Agile Transformation des Programms 'Global Business Model - Roadside Assistance' zum Anbieten eines weltweiten Abschlepp-Services aus einer Hand. Gleichzeitige fortlaufende Transformation der Legacy-Tools von 30 Länderorganisationen auf ein globales Gruppen-Tool:
Entwicklung und Implementierung eines Kommunikationsprozesses für das IT-weite Business-Portfolio der IT:
Erfolgreiche Transformation der Abteilung IT-OSS (Operation Support Systems) auf das agile Management Framework Scrum:
Transformation einer Software-Entwicklungs-Firma auf das agile Framework Scrum:
Global Business Model - Roadside Assistance
Rolle: Agiler Coach, Scrum Master
Kunde: Versicherung
Aufgaben:
Agile Führung von zwei Scrum Teams, Coaching der Produktorganisation, Coaching des Management Teams, Einführen eines skalierten agilen Vorgehensmodells mit SAFe-Elementen, Anpassung des Karrieremodells für Scrum Master bzw. Agiler Coach, Anstoßen von Communities of Practice in Design, Entwicklung und Testing
IT Delivery Tribe
Rolle: Agiler Coach
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Transformation einer IT-Abteilung (mit den Schwerpunkten Offering, Ordering, CRM) von der Wasserfall Vorgehensweise zu einem agilen Tribe (in Anlehnung an das Spotify Modell). Anhand der Projekte MyEnterprise und Smart Home konnte gezeigt werden, dass das agile Management von Innovationsprojekten funktioniert.
IT Business Relationship & Program Mgmt.
Rolle: Business Process & Corporate Coach
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Entwicklung eines Kommunikationsprozesses für das IT-weite Business-Portfolio. Herstellen einer transparenten Sicht auf alle IT-Projekte und Programme und ihren Lebenszyklus. Aufsetzen mehrerer IT-weiter Wissensgemeinschaften.
IT Operation Support Systems
Rolle: Scrum Master
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Erfolgreiche Transformation der Abteilung IT-OSS auf das agile Management Framework Scrum. Anpassen des Entwicklungsprozesses an die agile Vorgehensweise mit User Stories, Epics, Backlogs, Sprints, Releaseplänen und Dailys, Demos & Retrospektiven. Coachen der Scrum Teams & des Managements der betroffenen Gruppen und Abteilungen aus Wien, Osteuropa und Indien. Arbeiten an der Skalierung sowie der agilen Einstellung/Haltung im Unternehmen. Verdoppelung der Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduktion von Mitarbeitern.
Interne Software Entwicklung
Rolle: Super Scrum Master, Scrum Master und Kernteam-Mitglied des agilen Transformationsteams
Kunde: Internet Technologien
Aufgaben:
Transformation einer Software-Entwicklungs-Firma auf das agile Framework Scrum, beginnend mit der Abteilung für den Produkt-Kern (vier Scrum Teams) und anschließender Ausrollung auf die gesamte Firma (14 Teams). Super Scrum Master aller vierzehn Scrum Master. Einführung des Activity-Boards um den Entwicklern eine Möglichkeit zu geben, gemeinsam über die nächsten Refactorings zu diskutieren, sie mit dem Business zu priorisieren und dann die technische Schuld schrittweise abzubauen.
Interne Software Entwicklung
Rolle: Senior Technology Consultant
Kunde: Internet Technologien
Aufgaben:
Erfolgreiche Entwicklung der Order-to-Cash Plattform in einen kundenspezifisch-anpassbaren Produkt-Kern. Analyse, Anforderungserhebung, Design, Architektur und Entwicklungsleitung eines internen Tools (Asset Repository) zum strukturierten Management und zur Dokumentation des Produkt-Kerns und seiner Komponenten.
Internes Software Entwicklung
Rolle: Senior Technology Consultant
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Kundenspezifische Anpassung, Implementierung und Integration eines großangelegten Operation & Business Support Systems für Australiens drittgrößtes Telekommunikationsunternehmen. Anforderungserhebung und Dokumentation der Kern-Geschäftsprozesse des Kunden in Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen des Kunden vor Ort in Sydney, Australien. Entwurf, Architektur und Entwicklungsleitung einer hochperformanten B2B-Datentransferlösung in Java. Technischer Schnittstellen-Manager (45 Schnittstellen zu 30 Systemen) in Graz und vor Ort beim Kunden in Sydney.
Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung des Back Office eines großen Amerikanischen Voice-over-IP Services
Rolle: Senior Technology Consultant
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Anforderungserhebung und Unterstützung des technischen Projektmanagements vor Ort in Washington, D.C., und Denver, Colorado, USA. Kundenspezifische Anpassungen von Registrierung, Bestellung, Provisionierung, Kundenkonto, Rechnungslegung und Bezahlung.
