Ich nehme derzeit nur noch Projekte mit kurzer Laufzeit (max 6-8 Wochen) an, die vorwiegend "remote" durchgeführt werden können. Als "Ausgleich" habe ich meinen Stundensatz entsprechend reduziert.
möglich
Projekte
Projekte
4 Monate
2024-03 - 2024-06
Lehrauftrag: Game Development
DozentGame DevelopmentVideospiele
Dozent
Seit März 2024 halte ich an der Hochschule Fresenius in Hamburg die Lehrveranstaltungsreihe "Game Development" im Modul "Game Production" ab.
Wie der Titel bereits vermuten lässt, wird den Studenten das Medienformat "Videogames" als wichtiger Wirtschaftszweig nähergebracht. Es werden Einblicke in den Aufbau von Entwicklerteams, typischen Rollenverteilungen und Arbeitsweisen vermittelt. In der Reihe "Game Development" gehe ich dabei insbesondere auf die unterschiedlichen Phasen des Spielentwicklungsprozesses, von der Konzeption bis zum Release, sowie Projektmanagement und Tools im Allgemeinen ein.
Game DevelopmentVideospiele
5 Monate
2024-02 - 2024-06
Playades - Business Support
Consultant (Commercial / Business / Strategy)Mobile Games Business
Consultant (Commercial / Business / Strategy)
Seit Anfang 2024 habe ich Playades bei ihren Wachstumsaktivitäten im Mobile Entertainment Markt unterstützt.
Playades lizenziert, vertreibt und veröffentlicht (mobile) Spiele weltweit und konzentriert sich dabei auf alternative Märkte, d.h. außerhalb der beiden traditionellen großen App-Stores.
Atlassian ConfluenceAirtable
Mobile Games Business
Playades
1 Monat
2023-11 - 2023-11
Beratung: Mobile Game Monetarisierung
Mobile Business
Nachdem ich im Laufe der Jahre eine tiefgehende Leidenschaft für Casual- und Puzzle-Spiele entwickelt habe, war ich begeistert, die geplante Neuauflage des Klassikers "Sudoku" eingehend im Hinblick auf Monetarisierung und Optimierungsmöglichkeiten zu analysieren.
Nach einer kurzen Wettbewerbsanalyse entwickelte ich einen hybriden Monetarisierungsansatz, der gleichzeitig die Attraktivität des Spiels für verschiedene Spielertypen steigert.
Angesichts der bedeutenden Rolle von Long-Tail-Monetarisierung im Monetarisierungsmix wurde eine exzellente Spielerbindung noch wichtiger. Am Ende stand dann eine App-Strategie, die nicht nur darauf abzielte, den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer (ARPU) zu steigern, sondern auch das Spielerlebnis insgesamt zu bereichern und somit ein ansprechenderes und lukrativeres Spielerumfeld zu schaffen.
moqupsAtlassian Confluence
Mobile Business
the binary family
remote
2 Monate
2023-10 - 2023-11
Unterstützung bei der Berichtserstellung (Reporting)
Beratung & Umsetzung (Tools & Prozesse)Python
Beratung & Umsetzung (Tools & Prozesse)
Als eines meiner ersten Projekte nach Wiederaufnahme meiner Freiberuflichkeit, durfte ich eine Steuerberatung dabei unterstützen, die regelmäßig anfallenden Lizenz-Reports für einen Spiele-Publisher auf ein neues System umzustellen.
Die Hauptherausforderungen lagen, wie so oft, in der Standardisierung unterschiedlicher Berichtsformate, unterschiedlicher Spieleplattformen sowie der Verwaltung mehrerer Währungen.
Während dieser Umstellung konnte ich maßgeblich dazu beitragen, die vertraglichen Anforderungen aufzunehmen und in neue Abläufe umzusetzen. Weiterhin durfte ich auch dabei unterstützen, die bestehenden Reporting-Prozesse solange weiter aufrecht zu erhalten, bis die Umstellung final abgeschlossen war.
MS OfficeGoogle DocsMS ExcelPython
Python
Blume, Christen, Polinske mbb
Hamburg
10 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2023-09
Mobile Games Publisher
Gründer und GeschäftsführerMobileMobile BusinessZahlungsverkehr...
Gründer und Geschäftsführer
Während der 10 Jahre, in denen ich LITE Games aufgebaut und geleitet habe, konnte ich das Unternehmen von einer Ein-Mann-Show zu einem der führenden mobilen Publisher im Bereich der klassischen Brettspiele entwickeln. Waren unsere Titel anfangs noch auf die iOS-Plattform von Apple beschränkt, so konnten wir bald von fast allen Titeln auch Android-Versionen und in vielen unserer Spiele auch Echtzeit-Mehrspieler-Modi anbieten. Außerdem haben wir das Portfolio laufend erweitern können und mit neuen Geschäftsmodellen und Mechaniken ständig dem sich weiterentwickelnden Markt angepasst.
Nachdem ich ein ganzes Jahrzehnt lang für LITE Games tätig war, verspürte ich 2023 erneut den Drang nach mehr Abwechslung und so beschloss ich weiterzuziehen und erneut freiberuflicher Berater an verschiedensten Projekten mitwirken zu können.
Während meiner ersten Zeit als freiberuflicher Berater durfte ich für Unternehmen verschiedenster Größe tätig sein und bei unterschiedlichsten Aufgaben und Projekten in den Bereichen Mobile Games und Mobile Infotainment unterstützen ? beispielhaft seien hier große Firmen wie Gamesload (Deutsche Telekom) oder die compeople AG genannt, aber auch kleinere Player wie butterfly-effected oder die Intent Software GmbH gehörten zu meinen Kunden.
MS OfficeAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAMicrosoft AccessMS ExcelOmnigraffle
diverse
deutschlandweit
1 Jahr 4 Monate
2008-08 - 2009-11
Konzeption und Aufbau einer Mobile Games Plattform
Ende des Jahres 2008 arbeiteten wir mit CELLULAR Games an an einer Mobile Games White-Label-Lösung für Telekommunikationsbetreiber und Unterhaltungsanbieter. Leider hat damals die globale Finanzkrise unsere Pläne durchkreuzt und so entschlossen wir uns das Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen.
MS ExcelMicrosoft AccessMS OfficeOmnigraffle
CELLULAR GmbH
Hamburg
5 Jahre 6 Monate
2003-02 - 2008-07
Aufbau und Leitung des Bereichs "Mobile Games"
BereichsleitungMicrosoft AccessMS ExcelMS Office
Bereichsleitung
Bei dem Mobile Entertainment Dienstleister und Betreiber der Plattform "handy.de" konnte ich den Bereich Games aufbauen, ausbauen und leiten. Zu jener Zeit kamen gerade erst die ersten (Java-) Spiele auf mobile Endgeräte und es war eine aufregende Erfahrung, die Geburt und den Aufstieg dieser innovativen Technologie mitzuerleben und an ihrem Wachstum teilzuhaben.
Microsoft AccessMS ExcelMS Office
arvato mobile
Hamburg
3 Jahre 3 Monate
1999-11 - 2003-01
Digital Rights Management
Business Development und Project ManagementMS ExcelMicrosoft AccessMS Office
Business Development und Project Management
Nach meinem "Media and Business Management" Studium an der University of Manchester begann ich Ende 1999 bei einer Tochtergesellschaft der Bertelsmann AG, Digital World Services, wo ich unschätzbare erste Praxis-Erfahrungen im technischen Business-Development sowie im Projektmanagement sammeln konnte. So durfte ich beispielsweise die kalifornische Dependance der Firma in den USA aufbauen und im direkten Anschluss ein großes Projekt beim damals hoch-gehypten Filesharing-Dienst Napster leiten.
MS ExcelMicrosoft AccessMS Office
Digital World Services
Hamburg
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 3 Monate
1996-04 - 1999-06
Studium: Medien und Business Management
BA Media with Business Management + Information Technology, University of Manchester (UK)
BA Media with Business Management + Information Technology
University of Manchester (UK)
Position
Position
Hallo, mein Name ist [Name auf Anfrage] und mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Medien- und mobilen Unterhaltungsbranche bin ich nicht nur ein "Digital Native", sondern bringe auch einen reichhaltingen Fundus an Kenntnissen in den Bereichen ?Mobile Games und Apps? und "Digitaler Verwaltung" in jedes Projekt mit. Als unabhängiger Berater unterstütze ich in allen Belangen rund um die Planung, Entwicklung und Vermarktung mobiler Games und Apps.
Ich nehme derzeit nur noch Projekte mit kurzer Laufzeit (max 6-8 Wochen) an, die vorwiegend "remote" durchgeführt werden können. Als "Ausgleich" habe ich meinen Stundensatz entsprechend reduziert.
möglich
Projekte
Projekte
4 Monate
2024-03 - 2024-06
Lehrauftrag: Game Development
DozentGame DevelopmentVideospiele
Dozent
Seit März 2024 halte ich an der Hochschule Fresenius in Hamburg die Lehrveranstaltungsreihe "Game Development" im Modul "Game Production" ab.
Wie der Titel bereits vermuten lässt, wird den Studenten das Medienformat "Videogames" als wichtiger Wirtschaftszweig nähergebracht. Es werden Einblicke in den Aufbau von Entwicklerteams, typischen Rollenverteilungen und Arbeitsweisen vermittelt. In der Reihe "Game Development" gehe ich dabei insbesondere auf die unterschiedlichen Phasen des Spielentwicklungsprozesses, von der Konzeption bis zum Release, sowie Projektmanagement und Tools im Allgemeinen ein.
Game DevelopmentVideospiele
5 Monate
2024-02 - 2024-06
Playades - Business Support
Consultant (Commercial / Business / Strategy)Mobile Games Business
Consultant (Commercial / Business / Strategy)
Seit Anfang 2024 habe ich Playades bei ihren Wachstumsaktivitäten im Mobile Entertainment Markt unterstützt.
Playades lizenziert, vertreibt und veröffentlicht (mobile) Spiele weltweit und konzentriert sich dabei auf alternative Märkte, d.h. außerhalb der beiden traditionellen großen App-Stores.
Atlassian ConfluenceAirtable
Mobile Games Business
Playades
1 Monat
2023-11 - 2023-11
Beratung: Mobile Game Monetarisierung
Mobile Business
Nachdem ich im Laufe der Jahre eine tiefgehende Leidenschaft für Casual- und Puzzle-Spiele entwickelt habe, war ich begeistert, die geplante Neuauflage des Klassikers "Sudoku" eingehend im Hinblick auf Monetarisierung und Optimierungsmöglichkeiten zu analysieren.
Nach einer kurzen Wettbewerbsanalyse entwickelte ich einen hybriden Monetarisierungsansatz, der gleichzeitig die Attraktivität des Spiels für verschiedene Spielertypen steigert.
Angesichts der bedeutenden Rolle von Long-Tail-Monetarisierung im Monetarisierungsmix wurde eine exzellente Spielerbindung noch wichtiger. Am Ende stand dann eine App-Strategie, die nicht nur darauf abzielte, den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer (ARPU) zu steigern, sondern auch das Spielerlebnis insgesamt zu bereichern und somit ein ansprechenderes und lukrativeres Spielerumfeld zu schaffen.
moqupsAtlassian Confluence
Mobile Business
the binary family
remote
2 Monate
2023-10 - 2023-11
Unterstützung bei der Berichtserstellung (Reporting)
Beratung & Umsetzung (Tools & Prozesse)Python
Beratung & Umsetzung (Tools & Prozesse)
Als eines meiner ersten Projekte nach Wiederaufnahme meiner Freiberuflichkeit, durfte ich eine Steuerberatung dabei unterstützen, die regelmäßig anfallenden Lizenz-Reports für einen Spiele-Publisher auf ein neues System umzustellen.
Die Hauptherausforderungen lagen, wie so oft, in der Standardisierung unterschiedlicher Berichtsformate, unterschiedlicher Spieleplattformen sowie der Verwaltung mehrerer Währungen.
Während dieser Umstellung konnte ich maßgeblich dazu beitragen, die vertraglichen Anforderungen aufzunehmen und in neue Abläufe umzusetzen. Weiterhin durfte ich auch dabei unterstützen, die bestehenden Reporting-Prozesse solange weiter aufrecht zu erhalten, bis die Umstellung final abgeschlossen war.
MS OfficeGoogle DocsMS ExcelPython
Python
Blume, Christen, Polinske mbb
Hamburg
10 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2023-09
Mobile Games Publisher
Gründer und GeschäftsführerMobileMobile BusinessZahlungsverkehr...
Gründer und Geschäftsführer
Während der 10 Jahre, in denen ich LITE Games aufgebaut und geleitet habe, konnte ich das Unternehmen von einer Ein-Mann-Show zu einem der führenden mobilen Publisher im Bereich der klassischen Brettspiele entwickeln. Waren unsere Titel anfangs noch auf die iOS-Plattform von Apple beschränkt, so konnten wir bald von fast allen Titeln auch Android-Versionen und in vielen unserer Spiele auch Echtzeit-Mehrspieler-Modi anbieten. Außerdem haben wir das Portfolio laufend erweitern können und mit neuen Geschäftsmodellen und Mechaniken ständig dem sich weiterentwickelnden Markt angepasst.
Nachdem ich ein ganzes Jahrzehnt lang für LITE Games tätig war, verspürte ich 2023 erneut den Drang nach mehr Abwechslung und so beschloss ich weiterzuziehen und erneut freiberuflicher Berater an verschiedensten Projekten mitwirken zu können.
Während meiner ersten Zeit als freiberuflicher Berater durfte ich für Unternehmen verschiedenster Größe tätig sein und bei unterschiedlichsten Aufgaben und Projekten in den Bereichen Mobile Games und Mobile Infotainment unterstützen ? beispielhaft seien hier große Firmen wie Gamesload (Deutsche Telekom) oder die compeople AG genannt, aber auch kleinere Player wie butterfly-effected oder die Intent Software GmbH gehörten zu meinen Kunden.
MS OfficeAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAMicrosoft AccessMS ExcelOmnigraffle
diverse
deutschlandweit
1 Jahr 4 Monate
2008-08 - 2009-11
Konzeption und Aufbau einer Mobile Games Plattform
Ende des Jahres 2008 arbeiteten wir mit CELLULAR Games an an einer Mobile Games White-Label-Lösung für Telekommunikationsbetreiber und Unterhaltungsanbieter. Leider hat damals die globale Finanzkrise unsere Pläne durchkreuzt und so entschlossen wir uns das Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen.
MS ExcelMicrosoft AccessMS OfficeOmnigraffle
CELLULAR GmbH
Hamburg
5 Jahre 6 Monate
2003-02 - 2008-07
Aufbau und Leitung des Bereichs "Mobile Games"
BereichsleitungMicrosoft AccessMS ExcelMS Office
Bereichsleitung
Bei dem Mobile Entertainment Dienstleister und Betreiber der Plattform "handy.de" konnte ich den Bereich Games aufbauen, ausbauen und leiten. Zu jener Zeit kamen gerade erst die ersten (Java-) Spiele auf mobile Endgeräte und es war eine aufregende Erfahrung, die Geburt und den Aufstieg dieser innovativen Technologie mitzuerleben und an ihrem Wachstum teilzuhaben.
Microsoft AccessMS ExcelMS Office
arvato mobile
Hamburg
3 Jahre 3 Monate
1999-11 - 2003-01
Digital Rights Management
Business Development und Project ManagementMS ExcelMicrosoft AccessMS Office
Business Development und Project Management
Nach meinem "Media and Business Management" Studium an der University of Manchester begann ich Ende 1999 bei einer Tochtergesellschaft der Bertelsmann AG, Digital World Services, wo ich unschätzbare erste Praxis-Erfahrungen im technischen Business-Development sowie im Projektmanagement sammeln konnte. So durfte ich beispielsweise die kalifornische Dependance der Firma in den USA aufbauen und im direkten Anschluss ein großes Projekt beim damals hoch-gehypten Filesharing-Dienst Napster leiten.
MS ExcelMicrosoft AccessMS Office
Digital World Services
Hamburg
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 3 Monate
1996-04 - 1999-06
Studium: Medien und Business Management
BA Media with Business Management + Information Technology, University of Manchester (UK)
BA Media with Business Management + Information Technology
University of Manchester (UK)
Position
Position
Hallo, mein Name ist [Name auf Anfrage] und mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Medien- und mobilen Unterhaltungsbranche bin ich nicht nur ein "Digital Native", sondern bringe auch einen reichhaltingen Fundus an Kenntnissen in den Bereichen ?Mobile Games und Apps? und "Digitaler Verwaltung" in jedes Projekt mit. Als unabhängiger Berater unterstütze ich in allen Belangen rund um die Planung, Entwicklung und Vermarktung mobiler Games und Apps.