Einkauf / Logistik / SCM / Produktion QM / ERP-Lösungen Projekte / Investitionen Management auf Zeit
Aktualisiert am 28.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.12.2021
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
EInkauf / Logistik / SCM / Produktion / QM
ERP-Lösungen
Projekte
Investitionsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Italienisch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Materialfluss, Prozessorganisation Produktion, Aufbau QS und AVOR

Kunde: Angst+Pfister AG

Aufgaben:
  • Reorganisation Logistikzentrum Embrach (Materialfluss, Prozessorganisation Produktion, Aufbau QS und AVOR)
  • Integration der Logistikaktivitäten von Holland und Italien
  • Neuverhandlung Transport-Dienstleistungen (6 Mio. CHF.), Verpackungsmaterialien und Unterhaltsleistungen
  • ERP-/LVS-Software-Optimierungen (Einführung Rückverfolg- barkeit, Los-Verwaltung, FIFO, Kapazitätsplanung, etc.)
  • Integration Stanz-Dienstleistungen/Produktion (von Basel ins Logistikzentrum Embrach)
  • Outsourcing Zuschnitt / Wasserstrahlarbeiten
  • Umsetzung Infrastrukturprojekte (Brandschutz, neue Lüftung, Fördertechnik, Ersatz Lager-Steuerungen, bauliche Anpassungen, etc.).

Erweiterung Produktion inkl. Vergabeverhandlungen

Kunde: Gebr. Loepfe AG

Aufgaben:
  • Erweiterung Produktion (6 Mio. CHF. Investition, Bau/Gebäude- technik) inkl. Vergabeverhandlungen
  • Reorganisation Produktion (Materialflüsse/Layout, Montage- linien, Umsetzung Lean-Konzept)
  • Teilautomatisierung Lagerung (Integration 11 Kardex shuttles mit ERP-System, Barcode/Scanning in Kommissionierung, etc.)
  • Beschaffung/Einführung SMT-Produktionslinie (1,5 Mio. CHF.)
  • ROHS-Umstellung / Projekt (Verfahren, Maschinen, Material)
  • Outsourcing (Kabelverarbeitung, Spulen/Wicklerei, Mechanik- Produktion, Baugruppenmontage) nach Fernost/Ost-Europa inkl. Vergabeverhandlungen
  • Reengineering Organisation (Aufbau strategischer Einkauf und Industrial Engineering, Fertigungszellen Produktion)
  • Optimierung Einkauf (Kontraktmanagement, Lieferanten- Reduktion, elektronische Bestellabwicklung, etc.)

Erfolgsausweis:
Erfolgreicher Change-Prozess mit Steigerung der Flexibilität und Wirtschaftlichkeit (Reduktion Durchlaufzeiten um 50% auf 10-15 Tage, Lagerreduktion von 10 Mio. auf 6 Mio. CHF., Einsparungen Einkauf ca. 25%)

Sourcing-Projekt

Kunde: Alstom T&D

Aufgaben:
  • Projektleiter Sourcing-Projekt (Reduktion Gemeinkosten, Pooling / Verhandlungen Gruppenbedarfe und Verlagerungen in Low Cost Countries, Lieferantenreduktion, Redesign to cost Mittelspannungschalter HV400, etc.)
  • Reorganisation/Umbau Werk Suhr (5 Mio. CHF. Investition, inkl. Vergabeverhandlungen), Ablaufoptimierungen, Flächen- reduktion, Outsourcing Lackierung und mech. Bearbeitung, Aufbau Montagelinie Schaltanlagen, Reorganisation Lager
  • Beschaffung Fertigungszelle Stanzen/Kanten/Blechlager (1,5 Mio. CHF.)
  • Einführung QS-System nach ISO9001 für Logistik/Produktion/ Einkauf
  • Einführung Logistik-Module ERP-System CAS/BRAIN
  • Reengineering Organisation Betrieb (Produktorientierung, Neuorganisation Einkauf und Einführung neue Materialplanung)
  • Industrialisierung Mittelspannungsanlage PID + Schalter HV500

Erfolgsausweis:
Erfolgreicher Turnaround (Kostenreduktionen, Lagerabbau, Produktivitätssteigerungen), Produktionsverlagerung Schalter

Contract Management/Verkauf

Kunde: Siegfried Peyer AG

Aufgaben:
  • Contract Management/Verkauf (Lohnfertigung, Einkauf)
  • Reorganisation PPS und Produktion
  • Outsourcing Bestückung Far East
  • Einführung PPS-Modul ERP-System (Eigenentwicklung)

Einführung SAP-RM2 Unterhalt

Kunde: Lindt & Sprüngli AG

Aufgaben:
  • Einführung SAP-RM2 Unterhalt (Einkauf, Bestandesführung)
  • Optimierungsprojekte / Investitionen Logistikzentrum (Erweiterung Transportsystem, Erweiterung Regal- bediengeräte, Software Tourenplanung, etc.).

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981 ? 1986
Dipl. Maschineningenieur ETH (BWI, Fertigungstechnik), Zürich

1975 ? 1980
Mathematisch Naturwissenschaftliches Gymnasium, Zürich
Rämibühl (Matura Typ C)

1967 ? 1975
Primar- und Sekundarschule, Zürich

    Weiterbildung
      1998
        Diverse Weiterbildungen (Auditing, Projekte, Dozententätigkeit)

            1998
              Finanzlehrgang SMP St. Gallen

                  1997
                    SKU (Schweiz. Kurse in Unternehmensführung)

                    Kompetenzen

                    Kompetenzen

                    Top-Skills

                    EInkauf / Logistik / SCM / Produktion / QM ERP-Lösungen Projekte Investitionsmanagement

                    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                    Beruflicher Werdegang
                    2019 
                    ? heute
                    Rolle: Freelancer 

                    2011 ? 2019
                    Kunde: Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (Energieübertragung) 
                    Rolle: Leiter Materialwirtschaft

                    Aufgaben:
                    Verantwortlich für Einkauf, Logistik, Entsorgung/Recycling und Fuhrparkmanagement/Garage. 

                    2008 ? 2011
                    Kunde: Angst+Pfister AG, Zürich (technischer Handel) 
                    Rolle: Chief Group Operations

                    Aufgaben:
                    Verantwortlich für 150 Mitarbeiter in Logistik (Leitung Logistikzentrum mit Export/Import, Einkauf Transportleistungen), Produktion (Lohnfertigung, Schweissbaugruppen, mech. Bearbeitung, Stanztechnik, etc.), QS und Unterhalt. 

                    2000 ? 2007
                    Kunde: Gebr. Loepfe AG, Wetzikon (ehem. BARCO Gruppe, Sensortechnik) 
                    Rolle: Leiter Produktion und Beschaffung

                    Aufgaben:
                    Verantwortlich für 100 Mitarbeiter in Einkauf, AVOR, Logistik, Produktion (Montagen, SMT-/Diskret-Bestückung, mech. Bearbeitung), Prüfungen, Test Engineering und Unterhalt. 

                    1994 - 1999
                    Kunde: Alstom AG, Mittelspannungstechnik, Suhr (Elektrotechnik) 
                    Rolle: Leiter Produktion und Beschaffung

                    Aufgaben:
                    Verantwortlich für 100 Mitarbeiter in Einkauf, AVOR, Logistik, Produktion (Montage Schaltanlagen / Schalter / Relais, mechanische u. BlechBearbeitung) und Unterhalt. 

                    1993 ? 1994
                    Kunde: Albiplast AG, Niederuzwil (Kunststoff-Verpackungen) 
                    Rolle: Leiter  Produktion

                    Aufgaben:
                    Verantwortlich für 80 Mitarbeiter in Logistik, AVOR, Spritzgiessen, Stanzen, Folien-Extrusion, Druckerei und Unterhalt. 

                    1989 ? 1993
                    Kunde: Siegfried Peyer AG, Wollerau (Elektronik) 
                    Rolle: Leiter Produktion/ Logistik

                    Aufgaben:
                    Verantwortlich für 50 Mitarbeiter in PPS, Einkauf, Lager/Spedition, Elektronik-Produktion und IT. 

                    1988 ? 1989
                    Kunde: Lindt & Sprüngli AG, Kilchberg (Lebensmittelverarbeitung) 
                    Rolle: Projektleiter im Bereich 'Einkauf und Logistik?

                    1987 ? 1988
                    Kunde: IFA Unternehmensberatung AG, Zürich (Beratung) 
                    Rolle: Analytiker

                    1986 ? 1987
                    Kunde: Zellweger Uster AG, CH Uster (Elektronik) 
                    Rolle: Projektmitarbeiter/  Programmierer in Organisation & EDV

                    Spezialkenntnisse
                    Fachlich
                    • Einkauf: national/international, Evaluation/Auditierung Lieferanten, Verhandlungsführung,  operative Abwicklung, Vertrags-/Claim-Management 
                    • PPS: Disposition Material und Kapazitäten, Bestandes-/Fertigungssteuerung 
                    • Supply Chain Management/Logistik: Lageroptimierung, Outsourcing Transporte 
                    • QS/QM: ISO9001, ISO14001, Auditdurchführungen nach ISO19011, Prüfverfahren, 
                    • Facility Management: Unterhalt Gebäude/Bau, Gebäudetechnik, Sanierungen,  Erweiterungen 
                    • Erfahrung in der Seriefertigung (Elektronik, Kunststoffverarbeitung, Lebensmittelindustrie) 
                    • Erfahrung im Anlagenbau (Elektrotechnik, Blechbearbeitung, Mechanische Bearbeitung,  Montage) 
                    • Erfahrung im technischen Handel und in der Lohnfertigung
                    • Strategie-Entwicklung, Controlling, Budgetierung, Kostenrechnung/Kalkulation 
                    • Projektmanagement: Einführung ERP-Systeme, Investitionen (Bauvorhaben, Anlagen/ Betriebsmittel, etc.), Supply Chain Management (Just-in-time-Projekte, Umsetzung Lean Management, Rationalisierungen, Materialflussoptimierungen, Make-or-Buy, Bestandes- /Durchlaufzeitreduktionen) 
                    • IT (Cobol/Delta/Pascal Programmierung, SQL-/AS400-Query, Windows Office- Anwendungen, Projekt-Planungs-System IFA-PASS, ERP-Systeme: CAS/Brain, PerformIS,  SAP, SelectLine). 

                    Führung
                    • Führung von Produktion, Logistik, Materialwirtschaft/PPS, Einkauf, Qualitätssicherung,  Industrialisierung/AVOR 
                    • Change Management- & Turnaround-Erfahrung 

                    Einsatzorte

                    Einsatzorte

                    Zürich (+50km)
                    Schweiz
                    möglich

                    Projekte

                    Projekte

                    Materialfluss, Prozessorganisation Produktion, Aufbau QS und AVOR

                    Kunde: Angst+Pfister AG

                    Aufgaben:
                    • Reorganisation Logistikzentrum Embrach (Materialfluss, Prozessorganisation Produktion, Aufbau QS und AVOR)
                    • Integration der Logistikaktivitäten von Holland und Italien
                    • Neuverhandlung Transport-Dienstleistungen (6 Mio. CHF.), Verpackungsmaterialien und Unterhaltsleistungen
                    • ERP-/LVS-Software-Optimierungen (Einführung Rückverfolg- barkeit, Los-Verwaltung, FIFO, Kapazitätsplanung, etc.)
                    • Integration Stanz-Dienstleistungen/Produktion (von Basel ins Logistikzentrum Embrach)
                    • Outsourcing Zuschnitt / Wasserstrahlarbeiten
                    • Umsetzung Infrastrukturprojekte (Brandschutz, neue Lüftung, Fördertechnik, Ersatz Lager-Steuerungen, bauliche Anpassungen, etc.).

                    Erweiterung Produktion inkl. Vergabeverhandlungen

                    Kunde: Gebr. Loepfe AG

                    Aufgaben:
                    • Erweiterung Produktion (6 Mio. CHF. Investition, Bau/Gebäude- technik) inkl. Vergabeverhandlungen
                    • Reorganisation Produktion (Materialflüsse/Layout, Montage- linien, Umsetzung Lean-Konzept)
                    • Teilautomatisierung Lagerung (Integration 11 Kardex shuttles mit ERP-System, Barcode/Scanning in Kommissionierung, etc.)
                    • Beschaffung/Einführung SMT-Produktionslinie (1,5 Mio. CHF.)
                    • ROHS-Umstellung / Projekt (Verfahren, Maschinen, Material)
                    • Outsourcing (Kabelverarbeitung, Spulen/Wicklerei, Mechanik- Produktion, Baugruppenmontage) nach Fernost/Ost-Europa inkl. Vergabeverhandlungen
                    • Reengineering Organisation (Aufbau strategischer Einkauf und Industrial Engineering, Fertigungszellen Produktion)
                    • Optimierung Einkauf (Kontraktmanagement, Lieferanten- Reduktion, elektronische Bestellabwicklung, etc.)

                    Erfolgsausweis:
                    Erfolgreicher Change-Prozess mit Steigerung der Flexibilität und Wirtschaftlichkeit (Reduktion Durchlaufzeiten um 50% auf 10-15 Tage, Lagerreduktion von 10 Mio. auf 6 Mio. CHF., Einsparungen Einkauf ca. 25%)

                    Sourcing-Projekt

                    Kunde: Alstom T&D

                    Aufgaben:
                    • Projektleiter Sourcing-Projekt (Reduktion Gemeinkosten, Pooling / Verhandlungen Gruppenbedarfe und Verlagerungen in Low Cost Countries, Lieferantenreduktion, Redesign to cost Mittelspannungschalter HV400, etc.)
                    • Reorganisation/Umbau Werk Suhr (5 Mio. CHF. Investition, inkl. Vergabeverhandlungen), Ablaufoptimierungen, Flächen- reduktion, Outsourcing Lackierung und mech. Bearbeitung, Aufbau Montagelinie Schaltanlagen, Reorganisation Lager
                    • Beschaffung Fertigungszelle Stanzen/Kanten/Blechlager (1,5 Mio. CHF.)
                    • Einführung QS-System nach ISO9001 für Logistik/Produktion/ Einkauf
                    • Einführung Logistik-Module ERP-System CAS/BRAIN
                    • Reengineering Organisation Betrieb (Produktorientierung, Neuorganisation Einkauf und Einführung neue Materialplanung)
                    • Industrialisierung Mittelspannungsanlage PID + Schalter HV500

                    Erfolgsausweis:
                    Erfolgreicher Turnaround (Kostenreduktionen, Lagerabbau, Produktivitätssteigerungen), Produktionsverlagerung Schalter

                    Contract Management/Verkauf

                    Kunde: Siegfried Peyer AG

                    Aufgaben:
                    • Contract Management/Verkauf (Lohnfertigung, Einkauf)
                    • Reorganisation PPS und Produktion
                    • Outsourcing Bestückung Far East
                    • Einführung PPS-Modul ERP-System (Eigenentwicklung)

                    Einführung SAP-RM2 Unterhalt

                    Kunde: Lindt & Sprüngli AG

                    Aufgaben:
                    • Einführung SAP-RM2 Unterhalt (Einkauf, Bestandesführung)
                    • Optimierungsprojekte / Investitionen Logistikzentrum (Erweiterung Transportsystem, Erweiterung Regal- bediengeräte, Software Tourenplanung, etc.).

                    Aus- und Weiterbildung

                    Aus- und Weiterbildung

                    1981 ? 1986
                    Dipl. Maschineningenieur ETH (BWI, Fertigungstechnik), Zürich

                    1975 ? 1980
                    Mathematisch Naturwissenschaftliches Gymnasium, Zürich
                    Rämibühl (Matura Typ C)

                    1967 ? 1975
                    Primar- und Sekundarschule, Zürich

                      Weiterbildung
                        1998
                          Diverse Weiterbildungen (Auditing, Projekte, Dozententätigkeit)

                              1998
                                Finanzlehrgang SMP St. Gallen

                                    1997
                                      SKU (Schweiz. Kurse in Unternehmensführung)

                                      Kompetenzen

                                      Kompetenzen

                                      Top-Skills

                                      EInkauf / Logistik / SCM / Produktion / QM ERP-Lösungen Projekte Investitionsmanagement

                                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                      Beruflicher Werdegang
                                      2019 
                                      ? heute
                                      Rolle: Freelancer 

                                      2011 ? 2019
                                      Kunde: Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (Energieübertragung) 
                                      Rolle: Leiter Materialwirtschaft

                                      Aufgaben:
                                      Verantwortlich für Einkauf, Logistik, Entsorgung/Recycling und Fuhrparkmanagement/Garage. 

                                      2008 ? 2011
                                      Kunde: Angst+Pfister AG, Zürich (technischer Handel) 
                                      Rolle: Chief Group Operations

                                      Aufgaben:
                                      Verantwortlich für 150 Mitarbeiter in Logistik (Leitung Logistikzentrum mit Export/Import, Einkauf Transportleistungen), Produktion (Lohnfertigung, Schweissbaugruppen, mech. Bearbeitung, Stanztechnik, etc.), QS und Unterhalt. 

                                      2000 ? 2007
                                      Kunde: Gebr. Loepfe AG, Wetzikon (ehem. BARCO Gruppe, Sensortechnik) 
                                      Rolle: Leiter Produktion und Beschaffung

                                      Aufgaben:
                                      Verantwortlich für 100 Mitarbeiter in Einkauf, AVOR, Logistik, Produktion (Montagen, SMT-/Diskret-Bestückung, mech. Bearbeitung), Prüfungen, Test Engineering und Unterhalt. 

                                      1994 - 1999
                                      Kunde: Alstom AG, Mittelspannungstechnik, Suhr (Elektrotechnik) 
                                      Rolle: Leiter Produktion und Beschaffung

                                      Aufgaben:
                                      Verantwortlich für 100 Mitarbeiter in Einkauf, AVOR, Logistik, Produktion (Montage Schaltanlagen / Schalter / Relais, mechanische u. BlechBearbeitung) und Unterhalt. 

                                      1993 ? 1994
                                      Kunde: Albiplast AG, Niederuzwil (Kunststoff-Verpackungen) 
                                      Rolle: Leiter  Produktion

                                      Aufgaben:
                                      Verantwortlich für 80 Mitarbeiter in Logistik, AVOR, Spritzgiessen, Stanzen, Folien-Extrusion, Druckerei und Unterhalt. 

                                      1989 ? 1993
                                      Kunde: Siegfried Peyer AG, Wollerau (Elektronik) 
                                      Rolle: Leiter Produktion/ Logistik

                                      Aufgaben:
                                      Verantwortlich für 50 Mitarbeiter in PPS, Einkauf, Lager/Spedition, Elektronik-Produktion und IT. 

                                      1988 ? 1989
                                      Kunde: Lindt & Sprüngli AG, Kilchberg (Lebensmittelverarbeitung) 
                                      Rolle: Projektleiter im Bereich 'Einkauf und Logistik?

                                      1987 ? 1988
                                      Kunde: IFA Unternehmensberatung AG, Zürich (Beratung) 
                                      Rolle: Analytiker

                                      1986 ? 1987
                                      Kunde: Zellweger Uster AG, CH Uster (Elektronik) 
                                      Rolle: Projektmitarbeiter/  Programmierer in Organisation & EDV

                                      Spezialkenntnisse
                                      Fachlich
                                      • Einkauf: national/international, Evaluation/Auditierung Lieferanten, Verhandlungsführung,  operative Abwicklung, Vertrags-/Claim-Management 
                                      • PPS: Disposition Material und Kapazitäten, Bestandes-/Fertigungssteuerung 
                                      • Supply Chain Management/Logistik: Lageroptimierung, Outsourcing Transporte 
                                      • QS/QM: ISO9001, ISO14001, Auditdurchführungen nach ISO19011, Prüfverfahren, 
                                      • Facility Management: Unterhalt Gebäude/Bau, Gebäudetechnik, Sanierungen,  Erweiterungen 
                                      • Erfahrung in der Seriefertigung (Elektronik, Kunststoffverarbeitung, Lebensmittelindustrie) 
                                      • Erfahrung im Anlagenbau (Elektrotechnik, Blechbearbeitung, Mechanische Bearbeitung,  Montage) 
                                      • Erfahrung im technischen Handel und in der Lohnfertigung
                                      • Strategie-Entwicklung, Controlling, Budgetierung, Kostenrechnung/Kalkulation 
                                      • Projektmanagement: Einführung ERP-Systeme, Investitionen (Bauvorhaben, Anlagen/ Betriebsmittel, etc.), Supply Chain Management (Just-in-time-Projekte, Umsetzung Lean Management, Rationalisierungen, Materialflussoptimierungen, Make-or-Buy, Bestandes- /Durchlaufzeitreduktionen) 
                                      • IT (Cobol/Delta/Pascal Programmierung, SQL-/AS400-Query, Windows Office- Anwendungen, Projekt-Planungs-System IFA-PASS, ERP-Systeme: CAS/Brain, PerformIS,  SAP, SelectLine). 

                                      Führung
                                      • Führung von Produktion, Logistik, Materialwirtschaft/PPS, Einkauf, Qualitätssicherung,  Industrialisierung/AVOR 
                                      • Change Management- & Turnaround-Erfahrung 

                                      Vertrauen Sie auf Randstad

                                      Im Bereich Freelancing
                                      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                      Fragen?

                                      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                                      Das Freelancer-Portal

                                      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.