Erfahrener Interim-, Projekt- und PMO Manager mit Schwerpunkt Logistik-, E-Commerce und Digitalisierung.
Aktualisiert am 29.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 09.12.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Interim Management
Projektmanagement
Programmmanagement
Projekt-Support
Business Analyse
internationale Projekterfahrung
Anforderungsanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-08 - heute

diverse Projekte

Product Owner
Product Owner
2 Jahre
2020-08 - 2022-07

Interims Management Logistik

Interims Manager
Interims Manager
Köln
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Webseitenprojekt

Projektleitung
Projektleitung
München
1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

globaler Rollout eines Portalprojektes

Projektmanager
Projektmanager
1 Jahr 8 Monate
2018-02 - 2019-09

divisionsübergreifende Optimierungen

Programm Manager
Programm Manager
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Optimierung des Projektmanagement Modells

Projektmanager
Projektmanager
3 Jahre
2015-03 - 2018-02

agile Einführung eines Auftragsabwicklungs-­ systems mit Entwicklern in den NL und PL

IT-­?Projektmanager
IT-­?Projektmanager
Hong Kong, ortsunabhängig
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Severupgrade Projekte

Projektmanager
Projektmanager
Basel
1 Jahr 4 Monate
2015-05 - 2016-08

Prozessrestrukturierung

COO (interim), 20 FTE-­Team
COO (interim), 20 FTE-­Team
  • Prozessrestrukturierung und -­implementierung für Kundenbetreuung und Logistikabläufe mehrerer 3PL
Hong Kong, Manila
3 Monate
2015-02 - 2015-04

Einführung einer Registrierungssoftware

Business Analyst
Business Analyst
  • Einführung einer Registrierungssoftware für Kindergartengruppen
Bildungseinrichtung
1 Monat
2014-09 - 2014-09

Definition von erforderlichen KPI

Business Analyst
Business Analyst
  • Erstellung von Berichten
Bildungseinrichtung
Hong Kong
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Management-­?Support für die Webseitenentwicklung

  • Erstellung von Flyern und der strategischen Ausrichtung
kommunale Einrichtung
Kambodscha
1 Jahr 5 Monate
2012-07 - 2013-11

Erfolgreiche Anpassung eines grenzüberschreitenden, europäischen Netzwerkes

Senior-­Projektmanager
Senior-­Projektmanager
  • Erfolgreiche Anpassung eines grenzüberschreitenden, europäischen Netzwerkes und Anbindung neuer Partner in über 15 Ländern
7 Monate
2011-11 - 2012-05

Optimierung eines Paketverteilungssystems

Fachberater
Fachberater
5 Monate
2011-07 - 2011-11

Multi-­ Projekt-­ Management

  • Multi-­ Projekt-­ Management für die bundesweite Implementierung von fünf Reporting-­ Projekten der Bereiche Qualität, Operations und Kundenbetreuung
8 Monate
2010-11 - 2011-06

Testing und Umsetzungsplanung

Projektmanager
Projektmanager
  • Testing und Umsetzungsplanung eines variablen Anlieferzeitplans für die Belieferung bundesweiter Paketverteilzentren
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Analyse der technischen Ausstattung eines Paketverteilzentrums,

Technischer Planer (interim)
Technischer Planer (interim)
  • Analyse der technischen Ausstattung eines Paketverteilzentrums, inklusive Trainings & Geschäftsprozessdesign
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995

Abitur


1997 ? 2000

Ausbildung: Transport und Logistik

Abschluss: Diplom-­Betriebswirt

Institution: Berufsakademie


Fortbildung

  • Projektmanagement
  • Logistik-Controlling
  • Logistik-Ausschreibungen
  • Führungskompetenz
  • Managementlehre
  • Zertifizierung Interims-Manager

Position

Position

  • PMO
  • Teilprojektleiter
  • Projektleitungsunterstützung
  • IT-­Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Digitalisierung
  • Projektleitung
  • IT-Auswahl

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Projektmanagement Programmmanagement Projekt-Support Business Analyse internationale Projekterfahrung Anforderungsanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mehr als 22 Jahre Erfahrung als Projekt-, Interims- und Linienmanager, spezialisiert auf Projekte unterschiedlicher Größen in der IT, Logistik und weiteren Bereichen
  • Management des gesamten Projektlebenszyklus, von der Projektvorbereitung bis zum Projektabschluss, unter Beachtung und Abwägung verschiedener Stakeholder-Interessen, sowie Steuerung und Koordination verschiedener Projektparteien und Zulieferer
  • Besondere Stärken liegen in der Identifikation von Optimierungspotentialen, der Definition notwendiger Änderungen und in der zielgerichteten Umsetzung für ein optimiertes Ergebnis, z.B. für kostenoptimierte Abläufe oder eine verbesserte Leistungserbringung.
  • Seit 2013 zusätzliche Fokussierung auf Themen der Nachhaltigkeits-Transformation
  • Bereitstellung nachhaltiger Produktalternativen und Aufbau von digitalen Services mit dem Fokus der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen

Schlüsselkompetenzen & Erfolge ? Erfolgreiche Realisierung von über 20 Projekten

  • IT-­Projekte, darunter unter anderem
    • Online Sendungsverfolgung für deutsche Privatkunden.
    • Innerbetriebliches Berichtssystem für eine schnellere und genauere KPI-Erstellung, für über 50 unabhängige Vertriebszentren an unterschiedlichen Standorten in Deutschland.
    • Einführung eines Handheld?Systems für 3 Umschlagzentren. Erfolgreiche Reduzierung der Bearbeitungszeiten und erhöhte Qualität bei der Beladung.
    • Auswahl und Einführung einer Registrierungssoftware für Kindergartengruppen für die Erweiterung einer Vorschule, von 30 auf über 300 Kinder.
  • Nachhaltigkeit
    • Aufbau einer Plattform (URL auf Anfrage) für nachhaltige Verbrauchsartikel & Services
    • Workshop/ Beiträge in verschiedenen Organisationen (URL auf Anfrage)
  • Prozessoptimierungs-/ Logistik-?Projekte, darunter unter anderem
    • Realisierung eines Transportnetzwerkes in 18 Ländern als Basis für die Entwicklung eines europäischen Paketdienstes für Privat- und Geschäftskunden.
    • Implementierung eines standardisierten 3PL-Management-Prozesses. Erfolgreiche Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie ein Unternehmenswachstum von 300%.
  • Strategie-/ Website-/ Callcenter-?Implementierung, darunter unter anderem
    • Einrichtung eines nationalen Callcenters für den Sendungsverfolgung Kundenservice und eine vollständige, lückenlose Kundenbetreuung.
    • Erstellung eines Programmmanagement-Konzepts für die Errichtung neuer Distributionszentren.
  • Positionen u.a. COO (interim), Programm-­, Senior-­Projekt-­ & Team-­Leiter, Business Analyst
  • Haupt-­Erfahrungsbereiche sind Projektmanagement, Software-­ und Prozess-­Design sowie Implementierung
  • Erfahrungen in verschiedenen Branchen, wie Logistik, E-­Commerce, IT und dem Bildungs-­ und Veranstaltungsbereich
  • Erfahrung in verschiedenen Unternehmensformen, wie MNU, KMU und Start-­ups
  • Hierarchieübergreifendes Arbeiten ? von C-­Level-­Entscheidungsgremien bis zur praktischen Umsetzungsebene
  • Anwendungserfahrung agiler IT-­Projektmanagement-­Methoden und von PRINCE2

Wehrdienst

Wehrdienst, Deutsch-­ französische Transportkompanie, Deutschland


Auslandserfahrungen

  • Interkulturelles Verständnis durch intensives, mehrmonatiges Bereisen von über 10 Ländern in Ost- und Südost-­ Asien.
  • Praktische Logistik-­ Erfahrung auf dem Containerschiff ?MV Carpathia?, sechs Häfen im Chinesischen Meer und der Javasee, Dez 2014 & Jan 2015
  • Aus der Leidenschaft für Landwirtschaft heraus, Arbeit auf dem Weingut ?Domaine de la Brunely?, Sarrians, Südfrankreich, Mai & Juni 1996 und auf zahlreichen Betrieben in Deutschland
  • Jeweils 2 -­ 3 Monate Aufenthalt in Australien, Kambodscha, Frankreich, Singapur und Vietnam

Auftraggeber/ Kunden - Kundenstandort:

  • Logistik, Basel (Schweiz)
  • Festivalbedarf | Hong Kong (SVR)
  • E-­Commerce-­Fulfillment | Hong Kong (SVR) & Manila (Philippinen)
  • Kindergarten | Hong Kong (SVR)
  • Film Academy | Hong Kong (SVR)
  • Logistik | Hamburg (Deutschland)
  • Logisitk | Bonn & Brüssel (Belgien)
  • Spedition | Trier


Beruflicher Werdegang

02/2009 - heute

Rolle: selbständig

Kunde: Baumhaus, Kindergarten, IFA (Int. Film Academy), Hong Kong (SVR), Hermes Logistik Hamburg (DE), DHL international Brüssel (BE)


07/2004 - 01/2009

Kunde: DHL international Brüssel (BE), Prag (CZ), Kühne & Nagel Hamburg (DE)


07/2002 - 06/2004

Kunde: DHL Paket


04/2001 - 06/2002

Einsatzort: Bonn

Kunde: DPEED/ DHL Paket, IT-Solutions


08/1997 - 03/2001

Einsatzort: Wittlich/ Trier

Kunde: Spedition Elsen


Einsatzort: Kempten

Kunde: Dachser


Einsatzort: Zürich (CH)

Kunde: auf Anfrage


Einsatzort: Köln

Kunde: EatHappy/ FCF Holding


Einsatzort: Basel (CH)

Kunde: Panalpina


Einsatzort: Hong Kong (SVR)

Kunde: White Dragon, Festivalbedarf


Einsatzort: Hong Kong (SVR) & Manila (PH)

Kunde: Floship, ECommerceFulfillment

Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Spedition
  • Kurier-, Express- und Paketdienste
  • Ecommerce

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-08 - heute

diverse Projekte

Product Owner
Product Owner
2 Jahre
2020-08 - 2022-07

Interims Management Logistik

Interims Manager
Interims Manager
Köln
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Webseitenprojekt

Projektleitung
Projektleitung
München
1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

globaler Rollout eines Portalprojektes

Projektmanager
Projektmanager
1 Jahr 8 Monate
2018-02 - 2019-09

divisionsübergreifende Optimierungen

Programm Manager
Programm Manager
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Optimierung des Projektmanagement Modells

Projektmanager
Projektmanager
3 Jahre
2015-03 - 2018-02

agile Einführung eines Auftragsabwicklungs-­ systems mit Entwicklern in den NL und PL

IT-­?Projektmanager
IT-­?Projektmanager
Hong Kong, ortsunabhängig
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Severupgrade Projekte

Projektmanager
Projektmanager
Basel
1 Jahr 4 Monate
2015-05 - 2016-08

Prozessrestrukturierung

COO (interim), 20 FTE-­Team
COO (interim), 20 FTE-­Team
  • Prozessrestrukturierung und -­implementierung für Kundenbetreuung und Logistikabläufe mehrerer 3PL
Hong Kong, Manila
3 Monate
2015-02 - 2015-04

Einführung einer Registrierungssoftware

Business Analyst
Business Analyst
  • Einführung einer Registrierungssoftware für Kindergartengruppen
Bildungseinrichtung
1 Monat
2014-09 - 2014-09

Definition von erforderlichen KPI

Business Analyst
Business Analyst
  • Erstellung von Berichten
Bildungseinrichtung
Hong Kong
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Management-­?Support für die Webseitenentwicklung

  • Erstellung von Flyern und der strategischen Ausrichtung
kommunale Einrichtung
Kambodscha
1 Jahr 5 Monate
2012-07 - 2013-11

