2016-2017
- Gelenkwelle auswuchten BMW Landshut zum Einsatz kamen KRC4 Handling-Schweißroboter
mit Safe Funktion; KRC4 Safe Funktion
in der Zeit als Selbständiger
- Audi Seitenwand A4 (B6), Ingoldstadt; VKRC2
- Audi Auspuff Anlagen A4 (B6), Ingolstadt,als Stromquelle wurde eine Nimak eingesetzt; ABB S3 MAG Schweißen
- VW Seitenwand Touareg Bratislava; VKRC2
- verschiedene kleine Projekte für "Reis Robotics"; ab Softwarestand 6.0
- Mercedes Nahtabdichtung, Bremen,Messystem "ISRA" Verrechnung der Raumkoordinaten
SCA Dichtmittelanlage; KRC2 - in der Zeit von 09.2001 bis 05.2003 tätig in le Mans, als Stromquelle wurde die Fronius TPS450 eingesetztals Robotersteuerung kam die ABB S4 plus zum Einsatz. Es handelte sich um eine vollautomatische in Verkettung laufende Anlage mit einer Taktzeit von 44s.
- Renault Hinterachse Megane, Le Mans (Frankreich); ABB S4 plus MAG Schweißen Standard - ABB Frankreich
- Audi Radhaus, Wasserkasten C6, Neckarsulm; VKRC 2
- in der Zeit von 09.2003 bis 12.2004 tätig in le Mans, als Stromquelle wurde die Fronius TPS450 eingesetzt, als Robotersteuerung kam die ABB S4 plus zum Einsatz
- Renault Hinterachse Clio, Le Mans (Frankreich); ABB S4 plus MAG Schweißen
Standard - ABB Frankreich
- VW Seitenwand Passat, Zwickau,Laserschweissen und löten; VKRC2
- Montagelinie NGV Daimler Cannstatt; ABB S4 / ABB S3 / KRC2
- in der Zeit von 02.2006 bis 06.2007 tätig in Vigo (Spanien), als Stromquelle wurde die Fronius TS4000 eingesetzt, als Robotersteuerung kam die ABB IRC 5 zum Einsatz, Es handelte sich um eine vollautomatische in Verkettung laufende Anlage mit einer Taktzeit von 50s., als Anwendung hatten wir zum Beispiel, "Handlingsroboter mit 2 Schweißroboter mit Doppelbrenner(Fronius) in einer MultiMove Anwendung, ansonsten bis zu 3 Roboter mit 7. und 8. Drehachse (Orbit)
- Benteler Hinterachse C6, Vigo; IRC5 MultiMove Anwendung MAG Schweißen
- Benteler Hinterachse Picasso, Vigo; IRC5 MultiMove Anwendung MAG Schweißen
- in der Zeit von 07.2006 bis 11.2007 tätig in Vigo (Spanien), als Stromquelle wurde die Fronius TS4000 eingesetzt, als Robotersteuerung kam die ABB IRC 5 zum Einsatz, als Anwendung wurden Orbit (7. und 8. Drehachse), mit bis zu 3 Roboter zum Einsatz
- Benteler Hinterachse Suzuki (Swift), Tschechien; IRC5 MultiMove Anwendung MAG Schweißen
- ZF Lenksytem Waschmaschine, Hochdruck, Niederdruck reinigen; ABB IRC5
- Hinterachsträger Daimler Mettingen, Montage Lager; KRC2
- Hinterachsgetriebe Daimler Mettingen mit Safe Funktion; KRC2
- Montagelinie MOVE Daimler Cannstatt, Kukastandard auf ABB umgesetzt mit Bedienermenue und automatischem Grundstellungsfahren usw.; ABB IRC5
- Doppelkupplungsgetriebe Daimler Hedelfingen, mit Safe Funktion; KRC2 Safe Funktion
- VW DQ 250 Getriebe Montage-Linie; VKRC2
- in der Zeit 2012, 2013 Projekt B3x BMW
- BMW München, Steyr Montage-Linie B3x mit Safe Move Anwendung; ABB IRC5 Safe Move
- VW DQ 500 Getriebe Montage-Linie; VKRC2
- VW MLxx Getriebe Montage-Linie; VKRC4
- VW ZKG MDB T5 Waschmaschine, Hochdruck, Niederdruck reinigen; VKRC4
Projekte als Angestellter bis 1999
- Mercedes T1N Seitenwand, Düsseldorf; KRC32
- Opel Stirnwand T2900, Rüsselheim, Luton (England); ABB S3
- Ford Seitenwand BE13, Köln; ABB S2/S3
- VW Längsträger Seat Arosa, Wolfsburg; VRS1
- VW Aufbau A4, Zwickau; VRS1 / VKRC1
- BMW Scheibeneinbau, Regensburg Fanuc; RJ2
- Ford Unterboden C170, Saarlouis; RCM3 / KRC32 / KRC1
- Bochum Zafira Dachautomation Fanuc; RJ2
- Ford Unterboden V184, Genk (Belgien); KRC1