Mitarbeiterin im Programm Management Office Team (6 Workstreams, Projektsprache Englisch).
GREMIEN:
Organisation der Governance Meetings inkl. Terminkoordination, Sitzungsbegleitung, Erstellen der Unterlagen und Zusammenführung der Einzelstatus (Fortschritts-Reporting, RAG Status) aus den Workstreams und den Statusberichten der externen Dienstleistern (IBM und msg-Life) in das Executive Reporting bzw. auf Workstream-Ebene.
REPORTING RESSOURCENMANAGEMENT:
Ressourcen- und Newhire-Reporting, Mitarbeit bei der Neuorganisation des Ressourcing Prozesses (Prozessbeschreibung und Entwurf der Formulare).
REPORTING MITWIRKUNGSLEISTUNG/BEISTELLUNGEN:
Unterstützung bei der Erstellung der wöchentlichen Übersicht der Mitwirkungsleistungen der Fachbereiche (Fachkonzepterstellung, Test usw.)
SHAREPOINT:
Projektdokumentation, Einführen eines Prozesses für die Erteilung der Zugriffsberechtigungen (und Vergabe Zugriffsberechtigungen, Rechteverwaltung, Seitenadministration)
Mitarbeiterin im Team Personalentwicklung zur Begleitung des Betriebsübergangs (e-shelter Deutschland GmbH, sowie Gyron Internet Ltd. nach NTT Global Data Centers) und der Einführung verschiedener SAP-Module.
PROJEKTKOMMUNIKATION:
Aufbau und Update der Projektkommunikation des Betriebsübergangsprojekt (Projekt ‚OneEurope‘) über Sharepoint-Seiten, Durchführen der wöchentlichen Redaktionssitzungen, Durchführen der Interviews mit Managern, Ausarbeiten der Marketing und Kommunikationstexte und Beiträge der Stakeholder, Koordination der Marketingmaßnahmen mit der Marketingabteilung.
DURCHFÜHRUNG BESTANDSANALYSE:
Gegenüberstellung aller Vertragsbestandteile (Einzel- und Betriebsvereinbarungen) für alle am Betriebsübergang beteiligten Niederlassungen (Excel)
BETRIEBSÜBERGANG: Kommunikation mit den Rechtsabteilungen, Qualitätssicherung der Dokumente und Schriftverkehr, Erstellen von Präsentation und Werbematerial, Übersetzungen (Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch), Erstellen der Mitarbeiterlisten und Reports (Status der Verträge, Mitarbeiterstatistik etc.).
AKTIVITÄTEN FÜR DIE EINFÜHRUNG SAP (SAP-Module HCM, ESS und MSS):
Übersetzen eingebundener Dokumente und Kommunikation (Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch), Erstellen und Update von Reports (wie Fehlerreport und Offene Punkte Liste) und Unterstützung des Projektleiter bei sonstigen Aufgaben (Raumbuchungen für Schulungen, Unterstützung bei den Werbemaßnahmen etc.)
Rolle: Mitarbeiterin im Programm Management Office Team (Portfolio von +17 Software-Entwicklungsprojekten, internationales Team, interne und externe Mitarbeiter, onshore- und offshore).
Aufgaben:
FINANZPLANUNG UND PROJEKT-CONTROLLING:
RISIKO MANAGEMENT:
PROJEKT REPORTING:
QUALITY MANAGEMENT:
RESSOURCENPLANUNG:
Rolle: Mitarbeiterin im Programm Management Office für einen Programm Manager (verantwortlich für 7 Projekte, verschiedene
Unterprojekte).
Aufgaben:
MS-PROJEKT PLANUNG:
RISK & ISSUEMANAGEMENT:
UNTERSTÜTZUNG DES PROGRAMM MANAGEMENTS
PROJEKTKOMMUNIKATION:
VERTRETUNG DER PROGRAMMLEITUNG
Mitarbeiterin im Ressource-Management Team, zuständig für das Besetzten der IT-Projekte eines spezifischen Kunden
(Deutsche Großbank).
DOKUMENTEN- UND ZUGRIFFSMANAGEMENT:
EINFÜHREN EINES REVIEW-PROZESSES, UNTERSTÜTZUNG BEI DER DURCHFÜHRUNG:
WORKSHOPS:
Rolle: Mitarbeit im Programm Management Office für drei IT Projekte mit ca. 120 internen und externen Mitarbeitern, betraut
mit allen Aktivitäten für den Umzug des gesamten Projekt-Teams, Unterstützung der Projektleitung und des PMOTeams
bei allen anfallenden.
Aufgaben:
FLÄCHEN-MANAGEMENT:
ORGANISATION UND KOORDINATION DES BEREICHS MEETINGS/INFRASTRUKTUR:
AUFWANDS- UND RECHNUNGSCONTROLLING:
KOORDINATION DER INDISCHEN SUBUNTERNEHMER:
PROJEKTPLANUNG:
WORKSHOPS:
PROJEKTABSCHLUSS:
LEITUNG PMO (3 Mitarbeiter):
AUFWANDS- UND RECHNUNGSCONTROLLING:
REPORTING:
VENDOR MANAGEMENT:
UNTERSTÜTZUNG DER PROJEKTLEITER BEI ALLEN INTERNEN PROZESSEN:
1988-1997
Physik, Diplom der Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt am Main, Deutschland. (Festkörperphysik)
TRAININGS UND ZERTIFIKATE
BUSINESS ANALYSE
METHODENKOMPETENZEN
ZUSAMMENFASSUNG
Mitarbeiterin im Programm Management Office Team (6 Workstreams, Projektsprache Englisch).
GREMIEN:
Organisation der Governance Meetings inkl. Terminkoordination, Sitzungsbegleitung, Erstellen der Unterlagen und Zusammenführung der Einzelstatus (Fortschritts-Reporting, RAG Status) aus den Workstreams und den Statusberichten der externen Dienstleistern (IBM und msg-Life) in das Executive Reporting bzw. auf Workstream-Ebene.
REPORTING RESSOURCENMANAGEMENT:
Ressourcen- und Newhire-Reporting, Mitarbeit bei der Neuorganisation des Ressourcing Prozesses (Prozessbeschreibung und Entwurf der Formulare).
REPORTING MITWIRKUNGSLEISTUNG/BEISTELLUNGEN:
Unterstützung bei der Erstellung der wöchentlichen Übersicht der Mitwirkungsleistungen der Fachbereiche (Fachkonzepterstellung, Test usw.)
SHAREPOINT:
Projektdokumentation, Einführen eines Prozesses für die Erteilung der Zugriffsberechtigungen (und Vergabe Zugriffsberechtigungen, Rechteverwaltung, Seitenadministration)
Mitarbeiterin im Team Personalentwicklung zur Begleitung des Betriebsübergangs (e-shelter Deutschland GmbH, sowie Gyron Internet Ltd. nach NTT Global Data Centers) und der Einführung verschiedener SAP-Module.
PROJEKTKOMMUNIKATION:
Aufbau und Update der Projektkommunikation des Betriebsübergangsprojekt (Projekt ‚OneEurope‘) über Sharepoint-Seiten, Durchführen der wöchentlichen Redaktionssitzungen, Durchführen der Interviews mit Managern, Ausarbeiten der Marketing und Kommunikationstexte und Beiträge der Stakeholder, Koordination der Marketingmaßnahmen mit der Marketingabteilung.
DURCHFÜHRUNG BESTANDSANALYSE:
Gegenüberstellung aller Vertragsbestandteile (Einzel- und Betriebsvereinbarungen) für alle am Betriebsübergang beteiligten Niederlassungen (Excel)
BETRIEBSÜBERGANG: Kommunikation mit den Rechtsabteilungen, Qualitätssicherung der Dokumente und Schriftverkehr, Erstellen von Präsentation und Werbematerial, Übersetzungen (Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch), Erstellen der Mitarbeiterlisten und Reports (Status der Verträge, Mitarbeiterstatistik etc.).
AKTIVITÄTEN FÜR DIE EINFÜHRUNG SAP (SAP-Module HCM, ESS und MSS):
Übersetzen eingebundener Dokumente und Kommunikation (Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch), Erstellen und Update von Reports (wie Fehlerreport und Offene Punkte Liste) und Unterstützung des Projektleiter bei sonstigen Aufgaben (Raumbuchungen für Schulungen, Unterstützung bei den Werbemaßnahmen etc.)
Rolle: Mitarbeiterin im Programm Management Office Team (Portfolio von +17 Software-Entwicklungsprojekten, internationales Team, interne und externe Mitarbeiter, onshore- und offshore).
Aufgaben:
FINANZPLANUNG UND PROJEKT-CONTROLLING:
RISIKO MANAGEMENT:
PROJEKT REPORTING:
QUALITY MANAGEMENT:
RESSOURCENPLANUNG:
Rolle: Mitarbeiterin im Programm Management Office für einen Programm Manager (verantwortlich für 7 Projekte, verschiedene
Unterprojekte).
Aufgaben:
MS-PROJEKT PLANUNG:
RISK & ISSUEMANAGEMENT:
UNTERSTÜTZUNG DES PROGRAMM MANAGEMENTS
PROJEKTKOMMUNIKATION:
VERTRETUNG DER PROGRAMMLEITUNG
Mitarbeiterin im Ressource-Management Team, zuständig für das Besetzten der IT-Projekte eines spezifischen Kunden
(Deutsche Großbank).
DOKUMENTEN- UND ZUGRIFFSMANAGEMENT:
EINFÜHREN EINES REVIEW-PROZESSES, UNTERSTÜTZUNG BEI DER DURCHFÜHRUNG:
WORKSHOPS:
Rolle: Mitarbeit im Programm Management Office für drei IT Projekte mit ca. 120 internen und externen Mitarbeitern, betraut
mit allen Aktivitäten für den Umzug des gesamten Projekt-Teams, Unterstützung der Projektleitung und des PMOTeams
bei allen anfallenden.
Aufgaben:
FLÄCHEN-MANAGEMENT:
ORGANISATION UND KOORDINATION DES BEREICHS MEETINGS/INFRASTRUKTUR:
AUFWANDS- UND RECHNUNGSCONTROLLING:
KOORDINATION DER INDISCHEN SUBUNTERNEHMER:
PROJEKTPLANUNG:
WORKSHOPS:
PROJEKTABSCHLUSS:
LEITUNG PMO (3 Mitarbeiter):
AUFWANDS- UND RECHNUNGSCONTROLLING:
REPORTING:
VENDOR MANAGEMENT:
UNTERSTÜTZUNG DER PROJEKTLEITER BEI ALLEN INTERNEN PROZESSEN:
1988-1997
Physik, Diplom der Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt am Main, Deutschland. (Festkörperphysik)
TRAININGS UND ZERTIFIKATE
BUSINESS ANALYSE
METHODENKOMPETENZEN
ZUSAMMENFASSUNG