Operative und strategische Führung Regionalleitung Mitte und Süd (sechs Niederlassungen)
mit den Bereichen Anlagenbau, Service und Key Account für die Gewerke HKLS, Elektro
und Brandschutz
Führung der zentralen Abteilungen Business Development, QS/ QM,
Digital Office und HSE
Verantwortung
Umsatz 100 Mio./ a
600 Mitarbeiter, davon 20 Führungskräfte
Resultate
Neuaufbau und Re - Organisation der Business Unit Gebäudetechnik
Fusion und
Integration der M&A Einheiten Brandschutz Hamburg und HKLS Mainz
Leitung der Post Merger Integration
Aufbau neuer Führungs- und Profit Center Strukturen
Einführung von Salesforce CRM und CAFM Tools
Leitung div. M&A Projekte
Erreichung Turn around in 2019 und Ziel EBIT in 2020
Aufbau und Implementierung einer Azubi Ausbildungswerkstatt
Verdoppelung der
Ausbildungsplätze und Ausbilder
Kraftanlagen München GmbH, München
6 Monate
2017-04 - 2017-09
Property- und Facility Management
Geschäftsbereichsleiter Facility Service
Geschäftsbereichsleiter Facility Service
Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technisches FM, Technischer Service,
Ingenieur Consulting und Bau- und Projektmanagement
Leitung des Key Account Management und Vertrieb
Verantwortung
Umsatz 200 Mio. / a
1.400 MA, davon 70 Führungskräfte
STRABAG PFS GmbH, Frankfurt
2 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2017-03
Operative und strategische Leitung verschiedener Bereiche
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technischer Service, Elektroorganisation,
Vertrieb, Consulting, und Start-Up innerhalb der Gruppe
Geschäftsführung und strategische Ausrichtung von zwei FM Geschäftsstellen und sechs
Werksstandorte innerhalb der Gruppe
Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung einer zukunftsweisenden
Vertriebsstrategie, u.a. grundlegender Aufbau einer Vertriebsorganisation
Initiierung, Entwicklung und Neuaufbau der Notdienst-Organisation im Technischen Service
Regionale Umstrukturierung des Technischen Services in die Regionen Nord und Süd zur
Optimierung und effizienteren Gestaltung von Prozesse und Strukturen
Einführung eines Zielvereinbarungsmodells für Führungskräfte
Leitung diverser Sonderprojekte im Bereich Mergers & Acquisitions sowie Begleitung einer
Post Merger Integration
Verantwortung
Umsatz: 50 Mio. ? p.a.
Budget: 45 Mio. ? p.a.
Einkaufsvolumen: 30 Mio. ?
p.a.
Projektvolumen: 20 Mio. ?
Führung von 400 Mitarbeitern, davon 20 Führungskräfte
Resultate
Steigerung des Auftragseingangs um 80% in 2 Jahren, u.a. durch Aufbau und
Implementierung einer Vertriebsorganisation
100% Auftragserfüllung und -abrechnung der Leistungen des Technischen Services zum
Jahresabschluss und dadurch Senkung des Zahlungsausfalls auf Null
Deutliche Effizienzsteigerung durch Implementierung einer Vertriebsstrategie
Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch regionale Betreuung im Technischen Service
Strategische Führung der Geschäftsbereiche: Marketing, Vertrieb, Zentrale Kalkulation,
Start-up und Technischer Service
Steuerung des Integrationsprojekts im Konzern
Leitung der Umfirmierung
Verantwortung
Budget: 80 Mio. ? p.a.
Projektvolumen: 2 Mio. ?
Führung von
800 Mitarbeitern, davon 40 Führungskräfte
Resultate
Umsatzsteigerung um 10 % durch Aufbau einer Vertriebsorganisation
Erster Neuumsatz außerhalb des Post-Konzerns von 6 Mio. ? p.a. im ersten Jahr
auf Anfrage
Bonn
5 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2012-12
Geschäftsführung
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Eigenverantwortliche Leitung der drei Niederlassungen mit den Bereichen Vertrieb, Baumanagement, Techn. Objektmanagement, Vermietung und Key Account Management
Reorganisation des Unternehmens und Aufbau einer dezentralen Niederlassungsstruktur
Verantwortung
Umsatz: 20 Mio. ? p.a.
Führung: 100 Mitarbeiter, davon 8 Führungskräfte
Resultate
Turn-Around nach drei Verlustjahren, erstes positives Ergebnis in 2008
Umsatzsteigerung von 15 Mio. ? in 3 Jahren, u.a. durch Neukunden- und Projektakquisition
auf Anfrage
Düsseldorf
6 Jahre 9 Monate
2000-11 - 2007-07
strategisches Facility Management und Gebäudemanagement
Master of Corporate Real Estate (MCR) (nebenberuflich)
Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes, Executive Program CorNet Global Learning
Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes
Executive Program CorNet Global Learning
1 Jahr 1 Monat
1999-04 - 2000-04
Studium - Facility Management (nebenberuflich)
Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
1 Jahr 5 Monate
1993-02 - 1994-06
Studium - Bergbau- und Versorgungstechnik
Eur.?Dipl. - Ing., DMT- FH Bochum
Eur.?Dipl. - Ing.
DMT- FH Bochum
2 Jahre
1987-08 - 1989-07
Ausbildung - Staatl. gepr. Techniker (Bergbautechnik)
Bergschule Aachen
Bergschule Aachen
3 Jahre
1978-08 - 1981-07
Ausbildung - Einzelhandelskaufmann
Tengelmann, Geilenkirchen
Tengelmann, Geilenkirchen
diverse Seminare zur Aktualisierung des Fachwissens zu den Themenbereichen:
Versorgungstechnik, Klima-, Lüftungs-, Sicherheitstechnik
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
UnternehmensführungBU und AbteilungsleitungDienstleister und BeraterFacility ManagementProperty ManagementProjektmanagementOrganisationsmanagementMergers & AquisitionsProjektbetreuungOperative ProjektsteuerungBeratung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Office
SAP RE-FX
SAP Remax
Salesforce
diverse CAFM - Systeme
u. a. Spartacus, Navision
berufliche Praxis seit 1996
Regelmäßiges Jour Fix mit Führungskräften
Führen von Feedback- und Personalgesprächen zur Ermöglichung von
Mitarbeiterentwicklung
Auslandsaufenthalt diverse Projekt- und Studienreisen in die USA, Vereinigten Arabischen Emirate und Nigeria
Engagement (nähere Informationen gern auf Anfrage) Profil
Leitender Angestellter mit mehr als 20 Jahren Leitungserfahrung im Bereich Immobilien,
Facility Management, TGA Engineering, Projektmanagement, Consulting, Anlagenbau,
Technischer Service und Vertrieb
Umfassende Fähigkeiten im Aufbau und der Weiterentwicklung von internen und externen
Geschäftsfeldern, u.a. durch nachhaltige Optimierung der Prozessabläufe und
Organisationsstrukturen
Gebäudetechnik, Property- und Facility Management, Service und Vertrieb
Einsatzorte
Einsatzorte
München (+200km) Mindelheim (+100km)
Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
3 Jahre 5 Monate
2022-07 - heute
verschiedene Tätigkeitsbereiche
Facility und Property Management
Objektbetreuung und Controlling
Dienstleistungssteuerung
Projektmanagement
TGA Controlling
FM Beratung
auf Anfrage
München
4 Jahre 2 Monate
2018-05 - 2022-06
Operative und strategische Führung des Bereiches
Leiter Gebäudetechnik
Leiter Gebäudetechnik
Operative und strategische Führung Regionalleitung Mitte und Süd (sechs Niederlassungen)
mit den Bereichen Anlagenbau, Service und Key Account für die Gewerke HKLS, Elektro
und Brandschutz
Führung der zentralen Abteilungen Business Development, QS/ QM,
Digital Office und HSE
Verantwortung
Umsatz 100 Mio./ a
600 Mitarbeiter, davon 20 Führungskräfte
Resultate
Neuaufbau und Re - Organisation der Business Unit Gebäudetechnik
Fusion und
Integration der M&A Einheiten Brandschutz Hamburg und HKLS Mainz
Leitung der Post Merger Integration
Aufbau neuer Führungs- und Profit Center Strukturen
Einführung von Salesforce CRM und CAFM Tools
Leitung div. M&A Projekte
Erreichung Turn around in 2019 und Ziel EBIT in 2020
Aufbau und Implementierung einer Azubi Ausbildungswerkstatt
Verdoppelung der
Ausbildungsplätze und Ausbilder
Kraftanlagen München GmbH, München
6 Monate
2017-04 - 2017-09
Property- und Facility Management
Geschäftsbereichsleiter Facility Service
Geschäftsbereichsleiter Facility Service
Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technisches FM, Technischer Service,
Ingenieur Consulting und Bau- und Projektmanagement
Leitung des Key Account Management und Vertrieb
Verantwortung
Umsatz 200 Mio. / a
1.400 MA, davon 70 Führungskräfte
STRABAG PFS GmbH, Frankfurt
2 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2017-03
Operative und strategische Leitung verschiedener Bereiche
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Operative und strategische Leitung der Bereiche: Technischer Service, Elektroorganisation,
Vertrieb, Consulting, und Start-Up innerhalb der Gruppe
Geschäftsführung und strategische Ausrichtung von zwei FM Geschäftsstellen und sechs
Werksstandorte innerhalb der Gruppe
Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung einer zukunftsweisenden
Vertriebsstrategie, u.a. grundlegender Aufbau einer Vertriebsorganisation
Initiierung, Entwicklung und Neuaufbau der Notdienst-Organisation im Technischen Service
Regionale Umstrukturierung des Technischen Services in die Regionen Nord und Süd zur
Optimierung und effizienteren Gestaltung von Prozesse und Strukturen
Einführung eines Zielvereinbarungsmodells für Führungskräfte
Leitung diverser Sonderprojekte im Bereich Mergers & Acquisitions sowie Begleitung einer
Post Merger Integration
Verantwortung
Umsatz: 50 Mio. ? p.a.
