SOFTWARE
- MS-Office: sehr gute Kenntnisse, insbesondere Excel
- Datev/ Datev Unternehmen Online: sehr gute Kenntnisse
- Diamant: sehr gute Kenntnisse
- SAP FI/CO: gute Kenntnisse
- Lucanet: Anwenderkenntnisse
- DDS: sehr gute Kennnisse
- Hyperion: gute Kenntnisse
- Jedox: gute Kenntnisse
- EasyJob: sehr gute Kenntnisse
- Moco: sehr gute Kenntnisse
- FileMaker: sehr gute Kenntnisse
BERUFSERFAHRUNG/ AUFGABENBEREICHE
- > 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen (Controlling, Buchhaltung, Personaladministration/- Abrechnung).
- Davon mehr als 15 Jahre in leitender kaufmännischer Funktion
- Überwiegend: Internetagentur/ Start-Up, Werbeagenturen ? sowohl inhabergeführt als auch börsennotierte US-Network Agenturen
- Kaufmännische Leitung, Mitarbeiterführung, Aufbau von Controllingsystemen & KPIs, Konzeption & Einführung internes Berichtswesen, Planung & Budgetierung, Durchführung und Überwachung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (fast close, HGB (abschlusssicher), US-GAAP)), SOX, Internes und externes Reporting, Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung, Buchführung und Kontenabstimmung, Belegbuchung, Abrechnung, UST-Voranmeldung, Vorbereitung und Überwachung Gehaltsabrechnung, Cashflow Management, Vertragsgestaltung / Vertragsverhandlung, HonorarKalkulation, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden, sehr gut vertraut sowohl mit Shared Service und Holdingstrukturen als auch mit inhabergeführten Unternehmen
PERSÖNLICHE KOMPETENZEN:
- Sehr gute Auffassungsgabe, auch über das Fachgebiet hinaus, v.a. in den Schnittstellenbereichen
- ?Hands-on?- und ?Can-Do?-Mentalität
- Hohe Eigenmotivation
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Teamplayer, wirkt integrierend mit großem Engagement und hoher Überzeugungskraft
- Klare und sichere Kommunikation auf allen Ebenen
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Zuverlässig, diskret, verbindlich und hilfsbereit