Operativer Personalleiter oder Human Resources Business Partner in produzierenden mittelständischen Unternehmen
Aktualisiert am 05.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Personalleitung
Personalwesen
Personalverantwortung
Kommunikationsstärke
Changemanagement
Coaching
Trainer
Mitarbeiterführung
1.000 Mitarbeiter und mehr
Personal
Englisch verhandlungssicher
Auslandserfahrung
Managementberatung
Managementerfahrung
SAP
PeopleSoft

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-08 - 2025-01

Personalbetreuung

INTERIM HR Business Partner
INTERIM HR Business Partner

Verantwortlich für die Zentralfunktionen und sechs von sieben Standorten, insgesamt > 400 Beschäftigten.

  • Vakanz-bedingte ganzheitliche Personalbetreuung
  • Unterstützung der Führungskräfte
  • Entwicklung und Umsetzung von Führungskräfteschulungen
  • Personalabbau und -beschaffung
  • Comp&Ben, Recruiting, Arbeitsrecht, daneben eine komplexe Standortreorganisation mit Abbau
  • Umgestaltung des Schichtsystems
  • Einführung von Betriebsferien und Flexibilisierung des gewerblichen Personals
  • Alle Betriebe sind mitbestimmt


auf Anfrage
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2023-01 - 2024-06

Umfassende HR-Betreuung der BU MOBILITY Rail

INTERIM HR Manager und Projekt Manager
INTERIM HR Manager und Projekt Manager
  • Umfassende HR-Betreuung der BU MOBILITY Rail mit 400 Beschäftigten
  • Leitung und Aufbau des unternehmensweit greifenden Projekts Anwesenheitsmanagement
  • Leitung großer Restrukturierungsprozesse mit Personalabbau
Hübner GmbH & CO. KG
Kassel
9 Monate
2022-01 - 2022-09

Betreuung Holding und Flowforming

INTERIM Teamleader, HR Business Partner
INTERIM Teamleader, HR Business Partner

  • Gruppenleitung der Business Partner sowie eigenhändige Betreuung der  Geschäftsbereiche Holding und Flowforming. 
  • Führung von bis zu fünf Mitarbeitern. 
  • Intensive Zusammenarbeit mit der Personaldirektorin, Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsräten (Tarifbindung).

auf Anfrage
Ahlen (Westfalen)
5 Jahre
2017-01 - 2021-12

Vertriebscoaching

Vertriebscoach und -trainer, Partner
Vertriebscoach und -trainer, Partner
auf Anfrage
Hannover
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Personaladministration

INTERIM Personalleiter
INTERIM Personalleiter

  • Vakanz bedingte Personalleitung mit Personaladministration, Recruiting, Betriebsratsarbeit und Neuaufbau des Personalbereichs
  • Tarif Handel Großhandel Dienstleistung

Thermo King / Frigoblock
Essen,
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Abbaumaßnahme

INTERIM HR-Manager
INTERIM HR-Manager
  • Steuerung und Umsetzung einer 300 Mitarbeiter umfassenden Abbaumaßnahme
Deutz AG
Köln
9 Monate
2020-01 - 2020-09

Digitalisierungs- und KPI-Projekte

INTERIM Personalleiter DACH
INTERIM Personalleiter DACH

  • Führung von 9 Mitarbeitern
  • Personalleitung des Stammsitzes und D/A/CH Werke, 3.000 Beschäftigte
  • Neuaufstellung der HR-Teams, Digitalisierungs- und KPI-Projekte sowie Festlegung von Corona Maßnahmen und Konjunkturelle Kurzarbeit
  • Intensive Zusammenarbeit mit BR / GBR
  • Tarifbindung

Wilo SE
Dortmund
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Operations, Safety & Quality, IT

Interim Senior HR Business Partner
Interim Senior HR Business Partner
  • Generalistisches HR Management für 3.000 Mitarbeiter
  • Auslandsprojekte in Indien und China
  • Tarifbindung
auf Anfrage
Friedrichshafen
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Entwicklung Personalentwicklungskonzept

Interim Personalmanager
Interim Personalmanager

  • Schmelz- und Erwärmungsofenbau
  • Leitung der Personalabteilung mit kleinem Team
  • Entwicklung und teilw. Umsetzung eines Personalentwicklungskonzeptes
  • Verträge, Policies, Recruiting, Management Coaching
  • HR-Prozessentwicklung

ANDRITZ Maerz GmbH
Düsseldorf
3 Jahre 5 Monate
2015-03 - 2018-07

Personalmanagement

Universitätsdozent
Universitätsdozent

  • Führung und Change-Management, Employer Branding


IUBH
Bad Honnef
3 Jahre 4 Monate
2015-01 - 2018-04

Direct Search, Outplacement, Coaching

Partner und sen. Management Consultant
Partner und sen. Management Consultant
auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Personalmanagement vor Ort und ?on demand?, Personalabbau

INTERIM Personalleiter
INTERIM Personalleiter
Waterleau GmbH
Bremen
4 Monate
2014-08 - 2014-11

Leitung der Personalabteilung

INTERIM Personalleiter
INTERIM Personalleiter

  • Leitung der Personalabteilung mit zwei Mitarbeiterinnen
  • Personalcontrolling
  • Restructuring
  • Arbeitssicherheit

Faurecia Interior Systems
Lindau
2 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2014-09

Personalentwicklung

Personaldirektor Operations
Personaldirektor Operations
  • 6 direct reports, > 120 HR-Manager, Business Partner und Spezialisten, 10 Standorte.
  • Umbau vormals dezentraler, ausschließlich administrativer Personalabteilungen zu einem integrierten Human Resources Management mit regionaler Führungsstruktur.
  • Aufbau Employee Relations, Personalentwicklung und Shared-Services-Center Umsetzung High Volume Recruiting für saisonale Kräfte im 5-stelligen Kopfbereich.
  • Steuerung Gewerkschaftsinitiierter Maßnahmen, Streikplanung, Continuity.
  • Gestaltender Aufbau von Betriebsräten/Betriebsratsarbeit.
Amazon Operations
Deutschland
2 Jahre 11 Monate
2009-02 - 2011-12

Strategisches und operatives Personalmanagement,

Personaldirektor
Personaldirektor
  • Führung des HR Business Partner und der Justiziare
  • Strategisches und operatives Personalmanagement, Harmonisierung und Zentralisierung des Personalwesens nach dem HR Business Partner Konzept.
  • Projektleitung/Implementierung unternehmensweite Matrix Managementstruktur.
  • Neuausrichtung Performance Management.
  • Entwicklung/Umsetzung Talent Management und ?DPD Wertbasiertes Management?.
DPD GeoPost GmbH
Aschaffenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2017-01 - 2017-07

Systemischer Coach und Change Manager

INeKO Institut an der Universität Köln
INeKO Institut an der Universität Köln
6 Jahre 3 Monate
1985-10 - 1991-12

Wirtschaftswissenschaft

Dipl. Oec. der Wirtschaftswissenschaften, UNIVERSITÄT / Gesamthochschule WUPPERTAL
Dipl. Oec. der Wirtschaftswissenschaften
UNIVERSITÄT / Gesamthochschule WUPPERTAL
  • Personalmanagement
  • Unternehmensplanung & Organisation
1 Jahr 11 Monate
1979-10 - 1981-08

Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

HÖVELMANN & CO, Duisburg
HÖVELMANN & CO, Duisburg
1 Jahr 4 Monate
1978-07 - 1979-10

Wehrdienst

BUNDESWEHR, 5. Panzergrenadierbataillon Hamburg Harburg
BUNDESWEHR, 5. Panzergrenadierbataillon Hamburg Harburg

2 Jahre 4 Monate
1976-02 - 1978-05

Schulbildung

Abitur, GYMNASIUM Duisburg Rheinhausen
Abitur
GYMNASIUM Duisburg Rheinhausen
4 Jahre
1972-01 - 1975-12

Pre-Matriculation

Deutsche Schule Zu Johannesburg (Südafrika)
Deutsche Schule Zu Johannesburg (Südafrika)
1 Jahr 11 Monate
1970-02 - 1971-12

Schulbildung

Englische Privatschule, Benoni (Südafrika)
Englische Privatschule, Benoni (Südafrika)
4 Jahre 6 Monate
1966-07 - 1970-12

Schulbildung

Grundschule Mintard und Gymnasium Kettwig (Mülheim Ruhr)
Grundschule Mintard und Gymnasium Kettwig (Mülheim Ruhr)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalleitung Personalwesen Personalverantwortung Kommunikationsstärke Changemanagement Coaching Trainer Mitarbeiterführung 1.000 Mitarbeiter und mehr Personal Englisch verhandlungssicher Auslandserfahrung Managementberatung Managementerfahrung SAP PeopleSoft

Schwerpunkte

  • Termingerechte Umsetzung umfassender Restrukturierungsprozesse:
    • ANGESTELLT: Betriebsschließungen in- und Ausland > 500 und weitere 200 Be-schäftigte mit Sozialplan und Interessenausgleich, Zusammenlegung von Head-quarter und Produktionsstätten.
    • INTERIM: Abbau von 300 Beschäftigten über unterschiedliche Kanäle wie ATZ, einvernehmliche Auflösung, Beschäftigungsgesellschaften, Vorruhestand.
    • INTERIM: Umsetzung einer Betriebsvereinbarung zur Versetzung, Qualifizierung und Vertragsauflösung > 100 Beschäftigte, weitere Abbau-/Umbaumaßnahmen in Stufen für 2024 und 2025 vorbereitet.
    • Alle Maßnahmen erfolgten in mitbestimmten Unternehmen und Betrieben
  • Umsetzung effizienz- und kundengetriebener Transformationsprozesse in Vertriebs-, Ser-vice-, Finanz- und Personalabteilungen.
  • Erstellung, Implementierung und Erfolgsmessung von Personalentwicklungskonzepten.
  • Begleitung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Personalwesen
  • Umsetzung konjunkturelle Kurzarbeit.
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, Ableitung von Maßnahmen auf allen Unternehmensebenen und Projekt Monitoring.
  • Unterstützung / Coaching von Führungskräften bei Führungs- und Zeitmanagement.
  • Umsetzung und Veränderung von Arbeitszeitmodellen und Schichtmodellen in Zwei- und Dreischichtbetrieben.
  • Leitung von Tarifverhandlungen (Name der Gewerkschaften auf Anfrage).
  • Umsetzung von Comp & Ben Konzepten.
  • Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächsprozesse.
  • Verhandlung unterschiedlichster Betriebsvereinbarungen BR und GBR, Kooperation mit Gewerkschaften, Begleitung von Mediationsprozessen.
  • Business Continuity unter Pandemiebedingungen.
  • Moderation von Meetings und Konfliktgesprächen.
  • Entwicklung mehrerer Personalbereiche, Führung, Strukturierung, Digitalisierung.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Durchsetzungsstarker, breit aufgestellter Personalleiter und Human Resources Business Partner mit grundsolidem HR- und Managementwissen und überzeugendem Auftreten
  • Sehr erfahren in der interimistischen Human Resources Verantwortung auf der strategischen und operativen Bühne mit allen typischerweise anfallenden Aufgaben zur Steuerung und Entwicklung des Personalbereichs, dazu gehörend:
    • HR-Leitung auf Unternehmens-, Werk- und Standortebene, auch länderübergreifend.
    • Umfassende Führungskräftebetreuung
    • Leitung von Change Projekten
    • HR-Transformation
    • Umfassende Restrukturierung
    • Business Coaching und -training
    • Zielsichere Steuerung in tarifgebundenen Unternehmen mit aktiven Betriebsräten


Soft Skills

  • Schnelle Einarbeitung, Erreichen unverzüglicher Eigenständigkeit in der INTERIM Rolle
  • Kommunikation klar auf allen Ebenen, einschließlich Betriebsrat und Top Management
  • Lösungs- und ergebnisorientiert
  • Aktiver Zuhörer, ausgeglichen, sozialkompetent, souverän
  • Kann andere einschätzen und motivieren
  • Hohe Führungskompetenz
  • Gefestigte, überzeugende Persönlichkeit
  • Top Projektmanagement


IT Kompetenzen

  • Peoplesoft
  • SAP HCM
  • Success Factors EC / Recruiting
  • d.vinci
  • Softgarden
  • Rexx 
  • alle gängigen MS Office Produkte


Berufserfahrung

2014 - heute

Rolle: Freiberuflicher Interim Personalmanager

Branchen

Branchen

  • Lebensmittel
  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
  • Handel
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-08 - 2025-01

Personalbetreuung

INTERIM HR Business Partner
INTERIM HR Business Partner

Verantwortlich für die Zentralfunktionen und sechs von sieben Standorten, insgesamt > 400 Beschäftigten.

  • Vakanz-bedingte ganzheitliche Personalbetreuung
  • Unterstützung der Führungskräfte
  • Entwicklung und Umsetzung von Führungskräfteschulungen
  • Personalabbau und -beschaffung
  • Comp&Ben, Recruiting, Arbeitsrecht, daneben eine komplexe Standortreorganisation mit Abbau
  • Umgestaltung des Schichtsystems
  • Einführung von Betriebsferien und Flexibilisierung des gewerblichen Personals
  • Alle Betriebe sind mitbestimmt


auf Anfrage
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2023-01 - 2024-06

Umfassende HR-Betreuung der BU MOBILITY Rail

INTERIM HR Manager und Projekt Manager
INTERIM HR Manager und Projekt Manager
  • Umfassende HR-Betreuung der BU MOBILITY Rail mit 400 Beschäftigten
  • Leitung und Aufbau des unternehmensweit greifenden Projekts Anwesenheitsmanagement
  • Leitung großer Restrukturierungsprozesse mit Personalabbau
Hübner GmbH & CO. KG
Kassel
9 Monate
2022-01 - 2022-09

Betreuung Holding und Flowforming

INTERIM Teamleader, HR Business Partner
INTERIM Teamleader, HR Business Partner

  • Gruppenleitung der Business Partner sowie eigenhändige Betreuung der  Geschäftsbereiche Holding und Flowforming. 
  • Führung von bis zu fünf Mitarbeitern. 
  • Intensive Zusammenarbeit mit der Personaldirektorin, Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsräten (Tarifbindung).

auf Anfrage
Ahlen (Westfalen)
5 Jahre
2017-01 - 2021-12

Vertriebscoaching

Vertriebscoach und -trainer, Partner
Vertriebscoach und -trainer, Partner
auf Anfrage
Hannover
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Personaladministration

INTERIM Personalleiter
INTERIM Personalleiter

  • Vakanz bedingte Personalleitung mit Personaladministration, Recruiting, Betriebsratsarbeit und Neuaufbau des Personalbereichs
  • Tarif Handel Großhandel Dienstleistung

Thermo King / Frigoblock
Essen,
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Abbaumaßnahme

INTERIM HR-Manager
INTERIM HR-Manager
  • Steuerung und Umsetzung einer 300 Mitarbeiter umfassenden Abbaumaßnahme
Deutz AG
Köln
9 Monate
2020-01 - 2020-09

Digitalisierungs- und KPI-Projekte

INTERIM Personalleiter DACH
INTERIM Personalleiter DACH

  • Führung von 9 Mitarbeitern
  • Personalleitung des Stammsitzes und D/A/CH Werke, 3.000 Beschäftigte
  • Neuaufstellung der HR-Teams, Digitalisierungs- und KPI-Projekte sowie Festlegung von Corona Maßnahmen und Konjunkturelle Kurzarbeit
  • Intensive Zusammenarbeit mit BR / GBR
  • Tarifbindung

Wilo SE
Dortmund
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Operations, Safety & Quality, IT

Interim Senior HR Business Partner
Interim Senior HR Business Partner
  • Generalistisches HR Management für 3.000 Mitarbeiter
  • Auslandsprojekte in Indien und China
  • Tarifbindung
auf Anfrage
Friedrichshafen
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Entwicklung Personalentwicklungskonzept

Interim Personalmanager
Interim Personalmanager

  • Schmelz- und Erwärmungsofenbau
  • Leitung der Personalabteilung mit kleinem Team
  • Entwicklung und teilw. Umsetzung eines Personalentwicklungskonzeptes
  • Verträge, Policies, Recruiting, Management Coaching
  • HR-Prozessentwicklung

ANDRITZ Maerz GmbH
Düsseldorf
3 Jahre 5 Monate
2015-03 - 2018-07

Personalmanagement

Universitätsdozent
Universitätsdozent

  • Führung und Change-Management, Employer Branding


IUBH
Bad Honnef
3 Jahre 4 Monate
2015-01 - 2018-04

Direct Search, Outplacement, Coaching

Partner und sen. Management Consultant
Partner und sen. Management Consultant
auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Personalmanagement vor Ort und ?on demand?, Personalabbau

INTERIM Personalleiter
INTERIM Personalleiter
Waterleau GmbH
Bremen
4 Monate
2014-08 - 2014-11

Leitung der Personalabteilung

INTERIM Personalleiter
INTERIM Personalleiter

  • Leitung der Personalabteilung mit zwei Mitarbeiterinnen
  • Personalcontrolling
  • Restructuring
  • Arbeitssicherheit

Faurecia Interior Systems
Lindau
2 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2014-09

Personalentwicklung

Personaldirektor Operations
Personaldirektor Operations
  • 6 direct reports, > 120 HR-Manager, Business Partner und Spezialisten, 10 Standorte.
  • Umbau vormals dezentraler, ausschließlich administrativer Personalabteilungen zu einem integrierten Human Resources Management mit regionaler Führungsstruktur.
  • Aufbau Employee Relations, Personalentwicklung und Shared-Services-Center Umsetzung High Volume Recruiting für saisonale Kräfte im 5-stelligen Kopfbereich.
  • Steuerung Gewerkschaftsinitiierter Maßnahmen, Streikplanung, Continuity.
  • Gestaltender Aufbau von Betriebsräten/Betriebsratsarbeit.
Amazon Operations
Deutschland
2 Jahre 11 Monate
2009-02 - 2011-12

Strategisches und operatives Personalmanagement,

Personaldirektor
Personaldirektor
  • Führung des HR Business Partner und der Justiziare
  • Strategisches und operatives Personalmanagement, Harmonisierung und Zentralisierung des Personalwesens nach dem HR Business Partner Konzept.
  • Projektleitung/Implementierung unternehmensweite Matrix Managementstruktur.
  • Neuausrichtung Performance Management.
  • Entwicklung/Umsetzung Talent Management und ?DPD Wertbasiertes Management?.
DPD GeoPost GmbH
Aschaffenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2017-01 - 2017-07

Systemischer Coach und Change Manager

INeKO Institut an der Universität Köln
INeKO Institut an der Universität Köln
6 Jahre 3 Monate
1985-10 - 1991-12

Wirtschaftswissenschaft

Dipl. Oec. der Wirtschaftswissenschaften, UNIVERSITÄT / Gesamthochschule WUPPERTAL
Dipl. Oec. der Wirtschaftswissenschaften
UNIVERSITÄT / Gesamthochschule WUPPERTAL
  • Personalmanagement
  • Unternehmensplanung & Organisation
1 Jahr 11 Monate
1979-10 - 1981-08

Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

HÖVELMANN & CO, Duisburg
HÖVELMANN & CO, Duisburg
1 Jahr 4 Monate
1978-07 - 1979-10

Wehrdienst

BUNDESWEHR, 5. Panzergrenadierbataillon Hamburg Harburg
BUNDESWEHR, 5. Panzergrenadierbataillon Hamburg Harburg

2 Jahre 4 Monate
1976-02 - 1978-05

Schulbildung

Abitur, GYMNASIUM Duisburg Rheinhausen
Abitur
GYMNASIUM Duisburg Rheinhausen
4 Jahre
1972-01 - 1975-12

Pre-Matriculation

Deutsche Schule Zu Johannesburg (Südafrika)
Deutsche Schule Zu Johannesburg (Südafrika)
1 Jahr 11 Monate
1970-02 - 1971-12

Schulbildung

Englische Privatschule, Benoni (Südafrika)
Englische Privatschule, Benoni (Südafrika)
4 Jahre 6 Monate
1966-07 - 1970-12

Schulbildung

Grundschule Mintard und Gymnasium Kettwig (Mülheim Ruhr)
Grundschule Mintard und Gymnasium Kettwig (Mülheim Ruhr)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalleitung Personalwesen Personalverantwortung Kommunikationsstärke Changemanagement Coaching Trainer Mitarbeiterführung 1.000 Mitarbeiter und mehr Personal Englisch verhandlungssicher Auslandserfahrung Managementberatung Managementerfahrung SAP PeopleSoft

Schwerpunkte

  • Termingerechte Umsetzung umfassender Restrukturierungsprozesse:
    • ANGESTELLT: Betriebsschließungen in- und Ausland > 500 und weitere 200 Be-schäftigte mit Sozialplan und Interessenausgleich, Zusammenlegung von Head-quarter und Produktionsstätten.
    • INTERIM: Abbau von 300 Beschäftigten über unterschiedliche Kanäle wie ATZ, einvernehmliche Auflösung, Beschäftigungsgesellschaften, Vorruhestand.
    • INTERIM: Umsetzung einer Betriebsvereinbarung zur Versetzung, Qualifizierung und Vertragsauflösung > 100 Beschäftigte, weitere Abbau-/Umbaumaßnahmen in Stufen für 2024 und 2025 vorbereitet.
    • Alle Maßnahmen erfolgten in mitbestimmten Unternehmen und Betrieben
  • Umsetzung effizienz- und kundengetriebener Transformationsprozesse in Vertriebs-, Ser-vice-, Finanz- und Personalabteilungen.
  • Erstellung, Implementierung und Erfolgsmessung von Personalentwicklungskonzepten.
  • Begleitung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Personalwesen
  • Umsetzung konjunkturelle Kurzarbeit.
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, Ableitung von Maßnahmen auf allen Unternehmensebenen und Projekt Monitoring.
  • Unterstützung / Coaching von Führungskräften bei Führungs- und Zeitmanagement.
  • Umsetzung und Veränderung von Arbeitszeitmodellen und Schichtmodellen in Zwei- und Dreischichtbetrieben.
  • Leitung von Tarifverhandlungen (Name der Gewerkschaften auf Anfrage).
  • Umsetzung von Comp & Ben Konzepten.
  • Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächsprozesse.
  • Verhandlung unterschiedlichster Betriebsvereinbarungen BR und GBR, Kooperation mit Gewerkschaften, Begleitung von Mediationsprozessen.
  • Business Continuity unter Pandemiebedingungen.
  • Moderation von Meetings und Konfliktgesprächen.
  • Entwicklung mehrerer Personalbereiche, Führung, Strukturierung, Digitalisierung.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Durchsetzungsstarker, breit aufgestellter Personalleiter und Human Resources Business Partner mit grundsolidem HR- und Managementwissen und überzeugendem Auftreten
  • Sehr erfahren in der interimistischen Human Resources Verantwortung auf der strategischen und operativen Bühne mit allen typischerweise anfallenden Aufgaben zur Steuerung und Entwicklung des Personalbereichs, dazu gehörend:
    • HR-Leitung auf Unternehmens-, Werk- und Standortebene, auch länderübergreifend.
    • Umfassende Führungskräftebetreuung
    • Leitung von Change Projekten
    • HR-Transformation
    • Umfassende Restrukturierung
    • Business Coaching und -training
    • Zielsichere Steuerung in tarifgebundenen Unternehmen mit aktiven Betriebsräten


Soft Skills

  • Schnelle Einarbeitung, Erreichen unverzüglicher Eigenständigkeit in der INTERIM Rolle
  • Kommunikation klar auf allen Ebenen, einschließlich Betriebsrat und Top Management
  • Lösungs- und ergebnisorientiert
  • Aktiver Zuhörer, ausgeglichen, sozialkompetent, souverän
  • Kann andere einschätzen und motivieren
  • Hohe Führungskompetenz
  • Gefestigte, überzeugende Persönlichkeit
  • Top Projektmanagement


IT Kompetenzen

  • Peoplesoft
  • SAP HCM
  • Success Factors EC / Recruiting
  • d.vinci
  • Softgarden
  • Rexx 
  • alle gängigen MS Office Produkte


Berufserfahrung

2014 - heute

Rolle: Freiberuflicher Interim Personalmanager

Branchen

Branchen

  • Lebensmittel
  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
  • Handel
  • Logistik

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