Multilingual Journalist, Copywriter & Content Strategist | Expertise in Content Creation, SEO, Social Media, and Email Marketing
Aktualisiert am 18.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Copywriting
Journalism
Public Relations
Ghostwriting
Social Media Strategy
Interviewing & Research
Video Production & Filming
Digital Marketing
SEO
B2B & B2C Communication
Brand Storytelling
Translation
Dubbing
Editing & Proofreading
Project Management
Blog Writing
Email Marketing
Content Strategy & Planning
Content Localization

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Derzeit tätig: Erstellung SEO-basierter Inhalte


Rolle: Freiberufliche Content Writerin und Redakteurin


Aufgaben:

  • Erstellung SEO-basierter Inhalte für Branchen wie Immobilien, Nachhaltigkeit und Social Media, mit Schwerpunkt auf Keyword-Analyse und Suchmaschinenoptimierung zur Verbesserung von Rankings und Engagement.
  • Verwaltung von Redaktionsplänen und Zusammenarbeit mit digitalen Marketingteams, um strategische Kampagnen auf mehreren Plattformen zu erstellen.
  • Durchführung gründlicher Keyword-Recherchen und On-Page-Optimierungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Leistung von Inhalten.
  • Integration von KI-Tools zur Verbesserung des Workflows bei der Bearbeitung und Inhaltserstellung bei gleichzeitiger Sicherstellung hoher Qualitätsstandards.
  • Entwicklung von Newslettern und Social-Media-Inhalten mit SEO-Optimierung, um eine kontinuierliche Interaktion zu gewährleisten.


7 Jahre: Erstellung und Verwaltung von Content-Formaten


Rolle: Chefredakteurin und Autorin

Kunde: FairPlanet, NGO | Remote


Aufgaben:

  • Erstellung und Verwaltung von Content-Formaten, darunter "Developing Stories" und Multimedia-Dossiers zu Themen wie Umweltverbrechen und Wildtierschutz, mit einer Steigerung des Engagements um 45 % in zwei Jahren.
  • Leitung eines Teams von 121 internationalen Autor*innen zur Produktion von SEO-optimierten Inhalten für globale Zielgruppen.
  • Produktion von Video-Content, Podcasts und Community-orientierten Materialien unter Einsatz von KI-Tools und manueller Bearbeitung zur Sicherstellung von Authentizität und natürlicher Lesbarkeit.
  • Einführung von Prozessen zur Contentautomatisierung in Zusammenarbeit mit Entwickler*innen, um die Contentproduktion zu optimieren und gleichzeitig strenge redaktionelle Standards einzuhalten.


3 Jahre: Entwicklung und Umsetzung mehrsprachiger Content-Strategien


Rolle: Content Creator und Kommunikationsspezialistin

Kunde: Media Consulta | Deutschland, UK


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung mehrsprachiger Content-Strategien für Non-Profit-Organisationen und globale Institutionen mit Fokus auf Umwelt, Bildung und Menschenrechte.
  • Erstellung und Überarbeitung digitaler und gedruckter Marketingmaterialien in Englisch und Französisch unter Berücksichtigung kultureller Besonderheiten und Zielgruppenrelevanz.
  • Verwaltung von Content-Workflows und Zusammenarbeit mit globalen Teams, um strikte Fristen einzuhalten.
  • Steuerung von Kommunikationsstrategien im Bereich Entwicklungs-, Nachhaltigkeits- und Umweltpolitik für die EU.
  • Koordination von kanalübergreifenden Kampagnen und Erstellung von Inhalten, die die Nachhaltigkeitsziele der EU effektiv kommunizieren.
  • Steuerung der kompletten Medienproduktion (Videos, Texte, Fotos, Social Media) und Medienarbeit mit 30+ internationalen Medien während der European Development Days.
  • Steigerung der Online-Reichweite für Kund*innen um über 30 % durch den innovativen Einsatz von Videos, Storytelling und Social Media-Kampagnen.


4 Jahre: Recherche, Erstellung und Bearbeitung von Artikeln, Social-Media-Kampagnen und gebrandeten Inhalten


Rolle: Senior Content Writer/Chefredakteurin

Kunde: EURACTIV | Belgien, Deutschland


Aufgaben:

  • Recherche, Erstellung und Bearbeitung von Artikeln, Social-Media-Kampagnen und gebrandeten Inhalten in Deutsch und Englisch, mit einem Fokus auf soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Menschenrechte.
  • Zusammenarbeit mit Design- und Videoteams zur Erstellung visuell ansprechender, mehrsprachiger Inhalte für globale Kampagnen.
  • Steigerung des Publikumsengagements um 25 % durch strategisches Storytelling und Content-Optimierung.
  • Gleichzeitige Verwaltung mehrerer Content-Projekte unter Einhaltung strenger Fristen und organisatorischer Ziele.


