a Randstad company

SPS-S7-1500, TIA V15..V17, FUP, SCL, GRAPH, SAFETY, ASi, PN, CANopen, OPC UA zu SAP, RestAPI,

Profil
Top-Skills
Schnittstellen-Entwicklung SPS-Programmierung Elektrische Antriebe FUP GRAPH MODBUS SPS - CSV - SCHNITTSTELLE FELDBUS-SYSTEME PROFINET KOP CANopen S7-1500 V15 SPS - SAP - SCHNITTSTELLE DISTRIBUTED SAFETY SCL ASi-BUS OPC UA
Verfügbar ab
04.12.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
75%
davon vor Ort
75%
Einsatzorte

Städte
Lützelbach, Odenwald (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Monate

2021-11

2021-12

SPS Programmierer für Anbindung einer OPC UA Schnittstelle in ein TIA Projekt

Untertstützung SPS-Programmierer OPC UA
Rolle
Untertstützung SPS-Programmierer
Projektinhalte
Im Projekt ging es unterstützend um die Anbindung eines Kühlaggregates an eine Spritzgießdruckmaschine. 


Dem Kunden wurde die eigentliche Verbindung hergestellt und das Konzept ?OPC US? eingehend erklärt, sodass er für zukünftige Projekte selbst in der Lage ist, derartige Verbindungen zu projektieren. 




Produkte
S7-1500 TIA-Portal V17
Kenntnisse
OPC UA
Kunde
SLZ Maschinenbau GmbH
Einsatzort
Karlstein am Main
7 Monate

2020-04

2020-10

Steuerung einer Förderanlage für Kunststoffgranulat inkl. gravimetrischer Dosierung

Soft- und Hardware - Entwickler SPS-Programmierung Schaltplanerstellung Schaltschrankaufbau ...
Rolle
Soft- und Hardware - Entwickler
Projektinhalte

Die Aufgabenstellung umfasste die Analyse der bisher eingesetzen Förder- und Dosierkomponenten für Kunsstoffgranulat (Materialversorgung für Spritzgießmaschinen) mit dem Ziel, eine modulare SPS-Steuerung auf neuestem Stand der Technik zu entwickeln, herzustellen und in Betrieb zu nehmen.

Hierzu mußte der komplette Schaltschrank neu konzipiert werden. Proprietäre Komponenten und Software wurden durch handelsübliche und verläßliche Bauteile, vornehmlich von SIEMENS, WOEHNER, FESTO etc., ersetzt.

Ebenso wurden Sicherheitsaspekte, wie z.B. Zweikanaligkeit oder automatischer Wiederanlauf, neu bewertet und entsprechend den aktuellen Vorschriften umgesetzt.

Das SPS-Programm und die Visualisierung wurden komplett neu geschrieben. Dabei wurde auf die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Programmblöcke geachtet, insbesondere die lückenlose Dokumentation aller Netzwerke.

Letztlich wurde der neue Schaltschrank mit der vorhandenen Maschine neu verkabelt, verschlaucht und in Betrieb genommen.

Produkte
Tia Portal EPLAN SolidWorks
Kenntnisse
SPS-Programmierung Schaltplanerstellung Schaltschrankaufbau CAD-Konstruktion Pneumatik WinCC
Kunde
BIERTHER GmbH
Einsatzort
Bad Kreuznach

Berufserfahrung:

1997: Geschäftsführer, Firmenname auf Anfrage

  • Die GmbH wurde von mir 1997 als geschäftsführender Gesellschafter übernommen.
  • Das Tätigkeitsfeld wurde im Laufe der Jahre von den Verpackungsmaschinen (vollautomatische Stretchwickler und Umreifer im Hochleistungsbereich) auf Paletten- und Gebindefördertechnik (Rollen- und Kettenförderer, Drehtische und Eckumsetzer, Lifter, etc.) bis hin zu fahrerlosen Transportsystemen (FTS) erweitert. Neben den geschäftsführenden Arbeiten liegt meine Aufgabe in der Projektierung und in der Programmierung unserer Maschinen und Anlagen.

1990 - 1996: Servicetechniker, FRANPACK GmbH, Neu-Isenburg

  • Als Servicetechniker war ich mit allen Aufgaben rund um das Thema Verpackungsmaschinen betraut.
  • Dazu gehörten die Kundenbetreuung ebenso wie die Ersatzteilversorgung inklusive Angebotserstellung, Lieferung und Rechnungsstellung.
  • Hauptaugenmerk lag bei Inbetriebnahmen von Neumaschinen und -anlagen sowie Wartungs- und Reparaturservice bei unseren weltweit ansässigen Kunden.

Referenzen auf Anfrage!

Bildung:

  • 1991: Frankfurt ? Handwerks-Meister Elektromechanik (Mechatronik)

Experte für SPS-Programmierung, Lösungsfinder, Macher.

Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Deutsch Muttersprache

Top Skills
Schnittstellen-Entwicklung SPS-Programmierung Elektrische Antriebe FUP GRAPH MODBUS SPS - CSV - SCHNITTSTELLE FELDBUS-SYSTEME PROFINET KOP CANopen S7-1500 V15 SPS - SAP - SCHNITTSTELLE DISTRIBUTED SAFETY SCL ASi-BUS OPC UA
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Antriebstechnik C# CANopen Modbus Office-Anwendungen OPC-UA Server-/Client- Anbindungen RestAPI Schnittstellen-Erstellung zu übergeordneten Systemen einschließlich SAP SolidWorks SPS-Programmierung (TIA-Portal V15..V17)
in KOP, FUP, SCL
WinCC
Design / Entwicklung / Konstruktion
CAD-Konstruktion Pneumatik Schaltplanerstellung SPS-Programmierung Tia Portal
Personalverantwortung
EPLAN Schaltschrankaufbau
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren