a Randstad company

Agiler Coach, Scrum Master, Agile Organisationsentwicklung, Computer Engineering

Profil
Top-Skills
Agile Coach Agile Organisationsentwicklung Managementberatung Agile Softwareentwicklung Agiles Projektmanagement Agile Transition Agile Transformation Neues Arbeiten Agile Unternehmensberatung Certified Scrum Product Owner CSPO CSM Certified Scrum Master CPRE Computer Engineering Software Engineering Business Agility Coach
Verfügbar ab
24.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
85%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 7 Monate

2018-07

2020-01

Global Business Model - Roadside Assistance

Agiler Coach, Scrum Master Enterprise Scrum SAFe Kanban ...
Rolle
Agiler Coach, Scrum Master
Projektinhalte
  • Agile Führung von zwei Scrum Teams
  • Coaching der Produktorganisation
  • Coaching der Business- & Management Teams
  • Einführen eines skalierten agilen Vorgehensmodells mit SAFe-Elementen
  • Einführen eines skalierten Kontinuierlichen Verbesserung Prozesses
  • Anpassung des Karrieremodells für Scrum Master bzw. Agiler Coach
  • Anstoßen und Betreuen von Communities of Practice in Design, Entwicklung und Testing
Produkte
Jira Atlassian Confluence
Kenntnisse
Enterprise Scrum SAFe Kanban Agile Coach Scrum
Kunde
Allianz Technology
Einsatzort
Wien, Paris
1 Jahr 9 Monate

2016-11

2018-07

IT Delivery Tribe

Agiler Coach Spotify-Modell Scrum Kanban
Rolle
Agiler Coach
Projektinhalte
  • Transformation einer IT-Abteilung (mit den Schwerpunkten Offering, Ordering, CRM) von der Wasserfall Vorgehensweise zu einem agilen Tribe (in Anlehnung an das Spotify Modell)
  • Anhand der Projekte MyEnterprise und Smart Home konnte gezeigt werden, dass das agile Management von Innovationsprojekten funktioniert
  • Einführung einer mehrstufigen Improvement-Backlog Kommunikation für ein kontinuierliches Inspect & Adapt des Tribes sowie seiner Gruppen und Teams
  • Einführung agiler Kapazitätsplanung und Forecast
  • Agile Transformation des Ordering Teams zu Scrum: Telco-Teams in Wien und Indien (beim off-shore integrator)
  • Coaching, Arbeiten am Mindset, Team-Building und konstantes Hinterfragen des Status Quo des Core-Tribe-Teams, seiner Gruppen, seiner Teams und seines Tribe-Leads
Produkte
Jira Atlassian Confluence
Kenntnisse
Spotify-Modell Scrum Kanban
Kunde
A1
Einsatzort
Wien

Global Business Model - Roadside Assistance


Rolle: Agiler Coach, Scrum Master

Kunde: Versicherung


Aufgaben:

Agile Führung von zwei Scrum Teams, Coaching der Produktorganisation, Coaching des Management Teams, Einführen eines skalierten agilen Vorgehensmodells mit SAFe-Elementen, Anpassung des Karrieremodells für Scrum Master bzw. Agiler Coach, Anstoßen von Communities of Practice in Design, Entwicklung und Testing


IT Delivery Tribe


Rolle: Agiler Coach

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Transformation einer IT-Abteilung (mit den Schwerpunkten Offering, Ordering, CRM) von der Wasserfall Vorgehensweise zu einem agilen Tribe (in Anlehnung an das Spotify Modell). Anhand der Projekte MyEnterprise und Smart Home konnte gezeigt werden, dass das agile Management von Innovationsprojekten funktioniert.


IT Business Relationship & Program Mgmt.


Rolle: Business Process & Corporate Coach

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Entwicklung eines Kommunikationsprozesses für das IT-weite Business-Portfolio. Herstellen einer transparenten Sicht auf alle IT-Projekte und Programme und ihren Lebenszyklus. Aufsetzen mehrerer IT-weiter Wissensgemeinschaften.


IT Operation Support Systems


Rolle: Scrum Master

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Erfolgreiche Transformation der Abteilung IT-OSS auf das agile Management Framework Scrum. Anpassen des Entwicklungsprozesses an die agile Vorgehensweise mit User Stories, Epics, Backlogs, Sprints, Releaseplänen und Dailys, Demos & Retrospektiven. Coachen der Scrum Teams & des Managements der betroffenen Gruppen und Abteilungen aus Wien, Osteuropa und Indien. Arbeiten an der Skalierung sowie der agilen Einstellung/Haltung im Unternehmen. Verdoppelung der Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduktion von Mitarbeitern.


Interne Software Entwicklung


Rolle: Super Scrum Master, Scrum Master und Kernteam-Mitglied des agilen Transformationsteams

Kunde: Internet Technologien


Aufgaben:

Transformation einer Software-Entwicklungs-Firma auf das agile Framework Scrum, beginnend mit der Abteilung für den Produkt-Kern (vier Scrum Teams) und anschließender Ausrollung auf die gesamte Firma (14 Teams). Super Scrum Master aller vierzehn Scrum Master. Einführung des Activity-Boards um den Entwicklern eine Möglichkeit zu geben, gemeinsam über die nächsten Refactorings zu diskutieren, sie mit dem Business zu priorisieren und dann die technische Schuld schrittweise abzubauen.


Interne Software Entwicklung


Rolle: Senior Technology Consultant

Kunde: Internet Technologien


Aufgaben:

Erfolgreiche Entwicklung der Order-to-Cash Plattform in einen kundenspezifisch-anpassbaren Produkt-Kern. Analyse, Anforderungserhebung, Design, Architektur und Entwicklungsleitung eines internen Tools (Asset Repository) zum strukturierten Management und zur Dokumentation des Produkt-Kerns und seiner Komponenten.


Internes Software Entwicklung


Rolle: Senior Technology Consultant

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Kundenspezifische Anpassung, Implementierung und Integration eines großangelegten Operation & Business Support Systems für Australiens drittgrößtes Telekommunikationsunternehmen. Anforderungserhebung und Dokumentation der Kern-Geschäftsprozesse des Kunden in Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen des Kunden vor Ort in Sydney, Australien. Entwurf, Architektur und Entwicklungsleitung einer hochperformanten B2B-Datentransferlösung in Java. Technischer Schnittstellen-Manager (45 Schnittstellen zu 30 Systemen) in Graz und vor Ort beim Kunden in Sydney.


Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung des Back Office eines großen Amerikanischen Voice-over-IP Services


Rolle: Senior Technology Consultant

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Anforderungserhebung und Unterstützung des technischen Projektmanagements vor Ort in Washington, D.C., und Denver, Colorado, USA. Kundenspezifische Anpassungen von Registrierung, Bestellung, Provisionierung, Kundenkonto, Rechnungslegung und Bezahlung.

  • Certified Scrum Master (CSM), Scrum Alliance
  • Certified Scrum Product Owner (CSPO), Scrum All.
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE), Foundation Level


1988 - 1996

Dipl.-Ing. in Telematik (Computer Engineering: Informatik, Elektronik, Nachrichtentechnik)

TU Graz


1996 - 2000

Doktor der techn. Wissenschaften in System- & Regelungstechnik

TU Graz

Agiler Unternehmensberater, Organisationsentwickler, Potenzialentfalter
Certified Scrum Master (CSM - Scrum Alliance)
Certified Scrum Product Owner (CSPO - Scrum Alliance)
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
Dale Carnegie Top Experts Curriculum
Konfliktmanagement, Kommunikation, Moderation
Seit 2007 Scrum Master, Agile Transition Coach, Agile Leader
Seit 1999 Teamleiter, technischer Projektleiter, Senior Consultant in der IT- & Telekommunikationsbranche sowie in Financial Services
Dipl.-Ing. Telematik / Computer Engineering (Informatik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Elektronik)
Dr. techn. Systemtechnik & Regelungstechnik / Systems & Automatic Control Engineering
Konzerne: Infonova, BearingPoint, A1, Capgemini, Allianz
Arbeitsorte: Graz, USA, Australien, Wien, Indien, Frankreich


Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Agile Coach Agile Organisationsentwicklung Managementberatung Agile Softwareentwicklung Agiles Projektmanagement Agile Transition Agile Transformation Neues Arbeiten Agile Unternehmensberatung Certified Scrum Product Owner CSPO CSM Certified Scrum Master CPRE Computer Engineering Software Engineering Business Agility Coach
Schwerpunkte
Agiler Coach Agile Menschenführung Agile Organisation Agile Transformation
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Enterprise Agile Coach
Experte
Enterprise Scrum Master
Experte

Berufserfahrung

2022 - Heute

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater für Agile Organisationsentwicklung


2018 - 2020

Rolle: Agile Coach, Managing Consultant

Kunde: Capgemini Consulting Österreich AG


2010 - 2018

Rolle: Agile Coach, Scrum Master

Kunde: A1 Telekom Austria AG


1999 - 2010

Rolle: Scrum Master, Senior Consultant

Kunde: BearingPoint Infonova GmbH


Qualifikation

  • Unternehmensgründungsprogramm
  • Top Experts Curriculum Leadership, Dale Carnegie 
  • Moderation, Prozessbegleitung, Konfliktmanagement, Kommunikation, Resilienz, Menschenführung 
  • Enterprise Scrum, XP, Lean, Kanban, Kaizen, SAFe 
  • Atlassian JIRA & Confluence, Miro
  • Effektive Software Architekturen mit UML 
  • Java, C, Objective-C, Swift, macOS, Linux, Windows

Telekommunikation, Versicherung


Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren