Für einen Hauptkunden meines Kunden leitete ich ein Team von bis zu 7 Projektleitern und nahm zusätzlich die Rolle des zentralen Kunden Delivery Managers ein. Die Rolle umfasste klassische Managementtätigkeiten wie Mitarbeiterauswahl -Führung und - Entwicklung sowie Berichtswesen zum Senior Management bis zur Vorstandsebene. Zudem baute ich eine auf die Kundenbedürfnisse angepasste Projekt- und Prozessorganisation auf. Eine Besonderheit war die Berücksichtigung agiler Elemente parallel zu klassischem Management. Das verantwortete Budget lag in Summe im signifikanten zweistelligen Bereich. Meine Stärke besteht in der Kanalisierung und Vereinfachung der Kommunikation innerhalb der Organisation und zum Kunden. Desweiteren bin ich geschätzter Ratgeber für diverse Manager auf allen Ebenen.
Innerhalb des Bereichs des Online Shop Development wurden diverse Projekte aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement und dem Marketing umgesetzt. Die Aufgabe des Portfoliomanagement bestand zunächst darin Prozesse und Strukturen aufzubauen. Eine Priorisierung der Projekte zu ermöglichen und trotz der Schnelllebigkeit und Kurzfristigkeit eine gewisse Planbarkeit zu ermöglichen. Berichtswesen zum Vorstand und Controlling in enger Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling gehörten ebenfalls zu den Aufgaben im Projekt. Als Erfolg kann gesehen werden, dass den Projektmanagern ein vereinfachtes Planungs- und Controlling vermittelt wurde und das Management zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Stand laufender, geplanter und abgeschlossener Projekte bekommen konnte. Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Stakeholdern (PM, Vertrieb, Development und Marketing) wurde optimiert. Der Time to market wurde durch das PPM nicht erhöht. Durch die Priorisierung wurden vielmehr rechtzeitig die richtigen Ergebnisse geliefert.
Business Model Generation / Lean Startup Methodencoaching
Klient:
Konzern
Branche:
Logistik
Einsatzort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Für mehrere Produktinnovationen sollte mit Hilfe moderner Methoden eine Vorstandsvorlage erstellt werden. Entschieden werden sollte, welche Produkte mit welchem Mitteleinsatz weiterverfolgt werden.
Im Rahmen von Workshops unter Anwendung des Business model canvas sollte die
Vorstandsvorlage entwickelt werden. Dazu waren Gespräche mit internen Stakeholdern und
insbesondere den Produktmanagement, Marketing und Vertrieb sowie der technisch Verantwortlichen geführt werden. Parallel fand eine ausführliche Marktrecherche statt und die Business Cases wurden gerechnet bzw. verifiziert
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Agiler Coach (SCRUM, Kanban und DevOps) für eine neu geschaffene Organisation
Klient:
Deutsche Telekom, Products & Innovation
Branche:
Telekommunikation
Einsatzort:
Darmstadt
Projektbeschreibung:
Komplette Umstellung einer Organisationseinheit mit mehreren Projekten und ca. 25 Mitarbeitern von klassischen Methoden auf agile Vorgehensweisen.
Einige Abteilungen hatten bereits umgestellt, so dass der Druck ebenfalls agile Methoden einzusetzen sehr hoch war. Dazu mussten die Manager zunächst vorbereitet werden bevor die gesamte Mannschaft geschult werden konnte. Später wurden die Schlüsselpersonen laufend gecoacht und ein Prozess zur sanften Migration von klassischen auf agile Methoden aufgesetzt. Inzwischen werden mehrere Projekte nach Scrum durchgeführt und Kanban gehört zum Standard.
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Multiprojektmanagement / Controlling Rahmenverträge
04/2009 ? 2011
Klient:
Bundesstelle für IT im BVA sowie weitere Bundesbehörden (BMI, BKM, etc.)
Branche:
Öffentliche Dienste
Einsatzort:
Köln, Bonn, Berlin
Projektbeschreibung:
Multiprojektmanagement für sämtliche über das Drei-Partner-Modell (3PM) laufenden Vorhaben mit
einem Beratungsvolumen von ca. 4 Mio. EUR.
Betreute Projekte (Auszug):
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Auftragssteuerung PCR
05/2011-?08/2012
Klient:
DB Regio AG
Branche:
Logistik, Transport & Verkehr
Einsatzort:
Frankfurt am Main
Projektbeschreibung:
Der Kunde steht der Herausforderung einer intransparenten Auftrags- und Budgetsteuerung zu
einem seiner Leistungserbringer gegenüber.
In diesem Zusammenhang war Cassini damit beauftragt die Auftragssteuerung zu den
Leistungserbringern zu optimieren. Dazu standen die Entwicklung eines Soll-Prozesses für die
Auftrags- und Budgetsteuerung sowie die Empfehlung eines toolbasierten Anforderungsmanagements im Vordergrund.
Durch die Etablierung eines Single Point of Contact zum Leistungserbringer, einem Abgleich mit der ITK-Strategie sowie einer eindeutigen Zuordnung der Verantwortlichkeiten ist eine effizientere
Bearbeitung der Anforderungen möglich und Doppel- oder Mehrfachleistungen werden vermieden.
Darüber hinaus konnte ein aktives Produktmanagement in frühen Phasen der Evaluation
berücksichtigt und eine bessere Verzahnung der Schnittstellen erreicht werden.
Der Projektscope sah darüber hinaus ein die Angabe von Empfehlungen und Maßnahmensteckbriefe auf prozessualer und organisatorischer Ebene zur erfolgreichen Implementierung der Prozesse und des Anforderungsmanagements vor.
Rolle:
Aufgaben:
Technologien/Methoden:
Erarbeitung Strategie- und Roadmap Anwendungslandschaft FIS-neu
02/2012 - 07/2012
Klient:
DB Regio
Branche:
Transport/ Logistik
Einsatzort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Das mittelfristige Ziel des Kunden ist die Umsetzung eines funktionalen Gesamtsystems innerhalb
einer bestehenden verteilten Anwendungslandschaft sowie tderen Harmonisierung und
anforderungsgerechte Weiterentwicklung.
Aufgrund vorherrschender Problemfelder, die einen direkten Projektstart verhindern, war Cassini vom CIO beauftragt eine Strategie und Roadmap für die Weiterentwicklung der Anwendungslandschaft zu erarbeiten, welche die vor Projektstart Transparenz schafft, notwendige Vorarbeiten erfüllt sicherstellt,sowie Unklarheiten beseitigt und eine valide Kostenkalkulation ermöglicht.
Das von Cassini entwickelte Konzept sieht die Bildung eines Kompetenzteams vor, welches Experten der relevanten Bereiche vereint. Hierfür hat Cassini in mehreren Workshops die wesentlichen Inhalte über Teamzusammensetzung, Aufgaben und Ergebniserzielung des Teams erarbeitet. Zudem oblag es in der Verantwortung von Cassini eine valide Kostenkalkulation für das Vorprojekt zu erstellen. Die Lösungsszenarien wurden abschließend mit allen Stakeholdern abgestimmt und in einer Beschlussvorlage für den Vorstand dokumentiert.
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Erstellung eines IT-Sicherheitskonzepts nach IT-Grundschutz gemäß BSI
07/2011 - 06/2012
Klient:
Große deutsche Bundesbehörde
Branche:
Öffentlicher Dienst
Einsatzort:
Köln
Projektbeschreibung:
Cassini Consulting wurde beauftragt die Erstellung eines Sicherheitskonzepts für die übergreifenden Aspekte und zentralen Funktionen der Organisation auf Basis von BSI IT-Grundschutz zu übernehmen. Das Sicherheitskonzept umfasst alle Aspekte aus dem Vorgehen nach BSI ITGrundschutz von der Definition des IT-Verbundes bis zur Umsetzungsprüfung und Erstellung eines Rahmendokuments.
Im Detail umfasste die Beauftragung eine Ist-Analyse des IT-Verbundes und der organisatorischen
Gegebenheiten woraufhin in der Strukturanalyse wichtige Informationen zu Anwendungen,
vorhandenen IT-Systemen und räumlichen Gegebenheiten erfasst und ein Netzplan mit den
eingesetzten IT-Systemen erstellt wurde. Eine Angabe über angemessene Sicherheitsmaßnahmen für einzelne Objekte des Informationsverbundes folgten in der Schutzbedarfsfeststellung, welche ebenso wie der IT-Verbund und die Strukturanalyse anhand von Experteninterviews durchgeführt wurden. Die ergänzenden und neuen Bausteine wurden modelliert und im Grundschutztool dokumentiert. Abschließend wurden Maßnahmen gemäß BSI abgeleitet und deren Umsetzungsstand geprüft, sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Sicherheit innerhalb der Behörde formuliert.
Rolle:
Aufgaben:
Technologien / Methoden:
Migrationskonzept Netzinfrastruktur
07/2011-?12/2011
Klient:
Große deutsche Bundesbehörde
Branche:
Öffentlicher Dienst
Einsatzort:
Köln
Projektbeschreibung:
Im Rahmen der Migration aus Altnetzen soll die Überführung der bestehenden Nutzeranschlüsse in die neue Infrastruktur erfolgen. Die konzeptionelle Grundlage für die Planung und Durchführung der Migration ist das übergreifende Migrationskonzept. Dabei sind die Anforderungen vor, während und nach der Migration zu beschreiben, der Ablauf zu planen und ein reibungsloser Betriebsübergang im Rahmen der zentralen Service Organisation (ZSO) sicherzustellen.
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
ProMan Compliance
08/2009-?08/2011
Klient:
EnBW SIS GmbH
Branche:
Energie- und Versorgungswirtschaft
Einsatzort:
Karlsruhe
Projektbeschreibung:
Im Fokus des Projekts steht der Aufbau von organisatorischen Strukturen und Prozessen zur
zentralen Steuerung von Compliance-Anforderungen, die an den internen IT-Dienstleister im EnBWKonzern gestellt werden. Ziel war es, Transparenz über relevante Vorschriften und Richtlinien und damit ggf. verbundene Compliance-Schwachstellen zu schaffen, Compliance-Anforderungen zu konkretisieren und notwendige Maßnahmen zur Beseitigung von Compliance-Schwachstellen zu definieren. Durch die Etablierung proaktiver Steuerungsinstrumente sollten ferner krisengetriebene, singuläre Steuerungsimpulse signifikant reduziert und Synergiepotenziale bei der Maßnahmenumsetzung realisieret werden.
Desweiteren wird die Anpassung der Prozesslandschaft des Klienten im Umgang mit Anforderungen aus Normen, Zertifizierungen, Richtlinien, Audits und Revisionen vorangetrieben.
Das Programm schafft weiterhin die Voraussetzungen, um die Zertifizierungen nach ISO 9001,
27001 und 20000 zu erlangen.
Nach Projektende muss die Compliance im Linienbetrieb durch etablierte Prozesse, Rollen und
organisatorische Maßnahmen sichergestellt werden.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Prozessreifegradmessung
03/2010-?03/2010
Klient:
EnBW SIS GmbH, Karlsruhe
Branche:
Energie- und Versorgungswirtschaft
Einsatzort:
Frankfurt, Neustadt
Projektbeschreibung:
Das Prozessmanagement der EnBW SIS OI ist bei der Leitung der SIS OI angesiedelt. Unterstützt
wird das Prozessmanagement durch das Methodenteam ?Prozesse?. Dieses ist für Design,
Implementierung, Messung und Optimierung der Prozesse über alle beteiligten Bereiche hinweg
verantwortlich.
Im Rahmen einer internen Aufgabenumverteilung wurde beschlossen, das Methodenteam ?Prozesse? extern durch Cassini Consulting zu besetzen und alle damit verbundenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu übertragen.
Um eine gemeinsame Sicht auf den Status Quo der Prozessorganisation der SIS OI zu ermitteln,
wurde ein erprobtes Vorgehensmodell zur Verbesserung der Prozessorganisation angewendet. In
einer Befragung wurde die Prozessorganisation durch die leitenden Angestellten anhand eines
Prozessreifegradmodells bewertet. Anschließend wurden Handlungsfelder identifiziert und kurz-,
mittel- und langfristige Optimierungsmaßnahmen ermittelt. Das Verfahren wurde von der SIS OI
übernommen und wird jährlich wiederholt. Weitere Bereiche der EnBW planen die Einführung dieser Methodik.
Rolle:
Aufgaben:
Technologien / Methoden:
Interimsmanager Prozessmanagement
11/2009-?05/2010
Klient:
EnBW SIS GmbH, Karlsruhe
Branche:
Energie- und Versorgungswirtschaft
Einsatzort:
Karlsruhe
Projektbeschreibung:
Für den Weggang des Leiters Prozessmanagement im November 2009, konnte kurzfristig kein
Ersatz aus dem internen Mitarbeiterkreis gefunden werden. Der Berater hatte zuvor den Leiter
Prozessmanagement strategisch beraten und bei der Weiterentwicklung der Prozesse der EnBW
SIS OI (IT Bereich) unterstützt. Um die Kontinuität sicherzustellen und Zeit für die Suche zu
gewinnen, wurde der Berater mit der Rolle des Leiters Prozessmanagement betraut sowie für die
Suche nach einem geeigneten Nachfolger eingebunden. Nach Antritt des Nachfolgers, der im März 2010 startete, oblagen dem Berater die Einarbeitung und die Entwicklung der Prozess-strategie und einer sogenannten Prozessroadmap.
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Management- und Prozessberatung
10/2008-?09/2009
Klient:
EnBW SIS GmbH
Branche:
Energie- und Versorgungswirtschaft
Einsatzort:
Karlsruhe
Projektbeschreibung:
Das Prozessmanagement für den Bereich IT der EnBW SIS GmbH ist im Stab der IT-Leitung der SIS angesiedelt. Unterstützt wird das Prozessmanagement durch das Methodenteam Prozesse. Dieses ist für Design, Implementierung, Messung und Optimierung der Prozesse über alle beteiligten Bereiche hinweg verantwortlich.
Im Rahmen einer internen Aufgabenumverteilung wurde beschlossen das Methodenteam Prozesse extern durch die Cassini Consulting GmbH zu besetzen und alle damit verbundenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu übertragen.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
IKNPOL-Prozess- und Managementberatung
08/2007-?03/2008
Klient:
Informatikzentrum des Landes Baden-Württemberg
Branche:
Finanzinstitue
Einsatzort:
Stuttgart
Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Projekts IKNPOL des Landes Baden-Württemberg wurde innerhalb des IZLBW
(Informatikzentrum des Landes Baden-Württemberg) eine eigene Betriebsorganisation speziell für
die Polizei Baden Württemberg etabliert. Mit Beginn der Migrationsphase wurden immer mehr
Polizeidienststellen in den Regelbetrieb übernommen. Daneben musste der zentrale Betrieb in
Stuttgart ausgebaut werden.
Erste Aufgabe war die Nutzung von ITIL speziell für den ?Bereich IKNPOL? innerhalb der IZLBW zur Optimierung des Betriebs. Dabei musste sichergestellt werden, dass die Prozesse zukünftig in die Gesamtorganisation der IZLBW integriert werden können, wenn dort ITIL übergreifend eingeführt wird.
Die Prozesse wurden mittels eEPK modelliert sowie durch Prozesssteckbriefe und Arbeitsanweisungen dokumentiert. Die Rolleninhaber (Prozessmanager) wurden konzeptionell als auch operativ unterstützt und gecoacht.
Eine weitere Aufgabe war das Coaching der Teamleiter im Betrieb. Beide Teamleiter hatten
vielfältige Erfahrungen im operativen Betriebsbereich, aber wenig Management Know-How. Dieses Management Know-How wurde im Rahmen des Projektes vermittelt. Dazu gehörte sowohl die Zusammenarbeit mit den Teams als auch mit dem Führungskreis im Projekt (Gesamtprojektleiter, Bereichs- und Teilbereichsleitung), um das Coaching Ziel im Sinne der Linien- und Projektorganisation sicherzustellen.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Programmleitung (Multiprojektmanagement für 5 Projekte) Redesign
Prozesslandschaft/-architektur
01/2006-?04/2007
Klient:
Deutsche Bahn AG
Branche:
Transport/Logistik
Einsatzort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Die bisher genutzten Lösungen zur technischen Unterstützung der ITIL Prozesse Configuration,
Financial, Operations und Service Level Management wurden im Rahmen des Programms ?transIT? durch die zentrale Softwarelösung (HP Asset Center) abgelöst.
Zu Programmbeginn wurde eine Toolevaluierung und Prozessdokumentation der gelebten Prozesse im Rahmen des Angebotsmanagements und des IT-Lifecycle durchgeführt. Ergebnisse waren die Auswahl von HP Asset Center und ein Lastenheft, sowie die Aufsetzung des Programms transIT.
