a Randstad company

IT Berater (Senior) - PRINCE II - SCRUM

Profil
Top-Skills
Projektmanagement ServiceManagement TransitionManagement Projektmanagementoffice Telekommunikation Support ITILV3 ScrumMaster
Verfügbar ab
01.09.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Hürth, Rheinland (+100km)
PLZ-Gebiete
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 9 Monate

2019-04

2021-12

Entwicklung und Betrieb einer Vernehmungslösung

Teilprojektleiter, technischer Verfahrensverantwortlicher
Rolle
Teilprojektleiter, technischer Verfahrensverantwortlicher
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde ein zentralisiertes Vernehmungssystem zur audiovisuellen Aufzeichnung der Vernehmungen aus Hard- und Software entwickelt und in den Betrieb überführt. Details vertraulich

  • Ausarbeitung Konzept auf Basis von Userstories und Gesetzeslage, Entwicklungsbegleitung des Softwareherstellers, Evaluierung Hardware, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Implementierung auf der Plattform des Kunden, Erstellung Betriebskonzept, Erstellung BCM-Konzept, Rollout-Steuerung, Begleitung Pilot mit Beratung der einzelnen Dienststellen, Erstellung Supportkonzept, Schulung der Support- und Betriebsteams, Beteiligung bei Erstellung DSFA nach DSGVO, Beteiligung bei Erstellung Sicherheitskonzept, Beratung des Kunden bei der Umsetzung agiler Methodiken innerhalb des Projekts

Kunde
Landespolizei XXX
4 Monate

2018-11

2019-02

Service Level Engineer MCCM Pilotprojekt

Servicelevel Engineer
Rolle
Servicelevel Engineer
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde ein Pilot für moderne Zahlungsoptionen verprobt. Details vertraulich

  • Projektbegleitende Erstellung des Supportmodells für den Systembetrieb. (Ausarbeiten des benötigten Supports, Stakeholder Management, Beauftragung der Serviceerbringung, Erstellung der zugehörigen Dokumente)

Kunde
Vodafone GmbH
6 Monate

2018-09

2019-02

Service Level Engineer Omnichannel Payment Provider Dunning

Service Level Engineer
Rolle
Service Level Engineer
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde das Mahnwesen auf den im Hauptprojekt eingeführten neuen Payment Provider umgestellt und die unterliegenden Schnittstellen und Prozesse entwickelt.

  • Projektbegleitende Erstellung des Supportmodells für den Systembetrieb ( Ausarbeiten des benötigten Supports, Stakeholder Management, Beauftragung der Serviceerbringung, Erstellung der zugehörigen Dokumente)

Kunde
Vodafone GmbH
5 Monate

2018-09

2019-01

Service Level Engineer Webticket 2.0 TED

Service Level Engineer
Rolle
Service Level Engineer
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde zum Self-Service Portal für Businesskunden ein Dashboard zur Störungsübersicht hinzugefügt und das BackEnd überarbeitet.

  • Projektbegleitende Erstellung des Supportmodells für den Systembetrieb

  • Ausarbeiten des benötigten Supports, Stakeholder Management, Beauftragung

    der Serviceerbringung, Erstellung der zugehörigen Dokumente

Kunde
Vodafone GmbH
5 Monate

2018-09

2019-01

Service Level Engineer Comsafe 6a

Service Level Engineer
Rolle
Service Level Engineer
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde die onPremise Lösung zur Provisionsberechnung wegen End of Life in eine Dienstleister-gehostete Cloudlösung migriert.

  • Projektbegleitende Erstellung und Lieferung des Supportmodells für den Systembetrieb

Kunde
Vodafone GmbH
7 Monate

2018-02

2018-08

Solution Integration Manager Employee Liable SIM Swap

Solution Integration Manager
Rolle
Solution Integration Manager
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde ein manueller Workaround zum Austausch von SIM Karten bei Aufnahme eines Enterprise Liable Kunden durch Partnerunternehmen durch einen automatisierten Prozess abgelöst.

  • Rolle als Solution Integration Managers (SIM) zur Begleitung und Steuerung der Implementierung (Entwicklung, Tests, Übergabe an Betrieb) in das BSS Release

Kunde
Vodafone GmbH
7 Monate

2018-02

2018-08

Solution Integration Manager Enterprise Liable

Solution Integration Manager
Rolle
Solution Integration Manager
Projektinhalte

Projekt zur Einführung neuer Marker SOCs für die Authentifizierung im KIAS für Employee Liable Kunden als Mitarbeiter von Business-Kunden. Im Zuge des Projekts wurde die Authentifizierung der Mitarbeiter gegenüber Vodafone als automatisierter und wiederkehrender Prozess entwickelt, wodurch das automatische Setzen und Entfernen des SOCs getriggert wird.

  • Rolle als Solution Integration Managers (SIM) zur Begleitung und Steuerung der Implementierung (Entwicklung, Tests, Übergabe an Betrieb) in das BSS Release

Kunde
Vodafone GmbH
9 Monate

2017-05

2018-01

Teilprojektleitung Environment/QA LoginB

Teilprojektleiter
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte

Die Migration eines Systemclusters auf eine virtuelle Infrastruktur sowie die Migration sämtlicher angebundener Hardware (>50000 Einheiten). Aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen wurde die Plattform georedundant auf Virtualisierungscluster umgesetzt.

  • Als Teilprojektleiter für Environment verantwortlich für die Testplattformen, sowohl inhouse als auch beim Kunden, verantwortlich für die Ausarbeitung der Kommunikationsbeziehungen (KMatrix), SPOC für Network Engineering und Systembetrieb, Koordination der QA Maßnahmen und der zuständigen Mitarbeiter für die Erstellung der Testfälle

  • Des weiteren die Erstellung des Desaster Recovery Konzeptes für das Produktionssystem

Kunde
Vodafone GmbH
1 Jahr 3 Monate

2016-10

2017-12

Tester VoLTE Interconnect

Tester
Rolle
Tester
Projektinhalte

Im Projekt VoLTE Interconnect wurde die Interoperatibilität der Netzbetreiber für reine 4G Calls ohne Fallback auf 2G entwickelt und verprobt.

  • Rolle als Ende zu Ende Tester für Hardwarekompatibilität und generelle Funktion des 4G Calls. Hierzu gehörten Testcalls, Tracing und Auswertung der Traces

Kunde
Vodafone GmbH
4 Monate

2017-05

2017-08

Tester PoC OnNet/OffNet Funktionalität Enjoy More

Tester
Rolle
Tester
Projektinhalte

In diesem Proof of Concept wurde das Charging/Billing und die unterliegende Funktionalität zur Separierung des gewerteten Datenvolumens im Bereich OnNet/OffNet auf Basis zugebuchter Flatrates erfolgreich dargestellt.

  • Rolle als Tester und Koordinator für die Hardwarekompatibilität, Traces im Livenetz, Auswertung der Traces, Koordination der 3rd Party Zulieferer für Konfigurationsänderungen, Produzieren von Testtraffic für die einzelnen getesteten Apps/Flats, Dokumentation der Testabläufe und Ergebnisse

Kunde
Vodafone GmbH
4 Monate

2017-03

2017-06

Tester VoLTE Interconnect Phase II

Tester
Rolle
Tester
Projektinhalte

Im Projekt VoLTE Interconnect wurde die Interoperatibilität der Netzbetreiber für reine 4G Calls ohne Fallback auf 2G entwickelt und verprobt.

  • Rolle als Ende zu Ende Tester für Hardwarekompatibilität und generelle Funktion des 4G Calls. Hierzu gehörten Testcalls, Livenetz Tracing und Auswertung der Traces, sowie die Zusammenarbeit mit Testern der anderen beteiligten Provider

Kunde
Vodafone GmbH
7 Monate

2016-03

2016-09

PreSales

Teilprojektleiter
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte

Die Migration eines Systemclusters auf eine virtuelle Infrastruktur sowie die Migration sämtlicher angebundener Hardware (>50000 Einheiten). Details vertraulich.

  • Presales-Aktivitäten mit Kunden, Lieferanten und internen Projektbeteiligten

  • Dazu gehören unter anderem -Anforderungsanalyse -Entwurf von Projektstrukturdokumenten -Abschätzung von Aufwänden -Personalplanung - Schreiben des Angebots (Abschnitte) -Projektkalkulation (Abschnitte) - Verlaufsplanungen -Kundenberatung

Kunde
Vodafone Group Plc
2 Jahre 4 Monate

2013-11

2016-02

Vodafone VIP Labs

Projektmanager, Environment Manager BMC Remedy IT Service Management Suite BMC Remedy Service Desk Change Management ...
Rolle
Projektmanager, Environment Manager
Projektinhalte

Tätigkeit in unterschiedlichen Rollen (Projektleiter, Teilprojektleiter, Environment Manager) im Testbetrieb der Vodafone Deutschland.

  • Als Projektmanager zuständig im Kundenbereich Environment (VIP Labs) für die Planung und Durchführung von internen und externen Projekten, sowie Vertreter der Abteilung in der Rolle des Environment Managers/Teilprojektleiters im Rahmen von Großprojekten. Weiterhin Beratung für interne und externe Auftraggeber für den Service IN-Dienste, Schnittstellenfunktion zu den anderen Service-erbringenden Gruppen und Personen der Abteilung und Dokumentation des IN Services. Störungsbehebung und Incident Management im Rahmen von Projekten und dem Regelbetrieb der IN-Anlagen. Unterstützung bei Typabnahmen und Testprojekten als Environment Manager

  • Außerdem zuständig für den Betrieb der IN (Intelligent Networks)-Anlagen, sowie die Beauftragung des externen Dienstleisters für Wartung, Störungen, Einpflegen von Work Orders aus TTWOS und Patches. Entwicklung der Service Description für die IN-Anlagen und die IN Services im VIPLab

Kenntnisse
BMC Remedy IT Service Management Suite BMC Remedy Service Desk Change Management Incident Management Intelligente Netze (IN) ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) Mobilfunknetze Next Generation Network (NGN) Projektleitung Projektmanagement
Kunde
Vodafone GmbH
4 Monate

2013-07

2013-10

Project Office

Project Associate
Rolle
Project Associate
Projektinhalte

Projektunterstützung im Projekt "Arbeitsplatz 2014" beim Kunden NRW.Bank in Düsseldorf.

  • Unterstützung der Projektmanager und Teilprojektleiter im Rahmen des AP2014 Projekts. Personalplanung und Staffing, Tracking der benötigten Ressourcen, Vorbereiten und präsentieren von Projektdokumenten, Aufsetzen einer Projektstruktur unter SharePoint, Kundenmeetings vorbereiten und Daten aufbereiten/analysieren

Kunde
NRW.Bank
5 Monate

2013-02

2013-06

Rollout-Koordinator

Rollout-Koordinator
Rolle
Rollout-Koordinator
Projektinhalte

Rollout-Koordination an wechselnden Standorten für den Kunden Thyssen-Krupp TKI.

  • Leitung und Koordination eines Rollout-Teams von 8-12 Technikern an unterschiedlichen Standorten innerhalb Deutschlands. Asset-Management und Terminvereinbarung in den Kundensystemen. Verantwortung der unterschiedlichen Rollout-Etappen bei der Kunden-eigenen IT

  • Eskalationsmanagement, Prozessanpassung

Kunde
Thyssen Krupp

weitere Projekte gerne auf Anfrage

1 Monat

2017-01

2017-01

Certified ScrumMaster (CSM)

1 Monat

2016-07

2016-07

PRINCE2 ® Practitioner

1 Monat

2016-05

2016-05

PRINCE2 ® Foundation Level

1 Monat

2012-11

2012-11

ITIL® V3 Foundation

1 Monat

2000-09

2000-09

IT-Systemelektroniker/-in

Zusätzliche Informationen

  • Sicherheitsüberprüft SÜ2

  • Geheimschutz verpflichtet

Consultant (Senior)

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Projektmanagement ServiceManagement TransitionManagement Projektmanagementoffice Telekommunikation Support ITILV3 ScrumMaster
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung:

[Name auf Anfrage] besitzt eine über 20jährige Erfahrung in der ITK Branche und ist seit 2013 im Beratungsgeschäft in unterschiedlichen Rollen tätig. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Projekten unterschiedlicher Art.

Durch seine langjährige Historie in diversen Branchen und Positionen, aber auch durch die zugrundeliegende Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und einer Reihe inner- und außerbetrieblicher Weiterbildungen, arbeitet sich [Name auf Anfrage] schnell in unbekannte Abläufe und Organisationen ein und geht hierbei stets Lösungs- und Ziel orientiert vor.

Bei seinen Kunden wurde er in verschiedenen Rollen und Abteilungen eingesetzt, sowohl im Bereich Projektmanagement, als auch im Bereich Quality Assurance und in Servicethemen.

 

Qualifikationen / Fachwissen

Aufgabengebiete

Projektmanagement

Anwendungen

  • Lotus Notes, Microsoft Office, Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, GIMP (GNUImage Manipulation Program), Mozilla Firefox, Wireshark, Digivod Observer

Beschreibungssprachen

HTML

Fachliches Wissen

  • Mobilfunk, Mobiles Internet, Projektmanagement, Projektkoordination, Teilprojektleitung, Technische Projektleitung, Telekommunikation, Telekommunikation und mobile Dienstleistungen, Fremdsprachen, Help/Service Desk, Kommunikation, Projektleitung (stellv.), Service Desk, Kundenberatung, IT-Projektmanagement, IT-Servicemanagement (ITSM), Rollout Management, Schulungskonzeption & -Durchführung, Teamleitung, Projektkoordination, Krisen Management, Intelligente Netze (IN), Social Web / Social Media, Telekommunikation Transport-Netze, Telekommunikationsdienste, Unified Communications (UC), Aktien- und Derivatehandel, Angebotserstellung, Asset Management (Anlagegüterverwaltung), Festnetz & Mobilfunk Netzarchitekturen (SS7 & IP), Verkaufen, Mobilfunktechnologien, Netzwerktechnik, Notfall- und Krisenmanagement, Event-Managment, Projektleitung, Finanzberatung, Informationssicherheit, Interactive Voice Response (IVR), Konfliktmanagement, Konzeption, Remedy Trouble Ticket System

Frameworks

  • ITIL® (Information Technology Infrastructure Library)

  • PRINCE2® (Projektmanagement)

Methodisches Wissen

  • Projektmanagement, Change Management, Incident Management, IT Service Management (ITIL V3), SCRUM

Netzwerktechnologien

  • Mobilfunknetze, Next Generation Network (NGN) Standardprodukte BMC Remedy IT Service Management Suite, BMC Remedy Service Desk, HP OpenView Service Center, HP OpenView Service Manager, Mobile Networks (GSM, UMTS, LTE)

Allgemeine und soziale Kompetenzen

  • Lernbereitschaft, Lernfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Analytisches Denken, Teamfähigkeit, Entscheidungsverhalten, Flexibilität, Belastbarkeit, Verantwortungsfähigkeit, Teamfähigkeit & Selbständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, Führungskompetenz, Andere motivieren, Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement, Präsentationskompetenz, Moderationskompetenz, Verhandlung und Mediation, Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit

Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Microsoft Windows 7 Microsoft Windows 2000 Microsoft Windows 3.11 Microsoft Windows NT Microsoft Windows NT Server Microsoft Windows Server 2003 MS-DOS Microsoft Windows 10 Microsoft Windows 95 Microsoft Windows 98 Microsoft Windows Server 2008 Android
Hardware
Digitale Endgeräte

  • Banken & Finanzdienstleistungen / Finanzmarkt

  • Bundeswehr

  • Chemieindustrie

  • Consulting

  • Dienstleistungen

  • EDV / IT

  • Groß- und Einzelhandel

  • Informations- und Telekommunikationstechnologie

  • IT-Consulting

  • IT-Dienstleistungen

  • Medizin / Pharma

  • Mobiles Internet & Apps

  • Öffentlicher Dienst

  • Technologie

  • Telekommunikation

  • Versicherungen

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren