Prozessaufnahme und Dokumentation:
Grundlegende Navigation im SAP System
Mitarbeiter Self-Service
Reise-Prozess
Vertreterregelungen
Lieferantenbeurteilung
Beschaffungsplan
Bestellanforderung/Bestellung-Abschlussaktivitäten
Reporting
Beschaffungsprozess
Reisekostenformular
Rechnungsfreigabeprozess
Reisebuchungsprozess
Reisekostenabrechnungsprozess
Genehmigungsprozess
Jira Tool
Prüfen und Testen von Workflows
Analyse und Optimierung der internen SAP Prozesse
Erstellung von Schulungsmaterialien
Videoaufzeichnung für Schulungszwecke
Vorbereitung von Workshopmaterialien
Durchführung von Worksho
Sicherstellen der Überwachung des laufenden Applikationsbetriebs
Testen des Testkatalogs gemeinsam mit Key User und IT.
Informieren der Applikations-Benutzenden über Störungen, applikatorische Meldungen und geplante Unterbrüche
Beraten und unterstützen der Anwendenden in den Bereichen Applikations-und Prozesshandhabung
Analysieren von applikatiorischen Störungen und Fehlern
Durchführen von Datenbereinigungen und Datenpflege
Unterstützung der bei der Pflege von Schnittstellen zwischen Applikationen
Erstellen der Change Requests
Erstellen diverser Testfälle im SD/MM
Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten der Dokumentation
Ausgangsrechnungen gemäß Umsatzsteuergesetz erstellen und buchen
Eingangsrechnungen sachlich prüfen, buchen und bezahlen
Bearbeitung von Beraterreklamationen
Überprüfen und verbuchen von Dauerausgangsrechnungen
Unterstützung im Bereich Reisekostenabrechnung
Selbständige Preis- und Vertragsverhandlungen, Lieferantenauskunft einholen, Rechnungskontrollen
Aktive Zusammenarbeit / Kommunikation mit internen und externen Kunden / Lieferanten
Erzeugung von SAP-Bestellungen, Wareneingangsbuchungen, Angebotseinholung, Preisverhandlungen
Auf Basis einer Leistungsbeschreibung Ausschreibung durchführen
Lieferantenauswahl und -bewertung mit dem Fachbereich, Vertragserstellung und Auftragsvergabe, Geheimhaltungs- und Datenschutzvereinbarungen treffen.
Erstellung und Verwaltung der Rahmenverträge und Einzelvereinbarungen, Kaufmännische Vertragsprüfungen
Shoplandschaft (B2B): konzipieren, implementieren, weiterentwickeln und pflegen
Unterstützung im Bereich Event und Fuhrpark (Dienstwagen)
Schwerpunkt: Stammdatenmanagement, Verkaufsabwicklung, Disposition, Einkauf, Bewertung
SAP (SM) Implementierungsunterstützung
Geschäftsprozesse analysiert Vorteile der SAP Einführung dokumentiert. Unterstützung bei den Teststrategien Szenario Tests dokumentiert.
Berechtigungskonzept SD/MM
Benutzerstammpflege Rollen zugeordnet. Einzel/Sammelrollen angelegt.
Customizing der Preisfindung
Kalkulationsschema zur Preisfindung definiert. Kalkulationsarten im Customizing erstellt und einer Vertriebslinie zugeordnet.
Organisationsebenen definiert
Filiale Einkaufsorganisation und Vertriebsbereich zugeordnet. Verteilzentrum Vertriebsbereich zugeordnet. Lagerorte definiert und zugeordnet.
Einrichtung kundenspezifische Belegarten
Erstellen von Kalkulationsbelegen in der Verkaufspreiskalkulation. Konfigurationen für die automatische
Generierung der Kalkulationsbelege im Customizing eingestellt.
Beschaffungs- und Verkaufsprozess, BANF, Auftragsabwicklung
Pflege der Stammdaten Artikel und Lieferantenstammsätze
Dokumentation der Prozesse
Durchführung diverser Szenario Tests für die Optimierung der Transaktionsübergreifenden Geschäftsprozesse
Eigenständige Betreuung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in kaufmännischer, technischer, organisatorischer und rechtlicher Hinsicht
Übernahme und Übergabe von Bestandsobjekten bzw. freier Flächen
direkter Ansprechpartner für Mieter und Handwerksfirmen
Aufbereitung und Abwicklung von Mietverträgen
Mahnwesen
Einholen von Angeboten, Auftragsvergabe
Erfassung monatlicher Mietzahlung
Erfassen von Eingangsrechnungen
Eigenverantwortliche Organisation des gesamten Kassenbüros Team-/Büroleitung (3 unterstellte MA)
Unterstützung der Marktleitung im Tagesgeschäft
Annahme aller eingehenden Aufträge sowie Kontrolle aus inhaltlicher Richtigkeit
Prüfung und Freigabe aller eingehenden Lieferantenrechnungen
Kontrolle der Transporte und Kontakt mit den Speditionen
Durchführung der erforderlichen Kunden. - und Lieferantenkommunikation
Überwachung sowie Erfassung von Reklamationen
Bestellentwicklungen mit und ohne Bezug.
Stammdaten für die Einkaufsabwicklung
Bezugsquellen und deren Findung
optimierende Einkaufsabwicklung
Navigation
Grundlagen der Beschaffung
Beschaffung von Lagermaterial
Automatisierte Beschaffung
Einführung in die Bestandsführung/Inventur
WE mit und ohne Bezug angelegt
Rücklieferung
Retoure und Storno
Umlagerungen sowie Umbuchungen
Warenausgänge
Sonderbestände
Rechnungserfassung
Abweichungen und Rechnungssperre
Nachbelastungen und Gutschriften
Automatisierung in der Rechnungsprüfung
WE/RE-Kontenpflege und Customizing
Grundlagen der verbrauchsgesteuerten Disposition und des Planungslaufs sowie der Prognose
Arbeiten mit dem Einführungsleitfaden und Definieren von Customizing Projekten
Allgemeine Customizing-Einstellungen.
Steuerung von Verkaufsbelegen (Verkaufsbelegarten) konfiguriert
Neue Typen definiert und den Anforderungen der Geschäftsprozesse angepasst
Steuerungstabellen angelegt.
In Abhängigkeit der Tabellen Vorschlagwerte für die Vertriebsbelege eingestellt
Strategien konfiguriert in Kombination aus mehreren Kriterien der Versandstellenfindung
Für Materialarten Nummernkreise interne/externe Nummernvergabe definiert
Neue Materialarten angelegt und die Verantwortlichkeit für wichtige Steuerungsfunktionen der Beschaffungsabwicklung über die Materialarten in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung übernommen
Die automatische Kontenfindung mit Einfluss der Materialarten implementiert.
Für chargenpflichtige Materialien die getrennte Bewertung eingestellt.
In Zusammenarbeit mit der Fachabteilung für die Stammsatzpflege verschiedene Einstellungen wie z.B. Feldauswahlgruppen in der Materialwirtschaft eingestellt
In der MM Einführung die Verantwortlichkeit über die Definition und Zuordnungen von Organisationsebenen übernommen.
Prozessaufnahme und Dokumentation:
Grundlegende Navigation im SAP System
Mitarbeiter Self-Service
Reise-Prozess
Vertreterregelungen
Lieferantenbeurteilung
Beschaffungsplan
Bestellanforderung/Bestellung-Abschlussaktivitäten
Reporting
Beschaffungsprozess
Reisekostenformular
Rechnungsfreigabeprozess
Reisebuchungsprozess
Reisekostenabrechnungsprozess
Genehmigungsprozess
Jira Tool
Prüfen und Testen von Workflows
Analyse und Optimierung der internen SAP Prozesse
Erstellung von Schulungsmaterialien
Videoaufzeichnung für Schulungszwecke
Vorbereitung von Workshopmaterialien
Durchführung von Worksho
Sicherstellen der Überwachung des laufenden Applikationsbetriebs
Testen des Testkatalogs gemeinsam mit Key User und IT.
Informieren der Applikations-Benutzenden über Störungen, applikatorische Meldungen und geplante Unterbrüche
Beraten und unterstützen der Anwendenden in den Bereichen Applikations-und Prozesshandhabung
Analysieren von applikatiorischen Störungen und Fehlern
Durchführen von Datenbereinigungen und Datenpflege
Unterstützung der bei der Pflege von Schnittstellen zwischen Applikationen
Erstellen der Change Requests
Erstellen diverser Testfälle im SD/MM
Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten der Dokumentation
Ausgangsrechnungen gemäß Umsatzsteuergesetz erstellen und buchen
Eingangsrechnungen sachlich prüfen, buchen und bezahlen
Bearbeitung von Beraterreklamationen
Überprüfen und verbuchen von Dauerausgangsrechnungen
Unterstützung im Bereich Reisekostenabrechnung
Selbständige Preis- und Vertragsverhandlungen, Lieferantenauskunft einholen, Rechnungskontrollen
Aktive Zusammenarbeit / Kommunikation mit internen und externen Kunden / Lieferanten
Erzeugung von SAP-Bestellungen, Wareneingangsbuchungen, Angebotseinholung, Preisverhandlungen
Auf Basis einer Leistungsbeschreibung Ausschreibung durchführen
Lieferantenauswahl und -bewertung mit dem Fachbereich, Vertragserstellung und Auftragsvergabe, Geheimhaltungs- und Datenschutzvereinbarungen treffen.
