Pharmaceutical industry, BPMN (Business Process Model and Notation), Business Process Modeling, Communication , IT Application Management, Banking
Aktualisiert am 12.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
PMO Support
agiles Projektmanagement
Scrum Master
agiles Projektmanagement
Kostenschätzung
COBIT
Design Thinking
Stakeholdermanagement
Project Controlling
IT-Koordination
Projektkoordination
Anforderungsanalyse
Innovationsmanagement
Lean Management
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Fortgeschritten
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Basel (+50km) Zürich (+50km) Freiburg (+50km) Bern (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - 2024-03

R&D Software Lighthouse Program

Global Digital Project Manager Projektmanagement PMO Support Risikomanagement ...
Global Digital Project Manager

ServiceNow Powerpoint
Projektmanagement PMO Support Risikomanagement Project Controlling
Mainz
1 Jahr 4 Monate
2022-04 - 2023-07

EV charging MVP

Project Management and PMO miro Microsoft Sharepoint Salesforce.com ...
Project Management and PMO

? Project management and PMO, budget management, workstream reporting and risk management

 ? Define, monitor and collect project plans and milestones, including deliverables of all workstreams ? Task tracking, management of risks and dependencies 

? Organize, prepare and execute Steering Committee to report program progress to senior management

miro Microsoft Sharepoint Salesforce.com Powerpoint MS Excel
bp
Bochum
1 Jahr 3 Monate
2021-01 - 2022-03

SAMPLE MANAGEMENT PLATFORM

Business Analyst and PMO Miro Atlassian JIRA Agile Trello ...
Business Analyst and PMO
  • Moderation von Storytelling-Events und Workshops zur Erstellung der harmonisierten Prozessen von länderübergreifenden Anspruchsgruppen

  • Verantwortlich für die Zuordnung von den User Stories zu den Prozessen (User Story Mapping)

  • Durchführung der Refinement Sessions des Backlogs und der Nachverfolgung von User Stories in Jira, einschließlich Teilnahme von Scrum-Zeremonien, Unterstützung bei der Definition des Umfangs vom Projekt und der Bewertung von Anbieter-Tools

  • Schnittstelle zwischen IT- und Business-Stakeholdern und Unterstützung des PO bei der Priorisierung von Backlog-Elementen

  • Organisation von groß angelegten Workshops, Meetings, Brainstorming- und Storytelling-Sitzungen für die oben genannten Bereiche

  • Kostenverfolgung, RAID-Moderation und -Dokumentation, On- und Off-Boarding, Verwaltung von Lieferanten/Lizenzen und Statusberichte

  • Verantwortlich für die Einbindung von Stakeholdern von 5 globalen F&E-Einrichtungen

Miro Atlassian JIRA Agile Trello ServiceNow Google Suite
Roche
Basel
11 Monate
2021-01 - 2021-11

DIGITALISIERUNG UND AUTOMATISIERUNG

Digital Business Analyst und PMO Microsoft Sharepoint PowerApps Powerpoint ...
Digital Business Analyst und PMO
  • Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation

  • Anforderungserhebung und Dokumentation (URS Product Backlog)

  • Erhebung und Dokumentation von Fair Market Value Informationen von Healthcare Professionals

  • Lösungsdesign und Mitentwicklung von PowerApps

Microsoft Sharepoint PowerApps Powerpoint Veeva CRM
Takeda
Zürich
4 Monate
2020-09 - 2020-12

GLOBAL PROCUREMENT - PORTFOLIO PERFORMANCE

Agile Business Analyst and PMO
Agile Business Analyst and PMO
  • Unterstützung bei der Durchführung des Projekts durch Geschäftsanalyse, PMO, Berichterstattung, Präsentation und Vertretung der Funktion in Gesprächen und Sitzungen

  • Überprüfung einer Anbieter- und Tool-Bewertung für den Kunden

  • Pflege von PM-Tool-Artefakten wie Zeitplan, Product Backlog und Budget-Controlling

ServiceNow Google Suite Orpheus
Roche
Basel
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Vergleich von Preisbildungssystemen

Business Analyst MS Excel Project Controlling Product Costing ...
Business Analyst
  • Durchführung von Interviews mit relevanten Interessengruppen und Vergleich von Preisbildungssystemen weltweit

  • Schaffung von Finanzierungssystemen für die Sammlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE) und eines Managementsystems zur Gewährleistung des Verursacherprinzips

  • Entwicklung eines innovativen neuen Berechnungstools, mit dem die Produzenten ihre Quoten berechnen können

MS Excel Project Controlling Product Costing Business Continuity Management
EMPA
Bogota
3 Monate
2019-03 - 2019-05

PRODUKTMANAGEMENT

Business Analyst St. Galler Startup Navigator BPMN Unit Economics ...
Business Analyst
  • Analyse der Geschäftsmodelle des Unternehmens nicht nur in qualitativer, sondern vor allem in quantitativer Hinsicht, Konzentration auf relevante Kennzahlen und spezifische Herausforderungen bei der Anwendung von Kennzahlen

  • Angewandte Schlüsselkonzepte: Datenstrukturierung und -analyse, Unit Economics, KPIs nach Geschäftsmodelltyp, Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0)

  • Durchführung einer eingehenden Analyse des Geschäftsmodells und der Branche Identifizierung der vielversprechendsten Geschäftsmöglichkeiten auf den jeweiligen Märkten.

St. Galler Startup Navigator BPMN Unit Economics KPI
Honest Food
Berlin
3 Monate
2019-03 - 2019-05

CASHFLOW MANAGEMENT

GROUP ACCOUNTANT, BUSINESS ANALYST
GROUP ACCOUNTANT, BUSINESS ANALYST
  • Erstellung und Überwachung der Cashflows auf Gruppenebene

  • Planung und Überwachung der Zahlungsströme von 30 Tochtergesellschaften für die Finanzprognose und das Berichtswesen

  • Harmonisierung des internen Kontrollsystems, Analyse der Bilanz und der GuV

  • Bereitstellung von Schulungsmaterial für die Buchhaltungsteams

  • Excel-basierte Verfolgung von Geschäftsaktivitäten und Arbeit mit SAP

MÖBELUNTERNEHMEN
BIRSFELDEN
1 Jahr 1 Monat
2017-02 - 2018-02

Neugewinnung und Betreuung

BUSINESS ANALYST
BUSINESS ANALYST
  • Neugewinnung und Betreuung von Gemeinden, Städten und öffentlichen Einrichtungen

  • Aufbau und Verantwortung eines eigenen Kundenstamms

  • Unterstützung beim Onboarding von Neukunden

  • Durchführung von Unternehmens-, Branchen- und Marktrecherchen und Identifizierung neuer Wachstumschancen

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Produkteinführungen

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung der Plattform

FINTECH
ZÜRICH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2017-09 - 2019-09

Master of Arts

Business Innovation, Universität St. Gallen
Business Innovation
Universität St. Gallen
3 Jahre 6 Monate
2013-09 - 2017-02

Bachelor of Arts

Business Administration, Universität St. Gallen
Business Administration
Universität St. Gallen

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement PMO Support agiles Projektmanagement Scrum Master agiles Projektmanagement Kostenschätzung COBIT Design Thinking Stakeholdermanagement Project Controlling IT-Koordination Projektkoordination Anforderungsanalyse Innovationsmanagement Lean Management Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KEY SKILLS

  • 3+ Jahre als Business Analyst

  • BPMN 2.0, Prozessmanagement und - dokumentation

  • Starker Kommunikator

  • Erfahrung mit Prozesstools

  • MS Office, Visio, Teams

  • Miro, Jira, Trello, Google Suite

  • Stakeholder Management

  • Innovationsmanagement

Branchen

Branchen

  • Pharma Industrie

  • Life Science

  • Fintech

  • Furniture

  • NGO

Einsatzorte

Einsatzorte

Basel (+50km) Zürich (+50km) Freiburg (+50km) Bern (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - 2024-03

R&D Software Lighthouse Program

Global Digital Project Manager Projektmanagement PMO Support Risikomanagement ...
Global Digital Project Manager

ServiceNow Powerpoint
Projektmanagement PMO Support Risikomanagement Project Controlling
Mainz
1 Jahr 4 Monate
2022-04 - 2023-07

EV charging MVP

Project Management and PMO miro Microsoft Sharepoint Salesforce.com ...
Project Management and PMO

? Project management and PMO, budget management, workstream reporting and risk management

 ? Define, monitor and collect project plans and milestones, including deliverables of all workstreams ? Task tracking, management of risks and dependencies 

? Organize, prepare and execute Steering Committee to report program progress to senior management

miro Microsoft Sharepoint Salesforce.com Powerpoint MS Excel
bp
Bochum
1 Jahr 3 Monate
2021-01 - 2022-03

SAMPLE MANAGEMENT PLATFORM

Business Analyst and PMO Miro Atlassian JIRA Agile Trello ...
Business Analyst and PMO
  • Moderation von Storytelling-Events und Workshops zur Erstellung der harmonisierten Prozessen von länderübergreifenden Anspruchsgruppen

  • Verantwortlich für die Zuordnung von den User Stories zu den Prozessen (User Story Mapping)

  • Durchführung der Refinement Sessions des Backlogs und der Nachverfolgung von User Stories in Jira, einschließlich Teilnahme von Scrum-Zeremonien, Unterstützung bei der Definition des Umfangs vom Projekt und der Bewertung von Anbieter-Tools

  • Schnittstelle zwischen IT- und Business-Stakeholdern und Unterstützung des PO bei der Priorisierung von Backlog-Elementen

  • Organisation von groß angelegten Workshops, Meetings, Brainstorming- und Storytelling-Sitzungen für die oben genannten Bereiche

  • Kostenverfolgung, RAID-Moderation und -Dokumentation, On- und Off-Boarding, Verwaltung von Lieferanten/Lizenzen und Statusberichte

  • Verantwortlich für die Einbindung von Stakeholdern von 5 globalen F&E-Einrichtungen

Miro Atlassian JIRA Agile Trello ServiceNow Google Suite
Roche
Basel
11 Monate
2021-01 - 2021-11

DIGITALISIERUNG UND AUTOMATISIERUNG

Digital Business Analyst und PMO Microsoft Sharepoint PowerApps Powerpoint ...
Digital Business Analyst und PMO
  • Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation

  • Anforderungserhebung und Dokumentation (URS Product Backlog)

  • Erhebung und Dokumentation von Fair Market Value Informationen von Healthcare Professionals

  • Lösungsdesign und Mitentwicklung von PowerApps

Microsoft Sharepoint PowerApps Powerpoint Veeva CRM
Takeda
Zürich
4 Monate
2020-09 - 2020-12

GLOBAL PROCUREMENT - PORTFOLIO PERFORMANCE

Agile Business Analyst and PMO
Agile Business Analyst and PMO
  • Unterstützung bei der Durchführung des Projekts durch Geschäftsanalyse, PMO, Berichterstattung, Präsentation und Vertretung der Funktion in Gesprächen und Sitzungen

  • Überprüfung einer Anbieter- und Tool-Bewertung für den Kunden

  • Pflege von PM-Tool-Artefakten wie Zeitplan, Product Backlog und Budget-Controlling

ServiceNow Google Suite Orpheus
Roche
Basel
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Vergleich von Preisbildungssystemen

Business Analyst MS Excel Project Controlling Product Costing ...
Business Analyst
  • Durchführung von Interviews mit relevanten Interessengruppen und Vergleich von Preisbildungssystemen weltweit

  • Schaffung von Finanzierungssystemen für die Sammlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE) und eines Managementsystems zur Gewährleistung des Verursacherprinzips

  • Entwicklung eines innovativen neuen Berechnungstools, mit dem die Produzenten ihre Quoten berechnen können

MS Excel Project Controlling Product Costing Business Continuity Management
EMPA
Bogota
3 Monate
2019-03 - 2019-05

PRODUKTMANAGEMENT

Business Analyst St. Galler Startup Navigator BPMN Unit Economics ...
Business Analyst
  • Analyse der Geschäftsmodelle des Unternehmens nicht nur in qualitativer, sondern vor allem in quantitativer Hinsicht, Konzentration auf relevante Kennzahlen und spezifische Herausforderungen bei der Anwendung von Kennzahlen

  • Angewandte Schlüsselkonzepte: Datenstrukturierung und -analyse, Unit Economics, KPIs nach Geschäftsmodelltyp, Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0)

  • Durchführung einer eingehenden Analyse des Geschäftsmodells und der Branche Identifizierung der vielversprechendsten Geschäftsmöglichkeiten auf den jeweiligen Märkten.

St. Galler Startup Navigator BPMN Unit Economics KPI
Honest Food
Berlin
3 Monate
2019-03 - 2019-05

CASHFLOW MANAGEMENT

GROUP ACCOUNTANT, BUSINESS ANALYST
GROUP ACCOUNTANT, BUSINESS ANALYST
  • Erstellung und Überwachung der Cashflows auf Gruppenebene

  • Planung und Überwachung der Zahlungsströme von 30 Tochtergesellschaften für die Finanzprognose und das Berichtswesen

  • Harmonisierung des internen Kontrollsystems, Analyse der Bilanz und der GuV

  • Bereitstellung von Schulungsmaterial für die Buchhaltungsteams

  • Excel-basierte Verfolgung von Geschäftsaktivitäten und Arbeit mit SAP

MÖBELUNTERNEHMEN
BIRSFELDEN
1 Jahr 1 Monat
2017-02 - 2018-02

Neugewinnung und Betreuung

BUSINESS ANALYST
BUSINESS ANALYST
  • Neugewinnung und Betreuung von Gemeinden, Städten und öffentlichen Einrichtungen

  • Aufbau und Verantwortung eines eigenen Kundenstamms

  • Unterstützung beim Onboarding von Neukunden

  • Durchführung von Unternehmens-, Branchen- und Marktrecherchen und Identifizierung neuer Wachstumschancen

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Produkteinführungen

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung der Plattform

FINTECH
ZÜRICH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2017-09 - 2019-09

Master of Arts

Business Innovation, Universität St. Gallen
Business Innovation
Universität St. Gallen
3 Jahre 6 Monate
2013-09 - 2017-02

Bachelor of Arts

Business Administration, Universität St. Gallen
Business Administration
Universität St. Gallen

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement PMO Support agiles Projektmanagement Scrum Master agiles Projektmanagement Kostenschätzung COBIT Design Thinking Stakeholdermanagement Project Controlling IT-Koordination Projektkoordination Anforderungsanalyse Innovationsmanagement Lean Management Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KEY SKILLS

  • 3+ Jahre als Business Analyst

  • BPMN 2.0, Prozessmanagement und - dokumentation

  • Starker Kommunikator

  • Erfahrung mit Prozesstools

  • MS Office, Visio, Teams

  • Miro, Jira, Trello, Google Suite

  • Stakeholder Management

  • Innovationsmanagement

Branchen

Branchen

  • Pharma Industrie

  • Life Science

  • Fintech

  • Furniture

  • NGO

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.