Information & Computer Engineering:
1988 - 1996
Dipl.-Ing. in Telematik (Computer Engineering: Informatik, Elektronik, Nachrichtentechnik)
TU Graz
1996 - 2000
Doktor der techn. Wissenschaften in System- & Regelungstechnik
TU Graz
Berufserfahrung
2022 - Heute
Rolle: Selbständiger Unternehmensberater für Agile Organisationsentwicklung
2018 - 2020
Rolle: Agile Coach, Managing Consultant
Kunde: Capgemini Consulting Österreich AG
2010 - 2018
Rolle: Agile Coach, Scrum Master
Kunde: A1 Telekom Austria AG
1999 - 2010
Rolle: Scrum Master, Senior Consultant
Kunde: BearingPoint Infonova GmbH
Qualifikation
Agile Transformation des Programms 'Global Business Model - Roadside Assistance' zum Anbieten eines weltweiten Abschlepp-Services aus einer Hand. Gleichzeitige fortlaufende Transformation der Legacy-Tools von 30 Länderorganisationen auf ein globales Gruppen-Tool:
Entwicklung und Implementierung eines Kommunikationsprozesses für das IT-weite Business-Portfolio der IT:
Erfolgreiche Transformation der Abteilung IT-OSS (Operation Support Systems) auf das agile Management Framework Scrum:
Transformation einer Software-Entwicklungs-Firma auf das agile Framework Scrum:
Global Business Model - Roadside Assistance
Rolle: Agiler Coach, Scrum Master
Kunde: Versicherung
Aufgaben:
Agile Führung von zwei Scrum Teams, Coaching der Produktorganisation, Coaching des Management Teams, Einführen eines skalierten agilen Vorgehensmodells mit SAFe-Elementen, Anpassung des Karrieremodells für Scrum Master bzw. Agiler Coach, Anstoßen von Communities of Practice in Design, Entwicklung und Testing
IT Delivery Tribe
Rolle: Agiler Coach
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Transformation einer IT-Abteilung (mit den Schwerpunkten Offering, Ordering, CRM) von der Wasserfall Vorgehensweise zu einem agilen Tribe (in Anlehnung an das Spotify Modell). Anhand der Projekte MyEnterprise und Smart Home konnte gezeigt werden, dass das agile Management von Innovationsprojekten funktioniert.
IT Business Relationship & Program Mgmt.
Rolle: Business Process & Corporate Coach
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Entwicklung eines Kommunikationsprozesses für das IT-weite Business-Portfolio. Herstellen einer transparenten Sicht auf alle IT-Projekte und Programme und ihren Lebenszyklus. Aufsetzen mehrerer IT-weiter Wissensgemeinschaften.
IT Operation Support Systems
Rolle: Scrum Master
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Erfolgreiche Transformation der Abteilung IT-OSS auf das agile Management Framework Scrum. Anpassen des Entwicklungsprozesses an die agile Vorgehensweise mit User Stories, Epics, Backlogs, Sprints, Releaseplänen und Dailys, Demos & Retrospektiven. Coachen der Scrum Teams & des Managements der betroffenen Gruppen und Abteilungen aus Wien, Osteuropa und Indien. Arbeiten an der Skalierung sowie der agilen Einstellung/Haltung im Unternehmen. Verdoppelung der Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduktion von Mitarbeitern.
Interne Software Entwicklung
Rolle: Super Scrum Master, Scrum Master und Kernteam-Mitglied des agilen Transformationsteams
Kunde: Internet Technologien
Aufgaben:
Transformation einer Software-Entwicklungs-Firma auf das agile Framework Scrum, beginnend mit der Abteilung für den Produkt-Kern (vier Scrum Teams) und anschließender Ausrollung auf die gesamte Firma (14 Teams). Super Scrum Master aller vierzehn Scrum Master. Einführung des Activity-Boards um den Entwicklern eine Möglichkeit zu geben, gemeinsam über die nächsten Refactorings zu diskutieren, sie mit dem Business zu priorisieren und dann die technische Schuld schrittweise abzubauen.
Interne Software Entwicklung
Rolle: Senior Technology Consultant
Kunde: Internet Technologien
Aufgaben:
Erfolgreiche Entwicklung der Order-to-Cash Plattform in einen kundenspezifisch-anpassbaren Produkt-Kern. Analyse, Anforderungserhebung, Design, Architektur und Entwicklungsleitung eines internen Tools (Asset Repository) zum strukturierten Management und zur Dokumentation des Produkt-Kerns und seiner Komponenten.
Internes Software Entwicklung
Rolle: Senior Technology Consultant
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Kundenspezifische Anpassung, Implementierung und Integration eines großangelegten Operation & Business Support Systems für Australiens drittgrößtes Telekommunikationsunternehmen. Anforderungserhebung und Dokumentation der Kern-Geschäftsprozesse des Kunden in Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen des Kunden vor Ort in Sydney, Australien. Entwurf, Architektur und Entwicklungsleitung einer hochperformanten B2B-Datentransferlösung in Java. Technischer Schnittstellen-Manager (45 Schnittstellen zu 30 Systemen) in Graz und vor Ort beim Kunden in Sydney.
Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung des Back Office eines großen Amerikanischen Voice-over-IP Services
Rolle: Senior Technology Consultant
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
Anforderungserhebung und Unterstützung des technischen Projektmanagements vor Ort in Washington, D.C., und Denver, Colorado, USA. Kundenspezifische Anpassungen von Registrierung, Bestellung, Provisionierung, Kundenkonto, Rechnungslegung und Bezahlung.
Information & Computer Engineering:
1988 - 1996
Dipl.-Ing. in Telematik (Computer Engineering: Informatik, Elektronik, Nachrichtentechnik)
TU Graz
1996 - 2000
Doktor der techn. Wissenschaften in System- & Regelungstechnik
TU Graz
Berufserfahrung
2022 - Heute
Rolle: Selbständiger Unternehmensberater für Agile Organisationsentwicklung
2018 - 2020
Rolle: Agile Coach, Managing Consultant
Kunde: Capgemini Consulting Österreich AG
2010 - 2018
Rolle: Agile Coach, Scrum Master
Kunde: A1 Telekom Austria AG
1999 - 2010
Rolle: Scrum Master, Senior Consultant
Kunde: BearingPoint Infonova GmbH
Qualifikation