Interims Manager, Consultant, B2B Sales & Marketing Executive, Projektleiter, Business Development, Startup (Industries: Telco, Energy & Food)
Aktualisiert am 02.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
Innovationsmanagement
AI Transformation
Produktmanagement
Projektmanagement
Go to market
B2B Marketing
B2B Sales
Sales Operations
Sales Steering
NLP Coach
Entrepreneur
Consulting
Business Development
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundkenntnisse
Fließend
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km) Hamburg (+100km) Berlin (+100km) München (+200km)
Österreich, Schweiz, Deutschland
Vorzugsweise 100 % Remote
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2024-01 - heute

B2B Produktmanagement

Projektleitung für die gesamte B2B-Kundenkommunikation im Rahmen eines großen ITTransformationsprojekts

  • Beratende Funktion für das IT-Entwicklungsteam, um die optimale Implementierung von Kundenkommunikations-Workflows innerhalb der neuen IT-Struktur sicherzustellen
  • Überwachung der abteilungsübergreifenden Prozessharmonisierung zur Schaffung eines einheitlichen Ansatzes für die B2B-Kundenansprache


Wichtige Erfolge:

  • Einführung einer neuen agilen Arbeitsmethodik einschließlich eines optimierten IT-Entwicklungsprozesses mit klar definierten Verantwortlichkeiten
  • Reduzierung von Prozessredundanzen um 35% durch effektive Systemintegration und WorkflowOptimierung
  • Erfolgreiche Vereinheitlichung der Kundenkommunikation über 3 zuvor separate Systeme
  • Einführung von Customer Journeys und Customer Experience

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
München
8 Jahre 1 Monat
2017-05 - heute

Gründung von einem Tee-Startup

Gründerin & Geschäftsführerin
Gründerin & Geschäftsführerin
  • Gründung von "auf Anfrage", einem Tee-Startup mit dem Ziel, Achtsamkeit und damit eine Leistungssteigerung in die Geschäftswelt zu bringen


Wichtige Erfolge:

  • Definition der Geschäftsstrategie, Produktentwicklung, Aufbau exzellenter Lieferantenbeziehungen, Einstellung und Motivation eines leistungsstarken Teams, Teilnahme an Accelerator-Programmen, Produkteinführung, Gewinnung von Vodafone als Kunde und Durchführung von Achtsamkeitstrainings mit dem HR-Team. Aufbau von Partnerschaften mit Online-Händlern und Yoga-Retreats
auf Anfrage
Düsseldorf
7 Monate
2023-09 - 2024-03

Planung und Steuerung des OKR-Prozesses

Chief of Staff
Chief of Staff

  • Planung und Steuerung des OKR-Prozesses, einschließlich Überprüfung und Definition neuer Ziele und Schlüsselergebnisse für Vertriebs- und Serviceoperationen
  • Unterstützung des Managements bei Team-Building-Aktivitäten, Erstellung von Business Cases und Strategiedefinition
  • Inhaltskoordination mit Stakeholdern im Rahmen der Budgetplanung für kommende Geschäftsjahre
  • Vorbereitung eines Carve-outs inkl. Aufbau neuer Teamstrukturen und Definition von Teamverantwortlichkeiten


Wichtige Erfolge:

  • Erfolgreiche Abstimmung und Genehmigung kritischer Business Cases sowie Entwicklung eines standardisierten Sets von KPIs für Vertriebs- und Serviceoperationen
  • Erfolgreiche Leitung eines umfassenden Carve-out-Projekts, einschließlich Implementierung von Projektmanagement-Methoden, Einhaltung des Zeitplans und Sicherstellung der Erreichung aller operativen und strategischen Ziele
  • Förderung von Entscheidungsprozessen auf Führungsebene durch Vorbereitung detaillierter Entscheidungsvorlagen, Moderation von Management-Meetings und Koordination funktionsübergreifender Teams zur Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs von Vermögenswerten, Personal und Prozessen
  • Implementierung verbesserter Teamstruktur und interner Kommunikation vom Management zum Team und zu externen Stakeholdern
LichtBlick SE
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2022-12 - 2023-12

Etablierung eines effektiven Stakeholder-Management-Frameworks

Customer Experience
Customer Experience
  • Verantwortlich für Customer Experience im Rahmen eines großen IT Transformationsprojekts
  • Beratende Funktion für das IT-Entwicklungsteam zur Sicherstellung eines kundenzentrierten Designs und einer entsprechenden Implementierung
  • Entwicklung datengetriebener Feedback-Schleifen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenkontaktpunkte innerhalb der Vertriebsprozesse


