Finanzleitung, IT Leitung, Prozessoptimierungen, Projektleitung, Audit, Unternehmensbewertung, M&A, Mediation, ERP Erweiteterung, Digitalisierung
Aktualisiert am 08.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 20%
Finanzleitung
IT Leitung
Digitalisierung
Konsolidierung
Prozessautomatisierung
Projektleitung
Audit
Unternehmensbewertung
M&A
Mediation
Cash-Flow Mgmt
KPI
ERP-Harmonisierung
Data Analysis
Shared Service Center
Gemeinderat
Deutsch
fliessend in Wort und Schrift
Englisch
fliessend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Chinesisch
Studium Sprache, Wirtschaft und Kultur

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2018-12 - 2023-05

Restrukturierung und Einführung neue IT Umgebung

Leiter Services
Leiter Services

  • Fachliche Führung Finanzen, HR, Lohn, Administration, IT Stv. Buchhaltung
    • Debitoren operativ inkl. Mahnungen und Inkasso, Kreditoren, Hauptbuch,
    • Erstellung Abgrenzungen und Kostenartenreporting
    • Abschlüsse nach OR
    • Budgetierung und Forecasting inkl. Revision und Steuerwesen) & HR Administration (Arbeitsverträge, Lohnverarbeitung, Absenzenwesen)
  • Projektleitung Restrukturierung und Einführung neue IT Umgebung, Operativ IT Support bis strategische HW/SW Planung
  • Einführung SwissHRM auf Navision Basis Digitale Personalakte und Bewerbertool
Peko AG
1 Jahr 11 Monate
2017-01 - 2018-11

Projekte, Qualität, Hochschulrecht

Director, CFO
Director, CFO
  • Leitung Fachhochschuldienst (Projekte, Qualität, Hochschulrecht)
  • CFO Fachhochschulen (ca. 20% Gruppenergebnis) Stv. Buchhaltung von Buchungen über Abschluss bis Konsolidierung
  • Leitung zentrale Dienste (IT, HR, Infrastruktur) Einführung DMS & Lernplatform
  • Mitglied (auf Anfrage)
auf Anfrage
1 Jahr 5 Monate
2015-08 - 2016-12

Leitung Buchhaltung & Controlling PD Serviceline

Finance and Operations Director
Finance and Operations Director
  • Leitung Buchhaltung & Controlling PD Serviceline (60% Gruppenergebnis) Stv. Buchhaltung bis Abschluss inkl. Intercompany Abstimmungen
  • Leitung zentrale Dienste (IT, HR, Infrastruktur)
  • Leitung Fachbereiche Transaction Legal & Portfolio Administration
  • Sparringpartner Gruppen CFO und lokaler MD
auf Anfrage
4 Jahre 3 Monate
2011-05 - 2015-07

Controlling und BackOffice IT

Vice President, verschiedene Rollen
Vice President, verschiedene Rollen
Head of Centrally Planned Expenses TIS M&E, seit 2012-08 Head CFO Location Desk, seit 2013-08 Head Corporate IT Support Schweiz
  • Fachspezialist im Bereich Controlling und BackOffice IT
  • Accounting, Reporting und Analyseverantwortlichkeit für zentral geplante Ausgaben im Bereich IT Software / Hardware weltweit und Datenkommunikation Schweiz
  • Mitaufbau einer zentralen Kostencontrolling Abteilung
  • Zentralstelle Support / Problemlösungen zwischen IT und CFO Anwendungen
  • Leitung einer IT Supportgruppe für Corporate Applikationen
auf Anfrage
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Leitung Zentrale Dienste

CFO, Leiter
CFO, Leiter
  • Leitung Finance & Controlling, HR, IT und Infrastruktur
  • Umfassende Transparenz des finanziellen Umfeldes schaffen
  • Finanzierung und Liquiditätsmanagement 
  • Neue IT und SAP-Strategie
auf Anfrage
11 Monate
2009-11 - 2010-09

IT Projekte

Interim Manager
Interim Manager
  • Projektleitung CFO und IT Projekte
  • Prozess- und Qualitätsmanagement im Finance Bereich, IKS Check
3 Jahre 6 Monate
2006-05 - 2009-10

Global Funds Services

Leiter Accounting, CFO, Head
Leiter Accounting, CFO, Head
auf Anfrage
Olten
1 Jahr 5 Monate
2004-09 - 2006-01

Finanzen und IT

Executive Director, Leiter
Executive Director, Leiter
auf Anfrage
Zürich
2 Jahre 8 Monate
2002-01 - 2004-08

Konsolidierung

Senior Controller
Senior Controller
Phonak Group, Stäfa ZH
5 Jahre 4 Monate
1996-09 - 2001-12

Audit

Assistant & Manager
Assistant & Manager
Deloitte & Touche, Ernst & Young AG
Zürich und Zug

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 1996

Universität Zürich, lic. phil. I


Schwerpunkte:

  • Hauptfach: Sinologie
  • Nebenfächer: Informatik und Ökonomie


1992 - 1993

Studienaufenthalt in Taipei Taiwan


1986 - 1989

Grundstudium ETH Zürich Informatik


1979 - 1986

Pflichtschulbildung und Matura


Weiterbildungen

2013
Collaborative Financial Expert, CLP Schweiz


2007

Grundausbildung Mediator, Konstanzer Schule für Mediation


2004

Business English Certificate Higher, Cambridge Institute


1996 - 2000

Ausbildung zum eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, Akademie für Wirtschaftsprüfung


1998 - 1999

CISA Certified Information Systems Auditor, ISACA International

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanzleitung IT Leitung Digitalisierung Konsolidierung Prozessautomatisierung Projektleitung Audit Unternehmensbewertung M&A Mediation Cash-Flow Mgmt KPI ERP-Harmonisierung Data Analysis Shared Service Center Gemeinderat

Schwerpunkte

Analytisches Denken
Vorbild zur Leistungssteigerung
Authentisch kommunikativ
Guter Sparringpartner für C Level
Bleibt an den Dingen dran
Finanzwesen
  • Planung und Betrieb einer Finanzabteilung nach schweizerischen Gesetzen
  • Aufbau von Controllinginstrumenten für Analyse, Reporting und internes Kontrollsystem
  • Rechnungslegung und Revision nach OR/IFRS/US-GAAP in Konzernhandbuch und Geschäftsbericht
  • Cash Management, FX Anlagen und Investitionsplanung mit Cash Flow
  • Steuerplanung in Gruppenstruktur inkl. Transfer Pricing und Darstellung in Finanzsoftware nach schweizerischen Rahmenbedingungen inkl. MwSt.
  • Budgetplanung mit Gruppeninstruktionen und Managementreporting
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Korrekturmassnahmen aus Audits und Reviews


Exekutive Funktion

  • Strukturierung und operative Leitung einer Business Unit mit Ergebnisverantwortung
  • Erarbeitung von Strategie- und Projektplänen 
  • Akquisition von Neukunden
  • Einführung von rigorosen Qualitätsmassnahmen


IT

  • Aufbau von Instrumenten zum Betrieb und der Sicherheit eingesetzter EDV Systeme
  • Notfallplanung für Systemunterbrechung und - fortführung in einer Ausweichumgebung
  • Definition und Umsetzung von IT Governance nach CISA und CobiT Standard
  • Entwicklung eines ERP Systems für Asset Management
  • Outsourcing von Programmierungsteilen und Evaluation des Outsourcing Partners Projektarbeit
  • Aufbau und Betrieb der Finanzabteilung von Gruppengesellschaften
  • Ausbildung von Gruppencontrollern in Workshops und Site-Besuchen
  • Due Diligence von Akquisitionen und Aufbau eines Dataroom für potentielle Investoren
  • Auslegeordnung der Versicherungen und Evaluierung eines Generalagenten
  • Prozess- und Qualitätsmanagement


Sozialkompetenz

  • Unternehmerischer und zielorientierter Selbstarter für pragmatische Lösungen
  • Durchsetzungsfähigkeit durch Ausstrahlung, Kommunikation und Motivation
  • Sicherer schriftlicher und mündlicher Ausdruck


Personalmanagement

  • Rekrutierung für verschiedene Hierarchiestufen
  • Einarbeitung und Ausbildung neuer Mitarbeiter/-innen
  • Führung von F&C und IT-Teams und interdisziplinären Projektgruppen verschiedener Nationalitäten
  • Definition von Weiterbildungsmassnahmen
  • Saläradministration inkl. Sozialversicherungen
  • Lohnverhandlungen, Qualifikations- und Entlassungsgespräche


Kontakte

  • Regelmässige Kommunikation mit Konzernführungen
  • Verhandlungen mit Banken und Versicherungen
  • Handling von internen und externen Revisoren
  • Evaluation und Pflege von Lieferanten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Grundlagen
  • Windows 11
  • Mac OS X
  • iOS 16


