Jahrelange Erfahrung in Projektkoordination, Prozessoptimierung und Projektmanagement in der Automotive- und Versicherungsbranche.
Aktualisiert am 17.04.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 03.06.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 5%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Kroatisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2021-11 - heute

Business & Software Development einer unabhängigen Plattform die betriebliche Altersvorsorge führender Versicherungen bündelt und voll digital Vermittlern, Arbeitgebern und Arbeitnehmern zur Verfügung stellt

Senior Requirements Engineer
Senior Requirements Engineer
  • Aufnahme, Konsolidierung, Aufbereitung und Strukturierung, Klassifikation und Priorisierung von Change Requests (Confluence & Jira)

  • ? Stakeholder Alignment und interne sowie externe Steuerung bis zur Umsetzung

  • Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von internen und Kunden-Workshops

  • Koordination der internen agilen Teams (Product, Design, IT und PMO) sowie gemeinsame Ausarbeitung von Lösungsdesigns und

  • Mocks

  • Integrative, ganzheitliche und objektive Sicht mit Fokus auf Standardisierung, Skalierung und Wiederverwendbarkeit

Remote
2 Jahre 7 Monate
2021-11 - heute

Teamleitung und Betreuung mehrerer Projekte

Managing Consultant
Managing Consultant
  • Project Management Expert

  • Operative, strategische und methodische Beratung, Leitung und Unterstützung von agilen und klassischen Projekten bis hin zu komplexen Programmen

  • Fokus auf Business & Software Development ? Transformation und Digitalisierung

  • Senior- Business Analyst / Requirements Engineer / Product Owner

  • End2End-Expertise in Business und IT der Branchen Financial Services und Insurance

  • Teamleitung

1 Jahr 9 Monate
2020-01 - 2021-09

Auslagerung Schadenmanagement Firmenangehörigengeschäft & Leasing von Mercedes Benz Deutschland

Projektleiter
Projektleiter
  • Gesamtprojektleitung und Steuerung aller betroffenen Stakeholder wie bspw. MB Bank, MBB Service Center, Mercedes Benz AG,

  • Mercedes Benz - Betriebe/Händler/Werkstätten, HDI, externe IT-Dienstleister sowie Anwaltskanzleien

  • Vertragsverhandlungen mit externen Partnern

  • Steuerung und Koordination des internen Stellenabbaus

  • Arbeitspaketleitung Prozesse & Systeme

  • Vorbereitung und Durchführung von Leitungs- und Vorstandsgremien

  • Ansprechpartner für Eskalationen und Entscheidungsfindung

  • Durchführung von Workshops, Prozess- Werkstätten und Regelterminen

4 Jahre 7 Monate
2017-03 - 2021-09

Contract Care & Operations / Bereichs-Koordination Fremdarbeitskräfte (FAK) / Projekt Portfolio Management MBB/SV

Senior Project Manager & stellvertretender Teamleiter
Senior Project Manager & stellvertretender Teamleiter

Contract Care & Operations

  • Stellvertretende Teamleitung

  • Fachliches und methodisches Coaching der Team Mitglieder

  • Ansprechpartner im Team und Mediator für Eskalationsthemen

  • Durchführung von Team Workshops und Regelkommunikation

  • Verantwortung und Steuerung der Ziele und Maßnahmen des Teams

  • Vertretung des Teams auf Abteilungs- und Bereichsebene

Bereichs-Koordination Fremdarbeitskräfte (FAK)

  • Durchführung von Begehungen und Stichproben sowie regelmäßiges Reporting

  • Beraten und Sensibilisieren der Führungskräfte und Mitarbeiter im Bereich

  • Hinweisen auf Abweichungen, Erarbeitung von Handlungsoptionen

  • Steuerung und Nachhalten von Handlungs- und Klärungsbedarfen

Projekt Portfolio Management MBB/SV

  • Projektportfoliosteuerung der Abteilung von der Idee bis Projektende

  • Demand Management für laufende oder zukünftige Projekte

  • Beratung und Unterstützung bei Projekt Management Themen im Bereich

  • Enge Zusammenarbeit mit Projekt Governance der MBB (local) und DMO (global)

2 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2019-12

Ablösung und Integration eines neuen Vertragsverwaltungssystems im Versicherungsbereich (Oasis.4)

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Leitung Teilprojekte Quotation, Contract Management und Interfaces / Integration

  • Agiles Projektmanagement in Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Partnern

  • Steuerung der Integration in angrenzende Großprojekte (UNITE, GET ONE)

  • Modellierung und Integration der fachlichen Prozesse wie bspw. Vertragslebenszyklus

  • Vorbereitung und Durchführung von Leitungs- und Vorstandsgremien

3 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2017-03

Projektmanagement Office für das Programm GET ONE und die Projekte Portale und BEAI Einführung eines E2E-Vertragsverwaltungssystems für Finanzierung und Leasing in 5 europäischen Märkten

Projektmanager
Projektmanager
  • Verantwortung für die Projektplanung und Überwachung hinsichtlich Umfang, Zeit, Ressourcen und Budget

  • Erstellung und Durchführung von operativen und strategischen Präsentationen und Entscheidungsvorlagen in Abstimmung mit der Programm- oder Projektleitung

  • Erstellung von Statusberichten für sämtliche Gremien in Abstimmung mit der Leitung

  • Assistent der Programmleitung innerhalb des GET ONE Lenkungsausschusses unter Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG

  • Konsolidierung und Qualitätssicherung von sämtlichen Projektinformationen, Dokumenten und Ergebnissen sowie Vorbereitung und Durchführung aller Projekt Quality Gates

  • Steuerung der Projektleiter bei der Identifikation und Auflösung von Projektrisiken sowie Abstimmung dieser mit der Programmleitung

  • Organisation und Moderation von Meetings und Workshops auf Projekt- und Programmebene

  • Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen oder Updates

Business Scope Management

  • Monitoring und Sicherung der Transparenz des funktionalen Programmumfangs von GET ONE

  • Analyse und Auflösung von Abhängigkeiten und Gaps zwischen GET ONE Projekten sowie externen Projekten und Systemen (Whitespots Closure)

  • Verantwortung für die funktionsübergreifende Abstimmung zu externen Zentralsystemen der DFS Kernmärkte

Portfolio & Change Request Management

  • Verantwortung und Unterstützung der Projekte bei der Aufnahme, Bewertung, Validierung, Entscheidung und Umsetzung von Änderungswünschen innerhalb des gesamten Programms GET ONE

  • Evaluation von Portfolio-bezogenen Bedarfen aus den GET ONE Märkten, Analyse der Auswirkungen sowie Lösungen mit den Teams herbeiführen

  • Repräsentant des Programmleiters in Projektportfolio Gremien (ITPF)

Daimler Financial Services AG
3 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2013-12

Konzeption und Einführung einer PDM-Lösung im Projekt DAI EU6-SCS (Daimler Commercial Vehicles) sowie eines unternehmensweiten PLM Systems

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung und Operatives Mitglied des Kernteams

  • Verantwortung bei der Schaffung einer PLM Koordinationsstelle sowie Ausarbeitung der Prozesse und Aufgaben

  • Verantwortung bei der Ausarbeitung des technischen Fachkonzepts

  • Aufsetzen einer Roadmap mit messbaren Meilensteinen und Verfolgung dieser in Abstimmung mit dem Auftraggeber

  • Installation, Organisation und Tracking von technischen Arbeitsgruppen aller Fachbereiche im Produktlebenszyklus

  • Abstimmung, Verfolgung und Kommunikation des Terminplans

  • Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen und Updates

  • Verantwortung der Projektinitiierung: Projektbrief, Deliverables, AKV, Business Case

  • Projektmarketing und Kommunikation: Erstellen und Durchführen von Präsentationen an das Management sowie an die Fachbereiche, Ansprechpartner ins Unternehmen

Requirements Engineering und IT Modellierung

  • Analysen und Audits von Prozessen

  • Aufnahme, Bewertung, Validierung und Umsetzung von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen

  • Erstellen des Lastenheftes für eine ganzheitliche PLM Lösung im Unternehmen

  • Technische Lösungsansätze und Optimierungen entwickeln und umsetzen

  • Analyse und Abgleich heutiger PLM Systeme im Unternehmen und auf dem Markt (PDM--, CAx sowie ERP Tools)

  • Erstellen des Datenmodells

  • Konzeption, Umsetzung und Visualisierung der Datenbank

Konzeption, Ausarbeitung und Integration von Methoden und Prozessen

  • Anforderungsmanagement, Change Management, Freigabemethodik

  • Technischer und methodischer Support bei der Darstellung und Auswertung von technischen und kommerziellen Produktdaten

  • Organisation und Durchführung von Schulungen

3 Monate
2010-10 - 2010-12

Projekt- und Prozesskoordination im Outsourcing & Transition Management im Rahmen des Projekts AMS@ITM/H

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Projektkoordinator und Ansprechpartner für Themen der Projektleiter

  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Regelmeetings, Abstimmungs- und Kundenterminen

  • Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen und Updates

  • Erstellung von Präsentationen und Kommunikationsplänen

  • Teilprojektleiter für die Bereitstellung einer Applikation für Lieferanten Übernahme von Administrator- und Serviceaufgaben

  • Erstellung Datenstruktur, Auswertungen und Analysen

  • IT Support (Incidents, Requests oder Updates) Ausschreibungs- und Verhandlungssupport

  • Mitglied im Verhandlungsmanagement (Kapazitäts- und Terminplanung, Kommunikation und Dokumentation)

  • Erstellung und Verwaltung der Ausschreibungsdokumente in Abstimmung mit Fachbereichen

8 Monate
2009-04 - 2009-11

Engineering Support in der Lenkgetriebeentwicklung sowie Projektkoordination im Bereich Änderungsmanagement

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Konzeption und Erstellung einer Produktdatenbank für USA-Kunden

  • Aufbereitung und Dokumentation aller Stücklisten der zugehörigen Baureihen

  • Erfassen aller zugehörigen Dokumente: Zusammenbau- und Einzelteilzeichnungen, Normen und Spezifikationen, Teile und Produktionsfreigaben, Erstmusterprüfberichte und Verifizierungspläne

  • Zeichnungen hinsichtlich kritischer Merkmale überprüfen und aktualisieren

  • Zuordnung der Dokumente zu den entsprechenden Lenkungskomponenten

  • Effiziente und schlanke Visualisierung innerhalb einer selbst konzipierten MS Office Datenbank

  • Durchführung Prozessaudit bei ThyssenKrupp Presta

  • Prozessanalyse, Prozessaudit

  • Selbstständige Durchführung eines Prozessaudits in Form von Interviews im Bereich ?Änderungsmanagement?

  • Objektive Auswertung der Ergebnisse nach VDA-Standards

8 Monate
2009-04 - 2009-11

Analyse und Konzeption eines Änderungsmanagementprozesses auf Basis der unternehmenseigenen Wissensdatenbank

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Unterstützung bei der Einführung eines strukturiert ablaufenden Änderungswesens

  • Prozessanalyse

  • Erarbeitung eines Konzeptes, Koordination von Abstimmungs- und Entscheidungsgremien

  • Kommunikation mit allen Fachbereichen, Dokumentation des Integrationsprozesses

  • Erstellen von Checklisten, Fragebögen und Entscheidungsvorlagen

  • Koordination bei der Planung und Umsetzung von Änderungen

  • Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Projektbesprechungen (intern und mit dem Kunden)

  • Eigenständige Organisation und Durchführung von Meetings zu Änderungsthemen

  • Controlling von festgelegten Maßnahmen du Einforderung der Ergebnisse

  • Terminplanerstellung und Überwachung für die Angebotserstellung des Vertriebs

  • Unterstützung der Fachabteilungen

  • Optimierung von Prozessabläufen im Änderungsmanagement

  • Ermittlung, Darstellung und Optimierung von Ablaufprozessen im Projekt

  • Übergabe des optimierten Prozesses an den Auftraggeber (Coaching)

11 Monate
2008-05 - 2009-03

Versuchskoordination und Lieferantenmanagement Lenkgetriebeentwicklung Baureihe 212 Mercedes Benz E-Klasse

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Versuchskoordination

  • Aufbereitung und Dokumentation von Befundungen

  • Überwachen von internen und externen Befundungsaufträgen

  • Prüfstandbetreuung und Dokumentation der Testanordnung und Ergebnisse

  • Unterstützung der Teileverfügbarkeit in der Vorserienphase

  • Erstellen von Bestallanforderungen; Koordination der Bestellungen in Abstimmung mit Einkauf, Lieferant und Projektleitung

  • Koordination des Lagerbestands von Versuchsteilen (Änderungsstand/Menge)

  • Listenpflege von Teilen und Baukomponenten hinsichtlich Bestand, Bestellung und technischen Einsatz

  • Einfordern und Ablegen von qualitätsrelevanten Dokumenten wie z.B. Erstmusterprüfberichten

Lieferantenmanagement

  • Unterstützung beim Lieferantentracking

  • Verfolgung von Maßnahmen aus Lieferantenmeetings zu Spezifikationen und Qualitätssicherungsvereinbarungen

  • Operative Unterstützung bei Lieferantenaudits

11 Monate
2008-05 - 2009-03

Projekt- und Versuchskoordination Lenkgetriebeentwicklung Baureihe RS5 (Daimler Truck Freightliner)

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Projektkoordination

  • Projekt und Auftragsabwicklung

  • Überwachen von protokollierten Maßnahmen und Einfordern der Ergebnisse

  • Terminplankoordination

  • Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen

  • Präsentationserstellung

  • Datenaufbereitung und Pflege der Ablageorganisation

  • Versuchskoordination

  • Kinematische Berechnungen und Kennlinienoptimierung

  • Aktualisierung von Spezifikationen

  • Unterstützung des Projektteams bei technischen Produktanalysen (FMEA Failure Mode and Effects Analysis)

  • Aufbereitung und Dokumentation von Lenkungsbefundungen

  • Überwachen von internen und externen Befundsaufträgen

  • Prüfstandbetreuung und Dokumentation der Testanordnungen und Ergebnisse

2 Jahre 8 Monate
2005-04 - 2007-11

Projektkoordination und operative Unterstützung im Bauingenieurwesen

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Kunden- und Mitarbeiterbetreuung

  • Planung und Berechnungen von Bauobjekten, Materialen und Werkzeugen

  • Unterstützung bei der Teilebeschaffung

  • Vorbereitung und Durchführung von Projektabnahmen

  • Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen

  • Überwachen von protokollierten Maßnahmen und Einfordern der Maßnahmenergebnisse von Lieferanten und Subunternehmern

  • Koordination von Terminplänen

5 Monate
2004-11 - 2005-03

Ingenieurassistenz im Bereich Schadenfallmanagement

Ingenieurassistenz
Ingenieurassistenz
  • Dokumentation und Unterstützung im Aufgabenfeld Schadensfallbeurteilung und technische Sicherheitskontrolle

  • Kundenbetreuung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
2000-03 - 2005-03

Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Unternehmensführung, Strategisches Controlling, Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Aalen
Unternehmensführung, Strategisches Controlling, Wirtschaftsinformatik
Fachhochschule Aalen

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Consulting & Mediation
"Big Picture" & Strategie
Proaktiv & Hands-On
Kreativ & Kommunikativ
"High Potential & Performer"

Branchen

Branchen

Offen für jede neue Herausforderung!

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2021-11 - heute

Business & Software Development einer unabhängigen Plattform die betriebliche Altersvorsorge führender Versicherungen bündelt und voll digital Vermittlern, Arbeitgebern und Arbeitnehmern zur Verfügung stellt

Senior Requirements Engineer
Senior Requirements Engineer
  • Aufnahme, Konsolidierung, Aufbereitung und Strukturierung, Klassifikation und Priorisierung von Change Requests (Confluence & Jira)

  • ? Stakeholder Alignment und interne sowie externe Steuerung bis zur Umsetzung

  • Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von internen und Kunden-Workshops

  • Koordination der internen agilen Teams (Product, Design, IT und PMO) sowie gemeinsame Ausarbeitung von Lösungsdesigns und

  • Mocks

  • Integrative, ganzheitliche und objektive Sicht mit Fokus auf Standardisierung, Skalierung und Wiederverwendbarkeit

Remote
2 Jahre 7 Monate
2021-11 - heute

Teamleitung und Betreuung mehrerer Projekte

Managing Consultant
Managing Consultant
  • Project Management Expert

  • Operative, strategische und methodische Beratung, Leitung und Unterstützung von agilen und klassischen Projekten bis hin zu komplexen Programmen

  • Fokus auf Business & Software Development ? Transformation und Digitalisierung

  • Senior- Business Analyst / Requirements Engineer / Product Owner

  • End2End-Expertise in Business und IT der Branchen Financial Services und Insurance

  • Teamleitung

1 Jahr 9 Monate
2020-01 - 2021-09

Auslagerung Schadenmanagement Firmenangehörigengeschäft & Leasing von Mercedes Benz Deutschland

Projektleiter
Projektleiter
  • Gesamtprojektleitung und Steuerung aller betroffenen Stakeholder wie bspw. MB Bank, MBB Service Center, Mercedes Benz AG,

  • Mercedes Benz - Betriebe/Händler/Werkstätten, HDI, externe IT-Dienstleister sowie Anwaltskanzleien

  • Vertragsverhandlungen mit externen Partnern

  • Steuerung und Koordination des internen Stellenabbaus

  • Arbeitspaketleitung Prozesse & Systeme

  • Vorbereitung und Durchführung von Leitungs- und Vorstandsgremien

  • Ansprechpartner für Eskalationen und Entscheidungsfindung

  • Durchführung von Workshops, Prozess- Werkstätten und Regelterminen

4 Jahre 7 Monate
2017-03 - 2021-09

Contract Care & Operations / Bereichs-Koordination Fremdarbeitskräfte (FAK) / Projekt Portfolio Management MBB/SV

Senior Project Manager & stellvertretender Teamleiter
Senior Project Manager & stellvertretender Teamleiter

Contract Care & Operations

  • Stellvertretende Teamleitung

  • Fachliches und methodisches Coaching der Team Mitglieder

  • Ansprechpartner im Team und Mediator für Eskalationsthemen

  • Durchführung von Team Workshops und Regelkommunikation

  • Verantwortung und Steuerung der Ziele und Maßnahmen des Teams

  • Vertretung des Teams auf Abteilungs- und Bereichsebene

Bereichs-Koordination Fremdarbeitskräfte (FAK)

  • Durchführung von Begehungen und Stichproben sowie regelmäßiges Reporting

  • Beraten und Sensibilisieren der Führungskräfte und Mitarbeiter im Bereich

  • Hinweisen auf Abweichungen, Erarbeitung von Handlungsoptionen

  • Steuerung und Nachhalten von Handlungs- und Klärungsbedarfen

Projekt Portfolio Management MBB/SV

  • Projektportfoliosteuerung der Abteilung von der Idee bis Projektende

  • Demand Management für laufende oder zukünftige Projekte

  • Beratung und Unterstützung bei Projekt Management Themen im Bereich

  • Enge Zusammenarbeit mit Projekt Governance der MBB (local) und DMO (global)

2 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2019-12

Ablösung und Integration eines neuen Vertragsverwaltungssystems im Versicherungsbereich (Oasis.4)

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Leitung Teilprojekte Quotation, Contract Management und Interfaces / Integration

  • Agiles Projektmanagement in Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Partnern

  • Steuerung der Integration in angrenzende Großprojekte (UNITE, GET ONE)

  • Modellierung und Integration der fachlichen Prozesse wie bspw. Vertragslebenszyklus

  • Vorbereitung und Durchführung von Leitungs- und Vorstandsgremien

3 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2017-03

Projektmanagement Office für das Programm GET ONE und die Projekte Portale und BEAI Einführung eines E2E-Vertragsverwaltungssystems für Finanzierung und Leasing in 5 europäischen Märkten

Projektmanager
Projektmanager
  • Verantwortung für die Projektplanung und Überwachung hinsichtlich Umfang, Zeit, Ressourcen und Budget

  • Erstellung und Durchführung von operativen und strategischen Präsentationen und Entscheidungsvorlagen in Abstimmung mit der Programm- oder Projektleitung

  • Erstellung von Statusberichten für sämtliche Gremien in Abstimmung mit der Leitung

  • Assistent der Programmleitung innerhalb des GET ONE Lenkungsausschusses unter Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG

  • Konsolidierung und Qualitätssicherung von sämtlichen Projektinformationen, Dokumenten und Ergebnissen sowie Vorbereitung und Durchführung aller Projekt Quality Gates

  • Steuerung der Projektleiter bei der Identifikation und Auflösung von Projektrisiken sowie Abstimmung dieser mit der Programmleitung

  • Organisation und Moderation von Meetings und Workshops auf Projekt- und Programmebene

  • Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen oder Updates

Business Scope Management

  • Monitoring und Sicherung der Transparenz des funktionalen Programmumfangs von GET ONE

  • Analyse und Auflösung von Abhängigkeiten und Gaps zwischen GET ONE Projekten sowie externen Projekten und Systemen (Whitespots Closure)

  • Verantwortung für die funktionsübergreifende Abstimmung zu externen Zentralsystemen der DFS Kernmärkte

Portfolio & Change Request Management

  • Verantwortung und Unterstützung der Projekte bei der Aufnahme, Bewertung, Validierung, Entscheidung und Umsetzung von Änderungswünschen innerhalb des gesamten Programms GET ONE

  • Evaluation von Portfolio-bezogenen Bedarfen aus den GET ONE Märkten, Analyse der Auswirkungen sowie Lösungen mit den Teams herbeiführen

  • Repräsentant des Programmleiters in Projektportfolio Gremien (ITPF)

Daimler Financial Services AG
3 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2013-12

Konzeption und Einführung einer PDM-Lösung im Projekt DAI EU6-SCS (Daimler Commercial Vehicles) sowie eines unternehmensweiten PLM Systems

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung und Operatives Mitglied des Kernteams

  • Verantwortung bei der Schaffung einer PLM Koordinationsstelle sowie Ausarbeitung der Prozesse und Aufgaben

  • Verantwortung bei der Ausarbeitung des technischen Fachkonzepts

  • Aufsetzen einer Roadmap mit messbaren Meilensteinen und Verfolgung dieser in Abstimmung mit dem Auftraggeber

  • Installation, Organisation und Tracking von technischen Arbeitsgruppen aller Fachbereiche im Produktlebenszyklus

  • Abstimmung, Verfolgung und Kommunikation des Terminplans

  • Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen und Updates

  • Verantwortung der Projektinitiierung: Projektbrief, Deliverables, AKV, Business Case

  • Projektmarketing und Kommunikation: Erstellen und Durchführen von Präsentationen an das Management sowie an die Fachbereiche, Ansprechpartner ins Unternehmen

Requirements Engineering und IT Modellierung

  • Analysen und Audits von Prozessen

  • Aufnahme, Bewertung, Validierung und Umsetzung von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen

  • Erstellen des Lastenheftes für eine ganzheitliche PLM Lösung im Unternehmen

  • Technische Lösungsansätze und Optimierungen entwickeln und umsetzen

  • Analyse und Abgleich heutiger PLM Systeme im Unternehmen und auf dem Markt (PDM--, CAx sowie ERP Tools)

  • Erstellen des Datenmodells

  • Konzeption, Umsetzung und Visualisierung der Datenbank

Konzeption, Ausarbeitung und Integration von Methoden und Prozessen

  • Anforderungsmanagement, Change Management, Freigabemethodik

  • Technischer und methodischer Support bei der Darstellung und Auswertung von technischen und kommerziellen Produktdaten

  • Organisation und Durchführung von Schulungen

3 Monate
2010-10 - 2010-12

Projekt- und Prozesskoordination im Outsourcing & Transition Management im Rahmen des Projekts AMS@ITM/H

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Projektkoordinator und Ansprechpartner für Themen der Projektleiter

  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Regelmeetings, Abstimmungs- und Kundenterminen

  • Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen und Updates

  • Erstellung von Präsentationen und Kommunikationsplänen

  • Teilprojektleiter für die Bereitstellung einer Applikation für Lieferanten Übernahme von Administrator- und Serviceaufgaben

  • Erstellung Datenstruktur, Auswertungen und Analysen

  • IT Support (Incidents, Requests oder Updates) Ausschreibungs- und Verhandlungssupport

  • Mitglied im Verhandlungsmanagement (Kapazitäts- und Terminplanung, Kommunikation und Dokumentation)

  • Erstellung und Verwaltung der Ausschreibungsdokumente in Abstimmung mit Fachbereichen

8 Monate
2009-04 - 2009-11

Engineering Support in der Lenkgetriebeentwicklung sowie Projektkoordination im Bereich Änderungsmanagement

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Konzeption und Erstellung einer Produktdatenbank für USA-Kunden

  • Aufbereitung und Dokumentation aller Stücklisten der zugehörigen Baureihen

  • Erfassen aller zugehörigen Dokumente: Zusammenbau- und Einzelteilzeichnungen, Normen und Spezifikationen, Teile und Produktionsfreigaben, Erstmusterprüfberichte und Verifizierungspläne

  • Zeichnungen hinsichtlich kritischer Merkmale überprüfen und aktualisieren

  • Zuordnung der Dokumente zu den entsprechenden Lenkungskomponenten

  • Effiziente und schlanke Visualisierung innerhalb einer selbst konzipierten MS Office Datenbank

  • Durchführung Prozessaudit bei ThyssenKrupp Presta

  • Prozessanalyse, Prozessaudit

  • Selbstständige Durchführung eines Prozessaudits in Form von Interviews im Bereich ?Änderungsmanagement?

  • Objektive Auswertung der Ergebnisse nach VDA-Standards

8 Monate
2009-04 - 2009-11

Analyse und Konzeption eines Änderungsmanagementprozesses auf Basis der unternehmenseigenen Wissensdatenbank

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Unterstützung bei der Einführung eines strukturiert ablaufenden Änderungswesens

  • Prozessanalyse

  • Erarbeitung eines Konzeptes, Koordination von Abstimmungs- und Entscheidungsgremien

  • Kommunikation mit allen Fachbereichen, Dokumentation des Integrationsprozesses

  • Erstellen von Checklisten, Fragebögen und Entscheidungsvorlagen

  • Koordination bei der Planung und Umsetzung von Änderungen

  • Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Projektbesprechungen (intern und mit dem Kunden)

  • Eigenständige Organisation und Durchführung von Meetings zu Änderungsthemen

  • Controlling von festgelegten Maßnahmen du Einforderung der Ergebnisse

  • Terminplanerstellung und Überwachung für die Angebotserstellung des Vertriebs

  • Unterstützung der Fachabteilungen

  • Optimierung von Prozessabläufen im Änderungsmanagement

  • Ermittlung, Darstellung und Optimierung von Ablaufprozessen im Projekt

  • Übergabe des optimierten Prozesses an den Auftraggeber (Coaching)

11 Monate
2008-05 - 2009-03

Versuchskoordination und Lieferantenmanagement Lenkgetriebeentwicklung Baureihe 212 Mercedes Benz E-Klasse

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Versuchskoordination

  • Aufbereitung und Dokumentation von Befundungen

  • Überwachen von internen und externen Befundungsaufträgen

  • Prüfstandbetreuung und Dokumentation der Testanordnung und Ergebnisse

  • Unterstützung der Teileverfügbarkeit in der Vorserienphase

  • Erstellen von Bestallanforderungen; Koordination der Bestellungen in Abstimmung mit Einkauf, Lieferant und Projektleitung

  • Koordination des Lagerbestands von Versuchsteilen (Änderungsstand/Menge)

  • Listenpflege von Teilen und Baukomponenten hinsichtlich Bestand, Bestellung und technischen Einsatz

  • Einfordern und Ablegen von qualitätsrelevanten Dokumenten wie z.B. Erstmusterprüfberichten

Lieferantenmanagement

  • Unterstützung beim Lieferantentracking

  • Verfolgung von Maßnahmen aus Lieferantenmeetings zu Spezifikationen und Qualitätssicherungsvereinbarungen

  • Operative Unterstützung bei Lieferantenaudits

11 Monate
2008-05 - 2009-03

Projekt- und Versuchskoordination Lenkgetriebeentwicklung Baureihe RS5 (Daimler Truck Freightliner)

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Projektkoordination

  • Projekt und Auftragsabwicklung

  • Überwachen von protokollierten Maßnahmen und Einfordern der Ergebnisse

  • Terminplankoordination

  • Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen

  • Präsentationserstellung

  • Datenaufbereitung und Pflege der Ablageorganisation

  • Versuchskoordination

  • Kinematische Berechnungen und Kennlinienoptimierung

  • Aktualisierung von Spezifikationen

  • Unterstützung des Projektteams bei technischen Produktanalysen (FMEA Failure Mode and Effects Analysis)

  • Aufbereitung und Dokumentation von Lenkungsbefundungen

  • Überwachen von internen und externen Befundsaufträgen

  • Prüfstandbetreuung und Dokumentation der Testanordnungen und Ergebnisse

2 Jahre 8 Monate
2005-04 - 2007-11

Projektkoordination und operative Unterstützung im Bauingenieurwesen

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Kunden- und Mitarbeiterbetreuung

  • Planung und Berechnungen von Bauobjekten, Materialen und Werkzeugen

  • Unterstützung bei der Teilebeschaffung

  • Vorbereitung und Durchführung von Projektabnahmen

  • Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen

  • Überwachen von protokollierten Maßnahmen und Einfordern der Maßnahmenergebnisse von Lieferanten und Subunternehmern

  • Koordination von Terminplänen

5 Monate
2004-11 - 2005-03

Ingenieurassistenz im Bereich Schadenfallmanagement

Ingenieurassistenz
Ingenieurassistenz
  • Dokumentation und Unterstützung im Aufgabenfeld Schadensfallbeurteilung und technische Sicherheitskontrolle

  • Kundenbetreuung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
2000-03 - 2005-03

Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Unternehmensführung, Strategisches Controlling, Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Aalen
Unternehmensführung, Strategisches Controlling, Wirtschaftsinformatik
Fachhochschule Aalen

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Consulting & Mediation
"Big Picture" & Strategie
Proaktiv & Hands-On
Kreativ & Kommunikativ
"High Potential & Performer"

Branchen

Branchen

Offen für jede neue Herausforderung!

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.