In der Phase der Anforderungsaufnahme und Implemtierung durch den Hersteller HP und dessen
Implementierungspartner oblag unserem Team die Programmsteuerung und Prozessberatung sowie die Vertretung der Interessen der Anforderer. Fachlich inhaltliche Beratung fand zudem im Rahmen der Schnittstellen und der Verfahrens- und Betriebseinführung statt.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Organisations- und Prozessanalyse sowie ?optimierung im IT-Betrieb
01/2006 - 04/2008
Klient:
Hessicher Rundfunk
Branche:
Medien
Einsatzort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Für die Abteilung IT-Infrastruktur und Betrieb wurde die Ist Situation der Organisation,
Betriebsprozesse, Tools und Datenstrukturen aufgenommen, Schwachstellen ermittelt und eine
Basis für die Weiterentwicklung der Prozesse geschaffen. Abschließend wurden konkrete
Optimierungsmaßnahmen inklusive einer Umsetzungsplanung erarbeitet. Seit April 2006 wurden die Umsetzungsmaßnahmen im Sinne eines Coachings begleitet.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Reorganisation des IT-Betriebs nach ITIL
09/2004-?03/2005
Klient:
Bundesanstalt für Wasserbau
Branche:
Öffentliche Verwaltung
Einsatzort:
Ilmenau
Projektbeschreibung:
Steigende Anforderungen an die Leistungen unseres Kunden haben zu einer erhöhten Komplexität und Anzahl der IT-Verfahren geführt. Durch einige kritische Verfahren und die mangelnde Transparenz der Leistungen wurde eine Veränderung der Betriebsprozesse und ?technologien notwendig.
Im Rahmen der Vorstudie sollte der gesamte IT-Betrieb in organisatorischer und technischer Hinsicht analysiert, Schwachstellen offengelegt und die Hauptstudie geplant werden.
In der Hauptstudie sollten Konzepte zur Neugestaltung des Betriebs in organisatorischer, prozessualer und technischer Hinsicht erarbeitet und deren Umsetzung in die Wege geleitet werden.
Hierzu musste die Netzwerkumgebung so umgestaltet werden, dass bei gleich bleibendem
Ressourceneinsatz eine höhere Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet werden konnte. Das
Serverkonzept sollte durch Konsolidierung und die Standardisierung zusammen mit der
Vereinfachung der technischen Prozesse die Administratoren entlasten und die Qualität der Arbeit
erhöhen. Ein Organisationskonzept sollte die Elemente von ITIL soweit aufgreifen, dass ein
Rechenzentrumsbetrieb im Sinne von ITIL möglich ist. Die wesentlichen ITIL Service Support
Prozesse sollten an die Bedürfnisse des Kunden angepasst und ein Weg zur Umsetzung aufgezeigt werden. Die Service Delivery Prozesse sollten ebenfalls angegangen werden. Im Zentrum stand hier die Erstellung eines Service Katalogs und die Etablierung eines SLM. Das Availability Management sollte durch eine Verfügbarkeitsberechnung für hochverfügbare Webanwendungen angestoßen werden. Im Zuge der Erstellung eines Verrechnungsschemas für den Service Katalog sollte der Grundstein für ein Financial Management nach ITIL gelegt werden.
Im Rahmen der Umsetzung von Optionen bestand die Anforderung der Erstellung eines Konzepts für das Security Management, die Erstellung mehrerer WiBe und den Nachweis der Machbarkeit der Konzepte am Beispiel eines hochverfügbaren Verfahrens.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Betriebsprozessanalyse und ?optimierung
07/2004-?12/2005
Klient:
Bundesagentur für Arbeit
Branche:
Öffentliche Verwaltung
Einsatzort:
Nürnberg
Projektbeschreibung:
Der Kunde stellte zur Projektlaufzeit die Windows NT Plattform auf Windows 2003 Server und
Windows XP Clients um. Wie die vorhergehende auch, musste die neue Plattform betrieben und
administriert werden. In der Phase der Flächeneinführung der neuen Plattform wurde die
Notwendigkeit erkannt, die Betriebsprozesse zu optimieren und die Dokumentation aller
betriebsrelevanten Informationen sicherzustellen.
Primäres Ziel des Projektes war das ?Sicherstellen des reibungslosen Betriebs.
Bei der Betriebsprozessoptimierung wurden einerseits die ITIL Prozesse, andererseits die
technischen Möglichkeiten der neuen Plattform berücksichtigt. Da die betrachtete Umgebung alle
Organisationsbereiche innerhalb des IT-Systemhauses betrifft, ist eine Betrachtung und Optimierung der Ablauforganisation ebenfalls unerlässlich.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Administrationskonzept Windows 2003/ XP Einführung
07/2003-?06/2004
Klient:
Bundesagentur für Arbeit
Branche:
Öffentliche Verwaltung
Einsatzort:
Nürnberg
Projektbeschreibung:
Der Kunde stellte zur Projektlaufzeit die Windows NT Plattform auf Windows 2003 Server und
Windows XP Clients um. Wie die vorhergehende auch, musste die neue Plattform betrieben und
administriert werden. Mit den neuen Techniken (z.B. Einsatz von Active Directory) sind neue
administrative Aufgaben entstanden, bzw. bestehende Aufgaben müssen mit neuen Tools erledigt
werden. Entsprechend waren neue Abläufe für die Erledigung der administrativen Aufgaben zu
entwickeln. Zudem mussten die notwendigen Administrations-Tools für die neue Plattform evaluiert
und die Administrations-Rollen definiert werden.
Zur Konzeption der Rollen war es notwendig sowohl auf die organisatorischen Gegebenheiten beim Kunden einzugehen, als auch auf die Erfordernisse der Windows 2003 Technologie.
Die Administration wurde so konzipiert, dass nahezu alle Tätigkeiten der rd. 900 dezentralen und 300 zentralen Administratoren über eine zentrale Terminalserver-Farm ausgeführt werden können.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Aus- und Weiterbildung
Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Marburg und Nürnberg mit dem Schwerpunkt Informatik, Abschluss: Diplom Kaufmann
Zertifizierungen
(Multi)-Projektmanagement, Programmmanagement
Managementberatung:
Organisationsentwicklung:
Geschäftsprozessmanagement:
Für einen Hauptkunden meines Kunden leitete ich ein Team von bis zu 7 Projektleitern und nahm zusätzlich die Rolle des zentralen Kunden Delivery Managers ein. Die Rolle umfasste klassische Managementtätigkeiten wie Mitarbeiterauswahl -Führung und - Entwicklung sowie Berichtswesen zum Senior Management bis zur Vorstandsebene. Zudem baute ich eine auf die Kundenbedürfnisse angepasste Projekt- und Prozessorganisation auf. Eine Besonderheit war die Berücksichtigung agiler Elemente parallel zu klassischem Management. Das verantwortete Budget lag in Summe im signifikanten zweistelligen Bereich. Meine Stärke besteht in der Kanalisierung und Vereinfachung der Kommunikation innerhalb der Organisation und zum Kunden. Desweiteren bin ich geschätzter Ratgeber für diverse Manager auf allen Ebenen.
Innerhalb des Bereichs des Online Shop Development wurden diverse Projekte aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement und dem Marketing umgesetzt. Die Aufgabe des Portfoliomanagement bestand zunächst darin Prozesse und Strukturen aufzubauen. Eine Priorisierung der Projekte zu ermöglichen und trotz der Schnelllebigkeit und Kurzfristigkeit eine gewisse Planbarkeit zu ermöglichen. Berichtswesen zum Vorstand und Controlling in enger Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling gehörten ebenfalls zu den Aufgaben im Projekt. Als Erfolg kann gesehen werden, dass den Projektmanagern ein vereinfachtes Planungs- und Controlling vermittelt wurde und das Management zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Stand laufender, geplanter und abgeschlossener Projekte bekommen konnte. Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Stakeholdern (PM, Vertrieb, Development und Marketing) wurde optimiert. Der Time to market wurde durch das PPM nicht erhöht. Durch die Priorisierung wurden vielmehr rechtzeitig die richtigen Ergebnisse geliefert.
Business Model Generation / Lean Startup Methodencoaching
Klient:
Konzern
Branche:
Logistik
Einsatzort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Für mehrere Produktinnovationen sollte mit Hilfe moderner Methoden eine Vorstandsvorlage erstellt werden. Entschieden werden sollte, welche Produkte mit welchem Mitteleinsatz weiterverfolgt werden.
Im Rahmen von Workshops unter Anwendung des Business model canvas sollte die
Vorstandsvorlage entwickelt werden. Dazu waren Gespräche mit internen Stakeholdern und
insbesondere den Produktmanagement, Marketing und Vertrieb sowie der technisch Verantwortlichen geführt werden. Parallel fand eine ausführliche Marktrecherche statt und die Business Cases wurden gerechnet bzw. verifiziert
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Agiler Coach (SCRUM, Kanban und DevOps) für eine neu geschaffene Organisation
Klient:
Deutsche Telekom, Products & Innovation
Branche:
Telekommunikation
Einsatzort:
Darmstadt
Projektbeschreibung:
Komplette Umstellung einer Organisationseinheit mit mehreren Projekten und ca. 25 Mitarbeitern von klassischen Methoden auf agile Vorgehensweisen.
Einige Abteilungen hatten bereits umgestellt, so dass der Druck ebenfalls agile Methoden einzusetzen sehr hoch war. Dazu mussten die Manager zunächst vorbereitet werden bevor die gesamte Mannschaft geschult werden konnte. Später wurden die Schlüsselpersonen laufend gecoacht und ein Prozess zur sanften Migration von klassischen auf agile Methoden aufgesetzt. Inzwischen werden mehrere Projekte nach Scrum durchgeführt und Kanban gehört zum Standard.
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Multiprojektmanagement / Controlling Rahmenverträge
04/2009 ? 2011
Klient:
Bundesstelle für IT im BVA sowie weitere Bundesbehörden (BMI, BKM, etc.)
Branche:
Öffentliche Dienste
Einsatzort:
Köln, Bonn, Berlin
Projektbeschreibung:
Multiprojektmanagement für sämtliche über das Drei-Partner-Modell (3PM) laufenden Vorhaben mit
einem Beratungsvolumen von ca. 4 Mio. EUR.
Betreute Projekte (Auszug):
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Auftragssteuerung PCR
05/2011-?08/2012
Klient:
DB Regio AG
Branche:
Logistik, Transport & Verkehr
Einsatzort:
Frankfurt am Main
Projektbeschreibung:
Der Kunde steht der Herausforderung einer intransparenten Auftrags- und Budgetsteuerung zu
einem seiner Leistungserbringer gegenüber.
In diesem Zusammenhang war Cassini damit beauftragt die Auftragssteuerung zu den
Leistungserbringern zu optimieren. Dazu standen die Entwicklung eines Soll-Prozesses für die
Auftrags- und Budgetsteuerung sowie die Empfehlung eines toolbasierten Anforderungsmanagements im Vordergrund.
Durch die Etablierung eines Single Point of Contact zum Leistungserbringer, einem Abgleich mit der ITK-Strategie sowie einer eindeutigen Zuordnung der Verantwortlichkeiten ist eine effizientere
Bearbeitung der Anforderungen möglich und Doppel- oder Mehrfachleistungen werden vermieden.
Darüber hinaus konnte ein aktives Produktmanagement in frühen Phasen der Evaluation
berücksichtigt und eine bessere Verzahnung der Schnittstellen erreicht werden.
Der Projektscope sah darüber hinaus ein die Angabe von Empfehlungen und Maßnahmensteckbriefe auf prozessualer und organisatorischer Ebene zur erfolgreichen Implementierung der Prozesse und des Anforderungsmanagements vor.
Rolle:
Aufgaben:
Technologien/Methoden:
Erarbeitung Strategie- und Roadmap Anwendungslandschaft FIS-neu
02/2012 - 07/2012
Klient:
DB Regio
Branche:
Transport/ Logistik
Einsatzort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Das mittelfristige Ziel des Kunden ist die Umsetzung eines funktionalen Gesamtsystems innerhalb
einer bestehenden verteilten Anwendungslandschaft sowie tderen Harmonisierung und
anforderungsgerechte Weiterentwicklung.
Aufgrund vorherrschender Problemfelder, die einen direkten Projektstart verhindern, war Cassini vom CIO beauftragt eine Strategie und Roadmap für die Weiterentwicklung der Anwendungslandschaft zu erarbeiten, welche die vor Projektstart Transparenz schafft, notwendige Vorarbeiten erfüllt sicherstellt,sowie Unklarheiten beseitigt und eine valide Kostenkalkulation ermöglicht.
Das von Cassini entwickelte Konzept sieht die Bildung eines Kompetenzteams vor, welches Experten der relevanten Bereiche vereint. Hierfür hat Cassini in mehreren Workshops die wesentlichen Inhalte über Teamzusammensetzung, Aufgaben und Ergebniserzielung des Teams erarbeitet. Zudem oblag es in der Verantwortung von Cassini eine valide Kostenkalkulation für das Vorprojekt zu erstellen. Die Lösungsszenarien wurden abschließend mit allen Stakeholdern abgestimmt und in einer Beschlussvorlage für den Vorstand dokumentiert.
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Erstellung eines IT-Sicherheitskonzepts nach IT-Grundschutz gemäß BSI
07/2011 - 06/2012
Klient:
Große deutsche Bundesbehörde
Branche:
Öffentlicher Dienst
Einsatzort:
Köln
Projektbeschreibung:
Cassini Consulting wurde beauftragt die Erstellung eines Sicherheitskonzepts für die übergreifenden Aspekte und zentralen Funktionen der Organisation auf Basis von BSI IT-Grundschutz zu übernehmen. Das Sicherheitskonzept umfasst alle Aspekte aus dem Vorgehen nach BSI ITGrundschutz von der Definition des IT-Verbundes bis zur Umsetzungsprüfung und Erstellung eines Rahmendokuments.
Im Detail umfasste die Beauftragung eine Ist-Analyse des IT-Verbundes und der organisatorischen
Gegebenheiten woraufhin in der Strukturanalyse wichtige Informationen zu Anwendungen,
vorhandenen IT-Systemen und räumlichen Gegebenheiten erfasst und ein Netzplan mit den
eingesetzten IT-Systemen erstellt wurde. Eine Angabe über angemessene Sicherheitsmaßnahmen für einzelne Objekte des Informationsverbundes folgten in der Schutzbedarfsfeststellung, welche ebenso wie der IT-Verbund und die Strukturanalyse anhand von Experteninterviews durchgeführt wurden. Die ergänzenden und neuen Bausteine wurden modelliert und im Grundschutztool dokumentiert. Abschließend wurden Maßnahmen gemäß BSI abgeleitet und deren Umsetzungsstand geprüft, sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Sicherheit innerhalb der Behörde formuliert.
Rolle:
Aufgaben:
Technologien / Methoden:
Migrationskonzept Netzinfrastruktur
07/2011-?12/2011
Klient:
Große deutsche Bundesbehörde
Branche:
Öffentlicher Dienst
Einsatzort:
Köln
Projektbeschreibung:
Im Rahmen der Migration aus Altnetzen soll die Überführung der bestehenden Nutzeranschlüsse in die neue Infrastruktur erfolgen. Die konzeptionelle Grundlage für die Planung und Durchführung der Migration ist das übergreifende Migrationskonzept. Dabei sind die Anforderungen vor, während und nach der Migration zu beschreiben, der Ablauf zu planen und ein reibungsloser Betriebsübergang im Rahmen der zentralen Service Organisation (ZSO) sicherzustellen.
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
ProMan Compliance
08/2009-?08/2011
Klient:
EnBW SIS GmbH
Branche:
Energie- und Versorgungswirtschaft
Einsatzort:
Karlsruhe
Projektbeschreibung:
Im Fokus des Projekts steht der Aufbau von organisatorischen Strukturen und Prozessen zur
zentralen Steuerung von Compliance-Anforderungen, die an den internen IT-Dienstleister im EnBWKonzern gestellt werden. Ziel war es, Transparenz über relevante Vorschriften und Richtlinien und damit ggf. verbundene Compliance-Schwachstellen zu schaffen, Compliance-Anforderungen zu konkretisieren und notwendige Maßnahmen zur Beseitigung von Compliance-Schwachstellen zu definieren. Durch die Etablierung proaktiver Steuerungsinstrumente sollten ferner krisengetriebene, singuläre Steuerungsimpulse signifikant reduziert und Synergiepotenziale bei der Maßnahmenumsetzung realisieret werden.
Desweiteren wird die Anpassung der Prozesslandschaft des Klienten im Umgang mit Anforderungen aus Normen, Zertifizierungen, Richtlinien, Audits und Revisionen vorangetrieben.
Das Programm schafft weiterhin die Voraussetzungen, um die Zertifizierungen nach ISO 9001,
27001 und 20000 zu erlangen.
Nach Projektende muss die Compliance im Linienbetrieb durch etablierte Prozesse, Rollen und
organisatorische Maßnahmen sichergestellt werden.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Prozessreifegradmessung
03/2010-?03/2010
Klient:
EnBW SIS GmbH, Karlsruhe
Branche:
Energie- und Versorgungswirtschaft
Einsatzort:
Frankfurt, Neustadt
Projektbeschreibung:
Das Prozessmanagement der EnBW SIS OI ist bei der Leitung der SIS OI angesiedelt. Unterstützt
wird das Prozessmanagement durch das Methodenteam ?Prozesse?. Dieses ist für Design,
Implementierung, Messung und Optimierung der Prozesse über alle beteiligten Bereiche hinweg
verantwortlich.
Im Rahmen einer internen Aufgabenumverteilung wurde beschlossen, das Methodenteam ?Prozesse? extern durch Cassini Consulting zu besetzen und alle damit verbundenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu übertragen.
Um eine gemeinsame Sicht auf den Status Quo der Prozessorganisation der SIS OI zu ermitteln,
wurde ein erprobtes Vorgehensmodell zur Verbesserung der Prozessorganisation angewendet. In
einer Befragung wurde die Prozessorganisation durch die leitenden Angestellten anhand eines
Prozessreifegradmodells bewertet. Anschließend wurden Handlungsfelder identifiziert und kurz-,
mittel- und langfristige Optimierungsmaßnahmen ermittelt. Das Verfahren wurde von der SIS OI
übernommen und wird jährlich wiederholt. Weitere Bereiche der EnBW planen die Einführung dieser Methodik.
Rolle:
Aufgaben:
Technologien / Methoden:
Interimsmanager Prozessmanagement
11/2009-?05/2010
Klient:
EnBW SIS GmbH, Karlsruhe
Branche:
Energie- und Versorgungswirtschaft
Einsatzort:
Karlsruhe
Projektbeschreibung:
Für den Weggang des Leiters Prozessmanagement im November 2009, konnte kurzfristig kein
Ersatz aus dem internen Mitarbeiterkreis gefunden werden. Der Berater hatte zuvor den Leiter
Prozessmanagement strategisch beraten und bei der Weiterentwicklung der Prozesse der EnBW
SIS OI (IT Bereich) unterstützt. Um die Kontinuität sicherzustellen und Zeit für die Suche zu
gewinnen, wurde der Berater mit der Rolle des Leiters Prozessmanagement betraut sowie für die
Suche nach einem geeigneten Nachfolger eingebunden. Nach Antritt des Nachfolgers, der im März 2010 startete, oblagen dem Berater die Einarbeitung und die Entwicklung der Prozess-strategie und einer sogenannten Prozessroadmap.
Rolle:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Management- und Prozessberatung
10/2008-?09/2009
Klient:
EnBW SIS GmbH
Branche:
Energie- und Versorgungswirtschaft
Einsatzort:
Karlsruhe
Projektbeschreibung:
Das Prozessmanagement für den Bereich IT der EnBW SIS GmbH ist im Stab der IT-Leitung der SIS angesiedelt. Unterstützt wird das Prozessmanagement durch das Methodenteam Prozesse. Dieses ist für Design, Implementierung, Messung und Optimierung der Prozesse über alle beteiligten Bereiche hinweg verantwortlich.
Im Rahmen einer internen Aufgabenumverteilung wurde beschlossen das Methodenteam Prozesse extern durch die Cassini Consulting GmbH zu besetzen und alle damit verbundenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu übertragen.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
IKNPOL-Prozess- und Managementberatung
08/2007-?03/2008
Klient:
Informatikzentrum des Landes Baden-Württemberg
Branche:
Finanzinstitue
Einsatzort:
Stuttgart
Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Projekts IKNPOL des Landes Baden-Württemberg wurde innerhalb des IZLBW
(Informatikzentrum des Landes Baden-Württemberg) eine eigene Betriebsorganisation speziell für
die Polizei Baden Württemberg etabliert. Mit Beginn der Migrationsphase wurden immer mehr
Polizeidienststellen in den Regelbetrieb übernommen. Daneben musste der zentrale Betrieb in
Stuttgart ausgebaut werden.
Erste Aufgabe war die Nutzung von ITIL speziell für den ?Bereich IKNPOL? innerhalb der IZLBW zur Optimierung des Betriebs. Dabei musste sichergestellt werden, dass die Prozesse zukünftig in die Gesamtorganisation der IZLBW integriert werden können, wenn dort ITIL übergreifend eingeführt wird.
Die Prozesse wurden mittels eEPK modelliert sowie durch Prozesssteckbriefe und Arbeitsanweisungen dokumentiert. Die Rolleninhaber (Prozessmanager) wurden konzeptionell als auch operativ unterstützt und gecoacht.
Eine weitere Aufgabe war das Coaching der Teamleiter im Betrieb. Beide Teamleiter hatten
vielfältige Erfahrungen im operativen Betriebsbereich, aber wenig Management Know-How. Dieses Management Know-How wurde im Rahmen des Projektes vermittelt. Dazu gehörte sowohl die Zusammenarbeit mit den Teams als auch mit dem Führungskreis im Projekt (Gesamtprojektleiter, Bereichs- und Teilbereichsleitung), um das Coaching Ziel im Sinne der Linien- und Projektorganisation sicherzustellen.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Programmleitung (Multiprojektmanagement für 5 Projekte) Redesign
Prozesslandschaft/-architektur
01/2006-?04/2007
Klient:
Deutsche Bahn AG
Branche:
Transport/Logistik
Einsatzort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Die bisher genutzten Lösungen zur technischen Unterstützung der ITIL Prozesse Configuration,
Financial, Operations und Service Level Management wurden im Rahmen des Programms ?transIT? durch die zentrale Softwarelösung (HP Asset Center) abgelöst.
Zu Programmbeginn wurde eine Toolevaluierung und Prozessdokumentation der gelebten Prozesse im Rahmen des Angebotsmanagements und des IT-Lifecycle durchgeführt. Ergebnisse waren die Auswahl von HP Asset Center und ein Lastenheft, sowie die Aufsetzung des Programms transIT.
In der Phase der Anforderungsaufnahme und Implemtierung durch den Hersteller HP und dessen
Implementierungspartner oblag unserem Team die Programmsteuerung und Prozessberatung sowie die Vertretung der Interessen der Anforderer. Fachlich inhaltliche Beratung fand zudem im Rahmen der Schnittstellen und der Verfahrens- und Betriebseinführung statt.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Organisations- und Prozessanalyse sowie ?optimierung im IT-Betrieb
01/2006 - 04/2008
Klient:
Hessicher Rundfunk
Branche:
Medien
Einsatzort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Für die Abteilung IT-Infrastruktur und Betrieb wurde die Ist Situation der Organisation,
Betriebsprozesse, Tools und Datenstrukturen aufgenommen, Schwachstellen ermittelt und eine
Basis für die Weiterentwicklung der Prozesse geschaffen. Abschließend wurden konkrete
Optimierungsmaßnahmen inklusive einer Umsetzungsplanung erarbeitet. Seit April 2006 wurden die Umsetzungsmaßnahmen im Sinne eines Coachings begleitet.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Reorganisation des IT-Betriebs nach ITIL
09/2004-?03/2005
Klient:
Bundesanstalt für Wasserbau
Branche:
Öffentliche Verwaltung
Einsatzort:
Ilmenau
Projektbeschreibung:
Steigende Anforderungen an die Leistungen unseres Kunden haben zu einer erhöhten Komplexität und Anzahl der IT-Verfahren geführt. Durch einige kritische Verfahren und die mangelnde Transparenz der Leistungen wurde eine Veränderung der Betriebsprozesse und ?technologien notwendig.
Im Rahmen der Vorstudie sollte der gesamte IT-Betrieb in organisatorischer und technischer Hinsicht analysiert, Schwachstellen offengelegt und die Hauptstudie geplant werden.
In der Hauptstudie sollten Konzepte zur Neugestaltung des Betriebs in organisatorischer, prozessualer und technischer Hinsicht erarbeitet und deren Umsetzung in die Wege geleitet werden.
Hierzu musste die Netzwerkumgebung so umgestaltet werden, dass bei gleich bleibendem
Ressourceneinsatz eine höhere Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet werden konnte. Das
Serverkonzept sollte durch Konsolidierung und die Standardisierung zusammen mit der
Vereinfachung der technischen Prozesse die Administratoren entlasten und die Qualität der Arbeit
erhöhen. Ein Organisationskonzept sollte die Elemente von ITIL soweit aufgreifen, dass ein
Rechenzentrumsbetrieb im Sinne von ITIL möglich ist. Die wesentlichen ITIL Service Support
Prozesse sollten an die Bedürfnisse des Kunden angepasst und ein Weg zur Umsetzung aufgezeigt werden. Die Service Delivery Prozesse sollten ebenfalls angegangen werden. Im Zentrum stand hier die Erstellung eines Service Katalogs und die Etablierung eines SLM. Das Availability Management sollte durch eine Verfügbarkeitsberechnung für hochverfügbare Webanwendungen angestoßen werden. Im Zuge der Erstellung eines Verrechnungsschemas für den Service Katalog sollte der Grundstein für ein Financial Management nach ITIL gelegt werden.
Im Rahmen der Umsetzung von Optionen bestand die Anforderung der Erstellung eines Konzepts für das Security Management, die Erstellung mehrerer WiBe und den Nachweis der Machbarkeit der Konzepte am Beispiel eines hochverfügbaren Verfahrens.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Betriebsprozessanalyse und ?optimierung
07/2004-?12/2005
Klient:
Bundesagentur für Arbeit
Branche:
Öffentliche Verwaltung
Einsatzort:
Nürnberg
Projektbeschreibung:
Der Kunde stellte zur Projektlaufzeit die Windows NT Plattform auf Windows 2003 Server und
Windows XP Clients um. Wie die vorhergehende auch, musste die neue Plattform betrieben und
administriert werden. In der Phase der Flächeneinführung der neuen Plattform wurde die
Notwendigkeit erkannt, die Betriebsprozesse zu optimieren und die Dokumentation aller
betriebsrelevanten Informationen sicherzustellen.
Primäres Ziel des Projektes war das ?Sicherstellen des reibungslosen Betriebs.
Bei der Betriebsprozessoptimierung wurden einerseits die ITIL Prozesse, andererseits die
technischen Möglichkeiten der neuen Plattform berücksichtigt. Da die betrachtete Umgebung alle
Organisationsbereiche innerhalb des IT-Systemhauses betrifft, ist eine Betrachtung und Optimierung der Ablauforganisation ebenfalls unerlässlich.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Administrationskonzept Windows 2003/ XP Einführung
07/2003-?06/2004
Klient:
Bundesagentur für Arbeit
Branche:
Öffentliche Verwaltung
Einsatzort:
Nürnberg
Projektbeschreibung:
Der Kunde stellte zur Projektlaufzeit die Windows NT Plattform auf Windows 2003 Server und
Windows XP Clients um. Wie die vorhergehende auch, musste die neue Plattform betrieben und
administriert werden. Mit den neuen Techniken (z.B. Einsatz von Active Directory) sind neue
administrative Aufgaben entstanden, bzw. bestehende Aufgaben müssen mit neuen Tools erledigt
werden. Entsprechend waren neue Abläufe für die Erledigung der administrativen Aufgaben zu
entwickeln. Zudem mussten die notwendigen Administrations-Tools für die neue Plattform evaluiert
und die Administrations-Rollen definiert werden.
Zur Konzeption der Rollen war es notwendig sowohl auf die organisatorischen Gegebenheiten beim Kunden einzugehen, als auch auf die Erfordernisse der Windows 2003 Technologie.
Die Administration wurde so konzipiert, dass nahezu alle Tätigkeiten der rd. 900 dezentralen und 300 zentralen Administratoren über eine zentrale Terminalserver-Farm ausgeführt werden können.
Aufgaben:
Rolle:
Technologie / Methodik:
Aus- und Weiterbildung
Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Marburg und Nürnberg mit dem Schwerpunkt Informatik, Abschluss: Diplom Kaufmann
Zertifizierungen
(Multi)-Projektmanagement, Programmmanagement
Managementberatung:
Organisationsentwicklung:
Geschäftsprozessmanagement: