Facility- und Property Management Gebäudetechnik, TGA Service FM Consulting und Controlling
Aktualisiert am 20.12.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Unternehmensführung
BU und Abteilungsleitung
Dienstleister und Berater
Facility Management
Property Management
Projektmanagement
Organisationsmanagement
Mergers & Aquisitions
Projektbetreuung
Operative Projektsteuerung
Beratung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2022-07 - heute

verschiedene Tätigkeitsbereiche

  • Facility und Property Management
  • Objektbetreuung und Controlling
  • Dienstleistungssteuerung
  • Projektmanagement
  • TGA Controlling
  • FM Beratung
auf Anfrage
München
4 Jahre 2 Monate
2018-05 - 2022-06

Operative und strategische Führung des Bereiches

Leiter Gebäudetechnik
Leiter Gebäudetechnik
  • Operative und strategische Führung Regionalleitung Mitte und Süd (sechs Niederlassungen) mit den Bereichen Anlagenbau, Service und Key Account für die Gewerke HKLS, Elektro und Brandschutz
  • Führung der zentralen Abteilungen Business Development, QS/ QM, Digital Office und HSE
  • Verantwortung
    • Umsatz 100 Mio./ a 
    • 600 Mitarbeiter, davon 20 Führungskräfte
  • Resultate
    • Neuaufbau und Re - Organisation der Business Unit Gebäudetechnik
    • Fusion und Integration der M&A Einheiten Brandschutz Hamburg und HKLS Mainz
    • Leitung der Post Merger Integration
    • Aufbau neuer Führungs- und Profit Center Strukturen
    • Einführung von Salesforce CRM und CAFM Tools
    • Leitung div. M&A Projekte
    • Erreichung Turn around in 2019 und Ziel EBIT in 2020
    • Aufbau und Implementierung einer Azubi Ausbildungswerkstatt
    • Verdoppelung der Ausbildungsplätze und Ausbilder
Kraftanlagen München GmbH, München
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Property- und Facility Management

Geschäftsbereichsleiter Facility Service
Geschäftsbereichsleiter Facility Service
  • Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technisches FM, Technischer Service, Ingenieur Consulting und Bau- und Projektmanagement 
  • Leitung des Key Account Management und Vertrieb 
  • Verantwortung
    • Umsatz 200 Mio. / a 
    • 1.400 MA, davon 70 Führungskräfte
STRABAG PFS GmbH, Frankfurt
2 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2017-03

Operative und strategische Leitung verschiedener Bereiche

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technischer Service, Elektroorganisation, Vertrieb, Consulting, und Start-Up innerhalb der Gruppe
  • Geschäftsführung und strategische Ausrichtung von zwei FM Geschäftsstellen und sechs Werksstandorte innerhalb der Gruppe 
  • Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung einer zukunftsweisenden Vertriebsstrategie, u.a. grundlegender Aufbau einer Vertriebsorganisation
  • Initiierung, Entwicklung und Neuaufbau der Notdienst-Organisation im Technischen Service 
  • Regionale Umstrukturierung des Technischen Services in die Regionen Nord und Süd zur Optimierung und effizienteren Gestaltung von Prozesse und Strukturen 
  • Einführung eines Zielvereinbarungsmodells für Führungskräfte 
  • Leitung diverser Sonderprojekte im Bereich Mergers & Acquisitions sowie Begleitung einer Post Merger Integration 
  • Verantwortung
    • Umsatz: 50 Mio. ? p.a. 
    • Budget: 45 Mio. ? p.a. 
    • Einkaufsvolumen: 30 Mio. ? p.a. 
    • Projektvolumen: 20 Mio. ?
    • Führung von 400 Mitarbeitern, davon 20 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Steigerung des Auftragseingangs um 80% in 2 Jahren, u.a. durch Aufbau und Implementierung einer Vertriebsorganisation
    • 100% Auftragserfüllung und -abrechnung der Leistungen des Technischen Services zum Jahresabschluss und dadurch Senkung des Zahlungsausfalls auf Null 
    • Deutliche Effizienzsteigerung durch Implementierung einer Vertriebsstrategie
    • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch regionale Betreuung im Technischen Service
auf Anfrage
Bielefeld
1 Jahr 9 Monate
2013-01 - 2014-09

