Auch weltweiter Einsatz erwünscht.
Schwachstellen analysieren
Schwachstellenbehebung koordinieren
Prozesse etablieren
Beratung im Rahmen der Bank Transformation (Providerwechsel und Implementierung SEPA, EBICS, SWIFT beim neuen Provider sowie Einführung der neuen Banksoftware Travic Port
Definition und Dokumentation der Prozesse/Handbücher
Testen (SIT / UAT) mit Provider und Bank
First/Second Level Support der Bankkunden
Betreuung von (speziell griechischen) VIP Bankkunden
Anforderungen der (VIP) User hinsichtlich Funktionalität des neuen Systems aufnehmen und umsetzen
Protokollierung und Tracking des Projektstatus hinsichtlich VIP Probleme
Aufbau einer Knowledge Base
Erstellung und Tracking von Tickets
Dell Break & Fix in Office und Rechenzentren
Dell Server Monitoring
Dell Server/Storage Rack & Stack
VMware Installation und Konfiguration sowie Erstellung von virtuellen Maschinen
First/Second Level bei Getronics Kunden
Installation und Konfiguration von Servern und Drucker
Installation und Konfiguration von Arztsoftware
First Level Support
Neuaufbau und Betreuung der IT/TK Infrastruktur eines medizintechnischen Dienstleisters rund um Implantate
First/Second Level Support
Datenpflege in HYREKA
Vorbereitung des Windows 10 Rollouts
Prüfung der Applikationen in Bezug auf Nutzen und Kompatibilität
Definieren einer Testumgebung
Anforderungen des Kunden hinsichtlich Applikationen aufnehmen und umsetzen
Planung und Ausführung der Tests (SIT / UAT)
Monitoring und Tracking des Projektstatus hinsichtlich dieser Tests
Dokumentation der Testergebnisse (für die IT-Abteilung und die Anwenderseite) in Zusammenarbeit mit der internen IT und den Fachanwendern
Unterstützung Projektleitung bei Berichterstattung, Meeting Minutes, Ressourcenmanagement, Verteilen von Informationen
Abschätzung der Testziele
Remote Upgrade/Installation der Arztsoftware GHG Praxisdienst für Arztpraxen
Freischaltung des Arztes für die Studien
Integration des Praxisdienstes in die Arztinformations- systeme (AIS)
Einweisung der Anwender
Testen der neuen Software für das Release ? Review der Testdokumente
Design & Dokumentation des Patch Management Prozesses im Rahmen der IT-Transformation
Design/ Dokumentation von Patch Management Prozeduren und Zeitpläne für verschiedene Systeme:
Storage (VMAX, VNX, SAN Switche)
Server (Windows, Solaris, Linux)
Netzwerk (Router, Firewall, Switche, VPN)
Sonstiges (Virtualisierung, Archiv, Backup, Applikationen)
Monitoring und Tracking des Projektstatus hinsichtlich dieser Prozeduren
Anforderungen des Kunden hinsichtlich Patch Prozesse aufnehmen und umsetzen
Test und Operationalisierung der Patch Prozeduren
Unterstützung Projektleitung bei Planung von Maßnahmen
Zusammenarbeit intern mit Capgemini Abteilungen und extern mit Schufa
Provider Rollout (T-Systems -> FITS, ComputaCenter)
Steuerung des operativen Incident/Patch Management Prozesses im Umfeld: Client & Server (Windows, Solaris, Linux), Datenbanken, Netzwerk, Protokolle
Erkennung von Schwachstellen durch Radar Services
Analyse und Bewertung von Schwachstellen
Erstellung und Tracking von Tickets
Steuerung der Behebung von Schwachstellen bzw. Tickets, intern und mit externen Providern
Rollout Koordination mit den Produktverantwortlichen
Reporting an Projektmanager und Planung/Tracking von Maßnahmen
Weiterentwicklung und Automatisierung des Prozesses
Asset Management mit alfabet planningIT und bankinterner Software
Tracking der Incidents in BMC Remedy
Modellierung von ITSM Prozessen
Windows 7 Rollout
Hard-/Softwareinstallation, Migration der Daten
First Level Support
