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Facility- und Property Management Gebäudetechnik, TGA Service FM Consulting und Controlling

Profil
Top-Skills
Unternehmensführung BU und Abteilungsleitung Dienstleister und Berater Mitarbeiterführung Projektmanagement Kundenakquise Organisationsmanagement Mergers & Aquisitions Projektbetreuung Operative Projektsteuerung
Verfügbar ab
15.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
75%
davon vor Ort
75%
Einsatzorte

Städte
München (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Monate

2022-07

heute

verschiedene Tätigkeitsbereiche

Projektinhalte
  • Facility und Property Management
  • Objektbetreuung und Controlling
  • Dienstleistungssteuerung
  • Projektmanagement
  • TGA Controlling
  • FM Beratung
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
München
4 Jahre 2 Monate

2018-05

2022-06

Operative und strategische Führung des Bereiches

Leiter Gebäudetechnik
Rolle
Leiter Gebäudetechnik
Projektinhalte
  • Operative und strategische Führung Regionalleitung Mitte und Süd (sechs Niederlassungen) mit den Bereichen Anlagenbau, Service und Key Account für die Gewerke HKLS, Elektro und Brandschutz
  • Führung der zentralen Abteilungen Business Development, QS/ QM, Digital Office und HSE
  • Verantwortung
    • Umsatz 100 Mio./ a 
    • 600 Mitarbeiter, davon 20 Führungskräfte
  • Resultate
    • Neuaufbau und Re - Organisation der Business Unit Gebäudetechnik
    • Fusion und Integration der M&A Einheiten Brandschutz Hamburg und HKLS Mainz
    • Leitung der Post Merger Integration
    • Aufbau neuer Führungs- und Profit Center Strukturen
    • Einführung von Salesforce CRM und CAFM Tools
    • Leitung div. M&A Projekte
    • Erreichung Turn around in 2019 und Ziel EBIT in 2020
    • Aufbau und Implementierung einer Azubi Ausbildungswerkstatt
    • Verdoppelung der Ausbildungsplätze und Ausbilder
Kunde
Kraftanlagen München GmbH, München
6 Monate

2017-04

2017-09

Property- und Facility Management

Geschäftsbereichsleiter Facility Service
Rolle
Geschäftsbereichsleiter Facility Service
Projektinhalte
  • Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technisches FM, Technischer Service, Ingenieur Consulting und Bau- und Projektmanagement 
  • Leitung des Key Account Management und Vertrieb 
  • Verantwortung
    • Umsatz 200 Mio. / a 
    • 1.400 MA, davon 70 Führungskräfte
Kunde
STRABAG PFS GmbH, Frankfurt
2 Jahre 6 Monate

2014-10

2017-03

Operative und strategische Leitung verschiedener Bereiche

Geschäftsführer
Rolle
Geschäftsführer
Projektinhalte
  • Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technischer Service, Elektroorganisation, Vertrieb, Consulting, und Start-Up innerhalb der Gruppe
  • Geschäftsführung und strategische Ausrichtung von zwei FM Geschäftsstellen und sechs Werksstandorte innerhalb der Gruppe 
  • Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung einer zukunftsweisenden Vertriebsstrategie, u.a. grundlegender Aufbau einer Vertriebsorganisation
  • Initiierung, Entwicklung und Neuaufbau der Notdienst-Organisation im Technischen Service 
  • Regionale Umstrukturierung des Technischen Services in die Regionen Nord und Süd zur Optimierung und effizienteren Gestaltung von Prozesse und Strukturen 
  • Einführung eines Zielvereinbarungsmodells für Führungskräfte 
  • Leitung diverser Sonderprojekte im Bereich Mergers & Acquisitions sowie Begleitung einer Post Merger Integration 
  • Verantwortung
    • Umsatz: 50 Mio. ? p.a. 
    • Budget: 45 Mio. ? p.a. 
    • Einkaufsvolumen: 30 Mio. ? p.a. 
    • Projektvolumen: 20 Mio. ?
    • Führung von 400 Mitarbeitern, davon 20 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Steigerung des Auftragseingangs um 80% in 2 Jahren, u.a. durch Aufbau und Implementierung einer Vertriebsorganisation
    • 100% Auftragserfüllung und -abrechnung der Leistungen des Technischen Services zum Jahresabschluss und dadurch Senkung des Zahlungsausfalls auf Null 
    • Deutliche Effizienzsteigerung durch Implementierung einer Vertriebsstrategie
    • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch regionale Betreuung im Technischen Service
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Bielefeld
1 Jahr 9 Monate

2013-01

2014-09

Strategische Führung verschiedener Geschäftsbereiche

Vice President & Mitglied der Geschäftsleitung
Rolle
Vice President & Mitglied der Geschäftsleitung
Projektinhalte
  • Strategische Führung der Geschäftsbereiche: Marketing, Vertrieb, Zentrale Kalkulation, Start-up und Technischer Service
  • Steuerung des Integrationsprojekts im Konzern
  • Leitung der Umfirmierung 
  • Verantwortung
    • Budget: 80 Mio. ? p.a. 
    • Projektvolumen: 2 Mio. ? 
    • Führung von 800 Mitarbeitern, davon 40 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Umsatzsteigerung um 10 % durch Aufbau einer Vertriebsorganisation
    • Erster Neuumsatz außerhalb des Post-Konzerns von 6 Mio. ? p.a. im ersten Jahr
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Bonn
5 Jahre 6 Monate

