Als unabhängiger Berater unterstütze ich in allen Belangen rund um die Planung, Entwicklung und Vermarktung mobiler Games und Apps.
Aktualisiert am 04.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.06.2024
Verfügbar zu: 65%
davon vor Ort: 10%
Mobile Games
Mobile Apps
Mobile Business
Monetization
Retention Optimierung
Mobile Distribution
Copyright Management
iOS
Android
Konzepterstellung
Analysefähigkeit
Anforderungsanalyse
Requirements Engineering
Store Management
Python
Englisch verhandlungssicher
Atlassian Confluence
Projektmanagement/Projektleitung
Atlassian JIRA
Google Docs
Office 365
Gamification
Infotainment
deutsch
Muttersprache
englisch
nahe Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
Ich nehme derzeit nur noch Projekte mit kurzer Laufzeit (max 6-8 Wochen) an, die vorwiegend "remote" durchgeführt werden können. Als "Ausgleich" habe ich meinen Stundensatz entsprechend reduziert.
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-03 - 2024-06

Lehrauftrag: Game Development

Dozent Game Development Videospiele
Dozent

Seit März 2024 halte ich an der Hochschule Fresenius in Hamburg die Lehrveranstaltungsreihe "Game Development" im Modul "Game Production" ab.

Wie der Titel bereits vermuten lässt, wird den Studenten das Medienformat "Videogames" als wichtiger Wirtschaftszweig nähergebracht. Es werden Einblicke in den Aufbau von Entwicklerteams, typischen Rollenverteilungen und Arbeitsweisen vermittelt. In der Reihe "Game Development" gehe ich dabei insbesondere auf die unterschiedlichen Phasen des Spielentwicklungsprozesses, von der Konzeption bis zum Release, sowie Projektmanagement und Tools im Allgemeinen ein.

Game Development Videospiele
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Playades - Business Support

Consultant (Commercial / Business / Strategy) Mobile Games Business
Consultant (Commercial / Business / Strategy)

Seit Anfang 2024 habe ich Playades bei ihren Wachstumsaktivitäten im Mobile Entertainment Markt unterstützt.

Playades lizenziert, vertreibt und veröffentlicht (mobile) Spiele weltweit und konzentriert sich dabei auf alternative Märkte, d.h. außerhalb der beiden traditionellen großen App-Stores.

Atlassian Confluence Airtable
Mobile Games Business
Playades
1 Monat
2023-11 - 2023-11

Beratung: Mobile Game Monetarisierung

Mobile Business
 Nachdem ich im Laufe der Jahre eine tiefgehende Leidenschaft für Casual- und Puzzle-Spiele entwickelt habe, war ich begeistert, die geplante Neuauflage des Klassikers "Sudoku" eingehend im Hinblick auf Monetarisierung und Optimierungsmöglichkeiten zu analysieren.


Nach einer kurzen Wettbewerbsanalyse entwickelte ich einen hybriden Monetarisierungsansatz, der gleichzeitig die Attraktivität des Spiels für verschiedene Spielertypen steigert.


Angesichts der bedeutenden Rolle von Long-Tail-Monetarisierung im Monetarisierungsmix wurde eine exzellente Spielerbindung noch wichtiger. Am Ende stand dann eine App-Strategie, die nicht nur darauf abzielte, den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer (ARPU) zu steigern, sondern auch das Spielerlebnis insgesamt zu bereichern und somit ein ansprechenderes und lukrativeres Spielerumfeld zu schaffen.

 
moqups Atlassian Confluence
Mobile Business
the binary family
remote
2 Monate
2023-10 - 2023-11

Unterstützung bei der Berichtserstellung (Reporting)

Beratung & Umsetzung (Tools & Prozesse) Python
Beratung & Umsetzung (Tools & Prozesse)
Als eines meiner ersten Projekte nach Wiederaufnahme meiner Freiberuflichkeit, durfte ich eine Steuerberatung dabei unterstützen, die regelmäßig anfallenden Lizenz-Reports für einen Spiele-Publisher auf ein neues System umzustellen.

Die Hauptherausforderungen lagen, wie so oft, in der Standardisierung unterschiedlicher Berichtsformate, unterschiedlicher Spieleplattformen sowie der Verwaltung mehrerer Währungen.

Während dieser Umstellung konnte ich maßgeblich dazu beitragen, die vertraglichen Anforderungen aufzunehmen und in neue Abläufe umzusetzen. Weiterhin durfte ich auch dabei unterstützen, die bestehenden Reporting-Prozesse solange weiter aufrecht zu erhalten, bis die Umstellung final abgeschlossen war.
MS Office Google Docs MS Excel Python
Python
Blume, Christen, Polinske mbb
Hamburg
10 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2023-09

Mobile Games Publisher

Gründer und Geschäftsführer Mobile Mobile Business Zahlungsverkehr ...
Gründer und Geschäftsführer
Während der 10 Jahre, in denen ich LITE Games aufgebaut und geleitet habe, konnte ich das Unternehmen von einer Ein-Mann-Show zu einem der führenden mobilen Publisher im Bereich der klassischen Brettspiele entwickeln. Waren unsere Titel anfangs noch auf die iOS-Plattform von Apple beschränkt, so konnten wir bald von fast allen Titeln auch Android-Versionen und in vielen unserer Spiele auch Echtzeit-Mehrspieler-Modi anbieten. Außerdem haben wir das Portfolio laufend erweitern können und mit neuen Geschäftsmodellen und Mechaniken ständig dem sich weiterentwickelnden Markt angepasst. 

Nachdem ich ein ganzes Jahrzehnt lang für LITE Games tätig war, verspürte ich 2023 erneut den Drang nach mehr Abwechslung und so beschloss ich weiterzuziehen und erneut freiberuflicher Berater an verschiedensten Projekten mitwirken zu können.
Mobile Mobile Business Zahlungsverkehr Vertragsmanagement Mobile Apps Python Microsoft Access ms off google Atlassian JIRA Atlassian Confluence
[Firma auf Anfrage]
Hamburg
3 Jahre 6 Monate
2009-12 - 2013-05

Freiberuflicher Berater

Anforderungsaufnahme, Konzeption, Projektmanagement MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Anforderungsaufnahme, Konzeption, Projektmanagement
Während meiner ersten Zeit als freiberuflicher Berater durfte ich für Unternehmen verschiedenster Größe tätig sein und bei unterschiedlichsten Aufgaben und Projekten in den Bereichen Mobile Games und Mobile Infotainment unterstützen ? beispielhaft seien hier große Firmen wie Gamesload (Deutsche Telekom) oder die compeople AG genannt, aber auch kleinere Player wie butterfly-effected oder die Intent Software GmbH gehörten zu meinen Kunden.
MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Access MS Excel Omnigraffle
diverse
deutschlandweit
1 Jahr 4 Monate
2008-08 - 2009-11

Konzeption und Aufbau einer Mobile Games Plattform

Bereichsleiter MS Excel Microsoft Access MS Office ...
Bereichsleiter
Ende des Jahres 2008 arbeiteten wir mit CELLULAR Games an an einer Mobile Games White-Label-Lösung für Telekommunikationsbetreiber und Unterhaltungsanbieter. Leider hat damals die globale Finanzkrise unsere Pläne durchkreuzt und so entschlossen wir uns das Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen.
MS Excel Microsoft Access MS Office Omnigraffle
CELLULAR GmbH
Hamburg
5 Jahre 6 Monate
2003-02 - 2008-07

Aufbau und Leitung des Bereichs "Mobile Games"

Bereichsleitung Microsoft Access MS Excel MS Office
Bereichsleitung
Bei dem Mobile Entertainment Dienstleister und Betreiber der Plattform "handy.de" konnte ich den Bereich Games aufbauen, ausbauen und leiten. Zu jener Zeit kamen gerade erst die ersten (Java-) Spiele auf mobile Endgeräte und es war eine aufregende Erfahrung, die Geburt und den Aufstieg dieser innovativen Technologie mitzuerleben und an ihrem Wachstum teilzuhaben.
Microsoft Access MS Excel MS Office
arvato mobile
Hamburg
3 Jahre 3 Monate
1999-11 - 2003-01

Digital Rights Management

Business Development und Project Management MS Excel Microsoft Access MS Office
Business Development und Project Management
Nach meinem "Media and Business Management" Studium an der University of Manchester begann ich Ende 1999 bei einer Tochtergesellschaft der Bertelsmann AG, Digital World Services, wo ich unschätzbare erste Praxis-Erfahrungen im technischen Business-Development sowie im Projektmanagement sammeln konnte. So durfte ich beispielsweise die kalifornische Dependance der Firma in den USA aufbauen und im direkten Anschluss ein großes Projekt beim damals hoch-gehypten Filesharing-Dienst Napster leiten.
MS Excel Microsoft Access MS Office
Digital World Services
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 3 Monate
1996-04 - 1999-06

Studium: Medien und Business Management

BA Media with Business Management + Information Technology, University of Manchester (UK)
BA Media with Business Management + Information Technology
University of Manchester (UK)

Position

Position

Hallo, mein Name ist [Name auf Anfrage] und mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Medien- und mobilen Unterhaltungsbranche bin ich nicht nur ein "Digital Native", sondern bringe auch einen reichhaltingen Fundus an Kenntnissen in den Bereichen ?Mobile Games und Apps? und "Digitaler Verwaltung" in jedes Projekt mit.
Als unabhängiger Berater unterstütze ich in allen Belangen rund um die Planung, Entwicklung und Vermarktung mobiler Games und Apps.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mobile Games Mobile Apps Mobile Business Monetization Retention Optimierung Mobile Distribution Copyright Management iOS Android Konzepterstellung Analysefähigkeit Anforderungsanalyse Requirements Engineering Store Management Python Englisch verhandlungssicher Atlassian Confluence Projektmanagement/Projektleitung Atlassian JIRA Google Docs Office 365 Gamification Infotainment

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mobile Business
Experte
Mobile Games
Experte
Mobile Apps
Fortgeschritten
Gamification
Fortgeschritten
Mobile Monetization
Experte


Branchen

Branchen


Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
Ich nehme derzeit nur noch Projekte mit kurzer Laufzeit (max 6-8 Wochen) an, die vorwiegend "remote" durchgeführt werden können. Als "Ausgleich" habe ich meinen Stundensatz entsprechend reduziert.
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-03 - 2024-06

Lehrauftrag: Game Development

Dozent Game Development Videospiele
Dozent

Seit März 2024 halte ich an der Hochschule Fresenius in Hamburg die Lehrveranstaltungsreihe "Game Development" im Modul "Game Production" ab.

Wie der Titel bereits vermuten lässt, wird den Studenten das Medienformat "Videogames" als wichtiger Wirtschaftszweig nähergebracht. Es werden Einblicke in den Aufbau von Entwicklerteams, typischen Rollenverteilungen und Arbeitsweisen vermittelt. In der Reihe "Game Development" gehe ich dabei insbesondere auf die unterschiedlichen Phasen des Spielentwicklungsprozesses, von der Konzeption bis zum Release, sowie Projektmanagement und Tools im Allgemeinen ein.

Game Development Videospiele
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Playades - Business Support

Consultant (Commercial / Business / Strategy) Mobile Games Business
Consultant (Commercial / Business / Strategy)

Seit Anfang 2024 habe ich Playades bei ihren Wachstumsaktivitäten im Mobile Entertainment Markt unterstützt.

Playades lizenziert, vertreibt und veröffentlicht (mobile) Spiele weltweit und konzentriert sich dabei auf alternative Märkte, d.h. außerhalb der beiden traditionellen großen App-Stores.

Atlassian Confluence Airtable
Mobile Games Business
Playades
1 Monat
2023-11 - 2023-11

Beratung: Mobile Game Monetarisierung

Mobile Business
 Nachdem ich im Laufe der Jahre eine tiefgehende Leidenschaft für Casual- und Puzzle-Spiele entwickelt habe, war ich begeistert, die geplante Neuauflage des Klassikers "Sudoku" eingehend im Hinblick auf Monetarisierung und Optimierungsmöglichkeiten zu analysieren.


Nach einer kurzen Wettbewerbsanalyse entwickelte ich einen hybriden Monetarisierungsansatz, der gleichzeitig die Attraktivität des Spiels für verschiedene Spielertypen steigert.


Angesichts der bedeutenden Rolle von Long-Tail-Monetarisierung im Monetarisierungsmix wurde eine exzellente Spielerbindung noch wichtiger. Am Ende stand dann eine App-Strategie, die nicht nur darauf abzielte, den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer (ARPU) zu steigern, sondern auch das Spielerlebnis insgesamt zu bereichern und somit ein ansprechenderes und lukrativeres Spielerumfeld zu schaffen.

 
moqups Atlassian Confluence
Mobile Business
the binary family
remote
2 Monate
2023-10 - 2023-11

Unterstützung bei der Berichtserstellung (Reporting)

Beratung & Umsetzung (Tools & Prozesse) Python
Beratung & Umsetzung (Tools & Prozesse)
Als eines meiner ersten Projekte nach Wiederaufnahme meiner Freiberuflichkeit, durfte ich eine Steuerberatung dabei unterstützen, die regelmäßig anfallenden Lizenz-Reports für einen Spiele-Publisher auf ein neues System umzustellen.

Die Hauptherausforderungen lagen, wie so oft, in der Standardisierung unterschiedlicher Berichtsformate, unterschiedlicher Spieleplattformen sowie der Verwaltung mehrerer Währungen.

Während dieser Umstellung konnte ich maßgeblich dazu beitragen, die vertraglichen Anforderungen aufzunehmen und in neue Abläufe umzusetzen. Weiterhin durfte ich auch dabei unterstützen, die bestehenden Reporting-Prozesse solange weiter aufrecht zu erhalten, bis die Umstellung final abgeschlossen war.
MS Office Google Docs MS Excel Python
Python
Blume, Christen, Polinske mbb
Hamburg
10 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2023-09

Mobile Games Publisher

Gründer und Geschäftsführer Mobile Mobile Business Zahlungsverkehr ...
Gründer und Geschäftsführer
Während der 10 Jahre, in denen ich LITE Games aufgebaut und geleitet habe, konnte ich das Unternehmen von einer Ein-Mann-Show zu einem der führenden mobilen Publisher im Bereich der klassischen Brettspiele entwickeln. Waren unsere Titel anfangs noch auf die iOS-Plattform von Apple beschränkt, so konnten wir bald von fast allen Titeln auch Android-Versionen und in vielen unserer Spiele auch Echtzeit-Mehrspieler-Modi anbieten. Außerdem haben wir das Portfolio laufend erweitern können und mit neuen Geschäftsmodellen und Mechaniken ständig dem sich weiterentwickelnden Markt angepasst. 

Nachdem ich ein ganzes Jahrzehnt lang für LITE Games tätig war, verspürte ich 2023 erneut den Drang nach mehr Abwechslung und so beschloss ich weiterzuziehen und erneut freiberuflicher Berater an verschiedensten Projekten mitwirken zu können.
Mobile Mobile Business Zahlungsverkehr Vertragsmanagement Mobile Apps Python Microsoft Access ms off google Atlassian JIRA Atlassian Confluence
[Firma auf Anfrage]
Hamburg
3 Jahre 6 Monate
2009-12 - 2013-05

Freiberuflicher Berater

Anforderungsaufnahme, Konzeption, Projektmanagement MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Anforderungsaufnahme, Konzeption, Projektmanagement
Während meiner ersten Zeit als freiberuflicher Berater durfte ich für Unternehmen verschiedenster Größe tätig sein und bei unterschiedlichsten Aufgaben und Projekten in den Bereichen Mobile Games und Mobile Infotainment unterstützen ? beispielhaft seien hier große Firmen wie Gamesload (Deutsche Telekom) oder die compeople AG genannt, aber auch kleinere Player wie butterfly-effected oder die Intent Software GmbH gehörten zu meinen Kunden.
MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Access MS Excel Omnigraffle
diverse
deutschlandweit
1 Jahr 4 Monate
2008-08 - 2009-11

Konzeption und Aufbau einer Mobile Games Plattform

Bereichsleiter MS Excel Microsoft Access MS Office ...
Bereichsleiter
Ende des Jahres 2008 arbeiteten wir mit CELLULAR Games an an einer Mobile Games White-Label-Lösung für Telekommunikationsbetreiber und Unterhaltungsanbieter. Leider hat damals die globale Finanzkrise unsere Pläne durchkreuzt und so entschlossen wir uns das Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen.
MS Excel Microsoft Access MS Office Omnigraffle
CELLULAR GmbH
Hamburg
5 Jahre 6 Monate
2003-02 - 2008-07

Aufbau und Leitung des Bereichs "Mobile Games"

Bereichsleitung Microsoft Access MS Excel MS Office
Bereichsleitung
Bei dem Mobile Entertainment Dienstleister und Betreiber der Plattform "handy.de" konnte ich den Bereich Games aufbauen, ausbauen und leiten. Zu jener Zeit kamen gerade erst die ersten (Java-) Spiele auf mobile Endgeräte und es war eine aufregende Erfahrung, die Geburt und den Aufstieg dieser innovativen Technologie mitzuerleben und an ihrem Wachstum teilzuhaben.
Microsoft Access MS Excel MS Office
arvato mobile
Hamburg
3 Jahre 3 Monate
1999-11 - 2003-01

Digital Rights Management

Business Development und Project Management MS Excel Microsoft Access MS Office
Business Development und Project Management
Nach meinem "Media and Business Management" Studium an der University of Manchester begann ich Ende 1999 bei einer Tochtergesellschaft der Bertelsmann AG, Digital World Services, wo ich unschätzbare erste Praxis-Erfahrungen im technischen Business-Development sowie im Projektmanagement sammeln konnte. So durfte ich beispielsweise die kalifornische Dependance der Firma in den USA aufbauen und im direkten Anschluss ein großes Projekt beim damals hoch-gehypten Filesharing-Dienst Napster leiten.
MS Excel Microsoft Access MS Office
Digital World Services
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 3 Monate
1996-04 - 1999-06

Studium: Medien und Business Management

BA Media with Business Management + Information Technology, University of Manchester (UK)
BA Media with Business Management + Information Technology
University of Manchester (UK)

Position

Position

Hallo, mein Name ist [Name auf Anfrage] und mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Medien- und mobilen Unterhaltungsbranche bin ich nicht nur ein "Digital Native", sondern bringe auch einen reichhaltingen Fundus an Kenntnissen in den Bereichen ?Mobile Games und Apps? und "Digitaler Verwaltung" in jedes Projekt mit.
Als unabhängiger Berater unterstütze ich in allen Belangen rund um die Planung, Entwicklung und Vermarktung mobiler Games und Apps.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mobile Games Mobile Apps Mobile Business Monetization Retention Optimierung Mobile Distribution Copyright Management iOS Android Konzepterstellung Analysefähigkeit Anforderungsanalyse Requirements Engineering Store Management Python Englisch verhandlungssicher Atlassian Confluence Projektmanagement/Projektleitung Atlassian JIRA Google Docs Office 365 Gamification Infotainment

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mobile Business
Experte
Mobile Games
Experte
Mobile Apps
Fortgeschritten
Gamification
Fortgeschritten
Mobile Monetization
Experte


Branchen

Branchen


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.