Pressearbeit, Redaktion, Events, Strategie, Social Media, interne Kommunikation, Krisenkommunikation, Nachhaltigkeit, mentale Gesundheit, PR-Beratung,
Aktualisiert am 15.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 10%
Interne Kommunikation
Externe Kommunikation
Redaktion
Newsletter
Präsentationen
Pressekonferenz
Pressearbeit
Events
Strategie
Social Media
interne Kommunikation
Krisenkommunikation
Nachhaltigkeit
mentale Gesundheit
PR-Beratung
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-05 - heute

PR-Beratung und Redaktion

  • Allgemeine PR- und Redaktionsarbeit, insbesondere Erstellung Pressemitteilungen und Vorwort zum ?Future Health Index? der Philips GMBH
publica projects GmbH, Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2022-06 - heute

Externe Kommunikation

PR-Beratung und Redaktion
PR-Beratung und Redaktion
  • Externe Kommunikation, Strategie- und Konzepterstellung, Redaktion, Aufbau und Pflege von Presse- und Unternehmenskontakten
  • Social Media-Beratung im Themenbereich ?Mental Health in Unternehmen"
?Peer Support?, Willich
4 Jahre 5 Monate
2020-02 - heute

Erstellung von Pressemitteilungen

Pressesprecher, Social Media-Manager, Redakteur
Pressesprecher, Social Media-Manager, Redakteur
  • Erstellung von Pressemitteilungen, Verteiler-Pflege, Bearbeitung Presse-Anfragen
  • Redaktion Webseite und wöchentlicher Newsletter
  • Konzept und Social-Media-Postings, Monitoring
Deutschen Psychotherapeuten Netzwerk e.V., Bonn
7 Jahre
2017-07 - heute

Kommunikations-Management

Freiberuflicher PR- und Social Media-Berater, Pressesprecher, Redakteur, Interims-Manager, Coach, Eventmanager, Moderator
Freiberuflicher PR- und Social Media-Berater, Pressesprecher, Redakteur, Interims-Manager, Coach, Eventmanager, Moderator
  • Kommunikations-Manager: 
    • interne und Change-Kommunikation, Krisenkommunikation, Media Relations, klassische Pressearbeit, Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit, Austausch mit Fachbereichen, kommunikative Beratung, Monitoring
  • Ganzheitliche Konzeption, Beratung, Projektmanagement: 
    • Übernahme kompletter Projekte, Erarbeitung von Kommunikationskonzepten und der zielgruppengerechten Umsetzung von Kommunikations-Maßnahmen (Content-Erstellung, Redaktion, Aufbau von Kommunikationskanälen, Infomanagement, Events, Stake-Holder-Management 
  • Online-Kommunikation:
    • Social-Media Relations, Community-Building und ?Pflege, Ghostwriting, Postings, Online-Newsletter.
  • Eventmanager, Redner, Moderator:
    • Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen 
  • Dozent und Coach für Führungskräfte und Mitarbeiter an der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH) 
1 Jahr 5 Monate
2022-11 - 2024-03

organisatorische Durchführung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen

Interims-Manager Corporate Communications
Interims-Manager Corporate Communications
  • Konzeption, Beratung und organisatorische Durchführung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen für die Unternehmenskommunikation der Vaillant Group. Interne Kommunikation: Erstellung von Konzepten, Präsentationen, Artikeln, Interviews, Briefings und FAQs ? national wie international.
  • Externe Kommunikation: Organisation und Durchführung Pressekonferenz, Erstellung von Pressemitteilungen, Konzeption, Organisation und Durchführung nationaler und internationaler Events, Krisenkommunikation, Redaktion der Vaillant-Group-Webseite.
Vaillant GmbH, Remscheid
2 Jahre
2021-04 - 2023-03

Unternehmenskommunikation

Interims Manager
Interims Manager
  • Beratung und Redaktion Interne Kommunikation
  • Erstellung von Konzepten, Präsentationen, Artikeln, Newslettern, Briefings und FAQs ? national wie international für Vorwerk
  • Insbesondere den Bereich Nachhaltigkeit und das Projekt ?Mental Health?.
Vorwerk SE & Co. KG, Wuppertal
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Social Media und Online-PR

  • Social-Media-Kampagne zum Avatar-moderierten 3D Online-Kongress ?ITSM Horizon?.
Scholderer GmbH, Bruchsal
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Pressearbeit

PR- und Social Media-Berater
PR- und Social Media-Berater
  • Pressearbeit, Online-Kommunikation, Social Media-Postings für Start-Up ?BesuchsSystem.de? und ?ImpfSystem.de?
SaaS GmbH, Berlin
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Social Media und Online-PR

  • Social-Media-Kampagne zum ersten Avatar-moderierten 3D Online-Kongress ?ITSM Horizon
Scholderer GmbH, Bruchsal
1 Jahr 1 Monat
2019-11 - 2020-11

Schreiben von Unternehmens-Berichten

Freier Journalist
Freier Journalist
  • Schreiben von Unternehmens-Berichten, Hintergrund-Artikeln
  • Führen von Interviews für die IHK-Zeitschrift ?Die Wirtschaft?

IHK-Bonn/Rhein-Sieg
9 Monate
2019-03 - 2019-11

Unternehmenskommunikation

Interims Manager
Interims Manager
  • Beratung und Redaktion Interne Kommunikation
  • Erstellung von Konzepten, Präsentationen, Artikeln, Newslettern, Briefings und FAQs ? national wie international für Vorwerk
Vorwerk SE & Co. KG, Wuppertal
6 Jahre
2011-01 - 2016-12

syntra ? das Managementnetzwerk

elekom Leiter der Region West
elekom Leiter der Region West
  • Entwicklung der syntra-Kommunikationsstrategie inklusive aller Maßnahmen und deren Umsetzung, inkl. Merchandising
  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen aller Art für die Führungskräfte der Deutschen Telekom (über 800 Mitglieder)
  • Berichterstattung über die Veranstaltungen und den Aktivitäten des Management-Netzwerkes 
7 Jahre 10 Monate
2009-03 - 2016-12

Konzeption und Umsetzung der internen Kommunikation

Leiter Kommunikation und Informationsmanagement
Leiter Kommunikation und Informationsmanagement
  • Konzeption und Umsetzung der internen Kommunikation und des Informationsmanagements, inkl. Projektleitung der Management-Roadshows, Mitarbeiterveranstaltungen und dem Besuch von Betriebsversammlungen
  • Führung und Personalverantwortung (45 Mitarbeiter), Budgetkontrolle
  • Dauerhaftes Changemanagement in allen Facetten für eigene Teams und Organisationen der Telekom ? kommunikativ stark eingebunden in Change-Projekte des IT- und Prozess-Managements, internes Krisenmanagement
  • Managementtaugliche Aufbereitung von Ergebnissen in ansprechenden Präsentationen 
Telekom Deutschland GmbH und Deutsche Telekom Technischer Service GmbH
5 Jahre
2004-04 - 2009-03

Pressearbeit

Leiter Kommunikation
Leiter Kommunikation
  • Pressearbeit: Presseplanung, Messe-PR, Pressemitteilungen, Fachartikel, Pressekonferenzen, Interviews
  • Krisenkommunikation beim Aufbau von Produktionskapazitäten in Ungarn und der Slowakei
  • Mitarbeiterkommunikation: Veranstaltungen, Newsletter, Intranet
  • Kontinuierliches kommunikatives Projektmanagement und Unterstützung der Produktionsstandorte in Ungarn und der Slowakei, inklusive Ausrichtung eines großen VIP-Events und Mitarbeiterveranstaltungen
  • Entwicklung und Projektleitung von kundenbezogenen Marketing-Kampagnen (Business-to-Business)
  • Direkte 1:1-Betreuung von Key-Account-Managern und ihrer Kommunikation in Richtung Kunden
  • Allgemeine Pressearbeit und Mitarbeiterkommunikation 
T-Systems International GmbH (unterschiedliche Untereinheiten)
3 Jahre 11 Monate
2000-06 - 2004-04

interne und externe Unternehmenskommunikation

Senior Referent, stellv. Leiter Communications
Senior Referent, stellv. Leiter Communications
  • Kommunikations-Konzepte, Pressearbeit, interne Kommunikation
  • Chefredaktion Mitarbeiterzeitung ?@work?
  • Projektleitung Weiterentwicklung Webauftritte: Internet und Intranet
  • Reden für die Geschäftsführung, Einführung EFQM-Prozesse
  • Organisation und Durchführung einer Konrad-Zuse-Ausstellung
  • Budgetverantwortung, Steuerung von Agenturen
T-Systems International GmbH und T-Systems Nova GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 (Abschluss)
Studium der Politischen Wissenschaften, Geschichte und Philosophie,
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Abschluss: Magister Artium

Schwerpunkte:

  • Umweltpolitik
  • Medienpolitik
  • Aufarbeitung der SED-Diktatur
  • Diplomarbeit: auf Anfrage

1988

Gymnasium, Abitur

Fortbildungen

2019/2020
Zertifizierter ?Online Marketing Consultant/-in? (IHK)
Zertifikat des IHK Bildungszentrums Dresden

2013/2014
Seminar Schreibwerkstatt I & II? von Claudius Kroker in der Deutschen
Presseakademie

2013
Ausbildung ?Situatives Führen? und ?Virtues for performance?

2010
Ausbildung zum Leadership Coach bei Dr. Susanne Klein im Jahr 2010

2009
Union Express ? SixSigma Simulation ? Xchanging Training

2009
Leadership Excellence Program der Telekom

2008
Ausbildung zum Projektmanager

Position

Position

Ich arbeite derzeit als externen Pressesprecher für einen Verband, bei dem ich neben der Pressearbeit auch die Social Media-Kommunikation und einen wöchtenlichen Newsletter übernehme.

Ich suche eine Rolle als freiberuflicher Interims-Manager in den Bereichen interne und externe Unternehmenskommunikation, sowie Social Media Management, Veranstaltungen und Redaktion aller Art.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interne Kommunikation Externe Kommunikation Redaktion Newsletter Präsentationen Pressekonferenz Pressearbeit Events Strategie Social Media interne Kommunikation Krisenkommunikation Nachhaltigkeit mentale Gesundheit PR-Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Freiberuflicher PR- und Social-Media-Berater, Pressesprecher, Redakteur, Interims-Manager mit Kunden aus: Konsumgüter-Industrie, Heizungsbranche, ITK, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung und Verbänden
  • Langjährige Erfahrung als Leiter interne und externe Unternehmenskommunikation, national und international bei T-Systems, Technischer Service, Telekom Deutschland
  • Externer Pressesprecher medizinische Branche (Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk), Recycling-Industrie (Grüner Punkt, inklusive Krisenkommunikation)
  • Erfahrener Chefredakteur und Texter ? Soziale Medien, Online und Print (intern wie extern)
  • Veranstaltungsmanager im In- wie im Ausland
  • Dozent und Coach an der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
  • Professionell, überzeugend und motiviert
  • Strategisch, kreativ mit guter Schreibe
  • Teamplayer mit selbständiger und strukturierter Arbeitsweise

Dozententätigkeit
2018 - heute
Dozent und Coach
Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)

WS 2008/2009 
Lehrbeauftragter im Studiengang ?Media Management? 
Fachhochschule Wiesbaden, Fakultät ?Design, Informatik, Medien?

Wehrdienst
1990


Branchen

Branchen

  • Konsumgüter-Industrie
  • Heizungsbranche
  • IT und Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Umweltbranche (z.B. Recycling)
  • öffentliche Verwaltung und Verbänden

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-05 - heute

PR-Beratung und Redaktion

  • Allgemeine PR- und Redaktionsarbeit, insbesondere Erstellung Pressemitteilungen und Vorwort zum ?Future Health Index? der Philips GMBH
publica projects GmbH, Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2022-06 - heute

Externe Kommunikation

PR-Beratung und Redaktion
PR-Beratung und Redaktion
  • Externe Kommunikation, Strategie- und Konzepterstellung, Redaktion, Aufbau und Pflege von Presse- und Unternehmenskontakten
  • Social Media-Beratung im Themenbereich ?Mental Health in Unternehmen"
?Peer Support?, Willich
4 Jahre 5 Monate
2020-02 - heute

Erstellung von Pressemitteilungen

Pressesprecher, Social Media-Manager, Redakteur
Pressesprecher, Social Media-Manager, Redakteur
  • Erstellung von Pressemitteilungen, Verteiler-Pflege, Bearbeitung Presse-Anfragen
  • Redaktion Webseite und wöchentlicher Newsletter
  • Konzept und Social-Media-Postings, Monitoring
Deutschen Psychotherapeuten Netzwerk e.V., Bonn
7 Jahre
2017-07 - heute

Kommunikations-Management

Freiberuflicher PR- und Social Media-Berater, Pressesprecher, Redakteur, Interims-Manager, Coach, Eventmanager, Moderator
Freiberuflicher PR- und Social Media-Berater, Pressesprecher, Redakteur, Interims-Manager, Coach, Eventmanager, Moderator
  • Kommunikations-Manager: 
    • interne und Change-Kommunikation, Krisenkommunikation, Media Relations, klassische Pressearbeit, Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit, Austausch mit Fachbereichen, kommunikative Beratung, Monitoring
  • Ganzheitliche Konzeption, Beratung, Projektmanagement: 
    • Übernahme kompletter Projekte, Erarbeitung von Kommunikationskonzepten und der zielgruppengerechten Umsetzung von Kommunikations-Maßnahmen (Content-Erstellung, Redaktion, Aufbau von Kommunikationskanälen, Infomanagement, Events, Stake-Holder-Management 
  • Online-Kommunikation:
    • Social-Media Relations, Community-Building und ?Pflege, Ghostwriting, Postings, Online-Newsletter.
  • Eventmanager, Redner, Moderator:
    • Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen 
  • Dozent und Coach für Führungskräfte und Mitarbeiter an der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH) 
1 Jahr 5 Monate
2022-11 - 2024-03

organisatorische Durchführung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen

Interims-Manager Corporate Communications
Interims-Manager Corporate Communications
  • Konzeption, Beratung und organisatorische Durchführung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen für die Unternehmenskommunikation der Vaillant Group. Interne Kommunikation: Erstellung von Konzepten, Präsentationen, Artikeln, Interviews, Briefings und FAQs ? national wie international.
  • Externe Kommunikation: Organisation und Durchführung Pressekonferenz, Erstellung von Pressemitteilungen, Konzeption, Organisation und Durchführung nationaler und internationaler Events, Krisenkommunikation, Redaktion der Vaillant-Group-Webseite.
Vaillant GmbH, Remscheid
2 Jahre
2021-04 - 2023-03

Unternehmenskommunikation

Interims Manager
Interims Manager
  • Beratung und Redaktion Interne Kommunikation
  • Erstellung von Konzepten, Präsentationen, Artikeln, Newslettern, Briefings und FAQs ? national wie international für Vorwerk
  • Insbesondere den Bereich Nachhaltigkeit und das Projekt ?Mental Health?.
Vorwerk SE & Co. KG, Wuppertal
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Social Media und Online-PR

  • Social-Media-Kampagne zum Avatar-moderierten 3D Online-Kongress ?ITSM Horizon?.
Scholderer GmbH, Bruchsal
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Pressearbeit

PR- und Social Media-Berater
PR- und Social Media-Berater
  • Pressearbeit, Online-Kommunikation, Social Media-Postings für Start-Up ?BesuchsSystem.de? und ?ImpfSystem.de?
SaaS GmbH, Berlin
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Social Media und Online-PR

  • Social-Media-Kampagne zum ersten Avatar-moderierten 3D Online-Kongress ?ITSM Horizon
Scholderer GmbH, Bruchsal
1 Jahr 1 Monat
2019-11 - 2020-11

Schreiben von Unternehmens-Berichten

Freier Journalist
Freier Journalist
  • Schreiben von Unternehmens-Berichten, Hintergrund-Artikeln
  • Führen von Interviews für die IHK-Zeitschrift ?Die Wirtschaft?

IHK-Bonn/Rhein-Sieg
9 Monate
2019-03 - 2019-11

Unternehmenskommunikation

Interims Manager
Interims Manager
  • Beratung und Redaktion Interne Kommunikation
  • Erstellung von Konzepten, Präsentationen, Artikeln, Newslettern, Briefings und FAQs ? national wie international für Vorwerk
Vorwerk SE & Co. KG, Wuppertal
6 Jahre
2011-01 - 2016-12

syntra ? das Managementnetzwerk

elekom Leiter der Region West
elekom Leiter der Region West
  • Entwicklung der syntra-Kommunikationsstrategie inklusive aller Maßnahmen und deren Umsetzung, inkl. Merchandising
  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen aller Art für die Führungskräfte der Deutschen Telekom (über 800 Mitglieder)
  • Berichterstattung über die Veranstaltungen und den Aktivitäten des Management-Netzwerkes 
7 Jahre 10 Monate
2009-03 - 2016-12

Konzeption und Umsetzung der internen Kommunikation

Leiter Kommunikation und Informationsmanagement
Leiter Kommunikation und Informationsmanagement
  • Konzeption und Umsetzung der internen Kommunikation und des Informationsmanagements, inkl. Projektleitung der Management-Roadshows, Mitarbeiterveranstaltungen und dem Besuch von Betriebsversammlungen
  • Führung und Personalverantwortung (45 Mitarbeiter), Budgetkontrolle
  • Dauerhaftes Changemanagement in allen Facetten für eigene Teams und Organisationen der Telekom ? kommunikativ stark eingebunden in Change-Projekte des IT- und Prozess-Managements, internes Krisenmanagement
  • Managementtaugliche Aufbereitung von Ergebnissen in ansprechenden Präsentationen 
Telekom Deutschland GmbH und Deutsche Telekom Technischer Service GmbH
5 Jahre
2004-04 - 2009-03

Pressearbeit

Leiter Kommunikation
Leiter Kommunikation
  • Pressearbeit: Presseplanung, Messe-PR, Pressemitteilungen, Fachartikel, Pressekonferenzen, Interviews
  • Krisenkommunikation beim Aufbau von Produktionskapazitäten in Ungarn und der Slowakei
  • Mitarbeiterkommunikation: Veranstaltungen, Newsletter, Intranet
  • Kontinuierliches kommunikatives Projektmanagement und Unterstützung der Produktionsstandorte in Ungarn und der Slowakei, inklusive Ausrichtung eines großen VIP-Events und Mitarbeiterveranstaltungen
  • Entwicklung und Projektleitung von kundenbezogenen Marketing-Kampagnen (Business-to-Business)
  • Direkte 1:1-Betreuung von Key-Account-Managern und ihrer Kommunikation in Richtung Kunden
  • Allgemeine Pressearbeit und Mitarbeiterkommunikation 
T-Systems International GmbH (unterschiedliche Untereinheiten)
3 Jahre 11 Monate
2000-06 - 2004-04

interne und externe Unternehmenskommunikation

Senior Referent, stellv. Leiter Communications
Senior Referent, stellv. Leiter Communications
  • Kommunikations-Konzepte, Pressearbeit, interne Kommunikation
  • Chefredaktion Mitarbeiterzeitung ?@work?
  • Projektleitung Weiterentwicklung Webauftritte: Internet und Intranet
  • Reden für die Geschäftsführung, Einführung EFQM-Prozesse
  • Organisation und Durchführung einer Konrad-Zuse-Ausstellung
  • Budgetverantwortung, Steuerung von Agenturen
T-Systems International GmbH und T-Systems Nova GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 (Abschluss)
Studium der Politischen Wissenschaften, Geschichte und Philosophie,
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Abschluss: Magister Artium

Schwerpunkte:

  • Umweltpolitik
  • Medienpolitik
  • Aufarbeitung der SED-Diktatur
  • Diplomarbeit: auf Anfrage

1988

Gymnasium, Abitur

Fortbildungen

2019/2020
Zertifizierter ?Online Marketing Consultant/-in? (IHK)
Zertifikat des IHK Bildungszentrums Dresden

2013/2014
Seminar Schreibwerkstatt I & II? von Claudius Kroker in der Deutschen
Presseakademie

2013
Ausbildung ?Situatives Führen? und ?Virtues for performance?

2010
Ausbildung zum Leadership Coach bei Dr. Susanne Klein im Jahr 2010

2009
Union Express ? SixSigma Simulation ? Xchanging Training

2009
Leadership Excellence Program der Telekom

2008
Ausbildung zum Projektmanager

Position

Position

Ich arbeite derzeit als externen Pressesprecher für einen Verband, bei dem ich neben der Pressearbeit auch die Social Media-Kommunikation und einen wöchtenlichen Newsletter übernehme.

Ich suche eine Rolle als freiberuflicher Interims-Manager in den Bereichen interne und externe Unternehmenskommunikation, sowie Social Media Management, Veranstaltungen und Redaktion aller Art.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interne Kommunikation Externe Kommunikation Redaktion Newsletter Präsentationen Pressekonferenz Pressearbeit Events Strategie Social Media interne Kommunikation Krisenkommunikation Nachhaltigkeit mentale Gesundheit PR-Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Freiberuflicher PR- und Social-Media-Berater, Pressesprecher, Redakteur, Interims-Manager mit Kunden aus: Konsumgüter-Industrie, Heizungsbranche, ITK, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung und Verbänden
  • Langjährige Erfahrung als Leiter interne und externe Unternehmenskommunikation, national und international bei T-Systems, Technischer Service, Telekom Deutschland
  • Externer Pressesprecher medizinische Branche (Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk), Recycling-Industrie (Grüner Punkt, inklusive Krisenkommunikation)
  • Erfahrener Chefredakteur und Texter ? Soziale Medien, Online und Print (intern wie extern)
  • Veranstaltungsmanager im In- wie im Ausland
  • Dozent und Coach an der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
  • Professionell, überzeugend und motiviert
  • Strategisch, kreativ mit guter Schreibe
  • Teamplayer mit selbständiger und strukturierter Arbeitsweise

Dozententätigkeit
2018 - heute
Dozent und Coach
Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)

WS 2008/2009 
Lehrbeauftragter im Studiengang ?Media Management? 
Fachhochschule Wiesbaden, Fakultät ?Design, Informatik, Medien?

Wehrdienst
1990


Branchen

Branchen

  • Konsumgüter-Industrie
  • Heizungsbranche
  • IT und Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Umweltbranche (z.B. Recycling)
  • öffentliche Verwaltung und Verbänden

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.