Strategischer Einkauf, Travel-Management, Fleet Management
Aktualisiert am 05.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategischer Einkauf
Travel-Management
Car Fleet Management
Implementierung
IT-Systeme für Geschäftsreisen
Internationale Verhandlungen
indirekter Einkauf
Kostensenkung Business Travel
Kostensenkung Fuhrpark
Fuhrparkoptimierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Portugiesisch
fortgeschritten
Französisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 9 Monate
2014-10 - heute

Beratung von Einkaufsorganisationen, Schwerpunkt Reise- und Mobilitätsleistungen

selbstständiger Unternehmensberater
selbstständiger Unternehmensberater
  • Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Nachhaltigkeitssteigerung in Verbindung mit Geschäftsreisen, Fahrzeugflotten und Tagungsgeschäft
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und erfolgreicher Implementierung
  • Konzeption und Begleitung von Reorganisation, Standardisierung und Globalisierung von Richtlinien sowie Digitalisierung relevanter Prozesse
  • Betriebswirtschaftliche und fachliche Beratung internationaler Konzerne (Warengruppeneinkaufsvolumen bis zu 750 Mio.? p.a. in über 70 Ländern) inkl. Begleitung mehrerer Unternehmensabspaltungen (Carve-Outs)
  • Konsolidierung von Bedarfen und Lieferantenportfolios über unterschiedliche Länder und Organisationsteile
auf Anfrage
6 Monate
2023-03 - 2023-08

Konzept zur Erlösoptimierung

Verbesserung des Betriebsergebnisses durch Ertrags- und Kostenoptimierung bei der Betreuung internationaler Geschäftskunden
  • Bestandsaufnahme und Übersicht inkl. bisheriger Initiativen, Ergebnisse und vorhandener Lösungsansätze
  • Analyse der Art, Anzahl und Nachfragestruktur von Geschäftskunden und Gegenüberstellung mit aktueller Betreuungsstruktur und Kostensituation
  • Erarbeitung von Strukturen und Maßnahmen im Unternehmen zur Steigerung der Geschäftskundenerlöse
  • Neue Planungs- und Messlogik zur Profitabilitätsbewertung für Geschäftskunden, Umsetzung erster Maßnahmen zur nachhaltigen Ertragssteigerung
deutsche Reisebüroorganisation
3 Monate
2022-12 - 2023-02

Erstellung von Angebotskonzepten

Erstellung von Angebotskonzepten für internationale Reisebüroorganisation,
ca. 650 Standorte. Detaillierte Konzepterstellung als Angebotsbestandteil für die Teilnahme des Kunden an einer Großausschreibung für Reisebüroleistungen.
  • Erstellen und Monitoring der Zeit- und Ressourcenplanung während der Bietfrist
  • Anforderung, Konsolidierung und Verarbeitung inhaltlicher Zulieferungen der unterschiedlichen Reisebürobereiche
  • Abschließende Erstellung der Fachkonzepte und Qualitätssicherung
  • Termingerechte Fertigstellung aussagefähiger Fachkonzepte zur Angebotsabgabe
internationale Reisebüroorganisation
7 Monate
2021-07 - 2022-01

Verbesserte Qualität und Kostensenkung im Fuhrpark

Verbesserte Qualität und Kostensenkung im Fuhrpark bei internationalem
Genussmittelkonzern, 120 Fahrzeuge. Neuausrichtung des Fuhrparks inkl. Leasingausschreibung und Modernisierung der Car-Policy-
  • Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Fuhrparkmanagement, Konsolidierung kundenseitiger Anforderungen, Ableitung der Fuhrpark-Strategie
  • Leasingausschreibung: Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Planung, Steuerung und Umsetzung der Ausschreibung und Vertragsverhandlung
  • Car Policy: Erstellung und Implementierung einer neuen PKW-Richtlinie und angepasster Fahrzeug-Überlassungsverträge
  • Ergebnis: neuer Leasinganbieter, schlankere digitalisierte Abläufe, zeitgemäße Richtlinien und Verträge, mehr Kostentransparenz, Senkung der CO2 Emissionen
internationalem Genussmittelkonzern
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Globalisierung und Kostensenkung für Geschäftsreisen und Fuhrpark

Globalisierung und Kostensenkung für Geschäftsreisen und Fuhrpark eines
Getriebeherstellers mit ca. 9.000 Mitarbeitenden. Überarbeitung von Richtlinien, Senkung der Reisekosten um min. 1 Mio.? sowie Ausschreibung von globalen Firmenkreditkarten
  • Aufbau einer globalen Travel-Policy Struktur und Erstellung eines modernen Regelwerks unter Berücksichtigung aktueller Trends und Marktentwicklungen
  • Durchführung einer globalen Kreditkartenausschreibung für ca. 30 Länder inkl. Erarbeitung von Anforderungen, Bewertungskriterien und Vergabeentscheidung
  • Wirtschaftliche Bewertung von Vertragskonstellationen für Firmenkreditkaten unter Einbeziehung der Shareholder-Gesellschaften
  • Abgestimmte Einsparmaßnahmen über 1,4 Mio.?, Neuer Kreditkartenanbieter und modernisierte weltweite Richtlinien
Getriebeherstellers
4 Monate
2021-02 - 2021-05

Assessment des Travel Managements im Einkauf

Prüfung und Bewertung aktueller Organisation und potenzieller Einsparmaßnahmen
für das globale Travel Management mit ca. 750 Mio.? Reisekosten p.a..
  • Ist-Analyse, Assessment der bisherigen Initiativen, Erarbeiten und Abstimmen geeigneter Kostensenkungsmaßnahmen für Geschäftsreisen
  • Ermitteln von Stärken und Schwächen der aktuellen globalen Travel Management Organisation und Ableiten von Lösungsansätzen
  • Empfehlung zum Einsatz der vorhandenen Buchungslösung sowie zur Optimierung von Data Analytics und Reporting
  • Neues Travel Management Operation Model, abgestimmter Maßnahmenkatalog mit Einsparpotenzial von ca. 50 Mio.?
Technologiekonzerns
2 Jahre 6 Monate
2018-03 - 2020-08

Aufbau des Travel Managements im Einkauf

Aufbau des Travel Managements im Einkauf eines Facility Management
Konzerns nach Carve-Out, ca. 22.000 Mitarbeitende. Aufbau eines professionellen Travel-Managements im Einkauf und Gewährleistung des reibungslosen Übergangs im Carve-Out.
  • Zeitgerechte Sicherstellung grundlegender Verträge, Tools und Services für die neue Organisation vor Ablauf der Carve-Out-Übergangsfrist
  • Anpassung von Prozessen und Richtlinien auf geänderte Bedarfe nach Carve-Out unter Einbindung relevanter Stakeholder
  • Planung und Durchführung von Ausschreibungen für Reisebüro, Kreditkarten, Hotels: Erstellung der Unterlagen, Bieterkommunikation und Vertragsverhandlung
  • Erfolgreiche Umstellung auf neue Verträge, Konsolidierung laufender Initiativen im Unternehmen, Senkung von Stückkosten zwischen 10% und 40%
Facility Management Konzerns
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Internationalisierung des Mobilitätsmanagements im Einkauf

Internationalisierung des Mobilitätsmanagements im Einkauf eines
Maschinenbauunternehmens, ca. 18.000 Mitarbeitende. Aufbau einer globalen Struktur zur Steuerung des Mobilitätsmanagements und damit verbundene Dienstleistungen für 14 Länder, Reisevolumen ca.110 Mio.? p.a..
  • Aufbau crossfunktionaler und internationaler Travel Management Strukturen und Vorbereitung auf spätere Integration von Travel- und Fleet Management
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Kostensenkung und internationale Konsolidierung von Lieferantenverträgen
  • Erstellen einer abgestimmten globalen Richtlinienstruktur zum Abbau dezentraler Regelwerke
  • Zentrales Mobility Board zur globalen Steuerung von Travel- und Fleet Management, Maßnahmenkatalog für 5 priorisierte Länderorganisationen
Maschinenbauunternehmens
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Internationale Mietwagen-Ausschreibung

Projektleitung zur Planung und Durchführung einer Mietwagenausschreibung für
Geschäftsreise- und Fuhrparkbedarf in 11 Ländern (Volumen ca. 4 Mio.? p.a.).
  • Aufnahme der Ist-Situation und Anforderungen, Konsolidierung der Bedarfe von Mietwagen für Geschäftsreisen und Fuhrpark bei den beteiligten Unternehmen
  • Ausschreibung: Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Bieterkommunikation, Angebotsauswertung und Bewertung möglicher Vergabeszenarien
  • Vertragsverhandlung und Vorbereitung der Vergabe und Implementierung
  • Auswahl von zwei neuen Mietwagenanbietern mit erzielten Einsparungen von 360T? (9%) 
zwei Großunternehmen
1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

Leistungsverbesserung von Veranstaltungsbuchungen

Bewertung und Neuvergabe von Agenturleistung und Online-Buchungsportal für ausgewählte Incentivereisen.
  • Bewertung der vorhandenen Buchungsplattform für Tagungen und Gruppenreisen
  • Prüfung des kommerziellen Modells mit aktueller Agentur und möglicher Insourcing Optionen für Agenturleistungen
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Spezifikation für Gesamtprozess inkl. Bedarfsstruktur, Leistungsumfang und zeitlicher Planung
  • Gegenüberstellung von Handlungsoptionen inkl. Empfehlung, Vorbereitung und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für Agenturleistungen
deutschen Versicherungskonzern
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Kostensenkungsprogramm im Einkauf

Identifizieren von Kostensenkungspotential bei Stückkosten, Mengen und Abläufen im Geschäftsreisemanagement bei einem Volumen von ca. 30 Mio.?.
  • Analyse und Bewertung vorhandener Lösungen und Initiativen auf internationaler Ebene
  • Erarbeiten neuer Ansätze zur Prozess- und Kostenoptimierung mit beteiligten Stakeholdern
  • Abgestimmter Maßnahmenkatalog mit 2 Mio.? Einsparungspotenzial
isländischen Maschinenbauunternehmens
1 Jahr 10 Monate
2017-04 - 2019-01

Zentralisierung des Travel Managements im Einkauf

Internationale Konsolidierung und Neuausrichtung von Travel Management Aktivitäten und Dienstleistungen im zentralen Einkauf.
  • Einführung konzernweiter Standards, Steuerungskennzahlen und eines effizienten Reisecontrollings, Erstellung und Abstimmung einer Konzernreiserichtlinie
  • Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen für Reisebüro, Hotels, Mietwagen, Kreditkarten sowie Buchungs- und Abrechnungssoftware
  • Implementierung neuer Reisebürodienstleister, internationaler Kreditkarten und des Hotelprogramms inkl. Integration in Onlinebuchungsportal
  • Neue Reisemanagement-Organisation im Einkauf, Senkung der Reisekosten um 750T?
Maschinenbauunternehmens
3 Monate
2016-05 - 2016-07

Kostenoptimierung im Einkauf

Ermitteln von Einsparpotenzial im Bereich Geschäftsreisen in österreichischem Konzern mit ca. 12.000 Mitarbeitern und ca. 25 Mio.? Reisekosten.
  • Analyse der globalen Geschäftsreisekosten und Herstellen von Datentransparenz
  • Erarbeitung und Bewertung möglicher Hebel zur Kostensenkung und Prozessoptimierung
  • Festlegen geeigneter Maßnahmen mit Stakeholdern und Management sowie zeitliche Planung der Implementierung
  • Abgestimmter Maßnahmenkatalog mit Einsparpotenzial von ca. 400T? und Roadmap für die Umsetzung
globalen Produktionsunternehmens
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Grobkonzeption Travel und Fleet für Carve Out

Volumen ca. 210 Mio.?. Erstellung von Konzepten für künftige Sourcing Models von Travel und Fleet Management inkl. Make-or-Buy Empfehlungen für definierte Warengruppen.
  • Assessment von Verträgen, Kosten und Prozessen für globales Travel- und Fuhrpark-Management mit Bestandaufnahme in 75 Ländern
  • Risikobewertung möglicher Kostenentwicklungen durch geplanten Carve-Out
  • Erstellung globaler Travel- und Fleet-Sourcing Konzepte und globaler Operating Models inkl. Bewertung von Outsourcing Potenzial für definierte Warengruppen
  • Konzepte für globale Einkaufsorganisation und Lieferantenstrukturen mit Handlungsempfehlungen für Feinkonzeption
4 Monate
2015-08 - 2015-11

Kostensenkungsprogramm

Unterstützung des Kunden bei der nachhaltigen Senkung der Reisekosten von
insgesamt 25 Mio.?.
  • Ermitteln des Reifegrads im Reisekostenmanagement: Prüfung vorhandener Organisation, Prozesse, Verträge und Richtlinien
  • Fachliche und kaufmännische Unterstützung laufender Reisebüroausschreibung und Durchführung von Benchmarks für Hotel- und Mietwagenverträge
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Definition geeigneter Kostensenkungsmaßnahmen für Geschäftsreisen mit dem Einkauf
  • Umsetzungsfertiger Maßnahmenkatalog mit ca. 3 Mio.? (13%) Einsparungspotenzial bei Reisekosten
skandinavischem Technologiekonzern
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Potenzialprüfung im Fuhrpark (650 Fahrzeuge)

Ermitteln von Optimierungspotenzial für Kosten und Dienstleistungsqualität durch
alternative Fuhrparkmanagementkonzepte.
  • Analyse und Bewertung der Ist-Situation zu Kosten, Aufgabenverteilung und Regelwerke für PKW und leichte Nutzfahrzeuge
  • Erarbeitung möglicher neuer Flottenmanagementkonzepte insbes. unter Berücksichtigung von Outsourcing Optionen
  • Konzept mit empfohlenen Umsetzungsszenarien und Einsparungen von bis zu 700T? (13%)
Dienstleistungskonzerns
2 Jahre 6 Monate
2011-08 - 2014-01

Einkauf Crewhotels and Crewtransport

  • Planung, Vorbereitung und eigenverantwortliche Durchführung lokaler Verhandlungen mit internationaler Hotellerie und Transportunternehmen in Nordamerika, Europa, Asien und Afrika
  • Erfolgreiche Anwendung unterschiedlicher Einkaufs- und Verhandlungsstrategien in internationalen, herausfordernden Märkten
  • Konzernübergreifende Koordination von Einkaufsaktivitäten mit dezentraler Organisation und Abstimmung mit weiteren Airlines der Lufthansa Group
  • Kontinuierliche Kosten- und Qualitätsoptimierung inkl. Durchführung von Marktuntersuchungen, Lieferantenaudits und aktivem Lieferantenmanagement
  • Sicherstellung des Flugbetriebs durch die Beschaffung geeigneter Hotels und Transportdienstleistungen für Crews der Lufthansa AG (Warengruppeneinkaufsvolumen über 30 Mio. ? p.a. in 30 Destinationen)
  • Regelmäßige Verhandlungen mit Mitbestimmungsgremien zu tarifvertraglichen Bestimmungen der Crewunterbringung
Deutsche Lufthansa AG
8 Jahre 8 Monate
2002-12 - 2011-07

globales Travel Management & Mobility Services

Leiter Einkauf
Leiter Einkauf
  • Leitung des Einkaufs der weltweiten Geschäftsreise-, Fuhrpark- und Meetings-Leistungen des Lufthansa Konzerns in Höhe von ca. 70 Mio. ? p.a.
  • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung globaler und lokaler Verhandlungen mit Lieferanten der Reise- und Automobilindustrie insbesondere bei hochwertigen bzw. strategischen Einkaufsprojekten
  • Konzernweite Konsolidierung des relevanten Lieferantenportfolios unter Anwendung neuer Vertragsmodelle und Verhandlungsdesigns
  • Erarbeitung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
  • Stakeholder Management sowie Aufbau und Führung von Steuerungsgremien
  • Weiterentwicklung und weltweite Implementierung digitaler Einkaufs-, Buchungs-, und Abrechnungsprozesse im Bereich Geschäftsreisen und Meetings
  • Konsolidierung und Aufbau weltweit harmonisierter Mobilitätsrichtlinien und Peer-Organisationen in den relevanten Kernmärkten
  • Initiierung und Umsetzung von Business Process Outsourcing im Bereich Fuhrparkmanagement sowie Meetings & Conferences
  • Durchführung von Beschaffungsprojekten in Einkaufsallianzen
  • Herstellung und Steigerung von Kosten und Bedarfstransparenz durch Aufbau eigener Reporting Datenbanken 
Deutsche Lufthansa AG
11 Monate
2009-11 - 2010-09

Einkaufs-IT-Supports

Leiter Einkauf e-Procurement
Leiter Einkauf e-Procurement
  • Leitung des operativen Einkaufs allgemeiner Güter und Dienstleistungen mit einem jährlichen Einkaufsvolumen von ca. 280 Mio. ? p.a.
  • Verantwortung des konzernweiten Shared Service Centers e-Catalogues: Betrieb und Weiterentwicklung elektronischer Katalogsysteme und Katalogmanagement
  • Organisatorische Integration des allgemeinen Einkaufs der Lufthansa City-Line mit drei Mitarbeitern
  • Organisatorische Überführung der Mitarbeiter aus dem operativen Einkauf in die strategischen Einkaufsbereiche
  • Erfolgreiche Auslagerung des Einkaufs-IT-Supports in die IT-Organisation der Lufthansa AG
Deutsche Lufthansa AG
2 Jahre 3 Monate
2000-09 - 2002-11

globales Travel Management & Mobility Services

Stellv. Leiter Einkauf
Stellv. Leiter Einkauf
  • Globalisierung des Hoteleinkaufs, Planung und Durchführung von Verhandlungen mit internationalen Hotels und Hotelketten auf globaler und lokaler Ebene
  • Optimierung und Digitalisierung von Einkaufsabläufen und Buchungsprozessen
  • Auswahl von Lieferanten und Verhandlung von Rahmen- und Einzelverträgen
  • Aufbau eines konzernweiten Lufthansa-Dienstreisegremiums unter Einbeziehung relevanter Stakeholder
Deutsche Lufthansa AG
1 Jahr 3 Monate
1999-06 - 2000-08

Product Definition

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzeption von weltweit standardisierten Arbeitsplatzmodellen für die Lufthansa Passage Airline (ca. 10.000 Arbeitsplätze)
  • Steuerung der Zertifizierungs- und Integrationsprozesse für Hard- und Software in die neue IT-Plattform
Deutsche Lufthansa AG
3 Jahre 2 Monate
1996-05 - 1999-06

Erstellung von Konzepten zur fachlichen Integration

Stellv. Teilprojektleiter
Stellv. Teilprojektleiter
Erstellung von Konzepten zur fachlichen Integration der bestehenden IT-Systeme in neue Softwarearchitektur

START Amadeus GmbH
1 Jahr 4 Monate
1995-02 - 1996-05

verschiedenes

Leiter Operations
Leiter Operations
  • Beratung der Franchisenehmer/Reisebüros weltweit und der Zentrale bei der Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen und IT-Systeme
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Verhandlungen mit Betreibern und Dienstleistern, Eröffnung neuer Lufthansa Airport Center Standorte
Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
3 Jahre 10 Monate
1991-04 - 1995-01

Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen und IT-Systemen

  • Beratung und Unterstützung der Reisebürofilialen und der Zentrale bei der Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen und IT-Systemen
  • stellv. Reisebüroleitung
Thomas Cook Reisebüro GmbH
3 Monate
1991-01 - 1991-03

Verkauf von Reiseleistungen an Privat- und Firmenkunden

Hapag Lloyd Reisebüro GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

33 Jahre 3 Monate
1991-04 - heute

Kontinuierliche Weiterbildung

  • Leadership Seminare
  • Einkaufs- und fachspezifische Seminare
  • Fach- und Reisebürobranchenspezifische Seminare
  • Persönlichkeitsentwicklung
2 Jahre 6 Monate
1988-08 - 1991-01

Ausbildung - Reiseverkehrskaufmann (IHK)

Karstadt AG, Darmstadt
Karstadt AG, Darmstadt
12 Jahre 10 Monate
1974-09 - 1987-06

Abitur

Gymnasium, Rio de Janeiro und Seeheim
Gymnasium, Rio de Janeiro und Seeheim

Position

Position

International erfahrene Führungskraft und Managementberater im Einkauf/ Schwerpunkt: Reiseverkehr und Mobilität

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategischer Einkauf Travel-Management Car Fleet Management Implementierung IT-Systeme für Geschäftsreisen Internationale Verhandlungen indirekter Einkauf Kostensenkung Business Travel Kostensenkung Fuhrpark Fuhrparkoptimierung

Schwerpunkte

  • Konsolidierung und Management von Bedarfen und Anforderungen auch in internationalen und komplexen Organisationen aus Einkaufsperspektive
  • Vorbereitung und Durchführung von weltweiten, strategischen Einkaufs- und Beschaffungsprojekten sowie Vertragsverhandlungen und -abschlüssen
  • Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation mit Beteiligten, Stakeholdern und Kunden auf Managementebene
  • Kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen
  • Langjährige Praxiserfahrung aus Entscheider- und Einkaufs- bzw. Unternehmenssicht

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Excel, PowerPoint, Access, Word, PowerBI
Datenbankdesign
Profil
Mit mehr als 30 Jahren Industrie- und Beratungserfahrung bin ich auf die kommerzielle und qualitative Optimierung von internationalen Dienstleistungen im Einkauf von mittleren und großen Unternehmen spezialisiert. Neben meinem fachlichen Schwerpunkt im Bereich der Unternehmensmobilität sowie Tätigkeiten und Beschaffungsprojekte im IT-Umfeld habe ich auch Erfahrung im allgemeinen Einkauf von Gütern und Dienstleistungen in einem DAX-Konzern gesammelt.

Persönliche Stärken
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Analytische Herangehensweise, schnelles Verständnis auch von komplexen Zusammenhängen
  • Ausgeprägtes Urteilsvermögen, Entscheidungsfähigkeit und -freude
  • Konzeptionelle Fähigkeiten, Umsetzungsorientierung
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Themen einzuarbeiten

Einkaufs- und Fachexpertise
  • Einkauf und Verhandlungsführung
    • Eigenverantwortliche Führung und Steuerung hochwertiger und strategischer internationaler Einkaufsprojekte in cross funktionalen Beschaffungsteams für Reise-, Fuhrpark- und IT-Dienstleistungen
    • Automatisierung und Digitalisierung des Einkaufs und verbundener Prozesse durch Einführung und Weiterentwicklung geeigneter IT-Lösungen
    • Identifikation und Umsetzen von Optimierungs- bzw. Einsparungspotenzialen in den verantworteten Warengruppen
    • Enge Zusammenarbeit mit beteiligten internen und externen Schnittstellen und Stakeholdern sowie Optimierung der Prozesseffizienz
    • Definition und Umsetzung von Warengruppenstrategien
    • Katalog- und Contentmanagement in Bestell- und Abrufsystemen
    • Optimierung von Datenbasis und Transparenz für ein professionelles Bedarfs- und Kostenmanagement inkl. Reporting
    • Aufbau von Vertragscontrolling- und aktivem Lieferantenmanagement
    • Profunde Kenntnis und intensive Anwendung unterschiedlicher Verhandlungsmethoden in komplexen Marktstrukturen
    • Verantwortung für Beschaffungsvolumen von ca. 350 Mio. ? p.a.
  • Fachexpertise
    • 15 Jahre Tätigkeit in Leitungs- und Entscheiderfunktion im Reise- und Mobilitätsmanagement im Einkauf eines DAX-Konzerns
    • Profundes Praxis-Knowhow zu Markt- und Warengruppenbesonderheiten, wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie Pricing- und Revenue Strategien
    • Durchführung von Spend-Analysen, Potenzial-Workshops, globale Konzeption und End-to-End-Implementierung von IT-Lösungen und Dienstleistungen im Reise- und Fuhrparkkontext
    • Aufbau von Mobilitätsmanagementstrukturen und globalen Konzepten im Einkauf großer Unternehmen, u.a. bei mehreren Carve-Outs
    • Umfangreiche Kenntnisse zu Prozessen, Richtlinien und organisatorischen Aspekten

Managementerfahrung
  • Unternehmerisches Denken und Handeln - Gründung, Aufbau und Entwicklung einer Managementberatung
  • Langjährige Führungstätigkeiten in Linienorganisationen und cross funktionalen Projekten in DAX-Konzern und internationalen Großunternehmen (Verantwortung für bis zu 30 Mitarbeitende)
  • Aufbau, Führung und Reorganisation von Abteilungen, Einleitung und Steuerung von organisatorischen und methodischen Veränderungsprozessen
  • Initiierung und erfolgreiche Umsetzung von Business Process Outsourcing

Berufliche Stationen

2014 - heute
Einkaufs- und Managementberater
  • Kaufmännische und fachliche Unterstützung von Einkaufsorganisationen zu Kostensenkung, Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung (> 750 Mio.? Warengruppenvolumen p.a.)

2011 ?2014
Einkauf Crewhotels and Crewtransport
Deutsche Lufthansa AG
  • Internationale Marktanalyse, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern in weltweiten Destinationen
  • Internationale, crossfunktionale Beschaffungsprojekte

2009 ? 2010
Leiter Einkauf ePurchasing (ad interim)
Deutsche Lufthansa AG
  • Leitung des operativen Einkaufs allgemeine Güter und Dienstleistungen (ca. 280 Mio. ?)

2002 ? 2011
Leiter Einkauf Travel & Mobility Services
Deutsche Lufthansa AG
  • Planung, Steuerung und Umsetzung cross funktionaler und strategischer Beschaffungsprojekte zu Dienstleistungen und IT-Anwendungen
  • Aufbau und Führung der globalen Einkaufsabteilung (ca. 70 Mio.? Warengruppenvolumen p.a.)

2000 ? 2002
Stellv. Leiter Einkauf globales Travel Management & Mobility Services
Deutsche Lufthansa AG
  • Globalisierung des Reisemanagements, Digitalisierung von Prozessen

1999 ? 2000
Projektleiter Lufthansa Passage IT
Deutsche Lufthansa AG
  • Konzeption weltweit standardisierter IT-Arbeitsplatzmodelle (ca. 10.000 Arbeitsplätze)

1991 ? 1999
Weitere Positionen und Aufgaben

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 9 Monate
2014-10 - heute

Beratung von Einkaufsorganisationen, Schwerpunkt Reise- und Mobilitätsleistungen

selbstständiger Unternehmensberater
selbstständiger Unternehmensberater
  • Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Nachhaltigkeitssteigerung in Verbindung mit Geschäftsreisen, Fahrzeugflotten und Tagungsgeschäft
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und erfolgreicher Implementierung
  • Konzeption und Begleitung von Reorganisation, Standardisierung und Globalisierung von Richtlinien sowie Digitalisierung relevanter Prozesse
  • Betriebswirtschaftliche und fachliche Beratung internationaler Konzerne (Warengruppeneinkaufsvolumen bis zu 750 Mio.? p.a. in über 70 Ländern) inkl. Begleitung mehrerer Unternehmensabspaltungen (Carve-Outs)
  • Konsolidierung von Bedarfen und Lieferantenportfolios über unterschiedliche Länder und Organisationsteile
auf Anfrage
6 Monate
2023-03 - 2023-08

Konzept zur Erlösoptimierung

Verbesserung des Betriebsergebnisses durch Ertrags- und Kostenoptimierung bei der Betreuung internationaler Geschäftskunden
  • Bestandsaufnahme und Übersicht inkl. bisheriger Initiativen, Ergebnisse und vorhandener Lösungsansätze
  • Analyse der Art, Anzahl und Nachfragestruktur von Geschäftskunden und Gegenüberstellung mit aktueller Betreuungsstruktur und Kostensituation
  • Erarbeitung von Strukturen und Maßnahmen im Unternehmen zur Steigerung der Geschäftskundenerlöse
  • Neue Planungs- und Messlogik zur Profitabilitätsbewertung für Geschäftskunden, Umsetzung erster Maßnahmen zur nachhaltigen Ertragssteigerung
deutsche Reisebüroorganisation
3 Monate
2022-12 - 2023-02

Erstellung von Angebotskonzepten

Erstellung von Angebotskonzepten für internationale Reisebüroorganisation,
ca. 650 Standorte. Detaillierte Konzepterstellung als Angebotsbestandteil für die Teilnahme des Kunden an einer Großausschreibung für Reisebüroleistungen.
  • Erstellen und Monitoring der Zeit- und Ressourcenplanung während der Bietfrist
  • Anforderung, Konsolidierung und Verarbeitung inhaltlicher Zulieferungen der unterschiedlichen Reisebürobereiche
  • Abschließende Erstellung der Fachkonzepte und Qualitätssicherung
  • Termingerechte Fertigstellung aussagefähiger Fachkonzepte zur Angebotsabgabe
internationale Reisebüroorganisation
7 Monate
2021-07 - 2022-01

Verbesserte Qualität und Kostensenkung im Fuhrpark

Verbesserte Qualität und Kostensenkung im Fuhrpark bei internationalem
Genussmittelkonzern, 120 Fahrzeuge. Neuausrichtung des Fuhrparks inkl. Leasingausschreibung und Modernisierung der Car-Policy-
  • Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Fuhrparkmanagement, Konsolidierung kundenseitiger Anforderungen, Ableitung der Fuhrpark-Strategie
  • Leasingausschreibung: Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Planung, Steuerung und Umsetzung der Ausschreibung und Vertragsverhandlung
  • Car Policy: Erstellung und Implementierung einer neuen PKW-Richtlinie und angepasster Fahrzeug-Überlassungsverträge
  • Ergebnis: neuer Leasinganbieter, schlankere digitalisierte Abläufe, zeitgemäße Richtlinien und Verträge, mehr Kostentransparenz, Senkung der CO2 Emissionen
internationalem Genussmittelkonzern
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Globalisierung und Kostensenkung für Geschäftsreisen und Fuhrpark

Globalisierung und Kostensenkung für Geschäftsreisen und Fuhrpark eines
Getriebeherstellers mit ca. 9.000 Mitarbeitenden. Überarbeitung von Richtlinien, Senkung der Reisekosten um min. 1 Mio.? sowie Ausschreibung von globalen Firmenkreditkarten
  • Aufbau einer globalen Travel-Policy Struktur und Erstellung eines modernen Regelwerks unter Berücksichtigung aktueller Trends und Marktentwicklungen
  • Durchführung einer globalen Kreditkartenausschreibung für ca. 30 Länder inkl. Erarbeitung von Anforderungen, Bewertungskriterien und Vergabeentscheidung
  • Wirtschaftliche Bewertung von Vertragskonstellationen für Firmenkreditkaten unter Einbeziehung der Shareholder-Gesellschaften
  • Abgestimmte Einsparmaßnahmen über 1,4 Mio.?, Neuer Kreditkartenanbieter und modernisierte weltweite Richtlinien
Getriebeherstellers
4 Monate
2021-02 - 2021-05

Assessment des Travel Managements im Einkauf

Prüfung und Bewertung aktueller Organisation und potenzieller Einsparmaßnahmen
für das globale Travel Management mit ca. 750 Mio.? Reisekosten p.a..
  • Ist-Analyse, Assessment der bisherigen Initiativen, Erarbeiten und Abstimmen geeigneter Kostensenkungsmaßnahmen für Geschäftsreisen
  • Ermitteln von Stärken und Schwächen der aktuellen globalen Travel Management Organisation und Ableiten von Lösungsansätzen
  • Empfehlung zum Einsatz der vorhandenen Buchungslösung sowie zur Optimierung von Data Analytics und Reporting
  • Neues Travel Management Operation Model, abgestimmter Maßnahmenkatalog mit Einsparpotenzial von ca. 50 Mio.?
Technologiekonzerns
2 Jahre 6 Monate
2018-03 - 2020-08

Aufbau des Travel Managements im Einkauf

Aufbau des Travel Managements im Einkauf eines Facility Management
Konzerns nach Carve-Out, ca. 22.000 Mitarbeitende. Aufbau eines professionellen Travel-Managements im Einkauf und Gewährleistung des reibungslosen Übergangs im Carve-Out.
  • Zeitgerechte Sicherstellung grundlegender Verträge, Tools und Services für die neue Organisation vor Ablauf der Carve-Out-Übergangsfrist
  • Anpassung von Prozessen und Richtlinien auf geänderte Bedarfe nach Carve-Out unter Einbindung relevanter Stakeholder
  • Planung und Durchführung von Ausschreibungen für Reisebüro, Kreditkarten, Hotels: Erstellung der Unterlagen, Bieterkommunikation und Vertragsverhandlung
  • Erfolgreiche Umstellung auf neue Verträge, Konsolidierung laufender Initiativen im Unternehmen, Senkung von Stückkosten zwischen 10% und 40%
Facility Management Konzerns
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Internationalisierung des Mobilitätsmanagements im Einkauf

Internationalisierung des Mobilitätsmanagements im Einkauf eines
Maschinenbauunternehmens, ca. 18.000 Mitarbeitende. Aufbau einer globalen Struktur zur Steuerung des Mobilitätsmanagements und damit verbundene Dienstleistungen für 14 Länder, Reisevolumen ca.110 Mio.? p.a..
  • Aufbau crossfunktionaler und internationaler Travel Management Strukturen und Vorbereitung auf spätere Integration von Travel- und Fleet Management
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Kostensenkung und internationale Konsolidierung von Lieferantenverträgen
  • Erstellen einer abgestimmten globalen Richtlinienstruktur zum Abbau dezentraler Regelwerke
  • Zentrales Mobility Board zur globalen Steuerung von Travel- und Fleet Management, Maßnahmenkatalog für 5 priorisierte Länderorganisationen
Maschinenbauunternehmens
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Internationale Mietwagen-Ausschreibung

Projektleitung zur Planung und Durchführung einer Mietwagenausschreibung für
Geschäftsreise- und Fuhrparkbedarf in 11 Ländern (Volumen ca. 4 Mio.? p.a.).
  • Aufnahme der Ist-Situation und Anforderungen, Konsolidierung der Bedarfe von Mietwagen für Geschäftsreisen und Fuhrpark bei den beteiligten Unternehmen
  • Ausschreibung: Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Bieterkommunikation, Angebotsauswertung und Bewertung möglicher Vergabeszenarien
  • Vertragsverhandlung und Vorbereitung der Vergabe und Implementierung
  • Auswahl von zwei neuen Mietwagenanbietern mit erzielten Einsparungen von 360T? (9%) 
zwei Großunternehmen
1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

Leistungsverbesserung von Veranstaltungsbuchungen

Bewertung und Neuvergabe von Agenturleistung und Online-Buchungsportal für ausgewählte Incentivereisen.
  • Bewertung der vorhandenen Buchungsplattform für Tagungen und Gruppenreisen
  • Prüfung des kommerziellen Modells mit aktueller Agentur und möglicher Insourcing Optionen für Agenturleistungen
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Spezifikation für Gesamtprozess inkl. Bedarfsstruktur, Leistungsumfang und zeitlicher Planung
  • Gegenüberstellung von Handlungsoptionen inkl. Empfehlung, Vorbereitung und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für Agenturleistungen
deutschen Versicherungskonzern
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Kostensenkungsprogramm im Einkauf

Identifizieren von Kostensenkungspotential bei Stückkosten, Mengen und Abläufen im Geschäftsreisemanagement bei einem Volumen von ca. 30 Mio.?.
  • Analyse und Bewertung vorhandener Lösungen und Initiativen auf internationaler Ebene
  • Erarbeiten neuer Ansätze zur Prozess- und Kostenoptimierung mit beteiligten Stakeholdern
  • Abgestimmter Maßnahmenkatalog mit 2 Mio.? Einsparungspotenzial
isländischen Maschinenbauunternehmens
1 Jahr 10 Monate
2017-04 - 2019-01

Zentralisierung des Travel Managements im Einkauf

Internationale Konsolidierung und Neuausrichtung von Travel Management Aktivitäten und Dienstleistungen im zentralen Einkauf.
  • Einführung konzernweiter Standards, Steuerungskennzahlen und eines effizienten Reisecontrollings, Erstellung und Abstimmung einer Konzernreiserichtlinie
  • Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen für Reisebüro, Hotels, Mietwagen, Kreditkarten sowie Buchungs- und Abrechnungssoftware
  • Implementierung neuer Reisebürodienstleister, internationaler Kreditkarten und des Hotelprogramms inkl. Integration in Onlinebuchungsportal
  • Neue Reisemanagement-Organisation im Einkauf, Senkung der Reisekosten um 750T?
Maschinenbauunternehmens
3 Monate
2016-05 - 2016-07

Kostenoptimierung im Einkauf

Ermitteln von Einsparpotenzial im Bereich Geschäftsreisen in österreichischem Konzern mit ca. 12.000 Mitarbeitern und ca. 25 Mio.? Reisekosten.
  • Analyse der globalen Geschäftsreisekosten und Herstellen von Datentransparenz
  • Erarbeitung und Bewertung möglicher Hebel zur Kostensenkung und Prozessoptimierung
  • Festlegen geeigneter Maßnahmen mit Stakeholdern und Management sowie zeitliche Planung der Implementierung
  • Abgestimmter Maßnahmenkatalog mit Einsparpotenzial von ca. 400T? und Roadmap für die Umsetzung
globalen Produktionsunternehmens
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Grobkonzeption Travel und Fleet für Carve Out

Volumen ca. 210 Mio.?. Erstellung von Konzepten für künftige Sourcing Models von Travel und Fleet Management inkl. Make-or-Buy Empfehlungen für definierte Warengruppen.
  • Assessment von Verträgen, Kosten und Prozessen für globales Travel- und Fuhrpark-Management mit Bestandaufnahme in 75 Ländern
  • Risikobewertung möglicher Kostenentwicklungen durch geplanten Carve-Out
  • Erstellung globaler Travel- und Fleet-Sourcing Konzepte und globaler Operating Models inkl. Bewertung von Outsourcing Potenzial für definierte Warengruppen
  • Konzepte für globale Einkaufsorganisation und Lieferantenstrukturen mit Handlungsempfehlungen für Feinkonzeption
4 Monate
2015-08 - 2015-11

Kostensenkungsprogramm

Unterstützung des Kunden bei der nachhaltigen Senkung der Reisekosten von
insgesamt 25 Mio.?.
  • Ermitteln des Reifegrads im Reisekostenmanagement: Prüfung vorhandener Organisation, Prozesse, Verträge und Richtlinien
  • Fachliche und kaufmännische Unterstützung laufender Reisebüroausschreibung und Durchführung von Benchmarks für Hotel- und Mietwagenverträge
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Definition geeigneter Kostensenkungsmaßnahmen für Geschäftsreisen mit dem Einkauf
  • Umsetzungsfertiger Maßnahmenkatalog mit ca. 3 Mio.? (13%) Einsparungspotenzial bei Reisekosten
skandinavischem Technologiekonzern
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Potenzialprüfung im Fuhrpark (650 Fahrzeuge)

Ermitteln von Optimierungspotenzial für Kosten und Dienstleistungsqualität durch
alternative Fuhrparkmanagementkonzepte.
  • Analyse und Bewertung der Ist-Situation zu Kosten, Aufgabenverteilung und Regelwerke für PKW und leichte Nutzfahrzeuge
  • Erarbeitung möglicher neuer Flottenmanagementkonzepte insbes. unter Berücksichtigung von Outsourcing Optionen
  • Konzept mit empfohlenen Umsetzungsszenarien und Einsparungen von bis zu 700T? (13%)
Dienstleistungskonzerns
2 Jahre 6 Monate
2011-08 - 2014-01

Einkauf Crewhotels and Crewtransport

  • Planung, Vorbereitung und eigenverantwortliche Durchführung lokaler Verhandlungen mit internationaler Hotellerie und Transportunternehmen in Nordamerika, Europa, Asien und Afrika
  • Erfolgreiche Anwendung unterschiedlicher Einkaufs- und Verhandlungsstrategien in internationalen, herausfordernden Märkten
  • Konzernübergreifende Koordination von Einkaufsaktivitäten mit dezentraler Organisation und Abstimmung mit weiteren Airlines der Lufthansa Group
  • Kontinuierliche Kosten- und Qualitätsoptimierung inkl. Durchführung von Marktuntersuchungen, Lieferantenaudits und aktivem Lieferantenmanagement
  • Sicherstellung des Flugbetriebs durch die Beschaffung geeigneter Hotels und Transportdienstleistungen für Crews der Lufthansa AG (Warengruppeneinkaufsvolumen über 30 Mio. ? p.a. in 30 Destinationen)
  • Regelmäßige Verhandlungen mit Mitbestimmungsgremien zu tarifvertraglichen Bestimmungen der Crewunterbringung
Deutsche Lufthansa AG
8 Jahre 8 Monate
2002-12 - 2011-07

globales Travel Management & Mobility Services

Leiter Einkauf
Leiter Einkauf
  • Leitung des Einkaufs der weltweiten Geschäftsreise-, Fuhrpark- und Meetings-Leistungen des Lufthansa Konzerns in Höhe von ca. 70 Mio. ? p.a.
  • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung globaler und lokaler Verhandlungen mit Lieferanten der Reise- und Automobilindustrie insbesondere bei hochwertigen bzw. strategischen Einkaufsprojekten
  • Konzernweite Konsolidierung des relevanten Lieferantenportfolios unter Anwendung neuer Vertragsmodelle und Verhandlungsdesigns
  • Erarbeitung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
  • Stakeholder Management sowie Aufbau und Führung von Steuerungsgremien
  • Weiterentwicklung und weltweite Implementierung digitaler Einkaufs-, Buchungs-, und Abrechnungsprozesse im Bereich Geschäftsreisen und Meetings
  • Konsolidierung und Aufbau weltweit harmonisierter Mobilitätsrichtlinien und Peer-Organisationen in den relevanten Kernmärkten
  • Initiierung und Umsetzung von Business Process Outsourcing im Bereich Fuhrparkmanagement sowie Meetings & Conferences
  • Durchführung von Beschaffungsprojekten in Einkaufsallianzen
  • Herstellung und Steigerung von Kosten und Bedarfstransparenz durch Aufbau eigener Reporting Datenbanken 
Deutsche Lufthansa AG
11 Monate
2009-11 - 2010-09

Einkaufs-IT-Supports

Leiter Einkauf e-Procurement
Leiter Einkauf e-Procurement
  • Leitung des operativen Einkaufs allgemeiner Güter und Dienstleistungen mit einem jährlichen Einkaufsvolumen von ca. 280 Mio. ? p.a.
  • Verantwortung des konzernweiten Shared Service Centers e-Catalogues: Betrieb und Weiterentwicklung elektronischer Katalogsysteme und Katalogmanagement
  • Organisatorische Integration des allgemeinen Einkaufs der Lufthansa City-Line mit drei Mitarbeitern
  • Organisatorische Überführung der Mitarbeiter aus dem operativen Einkauf in die strategischen Einkaufsbereiche
  • Erfolgreiche Auslagerung des Einkaufs-IT-Supports in die IT-Organisation der Lufthansa AG
Deutsche Lufthansa AG
2 Jahre 3 Monate
2000-09 - 2002-11

globales Travel Management & Mobility Services

Stellv. Leiter Einkauf
Stellv. Leiter Einkauf
  • Globalisierung des Hoteleinkaufs, Planung und Durchführung von Verhandlungen mit internationalen Hotels und Hotelketten auf globaler und lokaler Ebene
  • Optimierung und Digitalisierung von Einkaufsabläufen und Buchungsprozessen
  • Auswahl von Lieferanten und Verhandlung von Rahmen- und Einzelverträgen
  • Aufbau eines konzernweiten Lufthansa-Dienstreisegremiums unter Einbeziehung relevanter Stakeholder
Deutsche Lufthansa AG
1 Jahr 3 Monate
1999-06 - 2000-08

Product Definition

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzeption von weltweit standardisierten Arbeitsplatzmodellen für die Lufthansa Passage Airline (ca. 10.000 Arbeitsplätze)
  • Steuerung der Zertifizierungs- und Integrationsprozesse für Hard- und Software in die neue IT-Plattform
Deutsche Lufthansa AG
3 Jahre 2 Monate
1996-05 - 1999-06

Erstellung von Konzepten zur fachlichen Integration

Stellv. Teilprojektleiter
Stellv. Teilprojektleiter
Erstellung von Konzepten zur fachlichen Integration der bestehenden IT-Systeme in neue Softwarearchitektur

START Amadeus GmbH
1 Jahr 4 Monate
1995-02 - 1996-05

verschiedenes

Leiter Operations
Leiter Operations
  • Beratung der Franchisenehmer/Reisebüros weltweit und der Zentrale bei der Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen und IT-Systeme
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Verhandlungen mit Betreibern und Dienstleistern, Eröffnung neuer Lufthansa Airport Center Standorte
Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
3 Jahre 10 Monate
1991-04 - 1995-01

Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen und IT-Systemen

  • Beratung und Unterstützung der Reisebürofilialen und der Zentrale bei der Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen und IT-Systemen
  • stellv. Reisebüroleitung
Thomas Cook Reisebüro GmbH
3 Monate
1991-01 - 1991-03

Verkauf von Reiseleistungen an Privat- und Firmenkunden

Hapag Lloyd Reisebüro GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

33 Jahre 3 Monate
1991-04 - heute

Kontinuierliche Weiterbildung

  • Leadership Seminare
  • Einkaufs- und fachspezifische Seminare
  • Fach- und Reisebürobranchenspezifische Seminare
  • Persönlichkeitsentwicklung
2 Jahre 6 Monate
1988-08 - 1991-01

Ausbildung - Reiseverkehrskaufmann (IHK)

Karstadt AG, Darmstadt
Karstadt AG, Darmstadt
12 Jahre 10 Monate
1974-09 - 1987-06

Abitur

Gymnasium, Rio de Janeiro und Seeheim
Gymnasium, Rio de Janeiro und Seeheim

Position

Position

International erfahrene Führungskraft und Managementberater im Einkauf/ Schwerpunkt: Reiseverkehr und Mobilität

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategischer Einkauf Travel-Management Car Fleet Management Implementierung IT-Systeme für Geschäftsreisen Internationale Verhandlungen indirekter Einkauf Kostensenkung Business Travel Kostensenkung Fuhrpark Fuhrparkoptimierung

Schwerpunkte

  • Konsolidierung und Management von Bedarfen und Anforderungen auch in internationalen und komplexen Organisationen aus Einkaufsperspektive
  • Vorbereitung und Durchführung von weltweiten, strategischen Einkaufs- und Beschaffungsprojekten sowie Vertragsverhandlungen und -abschlüssen
  • Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation mit Beteiligten, Stakeholdern und Kunden auf Managementebene
  • Kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen
  • Langjährige Praxiserfahrung aus Entscheider- und Einkaufs- bzw. Unternehmenssicht

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Excel, PowerPoint, Access, Word, PowerBI
Datenbankdesign
Profil
Mit mehr als 30 Jahren Industrie- und Beratungserfahrung bin ich auf die kommerzielle und qualitative Optimierung von internationalen Dienstleistungen im Einkauf von mittleren und großen Unternehmen spezialisiert. Neben meinem fachlichen Schwerpunkt im Bereich der Unternehmensmobilität sowie Tätigkeiten und Beschaffungsprojekte im IT-Umfeld habe ich auch Erfahrung im allgemeinen Einkauf von Gütern und Dienstleistungen in einem DAX-Konzern gesammelt.

Persönliche Stärken
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Analytische Herangehensweise, schnelles Verständnis auch von komplexen Zusammenhängen
  • Ausgeprägtes Urteilsvermögen, Entscheidungsfähigkeit und -freude
  • Konzeptionelle Fähigkeiten, Umsetzungsorientierung
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Themen einzuarbeiten

Einkaufs- und Fachexpertise
  • Einkauf und Verhandlungsführung
    • Eigenverantwortliche Führung und Steuerung hochwertiger und strategischer internationaler Einkaufsprojekte in cross funktionalen Beschaffungsteams für Reise-, Fuhrpark- und IT-Dienstleistungen
    • Automatisierung und Digitalisierung des Einkaufs und verbundener Prozesse durch Einführung und Weiterentwicklung geeigneter IT-Lösungen
    • Identifikation und Umsetzen von Optimierungs- bzw. Einsparungspotenzialen in den verantworteten Warengruppen
    • Enge Zusammenarbeit mit beteiligten internen und externen Schnittstellen und Stakeholdern sowie Optimierung der Prozesseffizienz
    • Definition und Umsetzung von Warengruppenstrategien
    • Katalog- und Contentmanagement in Bestell- und Abrufsystemen
    • Optimierung von Datenbasis und Transparenz für ein professionelles Bedarfs- und Kostenmanagement inkl. Reporting
    • Aufbau von Vertragscontrolling- und aktivem Lieferantenmanagement
    • Profunde Kenntnis und intensive Anwendung unterschiedlicher Verhandlungsmethoden in komplexen Marktstrukturen
    • Verantwortung für Beschaffungsvolumen von ca. 350 Mio. ? p.a.
  • Fachexpertise
    • 15 Jahre Tätigkeit in Leitungs- und Entscheiderfunktion im Reise- und Mobilitätsmanagement im Einkauf eines DAX-Konzerns
    • Profundes Praxis-Knowhow zu Markt- und Warengruppenbesonderheiten, wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie Pricing- und Revenue Strategien
    • Durchführung von Spend-Analysen, Potenzial-Workshops, globale Konzeption und End-to-End-Implementierung von IT-Lösungen und Dienstleistungen im Reise- und Fuhrparkkontext
    • Aufbau von Mobilitätsmanagementstrukturen und globalen Konzepten im Einkauf großer Unternehmen, u.a. bei mehreren Carve-Outs
    • Umfangreiche Kenntnisse zu Prozessen, Richtlinien und organisatorischen Aspekten

Managementerfahrung
  • Unternehmerisches Denken und Handeln - Gründung, Aufbau und Entwicklung einer Managementberatung
  • Langjährige Führungstätigkeiten in Linienorganisationen und cross funktionalen Projekten in DAX-Konzern und internationalen Großunternehmen (Verantwortung für bis zu 30 Mitarbeitende)
  • Aufbau, Führung und Reorganisation von Abteilungen, Einleitung und Steuerung von organisatorischen und methodischen Veränderungsprozessen
  • Initiierung und erfolgreiche Umsetzung von Business Process Outsourcing

Berufliche Stationen

2014 - heute
Einkaufs- und Managementberater
  • Kaufmännische und fachliche Unterstützung von Einkaufsorganisationen zu Kostensenkung, Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung (> 750 Mio.? Warengruppenvolumen p.a.)

2011 ?2014
Einkauf Crewhotels and Crewtransport
Deutsche Lufthansa AG
  • Internationale Marktanalyse, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern in weltweiten Destinationen
  • Internationale, crossfunktionale Beschaffungsprojekte

2009 ? 2010
Leiter Einkauf ePurchasing (ad interim)
Deutsche Lufthansa AG
  • Leitung des operativen Einkaufs allgemeine Güter und Dienstleistungen (ca. 280 Mio. ?)

2002 ? 2011
Leiter Einkauf Travel & Mobility Services
Deutsche Lufthansa AG
  • Planung, Steuerung und Umsetzung cross funktionaler und strategischer Beschaffungsprojekte zu Dienstleistungen und IT-Anwendungen
  • Aufbau und Führung der globalen Einkaufsabteilung (ca. 70 Mio.? Warengruppenvolumen p.a.)

2000 ? 2002
Stellv. Leiter Einkauf globales Travel Management & Mobility Services
Deutsche Lufthansa AG
  • Globalisierung des Reisemanagements, Digitalisierung von Prozessen

1999 ? 2000
Projektleiter Lufthansa Passage IT
Deutsche Lufthansa AG
  • Konzeption weltweit standardisierter IT-Arbeitsplatzmodelle (ca. 10.000 Arbeitsplätze)

1991 ? 1999
Weitere Positionen und Aufgaben

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