Leitung und Steuerung des Teams
Teamgröße: bis 8 Mitarbeiter
Einführung von e-Shop und SAP-Software sowie Barcode Scanner in den Asklepios Klinikstandorten
Definierung, Modellierung und Testen der Prozesse
Monitoring und Tracking des Projektstatus hinsichtlich dieser Prozesse
Anforderungen der Klinikstandorte hinsichtlich e-Shop Funktionalität aufnehmen und umsetzen
Dokumentation des Benutzerhandbuches für e-Shop, SAP und Scanner
Unterstützung Projektleiter bei Tracken von Maßnahmen
First/Second Level Support bei e-Shop Problemen
User Einweisung und Berechtigungsvergabe
Zusammenarbeit intern mit den Kliniken und extern mit dem Softwarehersteller
Teamgröße: 3 Mitarbeiter für e-Shop, 7 für SAP
Betreuung der IT-Infrastruktur eines medizintechnischen Herstellers für den Standort Deutschland (schweizerische Mutterfirma)
First/ Second Level Support
User Einweisung und Berechtigungsvergabe
Standortgröße: 3 Innen- und 6 Außendienstler
Windows 7 Rollout
Anforderungen des Klinikpersonals hinsichtlich des Systems nach der Umstellung aufnehmen und umsetzen
Hard-/ Software Installation
First/Second Level Support
User Einweisung und Berechtigungsvergabe
Installation und Betrieb von Drucker bei Endkunden
First Level Support
Administration mit Schwerpunkt Telefonanlage
IP-Telefonie Migration
First/Second Level Support
User Einweisung
weitere Projekte auf Anfrage
WS 2000 - 2009-09
Studium - Informatik
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
Abschluss: Diplom-Informatiker
1995 - 1998
Abitur
Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Frankfurt am Main
Zertifizierung
VMware Data Center Virtualization 2020 (Professional)
Dell Enterprise 2016 - 2021
Dell Client 2016 - 2021
Dell Network 2018
Dell Storage 2016 - 2021
Dell Printers 2016
EMC Proven Professional: EMC Technology Foundations
EMC Global Services Associate Program (GSAP)
EMC Proven Professional: EMC Implementation Engineer CLARiiON Specialist
ITIL V3 Foundations
Weiterbildung:
Schulungsraum Berlin
VMware vSphere 6.7: Install, configure, manage
Online
Dell Produkt Schulungen: Server, Client, Networking, Printers & Storage Foundations
EMC2 Standort Boston/USA (Dauer 2 Monate)
GSAP IDE Special (Implementation Delivery Engineer)
Tailored STF (EMC Technology Foundations)
IT Management
ITIL V3 Foundations
Operating Systems (Windows, Solaris, Linux, HP-UX, IBM AIX)
CONNECTRIX (EMC customized Cisco und Brocade Switches) Installation and Maintenance
CLARIION Installation / Implementation / Maintenance
CELERRA Installation and Maintenance
Host to Storage SAN Implementation
EMC2 Standort Schwalbach
Perl Workshop
CLARiiON Host Integration and Implementation
SYMMETRIX Business Continuity Management
SYMMETRIX Configuration Management
HCS EDV-Service GmbH
Stratasys 3D Drucker
Asklepios Service IT GmbH
Amondis Medical e-Shop
Sharepoint
Support, Testing, Consulting, Management
IT Management und Support für den Medizin- und Finanzsektor
Sozialkompetenz
Multikultureller Kontext
Beruflicher Auslandsaufenthalt in den USA
Erfahrung in weltweit agierenden Unternehmen (EMC2: Amerikanisch, Glory Europe: Japanisch)
Kundenaußendienst im europäischen Ausland
Verantwortung
Selbstständige Betreuung von IT-Infrastrukturen
Kunden- und Außendienst
Erfahrung in sensiblen Bereichen: Rechenzentren, Kliniken und Polizei
Flexibilität
Eigenverantwortliches Arbeiten
Teamarbeit
Zivildienst
1998-09 - 1999-09
Städtische Kliniken Frankfurt Höchst, Frankfurt am Main
Unterstützung in der Kinderintensivstation
IT Systemhaus
Kliniken
Behörden
IT Hersteller
Bank
Auch weltweiter Einsatz erwünscht.
