a Randstad company

E-Commerce Consultant, Projektmanager, ScrumMaster, Product Owner

Profil
Top-Skills
internationale Projekterfahrung agile Entwicklungsmethoden analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Change Management Stakeholder Management Product Owner certified scrum master Englisch: verhandlungssicher APIs WebServices payments Product Information Management CMS Enterprise Service Bus EShop Magento Shopware Content Management Online Marketing
Verfügbar ab
02.08.2021
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte
Frankfurt am Main (+20km) Heidelberg (+100km) Karlsruhe (Baden) (+20km) München (+50km) Berlin (+50km) Darmstadt (+50km) Marburg / Lahn (+10km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2021-02

2021-05

Projektmanagement System Integration

Projektmanager Integration Layer Salesforce Service Cloud Salesforce Commerce Cloud
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Projektmanagement Integration Plattform
  • Sprint Planung & Verwalten des Product Backlog
  • Überwachen des Projektfortschritts
  • Teilprojekt-Controlling
Produkte
Jitterbit Salesforce Clouds Confluence Jira MS Teams
Kenntnisse
Integration Layer Salesforce Service Cloud Salesforce Commerce Cloud
Kunde
nexum AG
Einsatzort
remote
11 Monate

2020-01

2020-11

SJWZ E-Learning Plattform

Consultant E-Commerce & E-Learning / Project Manager Konzept Entwicklung agiles Projektmanagement E-Commerce ...
Rolle
Consultant E-Commerce & E-Learning / Project Manager
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse
  • Strategieberatung
  • Produktentwicklung
  • Konzeption
  • Systemarchitektur
  • Workshop Moderation
  • Online Marketing Consulting
Produkte
WordPress WordPress Plugins Microsoft Office Microsoft Teams Trello
Kenntnisse
Konzept Entwicklung agiles Projektmanagement E-Commerce E-Learning Anforderungsanalyse adaptive Anforderungsanalyse System Architektur Content Management
Kunde
Stiftung Juristische Weiterbildung Zürich
Einsatzort
remote
8 Monate

2019-10

2020-05

Global Marketing Changeprojekt

Projektmanager Kollaboratives Projektmanagement mehrfach-projektleitung Change Management ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Projektleitung bei Prozessänderung für mehrere Konzernabteilungen
  • Erstellung und führen des Projektplans
  • Identifizieren von Veränderungsbedarf, Entwicklung von Prozessen und Projekten mit den benötigten Maßnahmen
  • Erarbeitung von Massnahmen für das Changemanagement
  • Definition und Umsetzung von Zielen
  • Kommunikation mit & Steuerung von Stakeholdern zur Einhaltung von Deadlines
  • Analyse und Definition von Potenzialen der einzelnen Prozessen innerhalb einer Marketing Kampagne
  • Entwicklung und Präsentation von Konzepten für die folgenden Projektphasen (Wastereduktion, Contentqualität, Redundanzreduktion)
  • Systematischer Aufbau und Entwicklung von neuen Themenfeldern der Content Produktions-Abteilung
  • Coaching von Design Thinking Ansätzen
Produkte
Excel Microsoft Teams Microsoft Sharepoint
Kenntnisse
Kollaboratives Projektmanagement mehrfach-projektleitung Change Management SAP Agenturgeschäft Agentur-Prozess Erfahrung Content Production Englisch (fließend) Leading remote Teams Design Thinking Englisch: verhandlungssicher
Kunde
SAP SE
Einsatzort
Walldorf (Baden)
11 Monate

2019-05

2020-03

E-Learning Plattform Entwicklung & Beratung

Berater/Projektmanager E-Commerce & E-Learning Agiles Vorgehen Konzeption Software Architektur ...
Rolle
Berater/Projektmanager E-Commerce & E-Learning
Projektinhalte

Anforderungsanalyse, Strategie, Konzeption, Online Marketing, SEO, E-Mail Marketing & Marketing Automation, Social Media Marketing, Beratung, Workshops

Produkte
Microsoft Office WordPress WordPress Plugins LearnDash
Kenntnisse
Agiles Vorgehen Konzeption Software Architektur SaaS Online Marketing Storytelling E-Mail Marketing SEO Produkt Strategie E-Learning Content Management Produktentwicklung Anforderungsanalyse Beratung Projektmanagement
Kunde
Tangens Wirtschaftsakademie
Einsatzort
remote
5 Monate

2018-09

2019-01

E-Business Projekt Management Support

Projekt Manager B2B ePIM Viamedici Englisch (fließend) ...
Rolle
Projekt Manager
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Onboarding des Kunden Systemair (HQ Technik)
  • Zusätzl.: Projekt Support für 2 Teams und 3 Kunden

Ausgangssituation:

  • Kunde kam von einer anderen Agentur und war hochgradig unzufrieden mit Projektdauer, Kosten und Umsetzung

Aktivitäten:

  • Anforderungsanalyse an den B2B Online Shop
  • Evaluierung weiterer interner und externer Stakeholder
  • Durchführung von Workshops
  • Integration der 3-Marketnstrategie
  • Konzeption von Multichannel-Lösungen
  • Erstellung Solution Design
  • Ableitung von Arbeitspaketen
Produkte
ePIM Viamedici IntelliShop
Kenntnisse
B2B ePIM Viamedici Englisch (fließend) ERP Anbindung IT Architektur Anforderungsanalyse analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Workshopleitung Solution Design Englisch: verhandlungssicher
Kunde
IntelliShop AG
Einsatzort
Karlsruhe (Baden)
3 Monate

2018-05

2018-07

E-Commerce Strategie Support

Berater, Projektmanager Datenanalysen Customer Journey Analysen User Stories ...
Rolle
Berater, Projektmanager
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Evaluierung einer Direct to Customer E-Commerce Strategie
  • Erstellung eines RfP für ein europäisches Pilot-Land
  • Sicherstellen der weltweiten Adaptierbarkeit des Modells

Ausgangssituation:

  • Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über lizensierte Optiker
  • Die Strategie musste dem B2B2C Business Modell folgen

Aktivitäten:

  • Daten & KPI Analyse einer bestehenden Pilot Plattform
  • Messen & Bewerten der User Experience
  • Ableiten von Verbesserungen
  • Formulierung von User Stories
  • Dokumentation
  • Erstellung eines Request for Proposal (RfP)
Kenntnisse
Datenanalysen Customer Journey Analysen User Stories Anforderungsanalyse
Kunde
Carl Zeiss Vision GmbH
Einsatzort
Aalen (Württemberg)
4 Monate

2018-02

2018-05

Digital Customer Journey

Senior Projektmanager Customer Journey User Stories Englisch: verhandlungssicher
Rolle
Senior Projektmanager
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Evaluierung möglicher Customer Journeys für 3 Geschäftsbereiche
  • Definition von Use Cases für die digitale Customer Experience
  • Definition eines Bebauungsplanes

Aktivitäten:

  • Analyse der bestehenden Customer Journeys
  • Erweiterung der Customer Journeys durch Integration der neuen digitalen Touchpoints
  • Koordination mit der Konzern-Finanzabteilung
  • Koordination mit einer Außenstelle in Shanghai
  • Sonderaufgaben: Beratung eines weiteren Geschäftsbereiches bei der Vorbereitung und Planung von E-Commerce Aktivitäten
Kenntnisse
Customer Journey User Stories Englisch: verhandlungssicher
Kunde
TÜV Süd
Einsatzort
München
9 Monate

2017-04

2017-12

Digitale Transformation & E-Learning Produktentwicklung

Digital Projectmanager, Product Owner Payment Solution payment processing Marketing Automation ...
Rolle
Digital Projectmanager, Product Owner
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Begleitung des anstehenden Relaunches
  • Weiterentwicklung der neuen Plattform
  • Agentursteuerung
  • Stakeholder Management
  • Mitarbeiter Entwicklung (Change Management)

Ausgangssituation:

  • Keine Nutzung von Online Marketing vor dem Relaunch
  • Anbieterauswahl geschah lange vor meinem Einstieg
  • Die Umsetzungsagentur hatte ihren Standort in West-England
  • Agentur war durch die Kollegen in UK gewählt und vorab bezahlt worden

Aktivitäten:

  • Ad hoc Projektmanagement
  • Einführung agiles Vorgehen unter Einbeziehung aller Stakeholder
  • Implementierung:
  • einer eLearning Plattform
  • eines Mitgliederbereiches
  • Wirecard als Payment Service Provider (PSP)
  • Payment Backoffice Anbindung (DATEV)
  • Support der Online Marketing Aktivitäten
  • Sourcing: Marketing Automation
  • Einführung & Integration von HubSpot
  • Agentursteuerung (Development, Kreativ, Video, Marketing Automation)

Ergebnisse:

  • Relaunch der Plattform
  • Erfolgreiche Weiterentwicklung der Plattform
  • Mitgliederbereich
  • Einführung eines PSP
  • Kostenpflichtige Downloads, eLearnings & Webinare
Produkte
Hubspot DATEV
Kenntnisse
Payment Solution payment processing Marketing Automation GDPR Datev Anbindung E-Learning english fließend Product Owner Agile Entwicklung Scrum Entwickeln von Schnittstellen Englisch: verhandlungssicher
Kunde
OmniaMed Holding GmbH
Einsatzort
München
6 Monate

2016-07

2016-12

Operative & strategische Weiterentwicklung der intl. E-Commerce Aktivitäten

Interim Director E-Commerce Abteilungsleitung Schulung SEO ...
Rolle
Interim Director E-Commerce
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Strategische und operationale Führung der 19 Märkte
  • Führung und Entwicklung der Country Manager
  • Erweiterung der europäischen Märkte und des Marketplace Geschäfts

Ausgangssituation:

  • Organisch und schnell gewachsenes Unternehmen
  • Software Vertrieb in 19 europäischen Ländern (davon 14 personell besetzt)
  • Neue Mitarbeiter übersetzten den Shop in ihre Muttersprache und fungierten hinterher als „Country Manager“ für den Kundensupport

Aktivitäten:

  • Etablierung von KPI und Reporting Prozessen
  • Etablieren einer regelmäßigen Meeting Kultur zum Abstimmen von Aktivitäten, Ermittlung von Problemen und Wissensbedarf
  • Weiterentwicklungsmaßnahmen für die Mitarbeiter
  • Weiterbildung in SEO Grundlagen für die Country Manager
  • Einführung von Demand Generation Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit dem Einkauf zur Stabilisierung des Warenbestandes
  • Zusammenarbeit mit der deutschen Außenhandelskammer für die Baltischen Staaten
  • Maßnahmen zum Einhaltung der DSGVO
  • Zusammenarbeit mit dem Chefentwickler zu serverseitigen WPO & SEO Maßnahmen
Produkte
Shopware
Kenntnisse
Abteilungsleitung Schulung SEO Web Performance Optimization
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Köln
2 Jahre 11 Monate

2014-02

2016-12

Relaunch E-Commerce System

E-Business Projekt Manager Budgetverantwortung Anforderungsanalyse Konzeption ...
Rolle
E-Business Projekt Manager
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Anforderungsanalyse für ein neues E-Commerce System
  • Konzeption der erforderlichen Systemlandschaft
  • Sourcing der Technologie Lieferanten und Agenturen
  • Projektmanagement

Ausgangssituation:

  • Der existierende Onlineshop für Europa, USA & Kanada entsprach nicht den Anforderungen der Firma und der Märkte
  • Die Anbieter der existierenden Plattformen für Europa und USA waren nicht in der Lage, eine adäquate System-Integration und zeitgemäßen Support anzubieten
  • Der B2B2C Ansatz lieferte unvorhergesehene Herausforderungen
  • Es gab massive Widerstände in der Firma

Aktivitäten:

  • Anforderungsanalyse
  • Durchführung von Workshops (in DE und USA)
  • Technologiebestimmung
  • Design der Systemlandschaft
  • Konzept Erstellung & Ableitung Lastenheft
  • Stakeholder Management (weltweit)
  • Projektmanagement
Produkte
Microsoft Office MS Visio Microsoft Sharepoint
Kenntnisse
Budgetverantwortung Anforderungsanalyse Konzeption Sourcing Projektmanagement Technologiebestimmung Stakeholder Management (weltweit) Agentursteuerung remote teams collaboration Englisch: verhandlungssicher
Kunde
PartyLite Europe Technology GmbH
Einsatzort
Heidelberg
4 Jahre 8 Monate

2008-11

2013-06

Microsoft Store

E-Commerce Manager Microsoft Store Englisch: verhandlungssicher Business Development Stakeholder Management ...
Rolle
E-Commerce Manager Microsoft Store
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Strategische und operative Entwicklung des Microsoft Store
  • InHouse Marketing zur Förderung der Akzeptanz und Einbindung des Microsoft Store in die Business & Marketing Pläne
  • Business Development
  • Stakeholder Management
  • Online-Marketing
  • Performance-Marketing
  • Category Management & Forecasts

Ausgangssituation:

  • Der Microsoft Store (aka Onlineshop) startete als ein Grassroot-Projekt im Geschäftsbereich Office, später Übersiedelung in den Geschäftsbereich Windows
  • Eine Unterstützung durch das SLT in Redmond war nicht vorgesehen
  • Start in Deutschland erfolgte während eines laufenden Geschäftsjahres

Aktivitäten:

  • In-house Marketing Aktivitäten
  • Zusammenarbeit mit Vertriebs-, Marketing-, Produktmanagement
  • Planung und Steuerung aller Marketingaktivitäten
  • Abhalten von Workshops mit den Leitern der Geschäftsbereiche zwecks Integration des Shops in die Geschäfts- und Marketing Pläne
  • Regelmäßige Info zum Entwicklungsfortschritt an die BU-Leads
  • Planung und Steuerung aller Marketing Aktivitäten (Promotions, Produkt Launches, CRM, SEM, Affiliate)
  • Demand Generation Aktivitäten
  • Anbahnung von gemeinsamen Aktionen mit externen Partnern (z.B. 1&1, Parallels Inc.)
  • Projektleitung von Maßnahmen im Bereich: SEO, CRO, CRM
  • Webanalytics & Reporting für alle B2C Vertriebskanäle
  • Agentursteuerung
  • Consulting & Support für Microsoft AT, NL, IT

Ergebnisse:

  • Jahresabschluss 2013: 8% über Plan
  • Jahresabschluss 2012: 52% über Plan
  • Erfolgreiche Launch-Begleitung Office, Windows, Xbox, Surface
  • Vorgezogene Einführung Microsoft Hardware & Games
  • Vorgezogene Einführung Developer Produkte
Kenntnisse
Englisch: verhandlungssicher Business Development Stakeholder Management Online Marketing Performance Marketing Category Management & Forecasts Operative Projektsteuerung InHouse Marketing Webanalytics Business Reporting Agentursteuerung
Kunde
Microsoft Store Deutschland, Unterschleißheim
5 Jahre 2 Monate

2003-09

2008-10

Online Operations microsoft.de

Sr. Online Infrastructure Manager Projektmanagement Stakeholdermanagement Website Relaunches ...
Rolle
Sr. Online Infrastructure Manager
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Alle Webseiten unterhalb von Microsoft.de
  • Operatives Tagesgeschäft
  • Beratung und techn. Unterstützung für die Geschäftsbereiche zu allen Fragen der digitalen Marketing Infrastruktur
  • In-house Akquise & Konzeption von kleinen und mittleren Online Projekten (z.B. Relaunches von Portalen wegen neuer Produkt Releases, Marketing Aktivitäten, Landing Pages, Demand Generation)
  • Kundendatenmanagement und –Sicherheit (lokaler Hauptansprechpartner für Online Kundendatensicherheit)
  • Beratung und Support für Kreativ- & Marketing Agenturen

Ausgangssituation:

  • In 2003 hat Microsoft die operativen Online Tätigkeiten aus der MarCom ausgelagert
  • Außerdem stand ein großer Relaunch der gesamten Online Infrastruktur an neues CMS, neues Online CRM & E-Mail Marketing
  • Überführung der dezentralen und stark verteilten technischen Infrastruktur in eine einheitliche, zentrale Basis

Aktivitäten:

  • Online Marketing Beratung für alle Geschäftsbereiche
  • Online Marketing Beratung für Agenturen
  • Projektmanagement
  • Stakeholder Management
  • Planen und durchführen von Workshops
  • Analysieren, optimieren und automatisieren von Online Prozessen
  • In-house Account Management
  • Marketing Support bzgl. CRO, SEO, SEM
  • Agentursteuerung
  • Portal Relaunch Windows Vista & Windows 7
  • Portal Relaunch Office 2003, 2004, 2007, 2008
  • Relaunch Microsoft.de (2004)
  • Small/ & Midsize Business Portal Relaunch (2007/2008)
  • SMB Portal Erweiterung & Marketing Support
Produkte
Microsoft Office Omniture Webtrends Google Analytics WebTracker WebTracking MS Visio Content Management Systems
Kenntnisse
Projektmanagement Stakeholdermanagement Website Relaunches Beratung Marketing Tool Support SEO Agentursteuerung Anforderungsanalyse WebAnalytics Content Management Content Manager Digital Asset Management Englisch: verhandlungssicher
Kunde
Microsoft Deutschland
Einsatzort
Unterschleißheim
1 Jahr 8 Monate

2000-05

2001-12

Interactive Frontend Development

Developer Interactive Frontend DHTML JavaScript CSS ...
Rolle
Developer Interactive Frontend
Projektinhalte

Verantwortlich für:

  • Frontend Projekt Entwicklung
  • Evaluierung div. Content-Management-Systeme

Aktivitäten:

  • Anforderungsanalyse
  • Kundenberatung
  • Frontend Entwicklung (DHTML, JavaScript, CSS, SQL)
  • CMS Implementierungen
  • Teamleitung
Produkte
Gauss Interprice (CMS) HomeSite
Kenntnisse
DHTML JavaScript CSS SQL Anforderungsanalyse Teamleitung
Kunde
WWL Internet AG, Berlin, Hamburg, Stuttgart
Einsatzort
Berlin, Hamburg, Stuttgart
11 Monate

1999-06

2000-04

Web Development

Web Developer
Rolle
Web Developer
Kunde
Your Internet Company Berlin GmbH, Berlin, Brandenburg

07/1995 ? 07/1998: Fast Food Restaurant

Rolle: Jungunternehmer

Mitarbeiter: 5 Angestellte


11/1993 ? 07/1995

Allianz Versicherungsbüro, Berlin
Rolle: Versicherungsagent, Innendienst


1990 ?1993

Deutsche Telekom, Berlin / DeTeWe ? Deutsche Telefon Werke, Berlin
Rolle: Techniker

1 Monat

2019-07

2019-07

ScrumMaster

Certified ScrumMaster, DasScrumTeam AG
Abschluss
Certified ScrumMaster
Institution, Ort
DasScrumTeam AG
Schwerpunkt

Agiles Vorgehen, agile Produktentwicklung, agiles Projektmanagement

1 Monat

2015-09

2015-09

Training PMP®nach PMI®

., Frontline Consulting, München
Abschluss
.
Institution, Ort
Frontline Consulting, München
1 Monat

2015-08

2015-08

Projektmanagementkurs, Vorbereitung

kein, Frontline Consulting, Frankfurt/Main
Abschluss
kein
Institution, Ort
Frontline Consulting, Frankfurt/Main
1 Monat

2015-07

2015-07

Magento für Anwender

Zertifikat, New Elements GmbH, Nürnberg
Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
New Elements GmbH, Nürnberg
9 Monate

2008-11

2009-07

Dialogmarketing Fachwirt (BAW)

Fachwirt (BAW), Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
Abschluss
Fachwirt (BAW)
Institution, Ort
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
Schwerpunkt

Online Marketing, Dialogmarketing, datenbankgetriebenes Marketing, Marktforschung, rechtliche Aspekte, Print

10 Monate

2008-10

2009-07

Dialogmarketing Fachwirt (BAW)

Nebenberufliches Studium (vergleichbar zu Bachelor), Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München
Abschluss
Nebenberufliches Studium (vergleichbar zu Bachelor)
Institution, Ort
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München
1 Jahr

2002-06

2003-05

Software Entwickler

Zertifikat, cimdata, Berlin
Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
cimdata, Berlin
Schwerpunkt

Java & C++ (OOP), SQL, Oracle, XML, 

1 Jahr

1998-07

1999-06

Webmaster / Frontend Developer

Zertifikat, cimdata, Berlin
Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
cimdata, Berlin
Schwerpunkt

HTML, DHTML, JavaScript, CSS, Java, SQL & Datenbanken, Apache, Tomcat, Flash Animation, Photoshop

Ausbildung

1994 ? 1994
Zertifizierter ISDN Techniker, a&d GmbH für Weiterbildung, Berlin
berufliche Weiterbildung, inkl. Praktikum

1984 ? 1987
Techniker für Telefon- und Fernmeldeanlagen, FFAB Berlin
Berufsausbildung

1984
Schulabschluss, Polytechnische Oberschule Berlin

E-Commerce Projektmanager im klassischen Projektmanagement (nach PMI) und auch Agile als zertifizierter ScrumMaster (mit Erfahrung als ProductOwner) und großer Fan agiler Arbeitsweise. Ich schaue immer über meinen Tellerrand hinaus, auf der Suche nach Synergien, Verbesserungen und Optimierungspotential.

Langjährige Erfahrung in der Anforderungsanalyse, E-Commerce Strategieentwicklung und Ableitung von Konzepten & Architektur, Erstellung von RFPs, Sourcing.

  • Digitale Transformation
  • E-Commerce Strategie, Beratung, Konzeption & Umsetzung
  • E-Learning Plattform Konzeption, Beratung & Strategie
  • Content Management
  • Projektmanagement
  • Scrum
  • Scrum Master
  • Product Owner
  • Agile Softwareentwicklung
  • Scrum Workshops
  • Agile Transition
  • Agile Teamentwicklung
  • Coaching

Deutsch Muttersprache
Englisch sehr gut
Englisch (fließend)
english fließend
Englisch: verhandlungssicher

Top Skills
internationale Projekterfahrung agile Entwicklungsmethoden analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Change Management Stakeholder Management Product Owner certified scrum master Englisch: verhandlungssicher APIs WebServices payments Product Information Management CMS Enterprise Service Bus EShop Magento Shopware Content Management Online Marketing
Schwerpunkte
Change Management
in Unternehmen während einer digitalen Transformation
Digitale Strategie & Konzept
Erstellung von Strategien und Konzepten für auf Auf- bzw. Ausbau digitaler Kommunikations- und Vertriebswege
E-Commerce
Bereichsleitung, Business Development, Projektmanagement
eLearning Plattformen aufsetzen
Seit Anfang 2019 arbeite ich an Konzepten für E-Learning Plattformen und setze diese auch als Projektmanager/ScrumMaster um
Product Information Management (PIM)
erste Erfahrungen mit Pimcore, Viamedici
Relaunch von Webseiten
u.a. mittlere und große Webseiten (Relaunch microsoft.de in 2004)
Website Relaunches analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Category Management & Forecasts InHouse Marketing Stakeholder Management
Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
4 Jahre
Business Development
12 Jahre
Change Management
7 Jahre
Customer Journey Analysen Design Thinking Digitale Strategieberatung
7 Jahre
E-Commerce System Architektur
7 Jahre
eLearning Projekte
3 Jahre
Kollaboratives Projektmanagement Konzeptionierung
7 Jahre
Leading remote Teams mehrfach-projektleitung Online Marketing
21 Jahre in verschiedenen Rollen
Product Owner
1 Jahr Erfahrung
Projektmanagement
17 Jahre in kleinen und mittleren Projekten (30k - 2,5M ?)
zertifizierter ScrumMaster
seit 2019
Marketing Tool Support Agentursteuerung Stakeholdermanagement Teamleitung Stakeholder Management (weltweit) remote teams collaboration Budgetverantwortung Technologiebestimmung Abteilungsleitung Schulung Web Performance Optimization Workshopleitung Solution Design Business Reporting Operative Projektsteuerung Performance Marketing

In den letzten Jahren hatte ich ein breitgefächertes Aufgabenspektrum und kann mich daher auch sehr gut in verschiedene neue Rollen schnell einarbeiten und Ergebnisse liefern.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
adaptive Anforderungsanalyse Agentur-Prozess Erfahrung Agile Entwicklung Agiles Vorgehen Anforderungsanalyse B2B Confluence Content Management Customer Journey Datenanalysen DATEV Datev Anbindung E-Learning E-Mail Marketing ePIM Viamedici ERP Anbindung Excel GDPR Hubspot Integration Layer IntelliShop IT Architektur Jira Konzept Entwicklung Konzeption Magento EE Marketing Automation Microsoft Office Microsoft Sharepoint Microsoft Teams MS Teams Omniture (Adobe Analytics) Online Marketing Payment Solution Produkt Strategie SaaS Salesforce Clouds Salesforce Commerce Cloud Salesforce Service Cloud SAP Agenturgeschäft Scrum Scrum Master SEO Shopware Software Architektur Storytelling System Architektur Trello User Stories Webanalytics & KPIs Webtrends WordPress WordPress Plugins Content Manager Beratung Digital Asset Management WebAnalytics WebTracking Google Analytics MS Visio WebTracker Omniture CSS DHTML Gauss Interprice (CMS) HomeSite Sourcing Entwickeln von Schnittstellen

EDV-Kenntnisse

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook)
  • MS Visio, Project, SharePoint
  • XMind
  • Magento EE
  • Shopware
  • IntelliShop
  • Pimcore
  • Viamedici ePIM
  • Webanalytics Tools (u.a. WebTrends, Omniture, Google Analytics)

EXECUTIVE SUMMARY & KEY COMPETENCES

  • Während meiner digitalen Karriere habe ich viele verschiedene Rollen innegehabt. Dies gestattete mir die Entwicklung einer einzigartigen Perspektive auf verschiedene Bereiche und ihrer individuellen Herausforderungen.
  • In vielen meiner bisherigen Positionen arbeitete ich an der Transformation von Althergebrachtem in neue Ideen und Konzepte. Mit Hilfe moderner, performancegetriebener Marketing sowie E Commerce Technologien konnte ich große und kleine Unternehmen beim Übergang zu einem auf die Zukunft ausgerichtetem Geschäft unterstützen.
  • Bei all der Schnelllebigkeit in der digitalen Branche habe ich mir meine Hands-On Mentalität und mein Gespür für Trends und Kundenbedürfnisse bewahrt.

Die vier Säulen meines Erfolges:
Fachexperte: B2C / B2B / B2B2C E-Commerce

  • Seit 1998 erfolgreich in der Umsetzung digitaler Projekte
  • Vertraut mit Technologien & Prozessen

Ideenlieferant:

  • Mit dem Blick über den Tellerrand
  • intuitives Gespür für Kundenbedürfnisse

Strategie:

  • Ideen -> Strategie -> Plan ableiten -> Umsetzung -> Resultate
  • Agile Umsetzung, Lean, Kundenzentriert, Datenbasiert

Wirksamer Kommunikator:

  • Stakeholder Management / Scrum Master / Product Owner
  • Erfahrungen aus vielen interkulturellen Arbeitsumgebungen
  • Coach & Brainstorming Sparring Partner

Visionär im heutigen digitalen Geschäft zu sein, bedeutet jedoch nicht, einfach nur anders zu denken, sondern auch, in die Menschen zu investieren, ihre Herzen für das Neue zu gewinnen, zu ermutigen und sie mit einzubeziehen.

Kernkompetenzen:
E-Commerce, Scrum Master & Agiles Vorgehen & Lean Approach, Projektmanagement, Stakeholder Management, Business Development, Anforderungsanalyse, Systemarchitektur, Schnittstellen Analyse, Abteilungsleitung, Online-Marketing, Internationalität, Internationalisierung, Lokalisierung, Digitalisierung, Geschäftstransformation, Strategieentwicklung, Product Owner

  • Motivierter und agiler Projektmanager/ScrumMaster (CSM) - everything E-Commerce
  • mit Blick über den Tellerrand
  • Hohe Problemlösekompetenz - pragmatisch, effektives Vorgehen
  • Effektiver Kommunikator & Übersetzer zwischen Developern/Grafik/GF
  • Sicheres Gespür für zukunftsweisende Trends

BERUFLICHER WERDEGANG DIGITAL

07/2017 ? heute
Rolle: Freiberuflicher Interim Manager,  E-Commerce Beratung, Interim & Projekt Management

08/2017 ? 12/2017
Rolle: Interim Director E-Commerce

Kunde: abata GmbH & Co. KG, Köln

02/2014 ? 06/2016
Rolle: Sr. Projekt Manager E-Business

Kunde: PartyLite Europe Technology GmbH, Heidelberg

09/2003 ? 06/2013
Rolle: E-Commerce Manager / Sr. Lead Online Infrastructur
Kunde: Microsoft Deutschland GmbH, Unterschleißheim b. München


05/2000 ? 12/2001
Rolle: Team Lead Interactive Frontend

Kunde: WWL Internet AG, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Digital Agentur aus Nürnberg, mit Niederlassungen in Berlin, Stuttgart, Köln, München, Hamburg

06/1999 ? 04/2000
Rolle: Web Developer
Kunde: Your Internet Company GmbH, Berlin, Brandenburg, Digital Agentur aus Braunschweig, Hersteller einer E-Procurement Software (SaaS), mit Niederlassungen in Berlin und Brandenburg

Programmiersprachen
JavaScript
Datenbanken
SQL
Datenkommunikation
APIs & Webservices Jitterbit payment processing Content Management Systems
Design / Entwicklung / Konstruktion
LearnDash Produktentwicklung
Managementerfahrung in Unternehmen
Content Production
Projekt- & Changemanagement während des ww Rollout von Prozessänderungen
Director E-Commerce
Führung eines Teams von 19 Country Shop Managern
Team Lead
Web Frontententwicklung

  • Software Hersteller
  • Digitalagenturen
  • digitale Agenturen
  • Hersteller
    • Software
    • optische Industrie
    • Lüftungstechnik
  • TIC (Testing, Inspection, Certification)
  • medizinische Fortbildung/Weiterbildung
  • allg. Erwachsenen Weiterbildung
  • alternative Medizin
  • Versicherungen
  • Systemgastronomie
  • Telekommunikation
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns: