Im Rahmen des Projektes IT-Strategie (Digitalisierungsstrategie) wurden die internen Geschäftsprozesse analysiert, um Verbesserungspotenziale in Bezug auf die Abläufe, die internen Datenströme und die IT-Infrastruktur zu erkennen. Hauptziele waren die Erhöhung der Effizienz und die Verbesserung der Nutzererfahrung, um den Mitarbeitern und Geschäftspartnern eine intuitive Anwendung anzubieten. Dafür wurden die aktuell am Markt zur Verfügung stehenden Technologien auf die Eignung für den Einsatz im Unternehmen geprüft und mit in die neuen Geschäftsprozessdefinitionen integriert.
Im Rahmen des Pilotprojektes Digitalisierung wurden die aktuell am Markt zur Verfügung stehenden Technologien auf die Eignung für den Einsatz im Unternehmen geprüft, um die Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen und zu erhöhen. Außerdem wurden die Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten sowie die internen Abläufe analysiert, um Nutzenpotentiale für Verbesserungen, Entwicklung neuer Services und Automatisierungen von Dokumenten-Workflows zu erarbeiten. Beispielhaft wurden ausgewählte Anwendungen umgesetzt.
Als Berater war ich verantwortlich für folgende Aufgabenpakete:
Als Product Owner war ich verantwortlich für:
Im Rahmen des Projektes wurden IT-Services an einen externen Dienstleister übertragen, der gesamtverantwortlich als zentraler Ansprechpartner und Single Point of Contact agiert. Neben dem Betrieb der Plattformen Windows und Linux waren auch File Services, Hardware Wartung und Server Logistic Services Bestandteil des Projektes. Bei der Serviceerbringung konnten einheitliche Strukturen und standardisierte, optimierte Prozesse etabliert werden, um damit eine Verkürzung von Prozesslaufzeiten und eine Reduzierung der Prozesskosten zu erreichen.
Im Rahmen des Verkaufs der Packaging Sparte sollten die IT-Systeme getrennt werden. Hierfür war der Aufbau eines eigenen Rechenzentrums erforderlich, in dem die Softwarelösungen für Collaboration installiert und konfiguriert wurden. Anschließend konnten die Nutzer sowie die Inhalte in das neu aufgesetzte System migriert werden.
Es sollte die Anwendung IBM Connections Extension Toolkit (ICXT) installiert und konfiguriert werden. Hierfür wurden die Module Content Merge, Backup Restore und pdf-Export eingeführt. Aufgrund von speziellen Kundenanforderungen war im Anschluss daran eine Anpassung an einigen Komponenten für den Cloud Einsatz notwendig.
Das Projekt hatte die Implementierung von IBM QRadar als zentrale SIEM Lösung (Security Information and Event Management) sowie die Konsolidierung und Ablösung der bestehenden Lösungen zur Angriffserkennung und Sicherheitsüberwachung zum Ziel. Außerdem war der Aufbau eines Security Operation Center (SOC) Bestandteil des Projektes.
Zusammenführung der IBM Connections-Umgebungen zweier ITDienstleister im Rahmen einer Firmenfusion. Im Rahmen der Fusion der zwei Unternehmen wurden die beiden bestehenden IBM Connections-Umgebungen zusammengeführt. Die Migration der Inhalte sowie die neue Inhaltsstruktur wurden mit in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet. Dabei wurden alle bisherigen Inhalte übernommen und in der neuen, gemeinsamen Umgebung zur Verfügung gestellt.
Beratung und Unterstützung bei der Installation von IBM Connections 6.0 on Premise und IBM Connections Chat & Meeting Cloud (Konzeption bis Inbetriebnahme).
Der Kunde wollte seine bestehende Lösung für die Berechnung der variablen Vergütung durch die IBM ICM Lösung in der Cloud ersetzen, um den Verwaltungs-, Berechnungs-, Berichts- und Analyseprozess im Rahmen von Programmen für die variable Vergütung zu vereinfachen und zu automatisieren. Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektes als auch der Führung des internationalen Projektteams mit Teammitgliedern aus Rumänien, Costa Rica, Kanada und UK.Bestandteile der Beratung und Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme von IBM ICM V10 als Cloud-Lösung waren u.a.:
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektes als auch der Führung des internationalen Projektteams mit Teammitgliedern aus Rumänien, Costa Rica, Kanada und UK.
Im Rahmen des Migrationsprojektes wurden die Infrastrukturen der Bereiche Automotive und Defence auf die Sametime Version 9 gehoben. Außerdem wurden die kundenspezifischen funktionalen und User Interface-Anpassungen migriert.
Übernahme des Projektes Einführung Sametime 9.0 Anfang 2016, das sich in einer kritischen Situation befand. Folgende drei Problembereiche waren zu lösen:
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung der Lösung der Problembereiche. Hierzu war eine enge Zusammenarbeit mit dem IBM Labor und dem IBM Entwicklungsteam notwendig. Die IBM Chat App wurde in einer fehlerbereinigten Version ausgeliefert und die Anbindung der Video Konferenzsysteme hat stattgefunden. Im Rahmen des Projektes wurde eine HA (High Availability) Umgebung aufgebaut, die die aktuellen Möglichkeiten des Produktes Sametime 9 bzgl. HA widerspiegelt. Alle aufgetretenen Softwareprobleme wurden gelöst und die IBM Sametime 9 Software wird produktiv genutzt.
Beratung und Unterstützung bei der Installation von IBM Connections 5.0 auf IBM iSeries.
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektes. Durch Anwendung vom PMI Methoden wurde eine qualitativ hochwertige Projektdurchführung sichergestellt.
Beratung und Unterstützung des Auftraggebers bei der Migration der Sametime Infrastruktur auf Version 9.
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektes. Durch Anwendung der IBM Methode WWPMM wurde eine qualitativ hochwertige Projektdurchführung sichergestellt.
Einmal im Jahr befragt der Kunde mittels einer Engagement Survey die Mitarbeiter, Manager und Vorstände, um das Engagement im Unternehmen zu messen und die wichtigsten Motivationstreiber zu identifizieren. Ca. 140.000 Mitarbeiter in 72 Konzerngesellschaften wurden zur Teilnahme eingeladen. Der Employee Engagement Index ist ein objektives Instrument, welches den Zustimmungsgrad der Mitarbeiter misst. Ebenso wichtig ist es, dass die Führungskräfte die jährlichen Umfrageergebnisse mit ihren Mitarbeitern besprechen und gemeinsam Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren. Zur Planung, Vorbereitung und Durchführung sowie für die Auswertung und Ableitung von MaßnahmenGenutzt wird die Software von IBM Kenexa genutzt.
IT-Projekt Jugendhilfe, Sozialhilfe und Wohngeld (JUS-IT Release 2)
Im Rahmen des Programms GWIS (Global Web Integrated Services) wurde im Projekt WebSite 2011 die Informationsarchitektur neu entwickelt und implementiert. Die bestehende Web Content Management Lösung reddot wurde durch das IBM Web Content Management abgelöst. Außerdem wurden neue Prozesse für die WebSite erstellt und integriert sowie bestehende Prozesse in die neue WebSite migriert. Nach dem Going live der deutschen und der US-Website wurden in diesem Website Rollout Projekt sukzessive alle 42 Ländergesellschaften migriert.
Im Rahmen des Programms GWIS (Global Web Integrated Services) wurde im Projekt WebSite 2011 die Informationsarchitektur neu entwickelt und implementiert. Die bestehende Web Content Management Lösung reddot wurde durch das IBM WCM abgelöst. Außerdem wurden neue Prozesse für die WebSite erstellt und integriert sowie bestehende Prozesse in die neue WebSite migriert. Neben den Kauf- und Supportprozessen waren auch die Prozesse innerhalb des Redaktionsteams Bestandteil.
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
Wirtschaftsinformatik
Institution: FH Wedel
Abschluss: Diplom (Note: 1,9)
Diplomarbeit: Gerne auf Anfrage (Note: 1,3)
Zertifizierungen:
2008 - 2008
Project Management Institute (PMI) zertifizierter Project Management Professional (PMP)
Projektmanagement und Beratung
Projektmanagement
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Management allgemein
Profil:
Beruflicher Werdegang:
2020 - heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Senior Projektmanager für nationale und internationale Projekte, Managing Consultant für Strategie- und Prozessberatung
2002 - 2019
Kunde: IBM Deutschland GmbH
Rolle: Managing Consultant für Strategie- und Prozessberatung, Senior Projektmanager für nationale und internationale Softwareentwicklungsprojekte
1999 - 2002
Kunde: PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH
Rolle: Managementberater im Bereich Internettechnologien, Projektmanager, Principal Consultant
Aufgaben:
1998 - 1999
Kunde: compartner Unternehmensberatung GmbH
Rolle: Projektkoordinator, Managementberater in den Bereichen E-Business
Aufgaben:
Im Rahmen des Projektes IT-Strategie (Digitalisierungsstrategie) wurden die internen Geschäftsprozesse analysiert, um Verbesserungspotenziale in Bezug auf die Abläufe, die internen Datenströme und die IT-Infrastruktur zu erkennen. Hauptziele waren die Erhöhung der Effizienz und die Verbesserung der Nutzererfahrung, um den Mitarbeitern und Geschäftspartnern eine intuitive Anwendung anzubieten. Dafür wurden die aktuell am Markt zur Verfügung stehenden Technologien auf die Eignung für den Einsatz im Unternehmen geprüft und mit in die neuen Geschäftsprozessdefinitionen integriert.
Im Rahmen des Pilotprojektes Digitalisierung wurden die aktuell am Markt zur Verfügung stehenden Technologien auf die Eignung für den Einsatz im Unternehmen geprüft, um die Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen und zu erhöhen. Außerdem wurden die Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten sowie die internen Abläufe analysiert, um Nutzenpotentiale für Verbesserungen, Entwicklung neuer Services und Automatisierungen von Dokumenten-Workflows zu erarbeiten. Beispielhaft wurden ausgewählte Anwendungen umgesetzt.
Als Berater war ich verantwortlich für folgende Aufgabenpakete:
Als Product Owner war ich verantwortlich für:
Im Rahmen des Projektes wurden IT-Services an einen externen Dienstleister übertragen, der gesamtverantwortlich als zentraler Ansprechpartner und Single Point of Contact agiert. Neben dem Betrieb der Plattformen Windows und Linux waren auch File Services, Hardware Wartung und Server Logistic Services Bestandteil des Projektes. Bei der Serviceerbringung konnten einheitliche Strukturen und standardisierte, optimierte Prozesse etabliert werden, um damit eine Verkürzung von Prozesslaufzeiten und eine Reduzierung der Prozesskosten zu erreichen.
Im Rahmen des Verkaufs der Packaging Sparte sollten die IT-Systeme getrennt werden. Hierfür war der Aufbau eines eigenen Rechenzentrums erforderlich, in dem die Softwarelösungen für Collaboration installiert und konfiguriert wurden. Anschließend konnten die Nutzer sowie die Inhalte in das neu aufgesetzte System migriert werden.
Es sollte die Anwendung IBM Connections Extension Toolkit (ICXT) installiert und konfiguriert werden. Hierfür wurden die Module Content Merge, Backup Restore und pdf-Export eingeführt. Aufgrund von speziellen Kundenanforderungen war im Anschluss daran eine Anpassung an einigen Komponenten für den Cloud Einsatz notwendig.
Das Projekt hatte die Implementierung von IBM QRadar als zentrale SIEM Lösung (Security Information and Event Management) sowie die Konsolidierung und Ablösung der bestehenden Lösungen zur Angriffserkennung und Sicherheitsüberwachung zum Ziel. Außerdem war der Aufbau eines Security Operation Center (SOC) Bestandteil des Projektes.
Zusammenführung der IBM Connections-Umgebungen zweier ITDienstleister im Rahmen einer Firmenfusion. Im Rahmen der Fusion der zwei Unternehmen wurden die beiden bestehenden IBM Connections-Umgebungen zusammengeführt. Die Migration der Inhalte sowie die neue Inhaltsstruktur wurden mit in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet. Dabei wurden alle bisherigen Inhalte übernommen und in der neuen, gemeinsamen Umgebung zur Verfügung gestellt.
Beratung und Unterstützung bei der Installation von IBM Connections 6.0 on Premise und IBM Connections Chat & Meeting Cloud (Konzeption bis Inbetriebnahme).
Der Kunde wollte seine bestehende Lösung für die Berechnung der variablen Vergütung durch die IBM ICM Lösung in der Cloud ersetzen, um den Verwaltungs-, Berechnungs-, Berichts- und Analyseprozess im Rahmen von Programmen für die variable Vergütung zu vereinfachen und zu automatisieren. Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektes als auch der Führung des internationalen Projektteams mit Teammitgliedern aus Rumänien, Costa Rica, Kanada und UK.Bestandteile der Beratung und Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme von IBM ICM V10 als Cloud-Lösung waren u.a.:
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektes als auch der Führung des internationalen Projektteams mit Teammitgliedern aus Rumänien, Costa Rica, Kanada und UK.
Im Rahmen des Migrationsprojektes wurden die Infrastrukturen der Bereiche Automotive und Defence auf die Sametime Version 9 gehoben. Außerdem wurden die kundenspezifischen funktionalen und User Interface-Anpassungen migriert.
Übernahme des Projektes Einführung Sametime 9.0 Anfang 2016, das sich in einer kritischen Situation befand. Folgende drei Problembereiche waren zu lösen:
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung der Lösung der Problembereiche. Hierzu war eine enge Zusammenarbeit mit dem IBM Labor und dem IBM Entwicklungsteam notwendig. Die IBM Chat App wurde in einer fehlerbereinigten Version ausgeliefert und die Anbindung der Video Konferenzsysteme hat stattgefunden. Im Rahmen des Projektes wurde eine HA (High Availability) Umgebung aufgebaut, die die aktuellen Möglichkeiten des Produktes Sametime 9 bzgl. HA widerspiegelt. Alle aufgetretenen Softwareprobleme wurden gelöst und die IBM Sametime 9 Software wird produktiv genutzt.
Beratung und Unterstützung bei der Installation von IBM Connections 5.0 auf IBM iSeries.
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektes. Durch Anwendung vom PMI Methoden wurde eine qualitativ hochwertige Projektdurchführung sichergestellt.
Beratung und Unterstützung des Auftraggebers bei der Migration der Sametime Infrastruktur auf Version 9.
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektes. Durch Anwendung der IBM Methode WWPMM wurde eine qualitativ hochwertige Projektdurchführung sichergestellt.
Einmal im Jahr befragt der Kunde mittels einer Engagement Survey die Mitarbeiter, Manager und Vorstände, um das Engagement im Unternehmen zu messen und die wichtigsten Motivationstreiber zu identifizieren. Ca. 140.000 Mitarbeiter in 72 Konzerngesellschaften wurden zur Teilnahme eingeladen. Der Employee Engagement Index ist ein objektives Instrument, welches den Zustimmungsgrad der Mitarbeiter misst. Ebenso wichtig ist es, dass die Führungskräfte die jährlichen Umfrageergebnisse mit ihren Mitarbeitern besprechen und gemeinsam Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren. Zur Planung, Vorbereitung und Durchführung sowie für die Auswertung und Ableitung von MaßnahmenGenutzt wird die Software von IBM Kenexa genutzt.
IT-Projekt Jugendhilfe, Sozialhilfe und Wohngeld (JUS-IT Release 2)
Im Rahmen des Programms GWIS (Global Web Integrated Services) wurde im Projekt WebSite 2011 die Informationsarchitektur neu entwickelt und implementiert. Die bestehende Web Content Management Lösung reddot wurde durch das IBM Web Content Management abgelöst. Außerdem wurden neue Prozesse für die WebSite erstellt und integriert sowie bestehende Prozesse in die neue WebSite migriert. Nach dem Going live der deutschen und der US-Website wurden in diesem Website Rollout Projekt sukzessive alle 42 Ländergesellschaften migriert.
Im Rahmen des Programms GWIS (Global Web Integrated Services) wurde im Projekt WebSite 2011 die Informationsarchitektur neu entwickelt und implementiert. Die bestehende Web Content Management Lösung reddot wurde durch das IBM WCM abgelöst. Außerdem wurden neue Prozesse für die WebSite erstellt und integriert sowie bestehende Prozesse in die neue WebSite migriert. Neben den Kauf- und Supportprozessen waren auch die Prozesse innerhalb des Redaktionsteams Bestandteil.
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
Wirtschaftsinformatik
Institution: FH Wedel
Abschluss: Diplom (Note: 1,9)
Diplomarbeit: Gerne auf Anfrage (Note: 1,3)
Zertifizierungen:
2008 - 2008
Project Management Institute (PMI) zertifizierter Project Management Professional (PMP)
Projektmanagement und Beratung
Projektmanagement
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Management allgemein
Profil:
Beruflicher Werdegang:
2020 - heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Senior Projektmanager für nationale und internationale Projekte, Managing Consultant für Strategie- und Prozessberatung
2002 - 2019
Kunde: IBM Deutschland GmbH
Rolle: Managing Consultant für Strategie- und Prozessberatung, Senior Projektmanager für nationale und internationale Softwareentwicklungsprojekte
1999 - 2002
Kunde: PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH
Rolle: Managementberater im Bereich Internettechnologien, Projektmanager, Principal Consultant
Aufgaben:
1998 - 1999
Kunde: compartner Unternehmensberatung GmbH
Rolle: Projektkoordinator, Managementberater in den Bereichen E-Business
Aufgaben: