Projektleiter zur Konzeption, Implementation & Konfiguration eines Big Data Systems zur „Analyse von Hagelschäden mit Hilfe mobiler Endgeräte und stationärer Lichttunnel“
Planung und Prüfung der zu verwendeten MDM-Lösung (Microsoft Intune & AppTec 360)
Prüfung Kompatibilität mit vorhandenen mobilen Endgeräten (iOS & Windows Phone)
Einrichtung Standardprofil zur Ausrollung auf mobile Endgeräte (Festlegen Berechtigungen, wie z.B.:
Deaktivierung der Mail-Funktionalität, Standardmäßige Installation von Unternehmensapplikationen)
Testplanerstellung zur Verwendbarkeit verschiedene MDM-Profile unter realen Bedingungen (Funktionalität, Erfordernisse, Bugs)
Anbindung der Kommunikation zum SAP-Server (Scripterstellung und Bugfixing)
Dokumentation und Training Mitarbeiter zur Handhabung der Hard- und Software
Microsoft IntuneAppTec 360
Mobile Device ManagementProjektleitungProjektanalyseiOSWindows PhoneFunktionaltitätstestTrainingScripterstellungData Security
- Annahme und Lösung von 1st/2nd/3rd-Level Tickets zu SharePoint Online
- Unterstützung und Beratung der damit verbundenen Office 365 Migration (Vorgehensweise zur Migration, Planung Deadlines, Prüfung Machbarkeit, Scriptprüfung zur automatisierten Installation)
- Dokumentation aller Fälle innerhalb des beim Kunden verwendeten Ticketsystems
- Training vor Ort und Remote der Mitarbeiter zur Handhabung von SharePoint Online
- Reporting an Teamleiter und Kollegen zu Ticketzahlen und deren Bearbeitungsstatus
- 2nd/3rd-Level Support bei entstandenen Problemen innerhalb der Migration zu Office 365
- Administrierung und Verwaltung von Benutzern innerhalb des Office 365-Administrationsportals (Synchronisationsprüfung, Berechtigungen, Objektinformationen)
- Prüfung der auf Azure gebauten Windows Server 2012 (ADFS-Dienst, Azure Active Directory)
- Administration Exchange Online (Einrichtung und Bearbeitung Benutzer- und Postfächer, Richtlinienkonfiguration, Prüfung Regelwerk)
- Training Enduser in der Handhabung mit Office 365 - Dokumentation der Tickets im Ticketsystem des Kunden und Reporting an IT-Leiter
Microsoft Office 365Microsoft AzureExchange Online
2nd Level IT-Support3rd Level SupportMicrosoft Office 365ADFSActive DirectoryMicrosoft AzureExchange OnlineWindows Server 2012End-User TrainingTicket-HandlingBenutzerverwaltungAzure Active Directory
- Exchange Online (Konfiguration und Verwaltung von Benutzer- und Gruppenpostfächern)
- Remote Training der Mitarbeiter zur Handhabung der O365-Applikationen
Microsoft Office 365Microsoft Azure
Microsoft Office 365Microsoft Azure2nd Level IT Support3rd Level SupportADFSFileserverActive DirectoryPrintserverBenutzeradministrationExchange Onlineweb based training
Karstadt Warenhaus
Übach-Palenberg (Remote)
6 Monate
2015-04 - 2015-09
Exchange 2003 - Migration
IT-Trainer Microsoft Office / ExchangeTrainingMicrosoft Exchange 2003Windows 7...
IT-Trainer Microsoft Office / Exchange
- Deutschlandweites Training für Endanwender zur Handhabung von Microsoft Office 2010-Applikationen (Word, Excel, PowerPoint etc.)
- Einzeltraining (u.a. für die Geschäftsführung) bis hin zu Gruppentrainings von bis zu 100 Personen
- Administrator- und Endanwender
- Training für eine hausinterne Archivierungssoftware im Rahmen einer Exchange 2003 Migration
- Implementierung der Archivierungssoftware am Windows 7 Client (Remote via manueller Installation, sowie Zuweisung via SCCM)
Microsoft WordExcelMicrosoft PowerpointMicrosoft Windows 7Microsoft SCCM
IT-Supporter1st Level IT Support2nd Level IT SupportWindows Server 2008...
IT-Supporter
- 1st- und 2nd Level Support
- Windows Server 2008 - 2012 Administration (Active Directory, Printserver)
- Windows Clients (Windows XP - Windows 7) Support
- Drucker- und Mobile Device Support (iOS, Windows Phone, Blackberry)
- Fieldservice/On Site Support
- VPN-Support (RAS Token)
- Benutzer- und Rechteverwaltung (SOP)
- Netzwerkadministration und Störungsbehebung (LAN/WLAN)
MS Windows Server 2008Windows Server 2012Windows XPMicrosoft Windows 7RAS/VPN
1st Level IT Support2nd Level IT SupportWindows Server 2008Windows Server 2012iOSWindows PhoneRAS/VPNActive DirectoryPrintserverNetzwerkadministrationBlackberry
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
Aachen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2014
Fachinformatiker für Systemintegration, IHK Aachen
2015
Windows Server 2012 ? Installation und Konfiguration, PersCert
2015
Windows Server 2012 ? Administrierung, PersCert
2017
IT Security Beauftragter (TÜV Rheinland)
2018
ITIL Foundation
ITIL Service Strategy
ITIL Service Design
ITIL Service Transition
ITIL Service Operations
ITIL Continual Service Improvement
Microsoft Office 365: Managing and Administering (70-346)
Kompetenzen
Kompetenzen
Aufgabenbereiche
Administration
mehrfach-projektleitung
Projektanalyse
Projektkoordinierung
Projektleiter
Projektleitung
Teamleiter
Teamleitung
Terminkoordination
Training
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
1st Level IT Support
1st-Level Support
2nd-Level-Support
3rd Level Support
Acronis
Active Directory
Active Directory Administration
ADFS
agiles Testing
Altiris
AppTec 360
Azure Active Directory
BDSG
Benutzeradministration
Benutzerverwaltung
Blackberry
computer-based training
Data Security
DELL
Dokumentation
Einkauf
End-User Training
Endanwenderschulung
Excel
Frontrange ITSM
GMP
GPO
Gruppentraining
HDD Health
Hyper V
Hyper V
iOS
ITIL
Miccrosoft Windows 10
Microsoft Azure
Microsoft Azure
Microsoft Exchange 2003
Microsoft Intune
Microsoft Office 365
Microsoft OneNote
Microsoft Planner
Microsoft Powerpoint
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
Microsoft Word
Mobile Device Management
Monitoringsysteme
Netzwerkadministration
Printserver
PRTG Network Monitoring
Präsentationen
RAS/VPN
RAS/VPN
Reporting
SAP
SAP Business One
SAP Projektleitung
Scrum
Softwarepaketierung
Softwareverteilung
SSL VPN
Testvorbereitung
Ticket-system
Ticketsysteme
VNC
web based training
Clients & Server:
Windows Server 2008 ? 2016
Windows Clients 7 ? 10
Cloud:
Office 365
Microsoft Azure
Infrastruktur:
(Heterogene-) Netzwerke
Virtualisierung (Hyper-V, VMware)
Security:
Mobile Device Management (AppTec, Microsoft MDM)
Single Sign On
Backup-Lösungen
Applikationen:
Ticketsysteme
Customized-Software
Betriebssysteme
Administration
Exchange Online
Exchange Online
Fileserver
Microsoft Windows 7
MS Windows Server 2008
Netzlaufwerke
Windows 7
Windows Deployment Server
Windows Deployment Server
Windows Phone
Windows Server
Windows Server 2008
Windows Server 2012
Windows Server 2016
Windows XP
Programmiersprachen
PowerShell
PowerShell
Scripterstellung
Scripting
Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Funktionaltitätstest
MES V2/V3
Design / Entwicklung / Konstruktion
Office 365 Migration
Testing
Personalverantwortung
Deadlines
Gesprächsführung
Branchen
Branchen
Pharma und Biochemie
Groß- und Einzelhandel
Automobilbranche
Sportbereich
Metallverarbeitung
IT-Dienstleister
Lebensmittelherstellung
Einsatzorte
Einsatzorte
Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Einsatzbereitschaft in ganz Europa
nicht möglich
Projekte
Projekte
6 Jahre 6 Monate
2019-06 - heute
Administrations- und Projektunterstützung Microsoft 365 / Intune / Windows Server- und Client
Beratung und Administration Microsoft 365 / Microsoft Intune
Schulungen und Workshops zu Microsoft 365, Intune und Azure
Individuelle Workshops und Seminare
ifcon GmbH
7 Jahre
2018-12 - heute
Workshops- und Schulungen zu Microsoft Cloud Technologien
Durchführung von individuellen Workshops- und Schulungen für IT-Administratoren
Beratung und Vorführung Microsoft 365 / Intune / Azure für Entscheider
Workshops zum Aufbau von Umgebungen in Microsoft Azure
Implementierung einer MDM-/MAM-Lösung basierend auf Intune
Kosten-/Nutzen-Planung für Microsoft 365
Administration und Schulung zur Verwendung der Modern Work Applikationen (Microsoft Teams, Flow, Planner etc.)
Einbindung und Aufbau einer Hybrider Bereitstellung
Bechtle
Münster
7 Jahre
2018-12 - heute
Microsoft 365-/Azure-/Exchange-Migrationen
Projektleitung- und Administration
Projektleitung- und Administration
Beratung und Administration Microsoft 365
Administrierung Azure Active Directory
1st-/2nd/3rd-Level Support
Migration Office 365 (von Office 2010/2013/2016)
Deployment via GPO / Softwarepaketierung
Exchange Online - Administration
Benutzerverwaltung
Deployment ADFS / Azure Passthrough
Zusammenarbeit mit (externen) internationalen Teams und Dienstleistern
Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender
Windows Server- und Client Administration
ADN Distribution
7 Jahre 8 Monate
2018-04 - heute
SAP Business One Integration
SAP Business One ProjektleiterSAP ProjektleitungWindows ServerProjektleitung
SAP Business One Projektleiter
Koordinierung und Planung von SAP Business One Integrationen
Organisatorische (Team-)Leitung
Single Point of Contact während des gesamten Projektverlaufs
Projektleiter zur Konzeption, Implementation & Konfiguration eines Big Data Systems zur „Analyse von Hagelschäden mit Hilfe mobiler Endgeräte und stationärer Lichttunnel“
Planung und Prüfung der zu verwendeten MDM-Lösung (Microsoft Intune & AppTec 360)
Prüfung Kompatibilität mit vorhandenen mobilen Endgeräten (iOS & Windows Phone)
Einrichtung Standardprofil zur Ausrollung auf mobile Endgeräte (Festlegen Berechtigungen, wie z.B.:
Deaktivierung der Mail-Funktionalität, Standardmäßige Installation von Unternehmensapplikationen)
Testplanerstellung zur Verwendbarkeit verschiedene MDM-Profile unter realen Bedingungen (Funktionalität, Erfordernisse, Bugs)
Anbindung der Kommunikation zum SAP-Server (Scripterstellung und Bugfixing)
Dokumentation und Training Mitarbeiter zur Handhabung der Hard- und Software
Microsoft IntuneAppTec 360
Mobile Device ManagementProjektleitungProjektanalyseiOSWindows PhoneFunktionaltitätstestTrainingScripterstellungData Security
- Annahme und Lösung von 1st/2nd/3rd-Level Tickets zu SharePoint Online
- Unterstützung und Beratung der damit verbundenen Office 365 Migration (Vorgehensweise zur Migration, Planung Deadlines, Prüfung Machbarkeit, Scriptprüfung zur automatisierten Installation)
- Dokumentation aller Fälle innerhalb des beim Kunden verwendeten Ticketsystems
- Training vor Ort und Remote der Mitarbeiter zur Handhabung von SharePoint Online
- Reporting an Teamleiter und Kollegen zu Ticketzahlen und deren Bearbeitungsstatus
- 2nd/3rd-Level Support bei entstandenen Problemen innerhalb der Migration zu Office 365
- Administrierung und Verwaltung von Benutzern innerhalb des Office 365-Administrationsportals (Synchronisationsprüfung, Berechtigungen, Objektinformationen)
- Prüfung der auf Azure gebauten Windows Server 2012 (ADFS-Dienst, Azure Active Directory)
- Administration Exchange Online (Einrichtung und Bearbeitung Benutzer- und Postfächer, Richtlinienkonfiguration, Prüfung Regelwerk)
- Training Enduser in der Handhabung mit Office 365 - Dokumentation der Tickets im Ticketsystem des Kunden und Reporting an IT-Leiter
Microsoft Office 365Microsoft AzureExchange Online
2nd Level IT-Support3rd Level SupportMicrosoft Office 365ADFSActive DirectoryMicrosoft AzureExchange OnlineWindows Server 2012End-User TrainingTicket-HandlingBenutzerverwaltungAzure Active Directory
- Exchange Online (Konfiguration und Verwaltung von Benutzer- und Gruppenpostfächern)
- Remote Training der Mitarbeiter zur Handhabung der O365-Applikationen
Microsoft Office 365Microsoft Azure
Microsoft Office 365Microsoft Azure2nd Level IT Support3rd Level SupportADFSFileserverActive DirectoryPrintserverBenutzeradministrationExchange Onlineweb based training
Karstadt Warenhaus
Übach-Palenberg (Remote)
6 Monate
2015-04 - 2015-09
Exchange 2003 - Migration
IT-Trainer Microsoft Office / ExchangeTrainingMicrosoft Exchange 2003Windows 7...
IT-Trainer Microsoft Office / Exchange
- Deutschlandweites Training für Endanwender zur Handhabung von Microsoft Office 2010-Applikationen (Word, Excel, PowerPoint etc.)
- Einzeltraining (u.a. für die Geschäftsführung) bis hin zu Gruppentrainings von bis zu 100 Personen
- Administrator- und Endanwender
- Training für eine hausinterne Archivierungssoftware im Rahmen einer Exchange 2003 Migration
- Implementierung der Archivierungssoftware am Windows 7 Client (Remote via manueller Installation, sowie Zuweisung via SCCM)
Microsoft WordExcelMicrosoft PowerpointMicrosoft Windows 7Microsoft SCCM
IT-Supporter1st Level IT Support2nd Level IT SupportWindows Server 2008...
IT-Supporter
- 1st- und 2nd Level Support
- Windows Server 2008 - 2012 Administration (Active Directory, Printserver)
- Windows Clients (Windows XP - Windows 7) Support
- Drucker- und Mobile Device Support (iOS, Windows Phone, Blackberry)
- Fieldservice/On Site Support
- VPN-Support (RAS Token)
- Benutzer- und Rechteverwaltung (SOP)
- Netzwerkadministration und Störungsbehebung (LAN/WLAN)
MS Windows Server 2008Windows Server 2012Windows XPMicrosoft Windows 7RAS/VPN
1st Level IT Support2nd Level IT SupportWindows Server 2008Windows Server 2012iOSWindows PhoneRAS/VPNActive DirectoryPrintserverNetzwerkadministrationBlackberry
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
Aachen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2014
Fachinformatiker für Systemintegration, IHK Aachen
2015
Windows Server 2012 ? Installation und Konfiguration, PersCert
2015
Windows Server 2012 ? Administrierung, PersCert
2017
IT Security Beauftragter (TÜV Rheinland)
2018
ITIL Foundation
ITIL Service Strategy
ITIL Service Design
ITIL Service Transition
ITIL Service Operations
ITIL Continual Service Improvement
Microsoft Office 365: Managing and Administering (70-346)
Kompetenzen
Kompetenzen
Aufgabenbereiche
Administration
mehrfach-projektleitung
Projektanalyse
Projektkoordinierung
Projektleiter
Projektleitung
Teamleiter
Teamleitung
Terminkoordination
Training
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
1st Level IT Support
1st-Level Support
2nd-Level-Support
3rd Level Support
Acronis
Active Directory
Active Directory Administration
ADFS
agiles Testing
Altiris
AppTec 360
Azure Active Directory
BDSG
Benutzeradministration
Benutzerverwaltung
Blackberry
computer-based training
Data Security
DELL
Dokumentation
Einkauf
End-User Training
Endanwenderschulung
Excel
Frontrange ITSM
GMP
GPO
Gruppentraining
HDD Health
Hyper V
Hyper V
iOS
ITIL
Miccrosoft Windows 10
Microsoft Azure
Microsoft Azure
Microsoft Exchange 2003
Microsoft Intune
Microsoft Office 365
Microsoft OneNote
Microsoft Planner
Microsoft Powerpoint
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
Microsoft Word
Mobile Device Management
Monitoringsysteme
Netzwerkadministration
Printserver
PRTG Network Monitoring
Präsentationen
RAS/VPN
RAS/VPN
Reporting
SAP
SAP Business One
SAP Projektleitung
Scrum
Softwarepaketierung
Softwareverteilung
SSL VPN
Testvorbereitung
Ticket-system
Ticketsysteme
VNC
web based training
Clients & Server:
Windows Server 2008 ? 2016
Windows Clients 7 ? 10
Cloud:
Office 365
Microsoft Azure
Infrastruktur:
(Heterogene-) Netzwerke
Virtualisierung (Hyper-V, VMware)
Security:
Mobile Device Management (AppTec, Microsoft MDM)
Single Sign On
Backup-Lösungen
Applikationen:
Ticketsysteme
Customized-Software
Betriebssysteme
Administration
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Exchange Online
Fileserver
Microsoft Windows 7
MS Windows Server 2008
Netzlaufwerke
Windows 7
Windows Deployment Server
Windows Deployment Server
Windows Phone
Windows Server
Windows Server 2008
Windows Server 2012
Windows Server 2016
Windows XP
Programmiersprachen
PowerShell
PowerShell
Scripterstellung
Scripting
Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Funktionaltitätstest
MES V2/V3
Design / Entwicklung / Konstruktion
Office 365 Migration
Testing
Personalverantwortung
Deadlines
Gesprächsführung
Branchen
Branchen
Pharma und Biochemie
Groß- und Einzelhandel
Automobilbranche
Sportbereich
Metallverarbeitung
IT-Dienstleister
Lebensmittelherstellung
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung