Projektmanagement, Lieferantenmanagement, Supply Chain Strategy, CRM, Change Management, Outsourcing, Projektingenieur, Geschäftsführung, Teamleitung
Aktualisiert am 14.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Changemanagement
Innovationsmanagement
Lieferantenauswahl
Lieferantenbewertung
Lieferantenmanagement
Supply Chain Management
CRM
Projektmanagement/Projektleitung
Projektleitung
Technische Projektleitung
Outsourcing
Multiprojektmanagement
vendor
Teamleading
Geschäftsprozess
Business Development
Kommunikationsstärke
kommunikation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Norwegisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2020-05 - heute

Beratung Digitalisierung & Organisationsentwicklung

Unter Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden wurden für das Kundenunternehmen unterschiedliche Unternehmensbereiche transformiert:

  • Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner
  • Anforderungsmanagement, Definition von Workflows
  • Erstellung eines Lastenhefts
  • Recherche nach Systemen und der Auswertung der einzelnen Anbieter
  • Steuerung des Auswahlprozess
  • Leitung des PoC
  • Leitung der Implementierung
  • Mitarbeiterschulungen

Beta Roseneck Hausverwltng / Immobilienmanagement
1 Jahr 5 Monate
2024-02 - 2025-06

Produktneuentwicklungen und ?einführung eines IT-Systems

IT-Projektleiter öAG
IT-Projektleiter öAG

Als Projektleiter habe ich unter den Rahmenbedingungen einer öffentlichen Ausschreibung die Produktneuentwicklungen und ?einführung eines IT-Systems (mit Cloud Backend) erfolgreich geplant und gemanagt. Dazu gehörten auch das Management von Lieferanten (first-tier) und die Zusammenarbeit der Lieferanten mit den internen Entwicklungsteams. Das Projekt fand im internationalen Kontext statt.

  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Supply Chain Management / Vendor Management
  • Leadership / Team Management
  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement

DB Fernverkehr AG / Transportation
7 Monate
2024-07 - 2025-01

Organisations- und IT-Prozessberatung

Im Kundenunternehmen sollten bestehende Datenbestände konsolidiert und die bestehende Softwarelandschaft effektiver genutzt werden. Hierzu sollten Empfehlungen für prozessuale und organisatorische Anpassungen zur Zielerreichung erarbeitet und vermarktet werden.

  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme des Ist-Zustands durch Interviews
  • Datenbasierte Zustandsanalyse
  • Ableitung von Handlungsoptionen und -empfehlungen
  • Erstellen einer IT-Strategie
  • Change Management
  • Projektmarketing

GRIPS Theater Berlin / Kunst & Kulrut
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

IT- & Prozessberatung, Change Management

Für den Vorstand des Unternehmens erfolgte eine weitreichende Beratung der internen IT-Abteilung zum strategischen Vorgehen und der Umsetzungsplanung für die Einführung einer neuen Software-Umgebung in die globale Unternehmenslandschaft. Fokus lag u.a. auf der Einbindung der beteiligten Mitarbeiter, den gelebten Arbeitsabläufen und der unterschiedlichen Unternehmenskultur an den verschiedenen Standorten.

  • Change Management
  • Anforderungsaufnahme
  • Marktrecherche
  • Unternehmenskultur
  • Projektmarketing

Sattler AG (Österreich) / Industrie und Maschinenbau
1 Jahr 5 Monate
2021-05 - 2022-09

Organisations- und IT-Prozessberatung inkl. Unternehmenskultur

Als Entscheidungsvorlage für den Unternehmensvorstand wurde eine strukturierte Projektstudie inklusive der Betrachtung der Unternehmenskultur erstellt:

  • Projektmanagement
  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme des Ist-Zustands durch Interviews
  • Datenbasierte Zustandsanalyse
  • Ableitung von Handlungsoptionen und -empfehlungen
  • Erstellen einer Projektstrategie