Budget: 45 Mio. ? p.a.
Einkaufsvolumen: 30 Mio. ?
p.a.
Projektvolumen: 20 Mio. ?
Führung von 400 Mitarbeitern, davon 20 Führungskräfte
Resultate
Steigerung des Auftragseingangs um 80% in 2 Jahren, u.a. durch Aufbau und
Implementierung einer Vertriebsorganisation
100% Auftragserfüllung und -abrechnung der Leistungen des Technischen Services zum
Jahresabschluss und dadurch Senkung des Zahlungsausfalls auf Null
Deutliche Effizienzsteigerung durch Implementierung einer Vertriebsstrategie
Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch regionale Betreuung im Technischen Service
Strategische Führung der Geschäftsbereiche: Marketing, Vertrieb, Zentrale Kalkulation,
Start-up und Technischer Service
Steuerung des Integrationsprojekts im Konzern
Leitung der Umfirmierung
Verantwortung
Budget: 80 Mio. ? p.a.
Projektvolumen: 2 Mio. ?
Führung von
800 Mitarbeitern, davon 40 Führungskräfte
Resultate
Umsatzsteigerung um 10 % durch Aufbau einer Vertriebsorganisation
Erster Neuumsatz außerhalb des Post-Konzerns von 6 Mio. ? p.a. im ersten Jahr
auf Anfrage
Bonn
5 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2012-12
Geschäftsführung
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Eigenverantwortliche Leitung der drei Niederlassungen mit den Bereichen Vertrieb, Baumanagement, Techn. Objektmanagement, Vermietung und Key Account Management
Reorganisation des Unternehmens und Aufbau einer dezentralen Niederlassungsstruktur
Verantwortung
Umsatz: 20 Mio. ? p.a.
Führung: 100 Mitarbeiter, davon 8 Führungskräfte
Resultate
Turn-Around nach drei Verlustjahren, erstes positives Ergebnis in 2008
Umsatzsteigerung von 15 Mio. ? in 3 Jahren, u.a. durch Neukunden- und Projektakquisition
auf Anfrage
Düsseldorf
6 Jahre 9 Monate
2000-11 - 2007-07
strategisches Facility Management und Gebäudemanagement
Master of Corporate Real Estate (MCR) (nebenberuflich)
Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes, Executive Program CorNet Global Learning
Business-Abschluss eines amerikanischen Hochschulverbandes
Executive Program CorNet Global Learning
1 Jahr 1 Monat
1999-04 - 2000-04
Studium - Facility Management (nebenberuflich)
Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
Hanse Hochschule Groningen (Niederlande)
1 Jahr 5 Monate
1993-02 - 1994-06
Studium - Bergbau- und Versorgungstechnik
Eur.?Dipl. - Ing., DMT- FH Bochum
Eur.?Dipl. - Ing.
DMT- FH Bochum
2 Jahre
1987-08 - 1989-07
Ausbildung - Staatl. gepr. Techniker (Bergbautechnik)
Bergschule Aachen
Bergschule Aachen
3 Jahre
1978-08 - 1981-07
Ausbildung - Einzelhandelskaufmann
Tengelmann, Geilenkirchen
Tengelmann, Geilenkirchen
diverse Seminare zur Aktualisierung des Fachwissens zu den Themenbereichen:
Versorgungstechnik, Klima-, Lüftungs-, Sicherheitstechnik
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
UnternehmensführungBU und AbteilungsleitungDienstleister und BeraterFacility ManagementProperty ManagementProjektmanagementOrganisationsmanagementMergers & AquisitionsProjektbetreuungOperative ProjektsteuerungBeratung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Office
SAP RE-FX
SAP Remax
Salesforce
diverse CAFM - Systeme
u. a. Spartacus, Navision
berufliche Praxis seit 1996
Regelmäßiges Jour Fix mit Führungskräften
Führen von Feedback- und Personalgesprächen zur Ermöglichung von
Mitarbeiterentwicklung
Auslandsaufenthalt diverse Projekt- und Studienreisen in die USA, Vereinigten Arabischen Emirate und Nigeria
Engagement (nähere Informationen gern auf Anfrage) Profil
Leitender Angestellter mit mehr als 20 Jahren Leitungserfahrung im Bereich Immobilien,
Facility Management, TGA Engineering, Projektmanagement, Consulting, Anlagenbau,
Technischer Service und Vertrieb
Umfassende Fähigkeiten im Aufbau und der Weiterentwicklung von internen und externen
Geschäftsfeldern, u.a. durch nachhaltige Optimierung der Prozessabläufe und
Organisationsstrukturen