IT Berater (Senior) - PRINCE II - SCRUM
Aktualisiert am 18.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
ServiceManagement
TransitionManagement
Projektmanagementoffice
Telekommunikation
Support
ITILV3
ScrumMaster
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Hürth, Rheinland (+100km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

4 Monate
2023-01 - 2023-04

Beratung IT (Projekte / Infrastruktur)

Projektleiter, Berater Telefonie Projektmanagement Scrum ...
Projektleiter, Berater

In diesem Projekteinsatz wurde ein kurzfristiger Personalengpass bedient.
Hierzu wurden mehrere Projekte weitergeführt, Rückstände bei Dokumentationen aufgearbeitet und begleitend das Support-Team mit agiler Vorgehensweise (Selbstorganisation, Priorisierungen von Aufgaben, u.a.) vertraut gemacht






MS Excel MS Teams
Telefonie Projektmanagement Scrum ITIL
Bergheim, Erft
2 Jahre 9 Monate
2019-04 - 2021-12

Entwicklung und Betrieb einer Vernehmungslösung

Teilprojektleiter, technischer Verfahrensverantwortlicher
Teilprojektleiter, technischer Verfahrensverantwortlicher

In diesem Projekt wurde ein zentralisiertes Vernehmungssystem zur audiovisuellen Aufzeichnung der Vernehmungen aus Hard- und Software entwickelt und in den Betrieb überführt. Details vertraulich

  • Ausarbeitung Konzept auf Basis von Userstories und Gesetzeslage, Entwicklungsbegleitung des Softwareherstellers, Evaluierung Hardware, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Implementierung auf der Plattform des Kunden, Erstellung Betriebskonzept, Erstellung BCM-Konzept, Rollout-Steuerung, Begleitung Pilot mit Beratung der einzelnen Dienststellen, Erstellung Supportkonzept, Schulung der Support- und Betriebsteams, Beteiligung bei Erstellung DSFA nach DSGVO, Beteiligung bei Erstellung Sicherheitskonzept, Beratung des Kunden bei der Umsetzung agiler Methodiken innerhalb des Projekts

Landespolizei XXX
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Service Level Engineer MCCM Pilotprojekt

Servicelevel Engineer
Servicelevel Engineer

In diesem Projekt wurde ein Pilot für moderne Zahlungsoptionen verprobt. Details vertraulich

  • Projektbegleitende Erstellung des Supportmodells für den Systembetrieb. (Ausarbeiten des benötigten Supports, Stakeholder Management, Beauftragung der Serviceerbringung, Erstellung der zugehörigen Dokumente)

Vodafone GmbH
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Service Level Engineer Omnichannel Payment Provider Dunning

Service Level Engineer
Service Level Engineer

In diesem Projekt wurde das Mahnwesen auf den im Hauptprojekt eingeführten neuen Payment Provider umgestellt und die unterliegenden Schnittstellen und Prozesse entwickelt.

  • Projektbegleitende Erstellung des Supportmodells für den Systembetrieb ( Ausarbeiten des benötigten Supports, Stakeholder Management, Beauftragung der Serviceerbringung, Erstellung der zugehörigen Dokumente)

Vodafone GmbH
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Service Level Engineer Webticket 2.0 TED

Service Level Engineer
Service Level Engineer

In diesem Projekt wurde zum Self-Service Portal für Businesskunden ein Dashboard zur Störungsübersicht hinzugefügt und das BackEnd überarbeitet.

  • Projektbegleitende Erstellung des Supportmodells für den Systembetrieb

  • Ausarbeiten des benötigten Supports, Stakeholder Management, Beauftragung

    der Serviceerbringung, Erstellung der zugehörigen Dokumente

Vodafone GmbH
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Service Level Engineer Comsafe 6a

Service Level Engineer
Service Level Engineer

In diesem Projekt wurde die onPremise Lösung zur Provisionsberechnung wegen End of Life in eine Dienstleister-gehostete Cloudlösung migriert.

  • Projektbegleitende Erstellung und Lieferung des Supportmodells für den Systembetrieb

Vodafone GmbH
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Solution Integration Manager Employee Liable SIM Swap

Solution Integration Manager
Solution Integration Manager

In diesem Projekt wurde ein manueller Workaround zum Austausch von SIM Karten bei Aufnahme eines Enterprise Liable Kunden durch Partnerunternehmen durch einen automatisierten Prozess abgelöst.

  • Rolle als Solution Integration Managers (SIM) zur Begleitung und Steuerung der Implementierung (Entwicklung, Tests, Übergabe an Betrieb) in das BSS Release

Vodafone GmbH
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Solution Integration Manager Enterprise Liable

Solution Integration Manager
Solution Integration Manager

Projekt zur Einführung neuer Marker SOCs für die Authentifizierung im KIAS für Employee Liable Kunden als Mitarbeiter von Business-Kunden. Im Zuge des Projekts wurde die Authentifizierung der Mitarbeiter gegenüber Vodafone als automatisierter und wiederkehrender Prozess entwickelt, wodurch das automatische Setzen und Entfernen des SOCs getriggert wird.

  • Rolle als Solution Integration Managers (SIM) zur Begleitung und Steuerung der Implementierung (Entwicklung, Tests, Übergabe an Betrieb) in das BSS Release

Vodafone GmbH
9 Monate
2017-05 - 2018-01

Teilprojektleitung Environment/QA LoginB

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Die Migration eines Systemclusters auf eine virtuelle Infrastruktur sowie die Migration sämtlicher angebundener Hardware (>50000 Einheiten). Aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen wurde die Plattform georedundant auf Virtualisierungscluster umgesetzt.

  • Als Teilprojektleiter für Environment verantwortlich für die Testplattformen, sowohl inhouse als auch beim Kunden, verantwortlich für die Ausarbeitung der Kommunikationsbeziehungen (KMatrix), SPOC für Network Engineering und Systembetrieb, Koordination der QA Maßnahmen und der zuständigen Mitarbeiter für die Erstellung der Testfälle

  • Des weiteren die Erstellung des Desaster Recovery Konzeptes für das Produktionssystem

Vodafone GmbH
1 Jahr 3 Monate
2016-10 - 2017-12

Tester VoLTE Interconnect

Tester
Tester

Im Projekt VoLTE Interconnect wurde die Interoperatibilität der Netzbetreiber für reine 4G Calls ohne Fallback auf 2G entwickelt und verprobt.

  • Rolle als Ende zu Ende Tester für Hardwarekompatibilität und generelle Funktion des 4G Calls. Hierzu gehörten Testcalls, Tracing und Auswertung der Traces

Vodafone GmbH
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Tester PoC OnNet/OffNet Funktionalität Enjoy More

Tester
Tester

In diesem Proof of Concept wurde das Charging/Billing und die unterliegende Funktionalität zur Separierung des gewerteten Datenvolumens im Bereich OnNet/OffNet auf Basis zugebuchter Flatrates erfolgreich dargestellt.

  • Rolle als Tester und Koordinator für die Hardwarekompatibilität, Traces im Livenetz, Auswertung der Traces, Koordination der 3rd Party Zulieferer für Konfigurationsänderungen, Produzieren von Testtraffic für die einzelnen getesteten Apps/Flats, Dokumentation der Testabläufe und Ergebnisse

Vodafone GmbH
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Tester VoLTE Interconnect Phase II

Tester
Tester

Im Projekt VoLTE Interconnect wurde die Interoperatibilität der Netzbetreiber für reine 4G Calls ohne Fallback auf 2G entwickelt und verprobt.

  • Rolle als Ende zu Ende Tester für Hardwarekompatibilität und generelle Funktion des 4G Calls. Hierzu gehörten Testcalls, Livenetz Tracing und Auswertung der Traces, sowie die Zusammenarbeit mit Testern der anderen beteiligten Provider

Vodafone GmbH
7 Monate
2016-03 - 2016-09

PreSales

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Die Migration eines Systemclusters auf eine virtuelle Infrastruktur sowie die Migration sämtlicher angebundener Hardware (>50000 Einheiten). Details vertraulich.

  • Presales-Aktivitäten mit Kunden, Lieferanten und internen Projektbeteiligten

  • Dazu gehören unter anderem -Anforderungsanalyse -Entwurf von Projektstrukturdokumenten -Abschätzung von Aufwänden -Personalplanung - Schreiben des Angebots (Abschnitte) -Projektkalkulation (Abschnitte) - Verlaufsplanungen -Kundenberatung

Vodafone Group Plc
2 Jahre 4 Monate
2013-11 - 2016-02

Vodafone VIP Labs

Projektmanager, Environment Manager BMC Remedy IT Service Management Suite BMC Remedy Service Desk Change Management ...
Projektmanager, Environment Manager

Tätigkeit in unterschiedlichen Rollen (Projektleiter, Teilprojektleiter, Environment Manager) im Testbetrieb der Vodafone Deutschland.

  • Als Projektmanager zuständig im Kundenbereich Environment (VIP Labs) für die Planung und Durchführung von internen und externen Projekten, sowie Vertreter der Abteilung in der Rolle des Environment Managers/Teilprojektleiters im Rahmen von Großprojekten. Weiterhin Beratung für interne und externe Auftraggeber für den Service IN-Dienste, Schnittstellenfunktion zu den anderen Service-erbringenden Gruppen und Personen der Abteilung und Dokumentation des IN Services. Störungsbehebung und Incident Management im Rahmen von Projekten und dem Regelbetrieb der IN-Anlagen. Unterstützung bei Typabnahmen und Testprojekten als Environment Manager

  • Außerdem zuständig für den Betrieb der IN (Intelligent Networks)-Anlagen, sowie die Beauftragung des externen Dienstleisters für Wartung, Störungen, Einpflegen von Work Orders aus TTWOS und Patches. Entwicklung der Service Description für die IN-Anlagen und die IN Services im VIPLab

BMC Remedy IT Service Management Suite BMC Remedy Service Desk Change Management Incident Management Intelligente Netze (IN) ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) Mobilfunknetze Next Generation Network (NGN) Projektleitung Projektmanagement
Vodafone GmbH
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Project Office

Project Associate
Project Associate

Projektunterstützung im Projekt "Arbeitsplatz 2014" beim Kunden NRW.Bank in Düsseldorf.

  • Unterstützung der Projektmanager und Teilprojektleiter im Rahmen des AP2014 Projekts. Personalplanung und Staffing, Tracking der benötigten Ressourcen, Vorbereiten und präsentieren von Projektdokumenten, Aufsetzen einer Projektstruktur unter SharePoint, Kundenmeetings vorbereiten und Daten aufbereiten/analysieren

NRW.Bank
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Rollout-Koordinator

Rollout-Koordinator
Rollout-Koordinator

Rollout-Koordination an wechselnden Standorten für den Kunden Thyssen-Krupp TKI.

  • Leitung und Koordination eines Rollout-Teams von 8-12 Technikern an unterschiedlichen Standorten innerhalb Deutschlands. Asset-Management und Terminvereinbarung in den Kundensystemen. Verantwortung der unterschiedlichen Rollout-Etappen bei der Kunden-eigenen IT

  • Eskalationsmanagement, Prozessanpassung

Thyssen Krupp

Aus- und Weiterbildung

Position

Consultant (Senior)

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement ServiceManagement TransitionManagement Projektmanagementoffice Telekommunikation Support ITILV3 ScrumMaster

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung:

[Name auf Anfrage] besitzt eine über 20jährige Erfahrung in der ITK Branche und ist seit 2013 im Beratungsgeschäft in unterschiedlichen Rollen tätig. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Projekten unterschiedlicher Art.

Durch seine langjährige Historie in diversen Branchen und Positionen, aber auch durch die zugrundeliegende Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und einer Reihe inner- und außerbetrieblicher Weiterbildungen, arbeitet sich [Name auf Anfrage] schnell in unbekannte Abläufe und Organisationen ein und geht hierbei stets Lösungs- und Ziel orientiert vor.

Bei seinen Kunden wurde er in verschiedenen Rollen und Abteilungen eingesetzt, sowohl im Bereich Projektmanagement, als auch im Bereich Quality Assurance und in Servicethemen.

 

Qualifikationen / Fachwissen

Aufgabengebiete

Projektmanagement

Anwendungen

  • Lotus Notes, Microsoft Office, Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, GIMP (GNUImage Manipulation Program), Mozilla Firefox, Wireshark, Digivod Observer

Beschreibungssprachen

HTML

Fachliches Wissen

  • Mobilfunk, Mobiles Internet, Projektmanagement, Projektkoordination, Teilprojektleitung, Technische Projektleitung, Telekommunikation, Telekommunikation und mobile Dienstleistungen, Fremdsprachen, Help/Service Desk, Kommunikation, Projektleitung (stellv.), Service Desk, Kundenberatung, IT-Projektmanagement, IT-Servicemanagement (ITSM), Rollout Management, Schulungskonzeption & -Durchführung, Teamleitung, Projektkoordination, Krisen Management, Intelligente Netze (IN), Social Web / Social Media, Telekommunikation Transport-Netze, Telekommunikationsdienste, Unified Communications (UC), Aktien- und Derivatehandel, Angebotserstellung, Asset Management (Anlagegüterverwaltung), Festnetz & Mobilfunk Netzarchitekturen (SS7 & IP), Verkaufen, Mobilfunktechnologien, Netzwerktechnik, Notfall- und Krisenmanagement, Event-Managment, Projektleitung, Finanzberatung, Informationssicherheit, Interactive Voice Response (IVR), Konfliktmanagement, Konzeption, Remedy Trouble Ticket System

Frameworks

  • ITIL® (Information Technology Infrastructure Library)

  • PRINCE2® (Projektmanagement)

Methodisches Wissen

  • Projektmanagement, Change Management, Incident Management, IT Service Management (ITIL V3), SCRUM

Netzwerktechnologien

  • Mobilfunknetze, Next Generation Network (NGN) Standardprodukte BMC Remedy IT Service Management Suite, BMC Remedy Service Desk, HP OpenView Service Center, HP OpenView Service Manager, Mobile Networks (GSM, UMTS, LTE)

Allgemeine und soziale Kompetenzen

  • Lernbereitschaft, Lernfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Analytisches Denken, Teamfähigkeit, Entscheidungsverhalten, Flexibilität, Belastbarkeit, Verantwortungsfähigkeit, Teamfähigkeit & Selbständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, Führungskompetenz, Andere motivieren, Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement, Präsentationskompetenz, Moderationskompetenz, Verhandlung und Mediation, Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit

Betriebssysteme

Microsoft Windows XP
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows 3.11
Microsoft Windows NT
Microsoft Windows NT Server
Microsoft Windows Server 2003
MS-DOS
Microsoft Windows 10
Microsoft Windows 95
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows Server 2008
Android

Hardware

Digitale Endgeräte

Branchen

  • Banken & Finanzdienstleistungen / Finanzmarkt

  • Bundeswehr

  • Chemieindustrie

  • Consulting

  • Dienstleistungen

  • EDV / IT

  • Groß- und Einzelhandel

  • Informations- und Telekommunikationstechnologie

  • IT-Consulting

  • IT-Dienstleistungen

  • Medizin / Pharma

  • Mobiles Internet & Apps

  • Öffentlicher Dienst

  • Technologie

  • Telekommunikation

  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.