Beruflicher Werdegang
2019 ? heute
Rolle: Freelancer
2011 ? 2019
Kunde: Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (Energieübertragung)
Rolle: Leiter Materialwirtschaft
Aufgaben:
Verantwortlich für Einkauf, Logistik, Entsorgung/Recycling und Fuhrparkmanagement/Garage.
2008 ? 2011Kunde: Angst+Pfister AG, Zürich (technischer Handel)
Rolle: Chief Group Operations
Aufgaben:
Verantwortlich für 150 Mitarbeiter in Logistik (Leitung Logistikzentrum mit Export/Import, Einkauf Transportleistungen), Produktion (Lohnfertigung, Schweissbaugruppen, mech. Bearbeitung, Stanztechnik, etc.), QS und Unterhalt.
2000 ? 2007
Kunde: Gebr. Loepfe AG, Wetzikon (ehem. BARCO Gruppe, Sensortechnik)
Rolle: Leiter Produktion und Beschaffung
Aufgaben:
Verantwortlich für 100 Mitarbeiter in Einkauf, AVOR, Logistik, Produktion (Montagen, SMT-/Diskret-Bestückung, mech. Bearbeitung), Prüfungen, Test Engineering und Unterhalt.
1994 - 1999
Kunde: Alstom AG, Mittelspannungstechnik, Suhr (Elektrotechnik)
Rolle: Leiter Produktion und Beschaffung
Aufgaben:
Verantwortlich für 100 Mitarbeiter in Einkauf, AVOR, Logistik, Produktion (Montage Schaltanlagen / Schalter / Relais, mechanische u. BlechBearbeitung) und Unterhalt.
1993 ? 1994
Kunde: Albiplast AG, Niederuzwil (Kunststoff-Verpackungen)
Rolle: Leiter Produktion
Aufgaben:
Verantwortlich für 80 Mitarbeiter in Logistik, AVOR, Spritzgiessen, Stanzen, Folien-Extrusion, Druckerei und Unterhalt.
1989 ? 1993
Kunde: Siegfried Peyer AG, Wollerau (Elektronik)
Rolle: Leiter Produktion/ Logistik
Aufgaben:
Verantwortlich für 50 Mitarbeiter in PPS, Einkauf, Lager/Spedition, Elektronik-Produktion und IT.
1988 ? 1989
Kunde: Lindt & Sprüngli AG, Kilchberg (Lebensmittelverarbeitung)
Rolle: Projektleiter im Bereich 'Einkauf und Logistik?
1987 ? 1988
Kunde: IFA Unternehmensberatung AG, Zürich (Beratung)
Rolle: Analytiker
1986 ? 1987
Kunde: Zellweger Uster AG, CH Uster (Elektronik)
Rolle: Projektmitarbeiter/ Programmierer in Organisation & EDV
Spezialkenntnisse
Fachlich
- Einkauf: national/international, Evaluation/Auditierung Lieferanten, Verhandlungsführung, operative Abwicklung, Vertrags-/Claim-Management
- PPS: Disposition Material und Kapazitäten, Bestandes-/Fertigungssteuerung
- Supply Chain Management/Logistik: Lageroptimierung, Outsourcing Transporte
- QS/QM: ISO9001, ISO14001, Auditdurchführungen nach ISO19011, Prüfverfahren,
- Facility Management: Unterhalt Gebäude/Bau, Gebäudetechnik, Sanierungen, Erweiterungen
- Erfahrung in der Seriefertigung (Elektronik, Kunststoffverarbeitung, Lebensmittelindustrie)
- Erfahrung im Anlagenbau (Elektrotechnik, Blechbearbeitung, Mechanische Bearbeitung, Montage)
- Erfahrung im technischen Handel und in der Lohnfertigung
- Strategie-Entwicklung, Controlling, Budgetierung, Kostenrechnung/Kalkulation
- Projektmanagement: Einführung ERP-Systeme, Investitionen (Bauvorhaben, Anlagen/ Betriebsmittel, etc.), Supply Chain Management (Just-in-time-Projekte, Umsetzung Lean Management, Rationalisierungen, Materialflussoptimierungen, Make-or-Buy, Bestandes- /Durchlaufzeitreduktionen)
- IT (Cobol/Delta/Pascal Programmierung, SQL-/AS400-Query, Windows Office- Anwendungen, Projekt-Planungs-System IFA-PASS, ERP-Systeme: CAS/Brain, PerformIS, SAP, SelectLine).
Führung- Führung von Produktion, Logistik, Materialwirtschaft/PPS, Einkauf, Qualitätssicherung, Industrialisierung/AVOR
- Change Management- & Turnaround-Erfahrung