Schwachstellen analysieren
Schwachstellenbehebung koordinieren
Prozesse etablieren
Beratung im Rahmen der Bank Transformation (Providerwechsel und Implementierung SEPA, EBICS, SWIFT beim neuen Provider sowie Einführung der neuen Banksoftware Travic Port
Definition und Dokumentation der Prozesse/Handbücher
Testen (SIT / UAT) mit Provider und Bank
First/Second Level Support der Bankkunden
Betreuung von (speziell griechischen) VIP Bankkunden
Anforderungen der (VIP) User hinsichtlich Funktionalität des neuen Systems aufnehmen und umsetzen
Protokollierung und Tracking des Projektstatus hinsichtlich VIP Probleme
Aufbau einer Knowledge Base
Erstellung und Tracking von Tickets
Dell Break & Fix in Office und Rechenzentren
Dell Server Monitoring
Dell Server/Storage Rack & Stack
VMware Installation und Konfiguration sowie Erstellung von virtuellen Maschinen
First/Second Level bei Getronics Kunden
Installation und Konfiguration von Servern und Drucker
Installation und Konfiguration von Arztsoftware
First Level Support
Neuaufbau und Betreuung der IT/TK Infrastruktur eines medizintechnischen Dienstleisters rund um Implantate
First/Second Level Support
Datenpflege in HYREKA
Vorbereitung des Windows 10 Rollouts
Prüfung der Applikationen in Bezug auf Nutzen und Kompatibilität
Definieren einer Testumgebung
Anforderungen des Kunden hinsichtlich Applikationen aufnehmen und umsetzen
Planung und Ausführung der Tests (SIT / UAT)
Monitoring und Tracking des Projektstatus hinsichtlich dieser Tests
Dokumentation der Testergebnisse (für die IT-Abteilung und die Anwenderseite) in Zusammenarbeit mit der internen IT und den Fachanwendern
Unterstützung Projektleitung bei Berichterstattung, Meeting Minutes, Ressourcenmanagement, Verteilen von Informationen
Abschätzung der Testziele
Remote Upgrade/Installation der Arztsoftware GHG Praxisdienst für Arztpraxen
Freischaltung des Arztes für die Studien
Integration des Praxisdienstes in die Arztinformations- systeme (AIS)
Einweisung der Anwender
Testen der neuen Software für das Release ? Review der Testdokumente
Design & Dokumentation des Patch Management Prozesses im Rahmen der IT-Transformation
Design/ Dokumentation von Patch Management Prozeduren und Zeitpläne für verschiedene Systeme:
Storage (VMAX, VNX, SAN Switche)
Server (Windows, Solaris, Linux)
Netzwerk (Router, Firewall, Switche, VPN)
Sonstiges (Virtualisierung, Archiv, Backup, Applikationen)
Monitoring und Tracking des Projektstatus hinsichtlich dieser Prozeduren
Anforderungen des Kunden hinsichtlich Patch Prozesse aufnehmen und umsetzen
Test und Operationalisierung der Patch Prozeduren
Unterstützung Projektleitung bei Planung von Maßnahmen
Zusammenarbeit intern mit Capgemini Abteilungen und extern mit Schufa
Provider Rollout (T-Systems -> FITS, ComputaCenter)
Steuerung des operativen Incident/Patch Management Prozesses im Umfeld: Client & Server (Windows, Solaris, Linux), Datenbanken, Netzwerk, Protokolle
Erkennung von Schwachstellen durch Radar Services
Analyse und Bewertung von Schwachstellen
Erstellung und Tracking von Tickets
Steuerung der Behebung von Schwachstellen bzw. Tickets, intern und mit externen Providern
Rollout Koordination mit den Produktverantwortlichen
Reporting an Projektmanager und Planung/Tracking von Maßnahmen
Weiterentwicklung und Automatisierung des Prozesses
Asset Management mit alfabet planningIT und bankinterner Software
Tracking der Incidents in BMC Remedy
Modellierung von ITSM Prozessen
Windows 7 Rollout
Hard-/Softwareinstallation, Migration der Daten
First Level Support
Leitung und Steuerung des Teams
Teamgröße: bis 8 Mitarbeiter
Einführung von e-Shop und SAP-Software sowie Barcode Scanner in den Asklepios Klinikstandorten
Definierung, Modellierung und Testen der Prozesse
Monitoring und Tracking des Projektstatus hinsichtlich dieser Prozesse
Anforderungen der Klinikstandorte hinsichtlich e-Shop Funktionalität aufnehmen und umsetzen
Dokumentation des Benutzerhandbuches für e-Shop, SAP und Scanner
Unterstützung Projektleiter bei Tracken von Maßnahmen
First/Second Level Support bei e-Shop Problemen
User Einweisung und Berechtigungsvergabe
Zusammenarbeit intern mit den Kliniken und extern mit dem Softwarehersteller
Teamgröße: 3 Mitarbeiter für e-Shop, 7 für SAP
Betreuung der IT-Infrastruktur eines medizintechnischen Herstellers für den Standort Deutschland (schweizerische Mutterfirma)
First/ Second Level Support
User Einweisung und Berechtigungsvergabe
Standortgröße: 3 Innen- und 6 Außendienstler
Windows 7 Rollout
Anforderungen des Klinikpersonals hinsichtlich des Systems nach der Umstellung aufnehmen und umsetzen
Hard-/ Software Installation
First/Second Level Support
User Einweisung und Berechtigungsvergabe
Installation und Betrieb von Drucker bei Endkunden
First Level Support
Administration mit Schwerpunkt Telefonanlage
IP-Telefonie Migration
First/Second Level Support
User Einweisung
weitere Projekte auf Anfrage
WS 2000 - 2009-09
Studium - Informatik
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
Abschluss: Diplom-Informatiker
1995 - 1998
Abitur
Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Frankfurt am Main
Zertifizierung
VMware Data Center Virtualization 2020 (Professional)
Dell Enterprise 2016 - 2021
Dell Client 2016 - 2021
Dell Network 2018
Dell Storage 2016 - 2021
Dell Printers 2016
EMC Proven Professional: EMC Technology Foundations
EMC Global Services Associate Program (GSAP)
EMC Proven Professional: EMC Implementation Engineer CLARiiON Specialist
ITIL V3 Foundations
Weiterbildung:
Schulungsraum Berlin
VMware vSphere 6.7: Install, configure, manage
Online
Dell Produkt Schulungen: Server, Client, Networking, Printers & Storage Foundations
EMC2 Standort Boston/USA (Dauer 2 Monate)
GSAP IDE Special (Implementation Delivery Engineer)
Tailored STF (EMC Technology Foundations)
IT Management
ITIL V3 Foundations
Operating Systems (Windows, Solaris, Linux, HP-UX, IBM AIX)
CONNECTRIX (EMC customized Cisco und Brocade Switches) Installation and Maintenance
CLARIION Installation / Implementation / Maintenance
CELERRA Installation and Maintenance
Host to Storage SAN Implementation
EMC2 Standort Schwalbach
Perl Workshop
CLARiiON Host Integration and Implementation
SYMMETRIX Business Continuity Management
SYMMETRIX Configuration Management
HCS EDV-Service GmbH
Stratasys 3D Drucker
Asklepios Service IT GmbH
Amondis Medical e-Shop
Sharepoint
Support, Testing, Consulting, Management
IT Management und Support für den Medizin- und Finanzsektor
Sozialkompetenz
Multikultureller Kontext
Beruflicher Auslandsaufenthalt in den USA
Erfahrung in weltweit agierenden Unternehmen (EMC2: Amerikanisch, Glory Europe: Japanisch)
Kundenaußendienst im europäischen Ausland
Verantwortung
Selbstständige Betreuung von IT-Infrastrukturen
Kunden- und Außendienst
Erfahrung in sensiblen Bereichen: Rechenzentren, Kliniken und Polizei
Flexibilität
Eigenverantwortliches Arbeiten
Teamarbeit
Zivildienst
1998-09 - 1999-09
Städtische Kliniken Frankfurt Höchst, Frankfurt am Main
Unterstützung in der Kinderintensivstation
IT Systemhaus
Kliniken
Behörden
IT Hersteller
Bank