Application Lifecycle Management, Testmanagement, Anforderungsmanagement, ITIL-Prozesse
Aktualisiert am 18.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Requirements Engineering
Testmanagement
ITIL
ALM
Scrum
SAFe
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Dynatrace
Codebeamer
2nd Level Support
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2023-01 - heute

Refactoring einer Offlineanwendung für Erprobungszwecke

Product Owner und Testmanager Testmanagement Testing ISTQB ...
Product Owner und Testmanager

Refactoring einer Offlineanwendung für Erprobungszwecke mit anschließender 

Synchronisation

  • Mangement der Key-Stakeholdern
  • Einführung eines Anforderungsmanagement
  • Etablierung einer regelmäßigen Kommunikation mit Key-Usern, Verbundsystemen und den Projektteams
  • Konzeption und Einführung eines Release-/ und Testmanagement sowie die Ergänzung weiterer Testfälle und das Testen


Ergebnis

  • Bessere Verteilung der Entwicklerressourcen
  • Konstante Releases und Akzeptanz neuer Features
  • Bugs werden frühzeitig erkannt und ausgebessert
  • Reduktion der Ausfallzeiten und Datenverluste
  • Erhöhte Akzeptanz und steigende Userzahlen

Testmanagement Testing ISTQB Atlassian IREB Anforderungsmanagement Codebeamer Service Now Releasemanagement Stakeholdermanagement
Mercedes Benz
10 Monate
2022-01 - 2022-10

Migration der Testdaten nach Codebeamer

Requirements Engineer und Trainer IBM DOORS Codebeamer Dynatrace ...
Requirements Engineer und Trainer
Sundown einer globalen Anforderungsmanagement-Software und Migration der Testdaten nach Codebeamer

  • Erhebung und Bearbeitung von Anforderungen
  • Schulung des Supports
  • Erstellung einer Dokumentation für die User zum Migrationsprozess Konzeptionierung neuer Prozesse
  • Ausbau der Monitoring-Software Dynatrace


Ergebnis

  • Reduzierung von redundanten Arbeiten
  • Einhaltung des Migrationsplans innerhalb der angesetzten Frist
  • Verringertes Supportaufkommen
  • Minimierung des Datenverlustes
  • Erhöhung der Userakzeptanz in Bezug auf die neue Software

IBM DOORS Codebeamer Dynatrace Atlassian Training & Learning ITIL Requirements Management Problem & Incident Management Provider Management
Mercedes Benz
2 Jahre 6 Monate
2019-08 - 2022-01

Entwicklung u. Wartung App zur Einreichung von Kundendaten

Fachlicher Lead der ITInfrastruktur ISTQB Atlassian IREB ...
Fachlicher Lead der ITInfrastruktur
  • Etablierung des Anforderungsmanagements
  • Steuerung des Frontend-Anbieters
  • Sollkonzeption auf Basis der erhobenen Anforderungen Einführung des Release-/ und Testmanagement
  • Integration des User Support Prozesses mit Fokus auf Incident-/ und Problemmanagement


Ergebnis

  • Steigerung der Userakzeptanz und Verringerung der Supportanfragen
  • Gesteuertes und geordnetes Release-/ Wartungsmanagement
  • Reduzierung der Ausfallzeiten
  • Effiziente Kommunikation mit dem Anbieter des Frontends

ISTQB Atlassian IREB XRAY Dynatrace Kibana - Microsoft Azure Anforderungsmanagement ITIL Providermanagement
Debeka
10 Monate
2019-12 - 2020-09

Konzeption, Aufbau und Schulung des Second Level Support

Trainer und Application Manager ITIL Training & Learning HP Service Manager ...
Trainer und Application Manager

Konzeption, Aufbau und Schulung des Second Level Support für die Endkundenapplikation

  • Erhebung und Dokumentation von Use Cases anhand vergangenen Support-Fällen
  • Konzeption und Einführung des Lern-/Schulungsprozesses
  • Konzeption des Onboarding- Prozesses für den Second Level Support
  • Regelmäßige Kommunikation mit dem First Level Support und dem DevOps-Team der Applikation


Ergebnis

  • Gesteigerte Zufriedenheit und Akzeptanz der User
  • Kontinuierliche Verbesserung der Supportabläufe durch implementierte Prozesse, zur Erweiterung der Dokumentation
  • Entlastung des First Level Support durch stetigen Informationsaustausch
  • Entlastung des Third Level Support durch eine höhere Lösungsquote

ITIL Training & Learning HP Service Manager Incident- /Problemmanagement
Debeka

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-03 - 2024-03

SAFe

Scaled Inc.
Scaled Inc.
1 Monat
2023-03 - 2023-03

Professional Requirements Engineer

Certible IREB
Certible IREB
1 Monat
2023-03 - 2023-03

RE@Agile Primer

Certible IREB
Certible IREB
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Tester Foundation Level

ISTQB
ISTQB
1 Monat
2019-10 - 2019-10

PRINCE2 Essentials

Serview
Serview
1 Monat
2019-09 - 2019-09

ITIL4 Foundation

Serview
Serview
3 Jahre
2007-08 - 2010-07

Ausbildung zum Bürokaufmann

Froesch Logistik GmbH
Froesch Logistik GmbH

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Testmanagement ITIL ALM Scrum SAFe Atlassian Confluence Atlassian JIRA Dynatrace Codebeamer 2nd Level Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

STÄRKEN
  • Kommunikativ
  • Hands on Mentalität
  • Stressresistent
  • Sozialkompetenz


Angewandte Standards:

  • SAFe
  • SCRUM


Software:

  • Codebeamer
  • JIRA
  • Confluence
  • Dynatrace
  • Office 365


Berufserfahrung

01/2022 - heute

Rolle: IT Consultant

Kunde: BHC GmbH 


Aufgaben:

  • Fachlicher Lead im Kundenprojekt für ein ALM-System
  • Begleitung der Migration der Software, Anwendung von Requirements Engineering und Testmanagement


03/2019 - 12/2021

Rolle: Application Manager

Kunde: Debeka 


Aufgaben:

  • Betreuung und Wartung verschiedener Applikationen
  • Inbetriebnahme, Migration und Sundown von Applikationen sowie die Konzepterstellung von Incident-Prozessen nach ITIL4


08/2014 - 02/2019

Rolle: Assistenz der Buchhaltung

Dörner & Helmer GmbH 


Aufgaben:

  • Betreuung der Kreditorenbuchhaltung
  • Abwicklung der Reisekostenabrechnung und die Unterstützung beim Jahresabschluss

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2023-01 - heute

Refactoring einer Offlineanwendung für Erprobungszwecke

Product Owner und Testmanager Testmanagement Testing ISTQB ...
Product Owner und Testmanager

Refactoring einer Offlineanwendung für Erprobungszwecke mit anschließender 

Synchronisation

  • Mangement der Key-Stakeholdern
  • Einführung eines Anforderungsmanagement
  • Etablierung einer regelmäßigen Kommunikation mit Key-Usern, Verbundsystemen und den Projektteams
  • Konzeption und Einführung eines Release-/ und Testmanagement sowie die Ergänzung weiterer Testfälle und das Testen


Ergebnis

  • Bessere Verteilung der Entwicklerressourcen
  • Konstante Releases und Akzeptanz neuer Features
  • Bugs werden frühzeitig erkannt und ausgebessert
  • Reduktion der Ausfallzeiten und Datenverluste
  • Erhöhte Akzeptanz und steigende Userzahlen

Testmanagement Testing ISTQB Atlassian IREB Anforderungsmanagement Codebeamer Service Now Releasemanagement Stakeholdermanagement
Mercedes Benz
10 Monate
2022-01 - 2022-10

Migration der Testdaten nach Codebeamer

Requirements Engineer und Trainer IBM DOORS Codebeamer Dynatrace ...
Requirements Engineer und Trainer
Sundown einer globalen Anforderungsmanagement-Software und Migration der Testdaten nach Codebeamer

  • Erhebung und Bearbeitung von Anforderungen
  • Schulung des Supports
  • Erstellung einer Dokumentation für die User zum Migrationsprozess Konzeptionierung neuer Prozesse
  • Ausbau der Monitoring-Software Dynatrace


Ergebnis

  • Reduzierung von redundanten Arbeiten
  • Einhaltung des Migrationsplans innerhalb der angesetzten Frist
  • Verringertes Supportaufkommen
  • Minimierung des Datenverlustes
  • Erhöhung der Userakzeptanz in Bezug auf die neue Software

IBM DOORS Codebeamer Dynatrace Atlassian Training & Learning ITIL Requirements Management Problem & Incident Management Provider Management
Mercedes Benz
2 Jahre 6 Monate
2019-08 - 2022-01

Entwicklung u. Wartung App zur Einreichung von Kundendaten

Fachlicher Lead der ITInfrastruktur ISTQB Atlassian IREB ...
Fachlicher Lead der ITInfrastruktur
  • Etablierung des Anforderungsmanagements
  • Steuerung des Frontend-Anbieters
  • Sollkonzeption auf Basis der erhobenen Anforderungen Einführung des Release-/ und Testmanagement
  • Integration des User Support Prozesses mit Fokus auf Incident-/ und Problemmanagement


Ergebnis

  • Steigerung der Userakzeptanz und Verringerung der Supportanfragen
  • Gesteuertes und geordnetes Release-/ Wartungsmanagement
  • Reduzierung der Ausfallzeiten
  • Effiziente Kommunikation mit dem Anbieter des Frontends

ISTQB Atlassian IREB XRAY Dynatrace Kibana - Microsoft Azure Anforderungsmanagement ITIL Providermanagement
Debeka
10 Monate
2019-12 - 2020-09

Konzeption, Aufbau und Schulung des Second Level Support

Trainer und Application Manager ITIL Training & Learning HP Service Manager ...
Trainer und Application Manager

Konzeption, Aufbau und Schulung des Second Level Support für die Endkundenapplikation

  • Erhebung und Dokumentation von Use Cases anhand vergangenen Support-Fällen
  • Konzeption und Einführung des Lern-/Schulungsprozesses
  • Konzeption des Onboarding- Prozesses für den Second Level Support
  • Regelmäßige Kommunikation mit dem First Level Support und dem DevOps-Team der Applikation


Ergebnis

  • Gesteigerte Zufriedenheit und Akzeptanz der User
  • Kontinuierliche Verbesserung der Supportabläufe durch implementierte Prozesse, zur Erweiterung der Dokumentation
  • Entlastung des First Level Support durch stetigen Informationsaustausch
  • Entlastung des Third Level Support durch eine höhere Lösungsquote

ITIL Training & Learning HP Service Manager Incident- /Problemmanagement
Debeka

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-03 - 2024-03

SAFe

Scaled Inc.
Scaled Inc.
1 Monat
2023-03 - 2023-03

Professional Requirements Engineer

Certible IREB
Certible IREB
1 Monat
2023-03 - 2023-03

RE@Agile Primer

Certible IREB
Certible IREB
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Tester Foundation Level

ISTQB
ISTQB
1 Monat
2019-10 - 2019-10

PRINCE2 Essentials

Serview
Serview
1 Monat
2019-09 - 2019-09

ITIL4 Foundation

Serview
Serview
3 Jahre
2007-08 - 2010-07

Ausbildung zum Bürokaufmann

Froesch Logistik GmbH
Froesch Logistik GmbH

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Testmanagement ITIL ALM Scrum SAFe Atlassian Confluence Atlassian JIRA Dynatrace Codebeamer 2nd Level Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

STÄRKEN
  • Kommunikativ
  • Hands on Mentalität
  • Stressresistent
  • Sozialkompetenz


Angewandte Standards:

  • SAFe
  • SCRUM


Software:

  • Codebeamer
  • JIRA
  • Confluence
  • Dynatrace
  • Office 365


Berufserfahrung

01/2022 - heute

Rolle: IT Consultant

Kunde: BHC GmbH 


Aufgaben:

  • Fachlicher Lead im Kundenprojekt für ein ALM-System
  • Begleitung der Migration der Software, Anwendung von Requirements Engineering und Testmanagement


03/2019 - 12/2021

Rolle: Application Manager

Kunde: Debeka 


Aufgaben:

  • Betreuung und Wartung verschiedener Applikationen
  • Inbetriebnahme, Migration und Sundown von Applikationen sowie die Konzepterstellung von Incident-Prozessen nach ITIL4


08/2014 - 02/2019

Rolle: Assistenz der Buchhaltung

Dörner & Helmer GmbH 


Aufgaben:

  • Betreuung der Kreditorenbuchhaltung
  • Abwicklung der Reisekostenabrechnung und die Unterstützung beim Jahresabschluss

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.