SENIOR DIGITAL ANALYTICS ARCHITECT & ANALYTICS DEVELOPER
Aktualisiert am 19.08.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.08.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

PROJEKTE - Auszug

PERSONALISIERUNG AUTOMOTIVE

Rolle: SCRUM MASTER

FINANZ PORTAL

Aufgaben:
  • Technischer Support bei der Implementierung des Data-Layers
  • Umsetzung des Adobe Analytics und Setups in Launch
  • Implementierung von Third Party Tags in Launch
  • Allgemeiner Support bei Fragen zum Tracking und Adobe Launch Setup

MERCEDES-BENZ PKW (ADOBE DTM MIGRATION AUF ADOBE LAUNCH)

Aufgaben:
  • Konzeption des übergreifenden Data-Layers für fünf Plattformen/Applikationen
  • Konzeption eines generischen Data-Layers für die fünf wichtigsten SPAs: Konfigurator, Gebrauchtwagensuche, Stock Car Search, Lead Generierung (Formulare) und Product Information Pages. Value ad: Verkürzung der Implementierung eines neuen Landes auf einen Tag.
  • Anlegen und Setup von Report Suite Settings, der Konversions, Trafficvariablen und Descriptions, Anlegen und Einrichten von Marketing Channels, Rechtevergabe
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Implementierung und Rollout des Adobe Analytics, Adobe Target Setups in 50+ Länder

MERCEDES-BENZ PKW 3rd Party Tags

Aufgaben:
  • Implementierung von Third Party Tags (GCM, Facebook, Floodlight, weitere Marketing Tags)
  • Implementierung und Konzeption der Salesforce DMP
  • Konzeption und Umsetzung/Implementierung der CMP Logik
  • 3rd Party Tags Konsolidierung: Erfassung aller 3rd Party Tags mit Observe Point, Konsolidierung auf whitelisted Tags

MERCEDES-BENZ PKW (GOOGLE TAG MANAGER - GTM)

Aufgaben:
  • Migration und Ausbau des Adobe Target Setups von Launch auf GTM
  • Migration und Ausbau des Salesforce DMP Setups von Launch auf GTM
  • Programmieren einer eigenständigen Target Library

SMART (ADOBE LAUNCH)

Aufgaben:
  • Konzeption des Data-Layers für drei Applikationen und der Hauptseite von smart
  • Teilnahme in Sprintreviews/Plannings und PI Plannings zur Abstimmung der Anforderungen mit den Developern
  • Implementierung und Rollout des Adobe Analytics und Adobe Target Setups in 50+ Länder
  • Implementierung/Umsetzung der Third Party Tags (GCM,FB) Konzepts
  • Umsetzung der Cross iFrame Trackinglogik
  • Konzeption und Umsetzung/Implementierung der CMP Logik

COOKIE SERVER

Aufgaben:
  • Umsetzung der Logik in Launch zum Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Domains
  • Einbindung der postMessage Logik in verschiedene Touchpoints zum transferieren der Daten

MERCEDES BENZ VANS (ADOBE LAUNCH)

Aufgaben:
  • Konzeption des übergreifenden Data-Layers für vier Plattformen/Applikationen
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Implementierung und Rollout des Adobe Analytics, Adobe Target Setups in 50+ Länder
  • Implementierung von Third Party Tags (GCM, FB)
  • Implementierung und Konzeption der Salesforce DMP
  • Konzeption und Umsetzung/Implementierung der CMP Logik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2012-12 - 2012-12

Abschluss der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Macromedia Akademie für Medien
Macromedia Akademie für Medien

Position

Position

  • SENIOR DIGITAL ANALYTICS ARCHITECT
  • ANALYTICS DEVELOPER

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Trackingspezifikation
Tag Management Systems
Onsite Personalization
Frontend Development (HTML/ CSS/ JS)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Analytics
Adobe Target
Google Analytics
Salesforce IS/SFMCP
JavaScript
Adobe Launch
Adobe DTM
Google Tag Manager
Tealium iQ
Profil
  • +8 Jahre Projekterfahrung in Premium Automotive
  • Aktuell: Scrum Master Personalisierung Premium Automotive
  • technische Trainings und technische Beratung von Backend-Entwickler Teams
  • Fachliche Einordnung:
    • digitale Business Transformation in Marketing und Vertrieb, Marketingautomatisierung
  • Verantwortung für komplexe technische Analytics
    • Teilprojekte von der Strategie- und Konzeptentwicklung bis zur technischen Umsetzung
  • Ausrollen und Skalieren von Tag Management Lösungen, Spezifikation von Data Layern, individuelle Scripte zur Integration in Adobe Launch, inkl. Bugfixing und Incident Handling
  • Implementierung von Consent Management Lösungen und Marketing Tags
  • technische Lösungen zur Umsetzung von Customer Touchpoint Measurement im Tag Management zur Umsetzung von RFM (recency, frequency, monetary value) je User

BERUFSERFAHRUNG

02/2017 - heute
Rolle: SENIOR DIGITAL ANALYTICS ARCHITECT & ANALYTICS DEVELOPER
Kunde: auf Anfrage

12/2014 - 02/2017
Rolle: DIGITAL ANALYTICS ENGINEER
Kunde: T4MEDIA. GmbH, Stuttgart

02/2013 - 10/2014
Rolle: WEB ANALYST
Kunde: synergetic agency AG, Leinfelden

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

PROJEKTE - Auszug

PERSONALISIERUNG AUTOMOTIVE

Rolle: SCRUM MASTER

FINANZ PORTAL

Aufgaben:
  • Technischer Support bei der Implementierung des Data-Layers
  • Umsetzung des Adobe Analytics und Setups in Launch
  • Implementierung von Third Party Tags in Launch
  • Allgemeiner Support bei Fragen zum Tracking und Adobe Launch Setup

MERCEDES-BENZ PKW (ADOBE DTM MIGRATION AUF ADOBE LAUNCH)

Aufgaben:
  • Konzeption des übergreifenden Data-Layers für fünf Plattformen/Applikationen
  • Konzeption eines generischen Data-Layers für die fünf wichtigsten SPAs: Konfigurator, Gebrauchtwagensuche, Stock Car Search, Lead Generierung (Formulare) und Product Information Pages. Value ad: Verkürzung der Implementierung eines neuen Landes auf einen Tag.
  • Anlegen und Setup von Report Suite Settings, der Konversions, Trafficvariablen und Descriptions, Anlegen und Einrichten von Marketing Channels, Rechtevergabe
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Implementierung und Rollout des Adobe Analytics, Adobe Target Setups in 50+ Länder

MERCEDES-BENZ PKW 3rd Party Tags

Aufgaben:
  • Implementierung von Third Party Tags (GCM, Facebook, Floodlight, weitere Marketing Tags)
  • Implementierung und Konzeption der Salesforce DMP
  • Konzeption und Umsetzung/Implementierung der CMP Logik
  • 3rd Party Tags Konsolidierung: Erfassung aller 3rd Party Tags mit Observe Point, Konsolidierung auf whitelisted Tags

MERCEDES-BENZ PKW (GOOGLE TAG MANAGER - GTM)

Aufgaben:
  • Migration und Ausbau des Adobe Target Setups von Launch auf GTM
  • Migration und Ausbau des Salesforce DMP Setups von Launch auf GTM
  • Programmieren einer eigenständigen Target Library

SMART (ADOBE LAUNCH)

Aufgaben:
  • Konzeption des Data-Layers für drei Applikationen und der Hauptseite von smart
  • Teilnahme in Sprintreviews/Plannings und PI Plannings zur Abstimmung der Anforderungen mit den Developern
  • Implementierung und Rollout des Adobe Analytics und Adobe Target Setups in 50+ Länder
  • Implementierung/Umsetzung der Third Party Tags (GCM,FB) Konzepts
  • Umsetzung der Cross iFrame Trackinglogik
  • Konzeption und Umsetzung/Implementierung der CMP Logik

COOKIE SERVER

Aufgaben:
  • Umsetzung der Logik in Launch zum Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Domains
  • Einbindung der postMessage Logik in verschiedene Touchpoints zum transferieren der Daten

MERCEDES BENZ VANS (ADOBE LAUNCH)

Aufgaben:
  • Konzeption des übergreifenden Data-Layers für vier Plattformen/Applikationen
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Implementierung und Rollout des Adobe Analytics, Adobe Target Setups in 50+ Länder
  • Implementierung von Third Party Tags (GCM, FB)
  • Implementierung und Konzeption der Salesforce DMP
  • Konzeption und Umsetzung/Implementierung der CMP Logik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2012-12 - 2012-12

Abschluss der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Macromedia Akademie für Medien
Macromedia Akademie für Medien

Position

Position

  • SENIOR DIGITAL ANALYTICS ARCHITECT
  • ANALYTICS DEVELOPER

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Trackingspezifikation
Tag Management Systems
Onsite Personalization
Frontend Development (HTML/ CSS/ JS)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Analytics
Adobe Target
Google Analytics
Salesforce IS/SFMCP
JavaScript
Adobe Launch
Adobe DTM
Google Tag Manager
Tealium iQ
Profil
  • +8 Jahre Projekterfahrung in Premium Automotive
  • Aktuell: Scrum Master Personalisierung Premium Automotive
  • technische Trainings und technische Beratung von Backend-Entwickler Teams
  • Fachliche Einordnung:
    • digitale Business Transformation in Marketing und Vertrieb, Marketingautomatisierung
  • Verantwortung für komplexe technische Analytics
    • Teilprojekte von der Strategie- und Konzeptentwicklung bis zur technischen Umsetzung
  • Ausrollen und Skalieren von Tag Management Lösungen, Spezifikation von Data Layern, individuelle Scripte zur Integration in Adobe Launch, inkl. Bugfixing und Incident Handling
  • Implementierung von Consent Management Lösungen und Marketing Tags
  • technische Lösungen zur Umsetzung von Customer Touchpoint Measurement im Tag Management zur Umsetzung von RFM (recency, frequency, monetary value) je User

BERUFSERFAHRUNG

02/2017 - heute
Rolle: SENIOR DIGITAL ANALYTICS ARCHITECT & ANALYTICS DEVELOPER
Kunde: auf Anfrage

12/2014 - 02/2017
Rolle: DIGITAL ANALYTICS ENGINEER
Kunde: T4MEDIA. GmbH, Stuttgart

02/2013 - 10/2014
Rolle: WEB ANALYST
Kunde: synergetic agency AG, Leinfelden

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.