Büroautomation

  • Microsoft Office Anwendungen
  • Excel Analysewerkzeuge


Rechnungslegung

  • OR
  • Swiss GAAP FER
  • IFRS
  • US GAAP
  • RVB


Konsolidierung

  • Excel
  • Frango Hyperion


Accounting

  • PeopleSoft
  • SAP R/3 4.6 FI/CO
  • Abacus 2018
  • Navision 2019


Berufserfahrung Digitalisierung / digitale Transformation

Kunde: Ernst & Young


Aufgaben:

  • Anbindung ERP an digital und datenbasiert ablaufende Fast Check Produkte
  • IT Schnittstelle, Datenmodul, Analyse Datenexport, Visualisierung Ergebnisse.
    • Customer Centricity
    • Digital Business Development
    • Digital Marketing


Kunde: Harcourt


Aufgaben:

  • .net basierten digitalen Abwicklung von FoHF Portfolio via Outsourcing
  • IT Projektplan, Datenmodell, Anforderungen, Testing.
    • Digital Business Development
    • Process Engineering
    • New Technologies


Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Support Team von emailbasiertem Handling auf digitales Case Mangement umstellen
  • IT Claim System, digitale Prozesslogik, IT Schnittstelle zum Kunden.
    • Digital Leadership & Culture
    • Process Engineering


Kunde: Kalaidos


Aufgaben:

Mobiles DWH zur Analyse / Darstellung von KPI
  • SQL Datenmodell, BI Schnittstelle zu Abacus, Definition Zwischenspeicherung Vorjahre, Integration MIS (geplant)
    • Process Engineering
    • Cloud And Data


Digitale Lehre

  • Dynamische Leistungsausweise, IT Schnittstellen zu Abrechnung und volldigitalem Lernraum
    • Customer Centricity
    • Digital Business Development
    • Process Engineering
    • Cloud And Data


Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Assessment IKS Branche Pensionskasse
  • Evaluierung und Einführung eine Sharepoint basierten Applikation zur kollaborativen Bewirtschaftung von Risiken
  • IT Datenmodell, Verbindung Tools, Kollaborationsprozesse
    • Digital Leadership & Culture
    • Process Engineering
    • Cloud And Data


Persönlich

  • Dokumentenhandling via Cloud Speicher, ohne physische Belege
  • Office365
  • Online Buchhaltung
  • Kollaborationsplattformen via mobile Endgeräte
    • Customer Centricity
    • Process Engineering
    • Cloud And Data


Legende KMU Transformation/Digitale Tramsformation

Customer Centricity - Die konstante Kundenorientierung

  • Fokus auf die Kundenorientierung
  • Personalisierte Angebote und Kundenportale schaffen, unterstützt durch digitale Technologien/Kanäle und Kunden- sowie Produktdaten, die digitale, markt- und zielgruppengerechte Strategien ermöglichen


Digital Business Development - Neue Strategien und Geschäftsmodelle

  • Bestehende Kompetenzen und Angebote hinterfragen
  • Neue Plattformen und Kanäle nutzen sowie Kooperationen für innovative Geschäfts- und Ertragsmodelle mit den unterschiedlichsten Marktpartnern eingehen


Digital Leadership & Culture - Neue Ansätze in Führung, Kultur und Arbeit

  • Anpassung der Führungsgrundsätze im Unternehmen
  • Digitale und mobile Arbeitsplätze sowie neue Organisationsformen schaffen
  • Wissen teilen und Teams führen, schulen und motivieren


Process Enginering - Optimierte Arbeitsabläufe und Automation

  • Prozesse standardisierter, schneller und effizienter gestalten
  • Teilaufgaben ohne Medienbrüche vernetzen
  • So das papierlose Büro schaffen und die Wertschöpfungskette optimieren
  • Mit agilen Methoden die Produktivität und Innovationsfähigkeit steigern und gleichzeitig eine höhere Transparenz erreichen


Digital Marketing - Neue Plattformen und Kanäle

  • Mit neu zur Verfügung stehenden Analysen von Kunden-, Produkt- und Absatzdaten die Marktaktivitäten laufend optimieren
  • Mobile Online-Plattformen, E-Commerce, Social Media, Online Communities und Suchmaschinenmarketing nutzen


New Technologies - Apps, Internet of Things und Industrie 4.0

  • Technologische Plattformen, Apps und Software mit Fokus auf die Zusammenarbeit/Kommunikation mit Teams und Kunden entwickeln
  • Anbindung an Industrie-und Konsumentenprodukte mittels bzw. Internet of Things


Cloud and Data - Moderne IT-Infrastruktur und neue Erkenntnisse

  • Mit intelligenten Daten als vernetzte Datenbasis neues Wissen erschaffen
  • Strategische Entscheidungen in Echtzeit treffen
  • Bedarf nach flexibler und von überall her zuga?nglicher technologischer Infrastruktur befriedigen

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2018-12 - 2023-05

Restrukturierung und Einführung neue IT Umgebung

Leiter Services
Leiter Services

  • Fachliche Führung Finanzen, HR, Lohn, Administration, IT Stv. Buchhaltung
    • Debitoren operativ inkl. Mahnungen und Inkasso, Kreditoren, Hauptbuch,
    • Erstellung Abgrenzungen und Kostenartenreporting
    • Abschlüsse nach OR
    • Budgetierung und Forecasting inkl. Revision und Steuerwesen) & HR Administration (Arbeitsverträge, Lohnverarbeitung, Absenzenwesen)
  • Projektleitung Restrukturierung und Einführung neue IT Umgebung, Operativ IT Support bis strategische HW/SW Planung
  • Einführung SwissHRM auf Navision Basis Digitale Personalakte und Bewerbertool
Peko AG
1 Jahr 11 Monate
2017-01 - 2018-11

Projekte, Qualität, Hochschulrecht

Director, CFO
Director, CFO
  • Leitung Fachhochschuldienst (Projekte, Qualität, Hochschulrecht)
  • CFO Fachhochschulen (ca. 20% Gruppenergebnis) Stv. Buchhaltung von Buchungen über Abschluss bis Konsolidierung
  • Leitung zentrale Dienste (IT, HR, Infrastruktur) Einführung DMS & Lernplatform
  • Mitglied (auf Anfrage)
auf Anfrage
1 Jahr 5 Monate
2015-08 - 2016-12

Leitung Buchhaltung & Controlling PD Serviceline

Finance and Operations Director
Finance and Operations Director
  • Leitung Buchhaltung & Controlling PD Serviceline (60% Gruppenergebnis) Stv. Buchhaltung bis Abschluss inkl. Intercompany Abstimmungen
  • Leitung zentrale Dienste (IT, HR, Infrastruktur)
  • Leitung Fachbereiche Transaction Legal & Portfolio Administration
  • Sparringpartner Gruppen CFO und lokaler MD
auf Anfrage
4 Jahre 3 Monate
2011-05 - 2015-07

Controlling und BackOffice IT

Vice President, verschiedene Rollen
Vice President, verschiedene Rollen
Head of Centrally Planned Expenses TIS M&E, seit 2012-08 Head CFO Location Desk, seit 2013-08 Head Corporate IT Support Schweiz
  • Fachspezialist im Bereich Controlling und BackOffice IT
  • Accounting, Reporting und Analyseverantwortlichkeit für zentral geplante Ausgaben im Bereich IT Software / Hardware weltweit und Datenkommunikation Schweiz
  • Mitaufbau einer zentralen Kostencontrolling Abteilung
  • Zentralstelle Support / Problemlösungen zwischen IT und CFO Anwendungen
  • Leitung einer IT Supportgruppe für Corporate Applikationen
auf Anfrage
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Leitung Zentrale Dienste

CFO, Leiter
CFO, Leiter
  • Leitung Finance & Controlling, HR, IT und Infrastruktur
  • Umfassende Transparenz des finanziellen Umfeldes schaffen
  • Finanzierung und Liquiditätsmanagement 
  • Neue IT und SAP-Strategie
auf Anfrage
11 Monate
2009-11 - 2010-09

IT Projekte

Interim Manager
Interim Manager
  • Projektleitung CFO und IT Projekte
  • Prozess- und Qualitätsmanagement im Finance Bereich, IKS Check
3 Jahre 6 Monate
2006-05 - 2009-10

Global Funds Services

Leiter Accounting, CFO, Head
Leiter Accounting, CFO, Head
auf Anfrage
Olten
1 Jahr 5 Monate
2004-09 - 2006-01

Finanzen und IT

Executive Director, Leiter
Executive Director, Leiter
auf Anfrage
Zürich
2 Jahre 8 Monate
2002-01 - 2004-08

Konsolidierung

Senior Controller
Senior Controller
Phonak Group, Stäfa ZH
5 Jahre 4 Monate
1996-09 - 2001-12

Audit

Assistant & Manager
Assistant & Manager
Deloitte & Touche, Ernst & Young AG
Zürich und Zug

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 1996

Universität Zürich, lic. phil. I


Schwerpunkte:

  • Hauptfach: Sinologie
  • Nebenfächer: Informatik und Ökonomie


1992 - 1993

Studienaufenthalt in Taipei Taiwan


1986 - 1989

Grundstudium ETH Zürich Informatik


1979 - 1986

Pflichtschulbildung und Matura


Weiterbildungen

2013
Collaborative Financial Expert, CLP Schweiz


2007

Grundausbildung Mediator, Konstanzer Schule für Mediation


2004

Business English Certificate Higher, Cambridge Institute


1996 - 2000

Ausbildung zum eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, Akademie für Wirtschaftsprüfung


1998 - 1999

CISA Certified Information Systems Auditor, ISACA International

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanzleitung IT Leitung Digitalisierung Konsolidierung Prozessautomatisierung Projektleitung Audit Unternehmensbewertung M&A Mediation Cash-Flow Mgmt KPI ERP-Harmonisierung Data Analysis Shared Service Center Gemeinderat

Schwerpunkte

Analytisches Denken
Vorbild zur Leistungssteigerung
Authentisch kommunikativ
Guter Sparringpartner für C Level
Bleibt an den Dingen dran
Finanzwesen
  • Planung und Betrieb einer Finanzabteilung nach schweizerischen Gesetzen
  • Aufbau von Controllinginstrumenten für Analyse, Reporting und internes Kontrollsystem
  • Rechnungslegung und Revision nach OR/IFRS/US-GAAP in Konzernhandbuch und Geschäftsbericht
  • Cash Management, FX Anlagen und Investitionsplanung mit Cash Flow
  • Steuerplanung in Gruppenstruktur inkl. Transfer Pricing und Darstellung in Finanzsoftware nach schweizerischen Rahmenbedingungen inkl. MwSt.
  • Budgetplanung mit Gruppeninstruktionen und Managementreporting
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Korrekturmassnahmen aus Audits und Reviews


Exekutive Funktion

  • Strukturierung und operative Leitung einer Business Unit mit Ergebnisverantwortung
  • Erarbeitung von Strategie- und Projektplänen 
  • Akquisition von Neukunden
  • Einführung von rigorosen Qualitätsmassnahmen


IT

  • Aufbau von Instrumenten zum Betrieb und der Sicherheit eingesetzter EDV Systeme
  • Notfallplanung für Systemunterbrechung und - fortführung in einer Ausweichumgebung
  • Definition und Umsetzung von IT Governance nach CISA und CobiT Standard
  • Entwicklung eines ERP Systems für Asset Management
  • Outsourcing von Programmierungsteilen und Evaluation des Outsourcing Partners Projektarbeit
  • Aufbau und Betrieb der Finanzabteilung von Gruppengesellschaften
  • Ausbildung von Gruppencontrollern in Workshops und Site-Besuchen
  • Due Diligence von Akquisitionen und Aufbau eines Dataroom für potentielle Investoren
  • Auslegeordnung der Versicherungen und Evaluierung eines Generalagenten
  • Prozess- und Qualitätsmanagement


Sozialkompetenz

  • Unternehmerischer und zielorientierter Selbstarter für pragmatische Lösungen
  • Durchsetzungsfähigkeit durch Ausstrahlung, Kommunikation und Motivation
  • Sicherer schriftlicher und mündlicher Ausdruck


Personalmanagement

  • Rekrutierung für verschiedene Hierarchiestufen
  • Einarbeitung und Ausbildung neuer Mitarbeiter/-innen
  • Führung von F&C und IT-Teams und interdisziplinären Projektgruppen verschiedener Nationalitäten
  • Definition von Weiterbildungsmassnahmen
  • Saläradministration inkl. Sozialversicherungen
  • Lohnverhandlungen, Qualifikations- und Entlassungsgespräche


Kontakte

  • Regelmässige Kommunikation mit Konzernführungen
  • Verhandlungen mit Banken und Versicherungen
  • Handling von internen und externen Revisoren
  • Evaluation und Pflege von Lieferanten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Grundlagen
  • Windows 11
  • Mac OS X
  • iOS 16


Büroautomation

  • Microsoft Office Anwendungen
  • Excel Analysewerkzeuge


Rechnungslegung

  • OR
  • Swiss GAAP FER
  • IFRS
  • US GAAP
  • RVB


Konsolidierung

  • Excel
  • Frango Hyperion


Accounting

  • PeopleSoft
  • SAP R/3 4.6 FI/CO
  • Abacus 2018
  • Navision 2019


Berufserfahrung Digitalisierung / digitale Transformation

Kunde: Ernst & Young


Aufgaben:

  • Anbindung ERP an digital und datenbasiert ablaufende Fast Check Produkte
  • IT Schnittstelle, Datenmodul, Analyse Datenexport, Visualisierung Ergebnisse.
    • Customer Centricity
    • Digital Business Development
    • Digital Marketing


Kunde: Harcourt


Aufgaben:

  • .net basierten digitalen Abwicklung von FoHF Portfolio via Outsourcing
  • IT Projektplan, Datenmodell, Anforderungen, Testing.
    • Digital Business Development
    • Process Engineering
    • New Technologies


Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Support Team von emailbasiertem Handling auf digitales Case Mangement umstellen
  • IT Claim System, digitale Prozesslogik, IT Schnittstelle zum Kunden.
    • Digital Leadership & Culture
    • Process Engineering


Kunde: Kalaidos


Aufgaben:

Mobiles DWH zur Analyse / Darstellung von KPI
  • SQL Datenmodell, BI Schnittstelle zu Abacus, Definition Zwischenspeicherung Vorjahre, Integration MIS (geplant)
    • Process Engineering
    • Cloud And Data


Digitale Lehre

  • Dynamische Leistungsausweise, IT Schnittstellen zu Abrechnung und volldigitalem Lernraum
    • Customer Centricity
    • Digital Business Development
    • Process Engineering
    • Cloud And Data


Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Assessment IKS Branche Pensionskasse
  • Evaluierung und Einführung eine Sharepoint basierten Applikation zur kollaborativen Bewirtschaftung von Risiken
  • IT Datenmodell, Verbindung Tools, Kollaborationsprozesse
    • Digital Leadership & Culture
    • Process Engineering
    • Cloud And Data


Persönlich

  • Dokumentenhandling via Cloud Speicher, ohne physische Belege
  • Office365
  • Online Buchhaltung
  • Kollaborationsplattformen via mobile Endgeräte
    • Customer Centricity
    • Process Engineering
    • Cloud And Data


Legende KMU Transformation/Digitale Tramsformation

Customer Centricity - Die konstante Kundenorientierung

  • Fokus auf die Kundenorientierung
  • Personalisierte Angebote und Kundenportale schaffen, unterstützt durch digitale Technologien/Kanäle und Kunden- sowie Produktdaten, die digitale, markt- und zielgruppengerechte Strategien ermöglichen


Digital Business Development - Neue Strategien und Geschäftsmodelle

  • Bestehende Kompetenzen und Angebote hinterfragen
  • Neue Plattformen und Kanäle nutzen sowie Kooperationen für innovative Geschäfts- und Ertragsmodelle mit den unterschiedlichsten Marktpartnern eingehen


Digital Leadership & Culture - Neue Ansätze in Führung, Kultur und Arbeit

  • Anpassung der Führungsgrundsätze im Unternehmen
  • Digitale und mobile Arbeitsplätze sowie neue Organisationsformen schaffen
  • Wissen teilen und Teams führen, schulen und motivieren


Process Enginering - Optimierte Arbeitsabläufe und Automation

  • Prozesse standardisierter, schneller und effizienter gestalten
  • Teilaufgaben ohne Medienbrüche vernetzen
  • So das papierlose Büro schaffen und die Wertschöpfungskette optimieren
  • Mit agilen Methoden die Produktivität und Innovationsfähigkeit steigern und gleichzeitig eine höhere Transparenz erreichen


Digital Marketing - Neue Plattformen und Kanäle

  • Mit neu zur Verfügung stehenden Analysen von Kunden-, Produkt- und Absatzdaten die Marktaktivitäten laufend optimieren
  • Mobile Online-Plattformen, E-Commerce, Social Media, Online Communities und Suchmaschinenmarketing nutzen


New Technologies - Apps, Internet of Things und Industrie 4.0

  • Technologische Plattformen, Apps und Software mit Fokus auf die Zusammenarbeit/Kommunikation mit Teams und Kunden entwickeln
  • Anbindung an Industrie-und Konsumentenprodukte mittels bzw. Internet of Things


Cloud and Data - Moderne IT-Infrastruktur und neue Erkenntnisse

  • Mit intelligenten Daten als vernetzte Datenbasis neues Wissen erschaffen
  • Strategische Entscheidungen in Echtzeit treffen
  • Bedarf nach flexibler und von überall her zuga?nglicher technologischer Infrastruktur befriedigen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.