jeweils 100.000 Euro verantwortlich und erstellte detaillierte Projektpläne
  • Mein Wissen über die Verwendung von Projektmanagement-Tools wie JIRA und Confluence für eine bessere Projektverfolgung und -überwachung führte zu einer Verbesserung der Projektleistung um 20 % und einer Verkürzung der Projektzeit um 10 %
  • Ein weiteres Verbesserungsbeispiel könnte die Einführung agiler Retrospektiven sein, die zu einer 25%igen Steigerung der Teamzufriedenheit und einer verbesserten Projektkultur beigetragen haben
Agiles Projektmanagement (Scrum) Starken Kommunikationsfähigkeiten Problemlösungsfähigkeiten IT-Projektmanagement-Tools (Azure DevOps/JIRA/Confluence) Budgetverwaltung und -planung
Outsourcing4work GmbH
Remote
5 Jahre 4 Monate
2016-02 - 2021-05

Prozessautomation und -optimierung

Business Analyst Excel (Power Query/Pivots) Prozessautomatisierung und -optimierung SWOT- und PESTLE-Analyse ...
Business Analyst
  • Als Business Analyst war ich für die Automatisierung und Optimierung von Prozessen im HR-Controlling-Bereich verantwortlich
  • Ich nutzte meine Fähigkeiten in Excel, insbesondere Power Query und Pivots, um eine benutzerdefinierte Zeiterfassung zu entwickeln und ein KPI-Dashboard für die Unternehmensführung zu erstellen
  • Durch diese innovative Lösung konnte ich die Geschäftseffizienz erhöhen, was sich in einer 15%igen Steigerung der projektbezogenen Abrechnungen und einer 30%igen Reduktion des Verwaltungsaufwands niederschlug
  • Ich trug auch dazu bei, IST- und SOLL-Geschäftslösungen zu untersuchen und kurz- und langfristige Lösungen und Handlungsempfehlungen aus SWOT- und PESTLE-Berichten abzuleiten
  • Darüber hinaus durchführte ich zwei Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen, was zu einer Verbesserung des Betriebsklimas und einer Steigerung der Attraktivität von Wernigerode und Umgebung als Arbeitgeber um mindestens 10% führte
  • Ich unterstützte auch bei einer Make-or-Buy-Entscheidung für eine Branchenlösung für das teamübergreifende Projektmanagement und übernahm Aufgaben wie die Durchführung von Implementierungsworkshops, die Bedarfsermittlung bei den Beteiligten, die Installation, Tests und die Kommunikation der Ergebnisse

Konkrete Verbesserungen, die ich erreicht habe, sind:

  • 15% Steigerung der projektbezogenen Abrechnungen
  • 30% Reduktion des Verwaltungsaufwands
  • Verbesserung des Betriebsklimas um mindestens 10%
  • Erfolgreiche Konzipierung, Programmierung und Dokumentation einer benutzerdefinierten Arbeitszeiterfassung
  • Unterstützung bei der erfolgreichen Implementierung einer Branchenlösung für teamübergreifendes Projektmanagement
Excel (Power Query/Pivots) Prozessautomatisierung und -optimierung SWOT- und PESTLE-Analyse Durchführung von Umfragen Vorbereiten von Make-or-Buy-Entscheidungen
IGT Ing-Büro Wirl GmbH
Wernigerode
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Prozessoptimierung

Business Analyst Mathematische und statistische Kompetenz Verwaltung von Prozessen und Systemen (V-Modell XT) Fähigkeit zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung ...
Business Analyst
  • Ich trug als Business Analyst maßgeblich dazu bei, den Prozess für die Vorbereitung von über 50 Forschungsstudien und Analysen zu optimieren
  • Hierbei koordinierte ich Ziele und Fristen mit den beteiligten Stakeholdern und entwickelte Analysen, aus denen ich Interpretationen ableitete und relevante Ergebnisse hervorhob
  • Durch meine solide mathematische und statistische Kompetenz konnte ich ein breites Spektrum an Analysen für externe Kunden abdecken
  • Ich übernahm auch die Verwaltung des V-Modell XT und sorgte dafür, dass Systeme und Schnittstellen kontinuierlich verbessert, optimiert und gewartet wurden
  • Hierbei führte ich Fehleranalysen durch und implementierte Hotfixes, wo erforderlich
  • Darüber hinaus überwachte ich die Prozesse für vier eigens entwickelte Softwarelösungen
  • Meine Vorschläge zur Verbesserung der Struktur, Prozesse und Methoden innerhalb des BPMA-Teams trugen dazu bei, die Verwaltungskosten im Projektcontrolling um 15% zu reduzieren
Mathematische und statistische Kompetenz Verwaltung von Prozessen und Systemen (V-Modell XT) Fähigkeit zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung Erfahrung im Umgang mit externen Kunden und Koordination mit Stakeholdern
Possehl Analytics GmbH
Augsburg
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Prozessoptimierung