Wichtige Erfolge:

  • Etablierung eines effektiven Stakeholder-Management-Frameworks, das sicherstellte, dass CustomerExperience-Überlegungen in alle IT-Entwicklungsentscheidungen einbezogen wurden
  • Erstellung umfassender Customer Journey Maps, die 8 kritische Schmerzpunkte im Verkaufsprozess identifizierten und zu gezielten Verbesserungen führten
  • Implementierung eines Kundenzufriedenheits-Trackings, das nach Prozessverbesserungen eine Steigerung um 18% zeigte

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
München
5 Monate
2022-07 - 2022-11

Business Development

  • Business Development für den Aufbau einer Geschäftseinheit und Fusion von Food-Startups
  • Entwicklung eines Gesamtkonzepts und Geschäftsmodells im Bereich nachhaltige Lebensmittelproduktion und -vermarktung
  • Erstellung eines Business Cases für die Landwirtschaft sowie für die gesamte Organisation
  • Zusammenarbeit mit HR zur Sicherstellung eines guten Change Managements und Veränderungsprozesses für die Gründer der Startups


Wichtige Erfolge:

  • Entwicklung eines Businessplans, Strategieentscheidung und Durchführung der Implementierung, einschließlich Rechts- und Steuerunterstützung für die Fusion der einzelnen Food-Startups
Wi Renewables GmbH
Mainz
1 Jahr 8 Monate
2020-12 - 2022-07

Business Development

  • Business Development für drei verschiedene Innovationsprojekte mit dem gemeinsamen Ziel der CO2- Reduzierung
  • Projektleitung für ein Innovationsprojekt im Co-Living-Bereich


Wichtige Erfolge:

  • Entwicklung eines App-Prototyps mit einem agilen Team; Erstellung eines Business Cases und interne Präsentation für Budget, Akquisition von Pilotkunden, Durchführung eines Pilotprojekts, Vorbereitung rechtlicher Verträge und Marketingstrategie für MVP/Go-to-Market. Entwicklung und Test eines Loyalty
E.ON Group Innovation GmbH
Essen
1 Jahr 10 Monate
2020-10 - 2022-07

Aufbau und Leitung eines internationalen Marketingteams

Head of Marketing
Head of Marketing
  • Aufbau und Leitung eines internationalen Marketingteams. Verantwortlich für die Steigerung der Markenbekanntheit von Uffective, das Neukundenwachstum und die Kundenbindung durch strategische, taktische und skalierbare Marketingaktivitäten


Wichtige Erfolge:

  • Markensicherung, Teamaufbau, Implementierung von LinkedIn- und Google-Kampagnen, Implementierung einer Marketing-Lead-Automatisierung und Lead-Qualifizierungsstrategie
ECfDT BV
Roermond, Niederlande
1 Jahr 1 Monat
2019-05 - 2020-05

Project Management

  • Projektmanagement für die Entwicklung und Implementierung von SD-WAN (Software Defined ? Wide Area Network). Mit Implementierung der Projektplanung und Erstellung von Business Cases und Analysen sowie Projektcontrolling
  • Koordination funktionsübergreifender Teams zur Sicherstellung der Abstimmung zwischen Technologieimplementierung und Vertriebsprozessen


Wichtige Erfolge:

  • Optimale Marktpassung durch zielgerichtete Analyse von Kundenanforderungen und strukturierte Lieferantenauswahl
  • Markteintritt beschleunigt durch Entwicklung einer effektiven Go-to-Market-Strategie mit Vertriebsunterstützung und Prozessintegration
  • Reibungslose Implementierung einer technischen Lösung mit erfolgreicher Übergabe an den Vertrieb
1&1 Versatel
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Projektleitung

  • Projektleitung für ein Kundenmigrationsprojekt im Bereich Marketing und Vertrieb, Leitung der Go-to-MarketStrategie und Einführung eines neuen Cloud-PBX-Produkts sowie Entwicklung von 5 zusätzlichen Produkten
  • Definition von Business Cases, Ableitung von Verkaufszielen, Einrichtung von Vertriebsberichten und Schulung von über 50 Account Managern und Geschäftspartnern


Wichtige Erfolge:

  • Aufbau, Motivation, Schulung und Coaching des Teams für außergewöhnliche Leistungen
  • Erfolgreiche Markteinführung neuer Cloud-PBX- und Festnetzprodukte
  • Implementierung eines optimierten Vertriebsprozesses, der den administrativen Aufwand um 20% reduzierte
M-net Telekommunikations GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2016-03 - 2017-10