Strategische Führung verschiedener Geschäftsbereiche

Vice President & Mitglied der Geschäftsleitung
Vice President & Mitglied der Geschäftsleitung
  • Strategische Führung der Geschäftsbereiche: Marketing, Vertrieb, Zentrale Kalkulation, Start-up und Technischer Service
  • Steuerung des Integrationsprojekts im Konzern
  • Leitung der Umfirmierung 
  • Verantwortung
    • Budget: 80 Mio. ? p.a. 
    • Projektvolumen: 2 Mio. ? 
    • Führung von 800 Mitarbeitern, davon 40 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Umsatzsteigerung um 10 % durch Aufbau einer Vertriebsorganisation
    • Erster Neuumsatz außerhalb des Post-Konzerns von 6 Mio. ? p.a. im ersten Jahr
auf Anfrage
Bonn
5 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2012-12

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Eigenverantwortliche Leitung der drei Niederlassungen mit den Bereichen Vertrieb, Baumanagement, Techn. Objektmanagement, Vermietung und Key Account Management 
  • Reorganisation des Unternehmens und Aufbau einer dezentralen Niederlassungsstruktur
  • Verantwortung
    • Umsatz: 20 Mio. ? p.a.
    • Führung: 100 Mitarbeiter, davon 8 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Turn-Around nach drei Verlustjahren, erstes positives Ergebnis in 2008
    • Umsatzsteigerung von 15 Mio. ? in 3 Jahren, u.a. durch Neukunden- und Projektakquisition
auf Anfrage
Düsseldorf
6 Jahre 9 Monate
2000-11 - 2007-07

strategisches Facility Management und Gebäudemanagement

Bereichsleiter & Prokurist
Bereichsleiter & Prokurist
EPM - Assetis GmbH, Düsseldorf
19 Jahre 3 Monate
1981-08 - 2000-10

verschiedene Tätigkeitsbereiche

diverse
diverse
03/2000 - 10/2000
Kommissarischer Niederlassungsleiter
RIAG Gebäudemanagement GmbH, Düsseldorf

01/1996 - 02/2000
Technischer Leiter
RIAG Gebäudemanagement GmbH, Düsseldorf

07/1994 - 12/1995
Betriebsingenieur Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven

07/1992 - 05/1994
Reviersteiger Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven

07/1989 - 06/1993
Wettersteiger Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia- Jacoba

08/1981 - 07/1987
Hauer in der Produktion 
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven
RAG Aktiengesellschaft, Herne

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2015-04 - 2015-10

Weiterbildung - Geschäftsführungsstrategie

Malik Management St. Gallen
Malik Management St. Gallen
2 Monate
2011-08 - 2011-09

Geschäftsführung Führungsseminar

Bernd Heuer Düsseldorf
Bernd Heuer Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate
2006-08 - 2008-05

Führungskräfte Entwicklungsprogramm

Bilfinger Akademie
Bilfinger Akademie
1 Monat
2006-06 - 2006-06

Führungskräfte Lehrgang

Bilfinger Akademie
Bilfinger Akademie
4 Jahre 2 Monate
2002-05 - 2006-06

Master of Corporate Real Estate (MCR) (nebenberuflich)

Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes, Executive Program CorNet Global Learning
Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes
Executive Program CorNet Global Learning
1 Jahr 1 Monat
1999-04 - 2000-04

Studium - Facility Management (nebenberuflich)

Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
1 Jahr 5 Monate
1993-02 - 1994-06

Studium - Bergbau- und Versorgungstechnik

Eur.?Dipl. - Ing., DMT- FH Bochum
Eur.?Dipl. - Ing.
DMT- FH Bochum
2 Jahre
1987-08 - 1989-07

Ausbildung - Staatl. gepr. Techniker (Bergbautechnik)

Bergschule Aachen
Bergschule Aachen
3 Jahre
1978-08 - 1981-07

Ausbildung - Einzelhandelskaufmann

Tengelmann, Geilenkirchen
Tengelmann, Geilenkirchen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unternehmensführung BU und Abteilungsleitung Dienstleister und Berater Facility Management Property Management Projektmanagement Organisationsmanagement Mergers & Aquisitions Projektbetreuung Operative Projektsteuerung Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SAP RE-FX
SAP Remax
Salesforce
diverse CAFM - Systeme
u. a. Spartacus, Navision
berufliche Praxis
seit 1996
  • Regelmäßiges Jour Fix mit Führungskräften
  • Führen von Feedback- und Personalgesprächen zur Ermöglichung von Mitarbeiterentwicklung

Auslandsaufenthalt 
diverse Projekt- und Studienreisen in die USA, Vereinigten Arabischen Emirate und Nigeria

Branchen

Branchen

Gewerbeimmobilien, Office, Logistik, Retail

Gebäudetechnik, Property- und Facility Management, Service und Vertrieb




Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2022-07 - heute

verschiedene Tätigkeitsbereiche

  • Facility und Property Management
  • Objektbetreuung und Controlling
  • Dienstleistungssteuerung
  • Projektmanagement
  • TGA Controlling
  • FM Beratung
auf Anfrage
München
4 Jahre 2 Monate
2018-05 - 2022-06

Operative und strategische Führung des Bereiches

Leiter Gebäudetechnik
Leiter Gebäudetechnik
  • Operative und strategische Führung Regionalleitung Mitte und Süd (sechs Niederlassungen) mit den Bereichen Anlagenbau, Service und Key Account für die Gewerke HKLS, Elektro und Brandschutz
  • Führung der zentralen Abteilungen Business Development, QS/ QM, Digital Office und HSE
  • Verantwortung
    • Umsatz 100 Mio./ a 
    • 600 Mitarbeiter, davon 20 Führungskräfte
  • Resultate
    • Neuaufbau und Re - Organisation der Business Unit Gebäudetechnik
    • Fusion und Integration der M&A Einheiten Brandschutz Hamburg und HKLS Mainz
    • Leitung der Post Merger Integration
    • Aufbau neuer Führungs- und Profit Center Strukturen
    • Einführung von Salesforce CRM und CAFM Tools
    • Leitung div. M&A Projekte
    • Erreichung Turn around in 2019 und Ziel EBIT in 2020
    • Aufbau und Implementierung einer Azubi Ausbildungswerkstatt
    • Verdoppelung der Ausbildungsplätze und Ausbilder
Kraftanlagen München GmbH, München
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Property- und Facility Management

Geschäftsbereichsleiter Facility Service
Geschäftsbereichsleiter Facility Service
  • Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technisches FM, Technischer Service, Ingenieur Consulting und Bau- und Projektmanagement 
  • Leitung des Key Account Management und Vertrieb 
  • Verantwortung
    • Umsatz 200 Mio. / a 
    • 1.400 MA, davon 70 Führungskräfte
STRABAG PFS GmbH, Frankfurt
2 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2017-03

Operative und strategische Leitung verschiedener Bereiche

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technischer Service, Elektroorganisation, Vertrieb, Consulting, und Start-Up innerhalb der Gruppe
  • Geschäftsführung und strategische Ausrichtung von zwei FM Geschäftsstellen und sechs Werksstandorte innerhalb der Gruppe 
  • Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung einer zukunftsweisenden Vertriebsstrategie, u.a. grundlegender Aufbau einer Vertriebsorganisation
  • Initiierung, Entwicklung und Neuaufbau der Notdienst-Organisation im Technischen Service 
  • Regionale Umstrukturierung des Technischen Services in die Regionen Nord und Süd zur Optimierung und effizienteren Gestaltung von Prozesse und Strukturen 
  • Einführung eines Zielvereinbarungsmodells für Führungskräfte 
  • Leitung diverser Sonderprojekte im Bereich Mergers & Acquisitions sowie Begleitung einer Post Merger Integration 
  • Verantwortung
    • Umsatz: 50 Mio. ? p.a. 
    • Budget: 45 Mio. ? p.a. 
    • Einkaufsvolumen: 30 Mio. ? p.a. 
    • Projektvolumen: 20 Mio. ?
    • Führung von 400 Mitarbeitern, davon 20 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Steigerung des Auftragseingangs um 80% in 2 Jahren, u.a. durch Aufbau und Implementierung einer Vertriebsorganisation
    • 100% Auftragserfüllung und -abrechnung der Leistungen des Technischen Services zum Jahresabschluss und dadurch Senkung des Zahlungsausfalls auf Null 
    • Deutliche Effizienzsteigerung durch Implementierung einer Vertriebsstrategie
    • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch regionale Betreuung im Technischen Service
auf Anfrage
Bielefeld
1 Jahr 9 Monate
2013-01 - 2014-09

Strategische Führung verschiedener Geschäftsbereiche

Vice President & Mitglied der Geschäftsleitung
Vice President & Mitglied der Geschäftsleitung
  • Strategische Führung der Geschäftsbereiche: Marketing, Vertrieb, Zentrale Kalkulation, Start-up und Technischer Service
  • Steuerung des Integrationsprojekts im Konzern
  • Leitung der Umfirmierung 
  • Verantwortung
    • Budget: 80 Mio. ? p.a. 
    • Projektvolumen: 2 Mio. ? 
    • Führung von 800 Mitarbeitern, davon 40 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Umsatzsteigerung um 10 % durch Aufbau einer Vertriebsorganisation
    • Erster Neuumsatz außerhalb des Post-Konzerns von 6 Mio. ? p.a. im ersten Jahr
auf Anfrage
Bonn
5 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2012-12

Geschäftsführung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Eigenverantwortliche Leitung der drei Niederlassungen mit den Bereichen Vertrieb, Baumanagement, Techn. Objektmanagement, Vermietung und Key Account Management 
  • Reorganisation des Unternehmens und Aufbau einer dezentralen Niederlassungsstruktur
  • Verantwortung
    • Umsatz: 20 Mio. ? p.a.
    • Führung: 100 Mitarbeiter, davon 8 Führungskräfte 
  • Resultate
    • Turn-Around nach drei Verlustjahren, erstes positives Ergebnis in 2008
    • Umsatzsteigerung von 15 Mio. ? in 3 Jahren, u.a. durch Neukunden- und Projektakquisition
auf Anfrage
Düsseldorf
6 Jahre 9 Monate
2000-11 - 2007-07

strategisches Facility Management und Gebäudemanagement

Bereichsleiter & Prokurist
Bereichsleiter & Prokurist
EPM - Assetis GmbH, Düsseldorf
19 Jahre 3 Monate
1981-08 - 2000-10

verschiedene Tätigkeitsbereiche

diverse
diverse
03/2000 - 10/2000
Kommissarischer Niederlassungsleiter
RIAG Gebäudemanagement GmbH, Düsseldorf

01/1996 - 02/2000
Technischer Leiter
RIAG Gebäudemanagement GmbH, Düsseldorf

07/1994 - 12/1995
Betriebsingenieur Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven

07/1992 - 05/1994
Reviersteiger Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven

07/1989 - 06/1993
Wettersteiger Versorgungsabteilung
Bergwerk Sophia- Jacoba

08/1981 - 07/1987
Hauer in der Produktion 
Bergwerk Sophia-Jacoba, Hückelhoven
RAG Aktiengesellschaft, Herne

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2015-04 - 2015-10

Weiterbildung - Geschäftsführungsstrategie

Malik Management St. Gallen
Malik Management St. Gallen
2 Monate
2011-08 - 2011-09

Geschäftsführung Führungsseminar

Bernd Heuer Düsseldorf
Bernd Heuer Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate
2006-08 - 2008-05

Führungskräfte Entwicklungsprogramm

Bilfinger Akademie
Bilfinger Akademie
1 Monat
2006-06 - 2006-06

Führungskräfte Lehrgang

Bilfinger Akademie
Bilfinger Akademie
4 Jahre 2 Monate
2002-05 - 2006-06

Master of Corporate Real Estate (MCR) (nebenberuflich)

Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes, Executive Program CorNet Global Learning
Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes
Executive Program CorNet Global Learning
1 Jahr 1 Monat
1999-04 - 2000-04

Studium - Facility Management (nebenberuflich)

Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
1 Jahr 5 Monate
1993-02 - 1994-06

Studium - Bergbau- und Versorgungstechnik

Eur.?Dipl. - Ing., DMT- FH Bochum
Eur.?Dipl. - Ing.
DMT- FH Bochum
2 Jahre
1987-08 - 1989-07

Ausbildung - Staatl. gepr. Techniker (Bergbautechnik)

Bergschule Aachen
Bergschule Aachen
3 Jahre
1978-08 - 1981-07

Ausbildung - Einzelhandelskaufmann

Tengelmann, Geilenkirchen
Tengelmann, Geilenkirchen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unternehmensführung BU und Abteilungsleitung Dienstleister und Berater Facility Management Property Management Projektmanagement Organisationsmanagement Mergers & Aquisitions Projektbetreuung Operative Projektsteuerung Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SAP RE-FX
SAP Remax
Salesforce
diverse CAFM - Systeme
u. a. Spartacus, Navision
berufliche Praxis
seit 1996
  • Regelmäßiges Jour Fix mit Führungskräften
  • Führen von Feedback- und Personalgesprächen zur Ermöglichung von Mitarbeiterentwicklung

Auslandsaufenthalt 
diverse Projekt- und Studienreisen in die USA, Vereinigten Arabischen Emirate und Nigeria

Branchen

Branchen

Gewerbeimmobilien, Office, Logistik, Retail

Gebäudetechnik, Property- und Facility Management, Service und Vertrieb




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