Projektmanagement Manager auf Zeit Produktmanagement Digitalisierung Compliance Organisation und Prozesse
Aktualisiert am 29.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Strategieberatung
Agile Coach
Managementerfahrung
Business Development
Organisationsberatung
IT-Compliance
Scrum
Programmmanagement
Projektmanagementmethoden
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2021-01 - 2024-05

Interim Manager - Programm- und Projektmanagement team

Manager
Manager

Für einen Hauptkunden meines Kunden leitete ich ein Team von bis zu 7 Projektleitern und nahm zusätzlich die Rolle des zentralen Kunden Delivery Managers ein. Die Rolle umfasste klassische Managementtätigkeiten wie Mitarbeiterauswahl -Führung und - Entwicklung sowie Berichtswesen zum Senior Management bis zur Vorstandsebene. Zudem baute ich eine auf die Kundenbedürfnisse angepasste Projekt- und Prozessorganisation auf. Eine Besonderheit war die Berücksichtigung agiler Elemente parallel zu klassischem Management. Das verantwortete Budget lag in Summe im signifikanten zweistelligen Bereich. Meine Stärke besteht in der Kanalisierung und Vereinfachung der Kommunikation innerhalb der Organisation und zum Kunden. Desweiteren bin ich geschätzter  Ratgeber für diverse Manager auf allen Ebenen. 

Umfeld. 

Transport und Logistik
Remote
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Aufbau einer agilen Entwicklungsorganisatiob

Interimmanager Agile Coach
Interimmanager Agile Coach
Gestartet als Projektmanager für ein großes Projekt zur Einführung eines neuen digitalen Produkts beim Kunden des Auftraggebers, stellte sich die organisatorische Herausforderung als die wichtigste Aufgabe dar. Das Entwicklungsteam wurde klassisch geführt, sollte aber agil arbeiten. Die restliche Organisation war von dem innovativen Produkt und Projekt entkoppelt. Beides zu verbinden, die Gesamtorganisation neu auszurichten und zu optimieren, war das Projektziel. Für ca 12 Monate nach Auftragserfüllung übernahm ich die Entwicklungsleitung. In der Zeit wurden die gesamte Entwicklung auf agil umgestellt und die Kundenzahl von zwei auf 18 gesteigert. 
Frankfurt am Main und Remote
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Projektportfoliomanagement für Marketing- und Vertriebsprojekte

Managementberater Projektportfoliomanagement agile Projectmanagement Kanban ...
Managementberater

Innerhalb des Bereichs des Online Shop Development wurden diverse Projekte aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement und dem Marketing umgesetzt. Die Aufgabe des Portfoliomanagement bestand zunächst darin Prozesse und Strukturen aufzubauen. Eine Priorisierung der Projekte zu ermöglichen und trotz der Schnelllebigkeit und Kurzfristigkeit eine gewisse Planbarkeit zu ermöglichen. Berichtswesen zum Vorstand und Controlling in  enger Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling gehörten ebenfalls zu den Aufgaben im Projekt. Als Erfolg kann gesehen werden, dass den Projektmanagern ein vereinfachtes Planungs- und Controlling vermittelt wurde und das Management zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Stand laufender, geplanter und abgeschlossener Projekte bekommen konnte. Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Stakeholdern (PM, Vertrieb, Development und Marketing) wurde optimiert. Der Time to market wurde durch das PPM nicht erhöht. Durch die Priorisierung wurden vielmehr rechtzeitig die richtigen Ergebnisse geliefert.

Projektportfoliomanagement agile Projectmanagement Kanban Marketing Online Shop
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung
Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Marburg und Nürnberg mit dem Schwerpunkt Informatik, Abschluss: Diplom Kaufmann

Zertifizierungen

  • IT Service Manager (ITIL), TÜV Akademie Süd
  • ITIL Expert in ITSM, APMG
  • Prozessmodellierung mit ARIS, IDS Scheer Academy
  • COBIT Basic Practitioner, ISACA Germany

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Agile Coach Managementerfahrung Business Development Organisationsberatung IT-Compliance Scrum Programmmanagement Projektmanagementmethoden

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Projectmanagement
Kanban
Marketing
Online Shop

(Multi)-Projektmanagement, Programmmanagement

  • Initialisierung von Programmen zur Steuerung mehrerer Projekte
  • Ressourcenmanagement
  • Teamführung, Coaching Projektleitung / Projektreview und-redesign
  • Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Budgetverhandlungen
  • Pflichten- und Lastenhefterstellung
  • V-Modell, Prince 2, GPM
  • QS- und QM- Methoden
  • Moderation von Workshops
  • Leitung einzelner und mehrerer Projekte
  • Projektkoordination

Managementberatung:

  • Business und IT-Service Management (ITIL)
  • Bereichs-Strategie und –Organisation
  • Mitarbeiterführung
  • Operationalisierung übergreifender Strategien
  • Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation
  • Management-Coaching
  • CMMI, CobIT

Organisationsentwicklung:

  • Entwicklung von Funktionsbereichsstrategien
  • Analyse von externen und internen Leistungsbeziehungen und Governance-Strukturen
  • Controlling und Performance Measurement
  • Erstellung von Business Cases, Szenario- und Sensitivitätsanalysen
  • Business Development (Innovation und Produktmanagement)
  • Neue Arbeitsformen
  • Strategien Digitalisierung

Geschäftsprozessmanagement:

  • Business Analyse
  • Prozessdesign, und –optimierung
  • Cultural Change Management
  • Prozessreview und –assessment
  • Geschäftsprozessanalysen