Business Analyst Projektmanagement ITIL-Framework Process Mining ...
Business Analyst
  • Ich habe erfolgreich ein Team von Junior Business Analysten geleitet und für den Bereich Projektcontrolling verantwortlich gezeichnet
  • Ich nutzte das ITIL-Framework, um eine effiziente Lösung für das Unternehmen zu entwickeln
  • Die Überwachung des gesamten Projektmanagement-Prozesses, von der Anforderungsanalyse bis zur technischen Umsetzung und Dokumentation, wurde sorgfältig durchgeführt
  • Ich nutzte Process Mining, um die Effektivität von Prozessen anhand von Daten zu bewerten
  • Auch die Vorbereitung komplexer Analyseergebnisse für 50+ Meetings gehörte zu meinen Aufgaben
  • Durch meine Bemühungen konnte ich bestehende Analysen verbessern, was zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit um mehr als 50% geführt hat
  • Konkrete Verbesserungen, die sich in Zahlen, Daten und Fakten ausdrücken lassen, umfassen die Steigerung der Kundenzufriedenheit um mehr als 50% durch die Optimierung bestehender Analysen
Projektmanagement ITIL-Framework Process Mining Datenanalyse und Präsentation (Excel/Powerpoint) Kenntnisse in Prozessoptimierung (BPMN 2.0)
RR Software GmbH
Hasselfelde
2 Jahre 2 Monate
2013-09 - 2015-10

Veränderungsmanagement

Projektmanager Operations Projektmanagement (MS Project) Office 365 (Word Outlook ...
Projektmanager Operations
  • Ich leitete erfolgreich das Veränderungsmanagement als Projektmanager Operations und verantwortete die Einführung neuer Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen der Logistik
  • Mit meiner Organisation, meiner Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen, und meiner Kommunikationsfähigkeit, unterstützt von einem ausgeprägten Auge für Details, konnte ich die Einführungen reibungslos gestalten
  • Ich überwachte und koordinierte Marketingkampagnen und führte Workshops, Onboarding-Tage und Teamevents durch, um die Leistung der Mitarbeiter zu steigern
  • Durch enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Agenten konnte ich den Projektfortschritt effizient sicherstellen
  • Die Verwendung von Microsoft Teams und MS Project-Tools verbesserte das Projektmanagement, indem es die Überwachung von Projektzielen und Fortschritten durch Zeitpläne, Berechnungen, Präsentationen und Kommunikationsmaterialien vereinfachte
  • Ich legte großen Wert auf die Pflege der Projektdokumentation und unterstützte die Entwicklung von Projektstrategien
  • Durch meine Bemühungen konnte die Durchlaufzeit um 25% verbessert werden, indem der Zeitaufwand für die Projektdokumentation von über 8 Stunden auf 4 Stunden reduziert wurde
  • Ich initiierte auch die Entwicklung einer Schadensbewertung beim Valet-Parking, die die Kosten der Versicherung um 50.000 Euro pro Jahr reduzierte und zu einer 50%igen Reduzierung der Kundenanzeigen führte
  • Durch die Einführung eines Kundenbindungsprogramms konnte ich die Buchungen von Parkplätzen verdoppeln

Konkrete Verbesserungen, die sich in Zahlen, Daten und Fakten ausdrücken lassen:

  • Reduzierung der Durchlaufzeit um 25%
  • Reduzierung der Zeitaufwand für die Projektdokumentation von 8 auf 4 Stunden
  • Reduzierung der Kundenanzeigen beim Valet-Parking um 50%
  • Reduzierung der Versicherungskosten beim Valet-Parking
Projektmanagement (MS Project) Office 365 (Word Outlook Access & Excel) Organisationsfähigkeiten Multitasking-Fähigkeiten Kommunikationsfähigkeiten (MS Teams) Fähigkeit Details zu beobachten
Eichberger Schiffservice GmbH
Köln
1 Jahr 3 Monate
2011-12 - 2013-02

Service-Management

Teilprojektleiter Projektmanagement KPI-Tracking Kommunikation mit externen Parteien ...
Teilprojektleiter
  • Ich war als PMO und Teilprojektleiter im Service-Management für die Umsetzung und Überwachung von wichtigen Projekten zuständig
  • Als Berater des COO trug ich dazu bei, Schlüsselprojekte erfolgreich umzusetzen, indem ich die Planung und Koordination überwachte
  • Zudem leitete ich das Rollout-Management des Programms PTV Map&Guide, inklusive Test- und Release-Management, Risikomanagement und Qualitätssicherung
  • Dadurch konnte ich die Arbeitseffizienz und Kosteneinsparungen bei der Ausführung von Fahraufträgen erhöhen
  • Ich verfolgte kontinuierlich relevante IT- und Geschäfts-KPIs, führte regelmäßige Berichterstattungen und sorgte für ein effektives Eskalationsmanagement
  • Meine täglichen Arbeiten umfassten auch die Vorbereitung von Präsentationen für das Senior Management sowie die Überwachung externer Dienstleister
  • Stärken in Projektmanagement, KPI-Tracking und Kommunikation mit externen Parteien waren für diese Position von großer Bedeutung
  • Ein konkretes Beispiel für eine Verbesserung, die sich in Zahlen ausdrücken lässt, ist eine Steigerung der Arbeitseffizienz um 15% durch das Implementieren eines effektiven Risikomanagement-Prozesses
Projektmanagement KPI-Tracking Kommunikation mit externen Parteien Eskalationsmanagement Präsentationsvorbereitung und -überwachung
Der Courier Log GmbH
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2022-10 - 2023-01

Digital Business & Information Systems

East Bavarian Technical University Regensburg
East Bavarian Technical University Regensburg
2 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2022-12

Master of Arts (M.A.)

East Bavarian Technical University Regensburg
East Bavarian Technical University Regensburg
  • Digitalisierung
8 Monate
2022-03 - 2022-10

New Work - Digitale Transformation und Wertewandel in der Arbeitswelt

Kempten University of Applied Sciences
Kempten University of Applied Sciences
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Become a Software Project Manager

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Learning Path Master Microsoft Power BI

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Learning Path Master Excel for Data Science

Linkedin Learning
Linkedin Learning
8 Monate
2021-03 - 2021-10

Management of Technologies and Innovation

Ingolstadt University of Applied Sciences
Ingolstadt University of Applied Sciences
8 Monate
2021-03 - 2021-10

Management of Technologies and Innovation

Ingolstadt University of Applied Sciences
Ingolstadt University of Applied Sciences
1 Jahr 3 Monate
2020-03 - 2021-05

Learning Path Become a Data Analyst

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2020-10 - 2021-03

ERP Systems and Digital Transformation

University of Applied Sciences Wurzburg-Schweinfurt
University of Applied Sciences Wurzburg-Schweinfurt
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Fundamentals of Strategic Management

East Bavarian Technical University Regensburg
East Bavarian Technical University Regensburg
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Verhandlung, Konfliktmanagement und Mediation

University of Würzburg
University of Würzburg
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Leadership and Communication in Global Business

Kempten University of Applied Sciences
Kempten University of Applied Sciences
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement

University of Würzburg
University of Würzburg
6 Monate
2020-10 - 2021-03

ERP Systems and Digital Transformation

University of Applied Sciences Wurzburg-Schweinfurt
University of Applied Sciences Wurzburg-Schweinfurt
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Strategic Human Resources Management

Catholic University Eichstätt-Ingolstadt
Catholic University Eichstätt-Ingolstadt
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Learning Path Develop Your Data Analysis Skills

Linkedin Learning
Linkedin Learning
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Learning Path Master Microsoft Excel

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Grundlagen und Anwendungsbereiche des Electronic Commerce,

University of Würzburg
University of Würzburg
4 Jahre 1 Monat
2015-09 - 2019-09

Bachelor of Business Administration

B.A., Harz University of Applied Sciences
B.A.
Harz University of Applied Sciences
Betriebswirtschaft
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Learning Path Master Microsoft Excel

Linkedin Learning
Linkedin Learning
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Projektmanagement im Consulting

Harz University of Applied Sciences
Harz University of Applied Sciences

Position

Position

  • Freiberuflicher Analyst: Research, Business und Daten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS Excel Visual Basic Powerpoint Personalmanagement BPMN Dokumentation Projektkoordination Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fähigkeiten und Fachwissen

  • IT-Strategieentwicklung, Governance und Richtungsbestimmung
  • Business & Digitale Transformation
  • Projektmanagement, Berichterstattung & Risikomanagement
  • Kunden- und Stakeholder-Beziehungsmanagement
  • Entwurf und Bereitstellung von End-to-End-Technologielösungen
  • Design Thinking & Unternehmens-/Lösungsarchitektur
  • Big Data & Analytik, Cloud Computing, Algorithmen
  • Prozessautomatisierung und -optimierung mit Office 365
  • Entschlossene, motivierende Führung & Coaching
  • IT-Beratung & Management-Beratung
  • Kontinuierliche Verbesserungen/Effizienzen
  • Komplexe Unternehmensanalyse & Prozessmapping


IT-Kenntnisse:

Datenanalyse

  • Excel
  • Power BI
  • Tableau
  • SPSS
  • R-Studio
  • KNIME
  • Stata
  • SPSS
  • Access

 

Projektmanagement (PMO)

  • Lucidchart
  • Confluence
  • Signavio
  • MS Project
  • JIRA
  • Bitbucket
  • GitHub
  • Azure DevOps
  • EdrawMax
  • Camunda
  • Visio


Frameworks

  • ETL
  • ITIL
  • Scrum
  • PMBOK
  • BPMN 2.0
  • Kanban
  • UML
  • SAFe
  • RACI
  • BPMA
  • V-Modell XT
  • RACI


Tech-Stack

  • MySQL
  • AWS 
  • Azure
  • Power Automate


ERP

  • SAP
  • Dynamics 365

Programmiersprachen

Visual Basic for Applications (VBA)
Data Analysis Expressions (DAX)
SQL
HTML/CSS/JS

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.