4 Jahre: Koordination eines Netzwerks


Rolle: Redaktionsleiterin, Autorin

Kunde: fluter ? politisches Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung | Deutschland


Aufgaben:

  • Koordination eines Netzwerks von internationalen Journalistinnen und Reporterinnen;
  • Planung und Bearbeitung von 30 Beiträgen pro Monat (Text, Video, Blog, Fotoreportagen, Audio-Diashows);
  • Social Media Management;
  • Journalistische Workshops für die Berlinale;
  • Verantwortung für ein Team von 8 festangestellten Redakteur*innen; Budgetverantwortung (0,5 Millionen Euro);


2 Jahre: Erstellung und Bearbeitung von Marketingmaterialien


Rolle: Texterin, Autorin, Redaktionsleiterin

Kunde: Redaktion & Alltag Agentur | Deutschland


Aufgaben:

  • Erstellung und Bearbeitung von Marketingmaterialien für internationale Kund*innen, einschließlich Webinhalten, Blogs und Social Media Posts in Deutsch, Englisch und Französisch.
  • Verantwortung für die Content-Produktion für hochkarätige Kund*innen wie STROER, Immobilienscout, das Europäische Parlament, Amnesty International und das Goethe-Institut, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Kundenrichtlinien und -zielen entsprechen.
  • Zusammenarbeit mit Artdirektor*innen, um geschriebene Inhalte mit visuellen Branding- und Kampagnenzielen abzustimmen, was zu einer Steigerung des Kundenzugriffs um 15 % führte.
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Content-Kalendern und Kampagnenstrategien, die auf spezifische globale Märkte abgestimmt sind.


Erstellung und Bearbeitung von Artikeln zu EU-Politik und Innenpolitik


Rolle: Journalistin

Kunde: BBC, Financial Times Deutschland, AFP, Washington Post, ZEIT, Tagesspiegel | Verschiedene Standorte


Aufgaben:

  • Erstellung und Bearbeitung von Artikeln zu EU-Politik und Innenpolitik mit dem Fokus auf hochwertige Inhalte für internationale Zielgruppen.
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich des Multimedia-Journalismus in Print- und Rundfunkmedien.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Social Media-Posts und Blogartikeln
  • Durchführung von Recherchen für internationale Outreach-Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Materialien auf die Zielgruppen zugeschnitten sind.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom in Wirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Deutschland
  • BA in Kommunikations- und Medienwissenschaften, Cambridge University, UK
  • MBA in Journalismus, Institut für Journalistik Dortmund, Deutschland


Zusatzausbildung

  • KI für Journalismus, Reuters Institut, UK
  • SEO-Texten - Yoast Academy
  • Content Marketing Strategie - HubSpot Academy
  • Internationales Urheberrecht, Humboldt-Universität Berlin, Deutschland
  • Video-Journalismus, Bloomberg NYC und TIVA.tv Berlin
  • Kriegsberichterstattung, Thomson Foundation
  • Kreatives Schreiben, Berliner Journalistenschule, Hamburg/Berlin
  • Comedy in Theorie und Praxis, Freie Filmakademie Berlin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Copywriting Journalism Public Relations Ghostwriting Social Media Strategy Interviewing & Research Video Production & Filming Digital Marketing SEO B2B & B2C Communication Brand Storytelling Translation Dubbing Editing & Proofreading Project Management Blog Writing Email Marketing Content Strategy & Planning Content Localization

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

Zweisprachige Journalistin und Content Creator (Deutsch und Englisch) mit über zehn Jahren Erfahrung in der Erstellung von qualitativ hochwertigem, SEO-optimiertem und kulturell relevantem Content für digitale Plattformen, einschließlich Web, Video und Social Media. Nachgewiesene Erfolge in der Steigerung der Reichweite und des Engagements durch strategische Content-Entwicklung und -Optimierung. Fundierte Kenntnisse im Einsatz von KI-Tools zur Inhaltserstellung und in der Zusammenarbeit mit technischen Teams zur Erstellung von automatisierten und klassischen Inhalten. Erfahren in der Leitung redaktioneller Abläufe und der Mitgestaltung innovativer Content-Prozesse.


TECHNISCHE FÄHIGKEITEN

  • KI-Tools: ChatGPT, Claude
  • SEO-Tools: Yoast, SEMrush, Ahrefs
  • CMS: WordPress, Joomla
  • Adobe Suite: Photoshop, Premiere Pro, Illustrator
  • Final Cut Pro
  • Remote-Arbeits-Tools: Slack, Teams, Zoom

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Derzeit tätig: Erstellung SEO-basierter Inhalte


Rolle: Freiberufliche Content Writerin und Redakteurin


Aufgaben:

  • Erstellung SEO-basierter Inhalte für Branchen wie Immobilien, Nachhaltigkeit und Social Media, mit Schwerpunkt auf Keyword-Analyse und Suchmaschinenoptimierung zur Verbesserung von Rankings und Engagement.
  • Verwaltung von Redaktionsplänen und Zusammenarbeit mit digitalen Marketingteams, um strategische Kampagnen auf mehreren Plattformen zu erstellen.
  • Durchführung gründlicher Keyword-Recherchen und On-Page-Optimierungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Leistung von Inhalten.
  • Integration von KI-Tools zur Verbesserung des Workflows bei der Bearbeitung und Inhaltserstellung bei gleichzeitiger Sicherstellung hoher Qualitätsstandards.
  • Entwicklung von Newslettern und Social-Media-Inhalten mit SEO-Optimierung, um eine kontinuierliche Interaktion zu gewährleisten.


7 Jahre: Erstellung und Verwaltung von Content-Formaten


Rolle: Chefredakteurin und Autorin

Kunde: FairPlanet, NGO | Remote


Aufgaben:

  • Erstellung und Verwaltung von Content-Formaten, darunter "Developing Stories" und Multimedia-Dossiers zu Themen wie Umweltverbrechen und Wildtierschutz, mit einer Steigerung des Engagements um 45 % in zwei Jahren.
  • Leitung eines Teams von 121 internationalen Autor*innen zur Produktion von SEO-optimierten Inhalten für globale Zielgruppen.
  • Produktion von Video-Content, Podcasts und Community-orientierten Materialien unter Einsatz von KI-Tools und manueller Bearbeitung zur Sicherstellung von Authentizität und natürlicher Lesbarkeit.
  • Einführung von Prozessen zur Contentautomatisierung in Zusammenarbeit mit Entwickler*innen, um die Contentproduktion zu optimieren und gleichzeitig strenge redaktionelle Standards einzuhalten.


3 Jahre: Entwicklung und Umsetzung mehrsprachiger Content-Strategien


Rolle: Content Creator und Kommunikationsspezialistin

Kunde: Media Consulta | Deutschland, UK


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung mehrsprachiger Content-Strategien für Non-Profit-Organisationen und globale Institutionen mit Fokus auf Umwelt, Bildung und Menschenrechte.
  • Erstellung und Überarbeitung digitaler und gedruckter Marketingmaterialien in Englisch und Französisch unter Berücksichtigung kultureller Besonderheiten und Zielgruppenrelevanz.
  • Verwaltung von Content-Workflows und Zusammenarbeit mit globalen Teams, um strikte Fristen einzuhalten.
  • Steuerung von Kommunikationsstrategien im Bereich Entwicklungs-, Nachhaltigkeits- und Umweltpolitik für die EU.
  • Koordination von kanalübergreifenden Kampagnen und Erstellung von Inhalten, die die Nachhaltigkeitsziele der EU effektiv kommunizieren.
  • Steuerung der kompletten Medienproduktion (Videos, Texte, Fotos, Social Media) und Medienarbeit mit 30+ internationalen Medien während der European Development Days.
  • Steigerung der Online-Reichweite für Kund*innen um über 30 % durch den innovativen Einsatz von Videos, Storytelling und Social Media-Kampagnen.


4 Jahre: Recherche, Erstellung und Bearbeitung von Artikeln, Social-Media-Kampagnen und gebrandeten Inhalten


Rolle: Senior Content Writer/Chefredakteurin

Kunde: EURACTIV | Belgien, Deutschland


Aufgaben:

  • Recherche, Erstellung und Bearbeitung von Artikeln, Social-Media-Kampagnen und gebrandeten Inhalten in Deutsch und Englisch, mit einem Fokus auf soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Menschenrechte.
  • Zusammenarbeit mit Design- und Videoteams zur Erstellung visuell ansprechender, mehrsprachiger Inhalte für globale Kampagnen.
  • Steigerung des Publikumsengagements um 25 % durch strategisches Storytelling und Content-Optimierung.
  • Gleichzeitige Verwaltung mehrerer Content-Projekte unter Einhaltung strenger Fristen und organisatorischer Ziele.


