Unter Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden wurden für das Kundenunternehmen unterschiedliche Unternehmensbereiche transformiert:
Als Projektleiter habe ich unter den Rahmenbedingungen einer öffentlichen Ausschreibung die Produktneuentwicklungen und ?einführung eines IT-Systems (mit Cloud Backend) erfolgreich geplant und gemanagt. Dazu gehörten auch das Management von Lieferanten (first-tier) und die Zusammenarbeit der Lieferanten mit den internen Entwicklungsteams. Das Projekt fand im internationalen Kontext statt.
Im Kundenunternehmen sollten bestehende Datenbestände konsolidiert und die bestehende Softwarelandschaft effektiver genutzt werden. Hierzu sollten Empfehlungen für prozessuale und organisatorische Anpassungen zur Zielerreichung erarbeitet und vermarktet werden.
Für den Vorstand des Unternehmens erfolgte eine weitreichende Beratung der internen IT-Abteilung zum strategischen Vorgehen und der Umsetzungsplanung für die Einführung einer neuen Software-Umgebung in die globale Unternehmenslandschaft. Fokus lag u.a. auf der Einbindung der beteiligten Mitarbeiter, den gelebten Arbeitsabläufen und der unterschiedlichen Unternehmenskultur an den verschiedenen Standorten.
Als Entscheidungsvorlage für den Unternehmensvorstand wurde eine strukturierte Projektstudie inklusive der Betrachtung der Unternehmenskultur erstellt:
Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde im Kundenunternehmen eine Digitalisierungsstrategie entwickelt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:
Durchführung einer umfassenden Marktanalyse zur Identifikation und Auswahl einer CRM-Software, die Odoo und HubSpot ersetzen soll, inklusive Projektmanagement, Koordination externer Implementierungspartner und Entwicklung von Datenmodell-Konzepten unter Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen.
Für das Kundenunternehmen wurde unter Einbeziehen der Vermarktungsstrategie ein Digitalisierungsprojekt einschließlich Organisationsentwicklung durchgeführt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:
Für das Kundenunternehmen wurde unter Einbeziehen der Vermarktungsstrategie ein Digitalisierungsprojekt einschließlich Organisationsentwicklung durchgeführt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:
Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
Unterstützung bei der Einführung eines BI-Tools im Rahmen der Controlling-Transformation, inklusive IT-Infrastrukturanalyse, Anforderungsaufnahme, Anbieterauswahl, Proof of Concept-Vorbereitung und Implementierungsplanung
Agile Leitung der CRM-Softwareeinführung an drei Standorten in Deutschland, inklusive Teamführung, IT-Infrastrukturanalyse, Anforderungserfassung, Anbieterauswahl, Proof of Concept, Implementierungsplanung, Vertragsmanagement, Begleitung der Implementierung, Mitarbeiterschulung mittels Design Thinking, Softwareweiterentwicklung und Softwaretests. Folgende weitere Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
Nach einem erfolgten Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens wurde diese auf ihre Robustheit hin untersucht und in Workshops Maßnahmen zur Veränderung der IT-Landschaft mt dem Ziel der Steigerung der Sicherheit erarbeitet.
Das Kundenunternehmen wurde hinsichtlich der Optimierung der bestehenden IT-Infrastruktur und Einführung neuer Unternehmenssoftware umfangreich beraten.
Als strategische Unternehmensentscheidung wurden Teile der Wertschöpfungskette nach Indien ausgelagert. Die operative Umsetzung und das enge Management der Dienstleister umfassten folgende Tätigkeiten:
2023
2015
1999 - 2005
Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)
Fachhochschule Aachen
EXECUTIVE SUMMARY
KOMPETENZEN
Managementstil / Arbeitsweise
Lebenslauf
2018 - heute
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensführung, Akquise öffentlicher Fördermittel, Strategie, Nachfolge, Personalmanagement, Unternehmensberatung, Digitalisierung, Marketing, M&A
2021 - heute
Rolle: Hochschuldozent für Innovationsmanagement & Change Management
Aufgaben:
Dozententätigkeit, Betreuung wissenschaftlicher Forschungsprojekte
2018 - 2021
Rolle: Service Engineering Manager
Kunde: Aircraft Availability
Aufgaben:
Personalführung (~40 Mitarbeiter), Kundendienst, Innovation & Digitalisierung, 24/7 Operations Management, Outsourcing
2015 - 2018
Rolle: Chief of Technical Data Services / TDS Fleet Manager
Aufgaben:
Personalführung (~25 Mitarbeiter), Neuentwicklung Produkte & Dienstleistungen, Projektmanagement, Lieferantenmanagement, LEAN Operations, Kostenmanagement, Digitalisierung, Industry 4.0, Outsourcing
2013 - 2015
Rolle: Service Business Manager New Product Introduction
Aufgaben:
Service Readiness Strategie und Umsetzung, Aftermarket Strategie, Geschäfts-planung, Kundenschnittstelle, Neuentwicklung Produkte & Dienstleistungen
2011 - 2013
Rolle: Service Business Manager V2500
Aufgaben:
Aftermarket Strategie, Kundenschnittstelle, Teamleitung, Carve-Out / M&A Transferprojekt zu Pratt & Whitney (Aftermarket), Neuentwicklung des Geschäftsmodells und der Prozesslandschaft für Pratt & Whitney Aftermarket Geschäft
2009 - 2011
Rolle: Programme Manager / Key Account Manager
Kunde: Deutsche Marine
Aufgaben:
Kundenschnittstelle, Voice of the Customer, R&O Management, Profit & Loss Gesamtverantwortung, Customer Relationship Management, Supply Chain Management
2005 - 2009
Rolle: Assistant Programme Manager TP400
Aufgaben:
Modullieferungen, Risikomanagement, Schnittstelle zu MTU, SNECMA, ITP
07/2005 - 03/2021
Rolle: Anstellung
Kunde: Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
08/2004 - 02/2005
Rolle: Diplomarbeit zu Arbeitsbelastung von Berufspiloten (Arbeitswissenschaften)
2001 - 2004
Rolle: Praktika
Kunde: Air Lloyd Luftfahrttechnik GmbH (Hubschrauberwartung) und Flughafen Nürnberg ? Abteilung Operations (Ramp-Agent)
04/2003 - 05/2003
Rolle: Studienarbeit
Kunde: Ostfriesische Lufttransport GmbH (OLT) in Emden zu off-shore Luftfracht Flugbetrieb
Unter Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden wurden für das Kundenunternehmen unterschiedliche Unternehmensbereiche transformiert:
Als Projektleiter habe ich unter den Rahmenbedingungen einer öffentlichen Ausschreibung die Produktneuentwicklungen und ?einführung eines IT-Systems (mit Cloud Backend) erfolgreich geplant und gemanagt. Dazu gehörten auch das Management von Lieferanten (first-tier) und die Zusammenarbeit der Lieferanten mit den internen Entwicklungsteams. Das Projekt fand im internationalen Kontext statt.
Im Kundenunternehmen sollten bestehende Datenbestände konsolidiert und die bestehende Softwarelandschaft effektiver genutzt werden. Hierzu sollten Empfehlungen für prozessuale und organisatorische Anpassungen zur Zielerreichung erarbeitet und vermarktet werden.
Für den Vorstand des Unternehmens erfolgte eine weitreichende Beratung der internen IT-Abteilung zum strategischen Vorgehen und der Umsetzungsplanung für die Einführung einer neuen Software-Umgebung in die globale Unternehmenslandschaft. Fokus lag u.a. auf der Einbindung der beteiligten Mitarbeiter, den gelebten Arbeitsabläufen und der unterschiedlichen Unternehmenskultur an den verschiedenen Standorten.
Als Entscheidungsvorlage für den Unternehmensvorstand wurde eine strukturierte Projektstudie inklusive der Betrachtung der Unternehmenskultur erstellt:
Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde im Kundenunternehmen eine Digitalisierungsstrategie entwickelt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:
Durchführung einer umfassenden Marktanalyse zur Identifikation und Auswahl einer CRM-Software, die Odoo und HubSpot ersetzen soll, inklusive Projektmanagement, Koordination externer Implementierungspartner und Entwicklung von Datenmodell-Konzepten unter Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen.
Für das Kundenunternehmen wurde unter Einbeziehen der Vermarktungsstrategie ein Digitalisierungsprojekt einschließlich Organisationsentwicklung durchgeführt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:
Für das Kundenunternehmen wurde unter Einbeziehen der Vermarktungsstrategie ein Digitalisierungsprojekt einschließlich Organisationsentwicklung durchgeführt. Die Aufgabe umfasste folgende Tätigkeiten:
Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
Unterstützung bei der Einführung eines BI-Tools im Rahmen der Controlling-Transformation, inklusive IT-Infrastrukturanalyse, Anforderungsaufnahme, Anbieterauswahl, Proof of Concept-Vorbereitung und Implementierungsplanung
Agile Leitung der CRM-Softwareeinführung an drei Standorten in Deutschland, inklusive Teamführung, IT-Infrastrukturanalyse, Anforderungserfassung, Anbieterauswahl, Proof of Concept, Implementierungsplanung, Vertragsmanagement, Begleitung der Implementierung, Mitarbeiterschulung mittels Design Thinking, Softwareweiterentwicklung und Softwaretests. Folgende weitere Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
Nach einem erfolgten Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens wurde diese auf ihre Robustheit hin untersucht und in Workshops Maßnahmen zur Veränderung der IT-Landschaft mt dem Ziel der Steigerung der Sicherheit erarbeitet.
Das Kundenunternehmen wurde hinsichtlich der Optimierung der bestehenden IT-Infrastruktur und Einführung neuer Unternehmenssoftware umfangreich beraten.
Als strategische Unternehmensentscheidung wurden Teile der Wertschöpfungskette nach Indien ausgelagert. Die operative Umsetzung und das enge Management der Dienstleister umfassten folgende Tätigkeiten:
2023
2015
1999 - 2005
Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)
Fachhochschule Aachen
EXECUTIVE SUMMARY
KOMPETENZEN
Managementstil / Arbeitsweise
Lebenslauf
2018 - heute
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensführung, Akquise öffentlicher Fördermittel, Strategie, Nachfolge, Personalmanagement, Unternehmensberatung, Digitalisierung, Marketing, M&A
2021 - heute
Rolle: Hochschuldozent für Innovationsmanagement & Change Management
Aufgaben:
Dozententätigkeit, Betreuung wissenschaftlicher Forschungsprojekte
2018 - 2021
Rolle: Service Engineering Manager
Kunde: Aircraft Availability
Aufgaben:
Personalführung (~40 Mitarbeiter), Kundendienst, Innovation & Digitalisierung, 24/7 Operations Management, Outsourcing
2015 - 2018
Rolle: Chief of Technical Data Services / TDS Fleet Manager
Aufgaben:
Personalführung (~25 Mitarbeiter), Neuentwicklung Produkte & Dienstleistungen, Projektmanagement, Lieferantenmanagement, LEAN Operations, Kostenmanagement, Digitalisierung, Industry 4.0, Outsourcing
2013 - 2015
Rolle: Service Business Manager New Product Introduction
Aufgaben:
Service Readiness Strategie und Umsetzung, Aftermarket Strategie, Geschäfts-planung, Kundenschnittstelle, Neuentwicklung Produkte & Dienstleistungen
2011 - 2013
Rolle: Service Business Manager V2500
Aufgaben:
Aftermarket Strategie, Kundenschnittstelle, Teamleitung, Carve-Out / M&A Transferprojekt zu Pratt & Whitney (Aftermarket), Neuentwicklung des Geschäftsmodells und der Prozesslandschaft für Pratt & Whitney Aftermarket Geschäft
2009 - 2011
Rolle: Programme Manager / Key Account Manager
Kunde: Deutsche Marine
Aufgaben:
Kundenschnittstelle, Voice of the Customer, R&O Management, Profit & Loss Gesamtverantwortung, Customer Relationship Management, Supply Chain Management
2005 - 2009
Rolle: Assistant Programme Manager TP400
Aufgaben:
Modullieferungen, Risikomanagement, Schnittstelle zu MTU, SNECMA, ITP
07/2005 - 03/2021
Rolle: Anstellung
Kunde: Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
08/2004 - 02/2005
Rolle: Diplomarbeit zu Arbeitsbelastung von Berufspiloten (Arbeitswissenschaften)
2001 - 2004
Rolle: Praktika
Kunde: Air Lloyd Luftfahrttechnik GmbH (Hubschrauberwartung) und Flughafen Nürnberg ? Abteilung Operations (Ramp-Agent)
04/2003 - 05/2003
Rolle: Studienarbeit
Kunde: Ostfriesische Lufttransport GmbH (OLT) in Emden zu off-shore Luftfracht Flugbetrieb