Leitung des Sales Steering, Sales Controlling und CRM-Teams

Director Sales Steering DACHL
Director Sales Steering DACHL
  • Leitung des Sales Steering, Sales Controlling und CRM-Teams für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein zur Erreichung vordefinierter Ziele
  • Mitverantwortlich für ein strategisches Restrukturierungsprogramm von Vertrieb und Marketing mit dem Ziel einer besseren Kundenbetreuung
  • Planung und Definition von Vertriebsstrategien sowie Analyse von Marktpotenzial, Vertriebsleistung und Kundenwert unter Einsatz von Steuerungsinstrumenten wie Kampagnen, Provisionen und Leistungsüberprüfungen
  • Direkte Berichterstattung an das Senior Management bezüglich der Performance aller Vertriebskanäle einschließlich Direkt-, Indirekt-, Online- und Kampagnenvertrieb sowie Berichterstattung über die Leistung der gesamten Organisation
  • Management von Prozessen für Lead- und Kampagnenmanagement und Verantwortung für das Projektmanagement der Weiterentwicklung des CRM-Systems Microsoft Dynamics. Sicherstellung der Akzeptanz des Systems durch Vertriebsmitarbeiter durch Change Management. Erstellung von ChangeRequest Definitionen, Sicherstellung von Qualität und Testmanagement sowie First-Level Support für alle 300+ CRM-Nutzer


Wichtige Erfolge:

  • Herstellung und Aufrechterhaltung der Abstimmung zwischen Vertrieb und strategischen Zielen, was zu einer 15%igen Steigerung der Vertriebseffizienz führte
  • Entwicklung eines umfassenden Vertriebsanalyse-Frameworks, das die Prognosegenauigkeit um 22% verbesserte
  • Sicherung eines Budgets von 2,6 Millionen Euro für globale CRM-Verbesserungen und Prozessautomatisierung, was eine harmonisierte Vertriebsabwicklung in allen Regionen ermöglichte
  • Erfolgreiche Implementierung einer grenzüberschreitenden Datenstandardisierung, die eine einheitliche Quelle für Vertriebsleistungskennzahlen schuf
ista Deutschland GmbH
Essen
9 Monate
2015-06 - 2016-02

Leitung des Group Performance Managements

Gruppenleiterin Performance Management und Planung
Gruppenleiterin Performance Management und Planung
  • Leitung des Group Performance Managements zur Festlegung optimaler Vertriebsziele und zur Steuerung des Vertriebs zu Höchstleistungen
  • Planung und Definition der Vertriebsziele für den Enterprise Sales und den Distributionskanal sowie Sicherstellung der Erreichung der definierten KPIs durch Performance Management
  • Identifizierung und Erschließung von Marktchancen durch flexible Reaktion auf Wettbewerber und Marktanforderungen sowie Priorisierung und Steuerung der Vertriebsmaßnahmen mit der höchsten Geschäftsauswirkung
  • Erkennung von Bedrohungen durch datengestützte Analysen und unverzügliche Ergreifung von Gegenmaßnahmen, z.B. Kampagnen bei unzureichender Vertriebsleistung, sowie Entwicklung von Maßnahmen für ein margenorientiertes Vertriebsmanagement und eine Pipeline-Optimierung


Wichtige Erfolge:

  • Steigerung der Zielerreichung um 12% durch klare Visionsformulierung und strategische Teamführung
  • Optimierung komplexer Vertriebsprozesse durch Einführung agiler Methoden und standardisierter Leistungsmessung
  • Entwicklung eines Performance-Management-Tools zur Erhöhung der Vertriebstransparenz und Stärkung der Ergebnisverantwortung
Vodafone GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2013-11 - 2015-05

Management aller Angelegenheiten

Marketing Manager
Marketing Manager
  • Management aller Angelegenheiten der Go-to-Market-Strategien für alle Festnetzprodukte innerhalb des Enterprise Channel Marketing Teams (B2B)


Wichtige Erfolge:

  • Organisation der Kampagne "Acquisition ZV Fixed", die die Verkaufszahlen erheblich um 36% steigerte; Einführung eines Upgrade-Prozesses zur Ermöglichung proaktiver Vertragsverlängerungen, der interne Kosten einsparte und die Kundenzufriedenheit erhöhte
  • Veröffentlichung einer Kontingentvereinbarung zwischen Vodafone und Deutsche Telekom, die die Auslastung von 61% auf 95% steigerte und zum Net Promoter Score (NPS) beitrug
  • Einführung eines neuen Enterprise-IP-Produkts sowie Einführung einer Kampagne für das B2B-IP-Produkt mit separaten Preispunkten, um strategisch auf den Markt mit hohem Potenzial einzusteuern

Vodafone GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Neukundengewinnung & Bestandskundenbetreuung

Area Manager
Area Manager
  • Neukundengewinnung & Bestandskundenbetreuung mit Vertriebsumsatzverantwortung von über 2,7 M Euro


Wichtige Erfolge:

  • Signifikante Steigerung des Kundenstammumsatzes um 2% und Generierung neuer Verträge mit einem Gesamtwert von 1,3 M Euro innerhalb von sechs Monaten durch effektive Verhandlungsfähigkeiten

Vodafone GmbH
Düsseldorf
8 Monate
2013-03 - 2013-10

strategische Unterstützung für etwa 40 weitere Account Manager/Area Manager

International Account Manager
International Account Manager
  • Parallel zur Area Manager Rolle, strategische Unterstützung für etwa 40 weitere Account Manager/Area Manager zur Sicherung internationaler Geschäfte


Wichtige Erfolge:

  • Beschleunigung der Top-drei-Prospects durch C-Level-Selling, strategisches Account-Management und Gewinnung komplexer Verkäufe während der Vertragsanbahnung
Vodafone GmbH
Düsseldorf
2 Jahre 11 Monate
2010-05 - 2013-03

Gezielte Neukundenakquisition im Segment "Small Medium Enterprises"

Account Manager SME
Account Manager SME
  • Gezielte Neukundenakquisition im Segment "Small Medium Enterprises"


Wichtige Erfolge:

  • Übererfüllung aller Vertriebs- und Neukundenziele sowie Abschluss eines internationalen Deals mit Mobile Voice, Festnetz, MPLS und Office Net über vier Länder mit einem Gesamtvertragswert von 1,4 Millionen Euro
  • Zertifizierung: Top Team FJ 2011/2012 (Rang 6 von 117 Account Managern)

Vodafone GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024:

Ten-more-in Leadership Coaching

Class 8, digital


2018:

DVNLP-Coach & NVNLP-Practitioner

Köln, Deutschland


2018:

Sommerprogramm

MA

Hult International Business School, ?Entrepreneurial Finance? Boston


2017:

Sommerprogramm

UAE

Hult International Business School, ?Management Psychology? Dubai


2016:

Sommerprogramm

Ashridge Business School, ?Leading in a VUCA World? London, UK


2013 - 2015:

Executive MBA

Hult International Business School, London, UK


Schwerpunkt:

  • Spezialisierung: Change Management & Women in Leadership - San Francisco Campus


2006 - 2009:

Business Administration - International Management

Bachelor of Arts

FHDW Hannover, Hannover, Deutschland


1999 - 2006:

Allgemeine Hochschulreife

Ratsgymnasiums Stadthagen, Stadthagen, Deutschland

Position

Position

  • Beratung / Consulting
  • Coaching / Schulung / Training
  • Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
  • Management- und Leitungsfunktion (Bereichs- / Werk- / Abteilungs- / Gruppen- / Teamleiter)
  • Geschäftsführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Innovationsmanagement AI Transformation Produktmanagement Projektmanagement Go to market B2B Marketing B2B Sales Sales Operations Sales Steering NLP Coach Entrepreneur Consulting Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:
  • Strategische Führungskraft und KI-Transformationsexperte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Vertrieb und Marketing sowie Executive MBA-Abschluss. Spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung KI-gestützter Geschäftsstrategien zur Optimierung von Kundennutzen und Unternehmenserfolg. 
  • Nachweisbare Erfolge in der digitalen Transformation multinationaler Unternehmen der Telekommunikations-, Energie-, IT- und Lebensmittelbranche. Starke unternehmerische und Leadership-Qualitäten in der Steuerung von KI-getriebenen Veränderungsprozessen in wettbewerbsintensiven Märkten.


KERNKOMPETENZEN:

  • KI & IT Transformation
  • Projektmanagement
  • Stakeholder Management
  • Vertriebssteuerung Produktentwicklung
  • Prozessmanagement
  • Kundenzufriedenheit & -bindung
  • Vertrieb & Marketing Unternehmertum
  • Start-up
  • Gründerin
  • Exzellente Führungskraft
  • DVNLP-Coach


PRAKTIKA

01/2009 - 03/2009:

Rolle: Global Business Product Management

Kunde: Vodafone Group Services Ltd., London, UK


07/2008 - 09/2008:

Rolle: Enterprise Marketing Business Partner

Kunde: Vodafone GmbH, Düsseldorf, Deutschland


01/2007 - 03/2007:

Rolle: Beschaffung für den T5

Kunde: Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover, Deutschland

Managementerfahrung in Unternehmen

Interims Manager
Experte
Consultant
Experte
Business Development
Experte

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Energie und Food

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km) Hamburg (+100km) Berlin (+100km) München (+200km)
Österreich, Schweiz, Deutschland
Vorzugsweise 100 % Remote
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2024-01 - heute

B2B Produktmanagement

Projektleitung für die gesamte B2B-Kundenkommunikation im Rahmen eines großen ITTransformationsprojekts

  • Beratende Funktion für das IT-Entwicklungsteam, um die optimale Implementierung von Kundenkommunikations-Workflows innerhalb der neuen IT-Struktur sicherzustellen
  • Überwachung der abteilungsübergreifenden Prozessharmonisierung zur Schaffung eines einheitlichen Ansatzes für die B2B-Kundenansprache


Wichtige Erfolge:

  • Einführung einer neuen agilen Arbeitsmethodik einschließlich eines optimierten IT-Entwicklungsprozesses mit klar definierten Verantwortlichkeiten
  • Reduzierung von Prozessredundanzen um 35% durch effektive Systemintegration und WorkflowOptimierung
  • Erfolgreiche Vereinheitlichung der Kundenkommunikation über 3 zuvor separate Systeme
  • Einführung von Customer Journeys und Customer Experience

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
München
8 Jahre 1 Monat
2017-05 - heute

Gründung von einem Tee-Startup

Gründerin & Geschäftsführerin
Gründerin & Geschäftsführerin
  • Gründung von "auf Anfrage", einem Tee-Startup mit dem Ziel, Achtsamkeit und damit eine Leistungssteigerung in die Geschäftswelt zu bringen


Wichtige Erfolge:

  • Definition der Geschäftsstrategie, Produktentwicklung, Aufbau exzellenter Lieferantenbeziehungen, Einstellung und Motivation eines leistungsstarken Teams, Teilnahme an Accelerator-Programmen, Produkteinführung, Gewinnung von Vodafone als Kunde und Durchführung von Achtsamkeitstrainings mit dem HR-Team. Aufbau von Partnerschaften mit Online-Händlern und Yoga-Retreats
auf Anfrage
Düsseldorf
7 Monate
2023-09 - 2024-03

Planung und Steuerung des OKR-Prozesses

Chief of Staff
Chief of Staff

  • Planung und Steuerung des OKR-Prozesses, einschließlich Überprüfung und Definition neuer Ziele und Schlüsselergebnisse für Vertriebs- und Serviceoperationen
  • Unterstützung des Managements bei Team-Building-Aktivitäten, Erstellung von Business Cases und Strategiedefinition
  • Inhaltskoordination mit Stakeholdern im Rahmen der Budgetplanung für kommende Geschäftsjahre
  • Vorbereitung eines Carve-outs inkl. Aufbau neuer Teamstrukturen und Definition von Teamverantwortlichkeiten


Wichtige Erfolge:

  • Erfolgreiche Abstimmung und Genehmigung kritischer Business Cases sowie Entwicklung eines standardisierten Sets von KPIs für Vertriebs- und Serviceoperationen
  • Erfolgreiche Leitung eines umfassenden Carve-out-Projekts, einschließlich Implementierung von Projektmanagement-Methoden, Einhaltung des Zeitplans und Sicherstellung der Erreichung aller operativen und strategischen Ziele
  • Förderung von Entscheidungsprozessen auf Führungsebene durch Vorbereitung detaillierter Entscheidungsvorlagen, Moderation von Management-Meetings und Koordination funktionsübergreifender Teams zur Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs von Vermögenswerten, Personal und Prozessen
  • Implementierung verbesserter Teamstruktur und interner Kommunikation vom Management zum Team und zu externen Stakeholdern
LichtBlick SE
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2022-12 - 2023-12

Etablierung eines effektiven Stakeholder-Management-Frameworks

Customer Experience
Customer Experience
  • Verantwortlich für Customer Experience im Rahmen eines großen IT Transformationsprojekts
  • Beratende Funktion für das IT-Entwicklungsteam zur Sicherstellung eines kundenzentrierten Designs und einer entsprechenden Implementierung
  • Entwicklung datengetriebener Feedback-Schleifen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenkontaktpunkte innerhalb der Vertriebsprozesse


Wichtige Erfolge:

  • Etablierung eines effektiven Stakeholder-Management-Frameworks, das sicherstellte, dass CustomerExperience-Überlegungen in alle IT-Entwicklungsentscheidungen einbezogen wurden
  • Erstellung umfassender Customer Journey Maps, die 8 kritische Schmerzpunkte im Verkaufsprozess identifizierten und zu gezielten Verbesserungen führten
  • Implementierung eines Kundenzufriedenheits-Trackings, das nach Prozessverbesserungen eine Steigerung um 18% zeigte

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
München
5 Monate
2022-07 - 2022-11

Business Development

  • Business Development für den Aufbau einer Geschäftseinheit und Fusion von Food-Startups
  • Entwicklung eines Gesamtkonzepts und Geschäftsmodells im Bereich nachhaltige Lebensmittelproduktion und -vermarktung
  • Erstellung eines Business Cases für die Landwirtschaft sowie für die gesamte Organisation
  • Zusammenarbeit mit HR zur Sicherstellung eines guten Change Managements und Veränderungsprozesses für die Gründer der Startups


Wichtige Erfolge:

  • Entwicklung eines Businessplans, Strategieentscheidung und Durchführung der Implementierung, einschließlich Rechts- und Steuerunterstützung für die Fusion der einzelnen Food-Startups
Wi Renewables GmbH
Mainz
1 Jahr 8 Monate
2020-12 - 2022-07

Business Development

  • Business Development für drei verschiedene Innovationsprojekte mit dem gemeinsamen Ziel der CO2- Reduzierung
  • Projektleitung für ein Innovationsprojekt im Co-Living-Bereich


Wichtige Erfolge:

  • Entwicklung eines App-Prototyps mit einem agilen Team; Erstellung eines Business Cases und interne Präsentation für Budget, Akquisition von Pilotkunden, Durchführung eines Pilotprojekts, Vorbereitung rechtlicher Verträge und Marketingstrategie für MVP/Go-to-Market. Entwicklung und Test eines Loyalty
E.ON Group Innovation GmbH
Essen
1 Jahr 10 Monate
2020-10 - 2022-07

Aufbau und Leitung eines internationalen Marketingteams

Head of Marketing
Head of Marketing
  • Aufbau und Leitung eines internationalen Marketingteams. Verantwortlich für die Steigerung der Markenbekanntheit von Uffective, das Neukundenwachstum und die Kundenbindung durch strategische, taktische und skalierbare Marketingaktivitäten


Wichtige Erfolge:

  • Markensicherung, Teamaufbau, Implementierung von LinkedIn- und Google-Kampagnen, Implementierung einer Marketing-Lead-Automatisierung und Lead-Qualifizierungsstrategie
ECfDT BV
Roermond, Niederlande
1 Jahr 1 Monat
2019-05 - 2020-05

Project Management

  • Projektmanagement für die Entwicklung und Implementierung von SD-WAN (Software Defined ? Wide Area Network). Mit Implementierung der Projektplanung und Erstellung von Business Cases und Analysen sowie Projektcontrolling
  • Koordination funktionsübergreifender Teams zur Sicherstellung der Abstimmung zwischen Technologieimplementierung und Vertriebsprozessen


Wichtige Erfolge:

  • Optimale Marktpassung durch zielgerichtete Analyse von Kundenanforderungen und strukturierte Lieferantenauswahl
  • Markteintritt beschleunigt durch Entwicklung einer effektiven Go-to-Market-Strategie mit Vertriebsunterstützung und Prozessintegration
  • Reibungslose Implementierung einer technischen Lösung mit erfolgreicher Übergabe an den Vertrieb
1&1 Versatel
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Projektleitung

  • Projektleitung für ein Kundenmigrationsprojekt im Bereich Marketing und Vertrieb, Leitung der Go-to-MarketStrategie und Einführung eines neuen Cloud-PBX-Produkts sowie Entwicklung von 5 zusätzlichen Produkten
  • Definition von Business Cases, Ableitung von Verkaufszielen, Einrichtung von Vertriebsberichten und Schulung von über 50 Account Managern und Geschäftspartnern


Wichtige Erfolge:

  • Aufbau, Motivation, Schulung und Coaching des Teams für außergewöhnliche Leistungen
  • Erfolgreiche Markteinführung neuer Cloud-PBX- und Festnetzprodukte
  • Implementierung eines optimierten Vertriebsprozesses, der den administrativen Aufwand um 20% reduzierte
M-net Telekommunikations GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2016-03 - 2017-10

