Verantwortlich für die Geschäfts- und Anforderungsanalyse in einem großen IT-Abrechnungsprojekt zur Einführung des Sammelinkassos. Ziel war die komplette Ablösung des bestehenden Systems (Cobol), inklusive aller betroffenen Anwendungen und Prozesse mit einer hybriden Methode (agil und Wasserfall).
Analyse des bestehenden Systems, aller mit der Abrechnung verbundenen Anwendungen und Schnittstellen, Datenflüsse und Prozessabläufe.
Spezifikation und Dokumentation der Anforderungen an das neue Billing-System, Überprüfung und Hinterfragen der fachlichen Anforderungen, Definition und Überwachung von Testfällen.
Definition neuer Schnittstellen von Billing zu anderen Modulen, Backend-, Frontend-Anwendungen und Filetransfers innerhalb des Unternehmens oder zur Kundenschnittstelle.
Definition neuer Geschäftsprozesse auf Basis bestehender Prozesse unter Berücksichtigung der Einschränkungen und Restriktionen der neuen Anwendung.
Spezifikation und Dokumentation von change requests.
Erstellen von Projektdokumentationen in Jira, Confluence und anderen Formaten
UNIQA Österreich Versicherungen AG
Wien
3 Jahre
2019-07 - 2022-06
Geschäfts- und Anforderungsanalyse des Medallia-Projekts
IT Business Analyst
IT Business Analyst
Verantwortlich für die Geschäfts- und Anforderungsanalyse des Medallia-Projekts mit Schwerpunkt auf der Integration der Anwendung in die bestehende IT-Landschaft von Consors Finanz. Mitwirkung bei der Gestaltung von B2C- und B2B-Geschäftsprozessen, einschließlich der Spezifikation und Dokumentation der relevanten Schnittstellen und der erforderlichen Daten. Erstellung des Lösungsdesigns in Zusammenarbeit mit dem IT-Architekten, zusammen mit der Definition der Implementierungsaufgaben und der Unterstützung bei Tests und UAT.
Geschäftsanalyse für das Projekt Business Service Monitoring, das sich auf die Bereitstellung einer robusten End-to-End-Service-Monitoring-Lösung für die gesamte Consors Finanz konzentriert. Verantwortlich für die Analyse aller Geschäftsabläufe und die Definition der wichtigsten Geschäftsfragen und Datenschnittstellen.
Definition einer Governance-Richtlinie, die als Benchmark-Lösung für alle zukünftigen Projekte zur Überwachung der Customer Journey dienen soll. Anforderungsspezifikation für die Überwachung des API-Verhaltens und der Leistung durch die Überwachung von Log-Dateien. Klassifizierung von Logdateifehlern, Spezifikation der Berichtsanforderungen für Splunk. Auswahl eines geeigneten fortschrittlichen Monitoring-Tools wie Dynatrace für das gesamte Server-Monitoring und die Überwachung der unternehmensweit genutzten Flatfiles.
Unterstützung des Integrationsprojektes der VEB Bank in die bestehende IT-Umgebung der Consors Finanz. Dokumentation der Broker-API für das Partner-Onboarding.
Anforderungsanalyse für das Cash-Click-Projekt. Entwurf der Lösung, um Endkunden ein neues Produkt anzubieten, mit dem sie bessere Konditionen für ihren Überziehungskredit erhalten. Spezifikation der Anforderungen für die Online-Banking-App, die Website, das Abrechnungstool der Bank, die Schnittstelle zum Bankverlag und für das Business Intelligence Reporting.
Requirements Engineering für das Projekt Omni-Channel Sales Strategy. Lösungsdesign und Anforderungsspezifikation für relevante Geschäftsdatenflüsse und Queuing in Kafka. Ausschreibungsunterlagen für die Auswahl eines Lösungsanbieters für eine Kundenkontaktplattform-Datenbank.
Verantwortlich für den IT-Anforderungsprozess, die Klassifizierung aller an die IT-Abteilung gerichteten Geschäftsanforderungen und die Dokumentation im Clarity-Tool.
