Controlling Rechnungswesen, Supply Chain
Aktualisiert am 04.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controller
Buchhaltung
Supply Chain Management
Human Resources
Einkauf
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Fortgeschritten
Französisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2023-07 - 2023-07

Buchführung für 2 ausländische Gesellschaften

Buchhalter
Buchhalter
Übernahme der Abrechnungsdaten der Gesellschaften in USA und Kanada, Buchen der Banken und Durchführen der Umsatzsteuererklärung für Kanada.
ProAlfa
Marc Cain
Bodelshausen
2 Monate
2022-10 - 2022-11

Unterstützung beim Übergang von Navision auf Microsoft Dynamics

Dateneingabe in Dynamics 365 BC MS Dynamics Excel
Dateneingabe in Dynamics 365 BC

  • Unterstützung beim Übergang von Navision auf Microsoft Dynamics
  • Eingabe von Daten der Fertigung, die nicht übernommen worden waren

MS Dynamics Excel
Leonhard Moll Betonwerke GmbH & Co. KG
Laußig (Sachsen)
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Kontokorrentbuchhaltung

  • Kontokorrentbuchhaltung, vorwiegend Kreditoren
  • Prüfung von Ausgangsrechnungen und Vorbereitung von Eingangsrechnungen zum Buchen (Kontierung), Buchen mit Navision

Navision
Konrad GmbH
Radolfzell am Bodensee
1 Monat
2022-05 - 2022-05

Verwaltungsaufgaben in einer internationalen gemeinnützigen Organisation

Financial Administration Officer Google Docs
Financial Administration Officer

Verwaltungsaufgaben in einer internationalen gemeinnützigen Organisation.

  • Buchungsvorbereitungen
  • Zahlungsverkehr
  • Personalwesen

Dienstleistung
Google Docs
Solidaridad
Freiburg i. Br.
2 Monate
2020-10 - 2020-11

Kreditorenbuchhaltung

Sachbearbeiter ProAlfa RECSolution
Sachbearbeiter
  • Erfassen von Lieferantenrechnungen und Verbuchen derselben unter Beachtung der geänderten Umsatzsteuervorschriften. 
  • Die Rechnungen wurden elektronisch in einem dafür verwendeten System (RECSolution) erfasst und anschließend auf Vollständigkeit und Korrektheit manuell geprüft. 
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Erfassung der Eingangsrechnungen mit RecSolution und Verbuchen mit ProAlpha
Laboreinrichtungen
ProAlfa RECSolution
Waldner Holding GmbH
Wangen im Allgäu
2 Jahre 6 Monate
2016-11 - 2019-04

Aufbau der Verwaltung

Schatzmeister und Vorstandsmitglied
Schatzmeister und Vorstandsmitglied
  • Ich war 2016 in den neu gegründeten Ortsverband der FDP in Markdorf eingetreten. 
  • Ich wurde in den Vorstand gewählt und übernahm dort die Aufgabe der Mitgliederverwaltung und der Buchführung. 
  • Das der Ortsverband neu war, waren die Verwaltungsproesse einzurichten und danach zu nutzen.
  • Aufbau der Verwaltung
  • Beauftragter für die Umstellung von Kameralistik auf Doppik
Politische Veröffentlichungen
FDP
Markdorf (Baden)
4 Monate
2016-01 - 2016-04

Aufbau eines Handelsgeschäftes auf der Basis der Amazon Handelsplattform

Berater
Berater

  • Aufbau eines Geschäfts im Internethandel mit Auswahl von Lieferanten (e-commerce) für Produkte aus dem Küchenbereich
  • Einrichtung der Beschaffungsprozesse  mit Bestellungen, Lieferschein- und Rechnungsbearbeitung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister

Küchenartikel
Höfer
Reute, Innsbruck (AT)
1 Jahr 2 Monate
2014-07 - 2015-08

Aufbau eines importgeschäftes für Kupferschrott

Berater
Berater
  • Aufbau eines Rohstoffimportgeschäfts mit Business Plan (integrierte Planung GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung)
  • Beratung eines Existenzgründers beim Import von Kupfer und anderen Metallen, Durchführung von Recherchen bezüglich Abnehmern und Lieferanten, Klärung von Import- und Finanzierungsfragen
Kupferschrott
Lohmar
5 Monate
2014-01 - 2014-05

