Strategischer IT-Manager - Consultant - Analyst - Programmanager - Projektmanager - ServiceNow - Automatisierung - Digitalisierung
Aktualisiert am 03.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2022
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 25%
Strategisches IT-Management
Fachlicher Lösungsarchitekt
Programm- und Projektmanagement
Interim-Management
Digitalisierung
Robotic Process Automation
International
Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Agilisierung des "MS Dynamics CRM" Entwicklungsprozessess

ProductOwner / Coach SCRUM DemandManagement Stakeholdermanagement ...
ProductOwner / Coach

Freiberuflich bei einem IT-Dienstleister spezialisiert auf den öffentlichen Sektor als Coach und Backup für den ProductOwner „Customer Relation Management“ im Projekteinsatz.

  • „Agilisierung“ und Begleitung der Kundenorganisation
  • Stakeholdermanagement
  • Business Value Estimation
  • Roadmapentwicklung
  • Strategic Planning (Company Backlog, Product Backlog, User Stories)
  • Scrum und Kreativität
  • Agilisierung des Anforderungsengineerings
  • Datenanalyse
  • Ideen- und Lösungsentwicklung
MS Dynamics CRM Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile SAP FI SAP MM SAP SRM SAP Process Integration webMethods
SCRUM DemandManagement Stakeholdermanagement Roadmap-Entwicklung Lösungsdesign Ideenmanagement
Hamburg / Kiel / Altenholz
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Vollständige und medienbruchfreie Automatisierung des kaufmännischen Bereitstellungsprozesses

Projektleiter Business Analyst TOGAF Lösungsarchitekt ...
Projektleiter

Freiberuflich bei einem IT-Dienstleister spezialisiert auf den öffentlichen Sektor als Projektleiter für die Vollständige und medienbruchfreie Automatisierung des kaufmännischen Bereitstellungsprozesses“
Der Projektauftrag umfasste den Entwurf und die Umsetzung einer Lösung, die alle Fachverantwortungen und Systeme miteinander verzahnt, die benötigt werden um Webshop, Vertrieb, SAP FI, SAP CO und die Bereitstellung in der Produktion vollautomatisiert ablaufen zu lassen.
Als Rahmenbedingung sollten so viel Bereiche wie möglich auf agile Strukturen und Prozesse umgestellt werden, und die ersten Schritte in Richtung einer Gesamunternehmensarchitektur unternommen werden um Projekte und Anforderungen in Zukunft besser planen und steuern zu können.

  • Stakeholdermanagement
  • Etablierung Demandmanagement
  • Changemanagement
  • Architekturberatung in Anlehnung an „TOGAF“
    • strategische Projekt- und Anwendungsplanung anhand benötigter Geschäftsfähigkeiten
      • fachliche Lösungsarchitektur
    • Etablierung eines Projektscoping-Prozesses um Redundanzen zwischen Projekten zu vermeiden und „Silos“ miteinander zu verzahnen und aufzubrechen
  • Umsetzung und Rollout der Lösung
  • Fachlicher und technischer Schnittstellenentwurf, -test und -management

 

Microsoft dynamics CRM Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile SAP MM SAP FI SAP SRM SAP Process Integration webMethods FileMaker Microsoft Office
Business Analyst TOGAF Lösungsarchitekt Stakeholdermanagement Prozessdesign agiles Projektmanagement Projektmanagement ProduktManagement DemandManagement Digitalisierung von Geschäftsprozessen Enterprise Architecture Management
Hamburg / Kiel / Altenholz
1 Jahr 4 Monate
2018-09 - 2019-12

Durchführung eines Proof of Concepts für ?Robotic Process Automation? (RPA)

Projektleiter Robotic Process Automation Prozessmodellierung Prozessdesign ...
Projektleiter

Der Projektauftrag umfasste zwei Hauptaufgaben. Erstens was ist nötig, um eine RPA-Plattform als Produkt aufbauen zu können und zweitens unter Nutzung des RPA-Ansatzes im „Rapid-Prototyping“ eine erste Machbarkeitsstudie für die Vollständige und medienbruchfreie Automatisierung des kaufmännischen Bereitstellungsprozesses“ zu erstellen.

  • Business-Analyse
  • Problemstrukturierung und Entwicklung einer fachlichen Lösungsarchitektur
  • Ermittlung der besonderen Anforderungen für die Nutzung von RPA.
  • Erstellung von Epics und Userstories
  • Umsetzung, Test, Changemanagement und Rollout der Lösung
  • Konzeptionierung der Umwandlung der „Prototypen“ in dauerhafte Lösungen und Produkte
Kryon Systems Servicetrace
Robotic Process Automation Prozessmodellierung Prozessdesign Anforderungsmanagement Stakeholdermanagement Schnittstellendesign Lösungsdesign Enterprise Architecture Management
Hamburg / Altenholz
9 Monate
2017-12 - 2018-08

Vertragsanpassungen für laufende Kundenaufträge

Projektleiter Vertragsmanagement SLA-Management
Projektleiter

Inhaltliche und formale Anpassung von Kundenverträgen auf Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Projektauftrag umfasste die Ermittlung der vertraglichen Ist-Situationen und Abgleich der kaufmännischen mit den technischen Parametern. Auf dieser Basis, den allgemeinen Vertragsbedingungen und unter Berücksichtigung der einzelvertraglichen Vereinbarungen wurde dann die notwendigen Vertrags-/Preisanpassungen ermittelt und umgesetzt.

  • Vertragsmanagement
  • Verknüpfung von fachlichen Anforderungen, Verträgen und technischen Lösungen
  • Ermittlung der korrekten neuen Vertragssituation und deren Anpassung

 

Microsoft Office
Vertragsmanagement SLA-Management
Hamburg / Altenholz
11 Monate
2017-01 - 2017-11

Geschäftsführer als Interim-Manager

Geschäftsführer Franchise Personalmanagement
Geschäftsführer
  • Weltweite strategische Suche nach Franchisegebern zur weiteren Expansion. Partnersuche, -bewertung, -auswahl und Vertragsverhandlungen
  • Steuerung und Optimierung des „Daily-Business“
Franchise Personalmanagement
YLMITI GmbH Hamburg
Hamburg
3 Jahre
2014-01 - 2016-12

Evaluierung der Rahmenbedingungen in den weltweiten Märkten für sichere elektronische Kommunikation

Projektleiter Marktanalyse Strategieplanung Produktentwicklung
Projektleiter

Untersuchung der rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen der weltweiten Märkte für sichere elektronische Kommunikation zur Internationalisierung von E-POST Produkten.

Ermittlung der Anforderungen und Kalkulation des potentiellen Marktvolumens für rechtssicheres, ersetzendes scannen für Masseneinsendungen, Grossverfahren, dem Aufbau digitaler Poststellen und volldigitaler Bearbeitungsworkflows.

  • Länderspezifische Potentialanalyse, Produkt-/Lösungsdefinition und Stakeholdermanagement auf CxO-Ebene
  • Entwicklung und Umsetzung eines Bewertungsmodells
  • Markterschließung für E-POST Produkte in Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik
  • Verantwortliche Leitung des Aufbaus eines Partnernetzwerkes rund um die Produkte der E-POST und technische Integration in Partner Produkte
  • Leitung des „Think-Tanks“ zur Strategie- und Ideenentwicklung zur Offensive „Digitalisierung durch E-POST“
  • Produktevangelist E-POST
E-POSTBRIEF
Marktanalyse Strategieplanung Produktentwicklung
DeutschePost AG
Bonn / europaweit
1 Jahr 6 Monate
2012-07 - 2013-12

Organisationsveränderung von "klassisch zu agil"

Abteilungsleiter Darwin Information Typing Architecture (DITA) internationale Erfahrung Personalverantwortung ...
Abteilungsleiter
  • Verantwortlich für die Schnittstelle „agiler zu klassischer“-Welt, eines „agilen“ Geschäftsbereiches in einer „klassischen“ Gesamtorganisation
  • Verantwortlich für die technische Umsetzung und Implementierung der E-POST Internationalisierung
  • Verantwortlich für die technische Umsetzung von Speziallösungen
  • Product Owner für E-POST „Custom-Produkte”
  • Stakeholdermanagement
  • Verantwortlich für die Erstellung technischer Konzepte und deren Realisierung im Rahmen der Deutsche Post-DHL-Beteiligung an EU-Projekten
  • Implementierung automatisierter Formen des Knowledge-Managements im Unternehmensbereich „E-POST“
E-POSTBRIEF Microsoft Sharepoint BizzTalk
Darwin Information Typing Architecture (DITA) internationale Erfahrung Personalverantwortung Budgetverantwortung Knowledge Management
DeutschePost DHL
Bonn
1 Jahr 1 Monat
2011-06 - 2012-06

Rollout Management technische Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen

Teamleiter Muli-Projektmanagement RolloutManagement Projectcontrolling
Teamleiter
  • Projektleitung für die technische Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen
  • Pre-Sales Consulting zur technischen Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen
  • Durchführung von Workshops, Präsentationen und Schulungen
  • Eskalationsmanagement bei kritischen Kundenprojekten
MS Office Sugar CRM
Muli-Projektmanagement RolloutManagement Projectcontrolling
DeutschePost DHL
Bonn
1 Jahr 10 Monate
2009-08 - 2011-05

Neuverhandlung und Optimierung eines Outsourcingvertrages

Projektleiter - Senior Experte Demandmanagement Supplier Management ITIL Outsourcing ...
Projektleiter - Senior Experte Demandmanagement
  • Unternehmensbereichsseitiger Projektleiter zur Optimierung des Outsourcings mit internem IT-Dienstleister
  • Definition der Services, der Qualitäten und der SLAs.
  • Verantwortlich für Abrechnungsprozess und die Standardisierung des IT-Controllings mit unternehmensbereichsübergreifender Abstimmung
  • Definition und Implementierung der ITIL-Rolle „Supplier-Management”.
    • Klärung, Abstimmung von Zuständigkeiten, Prozessen und Schnittstellen, unter Beachtung des Governance Modells und der Corporate Standards.
  • Supplier Management für ORACLE und IBM, Unterstützung des Group Wide License Managements
MS-Office Microsoft Sharepoint
Supplier Management ITIL Outsourcing SLA-Management Servicedefinition IT-Controlling IT-Governance Prozessdefinition Lizenzmanagement
DeutschePost DHL
Bonn
6 Monate
2009-03 - 2009-08

Datacenter Shutdown USA

Projektleiter Projektleitung internationale Erfahrung IT-Servicemanagement ...
Projektleiter
  • Zentrale Schnittstelle des Geschäftsbereiches „Global Business Services“ für alle Fragen einer Rechenzentrumsabschaltung in den USA
  • Einführung von gruppenweit gültigen Standard Service Managementprozessen in der Region “Americas”. (Nord-/Südamerika/Karibik)
  • Implementierungsschwerpunkt beim Change-Prozess, des IT-Budgetplanungs-/Controllingprozesses und des „Projektsopingprozesses“
  • Coaching der dortigen Demandmanager auf den Produktkatalog, den RFP-Prozess und den neu eingeführten ITIL-, Demand- und Servicemanagementprozessen
Projektleitung internationale Erfahrung IT-Servicemanagement Change-Management IT-Betrieb Demand Management Budgetmanagement IT-Controlling
DHL Express
Plantation, FL, USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-05 - 2021-06

ServiceNow ?IT Service Management (ITSM) Professional Suite? (ITSM Professional)

Zertifikat -ServiceNow ?IT Service Management (ITSM) Professional Suite? (ITSM Professional), ServiceNow
Zertifikat -ServiceNow ?IT Service Management (ITSM) Professional Suite? (ITSM Professional)
ServiceNow

aufbauend auf CIS-ITSM:

  • Virtual Agent Fundamentals, Implementation, and Natural Language Understanding
  • Performance Analytics Essentials
  • Predictive Intelligence
2 Monate
2021-04 - 2021-05

ServiceNow ?Certified Implementation Specialist - IT Service Management? (CIS ? ITSM)

Zertifikat - ServiceNow ?Certified Implementation Specialist - IT Service Management? (CIS ? ITSM), ServiceNow
Zertifikat - ServiceNow ?Certified Implementation Specialist - IT Service Management? (CIS ? ITSM)
ServiceNow
  • IT Service Management Implementation
  • IT Service Management Fundamentals
  • ServiceNow Platform Implememtation
  • ServiceNow Fundamentals
  • Knowledge Management Fundamentals
  • Major Incident Management
  • Automated Test Framework (ATF) Fundamentals
  • Common Service Data Model (CSDM) Fundamentals
  • Mobile Development Fundamentals
  • Service Portal Fundamentals
  • ServiceNow Subscription Model
1 Monat
2020-11 - 2020-11

ScrumMaster certified by borisgloger

Scrummaster, Boris Gloger Consulting
Scrummaster
Boris Gloger Consulting
  • Geschichte von Scrum
  • Rollen, Meetings, Artefakte
  • Scrum Flow
  • Rolle des ScrumMasters
  • Selbstorganisation
  • Agiles Manifest: Auswirkungen und Bedeutungen
  • Vision: Findung und Vermittlung
  • Personas
  • User Storys
  • Releaseplanung und StoryMapping
  • Definition of Done
  • Constraints und Akzeptanzkriterien
1 Monat
2020-08 - 2020-08

ProductOwner by borisgloger

ProductOwner, Boris Gloger Consulting
ProductOwner
Boris Gloger Consulting
  • Scrum Flow
  • Scrum und Selbstorganisation
  • Rollen
  • Strategic Planning (User Stories, Product Backlog, Estimation)
  • Scrum und Kreativität
  • Sprint Planning 1
  • ScrumBoard
  • ScrumBoard skaliert
  • Product Owner Team
  • Business Value Estimation
  • Priorisieren des Product Backlogs
  • Skalieren für Product Owner
  • Company Backlog
  • Product Owner in verteilten Umgebungen
  • Change Management
  • Scrum im Unternehmen
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Einführung EU-Datenschutzgrundverordnung

Zertifikat - Einführung EU-Datenschutzgrundverordnung, IITR Datenschutz GmbH
Zertifikat - Einführung EU-Datenschutzgrundverordnung
IITR Datenschutz GmbH
1 Monat
2012-05 - 2012-05

Datenschutzgrundlagen

Zertifikat - Datenschutzgrundlagen, DeutschePost DHL Konzerndatenschutz
Zertifikat - Datenschutzgrundlagen
DeutschePost DHL Konzerndatenschutz
  • Datenschutzgrundregeln
    • Rechtsgrundlagen
    • Begriffsbestimmungen
    • Die wichtigsten Datenschutzregeln
  • Datenverarbeitung im Auftrag
    • Vertragsbestandteile
    • Kontrolle und Dokumentation
  • die "Verantwortliche Stelle"
  • die Aufgaben des betrieblichen Datenschutzes
  • Sanktionsmöglichkeiten
  • Meldepflicht bei Datenverlusten
  • Umgang mit Kontaktdaten
  • Besonderheiten beim "E-POSTBRIEF"
1 Monat
2007-07 - 2007-07

PRINCE2 Foundation

Zertifikat - PRINCE2 Foundation, Deutsche Post Schulungszentrum
Zertifikat - PRINCE2 Foundation
Deutsche Post Schulungszentrum
  • Projekte und Projektmanagement
  • Überblick über das PRINCE2 Prozess Modell
  • Organisation und Risikomanagement
  • Business Case
  • Pläne and produktbasierte Planung
  • Projektkontrolle
  • Qualität und Qualitätskontrolle
  • Change Control und Abnahme-Management
1 Monat
2005-12 - 2005-12

SIX SIGMA Initiative Champion ?Master Bronze"

Zertifizierung - SIX SIGMA ?Master Bronze/Initiative Champion?, Deutsche Post Schulungszentrum
Zertifizierung - SIX SIGMA ?Master Bronze/Initiative Champion?
Deutsche Post Schulungszentrum
  • DMAIC-Prozessmodel
  • Process Improvement Workshops (PIW
  • SIPOC-Methode
  • LEAN-Tools
  • Critical to Customer (“What´s relevant to the customer”)
2 Monate
2004-04 - 2004-05

Strukturierte Problemlösung / Ergebnisdarstellung

Zertifikat - Strukturierte Problemlösung / Ergebnisdarstellung, McKinsey & Company
Zertifikat - Strukturierte Problemlösung / Ergebnisdarstellung
McKinsey & Company
  • Problemdefinition
  • Problemstrukturierung
  • Priorisierung
  • Analyse-/Aktivitätenplanung
  • Interviews
  • Storylining und Chartdesign
2 Monate
2003-06 - 2003-07

Führungskompetenz

Führungskompetenz, Deutsche Post Trainingsakademie
Führungskompetenz
Deutsche Post Trainingsakademie
  • eigene Führungsrolle; das Unternehmens- u. Führungsleitbild
  • Zusammenarbeit in Gruppen und Teams
  • Situatives Führen
  • Kooperation und Konkurrenz
  • Führen mit verinbarten Zielen - Delegation und Kontrolle
  • Grundlage der Kommunikation; Kommunikationsmodelle
  • Mitarbeitergespräche - Feedback
  • Anerkennung und Kritik-Gespräche

Position

Position

Auf der Schnittstelle von Business und IT verfüge ich über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, um aus Geschäftsanforderungen Anforderungen an ?die IT? zu formulieren.

Die Ausformulierung der Anforderungen wird dabei eingebettet in den strategischen, technischen und rechtlichen Rahmen, um verschiedene Governanceaufgaben wahrzunehmen.

Mit ausgeprägtem Stakeholdermanagement und präziser Analyse sorge ich für präzise Formulierung und erfolgreiche Umsetzung der Anforderungen.

Dabei fühle ich mich in klassischen und agilen Strukturen zu Hause.

  • Strategie, Architektur, Konzepte, Realisierung
  • ?lösungs- und nutzenorientierter Stratege mit ?Macher-Qualitäten?
  • Programme/Projekte - klassisch und agil
  • Produkt Owner / Scrum Master
  • Anforderungen, Prozesse und Organisationen
  • Konzern, KMU und öffentlicher Sektor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategisches IT-Management Fachlicher Lösungsarchitekt Programm- und Projektmanagement Interim-Management Digitalisierung Robotic Process Automation International

Schwerpunkte

Strategieplanung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Budgetmanagement
CategoryManagement
Demandmanagement
Houston Projektmanagement
IT-Governance
Key-Account Management
klassisches Projektmanagement
Lösungsarchitekt
Personalverantwortung
ProductOwner
Programm-Management
Projectcontrolling
Projektleitung
Projektmanagement
Roadmap-Entwicklung
Scrum Master
SLA-Management
Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiler Coach
Anforderungsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Ausbildereignungsprüfung
BizzTalk
Budgetverantwortung
Business Analyst
Change-Management
Darwin Information Typing Architecture (DITA)
Demand Management
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
E-POSTBRIEF
Enterprise Architecture Management
FileMaker Pro
Franchise
Ideenmanagement
internationale Erfahrung
IT-Betrieb
IT-Controlling
IT-Servicemanagement
ITIL
Knowledge Management
Kryon Systems
Lizenzmanagement
Lösungsdesign
Marktanalyse
Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Office
Microsoft Office 365
Microsoft Sharepoint
MS Dynamics CRM
MS Office
MS-Office
Muli-Projektmanagement
Outsourcing
Personalmanagement
ProduktManagement
Prozessdefinition
Prozessdesign
Prozessmodellierung
Robotic Process Automation
RolloutManagement
SAP FI
SAP MM
SAP Process Integration
SAP Process Orchestration
SAP SD
SAP SRM
Schnittstellendesign
SCRUM
Servicedefinition
ServiceNow ?Certified Implementation Specialist - IT Service Management? (CIS ? ITSM)
ServiceNow ?IT Service Management (ITSM) Professional Suite? (ITSM Professional)
Servicetrace
Sugar CRM
Supplier Management
TOGAF
Vertragsmanagement
webMethods
zertifizierter ProduktOwner
zertifizierter Scrum Master

Datenbanken

FileMaker

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Agilisierung des "MS Dynamics CRM" Entwicklungsprozessess

ProductOwner / Coach SCRUM DemandManagement Stakeholdermanagement ...
ProductOwner / Coach

Freiberuflich bei einem IT-Dienstleister spezialisiert auf den öffentlichen Sektor als Coach und Backup für den ProductOwner „Customer Relation Management“ im Projekteinsatz.