2007-07

2012-12

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Rolle
Geschäftsführer
Projektinhalte
  • Eigenverantwortliche Leitung der drei Niederlassungen mit den Bereichen Vertrieb, Baumanagement, Techn. Objektmanagement, Vermietung und Key Account Management 
  • Reorganisation des Unternehmens und Aufbau einer dezentralen Niederlassungsstruktur
  • Verantwortung
    • Umsatz: 20 Mio. ? p.a.
    • Führung: 100 Mitarbeiter, davon 8 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Turn-Around nach drei Verlustjahren, erstes positives Ergebnis in 2008
    • Umsatzsteigerung von 15 Mio. ? in 3 Jahren, u.a. durch Neukunden- und Projektakquisition
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Düsseldorf
6 Jahre 9 Monate

2000-11

2007-07

strategisches Facility Management und Gebäudemanagement

Bereichsleiter & Prokurist
Rolle
Bereichsleiter & Prokurist
Kunde
EPM - Assetis GmbH, Düsseldorf
19 Jahre 3 Monate

1981-08

2000-10

verschiedene Tätigkeitsbereiche

diverse
Rolle
diverse
Projektinhalte
03/2000 - 10/2000
Kommissarischer Niederlassungsleiter
RIAG Gebäudemanagement GmbH, Düsseldorf

01/1996 - 02/2000
Technischer Leiter
RIAG Gebäudemanagement GmbH, Düsseldorf

07/1994 - 12/1995
Betriebsingenieur Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven

07/1992 - 05/1994
Reviersteiger Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven

07/1989 - 06/1993
Wettersteiger Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia- Jacoba

08/1981 - 07/1987
Hauer in der Produktion 
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven
Kunde
RAG Aktiengesellschaft, Herne

7 Monate

2015-04

2015-10

Weiterbildung - Geschäftsführungsstrategie

Malik Management St. Gallen
Institution, Ort
Malik Management St. Gallen
2 Monate

2011-08

2011-09

Geschäftsführung Führungsseminar

Bernd Heuer Düsseldorf
Institution, Ort
Bernd Heuer Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate

2006-08

2008-05

Führungskräfte Entwicklungsprogramm

Bilfinger Akademie
Institution, Ort
Bilfinger Akademie
1 Monat

2006-06

2006-06

Führungskräfte Lehrgang

Bilfinger Akademie
Institution, Ort
Bilfinger Akademie
4 Jahre 2 Monate

2002-05

2006-06

Master of Corporate Real Estate (MCR) (nebenberuflich)

Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes, Executive Program CorNet Global Learning
Abschluss
Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes
Institution, Ort
Executive Program CorNet Global Learning
1 Jahr 1 Monat

1999-04

2000-04

Studium - Facility Management (nebenberuflich)

Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
Institution, Ort
Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
1 Jahr 5 Monate

1993-02

1994-06

Studium - Bergbau- und Versorgungstechnik

Eur.?Dipl. - Ing., DMT- FH Bochum
Abschluss
Eur.?Dipl. - Ing.
Institution, Ort
DMT- FH Bochum
2 Jahre

1987-08

1989-07

Ausbildung - Staatl. gepr. Techniker (Bergbautechnik)

Bergschule Aachen
Institution, Ort
Bergschule Aachen
3 Jahre

1978-08

1981-07

Ausbildung - Einzelhandelskaufmann

Tengelmann, Geilenkirchen
Institution, Ort
Tengelmann, Geilenkirchen
diverse Seminare zur Aktualisierung des Fachwissens zu den Themenbereichen: Versorgungstechnik, Klima-, Lüftungs-, Sicherheitstechnik

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Niederländisch Grundkenntnisse

Top Skills
Unternehmensführung BU und Abteilungsleitung Dienstleister und Berater Mitarbeiterführung Projektmanagement Kundenakquise Organisationsmanagement Mergers & Aquisitions Projektbetreuung Operative Projektsteuerung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Office SAP RE-FX SAP Remax Salesforce diverse CAFM - Systeme
u. a. Spartacus, Navision
berufliche Praxis
seit 1996
  • Regelmäßiges Jour Fix mit Führungskräften
  • Führen von Feedback- und Personalgesprächen zur Ermöglichung von Mitarbeiterentwicklung

Auslandsaufenthalt 
diverse Projekt- und Studienreisen in die USA, Vereinigten Arabischen Emirate und Nigeria
Engagement (nähere Informationen gern auf Anfrage)

Profil
  • Leitender Angestellter mit mehr als 20 Jahren Leitungserfahrung im Bereich Immobilien, Facility Management, TGA Engineering, Projektmanagement, Consulting, Anlagenbau, Technischer Service und Vertrieb
  • Umfassende Fähigkeiten im Aufbau und der Weiterentwicklung von internen und externen Geschäftsfeldern, u.a. durch nachhaltige Optimierung der Prozessabläufe und Organisationsstrukturen
  • Fundierte Kenntnisse: M&A | Reorganisation | Umfirmierung | Outsourcing | Einführung ergebnisorientierter Unternehmensstrategien | u.v.m.
  • Erfolge: Umsatz- und Ergebnissteigerung | Steigerung der Qualität| nachhaltige Ausrichtung von Geschäftsbereichen
  • Budgetverantwortung bis 100 Mio. ? | Führung von bis zu 600 Mitarbeitern
  • Umsatz- und ergebnisstarke Führungspersönlichkeit mit Gespür für Optimierungspotentiale und Mitarbeitermotivation
  • kundenorientiert | kommunikativ | kooperativ | konsequent

Ihr Kontakt zu Gulp

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