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektportfoliomanagement

Branchen

Branchen

  • Energie- und Versorgung
  • Verkehr, Transport , Logistik
  • Banken und Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Startups
  • Telekommunikation
  • IT
  • Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2021-01 - 2024-05

Interim Manager - Programm- und Projektmanagement team

Manager
Manager

Für einen Hauptkunden meines Kunden leitete ich ein Team von bis zu 7 Projektleitern und nahm zusätzlich die Rolle des zentralen Kunden Delivery Managers ein. Die Rolle umfasste klassische Managementtätigkeiten wie Mitarbeiterauswahl -Führung und - Entwicklung sowie Berichtswesen zum Senior Management bis zur Vorstandsebene. Zudem baute ich eine auf die Kundenbedürfnisse angepasste Projekt- und Prozessorganisation auf. Eine Besonderheit war die Berücksichtigung agiler Elemente parallel zu klassischem Management. Das verantwortete Budget lag in Summe im signifikanten zweistelligen Bereich. Meine Stärke besteht in der Kanalisierung und Vereinfachung der Kommunikation innerhalb der Organisation und zum Kunden. Desweiteren bin ich geschätzter  Ratgeber für diverse Manager auf allen Ebenen. 

Umfeld. 

Transport und Logistik
Remote
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Aufbau einer agilen Entwicklungsorganisatiob

Interimmanager Agile Coach
Interimmanager Agile Coach
Gestartet als Projektmanager für ein großes Projekt zur Einführung eines neuen digitalen Produkts beim Kunden des Auftraggebers, stellte sich die organisatorische Herausforderung als die wichtigste Aufgabe dar. Das Entwicklungsteam wurde klassisch geführt, sollte aber agil arbeiten. Die restliche Organisation war von dem innovativen Produkt und Projekt entkoppelt. Beides zu verbinden, die Gesamtorganisation neu auszurichten und zu optimieren, war das Projektziel. Für ca 12 Monate nach Auftragserfüllung übernahm ich die Entwicklungsleitung. In der Zeit wurden die gesamte Entwicklung auf agil umgestellt und die Kundenzahl von zwei auf 18 gesteigert. 
Frankfurt am Main und Remote
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Projektportfoliomanagement für Marketing- und Vertriebsprojekte

Managementberater Projektportfoliomanagement agile Projectmanagement Kanban ...
Managementberater

Innerhalb des Bereichs des Online Shop Development wurden diverse Projekte aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement und dem Marketing umgesetzt. Die Aufgabe des Portfoliomanagement bestand zunächst darin Prozesse und Strukturen aufzubauen. Eine Priorisierung der Projekte zu ermöglichen und trotz der Schnelllebigkeit und Kurzfristigkeit eine gewisse Planbarkeit zu ermöglichen. Berichtswesen zum Vorstand und Controlling in  enger Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling gehörten ebenfalls zu den Aufgaben im Projekt. Als Erfolg kann gesehen werden, dass den Projektmanagern ein vereinfachtes Planungs- und Controlling vermittelt wurde und das Management zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Stand laufender, geplanter und abgeschlossener Projekte bekommen konnte. Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Stakeholdern (PM, Vertrieb, Development und Marketing) wurde optimiert. Der Time to market wurde durch das PPM nicht erhöht. Durch die Priorisierung wurden vielmehr rechtzeitig die richtigen Ergebnisse geliefert.

Projektportfoliomanagement agile Projectmanagement Kanban Marketing Online Shop
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung
Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Marburg und Nürnberg mit dem Schwerpunkt Informatik, Abschluss: Diplom Kaufmann

Zertifizierungen

  • IT Service Manager (ITIL), TÜV Akademie Süd
  • ITIL Expert in ITSM, APMG
  • Prozessmodellierung mit ARIS, IDS Scheer Academy
  • COBIT Basic Practitioner, ISACA Germany

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Agile Coach Managementerfahrung Business Development Organisationsberatung IT-Compliance Scrum Programmmanagement Projektmanagementmethoden

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Projectmanagement
Kanban
Marketing
Online Shop

(Multi)-Projektmanagement, Programmmanagement

  • Initialisierung von Programmen zur Steuerung mehrerer Projekte
  • Ressourcenmanagement
  • Teamführung, Coaching Projektleitung / Projektreview und-redesign
  • Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Budgetverhandlungen
  • Pflichten- und Lastenhefterstellung
  • V-Modell, Prince 2, GPM
  • QS- und QM- Methoden
  • Moderation von Workshops
  • Leitung einzelner und mehrerer Projekte
  • Projektkoordination

Managementberatung:

  • Business und IT-Service Management (ITIL)
  • Bereichs-Strategie und –Organisation
  • Mitarbeiterführung
  • Operationalisierung übergreifender Strategien
  • Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation
  • Management-Coaching
  • CMMI, CobIT

Organisationsentwicklung:

  • Entwicklung von Funktionsbereichsstrategien
  • Analyse von externen und internen Leistungsbeziehungen und Governance-Strukturen
  • Controlling und Performance Measurement
  • Erstellung von Business Cases, Szenario- und Sensitivitätsanalysen
  • Business Development (Innovation und Produktmanagement)
  • Neue Arbeitsformen
  • Strategien Digitalisierung

Geschäftsprozessmanagement:

  • Business Analyse
  • Prozessdesign, und –optimierung
  • Cultural Change Management
  • Prozessreview und –assessment
  • Geschäftsprozessanalysen

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektportfoliomanagement

Branchen

Branchen

  • Energie- und Versorgung
  • Verkehr, Transport , Logistik
  • Banken und Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Startups
  • Telekommunikation
  • IT
  • Medien

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.