  • „Agilisierung“ und Begleitung der Kundenorganisation
  • Stakeholdermanagement
  • Business Value Estimation
  • Roadmapentwicklung
  • Strategic Planning (Company Backlog, Product Backlog, User Stories)
  • Scrum und Kreativität
  • Agilisierung des Anforderungsengineerings
  • Datenanalyse
  • Ideen- und Lösungsentwicklung
MS Dynamics CRM Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile SAP FI SAP MM SAP SRM SAP Process Integration webMethods
SCRUM DemandManagement Stakeholdermanagement Roadmap-Entwicklung Lösungsdesign Ideenmanagement
Hamburg / Kiel / Altenholz
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Vollständige und medienbruchfreie Automatisierung des kaufmännischen Bereitstellungsprozesses

Projektleiter Business Analyst TOGAF Lösungsarchitekt ...
Projektleiter

Freiberuflich bei einem IT-Dienstleister spezialisiert auf den öffentlichen Sektor als Projektleiter für die Vollständige und medienbruchfreie Automatisierung des kaufmännischen Bereitstellungsprozesses“
Der Projektauftrag umfasste den Entwurf und die Umsetzung einer Lösung, die alle Fachverantwortungen und Systeme miteinander verzahnt, die benötigt werden um Webshop, Vertrieb, SAP FI, SAP CO und die Bereitstellung in der Produktion vollautomatisiert ablaufen zu lassen.
Als Rahmenbedingung sollten so viel Bereiche wie möglich auf agile Strukturen und Prozesse umgestellt werden, und die ersten Schritte in Richtung einer Gesamunternehmensarchitektur unternommen werden um Projekte und Anforderungen in Zukunft besser planen und steuern zu können.

  • Stakeholdermanagement
  • Etablierung Demandmanagement
  • Changemanagement
  • Architekturberatung in Anlehnung an „TOGAF“
    • strategische Projekt- und Anwendungsplanung anhand benötigter Geschäftsfähigkeiten
      • fachliche Lösungsarchitektur
    • Etablierung eines Projektscoping-Prozesses um Redundanzen zwischen Projekten zu vermeiden und „Silos“ miteinander zu verzahnen und aufzubrechen
  • Umsetzung und Rollout der Lösung
  • Fachlicher und technischer Schnittstellenentwurf, -test und -management

 

Microsoft dynamics CRM Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile SAP MM SAP FI SAP SRM SAP Process Integration webMethods FileMaker Microsoft Office
Business Analyst TOGAF Lösungsarchitekt Stakeholdermanagement Prozessdesign agiles Projektmanagement Projektmanagement ProduktManagement DemandManagement Digitalisierung von Geschäftsprozessen Enterprise Architecture Management
Hamburg / Kiel / Altenholz
1 Jahr 4 Monate
2018-09 - 2019-12

Durchführung eines Proof of Concepts für ?Robotic Process Automation? (RPA)

Projektleiter Robotic Process Automation Prozessmodellierung Prozessdesign ...
Projektleiter

Der Projektauftrag umfasste zwei Hauptaufgaben. Erstens was ist nötig, um eine RPA-Plattform als Produkt aufbauen zu können und zweitens unter Nutzung des RPA-Ansatzes im „Rapid-Prototyping“ eine erste Machbarkeitsstudie für die Vollständige und medienbruchfreie Automatisierung des kaufmännischen Bereitstellungsprozesses“ zu erstellen.

  • Business-Analyse
  • Problemstrukturierung und Entwicklung einer fachlichen Lösungsarchitektur
  • Ermittlung der besonderen Anforderungen für die Nutzung von RPA.
  • Erstellung von Epics und Userstories
  • Umsetzung, Test, Changemanagement und Rollout der Lösung
  • Konzeptionierung der Umwandlung der „Prototypen“ in dauerhafte Lösungen und Produkte
Kryon Systems Servicetrace
Robotic Process Automation Prozessmodellierung Prozessdesign Anforderungsmanagement Stakeholdermanagement Schnittstellendesign Lösungsdesign Enterprise Architecture Management
Hamburg / Altenholz
9 Monate
2017-12 - 2018-08

Vertragsanpassungen für laufende Kundenaufträge

Projektleiter Vertragsmanagement SLA-Management
Projektleiter

Inhaltliche und formale Anpassung von Kundenverträgen auf Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Projektauftrag umfasste die Ermittlung der vertraglichen Ist-Situationen und Abgleich der kaufmännischen mit den technischen Parametern. Auf dieser Basis, den allgemeinen Vertragsbedingungen und unter Berücksichtigung der einzelvertraglichen Vereinbarungen wurde dann die notwendigen Vertrags-/Preisanpassungen ermittelt und umgesetzt.