Business Plan Krebsklinik Kinder

Berater MS Excel
Berater
  • Erstellen eines Business Plans für den Aufbau einer Krebsklinik für Kinder (integrierte Planung GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung).
  • Planung des Umbaus und des Betriebs einer vorhandenen Anlage, die stillgelegt war. Beachtung spezieller Anforderungen der Kinderonkologie, Planung der Einrichtungen und der Verpflegung, sowie eines Hotels für Betreuer aus den Familien.
  • Darstellung der Prozesse im Rechnungswesen (insbesondere Beschaffung).
Bauleistungen Klinikeinrichtung
MS Excel
Dr. Weiß
Köln
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Business Plan Pyrolyse

Berater
Berater
  • Erstellen eines integrierten Business Plans für einen Start up Unternehmer. Die Pyrolyse- Technik (Verschwelung unter Luftabschluss) wurde zur Verwertung von Altreifen entwickelt. 
  • Ein Prototyp dazu existierte. Das Verfahren führte zur Gewinnung von Ruß, der dann wieder in der Reifenproduktion als Recyclingprodukt Verwendung finden konnte- Der Business Plan sollte zur Interessenweckung bei Investoren dienen. Gespräche mit potentiellen Investoren wurden geführt. 
Lohmar
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Beratung Betriebsfortführung

Berater
Berater

Nach der Insolvenz eines Maschinenbauunternehmens waren Fragen der Fortführung einzelner Unternehmensteile zu klären. Eine neu entwickelte Entpackungsmaschine für Unternehmen mit hohen verpackten Eingangsmengen sollte den Prozess des Entpackens automatisieren. Ein Prototyp war vorhanden. Unterstützung bei der Suche nach einem Investor für diesen Bereich. Die Herstellung von Teilen für die Automobilindustrie sollte eingestellt werden. Für die Fortführung habe ich eine integrierte Planung erstellt (GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung)

  • Beratung eines Maschinenbau- und Automobilzulieferunternehmens zur Betriebsfortführung nach der Insolvenz
  • Festlegen der fortzuführenden Betriebsteile und der Strategie
  • Erstellen eines Business Plans (integrierte Planung GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung) und Suche nach einem Investor
  • Veränderung der Prozesse der Beschaffung, der Kostenzuordnung und der Fakturierung

Maschinenbau
Hoerl GmbH
Erligheim
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Prüfung der deutschen Tochtergesellschaften nach US GAAP

  • Unterstützung eines US- Unternehmens bei der Prüfung der deutschen Tochtergesellschaften nach US GAAP
  • Begleitung der Abschlußprüfer zur Erläuterung der deutschen Rechnungslegungsvorschriften und Erklärung von Dokumenten
US- Unternehmens
1 Monat
2012-08 - 2012-08

SAP FI in einem Kurs

Dozent
Dozent
  • Unterrichten von Umschülern in den wesentlichen Bereichen der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Anlagevermögen, Abschlußbuchungen)
  • Vermittlung der Prozesse im Rechnungswesen anhand der Abläufe in SAP
Bundesanstalt für Arbeit
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Schulung SAP FI

Dozent
Dozent
  • Habe in einem Kurs des Arbeitsamtes zur Fortbildung Arbeitssuchender in diese Software eingeführt. Haupt- und Nebenbücher, Abschlussarbeiten.
FAA Nord
Oranienburg
6 Monate
2011-11 - 2012-04

Akquisitionsberatung Eisenbahnreparaturunternehmen

Berater
Berater
  • Analyse des Zahlenwerks eines zum Verkauf stehenden Unternehmens im Bereich Schieneninstandhaltung und Weichenheizungen
  • Erstellen eines Business Plans auf dieser Basis (GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung)
  • Beratung eines privaten Investors beim Erwerb eines Unternehmens im Bereich Schieneninstandhaltung und Weichenheizungen
  • Erstellen eines Business Plans (integrierte Planung GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung) auf Basis der gelieferten Zahlen
  • Untersuchung der Geschäftsprozesse und Empfehlung von Vereinfachungen
Schienen Weichenheizungen
Vöhringer
Markdorf (Baden)
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Strategischer Einkauf

Einkäufer
Einkäufer

  • Ermittlung lieferkritischer Teile, Erstellen von Teileprofilen, Suche und Auswahl geeigneter Lieferanten für verschiedene Teile und Komponenten
  • Auswahlkriterien: Qualität, technische Kompetenz, Standort, Preis

Katalogteile und Zeichnungsteile
Centrotherm AG
Blaubeuren
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Beratung bei Unternehmenserwerb

Berater
Berater
  • Beratung eines Unternehmers beim Erwerb eines Analyseunternehmens im Pharmabereich
Chemisches Analysewerkzeug zur Kontrolle von Prozessen
Markdorf (Baden)
2 Jahre 1 Monat
2007-03 - 2009-03

Integration einer Debitorenbuchhaltung nach Unternehmensübernahme

Leiter Debitorenbuchhaltung SAP J.D.Edwards
Leiter Debitorenbuchhaltung
Nach der Übernahme eines Wettbewerbsunternehmens waren die Debitorenkonten des übernommenen Unternehmens zu prüfen und zu bereinigen. Es herrschten hohe Außenstände, deren Werthaltigkeit unklar war. Kunden waren so gut wie alle europäischen Autohersteller und deren wesentliche Zulieferer. Üblich war das sog. Gutschriftverfahren, bei dem der Kunde anhand der gelieferten Mangen und der vertraglichen Preis- und Skontovereinbarungen eine Gutschrift erstellte. Diese Gutschriften stimmten natürlich nicht immer mit dem Betrag überein, den das Lieferunternehmen erwartete. Es gab Mengen- und Preisabweichungen. Diese waren mit den Kunden zu klären. 

Bei einigen Kunden gab es Konsignationsläger, die in aller Regel Bestandsdifferenzen aufwiesen. Hier waren Fehler durch falsche Zuordnung von Bestellabrufen entstanden. Lieferungen an das Konsignationslager waren teilweise zusätzlich berechnet worden mit dem Ergebnis einer falsch ausgewiesenen Forderung. Es war ziemlich mühsam all die Gründe für die Abweichungen zu ermitteln und entsprechende Korrekturbuchungen durchzuführen. Die etwa 6 Mio.? Außenstände waren zu einem großen Teil abzuschreiben,

Kraftstoff- und Hydraulikleitungen
SAP J.D.Edwards
Cooper Standard Automotive Deutschland GmbH
Hockenheim und Schelklingen (bei Ulm)
5 Jahre 9 Monate
2003-01 - 2008-09

Buchführung und Abschlusserstellung in Medizintechnikunternehmen, Zertifizierung

Buchhalter Lexware
Buchhalter
Tagesgeschäft in der Buchhaltung, Verbuchen von Ein- und Ausgangsrechnungen, USt.- Vorausmeldungen, Meldungen ans Statistische Bundesamt. Vorbereitung< der Zertifizierung nach dem Medizinproduktegesetz und Zertifizierungsbegleitung des Auditors. Führen der Zertifizierungsakten, Formulierungen der Begleitpapiere der Produkte..
Akkupunkturgeräte Elektrostimulationsgeräte
Lexware
Friedrichshafen
9 Monate
2005-07 - 2006-03

Prüfung der Wirtschaftlichkeit eines Werkes

Controller und Revisor MS Excel
Controller und Revisor
Prüfung der Abläufe eines Spritzgussunternehmens in der Slowakei. Das Unternehmen war erst kürzlich erworben worden. Es war zu prüfen, ob und wie die Abläufe in der Produktion und im Rechnungswesen verbessert werden sollten.
Kunststoffspritzgussteile
MS Excel
Aweco GmbH
Neukirch, Bratislava
11 Monate
2005-01 - 2005-11

Planung des Aufbaus eines Werkes in Monterrey/Mexico

Technischer und finanzieller Planer MS Excel
Technischer und finanzieller Planer
Für die Belieferung eines wichtigen Produzenten von elektrischen Waschmaschinen war ein Produktionsstandort in Monterrey (Mexico) zu planen. Auswahl eines geeigneten vorhandenen Gebäudes. Planung der technischen Abläufe und der Anschlüsse für Strom und Wasser. Einholen von Angeboten für die Spritzgussmaschinen und die Neben -Aggregate. Erstellen eines zeitlichen Anlaufplanes. Planen des Personalaufbaus. Erstellen der Plan- Abschlüsse der ersten drei Jahre.
Spritzgussteile für Waschmaschinen
MS Excel
Aweco GmbH
Neukirch, Monterrey (Mexico)
1 Jahr 5 Monate
2004-02 - 2005-06

Controller

Werkscontroller bei Restrukturierung eines Spanischen Tochterunternehmens MS Excel
Werkscontroller bei Restrukturierung eines Spanischen Tochterunternehmens
Erstellen Basis für Finanzplanung, Auszug relevanter Daten aus IBM- System, Aufsetzen eines monatlichen Berichtstools. Einarbeiten der Veränderungsmaßnahmen in das Berichtstableau, monatliches Berichten der Ergebnisauswirkungen der Maßnahmen an die deutsche Muttergesellschaft, Erläuterung der Daten in einer Berichtsbeschreibung.
Spritzgussteile für Waschmaschinen
MS Excel
Aweco GmbH
Neukirch, Zaragoza
9 Monate
1995-01 - 1995-09

Einführung eines ERP-Systems in einem Maschinenbauunternehmen

Projektleiter Excel Powerpoint
Projektleiter
Prüfung der Vorbereitung des Unternehmens, Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten, Beratung der User, Abstimmung der Vorgehensweise, Durchführung der Projektsitzungen, Kommunikation mit der Geschäftsleitung.

Weiterbetrieb eines Abrechnungssystems auf Basis Excel. Produktgruppenbezogene Erstellung von Monatsberichten und Cash Flow- Analysen und -prognosen. 

Stanzmaschinen Laserschneidanlagen
Excel Powerpoint
Alfeld (Leine)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2009-04 - 2009-10

SAP Supply Chain Manager

Zertifikat, Date Up Stuttgart
Zertifikat
Date Up Stuttgart
9 Jahre 1 Monat
1962-10 - 1971-10

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom, TU Berlin
Diplom
TU Berlin
Betriebs- / Volkswirtschaft, Maschinenbau, Chemie

Position

Position

  • Geschäftsführung
  • Werks-, Abteilungs-, Gruppen und Teamleiter
  • Beratung/ Consulting
  • Administration / Support
  • Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controller Buchhaltung Supply Chain Management Human Resources Einkauf

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • Krisenmanagement und Sanierung
  • Kfm. Führungsaufgaben, auch international Kfm. Tagesgeschäft (auch SOX)
  • Projektmanagement (auch IT)
  • Prozess(re)organisation
  • Supply Chain Management (SAP Berater zertifiziert für SCM)
  • Geschäftsführung und Werkleitung


Regionalerfahrung:

  • Europa
  • Nordamerika, Mexiko
  • Süd- Afrika
  • Maghreb

Buchhaltung

Operative Tätigkeiten und Abschlüsse (HGB / IFRS)
Experte

Controlling

Eigenständig entwickelte Tools
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Problemerfassung und Lösungsvorschläge
Experte
Ich halte die Analyse von schwierigen Situationen und die Transformation der Erkenntnisse in Lösungsvorschläge für meine Stärke. 

Branchen

Branchen

  • Automobilzulieferung
  • Maschinenbau
  • Zerspanungstechnik / Hydraulik
  • Elektromotorenbau
  • Kunststoffspritzguß
  • Luftfahrtcatering
  • Medizingeräte
  • Büromaschinenvertrieb
  • Weiterbildung
  • Beratung (Entwicklungshilfe)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2023-07 - 2023-07

Buchführung für 2 ausländische Gesellschaften

Buchhalter
Buchhalter
Übernahme der Abrechnungsdaten der Gesellschaften in USA und Kanada, Buchen der Banken und Durchführen der Umsatzsteuererklärung für Kanada.
ProAlfa
Marc Cain
Bodelshausen
2 Monate
2022-10 - 2022-11

Unterstützung beim Übergang von Navision auf Microsoft Dynamics

Dateneingabe in Dynamics 365 BC MS Dynamics Excel
Dateneingabe in Dynamics 365 BC

  • Unterstützung beim Übergang von Navision auf Microsoft Dynamics
  • Eingabe von Daten der Fertigung, die nicht übernommen worden waren

MS Dynamics Excel
Leonhard Moll Betonwerke GmbH & Co. KG
Laußig (Sachsen)
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Kontokorrentbuchhaltung

  • Kontokorrentbuchhaltung, vorwiegend Kreditoren
  • Prüfung von Ausgangsrechnungen und Vorbereitung von Eingangsrechnungen zum Buchen (Kontierung), Buchen mit Navision

Navision
Konrad GmbH
Radolfzell am Bodensee
1 Monat
2022-05 - 2022-05

Verwaltungsaufgaben in einer internationalen gemeinnützigen Organisation

Financial Administration Officer Google Docs
Financial Administration Officer

Verwaltungsaufgaben in einer internationalen gemeinnützigen Organisation.

  • Buchungsvorbereitungen
  • Zahlungsverkehr
  • Personalwesen

Dienstleistung
Google Docs
Solidaridad
Freiburg i. Br.
2 Monate
2020-10 - 2020-11

Kreditorenbuchhaltung

Sachbearbeiter ProAlfa RECSolution
Sachbearbeiter
  • Erfassen von Lieferantenrechnungen und Verbuchen derselben unter Beachtung der geänderten Umsatzsteuervorschriften. 
  • Die Rechnungen wurden elektronisch in einem dafür verwendeten System (RECSolution) erfasst und anschließend auf Vollständigkeit und Korrektheit manuell geprüft. 
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Erfassung der Eingangsrechnungen mit RecSolution und Verbuchen mit ProAlpha
Laboreinrichtungen
ProAlfa RECSolution
Waldner Holding GmbH
Wangen im Allgäu
2 Jahre 6 Monate
2016-11 - 2019-04

Aufbau der Verwaltung

Schatzmeister und Vorstandsmitglied
Schatzmeister und Vorstandsmitglied
  • Ich war 2016 in den neu gegründeten Ortsverband der FDP in Markdorf eingetreten. 
  • Ich wurde in den Vorstand gewählt und übernahm dort die Aufgabe der Mitgliederverwaltung und der Buchführung. 
  • Das der Ortsverband neu war, waren die Verwaltungsproesse einzurichten und danach zu nutzen.
  • Aufbau der Verwaltung
  • Beauftragter für die Umstellung von Kameralistik auf Doppik
Politische Veröffentlichungen
FDP
Markdorf (Baden)
4 Monate
2016-01 - 2016-04

Aufbau eines Handelsgeschäftes auf der Basis der Amazon Handelsplattform

Berater
Berater

  • Aufbau eines Geschäfts im Internethandel mit Auswahl von Lieferanten (e-commerce) für Produkte aus dem Küchenbereich
  • Einrichtung der Beschaffungsprozesse  mit Bestellungen, Lieferschein- und Rechnungsbearbeitung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister

Küchenartikel
Höfer
Reute, Innsbruck (AT)
1 Jahr 2 Monate
2014-07 - 2015-08

Aufbau eines importgeschäftes für Kupferschrott

Berater
Berater
  • Aufbau eines Rohstoffimportgeschäfts mit Business Plan (integrierte Planung GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung)
  • Beratung eines Existenzgründers beim Import von Kupfer und anderen Metallen, Durchführung von Recherchen bezüglich Abnehmern und Lieferanten, Klärung von Import- und Finanzierungsfragen
Kupferschrott
Lohmar
5 Monate
2014-01 - 2014-05

Business Plan Krebsklinik Kinder

Berater MS Excel
Berater
  • Erstellen eines Business Plans für den Aufbau einer Krebsklinik für Kinder (integrierte Planung GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung).
  • Planung des Umbaus und des Betriebs einer vorhandenen Anlage, die stillgelegt war. Beachtung spezieller Anforderungen der Kinderonkologie, Planung der Einrichtungen und der Verpflegung, sowie eines Hotels für Betreuer aus den Familien.
  • Darstellung der Prozesse im Rechnungswesen (insbesondere Beschaffung).
Bauleistungen Klinikeinrichtung
MS Excel
Dr. Weiß
Köln
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Business Plan Pyrolyse

Berater
Berater
  • Erstellen eines integrierten Business Plans für einen Start up Unternehmer. Die Pyrolyse- Technik (Verschwelung unter Luftabschluss) wurde zur Verwertung von Altreifen entwickelt. 
  • Ein Prototyp dazu existierte. Das Verfahren führte zur Gewinnung von Ruß, der dann wieder in der Reifenproduktion als Recyclingprodukt Verwendung finden konnte- Der Business Plan sollte zur Interessenweckung bei Investoren dienen. Gespräche mit potentiellen Investoren wurden geführt. 
Lohmar
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Beratung Betriebsfortführung

Berater
Berater

Nach der Insolvenz eines Maschinenbauunternehmens waren Fragen der Fortführung einzelner Unternehmensteile zu klären. Eine neu entwickelte Entpackungsmaschine für Unternehmen mit hohen verpackten Eingangsmengen sollte den Prozess des Entpackens automatisieren. Ein Prototyp war vorhanden. Unterstützung bei der Suche nach einem Investor für diesen Bereich. Die Herstellung von Teilen für die Automobilindustrie sollte eingestellt werden. Für die Fortführung habe ich eine integrierte Planung erstellt (GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung)

  • Beratung eines Maschinenbau- und Automobilzulieferunternehmens zur Betriebsfortführung nach der Insolvenz
  • Festlegen der fortzuführenden Betriebsteile und der Strategie
  • Erstellen eines Business Plans (integrierte Planung GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung) und Suche nach einem Investor
  • Veränderung der Prozesse der Beschaffung, der Kostenzuordnung und der Fakturierung

Maschinenbau
Hoerl GmbH
Erligheim
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Prüfung der deutschen Tochtergesellschaften nach US GAAP

  • Unterstützung eines US- Unternehmens bei der Prüfung der deutschen Tochtergesellschaften nach US GAAP
  • Begleitung der Abschlußprüfer zur Erläuterung der deutschen Rechnungslegungsvorschriften und Erklärung von Dokumenten
US- Unternehmens
1 Monat
2012-08 - 2012-08

SAP FI in einem Kurs

Dozent
Dozent
  • Unterrichten von Umschülern in den wesentlichen Bereichen der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Anlagevermögen, Abschlußbuchungen)
  • Vermittlung der Prozesse im Rechnungswesen anhand der Abläufe in SAP
Bundesanstalt für Arbeit
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Schulung SAP FI

Dozent
Dozent
  • Habe in einem Kurs des Arbeitsamtes zur Fortbildung Arbeitssuchender in diese Software eingeführt. Haupt- und Nebenbücher, Abschlussarbeiten.
FAA Nord
Oranienburg
6 Monate
2011-11 - 2012-04

Akquisitionsberatung Eisenbahnreparaturunternehmen

Berater
Berater
  • Analyse des Zahlenwerks eines zum Verkauf stehenden Unternehmens im Bereich Schieneninstandhaltung und Weichenheizungen
  • Erstellen eines Business Plans auf dieser Basis (GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung)
  • Beratung eines privaten Investors beim Erwerb eines Unternehmens im Bereich Schieneninstandhaltung und Weichenheizungen
  • Erstellen eines Business Plans (integrierte Planung GuV, Bilanz, Cash Flow- Rechnung) auf Basis der gelieferten Zahlen
  • Untersuchung der Geschäftsprozesse und Empfehlung von Vereinfachungen
Schienen Weichenheizungen
Vöhringer
Markdorf (Baden)
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Strategischer Einkauf

Einkäufer
Einkäufer

  • Ermittlung lieferkritischer Teile, Erstellen von Teileprofilen, Suche und Auswahl geeigneter Lieferanten für verschiedene Teile und Komponenten
  • Auswahlkriterien: Qualität, technische Kompetenz, Standort, Preis

Katalogteile und Zeichnungsteile
Centrotherm AG
Blaubeuren
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Beratung bei Unternehmenserwerb

Berater
Berater
  • Beratung eines Unternehmers beim Erwerb eines Analyseunternehmens im Pharmabereich
Chemisches Analysewerkzeug zur Kontrolle von Prozessen
Markdorf (Baden)
2 Jahre 1 Monat
2007-03 - 2009-03

Integration einer Debitorenbuchhaltung nach Unternehmensübernahme

Leiter Debitorenbuchhaltung SAP J.D.Edwards
Leiter Debitorenbuchhaltung
Nach der Übernahme eines Wettbewerbsunternehmens waren die Debitorenkonten des übernommenen Unternehmens zu prüfen und zu bereinigen. Es herrschten hohe Außenstände, deren Werthaltigkeit unklar war. Kunden waren so gut wie alle europäischen Autohersteller und deren wesentliche Zulieferer. Üblich war das sog. Gutschriftverfahren, bei dem der Kunde anhand der gelieferten Mangen und der vertraglichen Preis- und Skontovereinbarungen eine Gutschrift erstellte. Diese Gutschriften stimmten natürlich nicht immer mit dem Betrag überein, den das Lieferunternehmen erwartete. Es gab Mengen- und Preisabweichungen. Diese waren mit den Kunden zu klären. 

Bei einigen Kunden gab es Konsignationsläger, die in aller Regel Bestandsdifferenzen aufwiesen. Hier waren Fehler durch falsche Zuordnung von Bestellabrufen entstanden. Lieferungen an das Konsignationslager waren teilweise zusätzlich berechnet worden mit dem Ergebnis einer falsch ausgewiesenen Forderung. Es war ziemlich mühsam all die Gründe für die Abweichungen zu ermitteln und entsprechende Korrekturbuchungen durchzuführen. Die etwa 6 Mio.? Außenstände waren zu einem großen Teil abzuschreiben,

Kraftstoff- und Hydraulikleitungen
SAP J.D.Edwards
Cooper Standard Automotive Deutschland GmbH
Hockenheim und Schelklingen (bei Ulm)
5 Jahre 9 Monate
2003-01 - 2008-09

Buchführung und Abschlusserstellung in Medizintechnikunternehmen, Zertifizierung

Buchhalter Lexware
Buchhalter
Tagesgeschäft in der Buchhaltung, Verbuchen von Ein- und Ausgangsrechnungen, USt.- Vorausmeldungen, Meldungen ans Statistische Bundesamt. Vorbereitung< der Zertifizierung nach dem Medizinproduktegesetz und Zertifizierungsbegleitung des Auditors. Führen der Zertifizierungsakten, Formulierungen der Begleitpapiere der Produkte..
Akkupunkturgeräte Elektrostimulationsgeräte
Lexware
Friedrichshafen
9 Monate
2005-07 - 2006-03

Prüfung der Wirtschaftlichkeit eines Werkes

Controller und Revisor MS Excel
Controller und Revisor
Prüfung der Abläufe eines Spritzgussunternehmens in der Slowakei. Das Unternehmen war erst kürzlich erworben worden. Es war zu prüfen, ob und wie die Abläufe in der Produktion und im Rechnungswesen verbessert werden sollten.
Kunststoffspritzgussteile
MS Excel
Aweco GmbH
Neukirch, Bratislava
11 Monate
2005-01 - 2005-11

Planung des Aufbaus eines Werkes in Monterrey/Mexico

Technischer und finanzieller Planer MS Excel
Technischer und finanzieller Planer
Für die Belieferung eines wichtigen Produzenten von elektrischen Waschmaschinen war ein Produktionsstandort in Monterrey (Mexico) zu planen. Auswahl eines geeigneten vorhandenen Gebäudes. Planung der technischen Abläufe und der Anschlüsse für Strom und Wasser. Einholen von Angeboten für die Spritzgussmaschinen und die Neben -Aggregate. Erstellen eines zeitlichen Anlaufplanes. Planen des Personalaufbaus. Erstellen der Plan- Abschlüsse der ersten drei Jahre.
Spritzgussteile für Waschmaschinen
MS Excel
Aweco GmbH
Neukirch, Monterrey (Mexico)
1 Jahr 5 Monate
2004-02 - 2005-06

Controller

Werkscontroller bei Restrukturierung eines Spanischen Tochterunternehmens MS Excel
Werkscontroller bei Restrukturierung eines Spanischen Tochterunternehmens
Erstellen Basis für Finanzplanung, Auszug relevanter Daten aus IBM- System, Aufsetzen eines monatlichen Berichtstools. Einarbeiten der Veränderungsmaßnahmen in das Berichtstableau, monatliches Berichten der Ergebnisauswirkungen der Maßnahmen an die deutsche Muttergesellschaft, Erläuterung der Daten in einer Berichtsbeschreibung.
Spritzgussteile für Waschmaschinen
MS Excel
Aweco GmbH
Neukirch, Zaragoza
9 Monate
1995-01 - 1995-09

Einführung eines ERP-Systems in einem Maschinenbauunternehmen

Projektleiter Excel Powerpoint
Projektleiter
Prüfung der Vorbereitung des Unternehmens, Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten, Beratung der User, Abstimmung der Vorgehensweise, Durchführung der Projektsitzungen, Kommunikation mit der Geschäftsleitung.

Weiterbetrieb eines Abrechnungssystems auf Basis Excel. Produktgruppenbezogene Erstellung von Monatsberichten und Cash Flow- Analysen und -prognosen. 

Stanzmaschinen Laserschneidanlagen
Excel Powerpoint
Alfeld (Leine)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2009-04 - 2009-10

SAP Supply Chain Manager

Zertifikat, Date Up Stuttgart
Zertifikat
Date Up Stuttgart
9 Jahre 1 Monat
1962-10 - 1971-10

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom, TU Berlin
Diplom
TU Berlin
Betriebs- / Volkswirtschaft, Maschinenbau, Chemie

Position

Position

  • Geschäftsführung
  • Werks-, Abteilungs-, Gruppen und Teamleiter
  • Beratung/ Consulting
  • Administration / Support
  • Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controller Buchhaltung Supply Chain Management Human Resources Einkauf

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • Krisenmanagement und Sanierung
  • Kfm. Führungsaufgaben, auch international Kfm. Tagesgeschäft (auch SOX)
  • Projektmanagement (auch IT)
  • Prozess(re)organisation
  • Supply Chain Management (SAP Berater zertifiziert für SCM)
  • Geschäftsführung und Werkleitung


Regionalerfahrung:

  • Europa
  • Nordamerika, Mexiko
  • Süd- Afrika
  • Maghreb

Buchhaltung

Operative Tätigkeiten und Abschlüsse (HGB / IFRS)
Experte

Controlling

Eigenständig entwickelte Tools
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Problemerfassung und Lösungsvorschläge
Experte
Ich halte die Analyse von schwierigen Situationen und die Transformation der Erkenntnisse in Lösungsvorschläge für meine Stärke. 

Branchen

Branchen

  • Automobilzulieferung
  • Maschinenbau
  • Zerspanungstechnik / Hydraulik
  • Elektromotorenbau
  • Kunststoffspritzguß
  • Luftfahrtcatering
  • Medizingeräte
  • Büromaschinenvertrieb
  • Weiterbildung
  • Beratung (Entwicklungshilfe)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.