BNP Paribas SA Deutschland
München
5 Monate
2021-07 - 2021-11
McAfee IT-Projekt
Projektmanager
Projektmanager
Implementation und Konfiguration vonMcafee Web Gateway
MTU Aero Engines AG
München
4 Monate
2018-11 - 2019-02
Entwicklung von Prozessstandards
IT Process Architect
IT Process Architect
Entwicklung von Prozessstandards unter Berücksichtigung der IT- und Geschäftsstrategien sowie der Geschäftsanforderungen.
Entwicklung von Spezifikationen für den Aufbau der Zielanwendungslandschaft einschließlich ihrer Integration in die Gesamtlösung
Entwicklung eines strategisch tragfähigen Lösungsdesigns für den Wertschöpfungsprozess innerhalb der Abteilung
Ego Kiefer
Schweiz/ Slowakei
2 Jahre
2016-10 - 2018-09
Koordination von Geschäftsbereichen
IT Business Analyst / IT Application Manager
IT Business Analyst / IT Application Manager
Projektleitung in interdisziplinären Projekten, Koordination von Geschäftsbereichen bei der Analyse und Umsetzung von Projekten. Teamgröße bis zu 15 Personen, 9 Einheiten und externer Dienstleister. Budgetplanung, Reporting und Überwachung des Projektfortschritts, Eskalationsmanagement.
Schlüsselprojekte:
Kreditkartenzahlungen für zwei Online-Einzelhandels-Webseiten repower & plugnroll (URL auf Anfrage)
Media Asset Management Tool für das Marketing
Carsharing-Tool für den Firmenfuhrpark
Erfassen von Geschäftsanforderungen und Erstellen von Konzepten auf der Grundlage der Kundenanforderungen.
Klärung der Anforderungen mit den Beteiligten und anderen internen Abteilungen und Teams.
Zusammenarbeit mit den relevanten Interessengruppen, um die rechtzeitige Lieferung klarer und präziser Geschäftsanforderungen in Übereinstimmung mit den Projektplänen sicherzustellen. Anschließend Bereitstellung einer effektiven Übersetzung, um die Entwicklung von zweckmäßigen IT-Lösungen zu erleichtern.
Sicherstellen, dass die Projekte termingerecht, im Rahmen des Budgets, gemäß den Spezifikationen und zur Zufriedenheit der Projektverantwortlichen durchgeführt werden
Koordinierung der Beschaffung und des Vertragsmanagements mit verschiedenen Lieferanten für Anwendungsaktivitäten, einschließlich regelmäßiger Erneuerungen von Lizenzen oder Wartungsverträgen
Aktives Management der Zulieferer zur Einhaltung der vereinbarten Zeitpläne, Leistungen und Kostenverpflichtungen
Verantwortlich für die Bereitstellung von Projekt- und Systemdokumentation, die korrekt, vollständig und aktuell ist.
Bereitstellung von erstklassigem Support für geschäftskritische Anwendungen, um die in den SLA's festgelegten Verpflichtungen zu erfüllen. Spezifische Ausrichtung auf die Stabilität der betrieblichen Aktivitäten mit optimaler Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit gemäß den technischen Spezifikationen, Betriebsverfahren und Sicherheitsvorschriften.
Vorantreiben und Erleichtern der effizienten und effektiven Behebung von Anomalien, die im Rahmen der Projektaktivitäten auftreten.
Erledigung sonstiger Aufgaben, die vom Linienmanagement im Interesse des Dienstes verlangt werden
Bereitstellung eines effektiven und zeitnahen Endbenutzer-Supports, Minimierung der negativen Auswirkungen von Vorfällen und Problemen auf das Unternehmen und Verhinderung des erneuten Auftretens solcher Vorfälle.
IT Business Analyst und Anwendungsmanager für Risiko- und Compliance-Anwendungen (BWise Nasdaq, Phishme)
für Anwendungen für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement (Online-Shops, Optimy, Media Asset Management, QuestionPro, Salesforce, Pardot)
Back-up Admin für andere Anwendungen wie Meridian / CAD
Repower AG
Landquart, Schweiz
6 Jahre 5 Monate
2010-06 - 2016-10
Compensation Plans
Senior Solution Specialist
Senior Solution Specialist
Business Analyst für "Compensation Plans", als Schnittstelle zwischen Business Engineering und Softwareentwicklung für ein Incentive Performance Management System und zugehörige CRM-Systeme, Billing, BI, verschiedene Anwendungen und IT-Schnittstellen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung in einem multinationalen Unternehmen
Co-Projektleitung für 10 Geschäftsbereiche, Eskalationsmanagement.
Spezifizierung, Erfassung, Analyse, Verwaltung und Überwachung von technischen und geschäftlichen Anforderungen (Vertrieb, Marketing, Steuern, Buchhaltung, Recht) für verschiedene IT-Dienstleistungen und Änderungsanträge in Bezug auf das System zur Verwaltung von Verkaufsanreizen aus der Beschaffungsperspektive (Vergütungspläne)
Identifizierung von Personen und Systemen, die von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in Bezug auf Verkaufsanreize betroffen sind
Erarbeitung von fachlichen und technischen Inhalten für die Erstellung von Projektaufträgen
Zusammenarbeit in Projekten mit der IT-Abteilung und den Fachabteilungen zur schnellen und effektiven Umsetzung von Geschäftslösungen
Erfassen, Prüfen und Dokumentieren der technischen Service Requests und Erwartungen der Organisationseinheiten; Vorschlagen von Lösungen und Treffen von Entscheidungen auf der Grundlage der festgestellten Bedürfnisse
Steuerung des gesamten Arbeitsablaufs, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen korrekt implementiert, getestet und bereitgestellt werden
Vorantreiben des Wandels in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen und IT-Ansprechpartnern und Koordinierung der Projektdurchführung, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Geschäftsinteressenten rechtzeitig, im Rahmen des Budgets und in guter Qualität erfüllt werden
Analyse des Gesamtzusammenhangs von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und Informationstechnologie, Ermittlung von Schwachstellen und deren Behebung
Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für die Implementierung und die damit verbundenen Geschäfts- und IT-Prozesse
Steuerung der Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern im Hinblick auf die externe Umsetzung von Anforderungen an Verkaufsförderungsmaßnahmen (Tech Mahindra, Nice, Syzygy, Ricoh)
Vorbereitung und Präsentation von Analyseergebnissen und Entscheidungsvorlagen für das Management
Schnittstelle/Übersetzer zu IT, Vertrieb, Marketing, Controlling, Recht und Kundenservice bezüglich der Implementierung von Verkaufsprovisionen für Neu- und Bestandskunden
Telefónica GmbH & Co. OHG,
München
5 Jahre 3 Monate
2005-02 - 2010-04
Department Product Management im Vertrieb
Product Manager
Product Manager
Product Management und Marketing
Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkt- und Geschäftsmodellen
Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Ableitung von Trends und Entwicklung von neuen Chancen
Bewertung und Umsetzung neuer Umsatzpotenziale und kommerziell attraktiver Ideen
Konzeption und operative Umsetzung von Produkteinführungsprojekten zur Steigerung von Traffic und Umsatz
Schnittstelle zwischen IT, Marketing, Auftragseingang, Fakturierung, Rechtsabteilung und Vertrieb zur Produktentwicklung und -implementierung
Dokumentation aller produktbezogenen Informationen wie Verträge, Preislisten, Datenschutz, Handbücher, interne und externe Prozessdefinitionen und andere Produktdokumentation
Erstellung von aussagekräftigen Präsentationen und Produkt-Businessplänen für die Geschäftsleitung
Definition, Überwachung und Optimierung von produktbezogenen Prozessen, Umsetzung von Änderungsanträgen zur Produktverbesserung, Entwicklung und Prozessverbesserung
Steuerung von externen Dienstleistern bzw. Anbietern als Komsa AG und Sicherstellung der Prozesskompatibilität
Durchführung von Anwendertests und internen Schulungen, z.B. zur Nutzung von DSL-Geräten
Einführung und Umsetzung von Zusatzdiensten oder digitalen Geschäftsmodellen wie Telekommunikationsgeräte, PC-Sicherheitspakete, E-Books und Photoshop, sowie Bereitstellung und inhaltliche Pflege von Intranet und Firmenwebseite
M-net Telekommunikations GmbH
München
6 Monate
2003-11 - 2004-04
diverse Projekte
Analyst
Analyst
Siemens Business Services GmbH & Co. OHG
München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2017-05 - 2017-05
various
Rosmalen, Niederlande
Rosmalen, Niederlande
BI Level 1 Reporting Development
BI Level 2 Advanced Reporting Development
1 Monat
2016-12 - 2016-12
BWise certified functional administrator
Schweiz
Schweiz
Applikationmanagement
1 Monat
2016-11 - 2016-11
ITIL® Foundation
Zürich, Schweiz
Zürich, Schweiz
IT Operations
1 Monat
2016-09 - 2016-09
Scrum Master Professional (PSM I) - online training
Carriere Tutor, München
Carriere Tutor, München
1 Monat
2015-03 - 2015-03
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
Graz, Österreich
Graz, Österreich
Requirements engineering
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Anforderungsdokumentation
6 Monate
2012-05 - 2012-10
Green-Belt, Lean Six Sigma
München
München
Prozessoptimierung
Prozessautomatisierung
Prozessanalyse
Prozessdokumentation
5 Monate
2010-01 - 2010-05
Projektmanagement
Project manager, Level D, IPMA, München
Project manager, Level D
IPMA, München
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
6 Monate
2003-06 - 2003-11
Diplomarbeit
Giesecke & Devrient GmbH, München
Giesecke & Devrient GmbH, München
6 Jahre 2 Monate
1997-10 - 2003-11
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Diplom-Kauffrau
Ludwig-Maximilians-Universität, München
Diplomarbeit auf Anfrage
5 Jahre 9 Monate
1987-09 - 1993-05
Informatik
Diplom Informatiker, University of Tirana, Albania
Außergewöhnliche Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, Detail- und zielorientiert
Sehr gute Kenntnisse in der Analyse, Definition, Umsetzung und Verbesserung von Prozessen und damit verbundenen Anforderungen
Sehr erfahren in der Modellierung von Geschäftsprozessen
Aktive Zuhörerin, die verborgene Anforderungen aufspürt und versteht
Natürliche Affinität zur IT, Verständnis von Kernkonzepten von der IT-Landschaft und -Architektur bis hin zu Softwareentwicklungs-Lebenszyklen
Arbeiten in internationalen, multikulturellen Teams oder als Einzelperson
Riskmanagement
Applikationmanagement
Experte
Zahlungsverkehr & Transaktionen
Requirements engineering
Experte
Anforderungsanalyse
Experte
Branchen
Branchen
Banken
Versicherung
Telekommunikation
Energiewirtschaft
Einsatzorte
Einsatzorte
München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre
2022-07 - 2024-06
Geschäfts- und Anforderungsanalyse
IT Business Analyst
IT Business Analyst
Verantwortlich für die Geschäfts- und Anforderungsanalyse in einem großen IT-Abrechnungsprojekt zur Einführung des Sammelinkassos. Ziel war die komplette Ablösung des bestehenden Systems (Cobol), inklusive aller betroffenen Anwendungen und Prozesse mit einer hybriden Methode (agil und Wasserfall).
Analyse des bestehenden Systems, aller mit der Abrechnung verbundenen Anwendungen und Schnittstellen, Datenflüsse und Prozessabläufe.
Spezifikation und Dokumentation der Anforderungen an das neue Billing-System, Überprüfung und Hinterfragen der fachlichen Anforderungen, Definition und Überwachung von Testfällen.
Definition neuer Schnittstellen von Billing zu anderen Modulen, Backend-, Frontend-Anwendungen und Filetransfers innerhalb des Unternehmens oder zur Kundenschnittstelle.
Definition neuer Geschäftsprozesse auf Basis bestehender Prozesse unter Berücksichtigung der Einschränkungen und Restriktionen der neuen Anwendung.
Spezifikation und Dokumentation von change requests.
Erstellen von Projektdokumentationen in Jira, Confluence und anderen Formaten
UNIQA Österreich Versicherungen AG
Wien
3 Jahre
2019-07 - 2022-06
Geschäfts- und Anforderungsanalyse des Medallia-Projekts
IT Business Analyst
IT Business Analyst
Verantwortlich für die Geschäfts- und Anforderungsanalyse des Medallia-Projekts mit Schwerpunkt auf der Integration der Anwendung in die bestehende IT-Landschaft von Consors Finanz. Mitwirkung bei der Gestaltung von B2C- und B2B-Geschäftsprozessen, einschließlich der Spezifikation und Dokumentation der relevanten Schnittstellen und der erforderlichen Daten. Erstellung des Lösungsdesigns in Zusammenarbeit mit dem IT-Architekten, zusammen mit der Definition der Implementierungsaufgaben und der Unterstützung bei Tests und UAT.
Geschäftsanalyse für das Projekt Business Service Monitoring, das sich auf die Bereitstellung einer robusten End-to-End-Service-Monitoring-Lösung für die gesamte Consors Finanz konzentriert. Verantwortlich für die Analyse aller Geschäftsabläufe und die Definition der wichtigsten Geschäftsfragen und Datenschnittstellen.
Definition einer Governance-Richtlinie, die als Benchmark-Lösung für alle zukünftigen Projekte zur Überwachung der Customer Journey dienen soll. Anforderungsspezifikation für die Überwachung des API-Verhaltens und der Leistung durch die Überwachung von Log-Dateien. Klassifizierung von Logdateifehlern, Spezifikation der Berichtsanforderungen für Splunk. Auswahl eines geeigneten fortschrittlichen Monitoring-Tools wie Dynatrace für das gesamte Server-Monitoring und die Überwachung der unternehmensweit genutzten Flatfiles.
Unterstützung des Integrationsprojektes der VEB Bank in die bestehende IT-Umgebung der Consors Finanz. Dokumentation der Broker-API für das Partner-Onboarding.
Anforderungsanalyse für das Cash-Click-Projekt. Entwurf der Lösung, um Endkunden ein neues Produkt anzubieten, mit dem sie bessere Konditionen für ihren Überziehungskredit erhalten. Spezifikation der Anforderungen für die Online-Banking-App, die Website, das Abrechnungstool der Bank, die Schnittstelle zum Bankverlag und für das Business Intelligence Reporting.
Requirements Engineering für das Projekt Omni-Channel Sales Strategy. Lösungsdesign und Anforderungsspezifikation für relevante Geschäftsdatenflüsse und Queuing in Kafka. Ausschreibungsunterlagen für die Auswahl eines Lösungsanbieters für eine Kundenkontaktplattform-Datenbank.
Verantwortlich für den IT-Anforderungsprozess, die Klassifizierung aller an die IT-Abteilung gerichteten Geschäftsanforderungen und die Dokumentation im Clarity-Tool.
BNP Paribas SA Deutschland
München
5 Monate
2021-07 - 2021-11
McAfee IT-Projekt
Projektmanager
Projektmanager
Implementation und Konfiguration vonMcafee Web Gateway
MTU Aero Engines AG
München
4 Monate
2018-11 - 2019-02
Entwicklung von Prozessstandards
IT Process Architect
IT Process Architect
Entwicklung von Prozessstandards unter Berücksichtigung der IT- und Geschäftsstrategien sowie der Geschäftsanforderungen.
Entwicklung von Spezifikationen für den Aufbau der Zielanwendungslandschaft einschließlich ihrer Integration in die Gesamtlösung
Entwicklung eines strategisch tragfähigen Lösungsdesigns für den Wertschöpfungsprozess innerhalb der Abteilung
Ego Kiefer
Schweiz/ Slowakei
2 Jahre
2016-10 - 2018-09
Koordination von Geschäftsbereichen
IT Business Analyst / IT Application Manager
IT Business Analyst / IT Application Manager
Projektleitung in interdisziplinären Projekten, Koordination von Geschäftsbereichen bei der Analyse und Umsetzung von Projekten. Teamgröße bis zu 15 Personen, 9 Einheiten und externer Dienstleister. Budgetplanung, Reporting und Überwachung des Projektfortschritts, Eskalationsmanagement.
Schlüsselprojekte:
Kreditkartenzahlungen für zwei Online-Einzelhandels-Webseiten repower & plugnroll (URL auf Anfrage)
Media Asset Management Tool für das Marketing
Carsharing-Tool für den Firmenfuhrpark
Erfassen von Geschäftsanforderungen und Erstellen von Konzepten auf der Grundlage der Kundenanforderungen.
Klärung der Anforderungen mit den Beteiligten und anderen internen Abteilungen und Teams.
Zusammenarbeit mit den relevanten Interessengruppen, um die rechtzeitige Lieferung klarer und präziser Geschäftsanforderungen in Übereinstimmung mit den Projektplänen sicherzustellen. Anschließend Bereitstellung einer effektiven Übersetzung, um die Entwicklung von zweckmäßigen IT-Lösungen zu erleichtern.
Sicherstellen, dass die Projekte termingerecht, im Rahmen des Budgets, gemäß den Spezifikationen und zur Zufriedenheit der Projektverantwortlichen durchgeführt werden
Koordinierung der Beschaffung und des Vertragsmanagements mit verschiedenen Lieferanten für Anwendungsaktivitäten, einschließlich regelmäßiger Erneuerungen von Lizenzen oder Wartungsverträgen
Aktives Management der Zulieferer zur Einhaltung der vereinbarten Zeitpläne, Leistungen und Kostenverpflichtungen
Verantwortlich für die Bereitstellung von Projekt- und Systemdokumentation, die korrekt, vollständig und aktuell ist.
Bereitstellung von erstklassigem Support für geschäftskritische Anwendungen, um die in den SLA's festgelegten Verpflichtungen zu erfüllen. Spezifische Ausrichtung auf die Stabilität der betrieblichen Aktivitäten mit optimaler Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit gemäß den technischen Spezifikationen, Betriebsverfahren und Sicherheitsvorschriften.
Vorantreiben und Erleichtern der effizienten und effektiven Behebung von Anomalien, die im Rahmen der Projektaktivitäten auftreten.
Erledigung sonstiger Aufgaben, die vom Linienmanagement im Interesse des Dienstes verlangt werden
Bereitstellung eines effektiven und zeitnahen Endbenutzer-Supports, Minimierung der negativen Auswirkungen von Vorfällen und Problemen auf das Unternehmen und Verhinderung des erneuten Auftretens solcher Vorfälle.
IT Business Analyst und Anwendungsmanager für Risiko- und Compliance-Anwendungen (BWise Nasdaq, Phishme)
für Anwendungen für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement (Online-Shops, Optimy, Media Asset Management, QuestionPro, Salesforce, Pardot)
Back-up Admin für andere Anwendungen wie Meridian / CAD
Repower AG
Landquart, Schweiz
6 Jahre 5 Monate
2010-06 - 2016-10
Compensation Plans
Senior Solution Specialist
Senior Solution Specialist
Business Analyst für "Compensation Plans", als Schnittstelle zwischen Business Engineering und Softwareentwicklung für ein Incentive Performance Management System und zugehörige CRM-Systeme, Billing, BI, verschiedene Anwendungen und IT-Schnittstellen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung in einem multinationalen Unternehmen
Co-Projektleitung für 10 Geschäftsbereiche, Eskalationsmanagement.
Spezifizierung, Erfassung, Analyse, Verwaltung und Überwachung von technischen und geschäftlichen Anforderungen (Vertrieb, Marketing, Steuern, Buchhaltung, Recht) für verschiedene IT-Dienstleistungen und Änderungsanträge in Bezug auf das System zur Verwaltung von Verkaufsanreizen aus der Beschaffungsperspektive (Vergütungspläne)
Identifizierung von Personen und Systemen, die von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in Bezug auf Verkaufsanreize betroffen sind
Erarbeitung von fachlichen und technischen Inhalten für die Erstellung von Projektaufträgen
Zusammenarbeit in Projekten mit der IT-Abteilung und den Fachabteilungen zur schnellen und effektiven Umsetzung von Geschäftslösungen
Erfassen, Prüfen und Dokumentieren der technischen Service Requests und Erwartungen der Organisationseinheiten; Vorschlagen von Lösungen und Treffen von Entscheidungen auf der Grundlage der festgestellten Bedürfnisse
Steuerung des gesamten Arbeitsablaufs, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen korrekt implementiert, getestet und bereitgestellt werden
Vorantreiben des Wandels in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen und IT-Ansprechpartnern und Koordinierung der Projektdurchführung, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Geschäftsinteressenten rechtzeitig, im Rahmen des Budgets und in guter Qualität erfüllt werden
Analyse des Gesamtzusammenhangs von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und Informationstechnologie, Ermittlung von Schwachstellen und deren Behebung
Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für die Implementierung und die damit verbundenen Geschäfts- und IT-Prozesse
Steuerung der Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern im Hinblick auf die externe Umsetzung von Anforderungen an Verkaufsförderungsmaßnahmen (Tech Mahindra, Nice, Syzygy, Ricoh)
Vorbereitung und Präsentation von Analyseergebnissen und Entscheidungsvorlagen für das Management
Schnittstelle/Übersetzer zu IT, Vertrieb, Marketing, Controlling, Recht und Kundenservice bezüglich der Implementierung von Verkaufsprovisionen für Neu- und Bestandskunden
Telefónica GmbH & Co. OHG,
München
5 Jahre 3 Monate
2005-02 - 2010-04
Department Product Management im Vertrieb
Product Manager
Product Manager
Product Management und Marketing
Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkt- und Geschäftsmodellen
Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Ableitung von Trends und Entwicklung von neuen Chancen
Bewertung und Umsetzung neuer Umsatzpotenziale und kommerziell attraktiver Ideen
Konzeption und operative Umsetzung von Produkteinführungsprojekten zur Steigerung von Traffic und Umsatz
Schnittstelle zwischen IT, Marketing, Auftragseingang, Fakturierung, Rechtsabteilung und Vertrieb zur Produktentwicklung und -implementierung
Dokumentation aller produktbezogenen Informationen wie Verträge, Preislisten, Datenschutz, Handbücher, interne und externe Prozessdefinitionen und andere Produktdokumentation
Erstellung von aussagekräftigen Präsentationen und Produkt-Businessplänen für die Geschäftsleitung
Definition, Überwachung und Optimierung von produktbezogenen Prozessen, Umsetzung von Änderungsanträgen zur Produktverbesserung, Entwicklung und Prozessverbesserung
Steuerung von externen Dienstleistern bzw. Anbietern als Komsa AG und Sicherstellung der Prozesskompatibilität
Durchführung von Anwendertests und internen Schulungen, z.B. zur Nutzung von DSL-Geräten
Einführung und Umsetzung von Zusatzdiensten oder digitalen Geschäftsmodellen wie Telekommunikationsgeräte, PC-Sicherheitspakete, E-Books und Photoshop, sowie Bereitstellung und inhaltliche Pflege von Intranet und Firmenwebseite
M-net Telekommunikations GmbH
München
6 Monate
2003-11 - 2004-04
diverse Projekte
Analyst
Analyst
Siemens Business Services GmbH & Co. OHG
München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2017-05 - 2017-05
various
Rosmalen, Niederlande
Rosmalen, Niederlande
BI Level 1 Reporting Development
BI Level 2 Advanced Reporting Development
1 Monat
2016-12 - 2016-12
BWise certified functional administrator
Schweiz
Schweiz
Applikationmanagement
1 Monat
2016-11 - 2016-11
ITIL® Foundation
Zürich, Schweiz
Zürich, Schweiz
IT Operations
1 Monat
2016-09 - 2016-09
Scrum Master Professional (PSM I) - online training
Carriere Tutor, München
Carriere Tutor, München
1 Monat
2015-03 - 2015-03
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
Graz, Österreich
Graz, Österreich
Requirements engineering
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Anforderungsdokumentation
6 Monate
2012-05 - 2012-10
Green-Belt, Lean Six Sigma
München
München
Prozessoptimierung
Prozessautomatisierung
Prozessanalyse
Prozessdokumentation
5 Monate
2010-01 - 2010-05
Projektmanagement
Project manager, Level D, IPMA, München
Project manager, Level D
IPMA, München
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
6 Monate
2003-06 - 2003-11
Diplomarbeit
Giesecke & Devrient GmbH, München
Giesecke & Devrient GmbH, München
6 Jahre 2 Monate
1997-10 - 2003-11
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Diplom-Kauffrau
Ludwig-Maximilians-Universität, München
Diplomarbeit auf Anfrage
5 Jahre 9 Monate
1987-09 - 1993-05
Informatik
Diplom Informatiker, University of Tirana, Albania