Erstellung und Verwaltung der Rahmenverträge und Einzelvereinbarungen, Kaufmännische Vertragsprüfungen
Shoplandschaft (B2B): konzipieren, implementieren, weiterentwickeln und pflegen
Unterstützung im Bereich Event und Fuhrpark (Dienstwagen)
Schwerpunkt: Stammdatenmanagement, Verkaufsabwicklung, Disposition, Einkauf, Bewertung
SAP (SM) Implementierungsunterstützung
Geschäftsprozesse analysiert Vorteile der SAP Einführung dokumentiert. Unterstützung bei den Teststrategien Szenario Tests dokumentiert.
Berechtigungskonzept SD/MM
Benutzerstammpflege Rollen zugeordnet. Einzel/Sammelrollen angelegt.
Customizing der Preisfindung
Kalkulationsschema zur Preisfindung definiert. Kalkulationsarten im Customizing erstellt und einer Vertriebslinie zugeordnet.
Organisationsebenen definiert
Filiale Einkaufsorganisation und Vertriebsbereich zugeordnet. Verteilzentrum Vertriebsbereich zugeordnet. Lagerorte definiert und zugeordnet.
Einrichtung kundenspezifische Belegarten
Erstellen von Kalkulationsbelegen in der Verkaufspreiskalkulation. Konfigurationen für die automatische
Generierung der Kalkulationsbelege im Customizing eingestellt.
Beschaffungs- und Verkaufsprozess, BANF, Auftragsabwicklung
Pflege der Stammdaten Artikel und Lieferantenstammsätze
Dokumentation der Prozesse
Durchführung diverser Szenario Tests für die Optimierung der Transaktionsübergreifenden Geschäftsprozesse
Eigenständige Betreuung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in kaufmännischer, technischer, organisatorischer und rechtlicher Hinsicht
Übernahme und Übergabe von Bestandsobjekten bzw. freier Flächen
direkter Ansprechpartner für Mieter und Handwerksfirmen
Aufbereitung und Abwicklung von Mietverträgen
Mahnwesen
Einholen von Angeboten, Auftragsvergabe
Erfassung monatlicher Mietzahlung
Erfassen von Eingangsrechnungen
Eigenverantwortliche Organisation des gesamten Kassenbüros Team-/Büroleitung (3 unterstellte MA)
Unterstützung der Marktleitung im Tagesgeschäft
Annahme aller eingehenden Aufträge sowie Kontrolle aus inhaltlicher Richtigkeit
Prüfung und Freigabe aller eingehenden Lieferantenrechnungen
Kontrolle der Transporte und Kontakt mit den Speditionen
Durchführung der erforderlichen Kunden. - und Lieferantenkommunikation
Überwachung sowie Erfassung von Reklamationen
Bestellentwicklungen mit und ohne Bezug.
Stammdaten für die Einkaufsabwicklung
Bezugsquellen und deren Findung
optimierende Einkaufsabwicklung
Navigation
Grundlagen der Beschaffung
Beschaffung von Lagermaterial
Automatisierte Beschaffung
Einführung in die Bestandsführung/Inventur
WE mit und ohne Bezug angelegt
Rücklieferung
Retoure und Storno
Umlagerungen sowie Umbuchungen
Warenausgänge
Sonderbestände
Rechnungserfassung
Abweichungen und Rechnungssperre
Nachbelastungen und Gutschriften
Automatisierung in der Rechnungsprüfung
WE/RE-Kontenpflege und Customizing
Grundlagen der verbrauchsgesteuerten Disposition und des Planungslaufs sowie der Prognose
Arbeiten mit dem Einführungsleitfaden und Definieren von Customizing Projekten
Allgemeine Customizing-Einstellungen.
Steuerung von Verkaufsbelegen (Verkaufsbelegarten) konfiguriert
Neue Typen definiert und den Anforderungen der Geschäftsprozesse angepasst
Steuerungstabellen angelegt.
In Abhängigkeit der Tabellen Vorschlagwerte für die Vertriebsbelege eingestellt
Strategien konfiguriert in Kombination aus mehreren Kriterien der Versandstellenfindung
Für Materialarten Nummernkreise interne/externe Nummernvergabe definiert
Neue Materialarten angelegt und die Verantwortlichkeit für wichtige Steuerungsfunktionen der Beschaffungsabwicklung über die Materialarten in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung übernommen
Die automatische Kontenfindung mit Einfluss der Materialarten implementiert.
Für chargenpflichtige Materialien die getrennte Bewertung eingestellt.
In Zusammenarbeit mit der Fachabteilung für die Stammsatzpflege verschiedene Einstellungen wie z.B. Feldauswahlgruppen in der Materialwirtschaft eingestellt
In der MM Einführung die Verantwortlichkeit über die Definition und Zuordnungen von Organisationsebenen übernommen.