Leitung des Sales Steering, Sales Controlling und CRM-Teams

Director Sales Steering DACHL
Director Sales Steering DACHL
  • Leitung des Sales Steering, Sales Controlling und CRM-Teams für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein zur Erreichung vordefinierter Ziele
  • Mitverantwortlich für ein strategisches Restrukturierungsprogramm von Vertrieb und Marketing mit dem Ziel einer besseren Kundenbetreuung
  • Planung und Definition von Vertriebsstrategien sowie Analyse von Marktpotenzial, Vertriebsleistung und Kundenwert unter Einsatz von Steuerungsinstrumenten wie Kampagnen, Provisionen und Leistungsüberprüfungen
  • Direkte Berichterstattung an das Senior Management bezüglich der Performance aller Vertriebskanäle einschließlich Direkt-, Indirekt-, Online- und Kampagnenvertrieb sowie Berichterstattung über die Leistung der gesamten Organisation
  • Management von Prozessen für Lead- und Kampagnenmanagement und Verantwortung für das Projektmanagement der Weiterentwicklung des CRM-Systems Microsoft Dynamics. Sicherstellung der Akzeptanz des Systems durch Vertriebsmitarbeiter durch Change Management. Erstellung von ChangeRequest Definitionen, Sicherstellung von Qualität und Testmanagement sowie First-Level Support für alle 300+ CRM-Nutzer


Wichtige Erfolge:

  • Herstellung und Aufrechterhaltung der Abstimmung zwischen Vertrieb und strategischen Zielen, was zu einer 15%igen Steigerung der Vertriebseffizienz führte
  • Entwicklung eines umfassenden Vertriebsanalyse-Frameworks, das die Prognosegenauigkeit um 22% verbesserte
  • Sicherung eines Budgets von 2,6 Millionen Euro für globale CRM-Verbesserungen und Prozessautomatisierung, was eine harmonisierte Vertriebsabwicklung in allen Regionen ermöglichte
  • Erfolgreiche Implementierung einer grenzüberschreitenden Datenstandardisierung, die eine einheitliche Quelle für Vertriebsleistungskennzahlen schuf
ista Deutschland GmbH
Essen
9 Monate
2015-06 - 2016-02

Leitung des Group Performance Managements

Gruppenleiterin Performance Management und Planung
Gruppenleiterin Performance Management und Planung
  • Leitung des Group Performance Managements zur Festlegung optimaler Vertriebsziele und zur Steuerung des Vertriebs zu Höchstleistungen
  • Planung und Definition der Vertriebsziele für den Enterprise Sales und den Distributionskanal sowie Sicherstellung der Erreichung der definierten KPIs durch Performance Management
  • Identifizierung und Erschließung von Marktchancen durch flexible Reaktion auf Wettbewerber und Marktanforderungen sowie Priorisierung und Steuerung der Vertriebsmaßnahmen mit der höchsten Geschäftsauswirkung
  • Erkennung von Bedrohungen durch datengestützte Analysen und unverzügliche Ergreifung von Gegenmaßnahmen, z.B. Kampagnen bei unzureichender Vertriebsleistung, sowie Entwicklung von Maßnahmen für ein margenorientiertes Vertriebsmanagement und eine Pipeline-Optimierung


Wichtige Erfolge:

  • Steigerung der Zielerreichung um 12% durch klare Visionsformulierung und strategische Teamführung
  • Optimierung komplexer Vertriebsprozesse durch Einführung agiler Methoden und standardisierter Leistungsmessung
  • Entwicklung eines Performance-Management-Tools zur Erhöhung der Vertriebstransparenz und Stärkung der Ergebnisverantwortung
Vodafone GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2013-11 - 2015-05

Management aller Angelegenheiten

Marketing Manager
Marketing Manager
  • Management aller Angelegenheiten der Go-to-Market-Strategien für alle Festnetzprodukte innerhalb des Enterprise Channel Marketing Teams (B2B)


Wichtige Erfolge:

  • Organisation der Kampagne "Acquisition ZV Fixed", die die Verkaufszahlen erheblich um 36% steigerte; Einführung eines Upgrade-Prozesses zur Ermöglichung proaktiver Vertragsverlängerungen, der interne Kosten einsparte und die Kundenzufriedenheit erhöhte
  • Veröffentlichung einer Kontingentvereinbarung zwischen Vodafone und Deutsche Telekom, die die Auslastung von 61% auf 95% steigerte und zum Net Promoter Score (NPS) beitrug
  • Einführung eines neuen Enterprise-IP-Produkts sowie Einführung einer Kampagne für das B2B-IP-Produkt mit separaten Preispunkten, um strategisch auf den Markt mit hohem Potenzial einzusteuern

Vodafone GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Neukundengewinnung & Bestandskundenbetreuung

Area Manager
Area Manager
  • Neukundengewinnung & Bestandskundenbetreuung mit Vertriebsumsatzverantwortung von über 2,7 M Euro


Wichtige Erfolge:

  • Signifikante Steigerung des Kundenstammumsatzes um 2% und Generierung neuer Verträge mit einem Gesamtwert von 1,3 M Euro innerhalb von sechs Monaten durch effektive Verhandlungsfähigkeiten

Vodafone GmbH
Düsseldorf
8 Monate
2013-03 - 2013-10

strategische Unterstützung für etwa 40 weitere Account Manager/Area Manager

International Account Manager
International Account Manager
  • Parallel zur Area Manager Rolle, strategische Unterstützung für etwa 40 weitere Account Manager/Area Manager zur Sicherung internationaler Geschäfte


Wichtige Erfolge:

  • Beschleunigung der Top-drei-Prospects durch C-Level-Selling, strategisches Account-Management und Gewinnung komplexer Verkäufe während der Vertragsanbahnung
Vodafone GmbH
Düsseldorf
2 Jahre 11 Monate
2010-05 - 2013-03

Gezielte Neukundenakquisition im Segment "Small Medium Enterprises"

Account Manager SME
Account Manager SME
  • Gezielte Neukundenakquisition im Segment "Small Medium Enterprises"


Wichtige Erfolge:

  • Übererfüllung aller Vertriebs- und Neukundenziele sowie Abschluss eines internationalen Deals mit Mobile Voice, Festnetz, MPLS und Office Net über vier Länder mit einem Gesamtvertragswert von 1,4 Millionen Euro
  • Zertifizierung: Top Team FJ 2011/2012 (Rang 6 von 117 Account Managern)

Vodafone GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024:

Ten-more-in Leadership Coaching

Class 8, digital


2018:

DVNLP-Coach & NVNLP-Practitioner

Köln, Deutschland


2018:

Sommerprogramm

MA

Hult International Business School, ?Entrepreneurial Finance? Boston


2017:

Sommerprogramm

UAE

Hult International Business School, ?Management Psychology? Dubai


2016:

Sommerprogramm

Ashridge Business School, ?Leading in a VUCA World? London, UK


2013 - 2015:

Executive MBA

Hult International Business School, London, UK


Schwerpunkt:

  • Spezialisierung: Change Management & Women in Leadership - San Francisco Campus


2006 - 2009:

Business Administration - International Management

Bachelor of Arts

FHDW Hannover, Hannover, Deutschland


1999 - 2006:

Allgemeine Hochschulreife

Ratsgymnasiums Stadthagen, Stadthagen, Deutschland

Position

Position

  • Beratung / Consulting
  • Coaching / Schulung / Training
  • Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
  • Management- und Leitungsfunktion (Bereichs- / Werk- / Abteilungs- / Gruppen- / Teamleiter)
  • Geschäftsführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Innovationsmanagement AI Transformation Produktmanagement Projektmanagement Go to market B2B Marketing B2B Sales Sales Operations Sales Steering NLP Coach Entrepreneur Consulting Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:
  • Strategische Führungskraft und KI-Transformationsexperte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Vertrieb und Marketing sowie Executive MBA-Abschluss. Spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung KI-gestützter Geschäftsstrategien zur Optimierung von Kundennutzen und Unternehmenserfolg. 
  • Nachweisbare Erfolge in der digitalen Transformation multinationaler Unternehmen der Telekommunikations-, Energie-, IT- und Lebensmittelbranche. Starke unternehmerische und Leadership-Qualitäten in der Steuerung von KI-getriebenen Veränderungsprozessen in wettbewerbsintensiven Märkten.


KERNKOMPETENZEN:

  • KI & IT Transformation
  • Projektmanagement
  • Stakeholder Management
  • Vertriebssteuerung Produktentwicklung
  • Prozessmanagement
  • Kundenzufriedenheit & -bindung
  • Vertrieb & Marketing Unternehmertum
  • Start-up
  • Gründerin
  • Exzellente Führungskraft
  • DVNLP-Coach


PRAKTIKA

01/2009 - 03/2009:

Rolle: Global Business Product Management

Kunde: Vodafone Group Services Ltd., London, UK


07/2008 - 09/2008:

Rolle: Enterprise Marketing Business Partner

Kunde: Vodafone GmbH, Düsseldorf, Deutschland


01/2007 - 03/2007:

Rolle: Beschaffung für den T5

Kunde: Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover, Deutschland

Managementerfahrung in Unternehmen

Interims Manager
Experte
Consultant
Experte
Business Development
Experte

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Energie und Food

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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