09/2018
Master of Business Administration (MBA), Abschlussnote: 1,3
Mannheim Business School
12/2010
Diplom-Informatiker (M. Sc. Informatik), Abschlussnote: 1,3
Universität Oldenburg
2009
Auslandssemester
GPA 4.0 2009
University of Wyoming, Laramie
07/2004
Schulbildung
Abitur, Abschlussnote 1,1
Alexander-Von-Humboldt-Schule Wittmund
ZERTIFIKATE
Profil
Produktexperte mit über zehn Jahren Erfahrung in der Leitung digitaler Innovationen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Business Networks und Automobilindustrie. Fundierte Expertise in der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen, wie z. B. des Digitalen Produktpasses bei SAP, sowie in der Führung von Anwendungsfällen im Catena-X Industrie-Netzwerk. Federführend bei der Konzeption und Implementierung neuer Mobilitätsanwendungen bei Mercedes-Benz sowie bei der Optimierung von Telematik-Service-Diagnose und Software-Lieferantenmanagement. Nachweisliche Erfolge in der Produktentwicklung und Führung von funktionsübergreifenden, diversen und internationalen Teams. Versiert in kundenorientierten Produktstrategien, die nachhaltige Ergebnisse erzielen.
KOMPETENZEN
09/2018
Master of Business Administration (MBA), Abschlussnote: 1,3
Mannheim Business School
12/2010
Diplom-Informatiker (M. Sc. Informatik), Abschlussnote: 1,3
Universität Oldenburg
2009
Auslandssemester
GPA 4.0 2009
University of Wyoming, Laramie
07/2004
Schulbildung
Abitur, Abschlussnote 1,1
Alexander-Von-Humboldt-Schule Wittmund
ZERTIFIKATE
Profil
Produktexperte mit über zehn Jahren Erfahrung in der Leitung digitaler Innovationen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Business Networks und Automobilindustrie. Fundierte Expertise in der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen, wie z. B. des Digitalen Produktpasses bei SAP, sowie in der Führung von Anwendungsfällen im Catena-X Industrie-Netzwerk. Federführend bei der Konzeption und Implementierung neuer Mobilitätsanwendungen bei Mercedes-Benz sowie bei der Optimierung von Telematik-Service-Diagnose und Software-Lieferantenmanagement. Nachweisliche Erfolge in der Produktentwicklung und Führung von funktionsübergreifenden, diversen und internationalen Teams. Versiert in kundenorientierten Produktstrategien, die nachhaltige Ergebnisse erzielen.
KOMPETENZEN