Category- und Projekteinkauf; Lieferantenmanagement/ Lieferantenqualität
Aktualisiert am 23.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 65%
Projekteinkauf
Strategischer Einkauf
Lieferantenmanagement
Lieferantenauswahl
Lieferantenbewertung
Auditor
IATF 16949
ISO 9001
Kostenanalyse
Prozessberatung
Lieferantenentwicklung
Vertragsmanagement
Englisch verhandlungssicher
Beschaffung
Einkaufsprozesse
Englisch
fließend / gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-05 - 2023-10

Strategischer Einkauf

Category Manager für Elektronik Baugruppen
Category Manager für Elektronik Baugruppen
  • Transparenz erzeugen und Vertragssicherheit wiederherstellen 
  • Vertragsverhandlungen
  • Preisverhandlungen Projekt und Serie
  • Eskalationsmanagement
Kühl- und Ölpumpen
NIDEC
6 Monate
2022-12 - 2023-05

Strategischer Einkauf

Category Manager für Stanzkontakte
Category Manager für Stanzkontakte
  • Warengruppen: oberflächenbehandelte Kontakte mit den dazu gehörenden Werkzeugen
  • Transparenz erzeugen
  • Preisverhandlungen Projekt und Serie
  • Aufbau einheitliches MTZ- System
  • Durchsetzung der getroffenen Vertragsvereinbarungen
  • Begleitung von diversen Neuprojekten
Umspritze elektronische Verbindungen / Baugruppen
IWIS Mechatronic
5 Monate
2022-09 - 2023-01

Leitungsfunktion Einkauf

Teamleitung Einkauf
Teamleitung Einkauf
  • Warengruppen: Bandmaterial und Stahlblech
  • Analyse Beschaffungsvolumen 
  • Erarbeitung und Umsetzung Verhandlungsstrategie 
  • Verhandlung RV mit Beschaffungsvolumen im 2-stelligen Mio. ? Bereich mit 6 Schlüssellieferanten. Abgestimmte Ziele erreicht
  • Berichtswesen an GF und VP Konzern
  • Team Coaching
Maschinenbau
Lohmann Systemtechnik
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Projekteinkauf

Projekteinkäufer (NPI Manager)
Projekteinkäufer (NPI Manager)
  • Warengruppen: Elektronik, Mechanik, Kunststoffprodukte
  • Steuerung und Entwicklung der Lieferanten innerhalb von ca. 10 Projekten im Produktentstehungsprozess (PEP)
Medizinische Geräte
Baxter
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Strategischer Einkauf

Category Manager & Project Buyer
Category Manager & Project Buyer
  • Warengruppen: lackierte und folierte Exterieurprodukte
  • Ergänzend Begleitung von 5 Neuprojekten im PEP
  • Rahmenvertragsverhandlungen
Exterieur
Samvardhana Motherson Group
6 Monate
2021-03 - 2021-08

Leitungsfunktion Einkauf

Teamleitung Lieferantenmanagement
Teamleitung Lieferantenmanagement
  • Prozessentwicklung und Implementierung
  • Aufbau des Teams
  • Lieferantenentwicklung und Freigabe
  • Ausscheiden auf eigenen Wunsch
Biotechnik/Medizintechnik
Sartorius
Göttingen
5 Monate
2020-10 - 2021-02

Consulting Lieferantenmanagement

Lieferantenmanager
Lieferantenmanager
  • Support im Aufbau einer externen neuen Supply Chain 
  • Implementierung transparentes Supplier Reporting
  • Expediting
Maschinenbau
VOITH Turbo
2 Monate
2020-06 - 2020-07

Consulting Lieferantenmanagement

Folgemandat als VDA 6.3 Prozessauditor
Folgemandat als VDA 6.3 Prozessauditor
  • Vorbereitung und Durchführung von Potentialanalysen nach VDA 6.3 bei 3 Lieferanten für Spritzguss- und Rohrherstellung
  • Maßnahmenpläne
IFA
Haldensleben
9 Monate
2019-09 - 2020-05

Leitungsfunktion Einkauf

Leiter Projekteinkauf
Leiter Projekteinkauf
  • Stabilisierung und Reorganisation einer Einkaufsorganisatuion
  • erfolgreiche Installation eines Alternativlieferanten in Serie zur Eliminierung einer single sourcing Situation, welche das Unternehmen in erhebliche Schwierigkeiten bezüglich Belieferung Ihrer Endkunden geführt hatte. Deeskalation von 2 Projekten in der Supply Chain
  • Verhandlung von Serien und Entwicklungsverträgen
  • Onboarding und Entwicklung von zwei neuen Mitarbeitern 
  • Reporting an die Teilnehmer Gate Review (GF/DIR) und VP Purchasing
IFA
Haldensleben
5 Monate
2019-03 - 2019-07

Consulting Quality

Beratungsleistung Identifikation Qualitätsoptimierung
Beratungsleistung Identifikation Qualitätsoptimierung
  • Analyse von zwei komplexen Baugruppen mit insgesamt 60 Einzelteilen
  • Prüfung der PPAP und VDA Bemusterungsunterlagen, Vertragsvereinbarungen, Zeichnungen, etc. 
  • Ableitung und Umsetzung der Handlungsempfehlungen
Elektro-Mechanik
Thomas Group
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Consulting Einkauf

Beratungsleistung Category Strategy
Beratungsleistung Category Strategy
  • Analyse der existierenden Strategie
  • Globale Marktrecherche
  • Anfrage- und Auswerteprozess
  • Führen der Gespräche zur technologischen Herstellbarkeitsbewertung
  • Reporting  VP Einkauf & Logistics
Thomas Group
3 Jahre 4 Monate
2015-07 - 2018-10

Leitung des Lieferantenmanagements

Head of Global Supplier Management HbV
Head of Global Supplier Management HbV
Im Global Procurement der Gruppe verantwortlich für die Leitung des Lieferantenmanagements für 9 globale Standorte mit 25 MA.
  • Durchführungs- und Prozessverantwortung für Lieferantenanalyse, onboarding,-bewertung,-klassifizierung und -entwicklung.
  • Durchführungsverantwortung für die Lieferantenqualität im PEP
  • Unterstützung der Werke im Eskalationsprozess ab Level 3
  • Umsetzung der IATF 16949, CSR und Auditprogramm nach VDA 6.3
  • Mitarbeiterführung, Motivation und Entwicklung
  • Mitarbeit im Procurement Transformationsprozess (?bigV?-Beratung)


Ergebnisse:

  • Reorganisation einer reaktiven Lieferantenentwicklung hin zu einem proaktiven und prozessorientierten Lieferantenmanagement
  • Prozess und Kostenoptimierung durch wesentlich frühere Integration der APQP- Prozesse im Produktentstehungsprozesses
  • Entwicklung und erfolgreiche Implementierung eines neuen SQE Rollenkonzeptes und deren Umsetzung in interkulturellen Workshops
  • Aufbau und Implementierung global verbindlicher GP´s und KPI`s für das Lieferantenmanagement
  • Entwicklung und Rollout einer vollautomatisierten globalen & lokalen Lieferantenbewertung in SAP
  • Nachhaltige Entwicklung der B und C Lieferanten
  • Integration des Lieferantenstamms in e-procurement (Newtron)
  • Lösungskompetenz in diversen Task Force Projekten
  • Optimierung APQP-Trackingtransparenz im Projekttool (c-Engis)
  • Globale IATF-Systemaudits ohne nennenswerte Abweichungen
BOGE Rubber Plastics
6 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2015-06

Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung ?Projekteinkauf und Projektqualität?

Head of Program Purchasing and Supplier Quality HbV
Head of Program Purchasing and Supplier Quality HbV
In der Business Unit Abgas- Energie- und Thermomanagement fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung ?Projekteinkauf und Projektqualität? mit 5 MA. Verantwortung für alle beschaffungs- und qualitätsrelevanten Themen im PEP bis zum SOP.
  • Termin- kosten- und qualitätsoptimale Lieferantenauswahl im PEP.
  • Angebotsverifizierung unter Nutzung qualifizierter Kosten-, Herstellbarkeits- und Werkzeuganalysen
  • Preisverhandlungen für Einzelteile, Baugruppen, Werkzeuge, sowie Investitionen. Verhandlung der Rahmenverträge. Im Produktentstehungsprozess verantwortlich für die rechtzeitige Integration der APQP-Prozesse und der Freigabe der Lieferanten auf Basis technischer Gespräche zu Werkzeugkonzept, Werkzeugausführung, besonderer Merkmale und Prüfplänen. Insbesondere wurden Umformwerkzeuge (Folgeverbund- Transfer- und Tiefziehwerkzeuge), darüber hinaus Spritz- und Druckgußwerkzeuge in der Beschaffung analysiert und bewertet
  • Lieferantenfestlegung Serie unter Berücksichtigung WGR-Strategie.
  • Teilprojektleitung für den APQP-Prozess.
  • Produkt und Prozessfreigabeverfahren nach AIAG & VDA zum Lieferanten und zum Kunden
  • Durchführung von Potentialanalysen nach VDA 6.3
  • Mitarbeiterführung und deren Entwicklung


Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich in Höhe von ca. 250% durch erfolgreiche Umsetzung der Projektziele QKT von 2008 ? 2015
  • Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Aufbau, Führung und methodische Entwicklung der Abteilung
  • Aufbau supplier base für den Geschäftsbereich in Asien
  • Entwicklung und Implementierung Unternehmensstandard AEM
  • Entwicklung und Einführung Unternehmensstandard Kostenanalytik
  • Optimierung Schnittstellen- und Prozessmanagement
Thomas-Magnete
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Leitung der Abteilung ?Projekteinkauf und Projektqualität?

Teamsprecher Lieferanten und Qualitätsmanagement
Teamsprecher Lieferanten und Qualitätsmanagement
In der Business Unit Abgas- Energie- und Thermomanagement fachliche Leitung der Abteilung ?Projekteinkauf und Projektqualität? mit 5 MA. Verantwortung für alle beschaffungs- und qualitätsrelevanten Themen im PEP bis zum SOP.
  • Termin- kosten- und qualitätsoptimale Lieferantenauswahl im PEP.
  • Angebotsverifizierung unter Nutzung qualifizierter Kosten-, Herstellbarkeits- und Werkzeuganalysen
  • Preisverhandlungen für Einzelteile, Baugruppen, Werkzeuge, sowie Investitionen. Verhandlung der Rahmenverträge. Im Produktentstehungsprozess verantwortlich für die rechtzeitige Integration der APQP-Prozesse und der Freigabe der Lieferanten auf Basis technischer Gespräche zu Werkzeugkonzept, Werkzeugausführung, besonderer Merkmale und Prüfplänen. Insbesondere wurden Umformwerkzeuge (Folgeverbund- Transfer- und Tiefziehwerkzeuge), darüber hinaus Spritz- und Druckgußwerkzeuge in der Beschaffung analysiert und bewertet
  • Lieferantenfestlegung Serie unter Berücksichtigung WGR-Strategie.
  • Teilprojektleitung für den APQP-Prozess.
  • Produkt und Prozessfreigabeverfahren nach AIAG & VDA zum Lieferanten und zum Kunden
  • Durchführung von Potentialanalysen nach VDA 6.3
  • Mitarbeiterführung und deren Entwicklung


Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich in Höhe von ca. 250% durch erfolgreiche Umsetzung der Projektziele QKT von 2008 ? 2015
  • Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Aufbau, Führung und methodische Entwicklung der Abteilung
  • Aufbau supplier base für den Geschäftsbereich in Asien
  • Entwicklung und Implementierung Unternehmensstandard AEM
  • Entwicklung und Einführung Unternehmensstandard Kostenanalytik
  • Optimierung Schnittstellen- und Prozessmanagement
Thomas-Magnete
3 Jahre
2005-01 - 2007-12

Beschaffungsprozess für Neuprojekte

Project Buyer
Project Buyer
  • Innerhalb eines Geschäftsbereichs verantwortlich für den Beschaffungsprozess für Neuprojekte von der Idee bis zum SOP Teilprojektleiter für die Steuerung der APQP Prozesse
Thomas-Magnete

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2005-08 - 2007-08

Fachkaufmann Einkauf und Logistik

IHK Zertifizierung, BBZ (IHK) Siegen
IHK Zertifizierung
BBZ (IHK) Siegen
  • Einkauf und Logistik
1 Jahr 11 Monate
1988-08 - 1990-06

Ausbildung Maschinenbautechniker

Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker (analog heutigem Bachelor), Fachschule für Technik in Siegen
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker (analog heutigem Bachelor)
Fachschule für Technik in Siegen
  • Fachrichtung Fertigungstechnik
1 Jahr 3 Monate
1985-01 - 1986-03

Grundwehrdienst

4. Flugabwehrraketeneinheit 22 in Marienheide
4. Flugabwehrraketeneinheit 22 in Marienheide
3 Jahre
1981-08 - 1984-07

Ausbildung Betriebsschlosser

Wolf-Garten in Betzdorf
Wolf-Garten in Betzdorf
6 Jahre 11 Monate
1974-08 - 1981-06

Schulbildung

Mittlere Reife, Staatl. Realschule I in Betzdorf
Mittlere Reife
Staatl. Realschule I in Betzdorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekteinkauf Strategischer Einkauf Lieferantenmanagement Lieferantenauswahl Lieferantenbewertung Auditor IATF 16949 ISO 9001 Kostenanalyse Prozessberatung Lieferantenentwicklung Vertragsmanagement Englisch verhandlungssicher Beschaffung Einkaufsprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP
Infor
Newtron
N5
eNorm
cEngis
PLM/PDM
MS Office
MindMap

Kompetenz und Qualifikationsmatrix:

LEADERSHIP

  • bis zu 25 MA...bewertete Führungskraft...Teamaufbau und Entwicklung...Reorganisation...DISG und TMP


Maschinenbautechniker

  • Kunststoffspritzguss
  • Stanztechnologie
  • Schmiede und Giesstechnologie
  • Aluminiumdruckguss
  • Elastomer & Elastomerverbund
  • Mechanische Präzisionsbearbeitung
  • Kaltfließpressverfahren
  • Rohrumformung & Bearbeitung
  • Elektronik
  • Designbegleitung
  • Werkzeugkonzeptbewertung
  • Herstellbarkeitsbewertung


Fachkaufman Einkauf

  • Category Management
  • Advanced Project Buying
  • Verhandlung von Investitionen, Artikel-und Rahmenverträgen
  • Lieferantenmanagement (Analyse/ Onboarding/Bewertung/ Klassifizierung und Entwicklung)
  • Kostenanalytik
  • Einkauf 5.0 mit e-procurement
  • Einkaufsorganisation und Prozesse


Prozessauditor VDA 6.3

  • IATF 16949 & ISO 9001
  • Automotive Core Tools
  • Prozessaudit VDA 6.3
  • PA VDA 6.3
  • Verhandlung Qualitäts-Sicherungsvereinbarung
  • Produkt und Prozessfreigaben nach AIAG/VDA
  • Durchführung der APQP Prozesse im PEP
  • Lieferantenentwicklung
  • Eskalationsmanagement

Managementerfahrung in Unternehmen

International erfahrener Einkaufsexperte
Experte

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Biopharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-05 - 2023-10

Strategischer Einkauf

Category Manager für Elektronik Baugruppen
Category Manager für Elektronik Baugruppen
  • Transparenz erzeugen und Vertragssicherheit wiederherstellen 
  • Vertragsverhandlungen
  • Preisverhandlungen Projekt und Serie
  • Eskalationsmanagement
Kühl- und Ölpumpen
NIDEC
6 Monate
2022-12 - 2023-05

Strategischer Einkauf

Category Manager für Stanzkontakte
Category Manager für Stanzkontakte
  • Warengruppen: oberflächenbehandelte Kontakte mit den dazu gehörenden Werkzeugen
  • Transparenz erzeugen
  • Preisverhandlungen Projekt und Serie
  • Aufbau einheitliches MTZ- System
  • Durchsetzung der getroffenen Vertragsvereinbarungen
  • Begleitung von diversen Neuprojekten
Umspritze elektronische Verbindungen / Baugruppen
IWIS Mechatronic
5 Monate
2022-09 - 2023-01

Leitungsfunktion Einkauf

Teamleitung Einkauf
Teamleitung Einkauf
  • Warengruppen: Bandmaterial und Stahlblech
  • Analyse Beschaffungsvolumen 
  • Erarbeitung und Umsetzung Verhandlungsstrategie 
  • Verhandlung RV mit Beschaffungsvolumen im 2-stelligen Mio. ? Bereich mit 6 Schlüssellieferanten. Abgestimmte Ziele erreicht
  • Berichtswesen an GF und VP Konzern
  • Team Coaching
Maschinenbau
Lohmann Systemtechnik
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Projekteinkauf

Projekteinkäufer (NPI Manager)
Projekteinkäufer (NPI Manager)
  • Warengruppen: Elektronik, Mechanik, Kunststoffprodukte
  • Steuerung und Entwicklung der Lieferanten innerhalb von ca. 10 Projekten im Produktentstehungsprozess (PEP)
Medizinische Geräte
Baxter
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Strategischer Einkauf

Category Manager & Project Buyer
Category Manager & Project Buyer
  • Warengruppen: lackierte und folierte Exterieurprodukte
  • Ergänzend Begleitung von 5 Neuprojekten im PEP
  • Rahmenvertragsverhandlungen
Exterieur
Samvardhana Motherson Group
6 Monate
2021-03 - 2021-08

Leitungsfunktion Einkauf

Teamleitung Lieferantenmanagement
Teamleitung Lieferantenmanagement
  • Prozessentwicklung und Implementierung
  • Aufbau des Teams
  • Lieferantenentwicklung und Freigabe
  • Ausscheiden auf eigenen Wunsch
Biotechnik/Medizintechnik
Sartorius
Göttingen
5 Monate
2020-10 - 2021-02

Consulting Lieferantenmanagement

Lieferantenmanager
Lieferantenmanager
  • Support im Aufbau einer externen neuen Supply Chain 
  • Implementierung transparentes Supplier Reporting
  • Expediting
Maschinenbau
VOITH Turbo
2 Monate
2020-06 - 2020-07

Consulting Lieferantenmanagement

Folgemandat als VDA 6.3 Prozessauditor
Folgemandat als VDA 6.3 Prozessauditor
  • Vorbereitung und Durchführung von Potentialanalysen nach VDA 6.3 bei 3 Lieferanten für Spritzguss- und Rohrherstellung
  • Maßnahmenpläne
IFA
Haldensleben
9 Monate
2019-09 - 2020-05

Leitungsfunktion Einkauf

Leiter Projekteinkauf
Leiter Projekteinkauf
  • Stabilisierung und Reorganisation einer Einkaufsorganisatuion
  • erfolgreiche Installation eines Alternativlieferanten in Serie zur Eliminierung einer single sourcing Situation, welche das Unternehmen in erhebliche Schwierigkeiten bezüglich Belieferung Ihrer Endkunden geführt hatte. Deeskalation von 2 Projekten in der Supply Chain
  • Verhandlung von Serien und Entwicklungsverträgen
  • Onboarding und Entwicklung von zwei neuen Mitarbeitern 
  • Reporting an die Teilnehmer Gate Review (GF/DIR) und VP Purchasing
IFA
Haldensleben
5 Monate
2019-03 - 2019-07

Consulting Quality

Beratungsleistung Identifikation Qualitätsoptimierung
Beratungsleistung Identifikation Qualitätsoptimierung
  • Analyse von zwei komplexen Baugruppen mit insgesamt 60 Einzelteilen
  • Prüfung der PPAP und VDA Bemusterungsunterlagen, Vertragsvereinbarungen, Zeichnungen, etc. 
  • Ableitung und Umsetzung der Handlungsempfehlungen
Elektro-Mechanik
Thomas Group
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Consulting Einkauf

Beratungsleistung Category Strategy
Beratungsleistung Category Strategy
  • Analyse der existierenden Strategie
  • Globale Marktrecherche
  • Anfrage- und Auswerteprozess
  • Führen der Gespräche zur technologischen Herstellbarkeitsbewertung
  • Reporting  VP Einkauf & Logistics
Thomas Group
3 Jahre 4 Monate
2015-07 - 2018-10

Leitung des Lieferantenmanagements

Head of Global Supplier Management HbV
Head of Global Supplier Management HbV
Im Global Procurement der Gruppe verantwortlich für die Leitung des Lieferantenmanagements für 9 globale Standorte mit 25 MA.
  • Durchführungs- und Prozessverantwortung für Lieferantenanalyse, onboarding,-bewertung,-klassifizierung und -entwicklung.
  • Durchführungsverantwortung für die Lieferantenqualität im PEP
  • Unterstützung der Werke im Eskalationsprozess ab Level 3
  • Umsetzung der IATF 16949, CSR und Auditprogramm nach VDA 6.3
  • Mitarbeiterführung, Motivation und Entwicklung
  • Mitarbeit im Procurement Transformationsprozess (?bigV?-Beratung)


Ergebnisse:

  • Reorganisation einer reaktiven Lieferantenentwicklung hin zu einem proaktiven und prozessorientierten Lieferantenmanagement
  • Prozess und Kostenoptimierung durch wesentlich frühere Integration der APQP- Prozesse im Produktentstehungsprozesses
  • Entwicklung und erfolgreiche Implementierung eines neuen SQE Rollenkonzeptes und deren Umsetzung in interkulturellen Workshops
  • Aufbau und Implementierung global verbindlicher GP´s und KPI`s für das Lieferantenmanagement
  • Entwicklung und Rollout einer vollautomatisierten globalen & lokalen Lieferantenbewertung in SAP
  • Nachhaltige Entwicklung der B und C Lieferanten
  • Integration des Lieferantenstamms in e-procurement (Newtron)
  • Lösungskompetenz in diversen Task Force Projekten
  • Optimierung APQP-Trackingtransparenz im Projekttool (c-Engis)
  • Globale IATF-Systemaudits ohne nennenswerte Abweichungen
BOGE Rubber Plastics
6 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2015-06

Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung ?Projekteinkauf und Projektqualität?

Head of Program Purchasing and Supplier Quality HbV
Head of Program Purchasing and Supplier Quality HbV
In der Business Unit Abgas- Energie- und Thermomanagement fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung ?Projekteinkauf und Projektqualität? mit 5 MA. Verantwortung für alle beschaffungs- und qualitätsrelevanten Themen im PEP bis zum SOP.
  • Termin- kosten- und qualitätsoptimale Lieferantenauswahl im PEP.
  • Angebotsverifizierung unter Nutzung qualifizierter Kosten-, Herstellbarkeits- und Werkzeuganalysen
  • Preisverhandlungen für Einzelteile, Baugruppen, Werkzeuge, sowie Investitionen. Verhandlung der Rahmenverträge. Im Produktentstehungsprozess verantwortlich für die rechtzeitige Integration der APQP-Prozesse und der Freigabe der Lieferanten auf Basis technischer Gespräche zu Werkzeugkonzept, Werkzeugausführung, besonderer Merkmale und Prüfplänen. Insbesondere wurden Umformwerkzeuge (Folgeverbund- Transfer- und Tiefziehwerkzeuge), darüber hinaus Spritz- und Druckgußwerkzeuge in der Beschaffung analysiert und bewertet
  • Lieferantenfestlegung Serie unter Berücksichtigung WGR-Strategie.
  • Teilprojektleitung für den APQP-Prozess.
  • Produkt und Prozessfreigabeverfahren nach AIAG & VDA zum Lieferanten und zum Kunden
  • Durchführung von Potentialanalysen nach VDA 6.3
  • Mitarbeiterführung und deren Entwicklung


Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich in Höhe von ca. 250% durch erfolgreiche Umsetzung der Projektziele QKT von 2008 ? 2015
  • Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Aufbau, Führung und methodische Entwicklung der Abteilung
  • Aufbau supplier base für den Geschäftsbereich in Asien
  • Entwicklung und Implementierung Unternehmensstandard AEM
  • Entwicklung und Einführung Unternehmensstandard Kostenanalytik
  • Optimierung Schnittstellen- und Prozessmanagement
Thomas-Magnete
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Leitung der Abteilung ?Projekteinkauf und Projektqualität?

Teamsprecher Lieferanten und Qualitätsmanagement
Teamsprecher Lieferanten und Qualitätsmanagement
In der Business Unit Abgas- Energie- und Thermomanagement fachliche Leitung der Abteilung ?Projekteinkauf und Projektqualität? mit 5 MA. Verantwortung für alle beschaffungs- und qualitätsrelevanten Themen im PEP bis zum SOP.
  • Termin- kosten- und qualitätsoptimale Lieferantenauswahl im PEP.
  • Angebotsverifizierung unter Nutzung qualifizierter Kosten-, Herstellbarkeits- und Werkzeuganalysen
  • Preisverhandlungen für Einzelteile, Baugruppen, Werkzeuge, sowie Investitionen. Verhandlung der Rahmenverträge. Im Produktentstehungsprozess verantwortlich für die rechtzeitige Integration der APQP-Prozesse und der Freigabe der Lieferanten auf Basis technischer Gespräche zu Werkzeugkonzept, Werkzeugausführung, besonderer Merkmale und Prüfplänen. Insbesondere wurden Umformwerkzeuge (Folgeverbund- Transfer- und Tiefziehwerkzeuge), darüber hinaus Spritz- und Druckgußwerkzeuge in der Beschaffung analysiert und bewertet
  • Lieferantenfestlegung Serie unter Berücksichtigung WGR-Strategie.
  • Teilprojektleitung für den APQP-Prozess.
  • Produkt und Prozessfreigabeverfahren nach AIAG & VDA zum Lieferanten und zum Kunden
  • Durchführung von Potentialanalysen nach VDA 6.3
  • Mitarbeiterführung und deren Entwicklung


Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich in Höhe von ca. 250% durch erfolgreiche Umsetzung der Projektziele QKT von 2008 ? 2015
  • Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Aufbau, Führung und methodische Entwicklung der Abteilung
  • Aufbau supplier base für den Geschäftsbereich in Asien
  • Entwicklung und Implementierung Unternehmensstandard AEM
  • Entwicklung und Einführung Unternehmensstandard Kostenanalytik
  • Optimierung Schnittstellen- und Prozessmanagement
Thomas-Magnete
3 Jahre
2005-01 - 2007-12

Beschaffungsprozess für Neuprojekte

Project Buyer
Project Buyer
  • Innerhalb eines Geschäftsbereichs verantwortlich für den Beschaffungsprozess für Neuprojekte von der Idee bis zum SOP Teilprojektleiter für die Steuerung der APQP Prozesse
Thomas-Magnete

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2005-08 - 2007-08

Fachkaufmann Einkauf und Logistik

IHK Zertifizierung, BBZ (IHK) Siegen
IHK Zertifizierung
BBZ (IHK) Siegen
  • Einkauf und Logistik
1 Jahr 11 Monate
1988-08 - 1990-06

Ausbildung Maschinenbautechniker

Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker (analog heutigem Bachelor), Fachschule für Technik in Siegen
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker (analog heutigem Bachelor)
Fachschule für Technik in Siegen
  • Fachrichtung Fertigungstechnik
1 Jahr 3 Monate
1985-01 - 1986-03

Grundwehrdienst

4. Flugabwehrraketeneinheit 22 in Marienheide
4. Flugabwehrraketeneinheit 22 in Marienheide
3 Jahre
1981-08 - 1984-07

Ausbildung Betriebsschlosser

Wolf-Garten in Betzdorf
Wolf-Garten in Betzdorf
6 Jahre 11 Monate
1974-08 - 1981-06

Schulbildung

Mittlere Reife, Staatl. Realschule I in Betzdorf
Mittlere Reife
Staatl. Realschule I in Betzdorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekteinkauf Strategischer Einkauf Lieferantenmanagement Lieferantenauswahl Lieferantenbewertung Auditor IATF 16949 ISO 9001 Kostenanalyse Prozessberatung Lieferantenentwicklung Vertragsmanagement Englisch verhandlungssicher Beschaffung Einkaufsprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP
Infor
Newtron
N5
eNorm
cEngis
PLM/PDM
MS Office
MindMap

Kompetenz und Qualifikationsmatrix:

LEADERSHIP

  • bis zu 25 MA...bewertete Führungskraft...Teamaufbau und Entwicklung...Reorganisation...DISG und TMP


Maschinenbautechniker

  • Kunststoffspritzguss
  • Stanztechnologie
  • Schmiede und Giesstechnologie
  • Aluminiumdruckguss
  • Elastomer & Elastomerverbund
  • Mechanische Präzisionsbearbeitung
  • Kaltfließpressverfahren
  • Rohrumformung & Bearbeitung
  • Elektronik
  • Designbegleitung
  • Werkzeugkonzeptbewertung
  • Herstellbarkeitsbewertung


Fachkaufman Einkauf

  • Category Management
  • Advanced Project Buying
  • Verhandlung von Investitionen, Artikel-und Rahmenverträgen
  • Lieferantenmanagement (Analyse/ Onboarding/Bewertung/ Klassifizierung und Entwicklung)
  • Kostenanalytik
  • Einkauf 5.0 mit e-procurement
  • Einkaufsorganisation und Prozesse


Prozessauditor VDA 6.3

  • IATF 16949 & ISO 9001
  • Automotive Core Tools
  • Prozessaudit VDA 6.3
  • PA VDA 6.3
  • Verhandlung Qualitäts-Sicherungsvereinbarung
  • Produkt und Prozessfreigaben nach AIAG/VDA
  • Durchführung der APQP Prozesse im PEP
  • Lieferantenentwicklung
  • Eskalationsmanagement

Managementerfahrung in Unternehmen

International erfahrener Einkaufsexperte
Experte

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Biopharma

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.