  • Vertragsmanagement
  • Verknüpfung von fachlichen Anforderungen, Verträgen und technischen Lösungen
  • Ermittlung der korrekten neuen Vertragssituation und deren Anpassung

 

Microsoft Office
Vertragsmanagement SLA-Management
Hamburg / Altenholz
11 Monate
2017-01 - 2017-11

Geschäftsführer als Interim-Manager

Geschäftsführer Franchise Personalmanagement
Geschäftsführer
  • Weltweite strategische Suche nach Franchisegebern zur weiteren Expansion. Partnersuche, -bewertung, -auswahl und Vertragsverhandlungen
  • Steuerung und Optimierung des „Daily-Business“
Franchise Personalmanagement
YLMITI GmbH Hamburg
Hamburg
3 Jahre
2014-01 - 2016-12

Evaluierung der Rahmenbedingungen in den weltweiten Märkten für sichere elektronische Kommunikation

Projektleiter Marktanalyse Strategieplanung Produktentwicklung
Projektleiter

Untersuchung der rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen der weltweiten Märkte für sichere elektronische Kommunikation zur Internationalisierung von E-POST Produkten.

Ermittlung der Anforderungen und Kalkulation des potentiellen Marktvolumens für rechtssicheres, ersetzendes scannen für Masseneinsendungen, Grossverfahren, dem Aufbau digitaler Poststellen und volldigitaler Bearbeitungsworkflows.

  • Länderspezifische Potentialanalyse, Produkt-/Lösungsdefinition und Stakeholdermanagement auf CxO-Ebene
  • Entwicklung und Umsetzung eines Bewertungsmodells
  • Markterschließung für E-POST Produkte in Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik
  • Verantwortliche Leitung des Aufbaus eines Partnernetzwerkes rund um die Produkte der E-POST und technische Integration in Partner Produkte
  • Leitung des „Think-Tanks“ zur Strategie- und Ideenentwicklung zur Offensive „Digitalisierung durch E-POST“
  • Produktevangelist E-POST
E-POSTBRIEF
Marktanalyse Strategieplanung Produktentwicklung
DeutschePost AG
Bonn / europaweit
1 Jahr 6 Monate
2012-07 - 2013-12

Organisationsveränderung von "klassisch zu agil"

Abteilungsleiter Darwin Information Typing Architecture (DITA) internationale Erfahrung Personalverantwortung ...
Abteilungsleiter
  • Verantwortlich für die Schnittstelle „agiler zu klassischer“-Welt, eines „agilen“ Geschäftsbereiches in einer „klassischen“ Gesamtorganisation
  • Verantwortlich für die technische Umsetzung und Implementierung der E-POST Internationalisierung
  • Verantwortlich für die technische Umsetzung von Speziallösungen
  • Product Owner für E-POST „Custom-Produkte”
  • Stakeholdermanagement
  • Verantwortlich für die Erstellung technischer Konzepte und deren Realisierung im Rahmen der Deutsche Post-DHL-Beteiligung an EU-Projekten
  • Implementierung automatisierter Formen des Knowledge-Managements im Unternehmensbereich „E-POST“
E-POSTBRIEF Microsoft Sharepoint BizzTalk
Darwin Information Typing Architecture (DITA) internationale Erfahrung Personalverantwortung Budgetverantwortung Knowledge Management
DeutschePost DHL
Bonn
1 Jahr 1 Monat
2011-06 - 2012-06

Rollout Management technische Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen

Teamleiter Muli-Projektmanagement RolloutManagement Projectcontrolling
Teamleiter
  • Projektleitung für die technische Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen
  • Pre-Sales Consulting zur technischen Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen
  • Durchführung von Workshops, Präsentationen und Schulungen
  • Eskalationsmanagement bei kritischen Kundenprojekten
MS Office Sugar CRM
Muli-Projektmanagement RolloutManagement Projectcontrolling
DeutschePost DHL
Bonn
1 Jahr 10 Monate
2009-08 - 2011-05

Neuverhandlung und Optimierung eines Outsourcingvertrages

Projektleiter - Senior Experte Demandmanagement Supplier Management ITIL Outsourcing ...
Projektleiter - Senior Experte Demandmanagement
  • Unternehmensbereichsseitiger Projektleiter zur Optimierung des Outsourcings mit internem IT-Dienstleister
  • Definition der Services, der Qualitäten und der SLAs.
  • Verantwortlich für Abrechnungsprozess und die Standardisierung des IT-Controllings mit unternehmensbereichsübergreifender Abstimmung
  • Definition und Implementierung der ITIL-Rolle „Supplier-Management”.
    • Klärung, Abstimmung von Zuständigkeiten, Prozessen und Schnittstellen, unter Beachtung des Governance Modells und der Corporate Standards.
  • Supplier Management für ORACLE und IBM, Unterstützung des Group Wide License Managements
MS-Office Microsoft Sharepoint
Supplier Management ITIL Outsourcing SLA-Management Servicedefinition IT-Controlling IT-Governance Prozessdefinition Lizenzmanagement
DeutschePost DHL
Bonn
6 Monate
2009-03 - 2009-08

Datacenter Shutdown USA

Projektleiter Projektleitung internationale Erfahrung IT-Servicemanagement ...
Projektleiter
  • Zentrale Schnittstelle des Geschäftsbereiches „Global Business Services“ für alle Fragen einer Rechenzentrumsabschaltung in den USA
  • Einführung von gruppenweit gültigen Standard Service Managementprozessen in der Region “Americas”. (Nord-/Südamerika/Karibik)
  • Implementierungsschwerpunkt beim Change-Prozess, des IT-Budgetplanungs-/Controllingprozesses und des „Projektsopingprozesses“
  • Coaching der dortigen Demandmanager auf den Produktkatalog, den RFP-Prozess und den neu eingeführten ITIL-, Demand- und Servicemanagementprozessen
Projektleitung internationale Erfahrung IT-Servicemanagement Change-Management IT-Betrieb Demand Management Budgetmanagement IT-Controlling
DHL Express
Plantation, FL, USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-05 - 2021-06

ServiceNow ?IT Service Management (ITSM) Professional Suite? (ITSM Professional)

Zertifikat -ServiceNow ?IT Service Management (ITSM) Professional Suite? (ITSM Professional), ServiceNow
Zertifikat -ServiceNow ?IT Service Management (ITSM) Professional Suite? (ITSM Professional)
ServiceNow

aufbauend auf CIS-ITSM:

  • Virtual Agent Fundamentals, Implementation, and Natural Language Understanding
  • Performance Analytics Essentials
  • Predictive Intelligence
2 Monate
2021-04 - 2021-05

ServiceNow ?Certified Implementation Specialist - IT Service Management? (CIS ? ITSM)

Zertifikat - ServiceNow ?Certified Implementation Specialist - IT Service Management? (CIS ? ITSM), ServiceNow
Zertifikat - ServiceNow ?Certified Implementation Specialist - IT Service Management? (CIS ? ITSM)
ServiceNow
  • IT Service Management Implementation
  • IT Service Management Fundamentals
  • ServiceNow Platform Implememtation
  • ServiceNow Fundamentals
  • Knowledge Management Fundamentals
  • Major Incident Management
  • Automated Test Framework (ATF) Fundamentals
  • Common Service Data Model (CSDM) Fundamentals
  • Mobile Development Fundamentals
  • Service Portal Fundamentals
  • ServiceNow Subscription Model
1 Monat
2020-11 - 2020-11

ScrumMaster certified by borisgloger

Scrummaster, Boris Gloger Consulting
Scrummaster
Boris Gloger Consulting
  • Geschichte von Scrum
  • Rollen, Meetings, Artefakte
  • Scrum Flow
  • Rolle des ScrumMasters
  • Selbstorganisation
  • Agiles Manifest: Auswirkungen und Bedeutungen
  • Vision: Findung und Vermittlung
  • Personas
  • User Storys
  • Releaseplanung und StoryMapping
  • Definition of Done
  • Constraints und Akzeptanzkriterien
1 Monat
2020-08 - 2020-08

ProductOwner by borisgloger

ProductOwner, Boris Gloger Consulting
ProductOwner
Boris Gloger Consulting
  • Scrum Flow
  • Scrum und Selbstorganisation
  • Rollen
  • Strategic Planning (User Stories, Product Backlog, Estimation)
  • Scrum und Kreativität
  • Sprint Planning 1
  • ScrumBoard
  • ScrumBoard skaliert
  • Product Owner Team
  • Business Value Estimation
  • Priorisieren des Product Backlogs
  • Skalieren für Product Owner
  • Company Backlog
  • Product Owner in verteilten Umgebungen
  • Change Management
  • Scrum im Unternehmen
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Einführung EU-Datenschutzgrundverordnung

Zertifikat - Einführung EU-Datenschutzgrundverordnung, IITR Datenschutz GmbH
Zertifikat - Einführung EU-Datenschutzgrundverordnung
IITR Datenschutz GmbH
1 Monat
2012-05 - 2012-05

Datenschutzgrundlagen

Zertifikat - Datenschutzgrundlagen, DeutschePost DHL Konzerndatenschutz
Zertifikat - Datenschutzgrundlagen
DeutschePost DHL Konzerndatenschutz
  • Datenschutzgrundregeln
    • Rechtsgrundlagen
    • Begriffsbestimmungen
    • Die wichtigsten Datenschutzregeln
  • Datenverarbeitung im Auftrag
    • Vertragsbestandteile
    • Kontrolle und Dokumentation
  • die "Verantwortliche Stelle"
  • die Aufgaben des betrieblichen Datenschutzes
  • Sanktionsmöglichkeiten
  • Meldepflicht bei Datenverlusten
  • Umgang mit Kontaktdaten
  • Besonderheiten beim "E-POSTBRIEF"
1 Monat
2007-07 - 2007-07

PRINCE2 Foundation

Zertifikat - PRINCE2 Foundation, Deutsche Post Schulungszentrum
Zertifikat - PRINCE2 Foundation
Deutsche Post Schulungszentrum
  • Projekte und Projektmanagement
  • Überblick über das PRINCE2 Prozess Modell
  • Organisation und Risikomanagement
  • Business Case
  • Pläne and produktbasierte Planung
  • Projektkontrolle
  • Qualität und Qualitätskontrolle
  • Change Control und Abnahme-Management
1 Monat
2005-12 - 2005-12

SIX SIGMA Initiative Champion ?Master Bronze"

Zertifizierung - SIX SIGMA ?Master Bronze/Initiative Champion?, Deutsche Post Schulungszentrum
Zertifizierung - SIX SIGMA ?Master Bronze/Initiative Champion?
Deutsche Post Schulungszentrum
  • DMAIC-Prozessmodel
  • Process Improvement Workshops (PIW
  • SIPOC-Methode
  • LEAN-Tools
  • Critical to Customer (“What´s relevant to the customer”)
2 Monate
2004-04 - 2004-05

Strukturierte Problemlösung / Ergebnisdarstellung

Zertifikat - Strukturierte Problemlösung / Ergebnisdarstellung, McKinsey & Company
Zertifikat - Strukturierte Problemlösung / Ergebnisdarstellung
McKinsey & Company
  • Problemdefinition
  • Problemstrukturierung
  • Priorisierung
  • Analyse-/Aktivitätenplanung
  • Interviews
  • Storylining und Chartdesign
2 Monate
2003-06 - 2003-07

Führungskompetenz

Führungskompetenz, Deutsche Post Trainingsakademie
Führungskompetenz
Deutsche Post Trainingsakademie
  • eigene Führungsrolle; das Unternehmens- u. Führungsleitbild
  • Zusammenarbeit in Gruppen und Teams
  • Situatives Führen
  • Kooperation und Konkurrenz
  • Führen mit verinbarten Zielen - Delegation und Kontrolle
  • Grundlage der Kommunikation; Kommunikationsmodelle
  • Mitarbeitergespräche - Feedback
  • Anerkennung und Kritik-Gespräche

Position

Position

Auf der Schnittstelle von Business und IT verfüge ich über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, um aus Geschäftsanforderungen Anforderungen an ?die IT? zu formulieren.

Die Ausformulierung der Anforderungen wird dabei eingebettet in den strategischen, technischen und rechtlichen Rahmen, um verschiedene Governanceaufgaben wahrzunehmen.

Mit ausgeprägtem Stakeholdermanagement und präziser Analyse sorge ich für präzise Formulierung und erfolgreiche Umsetzung der Anforderungen.

Dabei fühle ich mich in klassischen und agilen Strukturen zu Hause.

  • Strategie, Architektur, Konzepte, Realisierung
  • ?lösungs- und nutzenorientierter Stratege mit ?Macher-Qualitäten?
  • Programme/Projekte - klassisch und agil
  • Produkt Owner / Scrum Master
  • Anforderungen, Prozesse und Organisationen
  • Konzern, KMU und öffentlicher Sektor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategisches IT-Management Fachlicher Lösungsarchitekt Programm- und Projektmanagement Interim-Management Digitalisierung Robotic Process Automation International

Schwerpunkte

Strategieplanung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Budgetmanagement
CategoryManagement
Demandmanagement
Houston Projektmanagement
IT-Governance
Key-Account Management
klassisches Projektmanagement
Lösungsarchitekt
Personalverantwortung
ProductOwner
Programm-Management
Projectcontrolling
Projektleitung
Projektmanagement
Roadmap-Entwicklung
Scrum Master
SLA-Management
Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiler Coach
Anforderungsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Ausbildereignungsprüfung
BizzTalk
Budgetverantwortung
Business Analyst
Change-Management
Darwin Information Typing Architecture (DITA)
Demand Management
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
E-POSTBRIEF
Enterprise Architecture Management
FileMaker Pro
Franchise
Ideenmanagement
internationale Erfahrung
IT-Betrieb
IT-Controlling
IT-Servicemanagement
ITIL
Knowledge Management
Kryon Systems
Lizenzmanagement
Lösungsdesign
Marktanalyse
Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Office
Microsoft Office 365
Microsoft Sharepoint
MS Dynamics CRM
MS Office
MS-Office
Muli-Projektmanagement
Outsourcing
Personalmanagement
ProduktManagement
Prozessdefinition
Prozessdesign
Prozessmodellierung
Robotic Process Automation
RolloutManagement
SAP FI
SAP MM
SAP Process Integration
SAP Process Orchestration
SAP SD
SAP SRM
Schnittstellendesign
SCRUM
Servicedefinition
ServiceNow ?Certified Implementation Specialist - IT Service Management? (CIS ? ITSM)
ServiceNow ?IT Service Management (ITSM) Professional Suite? (ITSM Professional)
Servicetrace
Sugar CRM
Supplier Management
TOGAF
Vertragsmanagement
webMethods
zertifizierter ProduktOwner
zertifizierter Scrum Master

Datenbanken

FileMaker

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentwicklung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.