Themenschwerpunkte bei der Itergo ist die Analyse bzw. Aufnahme der Ist-Prozesse und Überleitung in die jeweiligen Sollkonzepte incl. deren Regelerstellung inkl. Tests
- Erstellung der Regelwerke
- Durchführung von Interviews (Fachbereiche für die Erstellung der Anforderungsspezifikation)
- Erstellung der notwendigen Prozessunterlagen
- Erstellung DV-Konzepte
- Analyse der Gesamtzusammenhänge
- Erstellung von Lösungsvarianten in einem heterogenen Umfeld
- Anforderungsmanangement (Anforderungen von Stakeholder ermitteln und zu visualisieren / dokumentieren mit BPMN, z.T. in UML2
- Erstellung der notwendigen Testunterlagen (Use-Case, Testkonzepte, Tracking, etc.)
- Erfassen und Definition des neuen Testprozesses, Konfiguration des Systems
- Defekt- und Release Management
- Koordination Fachbereich / Testing incl. Schnittstellen
im Bereich VESPA, DRIVE, ZAV, Umsysteme und Core-System, Schnittstellen)
Themenschwerpunkte bei der KVN ist die Analyse bzw. Aufnahme der Ist-Prozesse und Überleitung in die jeweiligen Sollkonzepte incl. deren Regelerstellung
Des Weiteren war im Fokus
Desweiteren war im Fokus
Themenschwerpunkte bei der SR-Rating war die Konzeption der Automatisierung-Strategie und deren Operationalisierung innerhalb des Konzern. Definition deren Handlungsstränge (Automatisierungsgrade , für einen nachhaltigen Ansatz. Sie beinhaltete folgende Aktivitäten
Desweiteren war im Fokus
Rollenverteilung:
Business-Analyst, Testermanager, Koordinator, Beratung der Projektleiter bezüglich geeigneter Testmethoden und -verfahren
Themenschwerpunkte bei der Vattenfall ist der Aufbau einer neuen Testlandschaft mit den Tools, HP-ALM, HP-UFT, es beinhaltete die Koordination / Entwicklung der Prozesse für ein Governance-Modell. Prüfen der einzelnen Projektdokumente ,Abstimmung mit den Entscheidungsträgern und externen Partner über die notwendigen Zielstrukturen und Harmonisierungen. Definition und Implementierung der erforderlichen Rollen. Unterstützung bei der Implementierung. Überwachung der Wirksamkeit des Risikomanagements (RMS) und deren Prozesse. Beim TLoD-Modell waren hauptsächlich das operative Management , das Riskmanagement und der Aufbau Controlling – und Compliance-Funktionen im Vordergrund. Es beinhaltete die Analyse der bestehenden Systeme (Host, SAP-ISU (SAP FS-RI, FS-CD) , CRM. Als Pilotprojekte wurde unteranderem das In- und Exkasso-System ausgewählt mit dem Schwerpunkten Rechtsanwälte, Notare, Mahnwesen und SEPA-Prozesse analog den neuen Anforderungen (VVG Novelle, Bürgerentlastungsgesetz etc.). Sie beinhalte unter anderem die Definierung der neuen Prozesse (nach ITIL), Erstellung der jeweiligen Anpassung in der Systemlandschaft, Erstellung der jeweiligen Programmvorgaben und Benutzerprozesse mit den jeweiligen Fachbereichen, Redesign, Adaptierung bestehender/neuer Prozesse, Definition neuer Prozesse in diverser Zielsysteme und des Testkonzeptes (übergreifend und local), Koordination der Kern- und Umsysteme, Test der Schnittstellen zu den verschiedenen Backend-Systemen, Durchführung von Design- und Code-Reviews, Funktions-, Modul- Integrationstest, Erstellung und Schulung des Testkonzept und Dokumentationen, Test Cases (Aufteilung der „Manuellen Testcases“ in automatische Tests, Entwicklung der Regressionstestfälle und des Test-Framework und Durchführung, User-Stories,Überführung in Produktion. Weiterentwicklung neuer Prozesse (Programme, Batch- Online Abläufen). Organisation und Leitung von Workshops (ca. 15 Teilnehmer), Schwerpunkt unteranderem war die Prozessanalyse , Strukturierung und Implementierung der neuen Testprozesse und Testautomatisierung (test-driven development) ,Erstellung der notwendigen Unterlagen (Fachkonzepte, IT-Konzepte und Migrationkonzept. Erstellung der Reports für die jeweiligen Abteilungen und Steering-Comitee, Aufbau eines Disaster Recovery (RTO und RPO), Steuerung bzw. Koordination Change-Request, Steuerung und Koordination externen und internen Projektaktivitäten . Rollenverteilung: Business-Analyst, Tester, Koordination, Beratung der Projektleiter bezüglich geeigneter Testmethoden und -verfahren
Requirements Engineering im Bereich DWH: Analyse der Anforderung Spezifikation / Analyse- und Designkonzepten (vom SoR bis Datamards). Erstellung der notwendigen Dokumente und Verifikation der verschiedenen Ankerschnittstellen. Aufzeigen notwendiges Gefahrenpotential mit Verbesserungsvorschlägen.
Bereiche:
DWH, Meldewesen, Stammdaten, etc.
Themenschwerpunkte war der Aufbau einer Testabteilung, Testmanagement, Dokumentenanalyse und Anforderungsanalyst (Leitung und Unterstützung in verschiedenen Projekten (SAS,AML, CRM, Meldewesen, Payment etc.) , Erstellung Fachkonzepte im Bereich Liquidity, bzw. deren Ableitung in ein IT-Konzept für die Bereiche Kredit (Firmenkredite, Hypotheken, AML, SEPA, Risikokontrolling, wobei folgende Risiken näher betrachtet wurden (Kreditrisiko, Marktrisiko, Liquiditätsrisiko, Reputationsrisiko, operationelles Risiko und Compliance Risiko). Im Kreditrisiko waren folgende Verfahrensprüfungen relevant (System- Funktionsprüfungen, Berichterstattung, Follow-up Verfahren etc.) , Vorschläge für Anpassung bzw. Neudefinition der Strukturen mit der Fachabteilungen und den notwendigen Utilities (Anpassung, Neudefinition im Bereich des RRAN-Projekt) mit HP-ALM. Definition und Festlegung der übergeordneten fachlichen QMs.
Unterstützung bei der Planung-, Steuerung und Durchführung fachlicher Tests im RRAN-Projekte mit mehreren Teilprojekten (Liquidity, Rsik, Kennzahlen,):
Themenschwerpunkte bei der RBI ist die Testautomatisierung mit den notwendigen Utilities (Anpassung, Neudefinition im Bereich des RRAN-Projekt und deren Rollout) mit Hp-ALM, es beinhaltete die Analyse des bestehenden System, Definierung der neuen Prozesse (nach ITIL), Erstellung der jeweiligen Anpassung in der Systemlandschaft, Erstellung der jeweiligen Programmvorgaben und Benutzerprozesse mit den jeweiligen Fachbereichen, Redesign, Adaptierung bestehender/neuer Prozesse, Definition neuer Prozesse in diverser Zielsysteme, Koordination der Kern- und Umsyssteme, Test der Schnittstellen zu den verschiedenen Backend-Systemen, Durchführung von Design- und Code-Reviews, Funktions-, Modul- integrationstest, Erstellung des Testkonzept und Dokumentationen, VISIO-Masken, Test Cases und Durchführung, User-Stories, Überführung in Produktion. Weiterentwicklung neuer Prozesse (Programme, Batch- Online Abläufen). Schwerpunkt unteranderem war die Testautomatisierung, Rollenverteilung: Testmanager, IT--Analyst, Tester, Koordination, Beratung der Projektleiter bezüglich geeigneter Testmethoden und -verfahren
Bereiche:
Zahlungsverkehr, Meldewesen, Stammdaten, Kreditprodukte, FACTA, AML, Finanz, SWIFT, FIX, etc.
Themenschwerpunkte bei der Bank RSO Wien und Racon Linz war die Harmonisierung der verschiedenen Treasury –Systeme incl. Test in den verschieden Teststufen der notwendigen Anpassungen . Aufbau der Prozesse für Compliance-Model (anhand des TLoD-Modell)
Definierung desübergreifenden Rahmenwerk für ein funktionsfähiges Kontroll- und Überwachungssystem.
Aufbau der notwendigen Infrastruktur, Definition der Musterkonten etc. Es beinhaltete die Analyse des bestehenden System, Definierung der neuen Treasury-, SEPA (SWIFT MTxx) -Prozesse, Erstellung der jeweiligen Anpassung in der Systemlandschaft, Erstellung der neuen Benutzerprozesse mit den jeweiligen Fachbereichen und deren Umsetzung , UML-Diagrammen, Methode BPMN, BPEL, User-Stories, Redesign, Erstellung Diverser Scripte für die Testautomatisierung, Aufbau eines DWH-lightly, Adaptierung bestehender/neuer Prozesse, Definition neuer Prozesse in diverser Zielsysteme, Im Bereich Meldewesen wurde SAS DI eingesetzt, Test der Schnittstellen zu den verschiedenen Backend-Systemen, Durchführung von Design- und Code-Reviews, Funktions-, Modul- Integrationstests, Connectivity-Test, Last- und Belastungstest, Erstellung des Testkonzept und Dokumentationen, Testcases und Koordination / Durchführung der verschiedenen Teststufen (Smoke-Test, Funktionstest, Integrationstest, Akzeptanztest etc.), Durchführung von Code Audits und Entwicklung statischer Code Analyse Tools, Nachbereitung von End to End Systemtests (incl. WEB-Oberfläche). Implementierung und Etablierung der neuen Prozesse in der Bank gemäß den fachlichen Anforderungen und bankspezifischen Normen, Projektplanung der deren Nachfolgeaktivitäten, Organisation und Steuerung des bankweiten Rollouts der neuen Systeme sowie der entsprechenden Schulungen der betroffenen Bankmitarbeiter. Weiterentwicklung neuer Prozesse (Programme, Batch- Online Abläufen) und Adaptierung in den verschiedenen Business-Prozessen. Analyse und Aufbau technischen Architektur, Applikationsverantwortung über den gesamten Lebenszyklus der bestehenden und neuen IT-Applikationen unter Einhaltung der definierten Service Level Agreements Laufende Verbesserung und Optimierung bestehender Applikationen Management der externen IT-Dienstleister und Systemprovider bei der Umsetzung von IT-Lösungen, Erstellung bzw. Erweiterung von Betriebskonzepten für neue bzw. bestehende ITSysteme , Aufbau neues DWH, Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten, Migration TOSCA Testfälle in HP-ALM, Koordination der verschiedenen Stellen, Erstellung Berichtswesen, Rolloutkoordination, Evaluierung technischer Lösungen (Server, etc.), Beratung der Projektleiter bezüglich geeigneter Testmethoden und –verfahren, Budget- und Ressourcenplanung für alle Testaktivitäten im Project Treasury, Unterstützung der Testarchitekten bei der kontinuierliche Prozessverbesserung im Bereich QS (Projekt Treasury, AML). Mitarbeiterschulungen für HPQC, Defectmanagement etc.
Bereiche:
Treasury, DWH, AML, Cash Management, Bankensteuerung, Risikomanagement, SAS, SWIFT (MTx-Typen), SEPA, FIX, Releasemanagements, Kreditriskreporting, Zahlungsverkehr, Meldewesen, Stammdaten, Kreditprodukte, Konditionen, Data Marts, JAVA, etc.
Themenschwerpunkte bei der Valida war die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA (MT3x), es beinhaltete die Analyse des bestehenden System, Definierung der neuen SEPA Prozesse, Erstellung der jeweiligen Anpassung in der Systemlandschaft, Erstellung der jeweiligen Programmvorgaben und Benutzerprozesse mit den jeweiligen Fachbereichen, Redesign, Migration TSOCA zu HP-ALM, Adaptierung bestehender/neuer Prozesse, Definition neuer Prozesse in diverser Zielsysteme, Test der Schnittstellen zu den verschiedenen Backend-Systemen, Durchführung von Design- und Code-Reviews, Funktions-, Modul- integrationstest, Erstellung des Testkonzept und Dokumentationen, VISIO Masken, Test Cases und Durchführung, User-Stories, Überführung in Produktion. Weiterentwicklung neuer Prozesse (Programme, Batch- Online Abläufen). Rollenverteilung: Testmanager, Business-Analyst, Tester, Environment Koordinationen Methode SCRUM Teamgrösse 5 Personen
Bereiche:
Zahlungsverkehr (SWIFT, SEPA, Fatca), Stammdaten, Finanz, Kundenberatung, etc.
Themenschwerpunkte bei der Bank Austria die Systemmigration (IBM-Mainframe Astro auf OPC), die 2 Stufen beinhaltete: 1. Systemtechnischer Aubau, 2 Migration der relevanten Daten /Strukturen auf eine neue IT-Plattform (GEOS, Serveranwendungen) welches der Hauptfokus bildete. Sie beinhaltete die Analyse der komplexen Host-Anwendungen (Batch- und Online Programmen), Redesign, Adaptierung bestehender Prozesse, Erstellung des Migrationskonzeptes mit der dazugehörigen Transformationslogik. Definition neuer Prozesse in diverser Zielsysteme (analog ITIL, Schnittstellenkonzept) , Aufbau des Subsytem Fatca, mit deren Schnittstellen, Erstellung eines Fachkonzeptes mit dem DV Konzept (anhand der gesetzlichen Vorgaben (Quellenidentifizierung der Us-Bürger, Kundendaten (Corporate Accounts (Partizipating FFI, NonParticipating FFI und NFFE),l, Reporting, incl. Pensionsdaten), Erstellung Programmvorlagen (technisch und applikatorisch), Entwicklung von Schnittstellen zu den verschiedenen Backend-Systemen, XML-Formate für Meldewesen, User-Stories, Durchführung von Design- und Code-Reviews, Funktions-, Modul- Integrationstests, Erstellung von Testplänen und Dokumentationen, Prozess Programmbeschreibungen für Outsourcing für Indien, Überführung in Produktion, Entwicklung von verschiedenen Monitoring-Systemen, Erstellung Schulungsunterlagen, Prozesse für GDE. (Outsourcing Indien), Weiterentwicklung neuer Prozesse (Programme, Batch- Online Abläufen) Teilprojektleiter im Bereich Releasemanagement (Verteilung bei den virtuellen Rechenzentren und deren Umgebungen, Testkoordination zwischen Wien, Verona, Rom und München, Unterstützung beim Umgebungsmanagement, die Rolle des TPV (technischer Produktverantwortlicher Meldewesen) wurden in folgenden Systemen wahrgenommen (FMA, Wertschriften, Zahlungsverkehr, Stock Market Products, Bank-Applikationen, und Treasury) Applikationsverantwortung über den gesamten Lebenszyklus der bestehenden und neuen IT-Applikationen unter Einhaltung der definierten Service Level Agreements Laufende Verbesserung und Optimierung bestehender Applikationen Management der externen IT-Dienstleister und Systemprovider bei der Umsetzung von IT-Lösungen, Erstellung bzw. Erweiterung von Betriebskonzepten für neue bzw. bestehende ITSysteme Rollenverteilung: Testmanager, IT Analyst, Test
Bereiche:
Wertschriftenverarbeitung, Kursversorgung und Ermittlung, Finanzamtsmeldungen, Kundenberatung, Ereignisverarbeitung, Depot- und Erträgnisauszüge, BAM, , NOSTRO, Cash Management, Kurswesen (Murex-, FIX, etc. ) , Summit, Tarrget2, Zahlungsverkehr (SWIFT, FIX,.) , Wertschriften, Meldewesen, Kreditrisk-Reporting, SEPA, Stammdaten; Kundenberatung, Kreditprodukte; Konditionen, Meldewesen, etc.
Kredite, PKW, Buchhaltung (HGB, IAS), DFÜ. Mandat bei der KFW-Gruppe Berlin / Frankfurt, als Wirtschaftsinformatiker. Durchführung Analyse und Korrektur- / Neuerstellung von Programmen in diversen Kleinprojekten. Performance-Analyse, Service-Dokumentation Kredite und DFÜ (Datenfernverarbeitung), Prozess-Dokumentation
2005 bis 31.03.2011
Raiffeisen Suisse, St. Gallen (Bank)
Themengebiet:
Wertschriften Zahlungsverkehr, Migration, Decomissing, Statistiken, SAR-Archiv
Aufgabe:
Mandat bei der Raiffeisen Schweiz, St. Gallen, als Wirtschaftsinformatiker, Programmierung, Business-Analyst CRM und technischer Teilprojektleiter, Testmanager, Incident-Manger, Projeltleiter in den Bereichen
Projekt Wertschriften: Aufbau Wertschriftenverarbeitung
Aufgabe: diverse Wartungsarbeiten, Erarbeitung Detailspezifikationen, Testplan und Testkonzept erstellen und diverse Test (Blackbox, Regressionstest, Lasttests,.. ) durchführen
Funktion: technischer Teilprojektleiter.
Projekt Zahlungsverkehr: SWIFT, SEC und SIC-Verarbeitung, Einführung SEPA, MQ (Dauer 6 Jahre)
Aufgabe: diverse Wartungsaufträge für die SWIFT, SIC, SEC und SEPA- Applikationen durchzuführen, Anpassung an die neuen gesetzlichen Anforderungen (im Teilprojekt SEPA wurde neu implementiert). Rollendefinition: Analyse des SWIFT-Umfeldes, Erstellung Analysekonzepte, Testkonzepte, Regressionsanalysen, Benutzerdokumente, Betriebshandbücher, etc.), Test, Aufbau Testumgebung Koordination der einzelnen Testaktivitäten incl. Dokumentation der aufgetretenen Fehler, Akzeptanz-Test durchführen. Funktion: Business-Analyst und Wirtschaftsinformatiker, Testmanager
Projekt Statistiken über Wertschriften, Treasury, Zahlungsverkehr
Aufgabe: Programmierung und Analyse, Erteilung Detailspezifikation, begleitend bis zur
Produktionseinführung, es erfolgte hierbei eine Abstimmung dem Betrieb auf die verschieden Testfälle, Funktion Wirtschaftsinformatiker, Business-Analyst, Testmanager
Projekt Decommissing: Abbau und Analyse Verarbeitungen (Online, Batch)
Abbau BOSS-Applikationen, Schnittmenge aus dem Projekt ABO, Überführung in ein Archivsystem. Dauer ca. 2 Jahre
Das gesamte Datenvolumen (Zeitraum 10 Jahre) musste ich in ein Archivsystem umlagern incl. der jeweiligen Kontrollmechanismen (Volumen ca. 6 Terabyte), Aufbau Testplan, incl Testkonzept, Volumentests, Performance-Test, Koordination der verschiedenen Tester. Erstellung der verschiedenen Teststufen (Entwicklung, Systemtest, Abnahmetest, PTA), Protokollierung des Testablaufes, Erstellung der verschiedenen Testfälle. Funktion: technischer Teilprojektleiter und Business-Analyst
Projekt ABO
Aufgabe: Analyse und Wartung bestehender BOSS-Applikationen (ca. 90 Teilapplikationen). Erstellung Ablösungskonzepte, Schnittstellenanalyse zu den verschieden Systemen, Erstellung der Teilspezifikationen, Erstellung Testkonzepte incl. Test-Fall Erstellung, Koordination der verschieden Teststufen, Durchführung und Verifikation, Definition neuer Prozesse, Ablösung bestehenden Prozesse, Testplanerstellung, z.T. Koordination der einzelnen Teststufen, Dokumentation der Fehler und deren Behebung, Durchführung von Lasttests und Regressionstest, Aufbau Releasemanagement, Rollenverteilung: Testmanager, Releasemanagement, Dauer ca. 3 Jahre
Projekt Architektur
Aufbau Architektur und Prozess-Definitionen (Wertschriften, Zahlungsverkehr, Versicherung, Legal)
Analyse der Schnittstellen, Analyse der bestehenden Prozesse, Redefinition bzw. Neudefinition, Implementierung, Schulung, etc., Analyse und Einführung VOIP-System (Bedarfsanalyse, Evaluierung, Dokumentation, etc.), Bank-Applikationen, Stammdaten, Kreditprodukte, Stock-Market Produkte, etc.
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage ---
Ausbildung / Weiterbildung
1 Jahr ITIL-Fachausbildung (Zürich, Deutschland)
3 Jahre Analytiker-Schule (Zürich)
6 Jahre Universität (Linz und Hagen)
2 Jahre Matura ( Abendschule, Bregenz)
5 Jahre Handelsschule (Lustenau)
9 Jahre Grundschule (Dornbirn)
zusätzliche Weiterbildung / Kurse
1 Jahr Sprachschule (England)
6 Jahre Diverse Kurse in den Bereichen:
Buchhaltung, Rechnungswesen, Bilanzen, Makroökonomik, Versicherungswesen, Mikroökonomik, Statistik, Logistik, Mathematik für Wirtschaftsinformatiker, Kostenrechnung, Organisation, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaft, Zahlungsverkehr
Rechtslehre, Bankenwesen
Laufende Ausbildung:
Fachwissen
Anwendungen
Entwicklung/Tool
Beruflicher Werdegang
02/2018 - 03/2018
Business-Analyst
KVN Hannover
08.2017 - 01/2018
Testanalyst, Testkoordinator
Business-Analyst HSBC Düsseldorf
07/2017 - 07/2017
Testanalyst, Testkoordinator
DZ-Bank, Düsseldorf
02/2017 - 06/2017
Testkoordinator, Test-Experte
SR Rating-Systeme, Berlin
07/2016 - 12/2016
Testmanager, Business-Analyst,
Testkoordinator Vattenfall Berlin
04/2016 - 06/2016
Systemtester, Business-Analyst, DWH
HUK Coburg, Coburg
06/2015 - 03/2016
Testmanager, Koordinator, Business-Analyst,Anforderungs-Analyst
Erste Bank Wien
10/2014 - 05/2015
Testanalyst, Business-Analyst
RBI Wien
10/2013 - 09/2014
Test-Koordinator, Testmanager
IT-Analyst, Requirements Engineer, Projektleiter, Business-Engineer
RSO Wien, RACON-Bank
05/2013 - 09/2013
Testmanagement
Business-Analyst, IT-Analyst
Testmanager, Requirements Engineer, Business-Analyst
Valida Wien
08/2011 - 04/2013
Testmanager
Business-Analyst, Projektleiter Requirements Engineer
Unicredit Bank Austria Wien
04/2011 - 07/2011
IT-Analyst
KFW, Berlin
2006 - 03/2011
Projektleiter
Testmanager
Business-Analyst
Raiffeisen Schweiz
2000 - 2005
Business-Analytiker / Wirtschaftsinformatiker
Credit Suisse / Bank
1999 - 2000
Teamleiter / Testmanager Helsana-Versicherungen AG / Versicherung
1998 - 1998
Analytiker / Programmierer
Finalba Bank / Bank
1997 - 1997
Analytiker / Programmierer
Credit Suisse / Bank
1996 - 1997
Analytiker / Programmierer
Helsana Versicherungen AG/ Versicherung
1995 - 1996
Analytiker / Programmierer
Fluka AG /
1988 - 1995
Analytiker / Programmierer/ Projektleiter
AFI (früher Ado) /
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