Erfolgreiche Anpassung eines grenzüberschreitenden, europäischen Netzwerkes

Senior-­Projektmanager
Senior-­Projektmanager
  • Erfolgreiche Anpassung eines grenzüberschreitenden, europäischen Netzwerkes und Anbindung neuer Partner in über 15 Ländern
7 Monate
2011-11 - 2012-05

Optimierung eines Paketverteilungssystems

Fachberater
Fachberater
5 Monate
2011-07 - 2011-11

Multi-­ Projekt-­ Management

  • Multi-­ Projekt-­ Management für die bundesweite Implementierung von fünf Reporting-­ Projekten der Bereiche Qualität, Operations und Kundenbetreuung
8 Monate
2010-11 - 2011-06

Testing und Umsetzungsplanung

Projektmanager
Projektmanager
  • Testing und Umsetzungsplanung eines variablen Anlieferzeitplans für die Belieferung bundesweiter Paketverteilzentren
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Analyse der technischen Ausstattung eines Paketverteilzentrums,

Technischer Planer (interim)
Technischer Planer (interim)
  • Analyse der technischen Ausstattung eines Paketverteilzentrums, inklusive Trainings & Geschäftsprozessdesign
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995

Abitur


1997 ? 2000

Ausbildung: Transport und Logistik

Abschluss: Diplom-­Betriebswirt

Institution: Berufsakademie


Fortbildung

  • Projektmanagement
  • Logistik-Controlling
  • Logistik-Ausschreibungen
  • Führungskompetenz
  • Managementlehre
  • Zertifizierung Interims-Manager

Position

Position

  • PMO
  • Teilprojektleiter
  • Projektleitungsunterstützung
  • IT-­Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Digitalisierung
  • Projektleitung
  • IT-Auswahl

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Projektmanagement Programmmanagement Projekt-Support Business Analyse internationale Projekterfahrung Anforderungsanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mehr als 22 Jahre Erfahrung als Projekt-, Interims- und Linienmanager, spezialisiert auf Projekte unterschiedlicher Größen in der IT, Logistik und weiteren Bereichen
  • Management des gesamten Projektlebenszyklus, von der Projektvorbereitung bis zum Projektabschluss, unter Beachtung und Abwägung verschiedener Stakeholder-Interessen, sowie Steuerung und Koordination verschiedener Projektparteien und Zulieferer
  • Besondere Stärken liegen in der Identifikation von Optimierungspotentialen, der Definition notwendiger Änderungen und in der zielgerichteten Umsetzung für ein optimiertes Ergebnis, z.B. für kostenoptimierte Abläufe oder eine verbesserte Leistungserbringung.
  • Seit 2013 zusätzliche Fokussierung auf Themen der Nachhaltigkeits-Transformation
  • Bereitstellung nachhaltiger Produktalternativen und Aufbau von digitalen Services mit dem Fokus der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen

Schlüsselkompetenzen & Erfolge ? Erfolgreiche Realisierung von über 20 Projekten

  • IT-­Projekte, darunter unter anderem
    • Online Sendungsverfolgung für deutsche Privatkunden.
    • Innerbetriebliches Berichtssystem für eine schnellere und genauere KPI-Erstellung, für über 50 unabhängige Vertriebszentren an unterschiedlichen Standorten in Deutschland.
    • Einführung eines Handheld?Systems für 3 Umschlagzentren. Erfolgreiche Reduzierung der Bearbeitungszeiten und erhöhte Qualität bei der Beladung.
    • Auswahl und Einführung einer Registrierungssoftware für Kindergartengruppen für die Erweiterung einer Vorschule, von 30 auf über 300 Kinder.
  • Nachhaltigkeit
    • Aufbau einer Plattform (URL auf Anfrage) für nachhaltige Verbrauchsartikel & Services
    • Workshop/ Beiträge in verschiedenen Organisationen (URL auf Anfrage)
  • Prozessoptimierungs-/ Logistik-?Projekte, darunter unter anderem
    • Realisierung eines Transportnetzwerkes in 18 Ländern als Basis für die Entwicklung eines europäischen Paketdienstes für Privat- und Geschäftskunden.
    • Implementierung eines standardisierten 3PL-Management-Prozesses. Erfolgreiche Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie ein Unternehmenswachstum von 300%.
  • Strategie-/ Website-/ Callcenter-?Implementierung, darunter unter anderem
    • Einrichtung eines nationalen Callcenters für den Sendungsverfolgung Kundenservice und eine vollständige, lückenlose Kundenbetreuung.
    • Erstellung eines Programmmanagement-Konzepts für die Errichtung neuer Distributionszentren.
  • Positionen u.a. COO (interim), Programm-­, Senior-­Projekt-­ & Team-­Leiter, Business Analyst
  • Haupt-­Erfahrungsbereiche sind Projektmanagement, Software-­ und Prozess-­Design sowie Implementierung
  • Erfahrungen in verschiedenen Branchen, wie Logistik, E-­Commerce, IT und dem Bildungs-­ und Veranstaltungsbereich
  • Erfahrung in verschiedenen Unternehmensformen, wie MNU, KMU und Start-­ups
  • Hierarchieübergreifendes Arbeiten ? von C-­Level-­Entscheidungsgremien bis zur praktischen Umsetzungsebene
  • Anwendungserfahrung agiler IT-­Projektmanagement-­Methoden und von PRINCE2

Wehrdienst

Wehrdienst, Deutsch-­ französische Transportkompanie, Deutschland


Auslandserfahrungen

  • Interkulturelles Verständnis durch intensives, mehrmonatiges Bereisen von über 10 Ländern in Ost- und Südost-­ Asien.
  • Praktische Logistik-­ Erfahrung auf dem Containerschiff ?MV Carpathia?, sechs Häfen im Chinesischen Meer und der Javasee, Dez 2014 & Jan 2015
  • Aus der Leidenschaft für Landwirtschaft heraus, Arbeit auf dem Weingut ?Domaine de la Brunely?, Sarrians, Südfrankreich, Mai & Juni 1996 und auf zahlreichen Betrieben in Deutschland
  • Jeweils 2 -­ 3 Monate Aufenthalt in Australien, Kambodscha, Frankreich, Singapur und Vietnam

Auftraggeber/ Kunden - Kundenstandort:

  • Logistik, Basel (Schweiz)
  • Festivalbedarf | Hong Kong (SVR)
  • E-­Commerce-­Fulfillment | Hong Kong (SVR) & Manila (Philippinen)
  • Kindergarten | Hong Kong (SVR)
  • Film Academy | Hong Kong (SVR)
  • Logistik | Hamburg (Deutschland)
  • Logisitk | Bonn & Brüssel (Belgien)
  • Spedition | Trier


Beruflicher Werdegang

02/2009 - heute

Rolle: selbständig

Kunde: Baumhaus, Kindergarten, IFA (Int. Film Academy), Hong Kong (SVR), Hermes Logistik Hamburg (DE), DHL international Brüssel (BE)


07/2004 - 01/2009

Kunde: DHL international Brüssel (BE), Prag (CZ), Kühne & Nagel Hamburg (DE)


07/2002 - 06/2004

Kunde: DHL Paket


04/2001 - 06/2002

Einsatzort: Bonn

Kunde: DPEED/ DHL Paket, IT-Solutions


08/1997 - 03/2001

Einsatzort: Wittlich/ Trier

Kunde: Spedition Elsen


Einsatzort: Kempten

Kunde: Dachser


Einsatzort: Zürich (CH)

Kunde: auf Anfrage


Einsatzort: Köln

Kunde: EatHappy/ FCF Holding


Einsatzort: Basel (CH)

Kunde: Panalpina


Einsatzort: Hong Kong (SVR)

Kunde: White Dragon, Festivalbedarf


Einsatzort: Hong Kong (SVR) & Manila (PH)

Kunde: Floship, ECommerceFulfillment

Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Spedition
  • Kurier-, Express- und Paketdienste
  • Ecommerce

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.