4 Jahre: Koordination eines Netzwerks


Rolle: Redaktionsleiterin, Autorin

Kunde: fluter ? politisches Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung | Deutschland


Aufgaben:

  • Koordination eines Netzwerks von internationalen Journalistinnen und Reporterinnen;
  • Planung und Bearbeitung von 30 Beiträgen pro Monat (Text, Video, Blog, Fotoreportagen, Audio-Diashows);
  • Social Media Management;
  • Journalistische Workshops für die Berlinale;
  • Verantwortung für ein Team von 8 festangestellten Redakteur*innen; Budgetverantwortung (0,5 Millionen Euro);


2 Jahre: Erstellung und Bearbeitung von Marketingmaterialien


Rolle: Texterin, Autorin, Redaktionsleiterin

Kunde: Redaktion & Alltag Agentur | Deutschland


Aufgaben:

  • Erstellung und Bearbeitung von Marketingmaterialien für internationale Kund*innen, einschließlich Webinhalten, Blogs und Social Media Posts in Deutsch, Englisch und Französisch.
  • Verantwortung für die Content-Produktion für hochkarätige Kund*innen wie STROER, Immobilienscout, das Europäische Parlament, Amnesty International und das Goethe-Institut, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Kundenrichtlinien und -zielen entsprechen.
  • Zusammenarbeit mit Artdirektor*innen, um geschriebene Inhalte mit visuellen Branding- und Kampagnenzielen abzustimmen, was zu einer Steigerung des Kundenzugriffs um 15 % führte.
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Content-Kalendern und Kampagnenstrategien, die auf spezifische globale Märkte abgestimmt sind.


Erstellung und Bearbeitung von Artikeln zu EU-Politik und Innenpolitik


Rolle: Journalistin

Kunde: BBC, Financial Times Deutschland, AFP, Washington Post, ZEIT, Tagesspiegel | Verschiedene Standorte


Aufgaben:

  • Erstellung und Bearbeitung von Artikeln zu EU-Politik und Innenpolitik mit dem Fokus auf hochwertige Inhalte für internationale Zielgruppen.
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich des Multimedia-Journalismus in Print- und Rundfunkmedien.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Social Media-Posts und Blogartikeln
  • Durchführung von Recherchen für internationale Outreach-Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Materialien auf die Zielgruppen zugeschnitten sind.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom in Wirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Deutschland
  • BA in Kommunikations- und Medienwissenschaften, Cambridge University, UK
  • MBA in Journalismus, Institut für Journalistik Dortmund, Deutschland


Zusatzausbildung

  • KI für Journalismus, Reuters Institut, UK
  • SEO-Texten - Yoast Academy
  • Content Marketing Strategie - HubSpot Academy
  • Internationales Urheberrecht, Humboldt-Universität Berlin, Deutschland
  • Video-Journalismus, Bloomberg NYC und TIVA.tv Berlin
  • Kriegsberichterstattung, Thomson Foundation
  • Kreatives Schreiben, Berliner Journalistenschule, Hamburg/Berlin
  • Comedy in Theorie und Praxis, Freie Filmakademie Berlin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Copywriting Journalism Public Relations Ghostwriting Social Media Strategy Interviewing & Research Video Production & Filming Digital Marketing SEO B2B & B2C Communication Brand Storytelling Translation Dubbing Editing & Proofreading Project Management Blog Writing Email Marketing Content Strategy & Planning Content Localization

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

Zweisprachige Journalistin und Content Creator (Deutsch und Englisch) mit über zehn Jahren Erfahrung in der Erstellung von qualitativ hochwertigem, SEO-optimiertem und kulturell relevantem Content für digitale Plattformen, einschließlich Web, Video und Social Media. Nachgewiesene Erfolge in der Steigerung der Reichweite und des Engagements durch strategische Content-Entwicklung und -Optimierung. Fundierte Kenntnisse im Einsatz von KI-Tools zur Inhaltserstellung und in der Zusammenarbeit mit technischen Teams zur Erstellung von automatisierten und klassischen Inhalten. Erfahren in der Leitung redaktioneller Abläufe und der Mitgestaltung innovativer Content-Prozesse.


TECHNISCHE FÄHIGKEITEN

  • KI-Tools: ChatGPT, Claude
  • SEO-Tools: Yoast, SEMrush, Ahrefs
  • CMS: WordPress, Joomla
  • Adobe Suite: Photoshop, Premiere Pro, Illustrator
  • Final Cut Pro
  • Remote-Arbeits-Tools: Slack, Teams, Zoom

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.