NOWEDA eG / Pharma Großhandel & Logistik
10 Monate
2020-11 - 2021-08

digitalstrategische Organisations- und Prozessberatung

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde im Kundenunternehmen eine Digitalisierungsstrategie entwickelt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Gesamtprojektverantwortung
  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Auswahl passender Lösungsmöglichkeiten
  • Erstellung eines Umsetzungsplans
  • Vertragsverhandlungen
  • Umsetzungsbegleitung
  • Mitarbeiterschulung

IKTf Berlin / Öffentlicher Auftraggeber
9 Monate
2020-11 - 2021-07

Projektmanagement / Beratung einer ? CRM-Software

Durchführung einer umfassenden Marktanalyse zur Identifikation und Auswahl einer CRM-Software, die Odoo und HubSpot ersetzen soll, inklusive Projektmanagement, Koordination externer Implementierungspartner und Entwicklung von Datenmodell-Konzepten unter Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen.

  • Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner.
  • CRM-Neuausrichtung: Ersatzlösungen für Odoo und Hubspot identifizieren.
  • Marktanalyse: Recherche und Evaluierung von über 20 CRM-Anbietern.
  • Customer LifeCycle: Implementierung, Datenanalyse und BI-gestützte Modellentwicklung.
  • Datenmodellierung: Entwicklung skalierbarer Daten- und Analysekonzepte für den Kunden.

BIOMES / Industrie & Pharma
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Internationales Digitalisierungsprojekt mit Organisationsentwicklung

Für das Kundenunternehmen wurde unter Einbeziehen der Vermarktungsstrategie ein Digitalisierungsprojekt einschließlich Organisationsentwicklung durchgeführt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit, sowie Schnittstellenbetrachtung
  • Interaktion und Koordination der Fachabteilungen
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Auswahl passender Lösungsoptionen

ubitricity / E-Mobilität Infrastruktur
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Internationales Digitalisierungsprojekt mit Organisationsentwicklung

Für das Kundenunternehmen wurde unter Einbeziehen der Vermarktungsstrategie ein Digitalisierungsprojekt einschließlich Organisationsentwicklung durchgeführt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Definition des Digitalisierungsumfangs innerhalb der zu berücksichtigenden Organisationseinheiten
  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit, sowie Schnittstellenbetrachtung
  • Interaktion und Koordination der Fachabteilungen
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Auswahl passender Lösungsoptionen

Ionity / Industrie und Maschinenbau
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Beratung Einführung CRM-Software

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Softwarelösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Implementierungsbegleitung
  • Softwaretests
  • Mitarbeiterschulung
  • Weiterentwicklung der Software spezifisch auf bestimmte Geschäftsbereiche

Lasertechnik Berlin / Industrie und Maschinenbau
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Projektmanagement / Beratung ? BI-Tool

Unterstützung bei der Einführung eines BI-Tools im Rahmen der Controlling-Transformation, inklusive IT-Infrastrukturanalyse, Anforderungsaufnahme, Anbieterauswahl, Proof of Concept-Vorbereitung und Implementierungsplanung

  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an das BI-Tool
  • Auswahl passender Anbieter
  • Vorbereitung eines Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans

Bauer Medien, Medienbranche
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Projektmanagement / Beratung ? CRM-Software

Agile Leitung der CRM-Softwareeinführung an drei Standorten in Deutschland, inklusive Teamführung, IT-Infrastrukturanalyse, Anforderungserfassung, Anbieterauswahl, Proof of Concept, Implementierungsplanung, Vertragsmanagement, Begleitung der Implementierung, Mitarbeiterschulung mittels Design Thinking, Softwareweiterentwicklung und Softwaretests. Folgende weitere Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software an 3 Standorten des Kunden in Deutschland
  • Leitung des interdisziplinärer Projektteams
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Softwarelösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Implementierungsbegleitung
  • Mitarbeiterschulung auch im Rahmen von Design Thinking
  • Weiterentwicklung der Software & Softwaretest

SPORTFIVE / Marketing, PR und Design
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Beratung zu IT Sicherheit

Nach einem erfolgten Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens wurde diese auf ihre Robustheit hin untersucht und in Workshops Maßnahmen zur Veränderung der IT-Landschaft mt dem Ziel der Steigerung der Sicherheit erarbeitet.

  • Bestandsanalyse
  • Marktrecherche
  • Ableiten von Maßnahmen
  • Umsetzungsplanung

Leonwert / Immobilienwirtchaft
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Digitalisierungsprojekt

Das Kundenunternehmen wurde hinsichtlich der Optimierung der bestehenden IT-Infrastruktur und Einführung neuer Unternehmenssoftware umfangreich beraten.

  • Gesamtprojektverantwortung
  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Auswahl passender Lösungsmöglichkeiten
  • Erstellung eines Umsetzungsplans

AS Bauer / Dienstleistungen
3 Jahre 10 Monate
2015-02 - 2018-11

Low-cost Outsourcing nach Indien

Als strategische Unternehmensentscheidung wurden Teile der Wertschöpfungskette nach Indien ausgelagert. Die operative Umsetzung und das enge Management der Dienstleister umfassten folgende Tätigkeiten:

  • Lieferantenmanagement
  • Strategieentwicklung Lieferantenkette
  • Lieferantenauswahl
  • LEAN Operations
  • Kostenmanagement
  • Digitalisierung
  • Industry 4.0
  • Outsourcing

Rolls-Royce Deutschland / Industrie und Maschinenbau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023

  • ITIL 4
  • TÜV Rheinland / PeopleCert


2015

  • IPMA Level D
  • GPM


1999 - 2005

Studium der Luft- und Raumfahrttechnik

Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

Fachhochschule Aachen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Changemanagement Innovationsmanagement Lieferantenauswahl Lieferantenbewertung Lieferantenmanagement Supply Chain Management CRM Projektmanagement/Projektleitung Projektleitung Technische Projektleitung Outsourcing Multiprojektmanagement vendor Teamleading Geschäftsprozess Business Development Kommunikationsstärke kommunikation

Schwerpunkte

  • Geschäftsführung, Abteilungsleitung
  • Projektmanagement, Projektingenieur
  • IT-Management
  • Change Management, Prozessgestaltung, Transformation
  • Lieferantenmanagement, Supply Chain Strategy, Lieferantensteuerung
  • Kundenmanagement, CRM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EXECUTIVE SUMMARY

  • Ich bin IPMA- und ITIL-zertifizierter Projektmanager und habe viele Jahre bei Unternehmen wie Rolls-Royce Luftfahrtprojekte geleitet. Digitale Transformationsprozesse habe ich erfolgreich umgesetzt und war unter anderem Führungskraft für mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Engineering-Abteilung. Highlights meiner früheren Stationen sind beispielsweise die Umstrukturierung eines Unternehmensbereichs, die Einführung agiler Arbeitsmethoden und das erfolgreiche Outsourcing ganzer Geschäftsprozesse.
  • Ich bin freiberuflicher Hochschuldozent für Innovations-management und Change Management an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln.
  • Seit 2018 bin ich Geschäftsführer eines Beratungs-unternehmens in Berlin und unterstütze Kunden im Lieferanten- und Kundenmanagement, in den letzten Jahren mit Schwerpunkt auf Geschäftsentwicklung und Digitalisierung.


KOMPETENZEN

Managementstil / Arbeitsweise

  • strukturiert und methodisch
  • innovativ und mit Blick nach vorne
  • authentisch und kommunikationsstark auf allen Ebenen
  • respektierter Verhandlungspartner und hands-on


Lebenslauf

2018 - heute

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Unternehmensführung, Akquise öffentlicher Fördermittel, Strategie, Nachfolge, Personalmanagement, Unternehmensberatung, Digitalisierung, Marketing, M&A


2021 - heute

Rolle: Hochschuldozent für Innovationsmanagement & Change Management


Aufgaben:

Dozententätigkeit, Betreuung wissenschaftlicher Forschungsprojekte


2018 - 2021

Rolle: Service Engineering Manager

Kunde: Aircraft Availability


Aufgaben:

Personalführung (~40 Mitarbeiter), Kundendienst, Innovation & Digitalisierung, 24/7 Operations Management, Outsourcing


2015 - 2018

Rolle: Chief of Technical Data Services / TDS Fleet Manager


Aufgaben:

Personalführung (~25 Mitarbeiter), Neuentwicklung Produkte & Dienstleistungen, Projektmanagement, Lieferantenmanagement, LEAN Operations, Kostenmanagement, Digitalisierung, Industry 4.0, Outsourcing


2013 - 2015

Rolle: Service Business Manager New Product Introduction


Aufgaben:

Service Readiness Strategie und Umsetzung, Aftermarket Strategie, Geschäfts-planung, Kundenschnittstelle, Neuentwicklung Produkte & Dienstleistungen


2011 - 2013

Rolle: Service Business Manager V2500


Aufgaben:

Aftermarket Strategie, Kundenschnittstelle, Teamleitung, Carve-Out / M&A Transferprojekt zu Pratt & Whitney (Aftermarket), Neuentwicklung des Geschäftsmodells und der Prozesslandschaft für Pratt & Whitney Aftermarket Geschäft


2009 - 2011

Rolle: Programme Manager / Key Account Manager  

Kunde: Deutsche Marine


Aufgaben:

Kundenschnittstelle, Voice of the Customer, R&O Management, Profit & Loss Gesamtverantwortung, Customer Relationship Management, Supply Chain Management


2005 - 2009

Rolle: Assistant Programme Manager TP400


Aufgaben:

Modullieferungen, Risikomanagement, Schnittstelle zu MTU, SNECMA, ITP


07/2005 - 03/2021

Rolle: Anstellung

Kunde: Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG


08/2004 - 02/2005

Rolle: Diplomarbeit zu Arbeitsbelastung von Berufspiloten (Arbeitswissenschaften)


2001 - 2004

Rolle: Praktika 

Kunde: Air Lloyd Luftfahrttechnik GmbH (Hubschrauberwartung) und Flughafen Nürnberg ? Abteilung Operations (Ramp-Agent)


04/2003 - 05/2003

Rolle: Studienarbeit 

Kunde: Ostfriesische Lufttransport GmbH (OLT) in Emden zu off-shore Luftfracht Flugbetrieb

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau/Industrie ? Luftfahrt, Transportation
  • Pharma/Logistik
  • Energiewirtschaft
  • öAG ? Deutsche Bahn, Kulturbetriebe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2020-05 - heute

Beratung Digitalisierung & Organisationsentwicklung

Unter Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden wurden für das Kundenunternehmen unterschiedliche Unternehmensbereiche transformiert:

  • Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner
  • Anforderungsmanagement, Definition von Workflows
  • Erstellung eines Lastenhefts
  • Recherche nach Systemen und der Auswertung der einzelnen Anbieter
  • Steuerung des Auswahlprozess
  • Leitung des PoC
  • Leitung der Implementierung
  • Mitarbeiterschulungen

Beta Roseneck Hausverwltng / Immobilienmanagement
1 Jahr 5 Monate
2024-02 - 2025-06

Produktneuentwicklungen und ?einführung eines IT-Systems

IT-Projektleiter öAG
IT-Projektleiter öAG

Als Projektleiter habe ich unter den Rahmenbedingungen einer öffentlichen Ausschreibung die Produktneuentwicklungen und ?einführung eines IT-Systems (mit Cloud Backend) erfolgreich geplant und gemanagt. Dazu gehörten auch das Management von Lieferanten (first-tier) und die Zusammenarbeit der Lieferanten mit den internen Entwicklungsteams. Das Projekt fand im internationalen Kontext statt.

  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Supply Chain Management / Vendor Management
  • Leadership / Team Management
  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement

DB Fernverkehr AG / Transportation
7 Monate
2024-07 - 2025-01

Organisations- und IT-Prozessberatung

Im Kundenunternehmen sollten bestehende Datenbestände konsolidiert und die bestehende Softwarelandschaft effektiver genutzt werden. Hierzu sollten Empfehlungen für prozessuale und organisatorische Anpassungen zur Zielerreichung erarbeitet und vermarktet werden.

  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme des Ist-Zustands durch Interviews
  • Datenbasierte Zustandsanalyse
  • Ableitung von Handlungsoptionen und -empfehlungen
  • Erstellen einer IT-Strategie
  • Change Management
  • Projektmarketing

GRIPS Theater Berlin / Kunst & Kulrut
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

IT- & Prozessberatung, Change Management

Für den Vorstand des Unternehmens erfolgte eine weitreichende Beratung der internen IT-Abteilung zum strategischen Vorgehen und der Umsetzungsplanung für die Einführung einer neuen Software-Umgebung in die globale Unternehmenslandschaft. Fokus lag u.a. auf der Einbindung der beteiligten Mitarbeiter, den gelebten Arbeitsabläufen und der unterschiedlichen Unternehmenskultur an den verschiedenen Standorten.

  • Change Management
  • Anforderungsaufnahme
  • Marktrecherche
  • Unternehmenskultur
  • Projektmarketing

Sattler AG (Österreich) / Industrie und Maschinenbau
1 Jahr 5 Monate
2021-05 - 2022-09

Organisations- und IT-Prozessberatung inkl. Unternehmenskultur

Als Entscheidungsvorlage für den Unternehmensvorstand wurde eine strukturierte Projektstudie inklusive der Betrachtung der Unternehmenskultur erstellt:

  • Projektmanagement
  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme des Ist-Zustands durch Interviews
  • Datenbasierte Zustandsanalyse
  • Ableitung von Handlungsoptionen und -empfehlungen
  • Erstellen einer Projektstrategie

NOWEDA eG / Pharma Großhandel & Logistik
10 Monate
2020-11 - 2021-08

digitalstrategische Organisations- und Prozessberatung

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde im Kundenunternehmen eine Digitalisierungsstrategie entwickelt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Gesamtprojektverantwortung
  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Auswahl passender Lösungsmöglichkeiten
  • Erstellung eines Umsetzungsplans
  • Vertragsverhandlungen
  • Umsetzungsbegleitung
  • Mitarbeiterschulung

IKTf Berlin / Öffentlicher Auftraggeber
9 Monate
2020-11 - 2021-07

Projektmanagement / Beratung einer ? CRM-Software

Durchführung einer umfassenden Marktanalyse zur Identifikation und Auswahl einer CRM-Software, die Odoo und HubSpot ersetzen soll, inklusive Projektmanagement, Koordination externer Implementierungspartner und Entwicklung von Datenmodell-Konzepten unter Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen.

  • Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner.
  • CRM-Neuausrichtung: Ersatzlösungen für Odoo und Hubspot identifizieren.
  • Marktanalyse: Recherche und Evaluierung von über 20 CRM-Anbietern.
  • Customer LifeCycle: Implementierung, Datenanalyse und BI-gestützte Modellentwicklung.
  • Datenmodellierung: Entwicklung skalierbarer Daten- und Analysekonzepte für den Kunden.

BIOMES / Industrie & Pharma
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Internationales Digitalisierungsprojekt mit Organisationsentwicklung

Für das Kundenunternehmen wurde unter Einbeziehen der Vermarktungsstrategie ein Digitalisierungsprojekt einschließlich Organisationsentwicklung durchgeführt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit, sowie Schnittstellenbetrachtung
  • Interaktion und Koordination der Fachabteilungen
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Auswahl passender Lösungsoptionen

ubitricity / E-Mobilität Infrastruktur
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Internationales Digitalisierungsprojekt mit Organisationsentwicklung

Für das Kundenunternehmen wurde unter Einbeziehen der Vermarktungsstrategie ein Digitalisierungsprojekt einschließlich Organisationsentwicklung durchgeführt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Definition des Digitalisierungsumfangs innerhalb der zu berücksichtigenden Organisationseinheiten
  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit, sowie Schnittstellenbetrachtung
  • Interaktion und Koordination der Fachabteilungen
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Auswahl passender Lösungsoptionen

Ionity / Industrie und Maschinenbau
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Beratung Einführung CRM-Software

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Softwarelösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Implementierungsbegleitung
  • Softwaretests
  • Mitarbeiterschulung
  • Weiterentwicklung der Software spezifisch auf bestimmte Geschäftsbereiche

Lasertechnik Berlin / Industrie und Maschinenbau
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Projektmanagement / Beratung ? BI-Tool

Unterstützung bei der Einführung eines BI-Tools im Rahmen der Controlling-Transformation, inklusive IT-Infrastrukturanalyse, Anforderungsaufnahme, Anbieterauswahl, Proof of Concept-Vorbereitung und Implementierungsplanung

  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an das BI-Tool
  • Auswahl passender Anbieter
  • Vorbereitung eines Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans

Bauer Medien, Medienbranche
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Projektmanagement / Beratung ? CRM-Software

Agile Leitung der CRM-Softwareeinführung an drei Standorten in Deutschland, inklusive Teamführung, IT-Infrastrukturanalyse, Anforderungserfassung, Anbieterauswahl, Proof of Concept, Implementierungsplanung, Vertragsmanagement, Begleitung der Implementierung, Mitarbeiterschulung mittels Design Thinking, Softwareweiterentwicklung und Softwaretests. Folgende weitere Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software an 3 Standorten des Kunden in Deutschland
  • Leitung des interdisziplinärer Projektteams
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Softwarelösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Implementierungsbegleitung
  • Mitarbeiterschulung auch im Rahmen von Design Thinking
  • Weiterentwicklung der Software & Softwaretest

SPORTFIVE / Marketing, PR und Design
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Beratung zu IT Sicherheit

Nach einem erfolgten Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens wurde diese auf ihre Robustheit hin untersucht und in Workshops Maßnahmen zur Veränderung der IT-Landschaft mt dem Ziel der Steigerung der Sicherheit erarbeitet.

  • Bestandsanalyse
  • Marktrecherche
  • Ableiten von Maßnahmen
  • Umsetzungsplanung

Leonwert / Immobilienwirtchaft
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Digitalisierungsprojekt

Das Kundenunternehmen wurde hinsichtlich der Optimierung der bestehenden IT-Infrastruktur und Einführung neuer Unternehmenssoftware umfangreich beraten.

  • Gesamtprojektverantwortung
  • Analyse und Bewertung bestehender Infrastruktur hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Auswahl passender Lösungsmöglichkeiten
  • Erstellung eines Umsetzungsplans

AS Bauer / Dienstleistungen
3 Jahre 10 Monate
2015-02 - 2018-11

Low-cost Outsourcing nach Indien

Als strategische Unternehmensentscheidung wurden Teile der Wertschöpfungskette nach Indien ausgelagert. Die operative Umsetzung und das enge Management der Dienstleister umfassten folgende Tätigkeiten:

  • Lieferantenmanagement
  • Strategieentwicklung Lieferantenkette
  • Lieferantenauswahl
  • LEAN Operations
  • Kostenmanagement
  • Digitalisierung
  • Industry 4.0
  • Outsourcing

Rolls-Royce Deutschland / Industrie und Maschinenbau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023

  • ITIL 4
  • TÜV Rheinland / PeopleCert


2015

  • IPMA Level D
  • GPM


1999 - 2005

Studium der Luft- und Raumfahrttechnik

Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

Fachhochschule Aachen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Changemanagement Innovationsmanagement Lieferantenauswahl Lieferantenbewertung Lieferantenmanagement Supply Chain Management CRM Projektmanagement/Projektleitung Projektleitung Technische Projektleitung Outsourcing Multiprojektmanagement vendor Teamleading Geschäftsprozess Business Development Kommunikationsstärke kommunikation

Schwerpunkte

  • Geschäftsführung, Abteilungsleitung
  • Projektmanagement, Projektingenieur
  • IT-Management
  • Change Management, Prozessgestaltung, Transformation
  • Lieferantenmanagement, Supply Chain Strategy, Lieferantensteuerung
  • Kundenmanagement, CRM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EXECUTIVE SUMMARY

  • Ich bin IPMA- und ITIL-zertifizierter Projektmanager und habe viele Jahre bei Unternehmen wie Rolls-Royce Luftfahrtprojekte geleitet. Digitale Transformationsprozesse habe ich erfolgreich umgesetzt und war unter anderem Führungskraft für mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Engineering-Abteilung. Highlights meiner früheren Stationen sind beispielsweise die Umstrukturierung eines Unternehmensbereichs, die Einführung agiler Arbeitsmethoden und das erfolgreiche Outsourcing ganzer Geschäftsprozesse.
  • Ich bin freiberuflicher Hochschuldozent für Innovations-management und Change Management an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln.
  • Seit 2018 bin ich Geschäftsführer eines Beratungs-unternehmens in Berlin und unterstütze Kunden im Lieferanten- und Kundenmanagement, in den letzten Jahren mit Schwerpunkt auf Geschäftsentwicklung und Digitalisierung.


KOMPETENZEN

Managementstil / Arbeitsweise

  • strukturiert und methodisch
  • innovativ und mit Blick nach vorne
  • authentisch und kommunikationsstark auf allen Ebenen
  • respektierter Verhandlungspartner und hands-on


Lebenslauf

2018 - heute

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Unternehmensführung, Akquise öffentlicher Fördermittel, Strategie, Nachfolge, Personalmanagement, Unternehmensberatung, Digitalisierung, Marketing, M&A


2021 - heute

Rolle: Hochschuldozent für Innovationsmanagement & Change Management


Aufgaben:

Dozententätigkeit, Betreuung wissenschaftlicher Forschungsprojekte


2018 - 2021

Rolle: Service Engineering Manager

Kunde: Aircraft Availability


Aufgaben:

Personalführung (~40 Mitarbeiter), Kundendienst, Innovation & Digitalisierung, 24/7 Operations Management, Outsourcing


2015 - 2018

Rolle: Chief of Technical Data Services / TDS Fleet Manager


Aufgaben:

Personalführung (~25 Mitarbeiter), Neuentwicklung Produkte & Dienstleistungen, Projektmanagement, Lieferantenmanagement, LEAN Operations, Kostenmanagement, Digitalisierung, Industry 4.0, Outsourcing


2013 - 2015

Rolle: Service Business Manager New Product Introduction


Aufgaben:

Service Readiness Strategie und Umsetzung, Aftermarket Strategie, Geschäfts-planung, Kundenschnittstelle, Neuentwicklung Produkte & Dienstleistungen


2011 - 2013

Rolle: Service Business Manager V2500


Aufgaben:

Aftermarket Strategie, Kundenschnittstelle, Teamleitung, Carve-Out / M&A Transferprojekt zu Pratt & Whitney (Aftermarket), Neuentwicklung des Geschäftsmodells und der Prozesslandschaft für Pratt & Whitney Aftermarket Geschäft


2009 - 2011

Rolle: Programme Manager / Key Account Manager  

Kunde: Deutsche Marine


Aufgaben:

Kundenschnittstelle, Voice of the Customer, R&O Management, Profit & Loss Gesamtverantwortung, Customer Relationship Management, Supply Chain Management


2005 - 2009

Rolle: Assistant Programme Manager TP400


Aufgaben:

Modullieferungen, Risikomanagement, Schnittstelle zu MTU, SNECMA, ITP


07/2005 - 03/2021

Rolle: Anstellung

Kunde: Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG


08/2004 - 02/2005

Rolle: Diplomarbeit zu Arbeitsbelastung von Berufspiloten (Arbeitswissenschaften)


2001 - 2004

Rolle: Praktika 

Kunde: Air Lloyd Luftfahrttechnik GmbH (Hubschrauberwartung) und Flughafen Nürnberg ? Abteilung Operations (Ramp-Agent)


04/2003 - 05/2003

Rolle: Studienarbeit 

Kunde: Ostfriesische Lufttransport GmbH (OLT) in Emden zu off-shore Luftfracht Flugbetrieb

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau/Industrie ? Luftfahrt, Transportation
  • Pharma/Logistik
  • Energiewirtschaft
  • öAG ? Deutsche Bahn, Kulturbetriebe

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